Wetterdiskussion Juli 2015

Diskussionen rund um Kurz- & Mittelfristprognosen und Wetterentwicklungen
Benutzeravatar
Mulvane
Beiträge: 1484
Registriert: Sonntag 16. Mai 2010, 16:15
Wohnort: Feldkirchen/Ktn. (580m)

Sonntag 5. Juli 2015, 04:16

Servus!

Ach herrje,bei unsren deutschen Nachbarn wird wohl heut mächtig die Post abgehn. *aua*

Bild

DISCUSSION

...Central Europe...

It is predicted for tomorrow that within highly unstable tropical air mass with high boundary layer's moisture content (mixing ratio: 13-14 g/kg) and elevated mixed layers from Spain (> 7 C/km) the SB CAPE values in the afternoon hours will reach up to 3000-3500 J/kg. A sharpening gradient of SW flowing mid-level geopotential will cover N France, Benelux and N Germany with DLS up to 20-25 m/s providing significant CAPExSHEAR values. A short wave trough that will provide a great source of lift is predicted by the NWP models to pass through this region in the late evening hours. Apart from that, models are also indicating a thermal low that will develop over NE France and move through Luxemburg up to N Germany will keep surface winds backed. Converging winds along the axis of the trough will provide another source of CI. Since CI within the area of the high shear and instability areas is predicted to be widespread, we issue a level 3. Strong SW flow in mid-levels with locally S and SE inflow of warm and moist air will create a SRH that may reach up to 300 m2/s2 and support the occurrence of dangerous supercellular thunderstorms. SWerly winds at 700 hPa (> 20 m/s) that will be perpendicular to the storm line create also very good conditions for the formation of QLCS that may be capable of producing damaging wind gusts.

Current understanding is that CI will take place in the late afternoon hours over NE France, W Germany and Benelux within the convergence line. From the beginning, the isolated supercells may be capable of producing very large hail and tornadoes. Later on, storms due to a strong lift and shear will cluster into an organized squall line that is predicted to pass through the N Germany. It is likely that such a squall line will contain bow echos and the wind gusts within these may exceed 33 m/s. Since overlap of thermodynamic and kinematic conditions look impressive, the derecho with extreme wind gusts cannot be ruled out. In the southern flank of the storm line, convective mode may remain isolated and thus supercells producing very large hail and tornadoes in central Germany are possible. Supercells are also possible in the N Germany, Benelux and Denmark where they may occur in the front of the squall line. Tornadoes and very large hail are likely if these storms will form. Especially in the evening, when the convective mode will remain isolated and relative humidity will be increasing and thus decreasing the LCL, tornadoes threat will increase. It is difficult to predict in which direction the MCS will exactly move in the evening hours. Some of the models predict it to pass through the Denmark while some forecast that it will enter W Poland. In this forecast, two of these scenarios have been taken into account. The threat degree for the severe weather phenomena occurrence should drop in the night hours when the convection will become elevated.
Schöne Grüße aus dem Süden.
Hele *wink* Feldkirchen/Ktn. ca.580m
Benutzeravatar
Robert83
Beiträge: 8979
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 10:44
Skype: mcrob83
Wohnort: St.Marienkirchen/Polsenz/ Bezirk Eferding/OÖ
Kontaktdaten:

Sonntag 5. Juli 2015, 09:20

@Mulvane: danke fürs Posten!
Die Deutschen fassen einen wahrscheinlich denkwürdigen Unwettertag aus, denn Scherung, Cape, Feuchte, Lapse Rate usw. sind im Bereich der Front immens. Estofex warnt genauso wie andere Warnnetzwerke in höchster Stufe: vor Monsterhagel bis 10cm wird insbesondere über Belgien, dem Saarland und Nordrhein Westfalen gewarnt, weiter nach Osten dürfte sich dann eine Linie bilden mit eingelagerten Bow-Echos, bzw. könnten die Derecho Kriterien erfüllt werden(>33m/s in der Linie und das auf mind. 400km Länge), am Südrand der Linie weiter Superzellenrisiko mit Großhagel und erhöhter Tornadogefahr. Die bisherigen Deutschlandtornados dieses Jahr entstanden unter wesentlich schlechteren Bedingungen als heute - ich werde mit Spannung heute Abend gucken. Aktuell gurkt schon einges über Deutschland rum laut Radar und Blitzortung.
Bei uns gibts morgen nur die Kaltfront Reste - für den Norden wird das außer Westwind und Bewölkung nix gescheites, besser ganz nach Westen in der Nacht oder vielleicht auch ganz im Osten und Südosten - das hab ich mir aber noch ned genauer angesehen.
chicco

Sonntag 5. Juli 2015, 10:35

Wenn es nach den Gewittertierchen draussen geht, müsste es bei uns im Osten bald mal krachen *rofl* die sind kaum auszuhalten.
cobra39
Beiträge: 2309
Registriert: Donnerstag 5. Dezember 2013, 11:42
Skype: nein
Wohnort: Neunkirchen/N.Ö.

Sonntag 5. Juli 2015, 13:36

wie genau sind eig. diese gfs karten?
zeigen am mittwoch bis auf den süden praktisch ab dem nachmittag keine energie,
trotzdem unwettergefahr?!
LG Helmut

Standort:
Peisching/Neunkirchen/südl. NÖ
Seehöhe: 400 m
Dawid

Sonntag 5. Juli 2015, 20:44

der ORF spricht von "Unwettern!" am Mittwoch Abend in Wien. Laut GFS Karten kann das kaum stimmen, denn bei 100 CAPE wird so wohl kaum ein Unwetter mit "!" entwickeln. Ich sehe eher die Entwicklung von Unwettern am Dienstag Abend. Die Front sollte Mittwoch Vormittag schon durch sein. Was meint ihr?
Redi

Sonntag 5. Juli 2015, 21:08

Bitte einen Link zu diesen Karten, ich weis nicht genau was ihr mit CAPE meint.
Würde das gern mal sehen welche Karten dafür nötig sind.
Markus36

Sonntag 5. Juli 2015, 21:25

Nabend zusammen....ich hab gelesen das hier im Thread auch über Deutschland geredet wurde...ich schreibe seit ca 30min mit meinem Cousin der am Harz wohnt....er berichtet von einer evtl. Superzelle die dort im Anmarsch ist...zu sehen eine mordswallcloud...Blitze im sek.Tak...Wind Böen bis über 100km/h....Hagel gabs schon mit ca 4cm....war nur der Vorgeschmack von dem was noch kommen soll dort.....ich halt euch mal auf dem laufenden was noch kommt dort .....

Edit: zitiere mal meinen Cousin: innerhalb von 3min gab es so heftigen Regen das in seiner Straße (ca 50 Häuser da) ca die Hälfte aller Keller 30cm hoch unter Wasser stehen....Hagel gabs mit 2-3cm....Autos beschädigt durch Hagel...zahllose Äste und Sträucher liegen kreuz und quer ....sämtliche Feuerwehren der Umgebung sind im Unwettereinsatz....
Benutzeravatar
Robert83
Beiträge: 8979
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 10:44
Skype: mcrob83
Wohnort: St.Marienkirchen/Polsenz/ Bezirk Eferding/OÖ
Kontaktdaten:

Sonntag 5. Juli 2015, 22:46

Sehr heiß wars heute mit 31-36 Grad bei uns in Oberösterreich
(Hitzepole um Schärding, Wels und Linz), gar extrem heiß in Deutschland.
Der alte Rekord aus dem Jahre 1983(Gärmersdorf bei Amberg, 27.7.1983) wurde um ein Zehntel überboten, damit ist Kitzingen in Mainfranken/Bayern neuer Rekordhalter mit 40,3°C als Maximum.
Schwere Gewitter beenden im Norden und in der Mitte Deutschlands die Hitzewelle fürs Erste. Und auch die Rekordjagd ist mal unterbrochen, brachten die letzten Tage doch eine ganze DIN-A4 Seite neuer Temperaturrekorde - für die Klimaveränderungsleugner wird die Luft also langsam dünn, ist der Sommer doch auch noch verhältnissmässig jung und so gabs in früheren Jahren die eigentlichen Jahreshöchstwerte erst in der Zeit von Ende Juli bis Mitte August.
Bei uns wirds in der 2. Nachthälfte spannend, da könnts morgen Früh doch ganz schön krachen, ehe Westwind stürmisch durchgreift und kühlere Luft bringt. Hitzehöhepunkt aber im Alpenraum am Dienstag.
Besonders dem Dienstag und den darauffolgenden Tagen widme ich mich dann morgen.

Bildquelle: http://www.kachelmannwetter.com" onclick="window.open(this.href);return false;
obs_2015_07_05_18_00_2_2.png
Dawid

Montag 6. Juli 2015, 00:10

@Redi

Hier gehts zu den Karten. Es gibt dabei 2 grosse Anbieter/Institutionen, die jeweils unterschiedliche Modelle für Vorhersagen haben.

GFS (merika) http://www.wetterzentrale.de/topkarten/fsgfsmeur.html
WRF (schland) http://modellzentrale.de/

CAPE (Convective Available Potential Energy) entspricht grob gesagt der "potentiellen Energie" in der Atmosphäre. Dh. Energie, die durch Gewitter verbraucht werden kann. CAPE ist jedoch kein Auslöser für Gewitter. Je mehr CAPE, desto stärker das Gewitter (sofern es sich entwickelt)

Hier hast du eine genaue Beschreibung
https://en.wikipedia.org/wiki/Convectiv ... ial_energy

Und natürlich die Skywarn Wissensseite (nach CAPE suchen)
http://www.skywarn.at/index.php/wetterl ... issen.html
chicco

Montag 6. Juli 2015, 08:48

Hab gerade auf http://www.wetteronline.de/wetter-videos" onclick="window.open(this.href);return false; ein paar Fotos und Videos vom gestrigen Gewitter in Deutschland gefunden, Mann fast 7 cm großer Hagel !
Benutzeravatar
Feli
Beiträge: 22196
Registriert: Freitag 20. März 2009, 08:46
Skype: felisky
Wohnort: Aschach/Steyr
Kontaktdaten:

Montag 6. Juli 2015, 09:57

Dawid hat geschrieben:@Redi

Hier gehts zu den Karten. Es gibt dabei 2 grosse Anbieter/Institutionen, die jeweils unterschiedliche Modelle für Vorhersagen haben.

GFS (merika) http://www.wetterzentrale.de/topkarten/fsgfsmeur.html
WRF (schland) http://modellzentrale.de/

CAPE (Convective Available Potential Energy) entspricht grob gesagt der "potentiellen Energie" in der Atmosphäre. Dh. Energie, die durch Gewitter verbraucht werden kann. CAPE ist jedoch kein Auslöser für Gewitter. Je mehr CAPE, desto stärker das Gewitter (sofern es sich entwickelt)

Hier hast du eine genaue Beschreibung
https://en.wikipedia.org/wiki/Convectiv ... ial_energy

Und natürlich die Skywarn Wissensseite (nach CAPE suchen)
http://www.skywarn.at/index.php/wetterl ... issen.html

wie wärs, wenn du das ins skywarn wetterwissensforum als eigenen thread posten könntest?
das interessiert sicher auch ganz viele andere wie sie karten finden und was das heisst usw.
*top*

hier gehts eventuell bissi unter ;-)
liebe grüsse
(die) Feli
Bild
Aschach/Steyr/OÖ 435m, Wetterstation: Davis Vant-Vue
I took a heavenly ride through our silence, I knew the waiting had begun. And headed straight into the shining sun -D. Gilmore
Schneefrosch 2017/2023
Eisfrosch 2020/21
Gerhard-Villach
Beiträge: 1780
Registriert: Sonntag 7. Juni 2009, 19:33
Kontaktdaten:

Montag 6. Juli 2015, 15:31

Um wieder zur Diskussion zu kommen:
Nach dem aktuellen Setting wäre der Mittwoch wohl der Unwettertag im Süden und Südosten ev. auch im Osten.
Vor der Front mit Höchstwerten über 35°C nochmals extrem heiß, dann Kaltfront mit zu befürchtendem Hagel und massiven Sturmböen.
Da könnte einiges passieren.
Mal schaun, wie es wirklich kommen wird, aber aus heutiger Sicht sehr gefährlich.


mfg Gerhard
Der Weg zu den Quellen führt gegen den Strom!
cobra39
Beiträge: 2309
Registriert: Donnerstag 5. Dezember 2013, 11:42
Skype: nein
Wohnort: Neunkirchen/N.Ö.

Montag 6. Juli 2015, 19:03

So wie es derzeit ausschaut für den Mittwoch (Osten):
Präfrontale Gewitter zu Mittag (Cape ein paar hundert Joule), am Abend dann die Kaltfront, die sehr rasch durchgeht!
Wird ziemlich windig werden, vielleicht auch Hagel.
Unwetter?:Im Westen und Norden kaum, im Osten vielleicht, im Süden und Südosten wahrscheinlich.
Energie und Temps im Süden natürlich am höchsten, da es dort die längste Einstrahlung gibt.
Die Frage ist nur noch, wann die KF genau durchgeht!
LG Helmut

Standort:
Peisching/Neunkirchen/südl. NÖ
Seehöhe: 400 m
Benutzeravatar
meister_k
Beiträge: 5740
Registriert: Montag 20. April 2009, 09:01
Skype: woka1970
Wohnort: Naarn/OÖ

Montag 6. Juli 2015, 21:41

cobra39 hat geschrieben: Die Frage ist nur noch, wann die KF genau durchgeht!
in letzter Zeit haben sich Fronten gerne ein wenig verspätet, also ich würde den Norden (OÖ) noch nicht ganz abschreiben ;)
WRF hatte da in den Mittagsstunden was drin, mal schauen
lg
Wolfgang
OÖ/Bezirk Perg/Naarn (245m)
Wetterwerte Naarn, Werte nicht normiert

Link zu meiner Fotogalerie auf fotografie.at
nadjap
Beiträge: 15188
Registriert: Samstag 14. März 2009, 22:54
Wohnort: Klosterneuburg-Scheiblingstein, Wienerwald, 489m

Dienstag 7. Juli 2015, 06:39

In Wien wirds lt. ZAMG-Vorhersage morgen vielleicht etwas Regen geben, Gewitter eher unwahrscheinlich.
Klosterneuburg-Scheiblingstein, 487 m (gemessen mit NÖGIS), Wienerwald, Bezirk Wien Umgebung


http://www.fotografie.at/galerie/nadjap
http://www.facebook.com/NadjaPohlPhotography
markus43
Beiträge: 1588
Registriert: Samstag 2. Mai 2009, 10:52
Wohnort: Aspang/Wechsel

Dienstag 7. Juli 2015, 07:28

nadjap hat geschrieben:In Wien wirds lt. ZAMG-Vorhersage morgen vielleicht etwas Regen geben, Gewitter eher unwahrscheinlich.
Denke aber, dass wird man erst morgen gegen Mittag wissen... denn es ist eben von extrem bis fast nix möglich ( nur starker Wind) ....
ASPANG/WECHSEL
cobra39
Beiträge: 2309
Registriert: Donnerstag 5. Dezember 2013, 11:42
Skype: nein
Wohnort: Neunkirchen/N.Ö.

Dienstag 7. Juli 2015, 09:10

ORF bleibt bei Unwetter Warnung!
Allerdings sind die Energiewerte fast Null, ausgenommen der Süden.
Interessant vll. heute Abend:alaro zeigt NS-Signale im Wr Becken an!
LG Helmut

Standort:
Peisching/Neunkirchen/südl. NÖ
Seehöhe: 400 m
Redi

Mittwoch 8. Juli 2015, 07:20

Also unter einer heißen Nacht stell ich mir auch was anderes vor *ggg* *schwitz*
War ja abartig, hab geglaubt ich geh ein.

Hoffentlich kommt heut die Abkühlung.
JochenK
Beiträge: 63
Registriert: Mittwoch 9. Juli 2014, 06:55
Wohnort: Wien / Donaufeld

Mittwoch 8. Juli 2015, 21:33

Ein echt angenehmer Tag war das hier in Wien... die Abkühlung hat sehr gut getan.
cobra39
Beiträge: 2309
Registriert: Donnerstag 5. Dezember 2013, 11:42
Skype: nein
Wohnort: Neunkirchen/N.Ö.

Mittwoch 8. Juli 2015, 23:38

Das Wetter geht jetzt etwas ruhiger weiter.Ein bisschen Regen, aber auch viel Sonne mit Höchstwerte bis etwa 30 Grad!
So einen aufregenden Tag wie heute brauch ich nimmer heuer ;) .
Aber eine Hitzewelle wird es schon noch geben.
Diese Woche war in weiten Teilen Österreichs schon teilweise extrem.
LG Helmut

Standort:
Peisching/Neunkirchen/südl. NÖ
Seehöhe: 400 m
Redi

Donnerstag 9. Juli 2015, 15:08

Irre ich mich oder ist die nächste vielleicht extremere Hitzewelle schon im Anmarsch?

Laut den Wetterkarten brutzeln die Franzosen in etwas mehr als einer Woche schon bei 43 Grad *schock* *schwitz*
Na wenn das zu uns kommt dann gute Nacht.
randy_random
Beiträge: 59
Registriert: Samstag 24. März 2012, 16:57
Skype: Skywarn
Wohnort: Wels/OÖ

Donnerstag 9. Juli 2015, 16:15

Alles noch sehr unsicher, was du meinst ist wahrscheinlich der GFS 06Z Hauptlauf von heute der ab dem 17. wieder Richtung 25°C in 850hPa geht. Da das ENS Mittel bei GFS fast konstant auf dem 30 Jahres Mittel bleibt ist noch gar nichts fix. Von einer "extremeren" Hitzewelle ist mMn nichts zu sehen, auch EZ deutet (für mich) angenehmes Sommerwetter an:
http://www.smhi.se/vadret/vadret-i-varl ... id=2761524
Benutzeravatar
Pete
Beiträge: 1087
Registriert: Freitag 3. Juli 2009, 14:36
Wohnort: Waltersdorf a.d. March / NÖ / Bez. Gänserndorf

Donnerstag 9. Juli 2015, 19:51

Leider ist auch weiterhin für meine Gegend kein Ende der Dürre in Sicht.
Ich hätte nicht gedacht, dass sich solche extremen Trockenheiten hier nun beinahe jährlich einstellen.
April und Mai viel zu trocken (und ich mein damit nicht im Vergleich zu jenen Regionen in Österreich, in denen es ohnehin deutlich mehr regnet als im Weinviertel, auch viel zu Trocken im Vergleich zum hier vorherrschenden Durchschnitt), Juni mit lächerlichen 7 mm in Summe, Juli gestern mit 8 mm - aber viel zu wenig nach der Hitze. Und was sagen die Karten - 1mm für die nächsten 7 Tage.
Anstelle von Rasenmähen ist hier Laub rechen angesagt weil die Bäume derart viel abwerfen ...

Sorry für meine Suderei, aber was hier abgeht ist schon sehr bedenklich.
Liebe Grüße
Peter
Wohnort: Waltersdorf a.d. March / NÖ / Bez. Gänserndorf(48,52° N 16,88° E, 160 m)
Arbeit: Wien 22
Redi

Donnerstag 9. Juli 2015, 20:55

Pete hat geschrieben:Sorry für meine Suderei, aber was hier abgeht ist schon sehr bedenklich.
Ob jetzt natürlich oder durch den Menschen, das vor allem die Sommer extremer werden das merkt wohl schon jeder. Möchte gar nicht wissen wie es in 20 Jahren aussieht. Da sind vermutlich Temperaturen um die 40Grad normal geworden im Sommer *schwitz*

Hoffentlich ändert sich der GFS Hauptlauf für nächste Woche noch sonst gibts ein *heißes* Déjà-vu
Benutzeravatar
marcus_wien
Beiträge: 12333
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 18:30
Wohnort: wien2

Donnerstag 9. Juli 2015, 22:13

Wien hats gott sei dank gestern und heut gut eingeregnet

Gestern um 16 mm heut um 3 mm sind so um 20 mm gesamt

Die sträucher sehen wieder gesund "" aus. .. Klar der rasen ist oft noch braun ... Aber 20 mm waren hier extrem wichtig

Mal sehn ... Einzelne heisse tage um 35 grad sieht gfs für nächste woche schon
marcus_wien2 165üNN, temp Messung: 2 m über Rasen in ca 800m² grossen begrünten Innenhof - in Wien2 nähe Nestroyplatz
Antworten