Potenzielle Schwergewitterlage am Mittwoch, 6.5.2015

Diskussionen rund um Kurz- & Mittelfristprognosen und Wetterentwicklungen
Antworten
Benutzeravatar
hhkes
Beiträge: 14617
Registriert: Montag 10. Januar 2011, 19:25
Wohnort: Feldkirchen bei Graz

Dienstag 5. Mai 2015, 21:19

Hallo:
Ich fang' mal mit ein paar Bildern zur "Einstimmung" an. Detaillierteres kommt sicher noch von unseren Experten.

Bild

Bild

Bild

Hoffentlich komme ich rechtzeitig von der Arbeit weg, aber es besteht die Chance auf einen späten Schwerpunkt im Bereich Prekmurje/Medimurje.
LG, Harald
FG, Standort Feldkirchen bei Graz
CM, Standort Campus MedUni Graz
Benutzeravatar
ManuelW4
Beiträge: 7967
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 19:12
Skype: manuel_waldviertel
Wohnort: Oberedlitz | nördl. Waldviertel, 485 m
Kontaktdaten:

Dienstag 5. Mai 2015, 22:36

Besonders für den Süden schaut es morgen tatsächlich nach einer veritablen Gewitterlage aus, eventuell auch für den Osten. Auf den ersten Blick sind mir besonders die hohen Scherungswerte aufgefallen (30 m/s DLS (0-6 km), 20 m/s LLS (0-3 km) laut LightningWizard! Das sind nebenbei bemerkt wirklich ordentliche Werte *schock* ), dazu halten sich im südöstlichen Eck die energiereichsten Luftmassen noch am längsten. ML-CAPE ist bei ECMWF zwar nicht berauschend, WRF gibt da noch bedeutend mehr, letzteres rechnet überhaupt einen ziemlich wilden Komplex zum Abend hin, der besonders den Osten abräumen würde.

Bild

Bild

Bild

Bild

Auch GFS hat eine durchaus interessante Lösung drinnen - nachdem der Wind über Nacht auf NW dreht und besonders im Wiener Raum kräftig auffrischen dürfte,

Bild

würde er morgen noch einmal auf nordöstliche Richtungen zurückdrehen, bevor mit Durchgang der Kaltfront der Wind endgültig auf NW dreht. Wie WRF rechnet auf GFS mit ziemlich viel Niederschlag mit Frontdurchgang:

Bild

Bild

Zu guter Letzt noch 2 Karten vom WRF 4km, hier wären die Hotspots eher das Wechselgebiet/Joglland sowie der Osten.

Bild

Bild

Insgesamt also ein Tag mit Potential, vor allem im Süden (eventuell Ktn., Stmk.! und Südburgenland) müsste man bei dieser Kartelage von erhöhtem Superzellenrisiko ausgehen.

LG Manuel
- Oberedlitz an der Thaya (nördl. Waldviertel, Bezirk WT), 485 m
- Allentsteig (Bezirk ZT), 535m

>>http://www.wetter-waldviertel.at
>>https://www.facebook.com/WetterWaldviertel
chaser112

Mittwoch 6. Mai 2015, 06:30

Bin den ganzen Tag @Flattnitz 123, 9346 Glödnitz
Benutzeravatar
DMCB4
Beiträge: 115
Registriert: Samstag 3. Januar 2015, 21:27
Skype: storm2122
Wohnort: 8362 Söchau

Mittwoch 6. Mai 2015, 07:11

Guten Morgen!

Die Lage hat auf alle Fälle einiges an Potenzial!
Aktuell ists zwar weitgehend stark bewölkt, aber ich denke das es vor der Front nochmals aufreissen sollte.
In Graz immerhin schon teilweise 19°C, in Söchau bei der wegfahrt nur 12°C aber sehr dunstig!
Hoffen wir nur, das dir Front nicht trocken mit etwas Wind durchgeht!

Es bleibt auf alle Fälle spannend :)
Liebe Grüße, Markus
Standort:. Söchau, Bezirk Hartberg-Fürstenfeld 273m
cobra39
Beiträge: 2309
Registriert: Donnerstag 5. Dezember 2013, 11:42
Skype: nein
Wohnort: Neunkirchen/N.Ö.

Mittwoch 6. Mai 2015, 08:47

Morgen!

Da hats noch ordentlich gerumpelt, nicht in Salzburg, Bayern oder OÖ.Nein, im Weinviertel!!!
Keiner hatte das drin und ich hätte das nie erwartet, noch dazu mitten in der Nacht!

Heute soll es ja uns erwischen lt. Alaro etwa um 18 Uhr.
Was ich nicht verstehe : zu diesem Zeitpunkt ist die Energie O Joule.
Vielleicht kann der Franz aus dem Triestingtal die Lage in
unserem Gebiet für heute bewerten!

Danke im voraus und alles Gute den betroffenen Gebieten im Weinviertel.
LG Helmut

Standort:
Peisching/Neunkirchen/südl. NÖ
Seehöhe: 400 m
Bürgler87
Beiträge: 1821
Registriert: Sonntag 24. April 2011, 14:00
Wohnort: Frankenmarkt (Bez. Vöcklabruck/OÖ)

Mittwoch 6. Mai 2015, 10:23

Ja das hat mich auch gewaltig überrascht. Um die Jahreszeit in der Nacht eine solche Zelle die sich quer durch Österreich so stark hält bzw noch verstärkt.
Da kann man fast froh sein dass die Entwicklung nicht ein paar Stunden früher eingesetzt hat.

Bei mir wars ein Megaflop. Kein tropfen gefallen. Nicht mal in der Nacht wo Alaro um 18 Uhr noch großflächig OÖ drinnen hatte.
Aber eigentlich wars mir klar. Mit der unveränderten Anströmung aus SW geht hier halt so gut wie gar nix. Die letzten 2 Jahre war hier Gewitterwüste wegen SW...
Standort: 4890 Frankenmarkt
Benutzeravatar
Robert83
Beiträge: 8979
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 10:44
Skype: mcrob83
Wohnort: St.Marienkirchen/Polsenz/ Bezirk Eferding/OÖ
Kontaktdaten:

Mittwoch 6. Mai 2015, 10:36

Das vorherzusagen, ist fast unmöglich. Ich hab mir gestern und zig Telefonaten alles aus den Fingern gesaugt was geht - das merkt man vielleicht auch an den inhomogenen Postings von mir ;).
Die Zelle an sich hat mich gestern Abend dann nicht überrascht, ich habe sie zusammen mit chris-wös sogar schön erwischt, allerdings waren wir eigentlich sicher, dass sie nun ihr Leben aushauchen würde und weiter nach Nordosten abzieht.
Auffallend war dann beim Heimfahren, dass die Blitzaktivität deutlich zunahm und das Radarbild zeigt, dass sie ab Höhe Freistadt einen reinen, sich laufend beschleunigten Ostkurs einnahm. Die Intensität und die ganze Vorgeschichte überrascht und macht ob der ganzen Schäden, die teils unberechenbare Faszination aus, die Wetter für viele von uns hat.

Zur heutigen KF wurde schon vieles gesagt: von Villach und Wien ostwärts ist heute noch einiges drin. In 700hPa bläst der SW Wind voll rein, darunter West bis tw aus Nord. Das macht die Scherung in diesen Gebieten ordentlich.
nadjap
Beiträge: 15188
Registriert: Samstag 14. März 2009, 22:54
Wohnort: Klosterneuburg-Scheiblingstein, Wienerwald, 489m

Mittwoch 6. Mai 2015, 11:13

Vom Gesichtspunkt der Entwicklung der Zelle her hat das gestrige Unwetter viel mit dem Unwetter am 23.07.2009 gemeinsam. Da war auch die Zugrichtung, die Verstärkung in NÖ und die Tages- oder besser Spätabends/Nachtzeit etwas wirklich Außergewöhnliches.
Klosterneuburg-Scheiblingstein, 487 m (gemessen mit NÖGIS), Wienerwald, Bezirk Wien Umgebung


http://www.fotografie.at/galerie/nadjap
http://www.facebook.com/NadjaPohlPhotography
cobra39
Beiträge: 2309
Registriert: Donnerstag 5. Dezember 2013, 11:42
Skype: nein
Wohnort: Neunkirchen/N.Ö.

Mittwoch 6. Mai 2015, 11:25

Neueste alaro-Vorhersage: Alle NS im Osten praktisch weg!!
LG Helmut

Standort:
Peisching/Neunkirchen/südl. NÖ
Seehöhe: 400 m
cobra39
Beiträge: 2309
Registriert: Donnerstag 5. Dezember 2013, 11:42
Skype: nein
Wohnort: Neunkirchen/N.Ö.

Mittwoch 6. Mai 2015, 11:37

Danke Franz, allerdings ist das Regenband im Westen schon sehr intensiv!
Die nächsten Stunden werden es zeigen.
LG Helmut

Standort:
Peisching/Neunkirchen/südl. NÖ
Seehöhe: 400 m
Benutzeravatar
Bachfan
Beiträge: 999
Registriert: Dienstag 4. März 2014, 15:43
Wohnort: 1130 Wien
Kontaktdaten:

Mittwoch 6. Mai 2015, 13:26

nadjap hat geschrieben:Vom Gesichtspunkt der Entwicklung der Zelle her hat das gestrige Unwetter viel mit dem Unwetter am 23.07.2009 gemeinsam. Da war auch die Zugrichtung, die Verstärkung in NÖ und die Tages- oder besser Spätabends/Nachtzeit etwas wirklich Außergewöhnliches.
Am 23.07.2009 war die Zugbahn etwas weiter südlich über den nördlichen Wienerwald drüber. Die Tagesmaxima der Lufttemperatur waren damals deutlich größer. Leider war ich da wieder einmal nicht in Wien. Solche Teile haben eine furchtbare Angst vor mir *ggg*

Meiner Beobachtung nach kommt eine Zugbahn über den Wagram und das südliche Weinviertel knapp nördlich von Wien vorbei eigentlich sogar recht häufig vor. Oft kann man diese Zugbahn im vorhinein auch am bodennahen Windfeld (Südwestwind südlich davon, West- bis Nordwestwind nördlich davon) erahnen.
Allerdings war es bei den erwähnten beobachteten Fällen so, dass die Zugbahn westlich von St. Pölten / Krems weiter südlich war, also die Donau im Bereich des Tullnerfeldes von Südwesten her überquert wurde, was diesmal nicht so war.
Liebe Grüße :)

1130-Wien auf 210 m Seehöhe
https://www.gabrielstrommer.com/
Benutzeravatar
Robert83
Beiträge: 8979
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 10:44
Skype: mcrob83
Wohnort: St.Marienkirchen/Polsenz/ Bezirk Eferding/OÖ
Kontaktdaten:

Mittwoch 6. Mai 2015, 13:34

Bachfan hat geschrieben:
nadjap hat geschrieben:Vom Gesichtspunkt der Entwicklung der Zelle her hat das gestrige Unwetter viel mit dem Unwetter am 23.07.2009 gemeinsam. Da war auch die Zugrichtung, die Verstärkung in NÖ und die Tages- oder besser Spätabends/Nachtzeit etwas wirklich Außergewöhnliches.
Am 23.07.2009 war die Zugbahn etwas weiter südlich über den nördlichen Wienerwald drüber. Die Tagesmaxima der Lufttemperatur waren damals deutlich größer. Leider war ich da wieder einmal nicht in Wien. Solche Teile haben eine furchtbare Angst vor mir *ggg*

Meiner Beobachtung nach kommt eine Zugbahn über den Wagram und das südliche Weinviertel knapp nördlich von Wien vorbei eigentlich sogar recht häufig vor. Oft kann man diese Zugbahn im vorhinein auch am bodennahen Windfeld (Südwestwind südlich davon, West- bis Nordwestwind nördlich davon) erahnen.
Allerdings war es bei den erwähnten beobachteten Fällen so, dass die Zugbahn westlich von St. Pölten / Krems weiter südlich war, also die Donau im Bereich des Tullnerfeldes von Südwesten her überquert wurde, was diesmal nicht so war.
Danke fürs Aufklären ;).
Der Vergleich mit dem 23.07.2009 wankt schwer, da das Setup ein völlig anderes war. Am ähnlichsten erschien mir gestern der 22.08.08, , was im Endeffekt dann sogar dieselben Auswirkungen hatte, wie bei uns damals in Teilen des Eferdinger Beckens.
Aber wie Bachfan schon meinte: es gibt bevorzugte Zugbahnen, die auch "in 100 Jahren" noch so sein werden.
Fürs Chasing und der Abschätzung der Zugbahnen ist solches Wissen übrigens unverzichtbar.
heiberg
Beiträge: 241
Registriert: Sonntag 5. Juni 2011, 09:50
Wohnort: Sinabelkirchen/Stmk

Mittwoch 6. Mai 2015, 13:58

Perfekte Lage heute, wurde mich nicht wundern wenn es "wirbeln" wurde. Werde mir die Linie jetzt vom Flugzeug aus ansehe
nadjap
Beiträge: 15188
Registriert: Samstag 14. März 2009, 22:54
Wohnort: Klosterneuburg-Scheiblingstein, Wienerwald, 489m

Mittwoch 6. Mai 2015, 15:39

Beide Zellen haben gemeinsam, dass sie von der sonst üblichen WSW/SW - ONO/NO-Zugbahn auf eine mehr oder weniger reine W-O-Zugbahn umschwenkten, damals zw. St. Pölten und Neulengbach (sonst wäre damals Wien nie erreicht worden, das darf man nicht vergessen), dieses mal weiter nördlich und schon im Grenzgebiet OÖ-NÖ - und das gibt's bei den die Donauachse entlangziehenden Zellen in NÖ eigentlich nie oder fast nie - und es möge hervortreten, wer so etwas voraussagen kann (außer vielleicht G. Pistotnik 2009, der sich schon im Westen Wiens bereitgestellt hatte). Damals wie gestern war es jedenfalls die große Überraschung wenn man nachliest.

Und beide Zellen haben sich - was auch nur alle heiligen Zeiten vorkommt - im Raum St.Pölten (2009) bzw. Krems (gestern) noch verstärkt. Meist gehen sie dann längst ein bzw. verstärken sich erst wieder nach dem Wienerwaldlee im Marchfeld bzw. in der Slowakei.

Ja, es kommt oft vor, dass Zellen aus dem südwestlichen Tullnerfeld nördlich an Wien vorbeiziehen, dabei handelt es sich aber meist um solche oben erwähnten NO-Zugbahnen. Die Zellen aus dem Waldviertel ( Waldviertel Express) ziehen aber gerne in Tullnerfeld und gehen dann meist ein, andere ziehen über das Donauknie bei Klosterneuburg über den Nordosten/Osten Wiens.

Ich hoffe, wir haben jetzt wieder genug "Belehrungen" ausgetauscht.
Klosterneuburg-Scheiblingstein, 487 m (gemessen mit NÖGIS), Wienerwald, Bezirk Wien Umgebung


http://www.fotografie.at/galerie/nadjap
http://www.facebook.com/NadjaPohlPhotography
Antworten