Wetterwiese 2015

Diskussionen rund um Kurz- & Mittelfristprognosen und Wetterentwicklungen
nadjap
Beiträge: 15188
Registriert: Samstag 14. März 2009, 22:54
Wohnort: Klosterneuburg-Scheiblingstein, Wienerwald, 489m

Freitag 7. August 2015, 15:47

regenmacher hat geschrieben:
Markus84 hat geschrieben:Grad wieder quer durch Europa die Werte gecheckt. Mit unseren 37C Höchsttemperatur im Lande schlagen wir nahezu jede andere Messstation in der großen Städte Europas. Madrid 35C, Sevilla 35C , Rom 33, Istanbul 32, Athen 34, Nikosia 34, Budapest 33, Bratislava 34. Ungarn und die Slovakei melden vergleichsweise niedrigere Werte.
Um was heisseres zu finden muss man wieder mal nach Nordafrika schauen.
Dass wir vom Klimawandel überproportional betroffen sind/sein werden, wurde ja in letzter Zeit mehrmals dargelegt. Ich kann mir aber schwer vorstellen, dass der Osten Österreich dadurch wärmer wird als andere Gegenden, die immer schon heiß waren.
Kann jemand genauer erklären, warum die letzten und auch die aktuelle Hitzewelle den Osten Österreich im wahrsten Sinne des Wortes zum Hotspot Europas machen?
Ich denke schon, dass es da ein 'Rotationsprinzip" gibt und diesmal ist ist halt der Osten Österreichs besonders betroffen.

Ich erinnere an die Hitzewelle in Russland 2010:

Nach einem sehr kalten Winter erlebte Russland im Sommer 2010 eine extreme Hitzewelle. Im Juli und August lagen die Temperaturen in vielen Städten in Westrussland über eine längere Periode bei 40 °C und damit um 10 °C über dem Mittel der früheren Sommertemperaturen. So waren die Moskauer Juli-Temperaturen die wärmsten seit 130 Jahren und waren vier Mal höher als die üblichen Abweichungen vom Mittel (Standardabweichungen) im Juli. Eine Folge waren großflächige Wald- und Torfbrände auf 25 Millionen ha, die zahlreiche Menschen obdachlos machten, Tote und Verletzte forderten. Zeitweilig wüteten allein in der Region südöstlich von Moskau über 700 Feuer. Die hitzebedingten Todesfälle in Russland werden auf 55 000 geschätzt, nicht wenige davon in Moskau durch Rauch und Luftverschmutzung. Die Ernteverluste beliefen sich auf ca. 25 % der Jahresernte, die wirtschaftlichen Verluste auf 15 Mrd. US$.

Quelle: http://wiki.bildungsserver.de/klimawand ... len_Europa
International ja, national ist jedoch deutlich immer der Osten (Raum Wien + Nord/Ostwärts) der Hitzelieferant Nr. 1 Österreichs.
Klosterneuburg-Scheiblingstein, 487 m (gemessen mit NÖGIS), Wienerwald, Bezirk Wien Umgebung


http://www.fotografie.at/galerie/nadjap
http://www.facebook.com/NadjaPohlPhotography
regenmacher

Freitag 7. August 2015, 16:30

Warum der Osten?

1. Seehöhe
2. Weniger Niederschlag, kontinentaler geprägt

Aber es ist nicht nur der Osten:

Momentan hat es auf der Hohen Warte (208m) 35.8°C und in Salzburg-Freisaal (übrigens direkt am Grüngürtel, 420m) 35.6°C

EDIT 17h Hohe Warte 35.4, Salzburg 36.1
Benutzeravatar
Robert83
Beiträge: 8979
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 10:44
Skype: mcrob83
Wohnort: St.Marienkirchen/Polsenz/ Bezirk Eferding/OÖ
Kontaktdaten:

Freitag 7. August 2015, 18:02

nadjap hat geschrieben:
International ja, national ist jedoch deutlich immer der Osten (Raum Wien + Nord/Ostwärts) der Hitzelieferant Nr. 1 Österreichs.
Wie auch vom Vorgänger erwähnt: kontinental, geringe Seehöhe, deshalb absolut höchste Werte bei tagelanger Hitze.
"Immer" stimmt aber nicht, wenn man sich die Temperaturtabellen der westlichen Bundesländer gibt.
Und der Gebrauch des Wortes "Hitzelieferant" ist etwas unpassend, eher "bevorzugter Hitzepol"...

Heute sind wir in OÖ gut dabei - der Ostwind sorgt zusammen mit den hohen 850ern für perfekte Durchmischung. Feuerkogel heute 22, Wels um 37. Da wars bei wärmerer Luftmasse in der Höhe herunten schon "frischer" ;).
Stefan13

Freitag 7. August 2015, 21:07

Könnte das der wärmste Sommer aller Zeiten werden oder ist der Sommer 2003 nicht zu schlagen?
chris012

Freitag 7. August 2015, 21:19

Sagt mal, wann hört denn diese blöde Hitzewelle endlich auf? Ich kann schon nimmer gescheit schlafen, in der Früh is es schon so heiß dass man sich nichtmal mehr ausschlafen kann und dann soll man im Dienst frisch und munter sein? Also wenn schon Extremwetter dann doch besser lieber ne Wetterlage wie im Juni 2013 (mit VB- Tief *regen* ), oder mal n gescheiten Tornado (der aber lieber nen Bogen um mein Haus machen sollte... *ggg* ). Nein im Ernst, wie lang dauert dieser Wahnsinn noch? Ich hoffe es gibt hier im Forum keine fanatischen Sonnenanbeter *fluch* , die das Ganze auch noch toll finden... *heiss* *heiss*
Markus84

Freitag 7. August 2015, 22:00

Stefan13 hat geschrieben:Könnte das der wärmste Sommer aller Zeiten werden oder ist der Sommer 2003 nicht zu schlagen?
Wenn der August kommt wie vorhergesagt, wird er ihn schlagen.
Eisbär
Beiträge: 162
Registriert: Donnerstag 2. Februar 2012, 11:50
Wohnort: Fürstenfeld

Samstag 8. August 2015, 10:24

Das einzig positive, der Taupunkt rasselt in den Keller und somit wird die Hitze in den nächsten knapp sieben Tagen zumindest erträglicher, als bei der letzten Hitzewelle. *Laienschlussfolgerung*
Bürgler87
Beiträge: 1821
Registriert: Sonntag 24. April 2011, 14:00
Wohnort: Frankenmarkt (Bez. Vöcklabruck/OÖ)

Samstag 8. August 2015, 10:51

chris012 hat geschrieben:Ich hoffe es gibt hier im Forum keine fanatischen Sonnenanbeter *fluch* , die das Ganze auch noch toll finden... *heiss* *heiss*
*top* hier :)
War die Woche in Ungarn Motocrossen bei 37°C. Ja, war heiss, gewünscht hätte ich mir auch lieber 25. Aber man kann nicht alles haben. Man gewöhnt sich dran.
Zuhause hats 31-33, aber wenigstens Wind im Gegensatz zu Ungarn... Passt genau wenn man nicht zuviel vorhat. Für die Natur würd ich mir wünschen wenns 1x pro Woche regnet.
Das erste Mal, dass der 2-wöchige Betriebsurlaub goldig fällt und man nicht ans Mittelmeer o.ä. muss ;)
Standort: 4890 Frankenmarkt
Alpemare
Beiträge: 174
Registriert: Montag 22. Juli 2013, 11:46
Wohnort: Wien / Rom / Graz
Kontaktdaten:

Samstag 8. August 2015, 11:28

Was für ein Sommer bislang! Mir ist es tausendmal lieber, wenns sonnig und stabil ist als unbeständig und kühl. Hab den Sommer heuer schon ordentlich genossen, kann gern bis Oktober schön bleiben, der November mit seinem Dauergrau kommt eh leider viel zu schnell....
----
Wohnort: Wien / Rom / Graz
chris012

Samstag 8. August 2015, 12:48

Genossen?? Naja, ich geniesse diesen Sommer erst wieder wenn es auf 25 grad abgekühlt hat. Denn dann hats bei uns am Taxistandplatz immer noch 35 Grad... jetzt sinds über 50 in der Sonne. Und von wegen Motor und Klimaanlage abschalten braucht mir bei dieser Saharahitze niemand was sagen! Sonst sperr ich den in mein Taxi bei voller Sonneneinstrahlung und lass ihn das mal geniessen *ggg*
powdersnow

Samstag 8. August 2015, 15:50

Das Sommerlied schlecht hin, inspiriert vom warmen Sommer 2013 in Wien: Sommerhymne *bravo*
Benutzeravatar
Robert83
Beiträge: 8979
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 10:44
Skype: mcrob83
Wohnort: St.Marienkirchen/Polsenz/ Bezirk Eferding/OÖ
Kontaktdaten:

Samstag 8. August 2015, 20:03

Für die Landwirtschaft wirds jetzt wirklich eng - auch in vielen Teilen von OÖ, da die Gewitter nicht flächig auftreten. Die Welser Heide gleicht mittlerweile optisch dem Mittelmeerraum mit verdorrtem Gras, hängenden Bäumen und vertrocknenden Maisfeldern.
Benutzeravatar
Feli
Beiträge: 22196
Registriert: Freitag 20. März 2009, 08:46
Skype: felisky
Wohnort: Aschach/Steyr
Kontaktdaten:

Samstag 8. August 2015, 20:20

Robert83 hat geschrieben:Für die Landwirtschaft wirds jetzt wirklich eng - auch in vielen Teilen von OÖ, da die Gewitter nicht flächig auftreten. Die Welser Heide gleicht mittlerweile optisch dem Mittelmeerraum mit verdorrtem Gras, hängenden Bäumen und vertrocknenden Maisfeldern.

da hat unsere gegend hier mit den lehmböden doch einen kleinen vorteil - felder die verdorren seh ich hier noch keine.
im gegenteil hier wurden erst vorige woche einige wiesen gemäht und das heu eingefahren bzw. die letzten getreidefelder geerntet.
das dürft für die bauern gut gepasst haben.

der mais schaut noch recht gut aus.
aber ich sehs natürlich an meiner wiese und einigen pflanzen im garten - es wird immer trockener - seit heute beginnt mein alter kletzenbirnbaum dürre blätter abzuwerfen.
regen wär echt dringend nötig - aber nicht als gewitterschauer - dauerregen für ein paar stunden wär fein.
liebe grüsse
(die) Feli
Bild
Aschach/Steyr/OÖ 435m, Wetterstation: Davis Vant-Vue
I took a heavenly ride through our silence, I knew the waiting had begun. And headed straight into the shining sun -D. Gilmore
Schneefrosch 2017/2023
Eisfrosch 2020/21
MarcoKTN
Beiträge: 6286
Registriert: Donnerstag 23. April 2009, 14:30
Skype: Marcoo
Wohnort: Amlach (620m ü Nn.) in Oberkärnten/Bezirk Spittal

Samstag 8. August 2015, 21:08

Bei uns steht das wasser auf den wiesen ;)

Bis jetz ein sehr gutes landwirtschaftsjahr....es wächst und wàchst

Hagelschäden von heute und dienstag halten sich in grenzen
Amlach(620m ü.n.N)/Oberkärnten-Bezirk Spittal-Oberes Drautal
Benutzeravatar
Feli
Beiträge: 22196
Registriert: Freitag 20. März 2009, 08:46
Skype: felisky
Wohnort: Aschach/Steyr
Kontaktdaten:

Samstag 8. August 2015, 22:15

bei den temperaturmaxima für die nächste woche für OÖ fehlen mir echt die worte:

http://wetter.orf.at/oberoesterreich/prognose" onclick="window.open(this.href);return false;

so - 38
mo - 38
di - 35
mi - 39
do - 38
fr - 35

*schock* *schock* *schock* *schock* *hä* *hä* *huch* *huch* *huch*

das ist echt nur mehr brutal! wann hat denn das ein einde???
liebe grüsse
(die) Feli
Bild
Aschach/Steyr/OÖ 435m, Wetterstation: Davis Vant-Vue
I took a heavenly ride through our silence, I knew the waiting had begun. And headed straight into the shining sun -D. Gilmore
Schneefrosch 2017/2023
Eisfrosch 2020/21
Benutzeravatar
Feli
Beiträge: 22196
Registriert: Freitag 20. März 2009, 08:46
Skype: felisky
Wohnort: Aschach/Steyr
Kontaktdaten:

Sonntag 9. August 2015, 07:31

na super! vom regen in die traufe sozusagen *lol*
ich wander aus.... *motz* *ärger*

14,5°C wär wenigstens fein - 19 weniger wirds nimmer...
aber die rollläden haben auch schon ihren dienst angetreten... nutzt alles nix.

heiss draussen, finster drinnen ... *rofl* *lol* perfekte wohnbedienungen *rofl*
liebe grüsse
(die) Feli
Bild
Aschach/Steyr/OÖ 435m, Wetterstation: Davis Vant-Vue
I took a heavenly ride through our silence, I knew the waiting had begun. And headed straight into the shining sun -D. Gilmore
Schneefrosch 2017/2023
Eisfrosch 2020/21
Waldgeist
Beiträge: 628
Registriert: Mittwoch 1. Juli 2009, 18:21
Wohnort: Gleißenfeld/Pittental

Sonntag 9. August 2015, 08:30

Mittlerweile empfinde ich +24°C als "angenehm kühl" *ätsch*
Standorte (Höhe*): Gleißenfeld (364m), Mödling (220m), Mauerbach (300m)
* = Höhe ü. d.M. meines üblichen Standortes wenn nicht explizit anders angeführt.
Benutzeravatar
bluedog
Beiträge: 1014
Registriert: Donnerstag 25. Juni 2009, 11:44
Wohnort: Deutsch-Kaltenbrunn, Süd-Bgld.

Sonntag 9. August 2015, 11:27

danke für die erklrung, im prinzip ist mir das so klar.
nur meine frage bezog sich nicht nur auf das jetzige hoch, sondern generell auf die klimaveränderung der letzten jahre/jahrzehnte.
also noch mal - warum gab es früher (viel früher, 60er, 70er jahre) viel öfter lokale nachmittagsgewitter und heute nicht mehr ?

ManuelW4 hat geschrieben:
bluedog hat geschrieben:ich frag noch einmal angesichts des hitzedesasters, das offenbar auf uns zukommt.

was ist aus den guten alten nachmittagsgewittern geworden !?

und ja, es gab sie früher, defintiv.
wieso bilden sich bei derartiger hitze keine lokalen gewitter und wir sind auf irgendwelche fronten aus westen angewiesen ?
wäre es nicht nur natürlich, dass sich bei so einer hitze auch gewitter entwickeln, hier direkt über uns ?

die hitze war diese tage noch erträglich, weil tagsüber meist ein leichter widn wehte, es in den nächten doch noch auf 20° abkühlt, was sich nach dem tag durchaus angenehm und frisch anfühlt.
auch merkt man deutlich, dass die tage schon kürzer werden, es ist in der früh länger frisch bevor es aufheizt und es gibt sogar schon morgentau.
tagsüber ist es trotzdem sehr heiss, obwohl wir bisher nicht mehr als 32° hatten - aber auch das ist für die alten hundis schon zu viel.
wenn es jetzt noch mindestens eine woche so weitergeht ohne zwischenzeitliche abkühlung in form von gewittern, wird es mühsam.
also - wo sind sie geblieben ?
Dein Posting erinnert mich an einen leider recht verbreiteten Irrtum: Hitze bedeutet eben NICHT sofort Gewitter, sondern der wirklich entscheidende Faktor ist die Labilität (Temperaturabnahme mit zunehmende Höhe). Momentan sind wir mitten im stabilen Keil in einer leichten SO-Strömung am Boden und einer Nordströmung in der Höhe, was uns außer Backofenwetter nichts bringt. Und so gibts auch bei weit über 30 Grad keinerlei Gewitter, während es bei entsprechender Labiltät schon bei weit niedrigeren Temperaturen Gewitter geben kann, teilweise sogar bei Minustemperaturen (Stichwort Wintergewitter). Man braucht nicht unbedingt eine markante Front, aber irgendein "Forcing" ist schon notwendig, ein wenig PVA trogvorderseitig etwa würde reichen, damit sich was tut (siehe Juli 2013 in den BeNeLux, Westdeutschland). Mitten im Keil aber wirds schwer, da helfen auch topographische Vorteile (Semmering-Wechsel, steir. Randgebirge, Mühl-/Waldviertel ...) nichts mehr, und so gibts momentan höchstens ein paar Quellwolken, mehr lässt der Deckel in der Höhe einfach nicht zu und nachdem der steuernde Trog auch nicht wirklich nach Osten vorankommt, ändert sich vorerst auch herzlich wenig - Ausnahme ist der Westen morgen Samstag.
Benutzeravatar
ManuelW4
Beiträge: 7967
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 19:12
Skype: manuel_waldviertel
Wohnort: Oberedlitz | nördl. Waldviertel, 485 m
Kontaktdaten:

Sonntag 9. August 2015, 14:29

Bluedog: gibt es Beweise dafür, dass damals solche Gewitter häufiger waren oder ist das eine rein subjektive Feststellung?
- Oberedlitz an der Thaya (nördl. Waldviertel, Bezirk WT), 485 m
- Allentsteig (Bezirk ZT), 535m

>>http://www.wetter-waldviertel.at
>>https://www.facebook.com/WetterWaldviertel
chris-kapfenberg
Beiträge: 2517
Registriert: Montag 3. August 2009, 19:38
Wohnort: Kapfenberg/Parschlug

Sonntag 9. August 2015, 15:02

Schließe mich bluedog an, habe früher (ab Ende 70er, 80er, 90er) auch mehr NM-Gewitter in Erinnerung, wird aber wahrscheinlich auch durch andere Wetterlagen bedingt so gewesen sein. Hat sich halt alles umgestellt in den letzten Jahrzehnten...

L.G., chris-kapfenberg
Wohnort Kapfenberg-Parschlug, 730 m Seehöhe
Eisbär
Beiträge: 162
Registriert: Donnerstag 2. Februar 2012, 11:50
Wohnort: Fürstenfeld

Sonntag 9. August 2015, 19:09

So hoch die Temperaturen aktuell auch sind, mir sind sie trotzdem noch lieber als die kommenden schwülen Tage.
Redi

Montag 10. August 2015, 10:40

Kann mir jemand verraten wo man diese Kartedarstellung einsehen kann?
https://www.facebook.com/zamg.at/photos ... =1&theater


Finde auf ZAMG diese Karte nicht.
Benutzeravatar
chris-wels
Beiträge: 7325
Registriert: Montag 20. April 2009, 22:13
Wohnort: Thalheim bei Wels/Salzburg

Montag 10. August 2015, 10:46

Redi hat geschrieben:Kann mir jemand verraten wo man diese Kartedarstellung einsehen kann?
https://www.facebook.com/zamg.at/photos ... =1&theater


Finde auf ZAMG diese Karte nicht.
nein, das ist eine Eigenkreation mit dem an der ZAMG installierten Programm. Wurde vorhin intern erstellt.
lg chris
Schneeschauer, Regenschauer, Graupelschauer, Bierschauer
5072 Siezenheim, 431m [X] // 4600 Thalheim bei Wels OÖ, 317m [ ]
regenmacher

Montag 10. August 2015, 18:27

Die APA/ oder wer auch immer hat gerade den Ausdruck 'Wüstentag' (für Tage mit Mx>35°C) erfunden oder gibt es diesen Ausdruck in der Wissenschaft?

http://www.ots.at/presseaussendung/OTS_ ... h-anhaenge

In Wikipedia steht: 'Wüstentage sind eine spezielle Form meist religiöser Einkehrtage, bei denen die Teilnehmer einen einfacheren Lebensstil als sonst pflegen.' :)
sabinew4tel

Montag 10. August 2015, 20:21

Ich hab jetzt zufällig 3 verschiedene Wettersendungen für Österreich gesehen und jeder hat andere Temperaturen für den Osten gezeigt. *kopfschüttel*
Gesperrt