Wetterwiese 2016

Diskussionen rund um Kurz- & Mittelfristprognosen und Wetterentwicklungen
chris-kapfenberg
Beiträge: 2517
Registriert: Montag 3. August 2009, 19:38
Wohnort: Kapfenberg/Parschlug

Montag 18. Juli 2016, 20:08

cobra39 hat geschrieben:Was ist da am Samstag los?
Bergfex zeigt bei uns unglaubliche 62 mm, gfs weniger als 10 mm.
Völlig unklar anscheinend?!
...schätze das wird wieder ein Mittelding. Für letztes WE hat EZ auch größere Mengen im Osten drin (siehe Post von f-z für Juli), GFS Hochsommer, geworden ist`s ein Misch-Masch.

Auf jeden Fall gibt`s einmal ein paar Tage Badewetter...

L.G., chris-kapfenberg
Wohnort Kapfenberg-Parschlug, 730 m Seehöhe
chicco

Montag 18. Juli 2016, 20:11

Feli hat geschrieben:
Helmut Graz hat geschrieben: Einige Tage ordentliche Sommerhitze hält eh fast jeder aus, aber nicht so wie voriges Jahr wo diese kurzen Abkühlungen fast komplett fehlten.
genau - das ist der springende punkt!
wenns über ein paar tage heiss is is das ja noch nicht das problem - das thema is das nicht vorhandene abkühlen nach einiger zeit nachts.
da helfen wirklich nur 2 - 3 kühle tage damit die hitze mal wieder raus geht.

wird schon noch heiss werden - da hab ich gar keine angst dass das nicht mehr kommt heuer ;-)
wär halt nur schön, wenn die verregneten Tage nicht (fast) immer aufs Wochenende fallen würden, wie Feli oben schon erwähnt hat, bei 30 Grad und mehr im nicht klimatisierten Büro sitzen, macht absolut keinen Spass. Aber dafür solls kommenden Sonntag ja schon wieder kühler werden. Das ist *flop*
Benutzeravatar
Robert83
Beiträge: 8979
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 10:44
Skype: mcrob83
Wohnort: St.Marienkirchen/Polsenz/ Bezirk Eferding/OÖ
Kontaktdaten:

Montag 18. Juli 2016, 22:09

Feli hat geschrieben: wird schon noch heiss werden - da hab ich gar keine angst dass das nicht mehr kommt heuer ;-)
..zu Weihnachten *ggg*
cobra39
Beiträge: 2309
Registriert: Donnerstag 5. Dezember 2013, 11:42
Skype: nein
Wohnort: Neunkirchen/N.Ö.

Dienstag 19. Juli 2016, 09:22

Robert83 hat geschrieben:
Feli hat geschrieben: wird schon noch heiss werden - da hab ich gar keine angst dass das nicht mehr kommt heuer ;-)
..zu Weihnachten *ggg*
...der wor guat *rofl* !!!

Aber ich denke auch, dass es noch warm genug wird, Temps um die
30 Grad sind ja auch angesagt.
Und bis etwa 20. August kann es noch heiss sein, also noch ein Monat lang!
Ob es vll. 38 Grad werden, weiss ich nicht, dzt. sind solche Temps aber
nicht in Sicht!
Fr, Samstag stehen wieder einmal Unwettertage bevor.
Gewitter Saison heuer im Osten besonders lang, normal hauptsächlich Mai und Juni!!
LG Helmut

Standort:
Peisching/Neunkirchen/südl. NÖ
Seehöhe: 400 m
cobra39
Beiträge: 2309
Registriert: Donnerstag 5. Dezember 2013, 11:42
Skype: nein
Wohnort: Neunkirchen/N.Ö.

Dienstag 19. Juli 2016, 09:24

cobra39 hat geschrieben:
Robert83 hat geschrieben:
Feli hat geschrieben: wird schon noch heiss werden - da hab ich gar keine angst dass das nicht mehr kommt heuer ;-)
..zu Weihnachten *ggg*
...der wor guat *rofl* !!!

Aber ich denke auch, dass es noch warm genug wird, Temps um die
30 Grad sind ja auch angesagt.
Und bis etwa 20. August kann es noch heiss sein, also noch ein Monat lang!
Ob es vll. 38 Grad werden, weiss ich nicht, dzt. sind solche Temps aber
nicht in Sicht!
Fr, Samstag stehen wieder einmal Unwettertage bevor.
Gewitter Saison heuer im Osten besonders lang, normal hauptsächlich Mai und Juni!!
Voriges Jahr Minusrekord mit ca. 7 Gewittertagen, heuer sicher schon über 20!!
LG Helmut

Standort:
Peisching/Neunkirchen/südl. NÖ
Seehöhe: 400 m
Benutzeravatar
Feli
Beiträge: 22196
Registriert: Freitag 20. März 2009, 08:46
Skype: felisky
Wohnort: Aschach/Steyr
Kontaktdaten:

Dienstag 19. Juli 2016, 10:02

stimmt - bisher heuer noch nicht übermäßig viele gewitter - aber mehr auf jeden fall als in den letzten paar jahren.
liebe grüsse
(die) Feli
Bild
Aschach/Steyr/OÖ 435m, Wetterstation: Davis Vant-Vue
I took a heavenly ride through our silence, I knew the waiting had begun. And headed straight into the shining sun -D. Gilmore
Schneefrosch 2017/2023
Eisfrosch 2020/21
Bürgler87
Beiträge: 1821
Registriert: Sonntag 24. April 2011, 14:00
Wohnort: Frankenmarkt (Bez. Vöcklabruck/OÖ)

Dienstag 19. Juli 2016, 10:19

Mit gestern haben wir hier die Gewitter-Jahresmenge von 2015 erreicht. Krasser Unterschied. Dachte schon nach den letzten paar Jahren, das mit Gewittern wird hier gar nix mehr... Und Strukturen... Ich wusste gar nicht mehr wie Gewitter-Strukturen und Shelfs aussehen können :D

Aldis Blitzstatistik OÖ bis 18.07.
Standort: 4890 Frankenmarkt
cobra39
Beiträge: 2309
Registriert: Donnerstag 5. Dezember 2013, 11:42
Skype: nein
Wohnort: Neunkirchen/N.Ö.

Freitag 22. Juli 2016, 13:11

Jeden Tag schwül und gewittrig, und kein Ende in Sicht!!
Da werden ordentliche Regenmengen zusammenkommen!
Das Waldviertel hats leider gestern schon erwischt, mit der
Heftigkeit haben die wenigsten gerechnet!
LG Helmut

Standort:
Peisching/Neunkirchen/südl. NÖ
Seehöhe: 400 m
Eisbär
Beiträge: 162
Registriert: Donnerstag 2. Februar 2012, 11:50
Wohnort: Fürstenfeld

Sonntag 24. Juli 2016, 09:43

In der Wochenvorschau für jeden Tag von "schwül und gewittrig" zu lesen, fängt langsam zu nerven an.

Schön langsam beginne ich doch tatsächlich den Hitzesommer von letztem Jahr zu vermissen.
cobra39
Beiträge: 2309
Registriert: Donnerstag 5. Dezember 2013, 11:42
Skype: nein
Wohnort: Neunkirchen/N.Ö.

Sonntag 24. Juli 2016, 11:38

Kann mich an so eine lange Gewitterphase auch nicht erinnern.
Gut, dass ich erst Ende August im Urlaub bin-
da wirds wohl schon anders sein.
Zuletzt geändert von cobra39 am Sonntag 24. Juli 2016, 20:18, insgesamt 2-mal geändert.
LG Helmut

Standort:
Peisching/Neunkirchen/südl. NÖ
Seehöhe: 400 m
Benutzeravatar
ThomasPf
Beiträge: 8126
Registriert: Mittwoch 27. März 2013, 15:50
Wohnort: Hart bei Graz/ Ragnitztal

Sonntag 24. Juli 2016, 11:51

Also wenn ich so zurückdenke an die 2000er oder gar an die 1990er Jahre (ja das ist schon lange her) ;) - solche Lagen mit täglichen z.T. heftigen Gewittern über eine Woche oder länger, gab es immer wieder; zumindest hier in der südlichen Steiermark (z.B.: letzte Juniwoche 2006, Ende Juni/ Anfang Juli 2012, mehrere Lagen im Jahr 2009. Nur seit den 2010er Jahren (mit genannter Ausnahme) sind solche Lagen seltener geworden.
Liebe Grüße,
Thomas.


Hart bei Graz, Ragnitztal 47°4'25''N, 15°31'1''E, 418m ü.NN, bzw.
Graz Innere Stadt 47°04'12''N, 15°26'26''E, 353m ü.NN


Meine Fotoalben
Bürgler87
Beiträge: 1821
Registriert: Sonntag 24. April 2011, 14:00
Wohnort: Frankenmarkt (Bez. Vöcklabruck/OÖ)

Montag 25. Juli 2016, 07:37

Kenns auch nicht anders von früher. Da waren eher die letzten Jahre ungewöhnlich.
Aber dass es punktuell solche enormen Intensitäten gibt (hauptsächlich Regenmengen) find ich schon etwas bedenklich...
Standort: 4890 Frankenmarkt
cobra39
Beiträge: 2309
Registriert: Donnerstag 5. Dezember 2013, 11:42
Skype: nein
Wohnort: Neunkirchen/N.Ö.

Dienstag 26. Juli 2016, 19:07

Pünktlich zum Augustbeginn anscheinend Luftmassenwechsel!
Sonntag dürfte eine stärkere Front als morgen durchziehen und bringt
kühlere Luft und Morgentemps deutlich unter 20 Grad im Flachland!!
Abwarten obs dabei bleibt.
LG Helmut

Standort:
Peisching/Neunkirchen/südl. NÖ
Seehöhe: 400 m
cobra39
Beiträge: 2309
Registriert: Donnerstag 5. Dezember 2013, 11:42
Skype: nein
Wohnort: Neunkirchen/N.Ö.

Freitag 29. Juli 2016, 13:21

Es ist dabei geblieben-Schwergewittertag
am Sonntag!
Hohe Energiewerte im Osten,allerdings
zeigt gfs eher wenig NS.
Lokale Unwetter werden leider nicht ausbleiben.
LG Helmut

Standort:
Peisching/Neunkirchen/südl. NÖ
Seehöhe: 400 m
cobra39
Beiträge: 2309
Registriert: Donnerstag 5. Dezember 2013, 11:42
Skype: nein
Wohnort: Neunkirchen/N.Ö.

Dienstag 2. August 2016, 19:08

Nachtrag zum Sonntag: Gewitter von 21 Uhr bis 22.30 Uhr brachten 22 mm NS!
Wetterberuhigung hier im Osten bis Freitag nachmittags!
LG Helmut

Standort:
Peisching/Neunkirchen/südl. NÖ
Seehöhe: 400 m
Benutzeravatar
marcus_wien
Beiträge: 12333
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 18:30
Wohnort: wien2

Mittwoch 3. August 2016, 15:38

Wenn man sich so den trend ab 10.8 ansieht kann man alle urlauber nur tu tiefst bedauern novemberfeeling vom feinsten .... Kräftige kalte herbststürme dazu schnee bis ins mittelgebirge ...
marcus_wien2 165üNN, temp Messung: 2 m über Rasen in ca 800m² grossen begrünten Innenhof - in Wien2 nähe Nestroyplatz
Benutzeravatar
Robert83
Beiträge: 8979
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 10:44
Skype: mcrob83
Wohnort: St.Marienkirchen/Polsenz/ Bezirk Eferding/OÖ
Kontaktdaten:

Mittwoch 3. August 2016, 16:35

marcus_wien hat geschrieben:Wenn man sich so den trend ab 10.8 ansieht kann man alle urlauber nur tu tiefst bedauern novemberfeeling vom feinsten .... Kräftige kalte herbststürme dazu schnee bis ins mittelgebirge ...
Novemberfeeling? Nebel? 3 Grad?
So schlimm wird dass dann auch nicht, noch dazu Ostösterreich gleich mal am Ostrand des Trogs wäre: kein Sommerwetter, ein erster Gruss vom Herbst, der prinzipiell so auch in allen Sommermonaten vorkommen kann.
Benutzeravatar
nuntius
Beiträge: 1648
Registriert: Sonntag 13. Juli 2014, 13:10
Wohnort: Bez. Güssing/Bgld

Donnerstag 4. August 2016, 20:01

Mittlerweile ist bei uns abends, bei/nach Sonnenuntergang schon wieder zum Teil ein Durchlüften möglich. Also ein Temperaturrückgang bzw. leichte Brise sind zu verzeichnen. *wind*
Standort: Südburgenland - 47°9'35''N 16°17'20''E - 263m ü.A.
Feuerfrosch 2019, ex aequo Schneefrosch 2021, Schneefrosch 2022 h.c.
Alpemare
Beiträge: 174
Registriert: Montag 22. Juli 2013, 11:46
Wohnort: Wien / Rom / Graz
Kontaktdaten:

Mittwoch 10. August 2016, 17:18

12 Grad im August um 16:00. Na bumm! Bin ich froh dass ich nicht in Österreich bin, is ja voll arg das Novemberwetter!
Da sind mir die 30 Grad hier lieber, im Sommer so kalt mit 12 Grad kann man ja nicht vertragen..
----
Wohnort: Wien / Rom / Graz
Hannes
Beiträge: 9616
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 21:30
Wohnort: Kötschach-Mauthen 705m ü. Adria Bezirk Hermagor,Oberes Gailtal

Mittwoch 10. August 2016, 20:26

Mahhhhh hötrs ma auf mit der Jammerei *zu koiddddddd* des is ah gonz stink normaler mitteleuropäischer Sommer.....

Do stöts ma die Zechnnegl auf,denken wir lieber an die älteren Leute,kranke Leute, Bauarbeiter, oder generell die was die Hitze nicht vertragen....

Die 30 grad und mehr jeden Tag donn darfst eh kann Fuaß mehr noch Österreich mochn Alpenmare.......
lg Hannes
------------------------------------------------------
Wetterstation: Vantage Pro 2 Aktiv, Hellmann 200cm² Webcam Mobotix
Standort [ x ] Kötschach-Mauthen 705m.ü.Adria / Bezirk Hermagor/Oberes Gailtal
Standort [ ] Graz Eggenberg
Standort [ ] Miesenbach bei Birkfeld
Helmut Graz
Beiträge: 1994
Registriert: Freitag 22. Mai 2009, 13:15

Mittwoch 10. August 2016, 20:54

Hannes hat geschrieben:Mahhhhh hötrs ma auf mit der Jammerei *zu koiddddddd* des is ah gonz stink normaler mitteleuropäischer Sommer.....

Do stöts ma die Zechnnegl auf,denken wir lieber an die älteren Leute,kranke Leute, Bauarbeiter, oder generell die was die Hitze nicht vertragen....

Die 30 grad und mehr jeden Tag donn darfst eh kann Fuaß mehr noch Österreich mochn Alpenmare.......
*bravo* *top*
lg Helmut Kalsdorf b. Graz
Benutzeravatar
marcus_wien
Beiträge: 12333
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 18:30
Wohnort: wien2

Donnerstag 11. August 2016, 11:34

Nun bin ich in meinem " winterquartier " im augarten cafe gelandet

Kalt wie es im februar war ist es - umd gerade recht windgeschützt zu sitzen

Wenn ich noch einmal höre es ist der wärmste monat sommer etc werd ich wütend ;) !!

Jeder hat andere vorlieben aber das idt definitiv zu kalt derzeit - basta -

Sollten der oder die winter auch wieder " normal " werden dann wärs ja ok
marcus_wien2 165üNN, temp Messung: 2 m über Rasen in ca 800m² grossen begrünten Innenhof - in Wien2 nähe Nestroyplatz
Hannes
Beiträge: 9616
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 21:30
Wohnort: Kötschach-Mauthen 705m ü. Adria Bezirk Hermagor,Oberes Gailtal

Donnerstag 11. August 2016, 12:08

@Marcus so kenne ich dich gar nicht gerade du als begnadeter Winter freek nimmst die Worte * kalt wie im Februar in den Mund......*
Es ist * frisch* aber bitte nicht* kalt*und schon ab Samstag geht's bis mitte kommende Woche schon wieder in den Sommerlichen Bereich*30°C* Badewetter also.. Zum arbeiten und sporteln finde ichs fein und zum verlängerten Wochenende düse ich wieder an die obere Adria(2 Stunden Autofahrt von mir) und genieße nochmal das Sommerwetter und die 30°C ;)
lg Hannes
------------------------------------------------------
Wetterstation: Vantage Pro 2 Aktiv, Hellmann 200cm² Webcam Mobotix
Standort [ x ] Kötschach-Mauthen 705m.ü.Adria / Bezirk Hermagor/Oberes Gailtal
Standort [ ] Graz Eggenberg
Standort [ ] Miesenbach bei Birkfeld
Benutzeravatar
marcus_wien
Beiträge: 12333
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 18:30
Wohnort: wien2

Donnerstag 11. August 2016, 12:22

Kalt für februar war ja auch ironisch gemeint - weil es im februar oft über 10 grad hatte und ich mit t shirt im cafe augarten sass ;) - kalt für august derzeit ist ernst gemeint ! Und derzeit sitz ich auch dort und mir ist eben genauso kalt oder warm wie im februar grad ;);)

Natürlich hat das wechselhafte wetter aber auch seinen reiz ;) da es viele unterschiedliche wettereindrücke und érscheinungen gibt ;)
marcus_wien2 165üNN, temp Messung: 2 m über Rasen in ca 800m² grossen begrünten Innenhof - in Wien2 nähe Nestroyplatz
Sebastian
Beiträge: 690
Registriert: Donnerstag 26. Januar 2012, 20:58

Donnerstag 11. August 2016, 12:40

ich muss ehrlich sagen: in wien ist es in der sonne heute unangenehm warm, darf gern noch wesentlich frischer sein. *schwitz*
* Seefeld, Tirol.

* Freiwald, westliches Waldviertel: Österreichs kälteste Region.
Gesperrt