Wetterwiese 2016

Diskussionen rund um Kurz- & Mittelfristprognosen und Wetterentwicklungen
Bürgler87
Beiträge: 1821
Registriert: Sonntag 24. April 2011, 14:00
Wohnort: Frankenmarkt (Bez. Vöcklabruck/OÖ)

Mittwoch 24. Februar 2016, 11:00

Seh ich genauso. Für einen Märzwinter muss schon (fast) alles passen. Nur Niederschlag und mögliche negative 850er richten da noch gar nichts. Dann schneits in der Nacht seine 5cm und um 11 Uhr vormittags hat man den Gatsch da. Schönes Bild *flop*

Für die Berge, ja, toll (effektiv bringt das Ganze nur dem Wintertourismus was, den Gletschern ist das herzlich egal, weil die Temps einfach langfristig nicht passen...), für das Flachland ist das kein Grund zum Jubeln was aktuell in den Karten gezeichnet wird. Noch dazu ist der HL auch noch das untere Ende in den 850ern... Und am 29. fällt der Großteil sowieso als Regen.
Standort: 4890 Frankenmarkt
Helmut Graz
Beiträge: 1994
Registriert: Freitag 22. Mai 2009, 13:15

Mittwoch 24. Februar 2016, 16:03

Helmut Graz hat geschrieben:Ach was Märzwinter, zunächst am Wochenende hier im Südosten Regen bis 1500m rauf und auf der Alpennordseite durch Föhn schon wieder zweistellige Temperaturen. Bei Gfs Anfang März dann vielleicht so etwas wie Märzwinter, aber wenn man EZ anschaut, könnte da leicht wieder Südwest daraus werden. Mir ist es schon egal dieser Winter war eh für die Fisch, hier im Südosten alle Zeichen auf Frühling, das bissl Kaltluft das da noch rumeiert wird daran auch nichts ändern, vielleicht nasser Schnee oder Schneeregen für ein paar Stunden oder kühler Wind und mit Sonne dann gleich wieder mild, dieser Winter bringt nichts mehr auf die Reihe auch nicht einen gescheiten Märzwinter, zumindest hier im Südosten. ;)
Edit: Na ja wenn ich mir den 06erGfs Lauf so anschaue ist das in der Glaskugel wohl Märzwinter, aber alles noch weit weg, man wird sehen.
lg Helmut Kalsdorf b. Graz
Bürgler87
Beiträge: 1821
Registriert: Sonntag 24. April 2011, 14:00
Wohnort: Frankenmarkt (Bez. Vöcklabruck/OÖ)

Mittwoch 24. Februar 2016, 17:03

Vergleich mal GFS HL mit allen anderen Läufen und Modellen.
Entweder hat er ein goldenes Händchen oder er geht gnadenlos unter. Mal sehen was die nächsten 6 Läufe so sagen.

Dazu kommt dann noch ein sehr wahrscheinliches, verfrühtes Final Warming Mitte März. Bin schon gespannt was das so bringen wird.
Standort: 4890 Frankenmarkt
Benutzeravatar
Pete
Beiträge: 1087
Registriert: Freitag 3. Juli 2009, 14:36
Wohnort: Waltersdorf a.d. March / NÖ / Bez. Gänserndorf

Freitag 26. Februar 2016, 08:55

Unglaublich, kaum kommt das Wochenende, kommt auch wieder der total nervige Südostwind mit Böen sicher an die 60 kmH. Bei mir zhause wird er pünktlich von Samstag-Früh bis Sonntag-Abend da sein.
D.h. Aufenthalt im Freien wird mal wieder sehr ungemütlich.

Mich nervt dieser beschissene Südostwind schon dermaßen .... *ärger* *flop*
Liebe Grüße
Peter
Wohnort: Waltersdorf a.d. March / NÖ / Bez. Gänserndorf(48,52° N 16,88° E, 160 m)
Arbeit: Wien 22
chicco

Freitag 26. Februar 2016, 09:05

Pete hat geschrieben:Unglaublich, kaum kommt das Wochenende, kommt auch wieder der total nervige Südostwind mit Böen sicher an die 60 kmH. Bei mir zhause wird er pünktlich von Samstag-Früh bis Sonntag-Abend da sein.
D.h. Aufenthalt im Freien wird mal wieder sehr ungemütlich.

Mich nervt dieser beschissene Südostwind schon dermaßen .... *ärger* *flop*
Du sprichst mir aus der Seele *grins* aber so ganz ohne Wind gehts bei uns nun mal leider nicht ...
Fazit: den heutigen Tag geniessen
Benutzeravatar
Pete
Beiträge: 1087
Registriert: Freitag 3. Juli 2009, 14:36
Wohnort: Waltersdorf a.d. March / NÖ / Bez. Gänserndorf

Freitag 26. Februar 2016, 09:17

chicco hat geschrieben: Du sprichst mir aus der Seele *grins* aber so ganz ohne Wind gehts bei uns nun mal leider nicht ...
Fazit: den heutigen Tag geniessen
Um die Jahreszeit geht es nicht ohne Wind, das stimmt schon - N/NW/W-Wind, alles kein Problem, bis 80 kmH rauf stört er mich nicht wirklich, aber der permanente Süd/Süd-Ostwind, der ist einfach nur nervig.

Der heutige Tag schaut traumhaft aus ja, aber wenn man den ganzen Tag im Büro sitzt, hat man halt nichts davon ;)
Bin ich froh wenn der pseudo-Winter vorbei ist und endlich der Frühling kommt (nicht nur von den Temperaturen her, die waren ohnehin den ganzen Februar über frühlingshaft, sondern auch von Tageslänge, Sonnenschein usw.)! Ich bin ein Winter-Fan, aber so wie die letzten 3 Winter hier waren, brauch ich ihn nicht wirklich nicht.
Liebe Grüße
Peter
Wohnort: Waltersdorf a.d. March / NÖ / Bez. Gänserndorf(48,52° N 16,88° E, 160 m)
Arbeit: Wien 22
chicco

Freitag 26. Februar 2016, 09:29

Noch 29 Tage und ein paar Stunden und die Sommerzeit ist da !
Und was den SO Wind betrifft: bin ganz Deiner Meinung, mich nervt der auch tierisch. Augen zu und durch *grins*
chris-kapfenberg
Beiträge: 2517
Registriert: Montag 3. August 2009, 19:38
Wohnort: Kapfenberg/Parschlug

Samstag 27. Februar 2016, 07:18

Hallo:

Akt. Temp.-Mittel Graz für (fast den ganzen) Februar:


Bild


Damit um 4,4° über dem (ohnehin schon erhöhten) Mittel. Ist schon krass. Wo soll das noch hinführen??


L.G., chris-kapfenberg
Wohnort Kapfenberg-Parschlug, 730 m Seehöhe
Benutzeravatar
sugarless
Beiträge: 2115
Registriert: Montag 21. November 2011, 16:45
Wohnort: Weißkirchen/Stmk

Samstag 27. Februar 2016, 07:30

ja unglaublich, ich beginne heute mit der Brenesselteekur, die wachsen schon im Garten, vier Wochen früher als nach normalen Wintern
Weißkirchen/Stmk auf 738 Meter Seehöhe
dubstep
Beiträge: 306
Registriert: Sonntag 26. August 2012, 01:02
Wohnort: Wien Floridsdorf

Samstag 27. Februar 2016, 09:41

@chris: Echt abnormal. Wobei Graz ist dabei noch nicht einmal der krasseste Ausreißer.
Wien Hohe Warte hat im Mittel lt. ZAMG statt 1,9 > 7,0 Grad und liegt damit 5,1 über Schnitt.
Helmut Graz
Beiträge: 1994
Registriert: Freitag 22. Mai 2009, 13:15

Samstag 27. Februar 2016, 12:45

Ja ist schon eine Hausnummer dieser Erwärmungstrend und da gibt es noch Zeitgenossen, ( wie gestern auf der facebookseite der Zamg) der hofft das die Sommer noch wärmer werden. Das für mich unverständliche , das sind gar nicht so wenige die auf ein solches Szenario hoffen, als ob 30+ nicht reichen würden. *grübel*
lg Helmut Kalsdorf b. Graz
Benutzeravatar
Robert83
Beiträge: 8979
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 10:44
Skype: mcrob83
Wohnort: St.Marienkirchen/Polsenz/ Bezirk Eferding/OÖ
Kontaktdaten:

Samstag 27. Februar 2016, 14:14

Helmut Graz hat geschrieben:Ja ist schon eine Hausnummer dieser Erwärmungstrend und da gibt es noch Zeitgenossen, ( wie gestern auf der facebookseite der Zamg) der hofft das die Sommer noch wärmer werden. Das für mich unverständliche , das sind gar nicht so wenige die auf ein solches Szenario hoffen, als ob 30+ nicht reichen würden. *grübel*
Wochenlange Hitze über 30 Grad gab es früher in der Häufigkeit einfach nicht - und brauch ich auch nicht, wohin der Weg allerdings geht, sehen wir ja die letzten Jahre.
Diese Hitzeprediger nach dem Motto "höher-schneller-weiter" hab ich schon beim ersten Satz gefressen und ausgespuckt *ärger* *ärger* *ärger*
Benutzeravatar
Herfried
Beiträge: 4261
Registriert: Mittwoch 8. April 2009, 22:28
Skype: Herfried Eisler
Wohnort: Mühldorf bei Feldbach (und gel. Voitsberg)
Kontaktdaten:

Samstag 27. Februar 2016, 19:53

Wenn es feucht genug ist darf es gerne Dauertropensommer geben. 40°C sind hie und da OK, 30°C schön und 35 über 25 OK. Wichtig ist, dass es in der Nacht auf 20°C abkühlen kann, dann kriegt man die Wohnung ausreichend kühl zum Schlafen. Indische Nächte mit 25-30°C Tiefstwert wie im Vorjahr in Wien 8 mal, das braucht echt keiner.
Schöne Grüße aus Mühldorf bei und 100 m über Feldbach, Herfried Spät-Schneefrosch 2011 und 2020 ex aequo, früh 2021, Eisfrosch 2020
Benutzeravatar
hochalm
Beiträge: 797
Registriert: Samstag 14. August 2010, 22:49
Wohnort: Wien <-> Gars/Kamp

Samstag 27. Februar 2016, 20:40

Das Problem ist aber, dass Serien mit Tmax > 35°, gepaart mit städtischer Verbauung in der momentanen praktizierten Art (die nicht auf diese Temps ausgelegt ist) eben diese Super-Tropen-Nächte mit sich bringt, die dann bewirken, dass man nicht mehr wesentlich unter 30° kommt in der Wohnung.. und das ist wirklich belastend
This is not “the new normal”. The climate crisis will continue to escalate and get worse as long as we stick our heads in the sand and prioritise profit and greed over people and planet
cobra39
Beiträge: 2309
Registriert: Donnerstag 5. Dezember 2013, 11:42
Skype: nein
Wohnort: Neunkirchen/N.Ö.

Montag 29. Februar 2016, 18:38

Relativ wenig los im Forum.
Kein Wunder, kein Winter und auch kein Frühling in Sicht.
Immer wieder nass, teilweise stürmisch, also richtig grauslich das Wetter,
und leider kein Ende in Sicht!
LG Helmut

Standort:
Peisching/Neunkirchen/südl. NÖ
Seehöhe: 400 m
Hannes
Beiträge: 9616
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 21:30
Wohnort: Kötschach-Mauthen 705m ü. Adria Bezirk Hermagor,Oberes Gailtal

Montag 29. Februar 2016, 22:22

cobra39 hat geschrieben:Relativ wenig los im Forum.
Kein Wunder, kein Winter und auch kein Frühling in Sicht.
Immer wieder nass, teilweise stürmisch, also richtig grauslich das Wetter,
und leider kein Ende in Sicht!
Kein Frühling hmmm Oktober November Dezember Jänner kein Frühling hmm was war das dann? Winter???
Regen ist gut für den Trockenen Osten noch beeser wäre eine Schneedecke das die Winterfeuchte schön langsam rein geht...
Graußliches Wetter gibt's ned nur schlechte Bekleidung...

Manche können nur über das Wetter suddern *nein*
lg Hannes
------------------------------------------------------
Wetterstation: Vantage Pro 2 Aktiv, Hellmann 200cm² Webcam Mobotix
Standort [ x ] Kötschach-Mauthen 705m.ü.Adria / Bezirk Hermagor/Oberes Gailtal
Standort [ ] Graz Eggenberg
Standort [ ] Miesenbach bei Birkfeld
Bürgler87
Beiträge: 1821
Registriert: Sonntag 24. April 2011, 14:00
Wohnort: Frankenmarkt (Bez. Vöcklabruck/OÖ)

Dienstag 1. März 2016, 07:23

Er meint aktuell. Und da hat er ja auch Recht. Für den Winter zu spät und der Frühling will nicht.
Wobei es hier doch ein paar cm über Nacht schneite. Aber wird wohl eher nicht nachhaltig.

Also ist Dauergrau, +4°C, Regen mit Wind kein grausliches Wetter, sondern ich soll mich einfach in ein Ganzkörper-Präservativ packen und alles gut?? *rofl*
Standort: 4890 Frankenmarkt
rudolf
Beiträge: 7503
Registriert: Sonntag 24. Mai 2009, 15:38
Skype: wetterrudi
Wohnort: Sierning

Dienstag 1. März 2016, 10:13

Ich fürchte, dass der heurige Frühling auch wie im Vorjahr Startschwierigkeiten hat. Das letze ausgedehnte Hoch gabs im Dezember. Man müßte meinen es kann nur besser werden.

lg rudi
Standort: Sierning bei Steyr/O.Ö. , Seehöhe: 330 m
Wetterstation: Vantage Pro2
Web: http://www.wetter-hausruckviertel.at" onclick="window.open(this.href);return false;
Benutzeravatar
Robert83
Beiträge: 8979
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 10:44
Skype: mcrob83
Wohnort: St.Marienkirchen/Polsenz/ Bezirk Eferding/OÖ
Kontaktdaten:

Dienstag 1. März 2016, 10:15

Heute Winter light, morgen wieder Gatschwetter und am Abend eine knackige Kaltfront...
Interessant ist's allemal und das daugt zumindest mir durchaus.
Bürgler87
Beiträge: 1821
Registriert: Sonntag 24. April 2011, 14:00
Wohnort: Frankenmarkt (Bez. Vöcklabruck/OÖ)

Dienstag 1. März 2016, 10:37

Keine Frage, natürlich interessante Zeiten in der Wetterküche. Und schaden tuts den Böden auch nicht.
Für Outdoor-Aktivitäten leider worst-case... Naja, was solls, irgendwann kommt er schon der Frühling :)
Standort: 4890 Frankenmarkt
Benutzeravatar
Robert83
Beiträge: 8979
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 10:44
Skype: mcrob83
Wohnort: St.Marienkirchen/Polsenz/ Bezirk Eferding/OÖ
Kontaktdaten:

Dienstag 1. März 2016, 11:43

Ihr immer mit euren "Outdooraktivitäten" - bei uns heißt das "Rausgehen und irgendetwas tun" ;)
Nach vielen zu warmen Monaten sind die aktuellen Tage nahe am klimatologischen Mittel für die meisten ein Schlag ins Gesicht.
Dennoch ist Anfang März vieles schon dagewesen: -15 Grad sind da genauso vorgekommen, wie +15.
Interessant ist der Blick auf die Geopotentialkarten ja allemal: in früheren Lagen hätte so eine Großwetterlage fetten Märzwinter gebracht, heuer fehlt einfach die Kaltluft in Reichweite und so ists einfach "nur" naßkalt.
Übrigens gibts aktuell am Balkan Werte von 15-20 Grad, die letzten Tage warens sogar stellenweise an die 30 Richtung Südosten und das Ende Februar. Da sind 10-12 Grad Abweichung vom Mittel natürlich nichts, was verwundert.
Warm wirds sicher auch bei uns noch bald genug - man darf auf die erste richtige Vorderseitenlage im März gespannt sein und welche Temperaturen die dann zaubert.
Alpemare
Beiträge: 174
Registriert: Montag 22. Juli 2013, 11:46
Wohnort: Wien / Rom / Graz
Kontaktdaten:

Dienstag 1. März 2016, 21:22

Hier in Italien ist es zwar recht warm, aber dafür sehr feucht "warm-feucht" würd es hier gut treffen, weswegen mit Outdooraktivitäten auch leider kaum was machbar ist. Es regnete jetzt 5 Tage mit Pausen, Sonne ist die Ausnahme.. Ich warte auch schon sehr auf den Frühling - heißt auf etwas wärmere Temperaturen, vor allem aber Sonne, die zeigt sich derzeit fast kaum. Und leider regnet es immer am Wochenende, dann wenn Zeit da wäre, etwas zu unternehmen...
----
Wohnort: Wien / Rom / Graz
Benutzeravatar
bluedog
Beiträge: 1014
Registriert: Donnerstag 25. Juni 2009, 11:44
Wohnort: Deutsch-Kaltenbrunn, Süd-Bgld.

Dienstag 1. März 2016, 23:07

das ist genau das was ich befürchtet habe.
nach dem trostlosen halbwinter kommt jetzt kein frühling, sondern jetzt wirds kalt und nass....
toll.... :(
Bürgler87
Beiträge: 1821
Registriert: Sonntag 24. April 2011, 14:00
Wohnort: Frankenmarkt (Bez. Vöcklabruck/OÖ)

Mittwoch 2. März 2016, 13:16

Die Niederschlagsprognose für die nächsten Tage nördlich der Alpen könnte von Modell zu Modell und bei GFS von Member zu Member ja kaum unterschiedlicher sein oder?
Da kann ja fast alles rauskommen. Waschküche oder gar nix...
So (schon fast erschreckend) einig sie sich bei den 850ern bis weit in die MiFi sind, so uneinig sind sie sich bei der RR.
Standort: 4890 Frankenmarkt
Benutzeravatar
meister_k
Beiträge: 5740
Registriert: Montag 20. April 2009, 09:01
Skype: woka1970
Wohnort: Naarn/OÖ

Donnerstag 3. März 2016, 14:05

der aktuelle GFS 6Z wäre durchaus interessant, der würde uns im Norden anfang nächster Woche um die 20 cm bis ganz weit runter bringen. wird aber sicher nicht so bleiben, vor allem die NS-Menge
aber auf Sommerreifen umstecken könnte noch etwas verfrüht sein ;) *snowman*
lg
Wolfgang
OÖ/Bezirk Perg/Naarn (245m)
Wetterwerte Naarn, Werte nicht normiert

Link zu meiner Fotogalerie auf fotografie.at
Gesperrt