Wetterwiese 2016

Diskussionen rund um Kurz- & Mittelfristprognosen und Wetterentwicklungen
dubstep
Beiträge: 306
Registriert: Sonntag 26. August 2012, 01:02
Wohnort: Wien Floridsdorf

Montag 15. Februar 2016, 23:40

Dieser Winter reiht sich in die selbe Kategorie, wie die vergangenen zwei. Bis auf zwei Schneetage hier in Wien genau nichts. Bin echt froh, dass ich kein Unternehmen bin, welches Winterdienst anbietet.

- Gestern Eislaufen am Rathausplatz bei starken Regen. Schneefall zu der Jahreszeit wäre ja pures Wunschenken. Die Eisfläche glich einer Wasserfahrbahn.

- Kann bei den 8-10 Grad Tmin bei gekippten Fenstern schlafen. Im Schlafzimmer mit 21 Grad wohl temperiert. Heizen musste ich diesen Winter überhaupt nur an zwei Tagen (ok, es ist ein Neubau, aber trotzdem).

- Hier in Wien gibts Frühling, Sommer und Herbst. Daran werden wir uns echt gewöhnen müssen. Die Häufigkeit, mit der dieser Verlauf eintritt, nimmt in erschreckendem Ausmaß zu.

Immerhin kommen Hitzewellen mit großer Wahrscheinlichkeit jährlich. Die Frage ist nicht ob, sondern wie oft und wann (Hitzewelle im September hatten wir ja letztes Jahr). Aber ich bin vorbereitet - das Geld für die Klimaanlage ist schon fix weggelegt.
markus43
Beiträge: 1588
Registriert: Samstag 2. Mai 2009, 10:52
Wohnort: Aspang/Wechsel

Dienstag 16. Februar 2016, 06:53

dubstep hat geschrieben:Dieser Winter reiht sich in die selbe Kategorie, wie die vergangenen zwei. Bis auf zwei Schneetage hier in Wien genau nichts. Bin echt froh, dass ich kein Unternehmen bin, welches Winterdienst anbietet.

- Gestern Eislaufen am Rathausplatz bei starken Regen. Schneefall zu der Jahreszeit wäre ja pures Wunschenken. Die Eisfläche glich einer Wasserfahrbahn.

- Kann bei den 8-10 Grad Tmin bei gekippten Fenstern schlafen. Im Schlafzimmer mit 21 Grad wohl temperiert. Heizen musste ich diesen Winter überhaupt nur an zwei Tagen (ok, es ist ein Neubau, aber trotzdem).

- Hier in Wien gibts Frühling, Sommer und Herbst. Daran werden wir uns echt gewöhnen müssen. Die Häufigkeit, mit der dieser Verlauf eintritt, nimmt in erschreckendem Ausmaß zu.

Immerhin kommen Hitzewellen mit großer Wahrscheinlichkeit jährlich. Die Frage ist nicht ob, sondern wie oft und wann (Hitzewelle im September hatten wir ja letztes Jahr). Aber ich bin vorbereitet - das Geld für die Klimaanlage ist schon fix weggelegt.
Gebe Dir recht, bis auf den Punkt mit dem Winterdienst, denn die sind grossteils froh drüber ;-) ! Meistens werden Saisonpauschalpreise verlangt und es ist egal obs nix schneit oder 2m! bzw Glatteis gibt oder nicht!also in Wien halt!
ASPANG/WECHSEL
cobra39
Beiträge: 2309
Registriert: Donnerstag 5. Dezember 2013, 11:42
Skype: nein
Wohnort: Neunkirchen/N.Ö.

Dienstag 16. Februar 2016, 13:22

Achtung: Schnee Warnung auf uwz!!!

Wien zumindest Vorwarnung, bei uns orange, in der Buckligen
Welt sogar rot.

Zamg noch nichts, vll. kommt noch eine?!

Möglicherweise die letzte Warnung im Flachland des Ostens für diesen Winter!
LG Helmut

Standort:
Peisching/Neunkirchen/südl. NÖ
Seehöhe: 400 m
rudolf
Beiträge: 7503
Registriert: Sonntag 24. Mai 2009, 15:38
Skype: wetterrudi
Wohnort: Sierning

Mittwoch 17. Februar 2016, 08:31

dieses italientief war wiedermal ein Flop für die alpensüdseite, obwohl zugbahn Richtung polen.

lg rudi
Standort: Sierning bei Steyr/O.Ö. , Seehöhe: 330 m
Wetterstation: Vantage Pro2
Web: http://www.wetter-hausruckviertel.at" onclick="window.open(this.href);return false;
dubstep
Beiträge: 306
Registriert: Sonntag 26. August 2012, 01:02
Wohnort: Wien Floridsdorf

Mittwoch 17. Februar 2016, 08:44

Für Wien hat's - entgegen so mancher Prognose - auch nicht gereicht.
Naja, mal sehen wie der nächste Winter wird. Heuer ist mal vorbei.
huessi
Beiträge: 76
Registriert: Donnerstag 25. Oktober 2012, 08:29

Mittwoch 17. Februar 2016, 09:35

Hallo zusammen, da bin ich wieder :-)

nachdem meine Theorie ja belustigt wurde und sprich am 14.01. und 15.01. mit Stuhlgang, Furzen, etc. verglichen wurde, hat diese Theorie dennoch zugeschlagen :-)

Der Dezember war aufgrund Tag 1 und 4,wo es zu warm war, einfach den ganzen Monat warm.
Der Jänner war aufgrund Tag 1 und 4 ausgeglichen, sprich 50:50 wie ich es aufgrund Tag 1 und 4 voraus gesagt habe.
Vom Februar kann sich jeder selber ein Bild machen ;-) Aber auch hier Tag 1 und 4 warm und der Februar war und ist gelaufen ;-)

Warming, Split und Wintereinbruch alles wurde binnen Wochenfrist gerechnet, was raus kam wissen wir alle.
Alles wurde immer wieder nach hinten vorschoben bis diese dann auch ganz weg waren, spricht nicht für einen Stuhlgang oder Furzen, etc. wie es paar Leute es erkennen wollten ;-)

Somit schau mal wie es wird :-)
Können uns gerne den März angucken :-)

Lg
Benutzeravatar
Herfried
Beiträge: 4261
Registriert: Mittwoch 8. April 2009, 22:28
Skype: Herfried Eisler
Wohnort: Mühldorf bei Feldbach (und gel. Voitsberg)
Kontaktdaten:

Mittwoch 17. Februar 2016, 10:19

Falsch, der Jännerbeginn war zu kalt, das ges. Monat dennoch deutlich zu warm.
Schöne Grüße aus Mühldorf bei und 100 m über Feldbach, Herfried Spät-Schneefrosch 2011 und 2020 ex aequo, früh 2021, Eisfrosch 2020
vino
Beiträge: 5
Registriert: Montag 1. Dezember 2014, 13:53

Mittwoch 17. Februar 2016, 11:00

huessi hat geschrieben:Hallo zusammen, da bin ich wieder :-)

nachdem meine Theorie ja belustigt wurde und sprich am 14.01. und 15.01. mit Stuhlgang, Furzen, etc. verglichen wurde, hat diese Theorie dennoch zugeschlagen :-)

Der Dezember war aufgrund Tag 1 und 4,wo es zu warm war, einfach den ganzen Monat warm.
Der Jänner war aufgrund Tag 1 und 4 ausgeglichen, sprich 50:50 wie ich es aufgrund Tag 1 und 4 voraus gesagt habe.
Vom Februar kann sich jeder selber ein Bild machen ;-) Aber auch hier Tag 1 und 4 warm und der Februar war und ist gelaufen ;-)

Warming, Split und Wintereinbruch alles wurde binnen Wochenfrist gerechnet, was raus kam wissen wir alle.
Alles wurde immer wieder nach hinten vorschoben bis diese dann auch ganz weg waren, spricht nicht für einen Stuhlgang oder Furzen, etc. wie es paar Leute es erkennen wollten ;-)

Somit schau mal wie es wird :-)
Können uns gerne den März angucken :-)

Lg
Deine Theorie ist ja auch absurd. Glaubst du ernsthaft, dass sich das Wetter und die diesem zu Grunde liegenden Abläufe an den, von Menschen erfundenen, Kalender hält? :D

Abgesehen davon, präzisier mal deine "Theorie". Was sagen der 1. u. der 4. des Monats voraus? Nur die Temperatur? Welche (Durchschnitt, Max, Min)? Nur negative u. positive Abweichung vom Mittel? In welcher Bandbreite wird die Temperatur vorhergesagt? Niederschlag? Sonnenstunden?

Wie wär's, wenn du das mal festlegst, dann die letzten 5 Jahre auswertest u. die Ergebnisse hier veröffentlichst?

Beim ganz schnellen durchklicken des letzten Jahres hat deine "Theorie" im Februar, April, Mai, Oktober ziemlich daneben gelegen. Hiermit wäre sie falsifiziert.

Ich habe übrigens auch eine Theorie: "Kräht der Hahn am Mist, ändert sich das Wetter, oder es bleibt wie es ist." 100% Treffer bisher, sogar am 1. u. 4. des Monats.
cobra39
Beiträge: 2309
Registriert: Donnerstag 5. Dezember 2013, 11:42
Skype: nein
Wohnort: Neunkirchen/N.Ö.

Mittwoch 17. Februar 2016, 11:14

Also ich halte von dieser Theorie auch absolut nichts, sry!
LG Helmut

Standort:
Peisching/Neunkirchen/südl. NÖ
Seehöhe: 400 m
Matteo79
Beiträge: 205
Registriert: Freitag 31. Januar 2014, 18:02
Wohnort: Wachsenberg

Mittwoch 17. Februar 2016, 11:30


Ich habe übrigens auch eine Theorie: "Kräht der Hahn am Mist, ändert sich das Wetter, oder es bleibt wie es ist." 100% Treffer bisher, sogar am 1. u. 4. des Monats.
Genial :)
Wachsenberg - Gemeinde Steuerberg - 860 mt.
Benutzeravatar
Herfried
Beiträge: 4261
Registriert: Mittwoch 8. April 2009, 22:28
Skype: Herfried Eisler
Wohnort: Mühldorf bei Feldbach (und gel. Voitsberg)
Kontaktdaten:

Mittwoch 17. Februar 2016, 19:06

PS.: Ich stelle folgende Wetterregel auf:

Das Monat wird zu warm im Vergleich zum langjährigen Schnitt, und viel zu warm im Vgl. zum WMO Referenzmittel (1961-90). Egal welches, egal wann.
Eintreffwahrscheinlichkeit > 80%
Auf ganze Jahreszeiten und Jahre gerechnet steigt die Eintreffwahrscheinlichkeit auf >90%


PPS.: Huessi's Theorie widerlegt durch die ZAMG:

Bis auf den äußersten Westen (warm - warm) passt es nirgends. zumeist kalt bis deutlich zu kalt - warm. Am Sonnblick warm - Durchschnitt.

http://www.zamg.ac.at/cms/de/klima/klim ... 6&monat=01" onclick="window.open(this.href);return false;
Schöne Grüße aus Mühldorf bei und 100 m über Feldbach, Herfried Spät-Schneefrosch 2011 und 2020 ex aequo, früh 2021, Eisfrosch 2020
Benutzeravatar
Robert83
Beiträge: 8979
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 10:44
Skype: mcrob83
Wohnort: St.Marienkirchen/Polsenz/ Bezirk Eferding/OÖ
Kontaktdaten:

Mittwoch 17. Februar 2016, 19:18

Die Theorie hat wirklich was: 25€ fürs Kabarett gespart :brüll

Die ENS übrigens interessant: nach dem enormen Wärmepeak am Wochenende nächste Woche die nächste "Südler-Partie"?
Benutzeravatar
Herfried
Beiträge: 4261
Registriert: Mittwoch 8. April 2009, 22:28
Skype: Herfried Eisler
Wohnort: Mühldorf bei Feldbach (und gel. Voitsberg)
Kontaktdaten:

Mittwoch 17. Februar 2016, 20:10

Mit sehr interessanten Optionen Ab Mo. Nachmittag... Scharfe Kf, teils massive, konvektiv durchsetzte Niederschläge gerechnet.

Gewitteroptionen?

SFG dürfte bei knapp negativen 850ern wieder im Starkniederschlag auf den Boden fallen.
Schöne Grüße aus Mühldorf bei und 100 m über Feldbach, Herfried Spät-Schneefrosch 2011 und 2020 ex aequo, früh 2021, Eisfrosch 2020
Benutzeravatar
Mulvane
Beiträge: 1484
Registriert: Sonntag 16. Mai 2010, 16:15
Wohnort: Feldkirchen/Ktn. (580m)

Mittwoch 17. Februar 2016, 21:15

Robert83 hat geschrieben:Die Theorie hat wirklich was: 25€ fürs Kabarett gespart :brüll

Die ENS übrigens interessant: nach dem enormen Wärmepeak am Wochenende nächste Woche die nächste "Südler-Partie"?

Und ich vermiss hier im Süden genau das Gegenteil,nämlich mal eine gscheite Nordföhnlage. *wind* *ja*
Seit dem letzten Sommer,gabs hier keinen Wind mehr mit >50 km/h. *flop*
Schöne Grüße aus dem Süden.
Hele *wink* Feldkirchen/Ktn. ca.580m
Benutzeravatar
Robert83
Beiträge: 8979
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 10:44
Skype: mcrob83
Wohnort: St.Marienkirchen/Polsenz/ Bezirk Eferding/OÖ
Kontaktdaten:

Mittwoch 17. Februar 2016, 21:27

Mulvane hat geschrieben:
Robert83 hat geschrieben:Die Theorie hat wirklich was: 25€ fürs Kabarett gespart :brüll

Die ENS übrigens interessant: nach dem enormen Wärmepeak am Wochenende nächste Woche die nächste "Südler-Partie"?

Und ich vermiss hier im Süden genau das Gegenteil,nämlich mal eine gscheite Nordföhnlage. *wind* *ja*
Seit dem letzten Sommer,gabs hier keinen Wind mehr mit >50 km/h. *flop*
Dafür bräuchten wir aber mal eine Nordlage mit ordentlichem Zug - und auch die vermissen wir hier sehr :(.
chris-graz

Donnerstag 18. Februar 2016, 13:21

Da es sich hier ja um die Wetterwiese handelt, hoffe ich, dass der Server ein paar Kilobyte auch für meinen Senf bzgl. der "Wetterregel" von Huessi verträgt ;)

Also ganz wertfrei und fast gänzlich ohne Meteorologie und mehr Statistik folgendes:
Vorweg dann kann ich eine beliebige Monatstemperatur einschätzen in
zu 33,33% in etwa im Mittel bzw. normal
zu 33,33% zu warm
zu 33,33% zu kalt
sprich es gibt 3 Möglichkeiten mit je derselben Eintreffwahrscheinlichkeit. Das in Wirklichkeit die Wahrscheinlichkeit für ZU WARM bspw. gegenüber dem WMO-Mittel von 1961-1990 deutlich über 33,33% ist sei bei diesem Beispiel nicht berücksichtigt, auch kann man schwer festlegen ab wann ist zu kalt bzw. ab wann ist noch normal. Ist halt sehr vereinfacht dargestellt!

Ist nun der 1. und 4. des Monats bspw. deutlich zu kalt kann man meteorologisch gesehen (in mehr als 50% der Fälle würde ich sagen) davon ausgehen dass in Summe die Witterungsphase zwischen 1. und 4. des Monats und eventuell auch noch der eine oder andere Tag mehr in Summe zu kalt ist.

Mathematisch gesehen habe ich zunächst ca. 30 Tage von denen ich nicht weiß wie sie verlaufen, im obigen Fall „weiß“ ich dann von etwa 10 bis 20% der Tage eines Monats bereits wie sie verlaufen sind (zu kalt oder zu warm).
Meine persönliche Einschätzung daher:
Sind 1. und 4. deutlich zu kalt kann man daraus folgen, dass die Witterung an 4 Tagen des Monats (oder auch mehr) in Summe schon „zu kalt“ ist --> es verschiebt sich obige prozentuelle Verteilung ein klein wenig auf zu kalt - um irgendwelche Hausnummern zu nennen vielleicht auf
30% in etwa im Mittel
28% zu warm
42% zu kalt

In etwa dasselbe gilt im Falle von deutlich zu warm und ganz wichtig – obige Ausführungen sind bspw. auch für die Tage 5 und 8 oder 11 und 14 oder 17 und 20 des Monats usw. gültig, da einfach aus statistischer Sicht mehr Information vorliegt bzw. es weniger Unbekannte (weniger Tage) gibt an denen ich die Temperatur noch nicht weiß.
Der 1. und 4. bieten sich halt als Spekulation über den Monatsverlauf super an, da es zu Monatsbeginn ist ;-). Also kann man bei passendem Monatsbeginn (also sehr kalter bzw. sehr warmer Beginn) schon eher in die Richtung wetten, dass der Monat in Summe auch eher so ausgeht - diese Tatsache ist aber weniger meteorologisch sondern mehr statistisch bedingt - und für die Mittel- bzw. Langfristprognose sowieso in der Kategorie unbrauchbar.


So jetzt aber genug.
MarcoKTN
Beiträge: 6286
Registriert: Donnerstag 23. April 2009, 14:30
Skype: Marcoo
Wohnort: Amlach (620m ü Nn.) in Oberkärnten/Bezirk Spittal

Samstag 20. Februar 2016, 17:40

Mir graut schon vor dem Sommer *schwitz*

Nur mehr rekordwerte in den letzten 9 monaten global....das wird die temps wieder an die 40 grad steuern
Amlach(620m ü.n.N)/Oberkärnten-Bezirk Spittal-Oberes Drautal
Helmut Graz
Beiträge: 1994
Registriert: Freitag 22. Mai 2009, 13:15

Samstag 20. Februar 2016, 19:32

Mir auch, besonders hier im Grazer Becken und die unerträglich schwülen Nächte, da hilft nur die Flucht auf die Berge wenn es geht.
Bis April geht es mal so weiter, ein zu kühler Monat ist fast nicht mehr möglich.
Quelle: Zamg

Bild
lg Helmut Kalsdorf b. Graz
Benutzeravatar
bluedog
Beiträge: 1014
Registriert: Donnerstag 25. Juni 2009, 11:44
Wohnort: Deutsch-Kaltenbrunn, Süd-Bgld.

Dienstag 23. Februar 2016, 22:10

im märz brauch ich keinen winter mehr.... :(
Hannes
Beiträge: 9616
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 21:30
Wohnort: Kötschach-Mauthen 705m ü. Adria Bezirk Hermagor,Oberes Gailtal

Dienstag 23. Februar 2016, 22:19

da wird man nicht gefragt ob man will oder nicht her mit den schneemassen
lg Hannes
------------------------------------------------------
Wetterstation: Vantage Pro 2 Aktiv, Hellmann 200cm² Webcam Mobotix
Standort [ x ] Kötschach-Mauthen 705m.ü.Adria / Bezirk Hermagor/Oberes Gailtal
Standort [ ] Graz Eggenberg
Standort [ ] Miesenbach bei Birkfeld
Benutzeravatar
Robert83
Beiträge: 8979
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 10:44
Skype: mcrob83
Wohnort: St.Marienkirchen/Polsenz/ Bezirk Eferding/OÖ
Kontaktdaten:

Dienstag 23. Februar 2016, 22:26

Hannes hat geschrieben:da wird man nicht gefragt ob man will oder nicht her mit den schneemassen
*grins* *ggg* *ggg*
Hannes
Beiträge: 9616
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 21:30
Wohnort: Kötschach-Mauthen 705m ü. Adria Bezirk Hermagor,Oberes Gailtal

Dienstag 23. Februar 2016, 22:31

*snow2* *snow1* *snowman* ;)
lg Hannes
------------------------------------------------------
Wetterstation: Vantage Pro 2 Aktiv, Hellmann 200cm² Webcam Mobotix
Standort [ x ] Kötschach-Mauthen 705m.ü.Adria / Bezirk Hermagor/Oberes Gailtal
Standort [ ] Graz Eggenberg
Standort [ ] Miesenbach bei Birkfeld
Bürgler87
Beiträge: 1821
Registriert: Sonntag 24. April 2011, 14:00
Wohnort: Frankenmarkt (Bez. Vöcklabruck/OÖ)

Mittwoch 24. Februar 2016, 06:42

Neue Vb-Tief-Zugbahn: Über Grenze BY/OÖ, ergo wird schon wieder brav zurückgerechnet bei den Mengen nördlich der Alpen (OÖ, NÖ).
Ich bin echt schon gespannt was da wieder nur übrig bleibt.
Neuer Hotspot 3-4. März. aber noch viel zu weit weg. Da wärs dann per Westdüse wieder mit einem möglichen Sturmszenario verbunden. Jedoch wird dann die SFG spannend. Gestern hatte GFS da noch eine Warmluftzunge aus SW drinnen, die die SFG auf 1500m anhob...
Standort: 4890 Frankenmarkt
chicco

Mittwoch 24. Februar 2016, 07:39

Hätt mich gewundert, wenn im März nicht nochmals eine Winterwatschn kommt *grins*

Wenns nach dem Bauernkalender geht, gibts auch im Juni noch Frost ..... *frier*
Helmut Graz
Beiträge: 1994
Registriert: Freitag 22. Mai 2009, 13:15

Mittwoch 24. Februar 2016, 10:53

Ach was Märzwinter, zunächst am Wochenende hier im Südosten Regen bis 1500m rauf und auf der Alpennordseite durch Föhn schon wieder zweistellige Temperaturen. Bei Gfs Anfang März dann vielleicht so etwas wie Märzwinter, aber wenn man EZ anschaut, könnte da leicht wieder Südwest daraus werden. Mir ist es schon egal dieser Winter war eh für die Fisch, hier im Südosten alle Zeichen auf Frühling, das bissl Kaltluft das da noch rumeiert wird daran auch nichts ändern, vielleicht nasser Schnee oder Schneeregen für ein paar Stunden oder kühler Wind und mit Sonne dann gleich wieder mild, dieser Winter bringt nichts mehr auf die Reihe auch nicht einen gescheiten Märzwinter, zumindest hier im Südosten. ;)
lg Helmut Kalsdorf b. Graz
Gesperrt