Schnee im Süden----Winter 2016/17

Diskussionen rund um Kurz- & Mittelfristprognosen und Wetterentwicklungen
schmidilein
Beiträge: 343
Registriert: Freitag 10. Oktober 2014, 11:33

Mittwoch 14. Dezember 2016, 22:01

Ich fühle sowas von mit dir....mich kotzt der winter nur noch an....und das seit jahren....eine warme SW düse ab den feiertagen wäre der tod v.a. für viele kleine skigebiete...... *heul* *heiss*
Benutzeravatar
Daniel Loretto
Beiträge: 4822
Registriert: Mittwoch 25. März 2009, 20:33
Skype: swa182
Wohnort: Rabnitz
Kontaktdaten:

Donnerstag 15. Dezember 2016, 06:26

Ob sich das Weihnachtswunder ausgeht? :)
Dateianhänge
MS_160470_g05.png
==========================================================
Liebe Grüße von Daniel aus Rabnitz bei Kumberg


https://stationsweb.awekas.at/index.php?id=34902
timberjack1
Beiträge: 357
Registriert: Dienstag 7. Februar 2012, 07:19
Wohnort: Haselsdorf

Freitag 16. Dezember 2016, 07:39

Guten Morgen,

den aktuellen GFS Lauf würde ich nehmen:

Bild

Das würde eine schöne Schneedecke geben für Weihnachten. *snow2* *snow3* *snowman* *top*

Grüße,
timber
Helmut Graz
Beiträge: 1994
Registriert: Freitag 22. Mai 2009, 13:15

Freitag 16. Dezember 2016, 08:10

Ja das wäre wirklich schön, wer weiß vielleicht klappt es ja doch noch.
Hier das Gewicht der akkumulierten Schneedecke, aber dürfte in cm auch so ähnlich hinkommen. *snowman*

Bild
lg Helmut Kalsdorf b. Graz
timberjack1
Beiträge: 357
Registriert: Dienstag 7. Februar 2012, 07:19
Wohnort: Haselsdorf

Freitag 16. Dezember 2016, 08:34

Ja ist ja immerhin schon seit einigen Läufen drin, nur der Zeitpunkt wird immer um ein paar Tage verschoben...
schmidilein
Beiträge: 343
Registriert: Freitag 10. Oktober 2014, 11:33

Freitag 16. Dezember 2016, 09:05

Wäre echt toll und nett....wenngleich auch aktuell ab den späteren feiertagen in den karten der absolute wintertod steht....
PatrickKTN
Beiträge: 754
Registriert: Montag 2. Januar 2012, 21:09

Freitag 16. Dezember 2016, 13:06

Mahlzeit!!

Gibt es ein Weihnachtswunder??

GFS mit doch einer Packung Neuschnee kurz vor Weihnachten. ECMWF will von einem richtigen Wintereinbruch noch wenig bis gar nichts wissen. Die ,,Europäer" sehen zwar auch Mitte der kommenden Woche leichten, unergiebigen Schneefall aber schlussendlich sind die zwei großen Modelle extrem unterschiedlich.
Ich traue dem Braten noch nicht, würde es mir aber persönlich wünschen, dass es zu einem ,,Wunder" kommt. Fast alle haben weiße Weihnachten bereits abgesagt gehabt, wäre doch toll wenn es im Süden genau anders kommt.

Eines sollte aber uns allen klar sein aus der Vergangenheit..... In den letzten Jahren wurden immer wieder schöne Schneeoptionen präsentiert und schlussendlich wurde wir alle immer maßlos enttäuscht.
Am Abend im neuen GFS Lauf könnte alles, und es wird wohl auch so sein, anderes gerechnet.

Die Hoffnung ist natürlich da, aber glaube noch nicht dran.
Kommt es aber tatsächlich so, würde der Bereich von Süd bzw. UnterKTN bis ins Burgenland weiße Weihnachten erleben. Vor allem die Südsteiermark würde mit den jetzt berechneten Mengen teilweise im Schnee versinken.

Es ist und bleibt spannend - jeder Ausgang offen!!!
Liebe Grüße Patrick aus Klagenfurt am Wörthersee
Marko
Beiträge: 233
Registriert: Montag 5. Dezember 2011, 11:10
Wohnort: 2000 Stockerau

Freitag 16. Dezember 2016, 13:12

PatrickKTN hat geschrieben:Mahlzeit!!

Gibt es ein Weihnachtswunder??

GFS mit doch einer Packung Neuschnee kurz vor Weihnachten. ECMWF will von einem richtigen Wintereinbruch noch wenig bis gar nichts wissen. Die ,,Europäer" sehen zwar auch Mitte der kommenden Woche leichten, unergiebigen Schneefall aber schlussendlich sind die zwei großen Modelle extrem unterschiedlich.
Ich traue dem Braten noch nicht, würde es mir aber persönlich wünschen, dass es zu einem ,,Wunder" kommt. Fast alle haben weiße Weihnachten bereits abgesagt gehabt, wäre doch toll wenn es im Süden genau anders kommt.

Eines sollte aber uns allen klar sein aus der Vergangenheit..... In den letzten Jahren wurden immer wieder schöne Schneeoptionen präsentiert und schlussendlich wurde wir alle immer maßlos enttäuscht.
Am Abend im neuen GFS Lauf könnte alles, und es wird wohl auch so sein, anderes gerechnet.

Die Hoffnung ist natürlich da, aber glaube noch nicht dran.
Kommt es aber tatsächlich so, würde der Bereich von Süd bzw. UnterKTN bis ins Burgenland weiße Weihnachten erleben. Vor allem die Südsteiermark würde mit den jetzt berechneten Mengen teilweise im Schnee versinken.

Es ist und bleibt spannend - jeder Ausgang offen!!!
najoo auch der Osten würde was abbekommen..10cm nehm ich sofort ohne Mucken.. *pfeif*
PatrickKTN
Beiträge: 754
Registriert: Montag 2. Januar 2012, 21:09

Freitag 16. Dezember 2016, 13:21

Marko hat geschrieben:
PatrickKTN hat geschrieben:Mahlzeit!!

Gibt es ein Weihnachtswunder??

GFS mit doch einer Packung Neuschnee kurz vor Weihnachten. ECMWF will von einem richtigen Wintereinbruch noch wenig bis gar nichts wissen. Die ,,Europäer" sehen zwar auch Mitte der kommenden Woche leichten, unergiebigen Schneefall aber schlussendlich sind die zwei großen Modelle extrem unterschiedlich.
Ich traue dem Braten noch nicht, würde es mir aber persönlich wünschen, dass es zu einem ,,Wunder" kommt. Fast alle haben weiße Weihnachten bereits abgesagt gehabt, wäre doch toll wenn es im Süden genau anders kommt.

Eines sollte aber uns allen klar sein aus der Vergangenheit..... In den letzten Jahren wurden immer wieder schöne Schneeoptionen präsentiert und schlussendlich wurde wir alle immer maßlos enttäuscht.
Am Abend im neuen GFS Lauf könnte alles, und es wird wohl auch so sein, anderes gerechnet.

Die Hoffnung ist natürlich da, aber glaube noch nicht dran.
Kommt es aber tatsächlich so, würde der Bereich von Süd bzw. UnterKTN bis ins Burgenland weiße Weihnachten erleben. Vor allem die Südsteiermark würde mit den jetzt berechneten Mengen teilweise im Schnee versinken.

Es ist und bleibt spannend - jeder Ausgang offen!!!
najoo auch der Osten würde was abbekommen..10cm nehm ich sofort ohne Mucken.. *pfeif*

Natürlich würde der Osten auch was abbekommen, aber wir sind ja hier im Thread ,,Schnee im Süden".... ;)
Liebe Grüße Patrick aus Klagenfurt am Wörthersee
schmidilein
Beiträge: 343
Registriert: Freitag 10. Oktober 2014, 11:33

Freitag 16. Dezember 2016, 13:24

Wie gesagt....zu 99% kommt es nicht so.....the trend is your friend.... *lach*
Marko
Beiträge: 233
Registriert: Montag 5. Dezember 2011, 11:10
Wohnort: 2000 Stockerau

Freitag 16. Dezember 2016, 13:35

PatrickKTN hat geschrieben:
Marko hat geschrieben:
PatrickKTN hat geschrieben:Mahlzeit!!

Gibt es ein Weihnachtswunder??

GFS mit doch einer Packung Neuschnee kurz vor Weihnachten. ECMWF will von einem richtigen Wintereinbruch noch wenig bis gar nichts wissen. Die ,,Europäer" sehen zwar auch Mitte der kommenden Woche leichten, unergiebigen Schneefall aber schlussendlich sind die zwei großen Modelle extrem unterschiedlich.
Ich traue dem Braten noch nicht, würde es mir aber persönlich wünschen, dass es zu einem ,,Wunder" kommt. Fast alle haben weiße Weihnachten bereits abgesagt gehabt, wäre doch toll wenn es im Süden genau anders kommt.

Eines sollte aber uns allen klar sein aus der Vergangenheit..... In den letzten Jahren wurden immer wieder schöne Schneeoptionen präsentiert und schlussendlich wurde wir alle immer maßlos enttäuscht.
Am Abend im neuen GFS Lauf könnte alles, und es wird wohl auch so sein, anderes gerechnet.

Die Hoffnung ist natürlich da, aber glaube noch nicht dran.
Kommt es aber tatsächlich so, würde der Bereich von Süd bzw. UnterKTN bis ins Burgenland weiße Weihnachten erleben. Vor allem die Südsteiermark würde mit den jetzt berechneten Mengen teilweise im Schnee versinken.

Es ist und bleibt spannend - jeder Ausgang offen!!!
najoo auch der Osten würde was abbekommen..10cm nehm ich sofort ohne Mucken.. *pfeif*

Natürlich würde der Osten auch was abbekommen, aber wir sind ja hier im Thread ,,Schnee im Süden".... ;)
oh sorry... hab ich nicht gemerkt.. *huch* *roll*
PatrickKTN
Beiträge: 754
Registriert: Montag 2. Januar 2012, 21:09

Samstag 17. Dezember 2016, 13:01

Mahlzeit!!

Das wird nichts......
Haben wir gestern zu Mittag noch etwas Hoffnung gehabt, dass sich in der Weihnachtswoche was tun könnte sind wir heute wieder am Boden der Realität angekommen....
Weiterhin kein NS im Süden in Sicht und dies wird wohl bis zum Jahreswechsel so bleiben....

Irgendwie frustrierend sich die Wetterkarten anzusehen * pfui teifel*

Schönes Weekend
Liebe Grüße Patrick aus Klagenfurt am Wörthersee
schmidilein
Beiträge: 343
Registriert: Freitag 10. Oktober 2014, 11:33

Samstag 17. Dezember 2016, 13:34

Die 99% falschprognosen ziehen halt fast immer....danach west süd west....bis in den jänner hinein kommt da nix..und dann sprechen alle ind8katoren( polarwirbel, kaltluft ost usa, etc.) Für westwetter....ich leg mich mal fest...auch das erste jänner drittel kannst kicken.....und dann....bis sich was großes verändert ist auch der jänner fast durch...... *flop*
Marko
Beiträge: 233
Registriert: Montag 5. Dezember 2011, 11:10
Wohnort: 2000 Stockerau

Samstag 17. Dezember 2016, 15:44

schmidilein hat geschrieben:Die 99% falschprognosen ziehen halt fast immer....danach west süd west....bis in den jänner hinein kommt da nix..und dann sprechen alle ind8katoren( polarwirbel, kaltluft ost usa, etc.) Für westwetter....ich leg mich mal fest...auch das erste jänner drittel kannst kicken.....und dann....bis sich was großes verändert ist auch der jänner fast durch...... *flop*
naujo..dann wär e schon Feb. den stehma auch noch durch und dann Anfang März ne Strenge Süd... *wind* *sonne* wann war das? 2010 2011? Anfang März mit kurzärmligen LEiberl draussen im Garten und hab sogar ne Farbe bekommen... *schwitz* Vergiss den Winter.. Die Leut wenns Schnee wollen sollen gefälligst ein paar Tausend Kilometer nach Norden fliegen. *ggg* .ts.. *wink*
keystone
Beiträge: 135
Registriert: Montag 30. Dezember 2013, 00:24
Wohnort: Winnebach

Montag 19. Dezember 2016, 07:35

WOW... 3 cm aus heiterem Himmel! *bravo*
Mfg
PatrickKTN
Beiträge: 754
Registriert: Montag 2. Januar 2012, 21:09

Dienstag 20. Dezember 2016, 12:04

Da es an der Alpensüdseite ja eh keinen Schnee gibt, gibt es auch kein Weihnachtstauwetter *rofl*
Es stehen aber milde Weihnachten 2016 an. Über die gesamten Feiertage in der Höhe traumhaftes Wetter und überdurchschnittlich mildes Wetter. In den Niederungen durch etliche Nebelfelder länger trüb und somit deutlich kühler.
Alles in allem absolut kein Winterwetter und dies dürfte auch über die letzte Woche in diesem Jahr bestand haben....

Staubtrocken der gesamte Dezember mit NULL Niederschlag - UNGLAUBLICH!!!! *schock*

Was ist blöß mit dem Wetter los????

Den Winter jetzt bereits abzusagen wäre etwas voreilig, da der Jänner und vielleicht die erste Hälfte im Februar die Hochwintermonate sind, aber meine Hoffnung sinkt doch erheblich.
Liebe Grüße Patrick aus Klagenfurt am Wörthersee
PatrickKTN
Beiträge: 754
Registriert: Montag 2. Januar 2012, 21:09

Sonntag 25. Dezember 2016, 21:01

Guten Abend!!

Wie zu erwarten geht das Jahr 2016 hier an der Alpensüdseite STAUBTROCKEN zu Ende!!! Auch die letzte Woche in diesem Kalenderjahr ist geprägt von einem mächtige Hochdruckgebiet - in der Höhe sehr sonnig und überdurchschnittlich mild, in den Niederungen teilweise länger trüb durch Hochnebel.

Wie geht es im neuen Jahr weiter??

Es mehren sich die Anzeichen das sich die GWL etwas umstellt.... Wie dies über die Bühne geht und in welcher Form natürlich alles noch ungewiss.
Die Temperaturen gehen wie es scheint auf durchschnittliche bzw. leicht unterdurchschnittliche Werte zurück. Ob wir dann auch den ersten richtigen Wintereinbruch bis in die Niederungen erleben, bleibt abzuwarten. GFS zeigt in ein paar Läufen so zwischen 5-9 Jänner schöne Schneeoptionen an - ECMWF im ca. gleichen Zeitraum alles weiter südlicher von uns. (Spekulation)

Das ,,langweilige" Wetter dürfte sich in den ersten Jänner Tagen wohl verabschieden (hoffentlich) und es kommt etwas Schwung in die ganze ,,zähe" Angelegenheit rein.
Eine gute Woche also noch durchhalten - DANN KÖNNTE (ich betone KÖNNTE) sich bei uns im Süden was tun!!!!
Liebe Grüße Patrick aus Klagenfurt am Wörthersee
schmidilein
Beiträge: 343
Registriert: Freitag 10. Oktober 2014, 11:33

Montag 26. Dezember 2016, 22:31

Östlich von klagenfurt regnet es gerade....damit hab ich nicht gerechnet.... *regen*
schmidilein
Beiträge: 343
Registriert: Freitag 10. Oktober 2014, 11:33

Dienstag 27. Dezember 2016, 07:47

Die NS Optionen im Süden in den GFS Karten in der ersten Jännerwoche sind wiedermal komplett verschwunden.....wen wundert das noch....da hat es ja der esel mit der karotte nicht mal so schlimm.. *rofl*
PatrickKTN
Beiträge: 754
Registriert: Montag 2. Januar 2012, 21:09

Dienstag 27. Dezember 2016, 12:15

Mahlzeit!!!

Auch wenn die Modelle in den letzten Läufen wieder sehr zurückschrauben, besteht weiterhin etwas Hoffnung für nächste Woche. (03-04 Jän.)
GFS und ECMWF berechnet den NS ein paar 100 Kilometer zuweit im Süden. Meiner Meinung heißt das aber noch nicht zuviel.
Die Indizien mehren sich und sprechen natürlich gegen einen Wintereinbruch Anfang nächster Woche, aber ganz ist die Sache noch nicht gegessen. Es reichen Kleinigkeiten aus und es könnte klappen. *ja*
Natürlich alles Spekulation, aber spannend bleibt es noch - gegessen ist der Braten noch nicht!!!

Wie oft hatten wir in den letzten Jahren bis zu einem besagten Zeitpunkt wunderbare Schneeoptionen für den Süden und 1-3 Tage vor dem geplanten Eintreffen wurde alles wieder rausgenommen. Vielleicht klappt es ja gerade mal umgekehrt, und die Modelle berechnen lange Zeit wenig bis gar nichts und wenige Tage davor springen sie auf einen ,,Schneezug" auf!!
Liebe Grüße Patrick aus Klagenfurt am Wörthersee
schmidilein
Beiträge: 343
Registriert: Freitag 10. Oktober 2014, 11:33

Dienstag 27. Dezember 2016, 12:45

Ich bewundere deinen optimismus.....heute gab es in klagenfurt binnen 2,5h stunden einen temperaturanstieg von über 10 grad.... auch nicht schlecht... *wind*
PatrickKTN
Beiträge: 754
Registriert: Montag 2. Januar 2012, 21:09

Dienstag 27. Dezember 2016, 12:50

schmidilein hat geschrieben:Ich bewundere deinen optimismus.....heute gab es in klagenfurt binnen 2,5h stunden einen temperaturanstieg von über 10 grad.... auch nicht schlecht... *wind*
;) ;) naja, man greift halt nach jedem Strohhalm :) :)
Ganz aussichtslos ist die Sache meiner Meinung noch nicht ( obwohl realistisch gesehen es nichts wird)....
Du hast ja meist einfaches Spiel, indem du alle Optionen welche aufgezeigt werden sofort beneinst weil es zu 99% eh nicht so kommt (wo du ja meist recht hast, nicht schwierig) *rofl* *rofl*
Ein bisschen ,,scherzen" gehört dazu - Sorry!! :)
Liebe Grüße Patrick aus Klagenfurt am Wörthersee
schmidilein
Beiträge: 343
Registriert: Freitag 10. Oktober 2014, 11:33

Dienstag 27. Dezember 2016, 13:51

So is es.... *rofl*
Benutzeravatar
Daniel Loretto
Beiträge: 4822
Registriert: Mittwoch 25. März 2009, 20:33
Skype: swa182
Wohnort: Rabnitz
Kontaktdaten:

Dienstag 27. Dezember 2016, 14:21

PatrickKTN hat geschrieben:Mahlzeit!!!

Auch wenn die Modelle in den letzten Läufen wieder sehr zurückschrauben, besteht weiterhin etwas Hoffnung für nächste Woche. (03-04 Jän.)
GFS und ECMWF berechnet den NS ein paar 100 Kilometer zuweit im Süden. Meiner Meinung heißt das aber noch nicht zuviel.
Die Indizien mehren sich und sprechen natürlich gegen einen Wintereinbruch Anfang nächster Woche, aber ganz ist die Sache noch nicht gegessen. Es reichen Kleinigkeiten aus und es könnte klappen. *ja*
Natürlich alles Spekulation, aber spannend bleibt es noch - gegessen ist der Braten noch nicht!!!

Wie oft hatten wir in den letzten Jahren bis zu einem besagten Zeitpunkt wunderbare Schneeoptionen für den Süden und 1-3 Tage vor dem geplanten Eintreffen wurde alles wieder rausgenommen. Vielleicht klappt es ja gerade mal umgekehrt, und die Modelle berechnen lange Zeit wenig bis gar nichts und wenige Tage davor springen sie auf einen ,,Schneezug" auf!!
Sehe ich genauso! Der Niederschlag ist in greifbarer Nähe und warum soll es nicht einmal umgekehrt ablaufen? ;)
==========================================================
Liebe Grüße von Daniel aus Rabnitz bei Kumberg


https://stationsweb.awekas.at/index.php?id=34902
PatrickKTN
Beiträge: 754
Registriert: Montag 2. Januar 2012, 21:09

Mittwoch 28. Dezember 2016, 09:43

Begrüße,

Wie gestern schon erwähnt, weiterhin bleibt es spannend für nächste Woche. ( Mo - Di).
Die aktuellen Läufe lassen das Tief einen Tick weiter Richtung Süd- Grenze raufziehen. Natürlich noch immer alles suboptimal für uns, aber etwas Hoffnung besteht nach wie vor.
Viel sollte man sich nicht erwarten, eher das eh nichts kommt, aber interessant ist die Angelegenheit allemal.
Liebe Grüße Patrick aus Klagenfurt am Wörthersee
Antworten