Wetterwiese 2016

Diskussionen rund um Kurz- & Mittelfristprognosen und Wetterentwicklungen
MarcoKTN
Beiträge: 6286
Registriert: Donnerstag 23. April 2009, 14:30
Skype: Marcoo
Wohnort: Amlach (620m ü Nn.) in Oberkärnten/Bezirk Spittal

Freitag 8. April 2016, 18:35

GFS bastelt an 25-30°C fürs nächste Wochenende...

mal sehn was dabei herauskommt *grübel*

Bild

Bild
verfällt
Amlach(620m ü.n.N)/Oberkärnten-Bezirk Spittal-Oberes Drautal
Benutzeravatar
sugarless
Beiträge: 2117
Registriert: Montag 21. November 2011, 16:45
Wohnort: Weißkirchen/Stmk

Samstag 9. April 2016, 09:55

ja das würde dann ja passen, kommenden Sonntag ist rund um den Wörthersee autofrei.. *sonne*
Weißkirchen/Stmk auf 738 Meter Seehöhe
Andi.W
Beiträge: 3180
Registriert: Donnerstag 21. Januar 2016, 14:23
Skype: Gewitter
Wohnort: Krummnussbaum Ortsteil (Wallenbach)

Samstag 9. April 2016, 10:48

Ich muss mal sagen ,das dieses mal die Prognosse für Samstag überhaupt nicht gestimmt hat
Am Freitag schreibt man für Samstag Dauerregen ,aber jetzt fast kein Regen nür ein bißchen Nieseln *flop* *motz*
cobra39
Beiträge: 2309
Registriert: Donnerstag 5. Dezember 2013, 11:42
Skype: nein
Wohnort: Neunkirchen/N.Ö.

Samstag 9. April 2016, 10:56

Naja, im Weinviertel ist Dauerregen (der Pete hat sein Wasser von oben ;) ).
Auch bei uns ist es schon seit Mitternacht trocken, in der Animation sah
man schon, dass es im Nordosten am längsten regnet!
LG Helmut

Standort:
Peisching/Neunkirchen/südl. NÖ
Seehöhe: 400 m
chicco

Samstag 9. April 2016, 12:38

Andi.W hat geschrieben:Ich muss mal sagen ,das dieses mal die Prognosse für Samstag überhaupt nicht gestimmt hat
Am Freitag schreibt man für Samstag Dauerregen ,aber jetzt fast kein Regen nür ein bißchen Nieseln *flop* *motz*
Leider hat man sich bei der Windprognose nicht verkalkuliert. Der ist mal wieder sehr nervig.
Täusche ich mich, oder wird es mit dem Wind im Osten von Jahr zu Jahr schlimmer ? Windstille bedeutet für mich mittlerweile schon, wenn er mal weniger als 20 kmh hat und das gibts meist nur nachts ...

Ist somit auch kein Wunder, dass die Windräder hier immer mehr werden (und die Gegend verschandeln)
Helmut Graz
Beiträge: 1994
Registriert: Freitag 22. Mai 2009, 13:15

Samstag 9. April 2016, 13:21

Hier um Grazer Raum sind gerade mal knapp 4 Liter gestern gefallen, nach den Berechnungen über die ganze Woche sollte es um einiges mehr sein, erst zuletzt wurde wieder mal kräftig rausgerechnet. Leider, für die Pollenallergiker war es gestern nur ein kurzes Aufatmen und jetzt geht erst wieder richtig los, nächste Woche ist kein Niederschlag in Sicht. Ja und am Balkan sind erstmals schon die 30Grad und mehr möglich. *grübel*
lg Helmut Kalsdorf b. Graz
Benutzeravatar
steirerbua
Beiträge: 2261
Registriert: Montag 20. April 2009, 11:14
Wohnort: Wagenbach bei Ebersdorf 8273(Bez.Hartberg)
Kontaktdaten:

Sonntag 10. April 2016, 19:08

Da Teifel solls holn...:-), bis zu 10 Grad übern Schnitt Anfang April in Teilen Europas !!

Bild
lg Klaus

Wagenbach/Ebersdorf (Oststmk), 354m
Davis Vantage Pro 2

http://die-gute-alte-zeit.at
Schwoza
Beiträge: 1470
Registriert: Freitag 30. November 2012, 09:16
Wohnort: Schwaz

Sonntag 10. April 2016, 19:12

Die Spanier haben dieses Frühjahr bissl das Bummerl. *liebschau*
Standort: Oberhalb von Schwaz in Tirol auf knapp 900m
Alpemare
Beiträge: 174
Registriert: Montag 22. Juli 2013, 11:46
Wohnort: Wien / Rom / Graz
Kontaktdaten:

Montag 11. April 2016, 00:02

Langsam aber doch ist das kalte und grausliche Wetter Gecshichte, natürlich wirds noch einige Rückschläge geben, aber im Großen und Ganzen geht's mit riesen Schritten in Richtung schönster Jahreszeit des Jahres, dem Spätfrühlung und dem Sommer.
Hier in Bologna ist es richtig frühlingshaft geworden, alles ist grün und blüht, die Leute sind draußen, alle atmen auf, dass die nasse und grausliche Nasskalte Zeit des Februars und tlw des März vorrüber ist. Heute Abend um 19:30 hinauszugehen und im T-Shirt bei 19 Grad durch die Stadt zu gehen hat einfach was, dazu diese tolle Frühlingsluft. Der trostlose und grausliche Winter ist
endgültig überwunden. Kahle, trostlose Bäume sind schön grün geworden, die Eisgeschäfte sperren auf, die Leute sitzen wieder alle draußen und die Lebensfreude steigt. Frühling ist einfach so eine schöne Jahreszeit, wenn das Leben und die Lebensfreude erwacht und der Winter geschlagen ist! *bravo* *sonne*

Ich finde es sehr interessant, dass obwohl ich in Süditalien war letzte Woche die Temps in Graz gleich oder sogar höher waren. In Bologna entsprechen die 20° etwa den Durchschnitt. Ich hoffe auf jeden Fall auf einen Sommer wie letztes Jahr mit viel Sonne und viel lauen Abenden im Freien, die viel Lebensfreude versprechen - die Entwicklung schaut ja nicht so schlecht aus! :)
----
Wohnort: Wien / Rom / Graz
Benutzeravatar
ThomasPf
Beiträge: 8131
Registriert: Mittwoch 27. März 2013, 15:50
Wohnort: Hart bei Graz/ Ragnitztal

Montag 11. April 2016, 00:29

Wenn es nach den neuesten ECMWF und GFS-Läufen geht, könnte es schon ab dem nächsten Wochenende einen kräftigen Kälterückfall geben und das möglicherweise ziemlich nachhaltig. (GFS-HL)

Genauer lässt sich es nicht sagen; die Performance der Globalmodelle ist, was über 3 Tage hinausgeht, in letzter Zeit eher schecht.

Die Streuung der Einzelläufe ab Tag 7 liegt so bei 15-20 K.

Apropos: April und stabiles Frühlingswetter, das ist in doppelter Form ein Widerspruch in sich- lt. klimatologischen Statistiken. Im April und Mai sind beständige Hochs, besonders zonale Hochdruckbrücken, in Mitteleuropa ausgesprochen unwahrscheinlich und erreichen ihr Minimum im Jahresgang am Anteil der Wetterlagen.
Liebe Grüße,
Thomas.


Hart bei Graz, Ragnitztal 47°4'25''N, 15°31'1''E, 418m ü.NN, bzw.
Graz Innere Stadt 47°04'12''N, 15°26'26''E, 353m ü.NN


Meine Fotoalben
Bürgler87
Beiträge: 1821
Registriert: Sonntag 24. April 2011, 14:00
Wohnort: Frankenmarkt (Bez. Vöcklabruck/OÖ)

Montag 11. April 2016, 09:02

Gemäß GWL-Katalog Hochdrückbrücke Minimum März und Mai. Aber ja, April ist natürlich auch nicht gerade berühmt für BM :) Was mich gerade stutzig gemacht hat ist, dass sie das Maximum im Dezember hat *grübel*

Ja, die Performance der Modelle... Ich find sie bisher 2016 auch grottenschlecht, kaum Konstanz, kaum Eintreffwahrscheinlichkeit. Oft macht es den Anschein einer absoluten Planlosigkeit *grins*. Aber wieso? Es sind ja keine außergewöhnlichen Wetterlagen...
Standort: 4890 Frankenmarkt
timberjack1
Beiträge: 357
Registriert: Dienstag 7. Februar 2012, 07:19
Wohnort: Haselsdorf

Montag 11. April 2016, 10:19

Bürgler87 hat geschrieben:Ja, die Performance der Modelle... Ich find sie bisher 2016 auch grottenschlecht, kaum Konstanz, kaum Eintreffwahrscheinlichkeit. Oft macht es den Anschein einer absoluten Planlosigkeit *grins*. Aber wieso? Es sind ja keine außergewöhnlichen Wetterlagen...
100% Zustimmung.
Hat man ja am Freitag deutlich gesehen, prognostiziert waren 20-40 Liter, gekommen sind schlussendlich 4.
Für alle die wetterabhängig arbeiten sind solche vorhersagen ein Graus... *ärger*


mfg
timber
Benutzeravatar
sugarless
Beiträge: 2117
Registriert: Montag 21. November 2011, 16:45
Wohnort: Weißkirchen/Stmk

Montag 11. April 2016, 11:33

timberjack1 hat geschrieben:
Bürgler87 hat geschrieben:Ja, die Performance der Modelle... Ich find sie bisher 2016 auch grottenschlecht, kaum Konstanz, kaum Eintreffwahrscheinlichkeit. Oft macht es den Anschein einer absoluten Planlosigkeit *grins*. Aber wieso? Es sind ja keine außergewöhnlichen Wetterlagen...
100% Zustimmung.
Hat man ja am Freitag deutlich gesehen, prognostiziert waren 20-40 Liter, gekommen sind schlussendlich 4.
Für alle die wetterabhängig arbeiten sind solche vorhersagen ein Graus... *ärger*


mfg
timber
bei uns waren es nicht einmal 4, obwohl ein starkes Italientief prognostiziert war...
Weißkirchen/Stmk auf 738 Meter Seehöhe
Marko
Beiträge: 233
Registriert: Montag 5. Dezember 2011, 11:10
Wohnort: 2000 Stockerau

Montag 11. April 2016, 11:35

Bürgler87 hat geschrieben:Gemäß GWL-Katalog Hochdrückbrücke Minimum März und Mai. Aber ja, April ist natürlich auch nicht gerade berühmt für BM :) Was mich gerade stutzig gemacht hat ist, dass sie das Maximum im Dezember hat *grübel*

Ja, die Performance der Modelle... Ich find sie bisher 2016 auch grottenschlecht, kaum Konstanz, kaum Eintreffwahrscheinlichkeit. Oft macht es den Anschein einer absoluten Planlosigkeit *grins*. Aber wieso? Es sind ja keine außergewöhnlichen Wetterlagen...
Sorry geht das den nicht schon seit über einen Jahr so??Also das ganze ist schon weit vor 2016 immer schlechter geworden.
Bürgler87
Beiträge: 1821
Registriert: Sonntag 24. April 2011, 14:00
Wohnort: Frankenmarkt (Bez. Vöcklabruck/OÖ)

Montag 11. April 2016, 11:52

Marko hat geschrieben: Sorry geht das den nicht schon seit über einen Jahr so??Also das ganze ist schon weit vor 2016 immer schlechter geworden.
Najaaa, bei gewissen Lagen würd ich jetzt mal sagen stimmts z.B. eben Vb.
Aber so schlecht wie dieses Mal haben sie ein Mittelmeertief meines Erachtens noch nie gerechnet... Auch vorher schon bei "Standard" SW vieles daneben. Und das obwohl das seit Jahren unsere Hauptwetterlage war und letztes Jahr noch tadellos gerechnet wurde.
Dass ein Cut-Off oder eine Nord-Lage mal versemmelt wird kann ja passieren, aber das wird schon langsam komisch.
Standort: 4890 Frankenmarkt
cobra39
Beiträge: 2309
Registriert: Donnerstag 5. Dezember 2013, 11:42
Skype: nein
Wohnort: Neunkirchen/N.Ö.

Montag 11. April 2016, 18:43

Sehr selten solche Unterschiede gesehen, was kommenden Sonntag betrifft!!
Von 23 Grad (GFS) bis 12 Grad (ORF) ist alles möglich!!!
LG Helmut

Standort:
Peisching/Neunkirchen/südl. NÖ
Seehöhe: 400 m
Marko
Beiträge: 233
Registriert: Montag 5. Dezember 2011, 11:10
Wohnort: 2000 Stockerau

Dienstag 12. April 2016, 11:04

Also ich hätte mir gedacht das die Sonne schon mehr KRaft hat diesen Hochnebelschlatz wegzudampfen... *ärger* schaut aus wie im November..
Benutzeravatar
Bachfan
Beiträge: 999
Registriert: Dienstag 4. März 2014, 15:43
Wohnort: 1130 Wien
Kontaktdaten:

Mittwoch 13. April 2016, 20:05

Bezüglich der Ergiebigkeit des hier so oft angesprochenen letzten Niederschlagsereignisses. Bei uns im Raum Wien hat es ein Vielfaches der von GFS vor dem Ereignis prognostizierten Menge geregnet. Der Hauptlauf hatte ja nur noch wenige mm drin, im Endeffekt hat es fast den gesamten Nordosten Österreichs flächig mit 15-25 mm überregnet.

Was mehrere Tage vor dem Ereignis berechnet wird (denke einmal, dass sich darauf die meisten Aussagen hier beziehen) muss man bei so einer Lage sowieso immer mit Vorsicht genießen. Man muss bedenken, dass mehrere Tage im Vorhinein ja Aussagen über die Zugbahn eines Tiefs getätigt werden, das zu diesem Zeitpunkt noch nicht einmal vorhanden ist... Die Prognosegenauigkeit war bei Mittelmeertiefs und ähnlichem noch nie wirklich gut. Denke nicht, dass sich da viel daran geändert hat in den letzten Jahren *grübel*
Liebe Grüße :)

1130-Wien auf 210 m Seehöhe
https://www.gabrielstrommer.com/
Benutzeravatar
Pete
Beiträge: 1087
Registriert: Freitag 3. Juli 2009, 14:36
Wohnort: Waltersdorf a.d. March / NÖ / Bez. Gänserndorf

Donnerstag 14. April 2016, 08:18

Das war gestern leider ein Flop bei mir. Die Karten haben so schön ausgesehen - die haben die ganze Sache genau über meine Gegend drüber ziehen gesehen mit Zugrichtung ONO.
Gekommen sind die Gewitter dann auch, aber leider etwas weiter südlich als in den Karten und mit Zugrichtung O. Somit bin ich komplett leer ausgegangen, denn auch der Frontdurchzug war hier nicht zu bemerken, es gab weder Niederschlag noch Wind.
Schade ... bin doch schon ziemlich ausgehungert was Gewitter betrifft ... ;)
Liebe Grüße
Peter
Wohnort: Waltersdorf a.d. March / NÖ / Bez. Gänserndorf(48,52° N 16,88° E, 160 m)
Arbeit: Wien 22
Bürgler87
Beiträge: 1821
Registriert: Sonntag 24. April 2011, 14:00
Wohnort: Frankenmarkt (Bez. Vöcklabruck/OÖ)

Donnerstag 14. April 2016, 10:09

Das war fast zu erwarten, wie so oft bei abendlichen Voralpenabräumern :)
Bin ja schon verwundert, dass es bis Wien kam.
Standort: 4890 Frankenmarkt
Benutzeravatar
meister_k
Beiträge: 5740
Registriert: Montag 20. April 2009, 09:01
Skype: woka1970
Wohnort: Naarn/OÖ

Donnerstag 14. April 2016, 11:18

jo... Klassiker... als heftige Linie von Bayern rein, verclustert bis zum OÖ Zentralraum ziemlich und präfrontal wieder einiges ab Amstetten, vor allem gegend Krems und Alpenvorland
ein bisschen überrascht hat mich die doch recht klare Zugrichtung W - O, hatte mehr SW - NO erwartet. mit etwas mehr Energie hätte das ein richtig schöner "Weißwurstexpress" werden können
lg
Wolfgang
OÖ/Bezirk Perg/Naarn (245m)
Wetterwerte Naarn, Werte nicht normiert

Link zu meiner Fotogalerie auf fotografie.at
Bürgler87
Beiträge: 1821
Registriert: Sonntag 24. April 2011, 14:00
Wohnort: Frankenmarkt (Bez. Vöcklabruck/OÖ)

Donnerstag 14. April 2016, 13:04

100% Agree.
Genau das verwundert mich auch. Hab auch mit SW-NO gerechnet. Dass es aber so klar W-O gibt ist beachtlich. Vor allem deswegen weil es einen Weißwurstler schon gefühlte 3-4 Jahre nicht mehr gab. Und dann startet das erste Gewitter der Saison gleich mal eine ordentliche Shelf. Im Sommer wäre das verherrend geworden und hätte wohl seit 2009 wieder mal ordentliche Hagelschneisen geschlagen.
Die Frage ist jetzt: Ist der Bann der Gewitterwüste Zentralraum OÖ (aufgrund Schwerpunkt SW-NO) damit gebrochen oder wars eine Ausnahme? Wird noch interessant. Aber die Strukturen von gestern lassen mich schon hoffen.
Standort: 4890 Frankenmarkt
AndiB
Beiträge: 1028
Registriert: Mittwoch 25. März 2009, 09:24
Wohnort: Reichersberg/Bez. Ried/I/Innviertel/OÖ

Donnerstag 14. April 2016, 16:01

Stimmt.. auch so richtig schöne Squall-Lines von W nach O sind über die letzten Jahre sehr selten geworden..

lg Andreas
MarcoKTN
Beiträge: 6286
Registriert: Donnerstag 23. April 2009, 14:30
Skype: Marcoo
Wohnort: Amlach (620m ü Nn.) in Oberkärnten/Bezirk Spittal

Freitag 15. April 2016, 11:29

Hab mir mal die aktellen temperaturabweichungen von 2016 angesehn....

Im Tal reichen die abweichungen von etwa + 1,8 bis +2,6 *ach*

Am stàrksten dabei ist der bereich osttirol und kärnten mit rund +2,5 grad

Über einen zeitraum von 3,5 monaten ist das schon eine Hausnummer...

...die vegetation dementsprechend früh dran...etwa 2 wochen vorsprung
Amlach(620m ü.n.N)/Oberkärnten-Bezirk Spittal-Oberes Drautal
dubstep
Beiträge: 306
Registriert: Sonntag 26. August 2012, 01:02
Wohnort: Wien Floridsdorf

Freitag 15. April 2016, 19:48

MarcoKTN hat geschrieben:Hab mir mal die aktellen temperaturabweichungen von 2016 angesehn....

Im Tal reichen die abweichungen von etwa + 1,8 bis +2,6 *ach*

Am stàrksten dabei ist der bereich osttirol und kärnten mit rund +2,5 grad
Ja, der Westen und Süden sind da aber nicht alleine ;)
Wien: +2,0 Grad Abweichung
Eisenstadt: + 2,2 Grad Abweichung
Poysdorf, St.Pölten, Bad Gleichenberg + 2,4 Grad Abweichung

Quelle: ZAMG
Gesperrt