Schnee im Süden (Osttirol bis Südburgenland) im Winter 15/16

Diskussionen rund um Kurz- & Mittelfristprognosen und Wetterentwicklungen
PatrickKTN
Beiträge: 754
Registriert: Montag 2. Januar 2012, 21:09

Freitag 12. Februar 2016, 09:21

Begrüße,

Schön konträr was die Modelle für heute am Abend/kommende Nacht rechnen..
GFS sieht für den Raum östlich von Villach doch mäßigen NS wobei der Schnee in KTN bis ganz runter kommt (NS Mengen 5-25mm)
ECMWF hat das so nicht am Zettel und sieht nur ein paar Flocken *rofl*
Unterschiedlicher kann es kaum noch sein

Bsp für Klagenfurt: GFS gut 15mm / EZ 2mm

Update 11:10 Uhr
GFS6z bleibt weiterhin sehr konsequent bzgl. Nacht von Freitag auf Samstag
Liebe Grüße Patrick aus Klagenfurt am Wörthersee
Matteo79
Beiträge: 205
Registriert: Freitag 31. Januar 2014, 18:02
Wohnort: Wachsenberg

Freitag 12. Februar 2016, 11:36

Hallo,

ich habe hier schon die erste 2 cm. :) also, wenn so bleibt wird heute sicher Lustig!

LG

Teo
Wachsenberg - Gemeinde Steuerberg - 860 mt.
Benutzeravatar
Dustdevil
Beiträge: 1229
Registriert: Donnerstag 16. Juli 2015, 12:50
Wohnort: Karnberg

Freitag 12. Februar 2016, 12:16

Hi

Auch hier Schneefall und 1cm Neuschnnee.

Mal schauen wie viel es wird.
LG Gerald

[x]Standort: Karnberg Gemeinde St.Veit/Glan (640m)
[ ] Standort: St.Veit/Glan (476m)
Gerhard-Villach
Beiträge: 1780
Registriert: Sonntag 7. Juni 2009, 19:33
Kontaktdaten:

Freitag 12. Februar 2016, 13:30

Hallo!

Wie soll man da eine Prognose erstellen?
10h vor dem Ereignis weiß man kaum was kommen wird.
GFS wie schon erwähnt sehr konsequent.
Die Lokalmodelle sind auch gespalten.
UKMO mit viel RR, die EZ basierenden logischerweise etwas weniger, aber teils trotzdem noch ein paar Zentimeter.
Während die SFG in Kärnten durchwegs im Tal sein dürfte, könnte es in der Südoststeiermark aber knapp werden, da dort in der Höhe zusehends mildere Luft von Südosten reinkommt. Die gelagen deutlich in den Warmsektor.

Mal schaun, was morgen liegt, doer auch nicht.

mfg Gerhard
Der Weg zu den Quellen führt gegen den Strom!
dompe
Beiträge: 1233
Registriert: Sonntag 24. Mai 2009, 14:06
Wohnort: Wolfsberg-Kärnten

Freitag 12. Februar 2016, 14:13

hier hat der winter einzug gehalten ...1 cm neuschnee.
gibt's des a noch *ach*
heute nacht könnte wirklich interessant werden.
lg

Standort:Wolfsberg/Kärnten (470m)
Wetterstation: Davis Vantage Pro2
PatrickKTN
Beiträge: 754
Registriert: Montag 2. Januar 2012, 21:09

Freitag 12. Februar 2016, 16:02

Ohne abzuwarten auf den neuesten GFS Lauf geht es aber doch in Richtung der ,;Amerikaner"
Die ZAMG aktualisierte die Vorhersage für KTN von heute Mittag: Leichter, unergiebiger Schneefall auf - Nachmittag: Leichter bis mäßiger Schneefall breitet sich in der Nacht auf ganz KTN aus - Richtung Karawanken kann es stark schneien.
Auch die UWZ hat eine Vorwarnung für Unter-KTN parat!

Jetzt bin ich gespannt was die aktuellen Läufe bringen. Mich würde es nicht wundern wenn alles wieder weggerechnet wird vor allem beim GFS Modell! *rofl* Bin gespannt ;)
Liebe Grüße Patrick aus Klagenfurt am Wörthersee
dompe
Beiträge: 1233
Registriert: Sonntag 24. Mai 2009, 14:06
Wohnort: Wolfsberg-Kärnten

Freitag 12. Februar 2016, 16:12

der "amerikaner" hatte zu meiner verwunderung heute vormittag auch recht.
passiert selten in letzter zeit,ich setze heute mal auf gfs und stimme mich mal zu abwechslung optimistisch.
lg

Standort:Wolfsberg/Kärnten (470m)
Wetterstation: Davis Vantage Pro2
Benutzeravatar
Daniel Loretto
Beiträge: 4822
Registriert: Mittwoch 25. März 2009, 20:33
Skype: swa182
Wohnort: Rabnitz
Kontaktdaten:

Freitag 12. Februar 2016, 17:38

GFS hat in letzter Zeit oft recht behalten, ich bin diesen Winter eigentlich sehr zufrieden damit :)

Nachdem nun auch EZ anscheinend mit mehr Niederschlag rechnet, stellt sich nur noch die Frage, wie lange es bei reinem Schneefall bleibt und ab wann die ersten Regentropfen mitmischen ;)
==========================================================
Liebe Grüße von Daniel aus Rabnitz bei Kumberg


https://stationsweb.awekas.at/index.php?id=34902
Matteo79
Beiträge: 205
Registriert: Freitag 31. Januar 2014, 18:02
Wohnort: Wachsenberg

Freitag 12. Februar 2016, 21:53

Hallo,

es bleibt für Mo/Di/Mi sehr spannend :)

Von +2° a 850 hPa bis -2°, das wird ein Rennen bis das letzte Minute.

Für die zwei großere Ital. Wetterseiten es sollte ab 800-900 Mt. beim Schnee bleiben (K, Grenze Italien bis in die Karawanken) wobei
am Mi sollte bis runter auf 500 Mt. Schnee geben.

*wink*

Teo
Wachsenberg - Gemeinde Steuerberg - 860 mt.
MarcoKTN
Beiträge: 6286
Registriert: Donnerstag 23. April 2009, 14:30
Skype: Marcoo
Wohnort: Amlach (620m ü Nn.) in Oberkärnten/Bezirk Spittal

Freitag 12. Februar 2016, 22:48

Schneefall

1cm

Aber der große schnee (40cm+) bleibt heuer wohl wieder aus
Amlach(620m ü.n.N)/Oberkärnten-Bezirk Spittal-Oberes Drautal
keystone
Beiträge: 135
Registriert: Montag 30. Dezember 2013, 00:24
Wohnort: Winnebach

Samstag 13. Februar 2016, 01:51

MarcoKTN hat geschrieben:Schneefall

1cm

Aber der große schnee (40cm+) bleibt heuer wohl wieder aus
*lach*

Schneefall 3 cm
immer wieder ein hoffnungsschimmer mit 40cm+, aber es soll nicht sein... das wetter scheint mir hier im Süden derzeit unberechenbar *nixweiss*
Mfg
MarcoKTN
Beiträge: 6286
Registriert: Donnerstag 23. April 2009, 14:30
Skype: Marcoo
Wohnort: Amlach (620m ü Nn.) in Oberkärnten/Bezirk Spittal

Samstag 13. Februar 2016, 18:06

Morgen gibts die chance auf gut 10mm niederschlag.

Zu niederschlagsbeginn am vormittag noch -1 in 1400m und in Talnähe leichter Frost

Könnten 5 bis 10cm werden südlich der drau...


Und am dienstag gibts aus Gfs Sicht eine menge neuschnee für den großteil kärntens....das aber noch unsicher
Amlach(620m ü.n.N)/Oberkärnten-Bezirk Spittal-Oberes Drautal
MarcoKTN
Beiträge: 6286
Registriert: Donnerstag 23. April 2009, 14:30
Skype: Marcoo
Wohnort: Amlach (620m ü Nn.) in Oberkärnten/Bezirk Spittal

Sonntag 14. Februar 2016, 14:29

Immerhin schneibts grode *snow1*

2cm neu
Amlach(620m ü.n.N)/Oberkärnten-Bezirk Spittal-Oberes Drautal
PatrickKTN
Beiträge: 754
Registriert: Montag 2. Januar 2012, 21:09

Sonntag 14. Februar 2016, 19:52

Guten Abend!!

Was passiert die nächsten Tage? So ganz einfach ist das auch heute am Abend noch nicht zu sagen.
Da ich bei vorigen Beiträgen gelesen haben 40+cm ist nicht in Sicht. Naja so unterschreibe ich das nicht. Nach Durchsicht der Modelle (ECMWF/GFS) tut sich ab morgen Abend bis Mittwoch doch einiges an der Alpensüdseite.
Morgen sollte es uns ein Tief aus Süden erreichen... Zuerst in den ganz tiefen Lagen in KTN noch regen - in der Nacht dann wohl Schneefall. Nach kurzer Beruhigung am Dienstag selbst bildet sich Stand jetzt ein schönes Adriatief welches uns dann von DI-Abend bis weit in den Mittwoch hinein beschäftigen könnte.
Da dürften dann die Temperaturen auch passen (um oder knapp unter dem Gefrierpunkt) Laut GFS die 850er auch bei -5C
Es stehen uns auf jeden Fall sehr spannende Tage bevor - eine exakte Prognose kann man noch nicht abgeben - ich sage nur Mittelmeertiefs :?:
Liebe Grüße Patrick aus Klagenfurt am Wörthersee
Matteo79
Beiträge: 205
Registriert: Freitag 31. Januar 2014, 18:02
Wohnort: Wachsenberg

Sonntag 14. Februar 2016, 20:47

Hallo zusammen,

genau sehe ich auch so :) GFS hat die Temp. nach runter geschoben, also er sollte bis ganz runter Schnee fallen :) -4° hPa bis -5° hPa.
Bis Mittwoch bleibt die Lage sehr spannend und so wie Patrick gesagt hat, Mittelmeertiefs sind ... schwierig zu berechnen :)

*wink*

Teo
Wachsenberg - Gemeinde Steuerberg - 860 mt.
chris-kapfenberg
Beiträge: 2517
Registriert: Montag 3. August 2009, 19:38
Wohnort: Kapfenberg/Parschlug

Sonntag 14. Februar 2016, 22:36

...und als Draufgabe ist die letzte NS-Simulation ein Hammer (von der ZAMG), da würde einiges von der weißen Pracht auch in der Steiermark fallen...

L.G., chris-kapfenberg
Wohnort Kapfenberg-Parschlug, 730 m Seehöhe
Benutzeravatar
Andi aus dem Gailtal
Beiträge: 711
Registriert: Freitag 22. Mai 2009, 20:35

Montag 15. Februar 2016, 17:26

ja, ja....
GFS 6z mit 100++ mm als Schnee bis runter in den karnischen Alpen am Mittwoch.... wer´s glaubt *ggg*
sG

Andi

(46°39' N, 13°07'E, 660m ü. A.)
timberjack1
Beiträge: 357
Registriert: Dienstag 7. Februar 2012, 07:19
Wohnort: Haselsdorf

Dienstag 16. Februar 2016, 08:05

Guten Morgen,

also im ORF Radio reden sie heute schon den ganzen Morgen von Schnee bis in tiefe Lagen für die zweite Nachthälfte und morgen Früh.
Auch die ZAMG schreibt davon, im Symbol zeigen Sie allerdings Schneeregen.

Jedenfalls muss es dazu noch ganz schön abkühlen, heute +4 Grad um 06:00 Uhr, da kann man von Schneefall nur träumen...

Bin gespannt was daraus wird...


mfg
timber
Benutzeravatar
Daniel Loretto
Beiträge: 4822
Registriert: Mittwoch 25. März 2009, 20:33
Skype: swa182
Wohnort: Rabnitz
Kontaktdaten:

Dienstag 16. Februar 2016, 09:15

Ja, die kommende Nacht wird spannend. EZ scheint dieses Mal mehr NS zu berechnen als GFS, zudem ist die SFG unsicher. Verbreitet sollte es aber zumindest zeitweise für Schneefall reichen :)
Bin schon auf die neuen Läufe gespannt ;)
==========================================================
Liebe Grüße von Daniel aus Rabnitz bei Kumberg


https://stationsweb.awekas.at/index.php?id=34902
Benutzeravatar
Daniel Loretto
Beiträge: 4822
Registriert: Mittwoch 25. März 2009, 20:33
Skype: swa182
Wohnort: Rabnitz
Kontaktdaten:

Dienstag 16. Februar 2016, 11:17

Nach dem neuesten GFS Lauf sehe ich kein Potential auf Schnee bis in die Niederungen im Südosten...abwarten ;)

Dafür schaut es plötzlich für Freitag auf Samstag spannend aus :)
==========================================================
Liebe Grüße von Daniel aus Rabnitz bei Kumberg


https://stationsweb.awekas.at/index.php?id=34902
markus43
Beiträge: 1588
Registriert: Samstag 2. Mai 2009, 10:52
Wohnort: Aspang/Wechsel

Dienstag 16. Februar 2016, 11:28

Denke auch , dass es für eine durchgehende geschlossene Schneedecke unter 400m nicht reichen wird.... lasse mich aber gern positiv überraschen und an Fr/Sa denk ich nach dzt Stand noch gar nicht ;-)
ASPANG/WECHSEL
timberjack1
Beiträge: 357
Registriert: Dienstag 7. Februar 2012, 07:19
Wohnort: Haselsdorf

Dienstag 16. Februar 2016, 14:31

http://www.kleinezeitung.at/s/chronik/o ... bis-in-die" onclick="window.open(this.href);return false;

Wer hat jetzt recht? *hä*
chris-graz

Dienstag 16. Februar 2016, 15:08

timberjack1 hat geschrieben:http://www.kleinezeitung.at/s/chronik/o ... bis-in-die

Wer hat jetzt recht? *hä*
Hallo.

Fakt ist: nach Osten und Südosten zu wird die Luftschichtung wärmer --> ist bei quasi "jeder" Mittelmeerokklusion der Fall - liegt in der Natur der Sache - also absolut NIX NEUES- wird jedesmal auch angesprochen und diskutiert (wenn es knapp bzgl Schnee ist ;) !)

In diesem Fall ist es nun so, dass "warm" auch zu warm für Schnee bedeuten kann --> aber wie gesagt NIX NEUES - vielmehr recht häufig der Fall dass die Grenze zwischen Schnee/Regen knapp an der östlichen Landesgrenze liegt.

Zusammengefasst: Kommende Nacht/morgen Vormittag wahrscheinlich häufig und vielerorts auch recht viel Niederschlag.
Bzgl. mehr Schnee (>10cm) liegen die besten Karten bei den Kärntnern und eventuell auch Osttirolern (auch NIX NEUES), Oberen Mur- und Mürztalern sowie im Steirischen Randgebirge oberhalb von 400 bis 700 m!

Nun zu den "Flachländlern" des Südostens - in Lagen unterhalb von 400 m schwierig aber nicht unmöglich für nassen Neuschnee bis 5cm oder etwas mehr, wobei es ganz im Osten und Südosten (Südburgenland, Steirisches Vulkanland) durchaus auch hauptsächlich Regen sein kann.
Nur wo genau die Grenze zwischen mehr Schnee/Wenig Schneegatsch/hauptsächlich Regen sein wird und ob vl. auch generell weniger Niederschlag im Südosten kommt (Stichwort GFS06) werden wir leider erst morgen sehen ( *top* auch das ist NIX NEUES bei derartigen Lagen :) )

LG
Benutzeravatar
Robert83
Beiträge: 8979
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 10:44
Skype: mcrob83
Wohnort: St.Marienkirchen/Polsenz/ Bezirk Eferding/OÖ
Kontaktdaten:

Dienstag 16. Februar 2016, 15:55

*oT*
Und bei uns im Norden wirds wahrscheinlich(und GFS hat das recht glaubwürdig drin) durch die Leeströmung sogar leicht föhnig, zudem gibts fast keinen NS. Oa***winter! *motz*
PatrickKTN
Beiträge: 754
Registriert: Montag 2. Januar 2012, 21:09

Dienstag 16. Februar 2016, 17:11

Hallo

Interessant was Meteorologe Alois Holzer auf OE3 sagt! Raum Villach 20-30,Klagenfurt und Graz 10-20cm
Ich gebe noch keine Prognose ab, warte auf die Abendläufe - so ganz traue ich dem Braten bzw. dem Tief noch nicht ganz!
Lg
Liebe Grüße Patrick aus Klagenfurt am Wörthersee
Antworten