Wetterdiskussion Mai 2015

Diskussionen rund um Kurz- & Mittelfristprognosen und Wetterentwicklungen
MarcoKTN
Beiträge: 6286
Registriert: Donnerstag 23. April 2009, 14:30
Skype: Marcoo
Wohnort: Amlach (620m ü Nn.) in Oberkärnten/Bezirk Spittal

Donnerstag 21. Mai 2015, 18:41

Entscheidende stunden gerade...was macht der cutoff genau?
Der gfs 12er sieht nun ein hochwasser in unterkaernten und suedsteiermark.
Von heute abend an 48h dauerregen mit mengen >100mm an den bergen...
Amlach(620m ü.n.N)/Oberkärnten-Bezirk Spittal-Oberes Drautal
PatrickKTN
Beiträge: 754
Registriert: Montag 2. Januar 2012, 21:09

Donnerstag 21. Mai 2015, 21:00

So wie Marco schon geschrieben hat sieht der aktuelle GFS Lauf im südlichen Unterkärnten und in der Süd-STMK außergewöhnliche Regenmengen bis Samstag-Abend. Kommt es so - sind Probleme sehr wahrscheinlich. Abwarten!!
Kann es denn solch eine Wetterlage nicht mal im Winter geben, die dann auch so eintrifft ;)
Liebe Grüße Patrick aus Klagenfurt am Wörthersee
chris-graz

Donnerstag 21. Mai 2015, 21:28

EZ12 mit starkem Rückgang der prognostizierten RR-Mengen
Jetzt haben wir es wieder .... Die 2 "Großen" sind sich 12-24h vor Beginn nicht einig ....
Benutzeravatar
Robert83
Beiträge: 8979
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 10:44
Skype: mcrob83
Wohnort: St.Marienkirchen/Polsenz/ Bezirk Eferding/OÖ
Kontaktdaten:

Donnerstag 21. Mai 2015, 21:36

chris-graz hat geschrieben:EZ12 mit starkem Rückgang der prognostizierten RR-Mengen
Jetzt haben wir es wieder .... Die 2 "Großen" sind sich 12-24h vor Beginn nicht einig ....
Ich habs auch gesehen *liebschau*
EZ gerademal 10mm im Innviertel, 20-30mm im Zentralraum, südlich und östlich davon 40-60, vielleicht 70mm. Der Osten 20-40mm, der Südosten 30-40mm, Kärnten geardemal 10-30mm.
GFS und WRF haben besonders nach Süden und Osten zu ein Vielfaches. Wahnsinn :)
Benutzeravatar
Thomas83
Beiträge: 375
Registriert: Freitag 8. Januar 2010, 09:46
Wohnort: Rohrbrunn, Bez. Jennersdorf, Burgenland
Kontaktdaten:

Donnerstag 21. Mai 2015, 21:49

Ro3 hat geschrieben:
chris-graz hat geschrieben:EZ12 mit starkem Rückgang der prognostizierten RR-Mengen
Jetzt haben wir es wieder .... Die 2 "Großen" sind sich 12-24h vor Beginn nicht einig ....
Ich habs auch gesehen *liebschau*
EZ gerademal 10mm im Innviertel, 20-30mm im Zentralraum, südlich und östlich davon 40-60, vielleicht 70mm. Der Osten 20-40mm, der Südosten 30-40mm, Kärnten geardemal 10-30mm.
GFS und WRF haben besonders nach Süden und Osten zu ein Vielfaches. Wahnsinn :)
I'm lovin it!! Am besten man schaut keine Karten mehr....
Rohrbrunn, Bez. Jennersdorf, Burgenland
Seehöhe 266m (Dorf), höchste Erhebung ca. 370m
Benutzeravatar
Matthias
Beiträge: 6569
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 19:43

Donnerstag 21. Mai 2015, 22:06

chris-graz hat geschrieben:EZ12 mit starkem Rückgang der prognostizierten RR-Mengen
Jetzt haben wir es wieder .... Die 2 "Großen" sind sich 12-24h vor Beginn nicht einig ....
Passend dazu WRF :D *rofl* :brüll

......wo is no schnell der Bauplan für die Arche??? *hä* (West-Steiermark...).

Bild
lg,
Matthias

8072 Fernitz-Mellach, Graz-Umgebung

Wetterstation Fernitz: http://www.awekas.at/de/instrument.php?id=14717
Benutzeravatar
Thomas83
Beiträge: 375
Registriert: Freitag 8. Januar 2010, 09:46
Wohnort: Rohrbrunn, Bez. Jennersdorf, Burgenland
Kontaktdaten:

Donnerstag 21. Mai 2015, 22:26

Mogli hat geschrieben:
chris-graz hat geschrieben:EZ12 mit starkemÜberkegang der prognostizierten RR-Mengen
Jetzt haben wir es wieder .... Die 2 "Großen" sind sich 12-24h vor Beginn nicht einig ....
Passend dazu WRF :D *rofl* :brüll

......wo is no schnell der Bauplan für die Arche??? *hä* (West-Steiermark...).

Bild
Wie kommt WRF auf diese NS Verteilung? Weststmk. Über 100mm und das südburgenland bei 2-5mm, Nordföhn bzw. anströmung??
Rohrbrunn, Bez. Jennersdorf, Burgenland
Seehöhe 266m (Dorf), höchste Erhebung ca. 370m
Benutzeravatar
Bachfan
Beiträge: 999
Registriert: Dienstag 4. März 2014, 15:43
Wohnort: 1130 Wien
Kontaktdaten:

Freitag 22. Mai 2015, 00:00

Thomas83 hat geschrieben: Wie kommt WRF auf diese NS Verteilung? Weststmk. Über 100mm und das südburgenland bei 2-5mm, Nordföhn bzw. anströmung??
Das Maximum knapp südlich/südwestlich von Leibnitz ist auf den Stau durch die Hügel von Sausal bis Poßruck zurückzuführen. Die sind zwar nur zwischen 600 und 1000 m hoch, liegen aber bei südöstlicher Anströmung zunächst relativ günstig. Die Koralpe liegt bei südöstlicher Anströmung hinter Bacher Gebirge und Poßruck, ist aber höher und müsste also eigentlich einen zweiten Stau produzieren (Was aber in den Modellkarten interessanterweise nicht (eindeutig) zu erkennen ist (Auflösungsprolem?)). Später müsste bei östlicher Anströmung der Koralpenstau deutlich ausgeprägter als der Poßruckstau sein.

Es wäre bei der prognostizierten Anströmung zu erwarten, dass Bucklige Welt und Geschriebenstein mehr abbekommen als weite Teile des Südburgenlands und Teile der Oststeiermark, und damit quasi dort so eine Art "Loch" entsteht, aber ob der Unterschied zwischen Südburgenland und Weststeiermark wirklich ganz so extrem ausfallen wird? - Irgendwie kann ich mir das nicht so vorstellen, aber lassen wir uns einmal überraschen.

Bin schon gespannt wie es im Endeffekt wirklich wird. Wieder einmal höchste Spannung bis zum Schluss *ggg*
Liebe Grüße :)

1130-Wien auf 210 m Seehöhe
https://www.gabrielstrommer.com/
chris-kapfenberg
Beiträge: 2517
Registriert: Montag 3. August 2009, 19:38
Wohnort: Kapfenberg/Parschlug

Freitag 22. Mai 2015, 00:02

Hallo!

Auch das ZAMG-Modell hat jetzt ordentlich eins draufgelegt, könnte wirklich von Freitag bis Sonntag in vielen Gegenden in der Osthälfte mehr oder weniger durchregnen, teilweise mit sehr hoher Intensität (vor allem Nacht von Fr/Sa wird abnormal berechnet *schock* ).
Auf einige Überflutungen wird man sich wohl gefasst machen müssen...

L.G., chris-kapfenberg
Wohnort Kapfenberg-Parschlug, 730 m Seehöhe
cobra39
Beiträge: 2309
Registriert: Donnerstag 5. Dezember 2013, 11:42
Skype: nein
Wohnort: Neunkirchen/N.Ö.

Freitag 22. Mai 2015, 06:34

Mogli hat geschrieben:
chris-graz hat geschrieben:EZ12 mit starkem Rückgang der prognostizierten RR-Mengen
Jetzt haben wir es wieder .... Die 2 "Großen" sind sich 12-24h vor Beginn nicht einig ....
Passend dazu WRF :D *rofl* :brüll

......wo is no schnell der Bauplan für die Arche??? *hä* (West-Steiermark...).

Bild
Diese Karte nehme ich ned wirklich ernst! 10 bis 20 mm bei uns?

Unter 40 mm wirds wohl nix werden.
Ich hab schon mal 60 mm vom Pool abgelassen, mehr wird es ja doch nicht werden!?
LG Helmut

Standort:
Peisching/Neunkirchen/südl. NÖ
Seehöhe: 400 m
nadjap
Beiträge: 15188
Registriert: Samstag 14. März 2009, 22:54
Wohnort: Klosterneuburg-Scheiblingstein, Wienerwald, 489m

Freitag 22. Mai 2015, 06:47

Was den Osten betrifft: Also wenn GFS einmal ausnahmsweise nichts herausrechnet und so kurzfristig (1 Tag) noch immer konstant bei den vorhergesagten Niederschlägen bleibt (rund 40mm +/-), würde es mich nicht wundern, wenn GFS die Niederschläge am treffendsten berechnet - das war zumindest beim alten GFS so. Mal sehen wie es beim neuen GFS ist.
Klosterneuburg-Scheiblingstein, 487 m (gemessen mit NÖGIS), Wienerwald, Bezirk Wien Umgebung


http://www.fotografie.at/galerie/nadjap
http://www.facebook.com/NadjaPohlPhotography
rudolf
Beiträge: 7503
Registriert: Sonntag 24. Mai 2009, 15:38
Skype: wetterrudi
Wohnort: Sierning

Freitag 22. Mai 2015, 09:21

vom Versicherer habe ich die handywarnung für starkregen von heute 18 Uhr bis Sonntag mittag erhalten.

lg rudi
Standort: Sierning bei Steyr/O.Ö. , Seehöhe: 330 m
Wetterstation: Vantage Pro2
Web: http://www.wetter-hausruckviertel.at" onclick="window.open(this.href);return false;
cobra39
Beiträge: 2309
Registriert: Donnerstag 5. Dezember 2013, 11:42
Skype: nein
Wohnort: Neunkirchen/N.Ö.

Freitag 22. Mai 2015, 17:25

Nach neuester Alaro hört der Regen im südl. NÖ morgen am Abend auf.
Starkregen besonders vormittags und mittags.
Danach geht es zumindest im Osten etwas trockener weiter!
Temps bleiben wahrscheinlich unterdurchschnittlich.
LG Helmut

Standort:
Peisching/Neunkirchen/südl. NÖ
Seehöhe: 400 m
Helmut Graz
Beiträge: 1993
Registriert: Freitag 22. Mai 2009, 13:15

Freitag 22. Mai 2015, 18:43

Hallo, ich bin erst vor einer halben Stunde von der Insel Krk nach Hause gekommen.
Heute morgen in Krk stark bewölkt mit ein paar Regentropfen und zeitweise stürmischen Böen, wir waren allerdings auf der Westseite der Insel.
Die Brücke dann von der Insel war zeitweise total gesperrt, wurde dann aber für normale Kfz zeitweise und in Blockabfertigung geöffnet, alle anderen mussten weiter warten. ( einen Wohnwagen hatte es schon umgeworfen.) Beim überqueren der Brücke hat es schon ordentlich gerappelt, ein beeindruckendes Schauspiel, mit dem schäumenden Meer weit unter einem. Dann ab Rijeka bis knapp nach der Grenze Spielfeld starker Regen, zeitweise sogar sintflutartig. Vor allem in der Gegend von Krapina, wieder mit starkem Wind und das auf der Autobahn, die Gischt war zeitweise schon fast wie ein White-out.
Also wenn dieser Regen die Osthälfte Österreichs in den nächsten Stunden auch erreicht, dann kommt noch Wasser genug, hoffentlich ohne Hochwasser und Vermurungen.
lg Helmut Kalsdorf b. Graz
Benutzeravatar
Robert83
Beiträge: 8979
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 10:44
Skype: mcrob83
Wohnort: St.Marienkirchen/Polsenz/ Bezirk Eferding/OÖ
Kontaktdaten:

Freitag 22. Mai 2015, 20:09

Noch dazu hat sich über Bosnien und Kroatien an der Ostseite des Tiefs ein Gewitterherd gebildet, der flott nach Nordwesten - also in den Südosten von Österreich zieht. Vor Tagen hatten die Modelle das mal so drin mit 20-30mm in 1-2h.
Benutzeravatar
Matthias
Beiträge: 6569
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 19:43

Freitag 22. Mai 2015, 21:16

Robert83 hat geschrieben:Noch dazu hat sich über Bosnien und Kroatien an der Ostseite des Tiefs ein Gewitterherd gebildet, der flott nach Nordwesten - also in den Südosten von Österreich zieht. Vor Tagen hatten die Modelle das mal so drin mit 20-30mm in 1-2h.
Gewitterherd anscheinend gespeist von warm-feuchter Luft aus O bis SO.
Sieht man an den VERA-Karten super!

...die letzten Rechnungen GFS hatten das nur ansatzweise drinnen.
Bleibt mal abzuwarten, wie weit es der Gewitterherd bis SO-Ö schafft - wobei es aus Kroatien erste Meldungen von schweren Überflutungen gibt...

Nicht gut, - und ich bin mir nicht sicher, ob die Lokalmodelle oder z.B. das WRF-ARW 4km eben DIESEN Gewitterkomplex so drinnen hat.

Gewitter ist das eine - bei uns kommt noch "perverses" Aufgleiten dazu.... pffffffff.......
lg,
Matthias

8072 Fernitz-Mellach, Graz-Umgebung

Wetterstation Fernitz: http://www.awekas.at/de/instrument.php?id=14717
rudolf
Beiträge: 7503
Registriert: Sonntag 24. Mai 2009, 15:38
Skype: wetterrudi
Wohnort: Sierning

Freitag 22. Mai 2015, 23:01

über Bosnien und kroatien hat sich eine gewaltige gewitterline gebildet. und das ganze zieht Richtung Norden.

lg rudi
Standort: Sierning bei Steyr/O.Ö. , Seehöhe: 330 m
Wetterstation: Vantage Pro2
Web: http://www.wetter-hausruckviertel.at" onclick="window.open(this.href);return false;
StefanWien
Beiträge: 1488
Registriert: Freitag 22. Mai 2009, 09:42
Wohnort: Würmla, 260m.ü.A.

Freitag 22. Mai 2015, 23:04

Zugrichtung ist eher NW aus SO - zumindest wie ich das sehe.

Und ja, WRF hat die konvektiven Niederschläge im 12Z wohl genau so drin, darum gibts im SO nach diesem Modell wohl auch teils >100mm in den nächsten 24 bis 36h.
Und ja, wenn das so kommt, dann könnte das schon für ein recht großes Hochwasser reichen, zumindest lokal.
Arbeit: 1030 Wien
restliche Zeit: Würmla, 260m.
skywatcher

Samstag 23. Mai 2015, 15:26

Hat sich schon wer den letzten Alaro Lauf angesehen?
Da wird der Montag und auch der Dienstag im Osten wieder sehr nass gerechnet *regen*
Ich denke nicht, dass da eine Entspannung kommt *grübel*
Benutzeravatar
marcus_wien
Beiträge: 12333
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 18:30
Wohnort: wien2

Samstag 23. Mai 2015, 15:44

... Das verstehe ich nicht...

Die letzen 5 gfs läufe allesamt auf schönwetter gestimmt
Ab montag müsste es lt gfs hauptlauf schön werden ab mittwoch frühsommerlich besondes zum we hin gerade für den osten und süden

Keine einziges ensemble rechnet noch mit nennenswertem niederschlag ab montag ( 6 er lauf )
Danach bis 7.6 eher stabil schön und warm bis frühsommerlich ;)
marcus_wien2 165üNN, temp Messung: 2 m über Rasen in ca 800m² grossen begrünten Innenhof - in Wien2 nähe Nestroyplatz
Benutzeravatar
bluedog
Beiträge: 1014
Registriert: Donnerstag 25. Juni 2009, 11:44
Wohnort: Deutsch-Kaltenbrunn, Süd-Bgld.

Samstag 23. Mai 2015, 16:17

@marcus-wien - das dachte ich auch....
heute haben sie im radio für dienstag schon wieder regen voerausgesagt, dachte, ich hör nicht richtig....
Benutzeravatar
Rene H. (Harti)
Beiträge: 1328
Registriert: Freitag 22. Mai 2009, 09:50
Wohnort: Oberdorf/Tragöß-Sankt Katharein(Stmk)
Kontaktdaten:

Samstag 23. Mai 2015, 19:13

Aber so viel Niederschlag wie bei dem jetzigem Abtropfer wird beim nächsten Ereignis hoffentlich nicht mehr sein oder, was meinst du Franz?
Liebe Grüsse

aus Oberdorf bei St.Katharein Im Tragößertal,Obersteiermark! (685m) ,15 km nordwestlich von Bruck/Mur.
rudolf
Beiträge: 7503
Registriert: Sonntag 24. Mai 2009, 15:38
Skype: wetterrudi
Wohnort: Sierning

Sonntag 24. Mai 2015, 09:37

die übernächste Woche schaut ja sehr hochsommerlich aus. bis 30°C, kaum zu glauben.

lg rudi
Standort: Sierning bei Steyr/O.Ö. , Seehöhe: 330 m
Wetterstation: Vantage Pro2
Web: http://www.wetter-hausruckviertel.at" onclick="window.open(this.href);return false;
chris-kapfenberg
Beiträge: 2517
Registriert: Montag 3. August 2009, 19:38
Wohnort: Kapfenberg/Parschlug

Sonntag 24. Mai 2015, 12:38

rudolf hat geschrieben:die übernächste Woche schaut ja sehr hochsommerlich aus. bis 30°C, kaum zu glauben.

lg rudi
Ist noch zu weit weg, letzte Läufe schon wieder moderater... *nein*
Wohnort Kapfenberg-Parschlug, 730 m Seehöhe
Antworten