Schnee im Süden (Osttirol bis Südburgenland) im Winter 15/16

Diskussionen rund um Kurz- & Mittelfristprognosen und Wetterentwicklungen
Matteo79
Beiträge: 205
Registriert: Freitag 31. Januar 2014, 18:02
Wohnort: Wachsenberg

Dienstag 5. Januar 2016, 18:21

Hallo,

sind bis Do 10 mm. in Süden (Karawanken) wieder drinnen?

*wink*
Wachsenberg - Gemeinde Steuerberg - 860 mt.
Benutzeravatar
Daniel Loretto
Beiträge: 4822
Registriert: Mittwoch 25. März 2009, 20:33
Skype: swa182
Wohnort: Rabnitz
Kontaktdaten:

Dienstag 5. Januar 2016, 18:25

Nachdem alles rausgerechnet wurde, könnte es morgen im Südosten laut GFS doch noch für ein paar cm reichen :)
==========================================================
Liebe Grüße von Daniel aus Rabnitz bei Kumberg


https://stationsweb.awekas.at/index.php?id=34902
Matteo79
Beiträge: 205
Registriert: Freitag 31. Januar 2014, 18:02
Wohnort: Wachsenberg

Dienstag 5. Januar 2016, 18:27

Daniel Loretto hat geschrieben:Nachdem alles rausgerechnet wurde, könnte es morgen im Südosten laut GFS doch noch für ein paar cm reichen :)
ja, zumindest schaut so aus,

LG

Teo
Wachsenberg - Gemeinde Steuerberg - 860 mt.
schmidilein
Beiträge: 343
Registriert: Freitag 10. Oktober 2014, 11:33

Dienstag 5. Januar 2016, 19:44

Die morgige niederschlagsprognose auf Wetter.at sieht ja plötzlich wieder etwas schnee für unterkärnten.. *smile*
dompe
Beiträge: 1233
Registriert: Sonntag 24. Mai 2009, 14:06
Wohnort: Wolfsberg-Kärnten

Dienstag 5. Januar 2016, 22:26

ja ist interessant.
gfs hat plötzlich niederschlag für morgen am programm..

Bild

Bild

karten verfallen nicht.

der ein oder andere cm wäre demnach für unterkärnten und die südl. steiermark noch drinnen :)
lg

Standort:Wolfsberg/Kärnten (470m)
Wetterstation: Davis Vantage Pro2
schmidilein
Beiträge: 343
Registriert: Freitag 10. Oktober 2014, 11:33

Dienstag 5. Januar 2016, 22:29

Lassen wir uns überraschen....soll ja schon am Vormittag losgehen...... *top*
schmidilein
Beiträge: 343
Registriert: Freitag 10. Oktober 2014, 11:33

Dienstag 5. Januar 2016, 22:37

Das aktuelle prognosevideo auf orf.AT hat den Niederschlag schon wieder binnen weniger stunden rausgeworfen.... *ärger* also schön langsam wird es lächerlich wenn man nicht einmal 12 Stunden vorher sagen kann, ob was kommt oder nicht....um 20.00 War sogar noch relativ viel, bzw. Kurzzeitig Intensiver niederschlag drinnen... *ätsch* *ach*
Helmut Graz
Beiträge: 1993
Registriert: Freitag 22. Mai 2009, 13:15

Dienstag 5. Januar 2016, 23:15

Wahrscheinlich weil der EZ-Lauf für morgen eigentlich gar keinen Niederschlag bei uns prognostiziert und ich glaube wetter orf richtet sich nach diesem Modell.
Und so ist das leider bei uns im Süden, bei 9 von 10 Fällen kommt der anfänglich prognostizierte Niederschlag gar nicht oder stark abgeschwächt, zumindest wenn es um Schnee geht.
lg Helmut Kalsdorf b. Graz
schmidilein
Beiträge: 343
Registriert: Freitag 10. Oktober 2014, 11:33

Dienstag 5. Januar 2016, 23:20

Diese Erkenntnisse was den Süden anbelangt werden wohl hoffentlich in Zukunft einmal in die Modelle einfließen. Wie du richtig bemerkt hast- im Winter liegen die Modelle diesbezüglich fast immer auf der gleichen falschen Seite.....das sollte sich doch mal bessern.... ;)
Matteo79
Beiträge: 205
Registriert: Freitag 31. Januar 2014, 18:02
Wohnort: Wachsenberg

Dienstag 5. Januar 2016, 23:25

schmidilein hat geschrieben:Das aktuelle prognosevideo auf orf.AT hat den Niederschlag schon wieder binnen weniger stunden rausgeworfen.... *ärger* also schön langsam wird es lächerlich wenn man nicht einmal 12 Stunden vorher sagen kann, ob was kommt oder nicht....um 20.00 War sogar noch relativ viel, bzw. Kurzzeitig Intensiver niederschlag drinnen... *ätsch* *ach*
ORF schau ich nicht mehr, ich schaue die Modellen und verfolge die Experten hier in diese Forum :)
Wachsenberg - Gemeinde Steuerberg - 860 mt.
Benutzeravatar
Robert83
Beiträge: 8979
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 10:44
Skype: mcrob83
Wohnort: St.Marienkirchen/Polsenz/ Bezirk Eferding/OÖ
Kontaktdaten:

Dienstag 5. Januar 2016, 23:31

GFS 18z quasi mit 10-17mm morgen im Südosten und damit das niederschlagsfreudlichste Modell.
EZ 12z mit 0-3mm deutlich weniger
Alaro und Cosmo EU ziemlich 0, hier liegt der Niederschlag unmittelbar vor der Grenze, der Hauptniederschlag 50-70km weiter südlich...

*ggg*
Dateianhänge
Rhgfs243.gif
heiberg
Beiträge: 241
Registriert: Sonntag 5. Juni 2011, 09:50
Wohnort: Sinabelkirchen/Stmk

Mittwoch 6. Januar 2016, 07:01

Meine Meinung zu den Modellen für den Süden inkl. Nachbarstaaten kennt ihr. Die Performance für gestern war ja wieder lächerlich. Da kann ja gleich der Würfel ausgepackt werden. Die Modellwundertüte ist für heute auch wieder sehr spannend. Wohin wird das Los fallen?

Meiner Meinung nach stehen die Chancen, dass sich südlicher der Gleichenbergerberge, des Wiltonerberges und im südlichsten Südburgenland heute schneetechnisch noch etwas ausgeht, nicht schlecht. Nördlich davon, inkl. Grazer Randberge? Da bin ich eher skeptisch, vielleicht ein kleiner Gruß. Lasse mich aber gerne Überraschen.
keystone
Beiträge: 135
Registriert: Montag 30. Dezember 2013, 00:24
Wohnort: Winnebach

Mittwoch 6. Januar 2016, 10:03

Hallo,
kommendes Wochenende (09,10,11) sind laut gfs und auch Ez bei mir hier +30 liter aufm Radar... Ez sieht mir gut aus, Gfs etwas zu warm. *snow2* *snow2*

http://www.yr.no/sted/%C3%98sterrike/Ti ... arsel.html


Bild

verfällt nicht

eure Meinung dazu?
Mfg
Helmut Graz
Beiträge: 1993
Registriert: Freitag 22. Mai 2009, 13:15

Mittwoch 6. Januar 2016, 10:40

Hier in Graz-Puntigam aktuell sogar mäßiger Schneefall bei -3,8 Grad. *bravo*
lg Helmut Kalsdorf b. Graz
schmidilein
Beiträge: 343
Registriert: Freitag 10. Oktober 2014, 11:33

Mittwoch 6. Januar 2016, 11:23

Das Niederschlagsband ist an der Koralpe falsch abgebogen... *rofl* .unterkärnten bleibt wohl weitgehend trocken....Kommendes Wochenende, bzw. Wochenanfang könnte mal was für die Skigebiete werden. Herunten Regen.
Mart3

Mittwoch 6. Januar 2016, 11:26

Mittlerweile beginnt es auch nördlich des Schöckels leicht zu schneien.
Was momentan die einzelnen Wettermodelle zeigen ist ein Witz...
*fluch*
Von leicht bewölkt bis mäßiger Schneefall ist im Grazer Bergland alles dabei.
Anscheinend wird das heute noch ein spannender Nachmittag/Abend *gg*
Mart3

Mittwoch 6. Januar 2016, 12:25

Momentan im Bereich Semriach, Fladnitz, Passail starker Schneefall.
Bereits Schneefahrbahn.
3cm Neuschnee bis jetzt. *bravo*
*snow2*
Hannes
Beiträge: 9616
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 21:30
Wohnort: Kötschach-Mauthen 705m ü. Adria Bezirk Hermagor,Oberes Gailtal

Mittwoch 6. Januar 2016, 12:29

Bitte hier nicht Posten das es schneit wieviel es schneit das gehört in den Tagesthread hinein danke!!!!
lg Hannes
------------------------------------------------------
Wetterstation: Vantage Pro 2 Aktiv, Hellmann 200cm² Webcam Mobotix
Standort [ x ] Kötschach-Mauthen 705m.ü.Adria / Bezirk Hermagor/Oberes Gailtal
Standort [ ] Graz Eggenberg
Standort [ ] Miesenbach bei Birkfeld
heiberg
Beiträge: 241
Registriert: Sonntag 5. Juni 2011, 09:50
Wohnort: Sinabelkirchen/Stmk

Mittwoch 6. Januar 2016, 12:37

Wie es aussieht, funktioniert das Aufgleiteten der feuchtwarmen Luft auf die Kaltluft über dem SO besser als gedacht. Die Theorie von meinem Sohn ist, dass der Lake-Effekt vom 1.000 qm Teich von unserem Nachbarn schuld am Schneefall ist. Dieser kleinräumige Effekt konnte vom ECWMF nicht richtig erfasst werden *ätsch* .

Nach kurzem gefrierendem Regen bei -4°C und nachfolgenten ebenfalls kurzem Eiskörnerschauer schneit es seit rund 45 Minuten mäßig, mit den eingelagerten Schauerzellen sogar manchmal stärker. Aktuell würde ich sogar von starkem Schneefall sprechen (15 Minuten rund 2 cm). Damit werden die Europäer nicht die Gewinner der heutigen Modelllotterie sein.

Sorgen bereitet mir nur der Temperaturanstieg in der Höhe. Preitenegg -0,3, Fischbach 0 und Mönichkirchen +0,2. Mit der momentanen hohen Intensität des Schneefalls sollte das aber beherrschbar belieben.
Gerhard-Villach
Beiträge: 1780
Registriert: Sonntag 7. Juni 2009, 19:33
Kontaktdaten:

Mittwoch 6. Januar 2016, 13:24

Hallo!

Heute ist im Südosten wohl die letzte Chance, denn in den kommenden Tagen wird es deutlich milder und die nächsten Tiefs werden wohl nur mehr Regen bringen.
Im Raum Villach ist heute aber nix los, aktuell liegen noch 8cm.

mfg Gerhard
Der Weg zu den Quellen führt gegen den Strom!
heiberg
Beiträge: 241
Registriert: Sonntag 5. Juni 2011, 09:50
Wohnort: Sinabelkirchen/Stmk

Mittwoch 6. Januar 2016, 13:42

Auf den ASFINAG Kameras ist gut zu sehen, wie kleinräumig das Ereignis ist. Gleisdorf West A2 km 161 tiefster Winter. Laßnitzhöhe A2 km 168 ist von Schneefall nur wenig zu sehen. Auf der anderen Seite ist bei A2 km 112 auch nur eine nasse Fahrbahn zu sehen. Bisher knapp 5cm Neuschnee.
Matteo79
Beiträge: 205
Registriert: Freitag 31. Januar 2014, 18:02
Wohnort: Wachsenberg

Mittwoch 6. Januar 2016, 13:47

Hallo,

freue ich mich für die SO Steiermark, unerwartete Schnee ist noch besser :)

Am Wochenende viel NS prognostiziert aber leider die SFG deutlich über 1000 mt. :(

LG

Teo
Wachsenberg - Gemeinde Steuerberg - 860 mt.
timberjack1
Beiträge: 357
Registriert: Dienstag 7. Februar 2012, 07:19
Wohnort: Haselsdorf

Mittwoch 6. Januar 2016, 14:07

Das ist also die reinste Lotterie was in den nächsten Stunden noch kommt oder auch nicht...
Benutzeravatar
nuntius
Beiträge: 1648
Registriert: Sonntag 13. Juli 2014, 13:10
Wohnort: Bez. Güssing/Bgld

Mittwoch 6. Januar 2016, 14:28

WRF-ARW hat den heutigen Schneefall hier im Süd-Bgld gut erfasst gehabt.

GFS 06z packt nach kommender milder Woche diese Kälte aus *frier* (gilt für meine gegend und verfällt nicht):
Bild

ECMWF 00z (verfällt nicht)
Bild
Ist zwar noch lang und wird sich sicher noch ändern, aber mit dem Ausblick von f-z könnte es doch so kommen.
Standort: Südburgenland - 47°9'35''N 16°17'20''E - 263m ü.A.
Feuerfrosch 2019, ex aequo Schneefrosch 2021, Schneefrosch 2022 h.c.
Benutzeravatar
DMCB4
Beiträge: 115
Registriert: Samstag 3. Januar 2015, 21:27
Skype: storm2122
Wohnort: 8362 Söchau

Mittwoch 6. Januar 2016, 15:27

Hallo!
Hier weiterhin dichtester Schneefall und ca. 10-15cm neu! Also wahnsinn heute, das nenn ich mal Ost-Stau :D
Liebe Grüße, Markus
Standort:. Söchau, Bezirk Hartberg-Fürstenfeld 273m
Antworten