Schnee im Süden----Winter 2016/17

Diskussionen rund um Kurz- & Mittelfristprognosen und Wetterentwicklungen
timberjack1
Beiträge: 357
Registriert: Dienstag 7. Februar 2012, 07:19
Wohnort: Haselsdorf

Montag 9. Januar 2017, 13:08

Was passiert eigentlich heute Nacht bzw. morgen Vormittag? ZAMG schreibt:

"In der Nacht zum Dienstag ziehen ein paar Wolken in tiefen Schichten durch, besonders im Süden und Osten sind leichte Schneeschauer zu erwarten"

:?: *snow3* :?:
schilcherTom
Beiträge: 172
Registriert: Sonntag 27. April 2014, 23:34
Wohnort: Ligist (Weststeiermark)

Montag 9. Januar 2017, 13:24

timberjack1 hat geschrieben:Was passiert eigentlich heute Nacht bzw. morgen Vormittag? ZAMG schreibt:

"In der Nacht zum Dienstag ziehen ein paar Wolken in tiefen Schichten durch, besonders im Süden und Osten sind leichte Schneeschauer zu erwarten"

:?: *snow3* :?:
GFS sowie EZ zeigen leichte niederschlagssignale um etwa 1mm. Wrf arw zeigt mit bis zu 4mm noch am meisten.
Vielleicht gibt es durch die Staueffekte bei Ost-/Südostanströmung doch eine kleine Überraschung.
Alaro will leider recht wenig davon wissen.

Von mir aus dürfen ruhig ein paar cm kommen, dann geh ich am Stausee langlaufen *ggg*
Helmut Graz
Beiträge: 1993
Registriert: Freitag 22. Mai 2009, 13:15

Montag 9. Januar 2017, 13:24

timberjack1 hat geschrieben:Was passiert eigentlich heute Nacht bzw. morgen Vormittag? ZAMG schreibt:

"In der Nacht zum Dienstag ziehen ein paar Wolken in tiefen Schichten durch, besonders im Süden und Osten sind leichte Schneeschauer zu erwarten"

:?: *snow3* :?:
Hier das SuperHD von Kachelmann für Kalsdorf b. Graz. Nachdem heute Abend/Nacht ein paar Flocken wenn es stimmt. Ist eine schöne Gelegenheit das zu verifizieren, angeblich soll es ja das beste in der Kurzfrist sein. Wenn es diesen 1mm richtig hat, ziehe ich den Hut.
Für den weiteren Verlauf das gleiche Trauerspiel wie schon oben beschrieben. Langlaufen bei uns auf 1400m leider weiter nicht möglich. Wenn es am Freitag ein bisschen krümmeln sollte was solls, danach sieht es wieder nach Hochdruck aus. :((

Bild

Sorry weiß nicht warum die Bildqualität so schlecht rüber kommt.
lg Helmut Kalsdorf b. Graz
PatrickKTN
Beiträge: 754
Registriert: Montag 2. Januar 2012, 21:09

Montag 9. Januar 2017, 14:17

Begrüße,

ich finde es schon etwas amüsant wie hier bzw. in der Wetterwiese bzgl. der paar paar Flocken am Freitag diskutiert wird :)
Der eine setzt auf GFS, die anderen hoffen auf ECMWF....

Also ich kann mir wirklich nicht vorstellen, dass wenn wenige cm fallen würden, dass auf den Seen wo man zurzeit wunderbar Schlittschuh fahren kann das gesamte Eis zerstört wird. Oke vielleicht haben die Eismeister dann etwas zu tun, aber da ja rasch wieder Hochdruck und Kälte den Ton angeben, sollte doch im weiteren Verlauf das Schlittschuh fahren weiterhin uneingeschränkt möglich sein.
So sehr wie ich Gerhard-Villach schätze, aber diese Meinung kann ich somit leider nicht teilen (Gott sei dank haben Menschen unterschiedliche Meinungen).

Was zum Ende dieser Woche passiert ist eh alles noch unsicher.....

ECMWF eigentlich seit Tagen konstant mit ein paar wenigen Zentimetern(maxi 5cm). Karawankenbereich vielleicht etwas ergiebiger (10cm). GFS hüpft seit Tagen hin und her.... Jeder Lauf bringt etwas anderes. (von nichts bis so gut wie nichts und dann wieder ein paar cm).

Als spannend würde ich diese Angelegenheit ab Donnerstag Nacht so oder so NICHT bezeichnen, eigentlich kaum der rede Wert. Ob nun wirklich was kommt oder nicht, die Trockenheit ist schon richtig ,,Pervers", findet auch in der nächsten Woche wohl ihre Fortsetzung. ECMWF öffnet in den letzten Läufen zwar die eine oder andere Option, doch leider bleibt es auch in weiterer folge unspektakulär an der Alpensüdseite.

Ich bin Optimist und klammere mich an fast jeden Strohhalm, doch irgendwie resigniere ich bereits!! *huch*

Die Alpennordseite erwartet ab Freitag wieder einen ordentlichen Patzen Neuschnee..... (neidisch) *pfeif*
Liebe Grüße Patrick aus Klagenfurt am Wörthersee
Benutzeravatar
nuntius
Beiträge: 1648
Registriert: Sonntag 13. Juli 2014, 13:10
Wohnort: Bez. Güssing/Bgld

Montag 9. Januar 2017, 19:03

schilcherTom hat geschrieben:GFS sowie EZ zeigen leichte niederschlagssignale um etwa 1mm. Wrf arw zeigt mit bis zu 4mm noch am meisten.
Vielleicht gibt es durch die Staueffekte bei Ost-/Südostanströmung doch eine kleine Überraschung.
Alaro will leider recht wenig davon wissen.

Von mir aus dürfen ruhig ein paar cm kommen, dann geh ich am Stausee langlaufen *ggg*
Habe die letzten Woche die Modelle wirklich gut für meine Region beobachtet und muss feststellen, dass Alaro nie etwas vom Niederschlag angezeigt hat. GFS hat oft "übertrieben" und sehr oft bis auf 0mm zurückgerechnet. WRF 4km hatte bisher noch die besten Berechnungen. Kachelmann hat meist auch gar nichts gerechnet, kurz davor dann doch noch einwenig. Aber wie so oft, Berechnungen ab dem 3. Tag nehme ich nur zur Hälfte ernst. ;)

Was mich aber dahingehend einwenig überrascht, dass eben WRF für morgen Dienstag etwas Niederschlag rechnet, der in den vergangenen Tagen ebenfalls für unergiebigen Schneefall gereicht hat. Da es bei uns kaum noch Flächen zum Eislaufen gibt, ist auch nicht tragisch, wenn sich eine weiße Landschaft für ein paar Stunden ausgeht. :)
Standort: Südburgenland - 47°9'35''N 16°17'20''E - 263m ü.A.
Feuerfrosch 2019, ex aequo Schneefrosch 2021, Schneefrosch 2022 h.c.
Benutzeravatar
Daniel Loretto
Beiträge: 4822
Registriert: Mittwoch 25. März 2009, 20:33
Skype: swa182
Wohnort: Rabnitz
Kontaktdaten:

Montag 9. Januar 2017, 20:15

Helmut Graz hat geschrieben:
Hier das SuperHD von Kachelmann für Kalsdorf b. Graz. Nachdem heute Abend/Nacht ein paar Flocken wenn es stimmt. Ist eine schöne Gelegenheit das zu verifizieren, angeblich soll es ja das beste in der Kurzfrist sein. Wenn es diesen 1mm richtig hat, ziehe ich den Hut.
Für den weiteren Verlauf das gleiche Trauerspiel wie schon oben beschrieben. Langlaufen bei uns auf 1400m leider weiter nicht möglich. Wenn es am Freitag ein bisschen krümmeln sollte was solls, danach sieht es wieder nach Hochdruck aus. :((
GFS hat zumindest seit dem heutigen 00er Lauf auch ca. 1 mm für den Südosten drin ;)
==========================================================
Liebe Grüße von Daniel aus Rabnitz bei Kumberg


https://stationsweb.awekas.at/index.php?id=34902
PatrickKTN
Beiträge: 754
Registriert: Montag 2. Januar 2012, 21:09

Montag 9. Januar 2017, 20:27

Abend!!

EXTREM!!! Komplett unterschiedlich was die beiden großen Modelle weiterhin berechnen.....
Und NEIN ich rede nicht von heute Nacht, sondern von Freitag!!

GFS weiterhin mit so gut wie keinen Niederschlag und das ECMWF lässt ab Donnerstag-Nacht bis in die Nacht zum Samstag ein Tief von Süden ,,Grüß Gott" sagen!! (winterlicher Lauf)
80h vor Beginn = :?: :?:

Nur ein Beispiel: Klagenfurt nach GFS: 2mm - ECMWF: 10mm
Villach: GFS: 4mm - ECMWF: über 20mm
Ljubljana: GFS 5mm - ECMWF über 30mm

Ich will eigentlich gar nicht näher drauf ein gehen, aber festhalten sollte man sowas trotzdem!!! ;)

Leider ECMWF wohl nur ein krasser Ausreißer nach oben!!!
Zuletzt geändert von PatrickKTN am Montag 9. Januar 2017, 21:06, insgesamt 4-mal geändert.
Liebe Grüße Patrick aus Klagenfurt am Wörthersee
Geku
Beiträge: 45
Registriert: Montag 9. Januar 2017, 20:47
Wohnort: Villach

Montag 9. Januar 2017, 20:52

PatrickKTN hat geschrieben:Abend!!

EXTREM!!! Komplett unterschiedlich was die beiden großen Modelle weiterhin berechnen.....
Und NEIN ich rede nicht von heute Nacht, sondern von Freitag!!

GFS weiterhin mit so gut wie keinen Niederschlag und das ECMWF lässt ab Donnerstag-Nacht bis in die Nacht zum Samstag ein Tief von Süden ,,Grüß Gott" sagen!! (Sehr winterlicher Lauf)
80h vor Beginn = :?: :?:
Ich will eigentlich gar nicht näher drauf ein gehen, aber festhalten sollte man sowas trotzdem!!! ;)

Leider ECMWF wohl nur ein krasser Ausreißer nach oben!!!
Servus!

Die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt. Ich hoffe sehr, dass auch wir im Süden dieses Mal etwas Schnee abbekommen. Korrigiere mich, aber der letzte nennenswerte Niederschlag fiel am 19. November? Zeit wird's auf alle Fälle! ;)
LG aus dem nordöstlichen Teil von Villach!
schmidilein
Beiträge: 343
Registriert: Freitag 10. Oktober 2014, 11:33

Dienstag 10. Januar 2017, 08:28

Klagenfurt ist angezuckert!!!! Juhuuu *bravo*
PatrickKTN
Beiträge: 754
Registriert: Montag 2. Januar 2012, 21:09

Dienstag 10. Januar 2017, 11:48

Mahlzeit!!

Ich habe es nicht erwartet, aber die ganze Sache am Freitag dürfte doch einen Tick interessanter werden (besonders für KTN)....

Nachdem ECMWF bereits gestern am Abend (12z) den NS in die Höhe geschraubt hat und der heutige Lauf (00z) ähnlich ist (etwas weniger), hat nun auch GFS (00z und 06z) mehr NS parat.
Ist hier etwas im Busch?? Somit KÖNNTE sich in KTN verbreitet eine Schneedecke bilden und NEIN nicht nur 2cm oder 3cm, sondern nach heutiger Betrachtung könnten an der Südgrenze auch 20cm drinnen sein.
Um so weiter nach Norden um so weniger natürlich....

Beispiel:
Villach: GFS00z = 13mm / GFS06z = 16mm / ECMWF = 19mm
Klagft.: GFS00z = 8mm / GFS06z = 7mm / ECMWF = 6mm

Beide großen Modelle haben den meisten NS im Raum Villach und südlich davon drinnen.... Irgendwie komische die Situation :?:

Naja, fix ist natürlich noch nichts - aber es mehren sich die Indizien das es doch zu etwas mehr Niederschlag kommen könnte!! Alles auf Kärnten bezogen... In der S-Steiermark schaut es dagegen etwas düstere aus.
Liebe Grüße Patrick aus Klagenfurt am Wörthersee
Benutzeravatar
Daniel Loretto
Beiträge: 4822
Registriert: Mittwoch 25. März 2009, 20:33
Skype: swa182
Wohnort: Rabnitz
Kontaktdaten:

Dienstag 10. Januar 2017, 12:14

Hier fielen 2 cm feinster Pulverschnee und es schneit noch leicht.

Ab 17. könnte es richtig interessant werden, gfs, ez und Kachelmann rechnen mit viel Schnee, wobei Gfs am wenigsten drin hat.
Da es dieses Mal eine andere Lage ist als die, die seit Monaten rausgerechnet werden bin ich sehr optimistisch :)
==========================================================
Liebe Grüße von Daniel aus Rabnitz bei Kumberg


https://stationsweb.awekas.at/index.php?id=34902
Hannes
Beiträge: 9616
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 21:30
Wohnort: Kötschach-Mauthen 705m ü. Adria Bezirk Hermagor,Oberes Gailtal

Dienstag 10. Januar 2017, 12:24

Andi aus dem Gailtal hat geschrieben:Ich hoffe auf GFS!
Wenn jetzt echt ein paar cm kommenn würde, wäre ich auch grantig!
Die bringen aus meiner Sicht keinem was - vielleicht kurzzeitig für die Optik aber das war es dann auch schon.
Ich bin mit der momentanen Situation nicht so unzufrieden.
Man kann nach wie vor herrliche Wanderungen unternehmen - zumindest sonnseitig bis ganz rauf mehr oder weniger schnee- und eisfrei!
Habe den ganzen Sommer über nicht so viele Höhenmeter zusammen bekommen wie in den letzten Wochen / Monaten.
Dank Kunstschnee geht es auch einwandfrei zum skifahren, eislaufen sowieso perfekte Bedingungen!
Rodeln geht halt derweil nix - ist halt so....

Also bitte entweder anständig oder gar nicht...... (aber leider ist das Wetter kein Wunschkonzert).

(ich weiß eh, dass das eher in die Wetterwiese gehört, aber irgendwie passt ja da auch ganz gut her :-) )
Mahlzeit

Das sehe ich auch so, (Andi, Gerhard) wenn schon denn schon ....(Bombe)...
Anderseits geht wirklich fast überall fantastisch zum Eislaufen , Hockey Spielen , ein paar cm wären da wirklich fehl am Platz und würden das Spiegeleis schädigen...
lg Hannes
------------------------------------------------------
Wetterstation: Vantage Pro 2 Aktiv, Hellmann 200cm² Webcam Mobotix
Standort [ x ] Kötschach-Mauthen 705m.ü.Adria / Bezirk Hermagor/Oberes Gailtal
Standort [ ] Graz Eggenberg
Standort [ ] Miesenbach bei Birkfeld
Benutzeravatar
Daniel Loretto
Beiträge: 4822
Registriert: Mittwoch 25. März 2009, 20:33
Skype: swa182
Wohnort: Rabnitz
Kontaktdaten:

Dienstag 10. Januar 2017, 17:05

Ein paar cm sollten sich am Freitag überall ausgehen, GFS nun auch optimistischer :) In Kroatien müsste man am Freitag sein ;)
==========================================================
Liebe Grüße von Daniel aus Rabnitz bei Kumberg


https://stationsweb.awekas.at/index.php?id=34902
Benutzeravatar
nuntius
Beiträge: 1648
Registriert: Sonntag 13. Juli 2014, 13:10
Wohnort: Bez. Güssing/Bgld

Dienstag 10. Januar 2017, 21:59

WRF lag auch für heute richtig, hätte ich nicht gedacht. Für eine kurzzeitige weiße Belagsbildung hat es gereicht.
Freitag ist wirklich sehr interessant, ziemlich einheitlich die Modelle und auch die ENS haben kaum eine Streuung. Selbst Alaro rechnet etwas für den Südosten. (Ich hoffe zwar darauf, aber da ich einwenig gebrannt bin, hält sich die Vorfreude auch zurück)
Abwarten und Tee trinken. *kaffee*
Standort: Südburgenland - 47°9'35''N 16°17'20''E - 263m ü.A.
Feuerfrosch 2019, ex aequo Schneefrosch 2021, Schneefrosch 2022 h.c.
Benutzeravatar
Andi aus dem Gailtal
Beiträge: 711
Registriert: Freitag 22. Mai 2009, 20:35

Mittwoch 11. Januar 2017, 07:15

Also ich sehe in WRF nicht mehr als sinnloses geschneible:

Bild
verfällt - im süden und so nicht mehr als 1-2 mm.....

Ich glaube, man braucht sich hier wirklich keine großen Hoffnungen machen.
sG

Andi

(46°39' N, 13°07'E, 660m ü. A.)
Gerhard-Villach
Beiträge: 1780
Registriert: Sonntag 7. Juni 2009, 19:33
Kontaktdaten:

Mittwoch 11. Januar 2017, 08:03

Morgen!

So Spiegeleis adé!
Der Schneefall aus dem Hochnebel bzw. der Bewölkung heraus hat gereicht, dass das Spiegeleis am Weißensee unter einer 1cm dünnen Schneedecke liegt. Auch der Ostteil vom Ossiacher See ist babymausknöcheltief mit Schnee bedeckt. Der Westteil hat heute Nacht Eis angesetzt und ist noch offen, beim Wörthersee sieht es ähnlich aus. Da gab es bis gestern fast noch kein Eis.

Was kommt nun.
EZ setzt für Freitag für Villach 20mm rein. In Lienz 7, KöMau >10 und Klagenfurt ~15mm.
Wie Andi aber schon geschrieben hat, sind die Globalmodelle sehr optimistisch. ICON hat nördlich der Karawanken praktisch nix drinnen.
Was kommt noch dazu?
In der Nacht von Do auf Fr kommt Südföhn auf. Damit steigt die Frostgrenze vorübergehend auf etwa 1500m! Das kann lustig werden, denn sollt es der Niederschlag dann doch über die Karawanken herein schaffen, besteht die Gefahr von gefrierendem Regen, da die Böden gefroren sind. Bricht der Föhn zusammen ist das Tief schon wieder recht weit im Südosten.
Das könnte also ein gehöriger Rohrkrepierer werden und von Osttirol bis in die Steiermark tatsächlich nur für Kosmetik sorgen.
Da das Eis jetzt aber eh schon hin ist, ist es mir jetzt auch egal.

@ Patrick:
Es geht mir beim Eislaufen ja nicht umdie betreuten Seen, dort bleibt das Eis. Der Genuss des Eisläufers sind aber die großen Eisflächen (Weißensee Ostufer, Ossiacher See,...)



mfg Gerhard
Der Weg zu den Quellen führt gegen den Strom!
PatrickKTN
Beiträge: 754
Registriert: Montag 2. Januar 2012, 21:09

Mittwoch 11. Januar 2017, 09:39

Hallo!!

@ Gerhard-Villach
Ah jetzt habe ich dich verstanden was du meinst. Nach deinen letzten Beiträgen ist das bei mir anderes angekommen - alles klar!!
Hab gerade einen Artikel gelesen, dass der Wörthersee heuter auch zufrieren könnte - die Chancen stehen angeblich nicht so schlecht!! (wäre ja ein Traum für dich!! ;) )

Bzgl. deines Beitrages von heute:
Ist mir gestern schon aufgefallen, das in der Höhe ein deutlicher Temperaturanstieg Freitag-Früh zuerkennen ist. Laut GFS und ECMWF besteht aber wenig Gefahr durch gefrierenden Regen.
Wie genau bzw. wie präzise das eine oder andere lokale Modell ist kann ich nicht beurteilen... Aber wenn jetzt schon einige mm angeboten werden (das haben ja viele vor ein paar Tagen so gut wie ausgeschlossen, die Rede war ja immer nur von 2-5cm) BITTE kein Regen. Erfahrungsmäßig haltet sich der Südföhn doch a ,,zeitl".... Die Sorge steigt etwas, das es vielleicht doch in die Hose gehen könnte... *hmmmmm***
Liebe Grüße Patrick aus Klagenfurt am Wörthersee
Helmut Graz
Beiträge: 1993
Registriert: Freitag 22. Mai 2009, 13:15

Mittwoch 11. Januar 2017, 10:35

Das hochaufgelöste Schweizer Modell von Kachelmann, soll ja in der Kurzfrist momentan das beste sein. Ich habe in der WZ eine Verifikation gesehen bezüglich Niederschlagsmengen in Österreich und es war immer an erster Stelle, prognostiziert aktuell für Klagenfurt 0,4mm und für Graz 0,5mm. Das wird wieder eine Bombe. *rofl*
Ich habe mein Augenmerk mehr auf nächste Woche gelegt, leider schwinden da die Chancen auch zunehmend, das Tief wahrscheinlich zu weit im Süden, man wird sehen.
lg Helmut Kalsdorf b. Graz
Benutzeravatar
Daniel Loretto
Beiträge: 4822
Registriert: Mittwoch 25. März 2009, 20:33
Skype: swa182
Wohnort: Rabnitz
Kontaktdaten:

Mittwoch 11. Januar 2017, 10:56

Auch die besten Modelle machen Fehler, EZ und GFS sehen für Freitag nicht schlecht aus :)

Leider hat GFS den Schnee für die nächste Woche so gut wie rausgerechnet... EZ sieht noch gut aus... Wir werden sehen :)
==========================================================
Liebe Grüße von Daniel aus Rabnitz bei Kumberg


https://stationsweb.awekas.at/index.php?id=34902
Gerhard-Villach
Beiträge: 1780
Registriert: Sonntag 7. Juni 2009, 19:33
Kontaktdaten:

Mittwoch 11. Januar 2017, 12:10

Daniel Loretto hat geschrieben:Auch die besten Modelle machen Fehler, EZ und GFS sehen für Freitag nicht schlecht aus :)

Leider hat GFS den Schnee für die nächste Woche so gut wie rausgerechnet... EZ sieht noch gut aus... Wir werden sehen :)
EZ hat es nur in seinem Hauptlauf drinnen. Die Ensembles sehen anders aus.


mfg Gerhard
Der Weg zu den Quellen führt gegen den Strom!
Benutzeravatar
Daniel Loretto
Beiträge: 4822
Registriert: Mittwoch 25. März 2009, 20:33
Skype: swa182
Wohnort: Rabnitz
Kontaktdaten:

Mittwoch 11. Januar 2017, 12:31

GFS is wieder dabei :)

Zudem wurde der Niederschlag für Freitag erhöht :)
==========================================================
Liebe Grüße von Daniel aus Rabnitz bei Kumberg


https://stationsweb.awekas.at/index.php?id=34902
PatrickKTN
Beiträge: 754
Registriert: Montag 2. Januar 2012, 21:09

Mittwoch 11. Januar 2017, 12:36

Mahlzeit!!

GFS06z schraubt den NS für das südliche Kärnten weiter etwas nach oben.... Nach meiner Einschätzung KÖNNTE es in den Karawanken bis zu 50cm Neuschnee geben. Auch Klagenfurt und Villach nach den neusten Berechnungen 20cm. Dazugesagt werden muss aber, dass im GFS Lauf der Hauptlauf seit zwei Tagen ein doch krasser Ausreißer nach oben ist.... Jaja, wäre nicht der Föhn das Problem, der die Temperaturen in der Höhe ordentlich ansteigen lässt. Nach GFS und ECMWF wäre in Kärnten soweit noch alles auf Schiene.... Für Süd-STMK und S-Burgenland würde ab Donnerstagnacht die warme Luft in der Höhe aber greifen und somit wäre hier meiner Meinung nach kaum mit Schnee zu rechnen. (erst Freitag-Mittag/Nachmittag)

Mich überrascht eigentlich, das die beiden ,,großen" Modelle recht einheitlich rechnen, aber viele andere nicht so bekannte Modelle eher wenig bis gar keinen NS sehen.
Gewisse Medien springen schon auf den ,,Schneezug" im Süden auf - ob das nicht ein Griff ins Klo wird??

Auch gut 36St vor Beginn ist eine wirklich seriöse Prognose NICHT möglich...... Viele Ungereimtheit in den einzelnen Modellen erzeugen Kopfschmerzen.


Was sich dann nächste Woche tut, ist reinste Spekulation und bringt eigentlich nur wenig. Wie man sieht haben die Modelle für kommenden Freitag nach wie vor ihre Probleme und somit ist der weitere Trend kaum absehbar.
Auch das Ereignis am Freitag war lange Zeit unspektakulär in den Karten ( gar nichts bis wenig) und erst seit zwei/drei Tagen springt das GFS und ECMWF Modell auf nennenswerten NS auf. Wie und in welcher Form alles ablaufen wird.....?? :?: :?:
Liebe Grüße Patrick aus Klagenfurt am Wörthersee
Helmut Graz
Beiträge: 1993
Registriert: Freitag 22. Mai 2009, 13:15

Mittwoch 11. Januar 2017, 12:50

Ja der 06er sieht wieder viel besser aus, auch was nächste Woche betrifft. Patrick du hast schon recht, das man zwecks Niederschlag nächste Woche noch völlig im Dunkeln tappt.
Aber wie ich meine ein Trend ist schon da, weil für mich der 06er wieder Niederschlag im Gepäck hat. Nach dem 00er heute morgen dachte ich die Sache wäre gegessen, aber da ist noch eine Chance. Für Freitag wird Kärnten sicher wieder besser dran sein, als die Südsteiermark.
Die folgende Karte soll nur zeigen was möglich wäre und dann dazu immer winterliche Temps, natürlich keine Gewähr auf Eintreffen. Das sind übrigends Zentimeter und nicht wie früher das akkumulierte Gewicht der Schneedecke.

Bild

Weiß vielleicht einer, warum die Bildqualität so schlecht rüber kommt?
lg Helmut Kalsdorf b. Graz
schmidilein
Beiträge: 343
Registriert: Freitag 10. Oktober 2014, 11:33

Mittwoch 11. Januar 2017, 13:28

Erstmal freitag abwarten.....ich will mich ja nicht wiederholen.....aber bis 12-24h vor dem ereignis gab es in den letzten jahren einige angekündigte schneeereignisse im süden....die fast immer ausblieben oder schwer enttäuschten.....ich setze auf den trend und damit einen rohrkrepierer...lass mich aber natürlich gerne positiv überraschen... :)
Helmut Graz
Beiträge: 1993
Registriert: Freitag 22. Mai 2009, 13:15

Mittwoch 11. Januar 2017, 14:07

Hallo, Schmidilein natürlich erstmal Freitag abwarten. Mein Augenmerk liegt jetzt besonders auf die weststeirischen Gebirgszüge (Langlaufloipe Hebalm 1400m). Abgesehen vom Freitag, wäre nächste Woche wenn das Tief nicht zu weit im Süden liegt die ideale Anströmung aus OstNordost, da kann im Staubereich bei diesen Temperaturen schon einiges zusammenkommen, schon öfters erlebt. Momentan alles natürlich unsicher, aber für uns wohl die größte Chance bisher, vor allem für die engagierten privaten Betreiber der Loipe, bisher war kein Loipenbetrieb möglich. Es heißt halt weiter hoffen. ;)
lg Helmut Kalsdorf b. Graz
Antworten