Wetterdiskussion August 2015

Diskussionen rund um Kurz- & Mittelfristprognosen und Wetterentwicklungen
Gerhard-Villach
Beiträge: 1780
Registriert: Sonntag 7. Juni 2009, 19:33
Kontaktdaten:

Samstag 1. August 2015, 20:54

Abend!

Die Modelle sind sich in ihren 12er Läufen schockierend einig.
Hitze bis über den 10.8.2015 hinaus.
Dieser Sommer wird extrem!
Im Osten zwar tiefere Taupunkte, die Trockenheit wird dort aber wohl vielerorts markant verschärft werden!

Der Kontinent und das Mittelmeer sind aufgeheizt, dieser August könnte knapp am 2003 kratzen.

mfg Gerhard
Der Weg zu den Quellen führt gegen den Strom!
Redi

Samstag 1. August 2015, 21:03

Die niedrigeren Taupunkte sorgen dafür das die Hitze trockener ist, und somit wohl etwas erträglicher oder, hab ich das so richtig verstanden?

Ab welchem Taupunkt wird es eigentlich schwül würd mich mal interessieren.

Das es bis zum 10.08 und vielleicht noch länger hinaus so weitergeht ist schon echt heftig. *motz*

Trockenheit gabs bei uns hier eigentlich keine, es hat immer mal wieder etwas geregnet und für heute Nacht und morgen Vormittag ist auch Regen angesagt.
Also ich schätze mal das es dann doch etwas aushält.
richie
Beiträge: 484
Registriert: Dienstag 25. Februar 2014, 13:25
Wohnort: Ostermiething/ Ettenau 375 m/westliches Oberösterreich
Kontaktdaten:

Samstag 1. August 2015, 21:31

Eine Woche nun ohne Niederschlag bei heißen Temperaturen, das wird die schon vorherrschenden Trockenheit nochmal ordentlich verstärken *ko*

Bild
Grüsse aus dem Innviertel

Ettenauer - Wetter:
http://www.ettenau-wetter.at/
Facebook:
https://www.facebook.com/Ettenauer-Wett ... 882422848/
Temperaturmessung in 2m Höhe mit Davis Vantage Vue
chris-kapfenberg
Beiträge: 2518
Registriert: Montag 3. August 2009, 19:38
Wohnort: Kapfenberg/Parschlug

Samstag 1. August 2015, 21:39

Das einzig positive ist, das es nach dieser Hitzewelle wohl für heuer überstanden ist. Nach einigen kühleren Tagen haben wir dann schon bald 2 Monate nach Sonnenwende. Dann wird`s wohl danach bei einzelnen Hitzetagen für den Rest des Sommers bleiben, obwohl...ausschließen kann man nach dem heurigen Wärmeverlauf nichts mehr *schwitz*

L.G., chris-kapfenberg
Wohnort Kapfenberg-Parschlug, 730 m Seehöhe
Redi

Samstag 1. August 2015, 21:43

Abzusehen wie lange diese Hitzewelle diesmal dauert?
heiberg
Beiträge: 241
Registriert: Sonntag 5. Juni 2011, 09:50
Wohnort: Sinabelkirchen/Stmk

Sonntag 2. August 2015, 07:49

Wenn das va. in der Länge so kommt, dann wird der August 1992 in Graz locker übertroffen. Glücklicherweise war der Sommer im SO bisher fast tropisch, heuer ist ein extremes Wachstumsjahr, daher spielt die Trockenheit noch keine Rolle.
Eisbär
Beiträge: 162
Registriert: Donnerstag 2. Februar 2012, 11:50
Wohnort: Fürstenfeld

Sonntag 2. August 2015, 09:40

Der Hauptlauf ist wohl schon wieder in Rekordlaune. Wenn das so kommt, macht der August dem Juli Konkurrenz.

Bild
Benutzeravatar
SteHo
Beiträge: 1023
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 00:58
Wohnort: Oslo, Norwegen.
Kontaktdaten:

Sonntag 2. August 2015, 09:50

Allgemein sehe ich die Woche natürlich ebenfalls hochsommerlich, aber 2 Optionen gibt es:

Bereits am Dienstag schwenkt ein Kurzwellentrog durch, der für Gewitter sorgen wird, die Frage ist nur wie weit diese nach Osten vorankommen.

Am Samstag kommt der nächste Trog, GFS lässt diesen als Kurzwelle nördlich von uns durchschwenken, EZ sieht den Trog deutlich weiter nach Süden ausgreifen und lässt ein Höhentief abtropfen, welches sich dann mit dem tieferen Geopotential im Mittelmeer, an der Ostflanke unseres Sommerkeils, verbinden soll. Zweitere Variante könnte je nach Lage des Höhentiefs ein deutlich unbeständigeres Wochenende heraufbeschwören als es die deterministischen Läufe derzeit noch sehen. Also die Lage hat vor allem in Richtung Wochenende auch Potential (vorübergehend?) in eine andere Richtung zu kippen mit schwachen Druckunterschieden am Boden und etwas Höhenkaltluft. -->Konvektion
Polar- und Klimaforscher.

------------------------------------------------------------------------------------
[x] University of Oslo.
[ ] Wilhelmsburg a. d. Traisen
MarcoKTN
Beiträge: 6286
Registriert: Donnerstag 23. April 2009, 14:30
Skype: Marcoo
Wohnort: Amlach (620m ü Nn.) in Oberkärnten/Bezirk Spittal

Sonntag 2. August 2015, 15:51

Abseits vom gebirge hebt sich der hauptlauf um mehrere grade von den ENS ab.(GFS)
Stellt sich die frage...wo ist der fehler?

Angesichts der großräumigen lage scheinen die 22 bis 24 grad/850hpa möglich auch über dem flachland, dann frag ich mich aber warum inneralpin die selben maxima berechnet werden und nicht wie üblich 3 bis 4 grad mehr.

Auf alle fälle gibts mal etwa 10 tage lang hochsommer mit leichter abkühlung um den 9. August herum
Amlach(620m ü.n.N)/Oberkärnten-Bezirk Spittal-Oberes Drautal
Redi

Montag 3. August 2015, 08:08

Bei den Schwitz-Göttern, nach den Vorhersagemodellen scheint das ja überhaupt kein Ende zu nehmen mit der neuen Hitzewelle. *schwitz*
Scheint wohl nächste Woche auch noch dabei zu bleiben.
Benutzeravatar
Herfried
Beiträge: 4261
Registriert: Mittwoch 8. April 2009, 22:28
Skype: Herfried Eisler
Wohnort: Mühldorf bei Feldbach (und gel. Voitsberg)
Kontaktdaten:

Montag 3. August 2015, 09:09

MarcoKTN hat geschrieben:Abseits vom gebirge hebt sich der hauptlauf um mehrere grade von den ENS ab.(GFS)
Stellt sich die frage...wo ist der fehler?

Angesichts der großräumigen lage scheinen die 22 bis 24 grad/850hpa möglich auch über dem flachland, dann frag ich mich aber warum inneralpin die selben maxima berechnet werden und nicht wie üblich 3 bis 4 grad mehr.

Auf alle fälle gibts mal etwa 10 tage lang hochsommer mit leichter abkühlung um den 9. August herum
In den hochauflösenden Karten kommen die inneralpinen Maxe zum Vorschein. Bei SO Anströmung könnte das im Rheintal, Inntal und bis OÖ rüber hohe föhnige Spitzen bringen...
Schöne Grüße aus Mühldorf bei und 100 m über Feldbach, Herfried Spät-Schneefrosch 2011 und 2020 ex aequo, früh 2021, Eisfrosch 2020
Benutzeravatar
Robert83
Beiträge: 8979
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 10:44
Skype: mcrob83
Wohnort: St.Marienkirchen/Polsenz/ Bezirk Eferding/OÖ
Kontaktdaten:

Montag 3. August 2015, 10:58

Der GFS 0z HL von heute "schwebt" fast schon in gewohnter Manier erneut über dem Rest der ENS - und wahrscheinlich wird er auch Recht behalten.
Der Kurzwellentrog morgen Abend ist drin, ist im Ostalpenraum aber kaum wetteraktiv, viele hochaufgelöste Modelle rechnen aber morgen Konvektion von Südpolen über die Slowakei, den äußersten Grenzbereich Österreichs runter bis nach Slowenien und Kroatien. Der Rest der Wetterwoche heiß, heiß und nochmals heiß, ein Ende ist unsicher bzw. kaum absehbar.
Höhepunkt wahrscheinlich der Samstag mit 23-26 Grad in 850hPa - von OÖ ostwärts 36-39, im Seewinkel laut 2m Karte die magischen 40. Insgesamt werden etwas höhere TP simuliert, als die vorhergegangenen Tage.
EZ ähnlich heiß, kühler nur der Mittwoch, der Einbruch zum Sonntag/Montag hin ist so gut wie weg.
Dateianhänge
Rmgfs1352.gif
Rmgfs1354.gif
Benutzeravatar
Lords04_XXI
Beiträge: 1318
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 22:14
Wohnort: Wien-Floridsdorf (Strebersdorf)

Montag 3. August 2015, 19:29

nach 4 GFS Läufen schaut es danach aus das es am Samstag im Seewinkel,Marchfeld etc. a 40er gebn könnte sowie flächendeckenden 39er im gesamten Osten wie im Jahr 2013 hat auch erst die 3e große Hitzewelle um di erste August Woche den 40er hervorgebracht *heiss* *heiss*

so sieht also das Sommerfinale im punkto Hitze aus
Mit freundlichen grüßen aus Floridsdorf-Strebersdorf XXI--- Manuel :):)
Helmut Graz
Beiträge: 1994
Registriert: Freitag 22. Mai 2009, 13:15

Montag 3. August 2015, 21:23

Der gesamte Hauptlauf erneut auf Höhenflug und das bis zum Ende des Vorhersagezeitraumes. Wie sagte" Wadsak" heute im Mittagszibwetter " Da kommt noch einiges auf uns zu". Die Hitzefreaks kommen voll auf ihre Kosten.

Bild
lg Helmut Kalsdorf b. Graz
Benutzeravatar
Feli
Beiträge: 22199
Registriert: Freitag 20. März 2009, 08:46
Skype: felisky
Wohnort: Aschach/Steyr
Kontaktdaten:

Montag 3. August 2015, 21:34

Lords04_XXI hat geschrieben:
so sieht also das Sommerfinale im punkto Hitze aus
an dem satz gefällt mir einzig das wort "FINALE" *lol*

sagt mal - wie schaut denn das aus mit (hitze)gewittern in der nächsten zeit?
ich mein - eh recht schön, wenn ganz im osten der 40er fällt - nur was ist mit dem ganzen großen rest von österreich?
*nixweiss*
liebe grüsse
(die) Feli
Bild
Aschach/Steyr/OÖ 435m, Wetterstation: Davis Vant-Vue
I took a heavenly ride through our silence, I knew the waiting had begun. And headed straight into the shining sun -D. Gilmore
Schneefrosch 2017/2023
Eisfrosch 2020/21
Benutzeravatar
Jonny 5
Beiträge: 2304
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 20:34
Wohnort: 1130 Wien Preyergasse 6/6

Montag 3. August 2015, 23:30

@Feli

Ich sehe bis übers kommende Wochenende keine/kaum Chancen auf Gewitter in Steyr. Dafür wird es wahrscheinlich auch nur kühle 33-36°C haben :). Wind wird außer morgen auch kein Thema sein.

Also Schwitzen ist angesagt für die nächsten 5-8 Tage und vielleicht auch länger.

PS Samstag abend vielleicht rums-bums
Liebe Grüße
Jonny 5 ;) Wien XV (220m)
- WIEN ist Spitze
Benutzeravatar
Feli
Beiträge: 22199
Registriert: Freitag 20. März 2009, 08:46
Skype: felisky
Wohnort: Aschach/Steyr
Kontaktdaten:

Dienstag 4. August 2015, 07:42

danke jonny - das klingt ganz danach wie ich es nicht will *smile*

in den orf-vorhersagen is heute gewitter/regen drin - morgen gewitter/regen drin - samstag/sonntag die chance auf gewitter abends.
das wär ja gar nicht soooo schlimm wenns zwischendurch bissi regnen würd.
wenn ich mir das wolkenband im westen anschau dass bald mal vorarlberg erreichen wird, dann dürft die vorhersage stimmen, dass da noch regen kommt heute!?
oder löst sich das alles auf - oder zieht nach norden!?

bin über jeden regen und abkühlung froh!
liebe grüsse
(die) Feli
Bild
Aschach/Steyr/OÖ 435m, Wetterstation: Davis Vant-Vue
I took a heavenly ride through our silence, I knew the waiting had begun. And headed straight into the shining sun -D. Gilmore
Schneefrosch 2017/2023
Eisfrosch 2020/21
Benutzeravatar
chris-wels
Beiträge: 7325
Registriert: Montag 20. April 2009, 22:13
Wohnort: Thalheim bei Wels/Salzburg

Dienstag 4. August 2015, 07:53

ich denke, dass die Druckwelle heute abend/Nacht weitgehend in OÖ trocken durchgeht, weiter im Osten sowieso. Feli, auf viel Regen brauchst heute nicht bauen, einige Lokalmodelle haben kaum was drin.
mal schaun, in Richtung Salzburg ist mehr gerechnet, aber erst spät heute.
lg chris
Schneeschauer, Regenschauer, Graupelschauer, Bierschauer
5072 Siezenheim, 431m [X] // 4600 Thalheim bei Wels OÖ, 317m [ ]
Redi

Dienstag 4. August 2015, 12:39

So/Mo scheint es doch vorübergehend erträglicher zu werden laut GFS.
Jedenfalls werden es wohl zumindest 2 anstrengende Wochen.
sabinew4tel

Dienstag 4. August 2015, 13:16

Bleibt es so schwül, oder wird's trockener?
markus43
Beiträge: 1588
Registriert: Samstag 2. Mai 2009, 10:52
Wohnort: Aspang/Wechsel

Dienstag 4. August 2015, 13:34

Redi hat geschrieben:So/Mo scheint es doch vorübergehend erträglicher zu werden laut GFS.
Jedenfalls werden es wohl zumindest 2 anstrengende Wochen.
Naja schau ma mal, fix is da noch nix, und ich meine da den Osten natürlich....und heiss bleibts bis weit in die nächste Woche, vorallem im Osten ;-)
ASPANG/WECHSEL
Benutzeravatar
Daniel Loretto
Beiträge: 4822
Registriert: Mittwoch 25. März 2009, 20:33
Skype: swa182
Wohnort: Rabnitz
Kontaktdaten:

Mittwoch 5. August 2015, 08:02

Hat jemand von euch eine Erklärung dafür, warum der GFS Hauptlauf bei den hohen Temperaturen deutlich über den andern ENS liegt und nicht einmal von den stärksten Ausreißern erreicht wird?!
==========================================================
Liebe Grüße von Daniel aus Rabnitz bei Kumberg


https://stationsweb.awekas.at/index.php?id=34902
Benutzeravatar
Robert83
Beiträge: 8979
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 10:44
Skype: mcrob83
Wohnort: St.Marienkirchen/Polsenz/ Bezirk Eferding/OÖ
Kontaktdaten:

Mittwoch 5. August 2015, 08:17

Heute wieder mal etwas Senf von meiner Seite:

"Neverending Hitzewelle" oder mehr Schein als Sein?
Wie immer guck ich mir beim Frühstück so an, was die Modelle am jeweiligen Tag so berechnen.
Heute knöpf ich mir das Diagramm des amerikanischen Modells GFS vor, zu sehen sind oben die Temperaturen in etwa 1500m Seehöhe, darunter in 5500m Seehöhe(da sieht man gut, welche Luftmasse uns beehrt) und ganz unten die Niederschlagssignale - insgesamt werden bei jedem der 4 Modellläufe pro Tag 20 Möglichkeiten errechnet, die unterschiedliche Gewichtungen aufweisen.
Auffallend ist heute wieder, dass der sogenannte "Hauptlauf" (schwarz) mit den genauesten Berechnungen wieder am obersten Rand dahintanzt - bedeutet: 30-38 Grad für mindestens die nächsten 2 Wochen, Gewitter am Samstag/Sonntag, nächste Woche schwül-heiß, teils garniert mit Gewittern - aber insgesamt außergewöhnliche Hitze, auch was die Dauer angeht.
Dann gibts auch noch genug andere Lösungen, die zwar im Mittel sehr sommerlich, ja sogar hochsommerlich sind, aber nicht mehr ganz so heiß sind: bedeutet: um die 30 Grad, mal drüber, dann wieder drunter.
Und ganz am Schluß noch die kühlen Lösungen, die immer wieder Fronten durchschwenken lassen. Auch hier ist des immer wieder sehr sommerlich für ein paar Tage, dann kommt kurz die kalte Dusche.
Aufgrund dessen, dass der schwarze Hauptlauf aber seit über einer Woche einen Höhenflug gestartet hat und dauernd am oberen Rand zu finden ist, ist die Wahrscheinlichkeit einer längeren Hitzeperiode bei geschätzt 70%.
Dateianhänge
1.jpg
sabinew4tel

Mittwoch 5. August 2015, 08:59

Daniel Loretto hat geschrieben:Hat jemand von euch eine Erklärung dafür, warum der GFS Hauptlauf bei den hohen Temperaturen deutlich über den andern ENS liegt und nicht einmal von den stärksten Ausreißern erreicht wird?!

Mich würd auch interessieren, warum der 00er Lauf immer am höchsten ausschlägt.
Benutzeravatar
hochalm
Beiträge: 797
Registriert: Samstag 14. August 2010, 22:49
Wohnort: Wien <-> Gars/Kamp

Mittwoch 5. August 2015, 13:36

ok es zeigt ja nur das Potential lt irgendeinem der 4 täglichen GFS-Hauptläufe
aber 41° am 19.08. - also knapp vor sommer-ende, finde ich für Wien trotzdem beachtlich

Bild
This is not “the new normal”. The climate crisis will continue to escalate and get worse as long as we stick our heads in the sand and prioritise profit and greed over people and planet
Antworten