Wetterwiese 2016

Diskussionen rund um Kurz- & Mittelfristprognosen und Wetterentwicklungen
Benutzeravatar
ManuelW4
Beiträge: 7967
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 19:12
Skype: manuel_waldviertel
Wohnort: Oberedlitz | nördl. Waldviertel, 485 m
Kontaktdaten:

Mittwoch 7. September 2016, 11:22

Ich denke, dass man sich mit dem, was bevorsteht, recht gut arrangieren kann - auch wenn mir Frost und einstellige Tmax. lieber wären *frier*
- Oberedlitz an der Thaya (nördl. Waldviertel, Bezirk WT), 485 m
- Allentsteig (Bezirk ZT), 535m

>>http://www.wetter-waldviertel.at
>>https://www.facebook.com/WetterWaldviertel
chicco

Mittwoch 7. September 2016, 12:07

Bürgler87 hat geschrieben:30 eher nicht, aber konstant über 25.
Ich liebe diesen Sommer/Herbst :)
Keine Hitzewelle, Tage über 30 kann man an einer Hand abzählen, überm Sonnen-Soll mit konstant um die 25°C und so ca. 1x/Woche Regen. Besser gehts fast nicht.
Das jammern über diese aktuelle/zukünftige September-Witterung überlass ich jemand anderen ;)
Dem ist nichts hinzuzufügen :)
Benutzeravatar
hochalm
Beiträge: 797
Registriert: Samstag 14. August 2010, 22:49
Wohnort: Wien <-> Gars/Kamp

Mittwoch 7. September 2016, 19:08

Ich finde es auffällig, dass der September immer mehr zum waschechten Sommermonat mutiert (zumindest im Flachland des Ostens).
Richtiges Badewetter, lange Tmax Phasen zwischen 25 und 30 Grad, auch gern mal drüber - das war noch vor 20 Jahren dem Juli und August vorbehalten.
Ich vermute mal, dass das immer wärmere Mittelmeer da ordentlich mitspielt.
Wenn die Tage nicht auffällig kürzer würden, könnte man glauben es ist Hochsommer.
This is not “the new normal”. The climate crisis will continue to escalate and get worse as long as we stick our heads in the sand and prioritise profit and greed over people and planet
dubstep
Beiträge: 306
Registriert: Sonntag 26. August 2012, 01:02
Wohnort: Wien Floridsdorf

Mittwoch 7. September 2016, 21:51

hochalm hat geschrieben:Ich finde es auffällig, dass der September immer mehr zum waschechten Sommermonat mutiert (zumindest im Flachland des Ostens).
Richtiges Badewetter, lange Tmax Phasen zwischen 25 und 30 Grad, auch gern mal drüber - das war noch vor 20 Jahren dem Juli und August vorbehalten.
Ich vermute mal, dass das immer wärmere Mittelmeer da ordentlich mitspielt.
Wenn die Tage nicht auffällig kürzer würden, könnte man glauben es ist Hochsommer.
Unabhängig von dir, habe ich mir exakt das selbe gedacht.
Hannes
Beiträge: 9616
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 21:30
Wohnort: Kötschach-Mauthen 705m ü. Adria Bezirk Hermagor,Oberes Gailtal

Mittwoch 7. September 2016, 23:26

besser ois nossas feichtes nebü wedda oder? ist doch wirklich traumhoft der spätsomma *sonne* *sonne* *sonne*
lg Hannes
------------------------------------------------------
Wetterstation: Vantage Pro 2 Aktiv, Hellmann 200cm² Webcam Mobotix
Standort [ x ] Kötschach-Mauthen 705m.ü.Adria / Bezirk Hermagor/Oberes Gailtal
Standort [ ] Graz Eggenberg
Standort [ ] Miesenbach bei Birkfeld
Benutzeravatar
marcus_wien
Beiträge: 12333
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 18:30
Wohnort: wien2

Sonntag 11. September 2016, 14:12

Heuer musste es ende august / bzw september werden um endlich hochsommerhitze , stabiles wetter und angenehme badeseetemps zu erhalten

Bis 16.9 bleibt es wohl so ungewöhnlich hochsommerlich heiss und stabil im osten
marcus_wien2 165üNN, temp Messung: 2 m über Rasen in ca 800m² grossen begrünten Innenhof - in Wien2 nähe Nestroyplatz
Alpemare
Beiträge: 174
Registriert: Montag 22. Juli 2013, 11:46
Wohnort: Wien / Rom / Graz
Kontaktdaten:

Sonntag 11. September 2016, 21:24

Manchmal passt einfach alles.. Nach dem langen Urlaub in Thailand, wo es mir am Ende fast schon zu viel schwül war, in Wien angekommen Ende August und dann traumhaftes Wetter die letzte Augustwoche, am Wochenende in Kärnten am See, dann beruflich in Italien gewesen, wo sich neben den extrem genialen lauen Abenden (trotzdem kühlte es nachts gut zum schlafen ab) auch ein Sprung am letzten Sonntag in die Adria bei Rimini ausgingen, das Meer hatte wohl 26° C, die Sonne und der Strand, einfach ein Paradies *bravo*
Und dann, eigentlich hätte ich nach diesem furiosen Finale den Sommer schon abgeschlossen, aber dann: Genau am Beginn der längeren Periode, wo ich in Österreich bin, zeigt der Sommer nochmal so richtig, was in ihm steckt: Die warme Sommerluft, die Sonne im Park, fahren mit offenen Fenster am Abend und dann die ganzen Leute in der Innenstadt beim Eis essen, Kaffee trinken und das Wetter genießen - alles spielt sich draußen auf, das lockere, leichte Sommerleben im September. So richtig wie es Jovanotti besingt "l'estate la libertà" (Der Sommer.. die Freiheit) *bravo*

Kurzum: Feinstes Sommerwetter, die nochmal zum Leben mit allen Sinnen einlädt, also Abendessen am Balkon, Spaziergänge durch die Parks, die Stadt voll mit Leuten, fahren mit offenen Fenster durch die Stadt, baden und einfach das Leben genießen, trotz Arbeit derzeit noch gut möglich. Die Momente sollte man einfangen für die trostlosteste Zeit des Jahres, wenn es wieder eiskalt ist, die Hände einen abfrieren, der Nebel über der Stadt liegt, es so früh finster wird, die Bäume kahl und ohne saftiges Grün sind, und das leichte Sommerleben nur mehr eine blasse Erinnerung ist.

Weiter so, je länger so schön warm, desto besser *bravo* *sonne*
----
Wohnort: Wien / Rom / Graz
Benutzeravatar
marcus_wien
Beiträge: 12333
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 18:30
Wohnort: wien2

Montag 12. September 2016, 16:07

.... Ich bin voll bei dir ;)

Als entschädigung für die gammelwinter im osten
marcus_wien2 165üNN, temp Messung: 2 m über Rasen in ca 800m² grossen begrünten Innenhof - in Wien2 nähe Nestroyplatz
cobra39
Beiträge: 2309
Registriert: Donnerstag 5. Dezember 2013, 11:42
Skype: nein
Wohnort: Neunkirchen/N.Ö.

Dienstag 13. September 2016, 07:26

Sehe ich genauso!
Als Sommerfan geniesse ich diesen Spätsommer in vollen Zügen!
Am Wochenende ist die Hitze zwar weg, aber im
Osten kein Kaltlufteinbruch!
Ungewiss dzt. die NS-Mengen?!
Von 1 mm (bergfex) bis über 30 mm (GFS) ist alles dabei!!
LG Helmut

Standort:
Peisching/Neunkirchen/südl. NÖ
Seehöhe: 400 m
Benutzeravatar
marcus_wien
Beiträge: 12333
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 18:30
Wohnort: wien2

Dienstag 13. September 2016, 16:38

... Und das beste ab nächster woche dienstag gehts genau so weiter halt um 5 grad kühler aber .. Aber denkbar ist herrliches spätsommerwetter again...

Na ja nach monatelangen gammelsommer stellte sich das wetter grundlegend um ... Mal sehn ... Blöd für winterfreuden wenns bei süd südwest bleiben sollte - monatelang .....
marcus_wien2 165üNN, temp Messung: 2 m über Rasen in ca 800m² grossen begrünten Innenhof - in Wien2 nähe Nestroyplatz
Hannes
Beiträge: 9616
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 21:30
Wohnort: Kötschach-Mauthen 705m ü. Adria Bezirk Hermagor,Oberes Gailtal

Dienstag 13. September 2016, 17:43

marcus_wien hat geschrieben:... Und das beste ab nächster woche dienstag gehts genau so weiter halt um 5 grad kühler aber .. Aber denkbar ist herrliches spätsommerwetter again...

Na ja nach monatelangen gammelsommer stellte sich das wetter grundlegend um ... Mal sehn ... Blöd für winterfreuden wenns bei süd südwest bleiben sollte - monatelang .....
So blöd würde ich das für Oberkärnten nicht sehen ;)
lg Hannes
------------------------------------------------------
Wetterstation: Vantage Pro 2 Aktiv, Hellmann 200cm² Webcam Mobotix
Standort [ x ] Kötschach-Mauthen 705m.ü.Adria / Bezirk Hermagor/Oberes Gailtal
Standort [ ] Graz Eggenberg
Standort [ ] Miesenbach bei Birkfeld
chris-kapfenberg
Beiträge: 2517
Registriert: Montag 3. August 2009, 19:38
Wohnort: Kapfenberg/Parschlug

Mittwoch 14. September 2016, 22:41

Ein Suchrätsel:

In diesem Bild befindet sich ein Vorgeschmack auf den Winter:

Bild

Da ist jemandem wohl schon zu heiß geworden... *bravo*


L.G., chris-kapfenberg
Wohnort Kapfenberg-Parschlug, 730 m Seehöhe
Benutzeravatar
bluedog
Beiträge: 1014
Registriert: Donnerstag 25. Juni 2009, 11:44
Wohnort: Deutsch-Kaltenbrunn, Süd-Bgld.

Mittwoch 14. September 2016, 23:38

lol
es gibt sie doch - warme eislutscher ! *rofl*

p.s. .... obwohl, das macht mir jetzt doch sorgen.... schneefall bei 23° ? da muss chemie drin sein.... also muss doch was dran sein an diesen chemtrailverschwörungstheorien.... *grübel* *smile*
MarcoKTN
Beiträge: 6286
Registriert: Donnerstag 23. April 2009, 14:30
Skype: Marcoo
Wohnort: Amlach (620m ü Nn.) in Oberkärnten/Bezirk Spittal

Freitag 16. September 2016, 08:23

Bald erste Nachtfröste?

Ein Kampf Russenluft gegen Atlantik kündigt sich an....

ungewöhnlich früh zu dieser Zeit *grübel*

Bild
Amlach(620m ü.n.N)/Oberkärnten-Bezirk Spittal-Oberes Drautal
sirius_!
Beiträge: 9
Registriert: Donnerstag 15. Januar 2015, 08:04

Freitag 16. September 2016, 09:31

Die arktische Eisfläche beginnt auch etwas früher zuzulegen (obwohl immer noch unterdurchschnittlich groß die Eisfläche) und die Antarktis hat zur Zeit einen eher starken Einbruch - oder sehe ich das falsch?
Benutzeravatar
Pete
Beiträge: 1087
Registriert: Freitag 3. Juli 2009, 14:36
Wohnort: Waltersdorf a.d. March / NÖ / Bez. Gänserndorf

Freitag 16. September 2016, 12:44

MarcoKTN hat geschrieben:Bald erste Nachtfröste?

Ein Kampf Russenluft gegen Atlantik kündigt sich an....

ungewöhnlich früh zu dieser Zeit *grübel*

Bild
Ja, als Gartenliebhaber sind die nächtlichen/morgentlichen Temperaturen ab dem 21.09. und dann bis ins Karten-Ende hinein so richtig grauslich *frier* .
Im September möcht ich mich mit dem Thema Frostschutz für Kübelpflanzen eigentlich noch nicht beschäftigen müssen *flop*
Liebe Grüße
Peter
Wohnort: Waltersdorf a.d. March / NÖ / Bez. Gänserndorf(48,52° N 16,88° E, 160 m)
Arbeit: Wien 22
Sebastian
Beiträge: 690
Registriert: Donnerstag 26. Januar 2012, 20:58

Freitag 16. September 2016, 16:13

(luft)frost gabs im westlichen waldviertel mancherorts bereits im august (und auch september), wie eine auswertung von stationsdaten vor kurzem ergeben hat. höchste zeit für baldigen flächendeckenden frost, alles andere wäre äußerst ungewöhnlich.
* Seefeld, Tirol.

* Freiwald, westliches Waldviertel: Österreichs kälteste Region.
Benutzeravatar
nuntius
Beiträge: 1648
Registriert: Sonntag 13. Juli 2014, 13:10
Wohnort: Bez. Güssing/Bgld

Sonntag 18. September 2016, 13:43

Um den sachlichen Lesefluss in der Winterdiskussion nicht zu stören, zitiere ich mal hier..
Hannes hat geschrieben:...
Hoffe heuer das es mal für die Wiener mal wieder ein fettes Balkantief sich ausschneit dazu peitschenden NW Wind
mit Schneeverwehungen (Südautobahn stopp nix geht mehr Finde diese Wetterlage immer spannend wenns von Osten her reindreht und am
Wienerwald voll abladet so 50 cm+ des wäre wieder mal geil! Schau mas wies wird .... ;) *snow1* *snow2* *frier*
In Wien reichen selbst 10cm Schnee und das Verkehrschaos ist perfekt. Will mir das gar nicht vorstellen, wenn da mehr runter kommt.. :D
Schließe mich aber deiner genannten Wetterlage gerne an. Ganz Österreich, also auch vom NO-SO in einer weißen Pracht, wäre mal wieder fein. Gerne auch 10cm+. Am besten an einem Wochenende, damit oben genanntes nicht ausartet. *grins*
Standort: Südburgenland - 47°9'35''N 16°17'20''E - 263m ü.A.
Feuerfrosch 2019, ex aequo Schneefrosch 2021, Schneefrosch 2022 h.c.
Benutzeravatar
ManuelW4
Beiträge: 7967
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 19:12
Skype: manuel_waldviertel
Wohnort: Oberedlitz | nördl. Waldviertel, 485 m
Kontaktdaten:

Sonntag 18. September 2016, 22:54

In Oberedlitz sind seit 1. August noch nicht einmal 35 l/m² gefallen, das Niederschlagsereignis der letzten Tage brachte 1,1 mm. Zwar ist Oberedlitz mit einem Jahressoll von 650-700 mm ohnehin nicht gerade einer der feuchtesten Orte, aber die letzten Wochen dürften für diese Zeit ziemlich rekordverdächtig sein - zudem ist auch so gut wie nichts in Sicht
- Oberedlitz an der Thaya (nördl. Waldviertel, Bezirk WT), 485 m
- Allentsteig (Bezirk ZT), 535m

>>http://www.wetter-waldviertel.at
>>https://www.facebook.com/WetterWaldviertel
Alpemare
Beiträge: 174
Registriert: Montag 22. Juli 2013, 11:46
Wohnort: Wien / Rom / Graz
Kontaktdaten:

Montag 19. September 2016, 17:49

Ich hoffe auf einen Winter, der spät anfängt und früh wieder aufhört, je früher Frühling desto besser. Sommer hatten wir jetzt sehr lang dank der Zugabe, ich hoffe nun auf einen schönen und warmen Herbst und das die kalten Temperaturen (alles unter 10 Grad) so rasch nicht kommen..
----
Wohnort: Wien / Rom / Graz
Benutzeravatar
ManuelW4
Beiträge: 7967
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 19:12
Skype: manuel_waldviertel
Wohnort: Oberedlitz | nördl. Waldviertel, 485 m
Kontaktdaten:

Montag 19. September 2016, 19:33

Ich hoffe auf einen Winter, der früh anfängt und spät wieder aufhört, je später Frühling desto besser. Sommer hatten wir jetzt sehr lang dank der Zugabe, ich hoffe nun auf einen schneereichen und kalten Herbst und dass die warmen Temperaturen (alles über 15 Grad) so rasch nicht kommen..
- Oberedlitz an der Thaya (nördl. Waldviertel, Bezirk WT), 485 m
- Allentsteig (Bezirk ZT), 535m

>>http://www.wetter-waldviertel.at
>>https://www.facebook.com/WetterWaldviertel
Benutzeravatar
Robert83
Beiträge: 8979
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 10:44
Skype: mcrob83
Wohnort: St.Marienkirchen/Polsenz/ Bezirk Eferding/OÖ
Kontaktdaten:

Montag 19. September 2016, 21:25

@Manuel :brüll :brüll :brüll :brüll
Hannes
Beiträge: 9616
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 21:30
Wohnort: Kötschach-Mauthen 705m ü. Adria Bezirk Hermagor,Oberes Gailtal

Montag 19. September 2016, 21:59

*rofl* *rofl* *rofl*

Ich bin ba dir Manuel
lg Hannes
------------------------------------------------------
Wetterstation: Vantage Pro 2 Aktiv, Hellmann 200cm² Webcam Mobotix
Standort [ x ] Kötschach-Mauthen 705m.ü.Adria / Bezirk Hermagor/Oberes Gailtal
Standort [ ] Graz Eggenberg
Standort [ ] Miesenbach bei Birkfeld
Benutzeravatar
Herfried
Beiträge: 4258
Registriert: Mittwoch 8. April 2009, 22:28
Skype: Herfried Eisler
Wohnort: Mühldorf bei Feldbach (und gel. Voitsberg)
Kontaktdaten:

Dienstag 20. September 2016, 07:23

Ja der Winter darf früh (um 4 Uhr) anfangdn und spàt (um 22 Uhr) aufhören. Am Besten er fällt auf den 24.12.


Frühtemperaturen deutlich über + 15°C müssen nicht srin - werden aber auch genommen.
Schöne Grüße aus Mühldorf bei und 100 m über Feldbach, Herfried Spät-Schneefrosch 2011 und 2020 ex aequo, früh 2021, Eisfrosch 2020
Benutzeravatar
Andi47
Beiträge: 4516
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 19:07
Wohnort: Katzelsdorf / Leitha (NÖ)

Mittwoch 21. September 2016, 06:45

Herfried hat geschrieben:Ja der Winter darf früh (um 4 Uhr) anfangdn und spàt (um 22 Uhr) aufhören. Am Besten er fällt auf den 24.12.


Frühtemperaturen deutlich über + 15°C müssen nicht srin - werden aber auch genommen.
*top*
Standort: Katzelsdorf/Leitha, Bez. Wr. Neustadt, NÖ; Temperaturmessungen am Balkon (nicht genormt)
Gesperrt