Wetterdiskussion Dezember 2016

Diskussionen rund um Kurz- & Mittelfristprognosen und Wetterentwicklungen
Benutzeravatar
Robert83
Beiträge: 8979
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 10:44
Skype: mcrob83
Wohnort: St.Marienkirchen/Polsenz/ Bezirk Eferding/OÖ
Kontaktdaten:

Dienstag 6. Dezember 2016, 10:41

Ihr geht da auf Einzelheiten ein, das ist in dem Zeitraum völlig sinnfrei.
Fakt ist, dass die 0z Läufe endlich die Zonalisierungstendenzen rausnehmen und ein Trogvorstoß Anfang nächster Woche dadurch sehr wahrscheinlich wird. 1-2mm Niederschlag bei der Luftmasse - und eine (dünne) Schneedecke ist da...
Marko
Beiträge: 233
Registriert: Montag 5. Dezember 2011, 11:10
Wohnort: 2000 Stockerau

Dienstag 6. Dezember 2016, 10:59

Robert83 hat geschrieben:Ihr geht da auf Einzelheiten ein, das ist in dem Zeitraum völlig sinnfrei.
Fakt ist, dass die 0z Läufe endlich die Zonalisierungstendenzen rausnehmen und ein Trogvorstoß Anfang nächster Woche dadurch sehr wahrscheinlich wird. 1-2mm Niederschlag bei der Luftmasse - und eine (dünne) Schneedecke ist da...

Überall?Mit der Wir vielleicht Haushalten könnten bis Weihnachten?? :D :D :D :D :D
Benutzeravatar
Robert83
Beiträge: 8979
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 10:44
Skype: mcrob83
Wohnort: St.Marienkirchen/Polsenz/ Bezirk Eferding/OÖ
Kontaktdaten:

Dienstag 6. Dezember 2016, 12:04

GFS 6z mit östlich vorbeischrammendem Kaltlufteinbruch - fußkalte Lage wohl bei uns, aber vorläufig ohne Niederschlag.
Momentan deutet vieles auf eine Grenzwetterlage hin - viel brauchts aber nicht und wir naschen vom Trog noch mit.
Ein aktiver Atlantik ist aber wie schon bei GFS 0z bei EZ 0z und GFS 6z nicht erkennbar - was aufgrund meiner gestrigen kurzen Erläuterung ganz den Erwartungen entspricht.
HansSchild
Beiträge: 351
Registriert: Freitag 22. Mai 2009, 09:01
Wohnort: Fridolfing / Bayern / Grenze zu Oberösterreich, Bezirk Branau / 25km nördlich von Salzburg

Dienstag 6. Dezember 2016, 12:37

Robert83 hat geschrieben:GFS 6z mit östlich vorbeischrammendem Kaltlufteinbruch - fußkalte Lage wohl bei uns, aber vorläufig ohne Niederschlag.
Momentan deutet vieles auf eine Grenzwetterlage hin - viel brauchts aber nicht und wir naschen vom Trog noch mit.
Ein aktiver Atlantik ist aber wie schon bei GFS 0z bei EZ 0z und GFS 6z nicht erkennbar - was aufgrund meiner gestrigen kurzen Erläuterung ganz den Erwartungen entspricht.
Dazu der aktuell sehr interessante NAO-Forecast...

Bild

Es steht aktuell auf Messerschneide wo die Reise hingeht...
Fridolfing / Bayern/ Grenze zu Oberösterreich, Bezirk Braunau / 25km nördlich von Salzburg
375m
Bürgler87
Beiträge: 1821
Registriert: Sonntag 24. April 2011, 14:00
Wohnort: Frankenmarkt (Bez. Vöcklabruck/OÖ)

Mittwoch 7. Dezember 2016, 06:33

Gemäß GFS 00er (und auch schon 18er) sind etwaige Schneechancen, auch für die Alpen, vorerst mal ad acta gelegt. Bis 15. wirds wohl nichts...
Das sieht dann ungefähr mal so aus:
Bild
Mittlerweile weit weg von einer Grenzwetterlage. Mal sehen was die ENS dann so dazu sagen.

Ansonsten siehts so aus als würden wir auch weiterhin irgendwo zwischen den Stühlen festhängen. Es wird wohl so weitergehen wie bisher. Einstellige Tx tagsüber, hohe Nebelgefahr, kein Niederschlag... Einzig der Nachtfrost könnte bisschen schwächer werden.
GEM siehts im Großen und Ganzen vorerst ähnlich wie GFS.

Nachtrag:
Sogar die ENS wollen langweilig sein... Das ENS-Mittel kann man ja fast mit dem Lineal ziehen. Die Hochruck-Dominanz bleibt in allen Membern bestehen
Geringe Niederschlagssignale sind noch vorhanden. Werden aber langsam von Lauf zu Lauf zurückgerechnet.

Bild
Standort: 4890 Frankenmarkt
Andi.W
Beiträge: 3180
Registriert: Donnerstag 21. Januar 2016, 14:23
Skype: Gewitter
Wohnort: Krummnussbaum Ortsteil (Wallenbach)

Donnerstag 8. Dezember 2016, 09:00

Was ich mir aus den Karten so rausschaue ist , das es ein sehr Trockener Monat mit viel Nebel sein wird .
Aber scheint schon zur Normalität zu gehören, den vorheriges Jahr hatten wir auch nur 14,5 mm vom 1.Dezember bis 1.Jänner
Am Sonntag Abend und am Montag könnte es kurz einmal Regnen aber viel wird es nicht werden ( 2-5 mm )
SFG zwischen 600 und 1000 m schwankend
rudolf
Beiträge: 7503
Registriert: Sonntag 24. Mai 2009, 15:38
Skype: wetterrudi
Wohnort: Sierning

Donnerstag 8. Dezember 2016, 10:26

Auch im Vorjahr gabs im Dezember viel Sonne oben und wenig Niederschlag.
Standort: Sierning bei Steyr/O.Ö. , Seehöhe: 330 m
Wetterstation: Vantage Pro2
Web: http://www.wetter-hausruckviertel.at" onclick="window.open(this.href);return false;
MarcoKTN
Beiträge: 6286
Registriert: Donnerstag 23. April 2009, 14:30
Skype: Marcoo
Wohnort: Amlach (620m ü Nn.) in Oberkärnten/Bezirk Spittal

Donnerstag 8. Dezember 2016, 11:53

endlich mal ein möglicher Ausweg aus der Misere in den Karten sichtbar...

EZ in 8 Tagen:(VERFÄLLT gegen 20 Uhr)
Bild

GFS in 8 Tagen: (VERFÄLLT gegen 18 Uhr)
Bild

in beiden Fällen massiv tiefes Geopotential über Ostkanada mit Warmlufttransport nordwärts Richtung Grönland, dadurch baut sich eine mehr oder weniger starke Hochdruckbrücke auf....

Im Grunde eine ähnliche Lage wie aktuell, nur etwas weiter westlich wodurch sich auch das Europahoch etwas weiter westlich positioniert und somit Tröge über Mitteleuropa zulassen würde...

Bei GFS hält ein Abtropfprozess bei den Azoren die Entwicklung etwas auf und drückt das Hoch wieder etwas weiter nach Osten zu uns, jedoch im Verlauf hochwinterlich mit Mittelmeertief Optionen...

Wie seht ihr das?
Zumindest kann man sich endlich einmal auf eine richtungsweisende Entwicklung konzentrieren mit Überraschungspotential
Amlach(620m ü.n.N)/Oberkärnten-Bezirk Spittal-Oberes Drautal
Benutzeravatar
Robert83
Beiträge: 8979
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 10:44
Skype: mcrob83
Wohnort: St.Marienkirchen/Polsenz/ Bezirk Eferding/OÖ
Kontaktdaten:

Donnerstag 8. Dezember 2016, 12:10

Auch GFS 6z pocht auf einen mittelfristigen Umbau:
das aktuelle Hoch mit Inversionslage wird aktuell abgebaut, die Frontalzone kommt uns am Wochenende näher, sorgt für eine milde Westströmung.
Im Verlauf der nächsten Woche erneut Hochdruck, aber wahrscheinlich milder als aktuell, da noch unsicher ist, ob bodennah wirklich kalte Kontinentalluft einsickern kann. EZ hat die kalte Variante drin, GFS 6z ist milder mit Nordseesiff, der eben unter Hochdruck kommt --> Ergebnis sind dann wohl Nebel und knappe Plusgrade.
Der Verlauf gefällt, wie Marco schon meinte: leichte Atlantikblockade, an dessen Rücken Übergang zur Nordwest- , später Nordlage und immer wieder Schneefälle - hier hätte der Winter eine Chance immer weiter herunter zu kommen. Und für Mittelmeertiefs braucht es eben meist Tiefdruckgebiete, die von Westen irgendwie durchrutschen. Die Chancen auf weiße Weihnachten steigen durch die aktuelle Entwicklung dann doch etliche Prozentpunkte an.
Letztes Jahr gabs übrigens auch Hochdruck und wenig Niederschlag, allerdings war das der Wetterlage "antizyklonal Südwest" geschuldet - ein nicht enden wollender Warmlufttransport mit fürchterlicher Milde war die Folge.
Winter gab es letztes Jahr dann zum Jahreswechsel bis 7.1 und später dann von 15.1 bis 23.1. 14 Tage Winter, dann war für uns Flachlandtiroler wieder Schluß.
Dateianhänge
Rtavn3362.gif
Benutzeravatar
Robert83
Beiträge: 8979
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 10:44
Skype: mcrob83
Wohnort: St.Marienkirchen/Polsenz/ Bezirk Eferding/OÖ
Kontaktdaten:

Samstag 10. Dezember 2016, 07:36

Der gestrige 18er hätte es gezeigt, wie es geht: stationärer Hohentiefkomplex über Mitteleuropa, der tw ins Mittelmeer ausbüchst und so die Chance auf Schnee bietet. Vorerst aber trocken-kalt mit sehenswert niedrigen Taupunkten zum nächsten Wochenende.
Benutzeravatar
marcus_wien
Beiträge: 12333
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 18:30
Wohnort: wien2

Samstag 10. Dezember 2016, 14:49

Danke für euren optimismus... zahlreiche andere berechnungen sind aber deutlich im milderen bereichen angesiedelt als der hauptlauf

Kurze kälte besonders bodennah danach vor allen trockene zeiten und milder ...
marcus_wien2 165üNN, temp Messung: 2 m über Rasen in ca 800m² grossen begrünten Innenhof - in Wien2 nähe Nestroyplatz
Andi.W
Beiträge: 3180
Registriert: Donnerstag 21. Januar 2016, 14:23
Skype: Gewitter
Wohnort: Krummnussbaum Ortsteil (Wallenbach)

Sonntag 11. Dezember 2016, 08:15

Das sehe ich genauso
Also wenn am 4 Adventwochenende schon Weihnachten wäre, hätten wir seit langem wieder eine bitter kalte Christnacht *frier*
So aber ist Weihnachten eine Woche später *heul*
Das bedeutet eventuell leichten Frost in der Nacht und zarte Plusgrade am Tag mit Nebel und Sonne ( Trocken )
Benutzeravatar
Robert83
Beiträge: 8979
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 10:44
Skype: mcrob83
Wohnort: St.Marienkirchen/Polsenz/ Bezirk Eferding/OÖ
Kontaktdaten:

Montag 12. Dezember 2016, 10:39

Nach dieser kurzen Umstellung mit feuchterer und windiger Witterung, sind wir ab Freitag "gefangen" im Hochdruck:
Exemplarisch die Nordhemisphären-Karten des amerikanischen GFS Modells, in dem Fall die Entwicklung bei 180 Stunden:
Der Polarwirbel ist in 500hPa in 2 Segmente aufgeteilt: eines über Kanada-Ostküste USA, das andere über Mittel- und Ostsibirien, ein Teilfragment ragt deutlich weiter nach Westen, ist aber auch schwächer.
Vorderseitig der amerikanischen Kälte wird laufend der europäische Höhenrücken gestützt, bodennah dreht die Strömung je nach Lage des Hochdruckkerns über Nordwesteuropa, Skandinavien oder dem Baltkum mehr oder weniger auf Ost. Ob der Kaltlufttransport mittelfristig aber erhalten bleibt, wird sich zeigen, was besonders tagsüber mildere Werte zur Folge hätte.
Was ist mein derzeitiges Fazit: die nächsten 14 Tage kommen wir aus dem Dilemma nicht heraus, da die Modelle nun eine Verschiebung der Polarwirbelfragmente von West nach Ost sehen - eine retrograde Verschiebung nach Westen wird einstweilen nicht mehr berechnet, ein
schneller Ausweg aus der Hochdruckdominanz ist somit mal nicht drin. Eine Inversionswetterlage scheint über das kommene Wochenende mal sehr wahrscheinlich, ehe es vielleicht kurz zur Durchmischung kommt und eine etwas mildere nächste Woche zu erwarten ist.
Was aber sicher noch erwähnenswert ist: Nordamerika wird mittelfristig wieder deutlich milder, der Polarwirbel dürfte sich somit neu positionieren - wie, geht aus den Karten nicht hervor, Neufundland und Grönland sind aber bis in den UGKB violett und tiefblau(ergo: kalt).
Letztes Jahr, genau um diese Zeit, war ebenso Hochdruck dominant. Kaltluft konnte aber bodennah weit und breit keine angezapft werden, Ergebnis war ein 4-6 Grad zu milder Dezember. Der Winter kam dann pünktlich zu Silvester.
Wie und wann (und ob? ;)) das dieses Winterhalbjahr passieren wird, lässt sich momentan selbst mit viel Fantasie noch schwer erahnen.

500hPa Karten N-Hemisphäre 180 Stunden
Bild

850hPa Karten N-Hemisphäre 180 Stunden
Bild

ENS München vom 15.12.2015, GFS 12z
Bild
ENS Wien vom 12.12.2016, GFSz 0z
Bild
Benutzeravatar
Robert83
Beiträge: 8979
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 10:44
Skype: mcrob83
Wohnort: St.Marienkirchen/Polsenz/ Bezirk Eferding/OÖ
Kontaktdaten:

Montag 12. Dezember 2016, 11:14

f-z hat geschrieben: Da die Retrogression des Hochs nicht mehr wahrscheinlich ist, kann vermutlich nur ein Westdurchbruch die Karten neu mischen.
Ob es wirklich zum Westdurchbruch kommt Ende Dezember/Anfang Jänner, wird sich weisen - momentan gibt es leider überhaupt keinen Anhaltspunkt, wohin die Reise geht. Für uns Wetterfreunde ist diese Monotonie allerdings recht ernüchternd ;).
Benutzeravatar
Mulvane
Beiträge: 1484
Registriert: Sonntag 16. Mai 2010, 16:15
Wohnort: Feldkirchen/Ktn. (580m)

Montag 12. Dezember 2016, 19:34

Ist wohl gar nicht so abwegig,das dies hier im Süden nach 2015 der 2.Monat Dezember in Folge ohne Niederschlag wird. *gähn*
Schöne Grüße aus dem Süden.
Hele *wink* Feldkirchen/Ktn. ca.580m
Helmut Graz
Beiträge: 1994
Registriert: Freitag 22. Mai 2009, 13:15

Montag 12. Dezember 2016, 20:20

Na ja vielleicht doch nicht, hier ist er der Weihnachtsschnee im Süden und Osten, die Kanadier meinens gnädig mit uns *grins* . Das Tief aus dem Mittelmeerraum erreicht nach dieser Version den Alpenraum. Na dann setzten wir mal auf GEM, vielleicht geschieht ja mal ein Wetterwunder. ;)


Bild
lg Helmut Kalsdorf b. Graz
timberjack1
Beiträge: 357
Registriert: Dienstag 7. Februar 2012, 07:19
Wohnort: Haselsdorf

Dienstag 13. Dezember 2016, 07:53

Helmut Graz hat geschrieben:Na ja vielleicht doch nicht, hier ist er der Weihnachtsschnee im Süden und Osten, die Kanadier meinens gnädig mit uns *grins* . Das Tief aus dem Mittelmeerraum erreicht nach dieser Version den Alpenraum. Na dann setzten wir mal auf GEM, vielleicht geschieht ja mal ein Wetterwunder. ;)


Bild
Guten Morgen,

ja hoffen wir das Beste. Einmal müssen wir ja auch Glück haben. Würde mich echt freuen.
Vor allem weil die Medien die weißen Weihnachten heute abgesagt haben... *bäh*

Grüße,
timber
Benutzeravatar
Robert83
Beiträge: 8979
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 10:44
Skype: mcrob83
Wohnort: St.Marienkirchen/Polsenz/ Bezirk Eferding/OÖ
Kontaktdaten:

Dienstag 13. Dezember 2016, 08:25

Das heutige Überraschungsei im GFS 0z Lauf ist schon ganz witzig. Ich denke, das würden wir alle ungefragt nehmen - das Abschnüren und die retrograde Verlagerung soweit nach Westen ist allerdings schon eine haarige Sache...
Ansonsten halte auch ich einen Westdurchbruch weiter für unwahrscheinlich, da die Achslage der Frontalzone(WSW-ONO) mit tiefem Geopotential über Grönland/Island(jenes verlagert sich mittelfristig etwas nach Osten), für einen Durchbruch nicht passt.
Also weiter Geduld und auf irgendwelche Kunstgriffe in der Wetterküche warten ;).
Dateianhänge
Rhgfs1952.gif
Benutzeravatar
Robert83
Beiträge: 8979
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 10:44
Skype: mcrob83
Wohnort: St.Marienkirchen/Polsenz/ Bezirk Eferding/OÖ
Kontaktdaten:

Dienstag 13. Dezember 2016, 11:49

Brav rechnet GFS 6z den Kaltlufttropfen in der nächsten Woche, allerdings fürs Stichdatum 23.12.16 um rund 2500-3000km weiter östlich *ggg*
Statt Frankreich mal eben die Türkei ;) - spannend bleibts.
Bürgler87
Beiträge: 1821
Registriert: Sonntag 24. April 2011, 14:00
Wohnort: Frankenmarkt (Bez. Vöcklabruck/OÖ)

Dienstag 13. Dezember 2016, 13:07

Robert83 hat geschrieben:Brav rechnet GFS 6z den Kaltlufttropfen in der nächsten Woche, allerdings fürs Stichdatum 23.12.16 um rund 2500-3000km weiter östlich *ggg*
Statt Frankreich mal eben die Türkei ;) - spannend bleibts.
Immerhin sah es 6 Stunden nach möglichem Schnee aus ;)
Jetzt wäre hintenraus sogar eine Zonalisierung angedacht *ach* aber vielleicht wär das gar nicht so verkehrt. Oder wirds gar wieder SW?!
Standort: 4890 Frankenmarkt
Benutzeravatar
Robert83
Beiträge: 8979
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 10:44
Skype: mcrob83
Wohnort: St.Marienkirchen/Polsenz/ Bezirk Eferding/OÖ
Kontaktdaten:

Dienstag 13. Dezember 2016, 14:41

ENS OÖ Mitte -
mein Kommentar: da vergehts einem echt. Die könnten auch aus Ende März, Anfang April sein...
Dateianhänge
graphe3_1000___13.679245283_48.2995951417_.gif
schmidilein
Beiträge: 343
Registriert: Freitag 10. Oktober 2014, 11:33

Dienstag 13. Dezember 2016, 15:14

Mich störts ja nur bis weihnachten...danach ertrage ich das sich nun jährlich wiederholende trauerspiel bis ostern mit würde... *urlaub* *ätsch*
HansSchild
Beiträge: 351
Registriert: Freitag 22. Mai 2009, 09:01
Wohnort: Fridolfing / Bayern / Grenze zu Oberösterreich, Bezirk Branau / 25km nördlich von Salzburg

Dienstag 13. Dezember 2016, 21:01

alea iacta est - die Würfel sind gefallen....

Wenn ihr mich fragt (wird jetzt freiwillig keiner machen, aber jetz is zsptä ;-))
dann ist die Sache in diesem Jahr auf alle Fälle gelaufen. Ob sich dann im neuen Jahr der Winter noch mal auf den Weg macht - natürlich möglich, aber bei der eingefahrenen Lage wohl eher nur ein Gastspiel....

Schon schlimm... die Chancen standen lange nicht mehr so gut wie in diesem Jahr, aber mit jedem Lauf wird es schlimmer und schlimmer. Plötzlich wünscht man sich sogar, dass der Atlantik aktiv wird um mal wieder Schwung in die Sache zu bringen. Tatsächlich aber betoniert sich das ganze über Europa ein, als gäbs kein morgen. Die NH kennt keine Regeln mehr und lässt sich auch nicht mehr vorhersagen, zumindest gefühlt nicht.

Der NOAI weiß seit Tagen nicht mehr in welche Richtung er denn künftig will oder überhaupt was will.
Kai Zorn sucht zusammen mit Ivo Brück iwo den Winter der nach wie vor in Sibirien lauert und dann doch irgendwann mal kommen muss - also iwann, zwischen Weihnachten und vermutlich Weihnachten. Welche Weihnachten, dass lässt sich noch nicht genau sagen.....

Für die Flachländler ensteht ja sogar noch "Winterfeeling" zumindest aufm Christkindlmarkt weil die Zehen friern und in der früh die Scheibe gekratzt werden muss. Weiter oben wirds wärmer oder mal kälter, von kalt kann keine Rede sein und von Schnee schon überhaupt nicht....
Was bleibt also - die Hoffnung auf den Märzenwinter der dann wohl bis Mai dauert und Weihnachten kommt halt dann später...

*snow1* *super* *ärger* *rofl*
Fridolfing / Bayern/ Grenze zu Oberösterreich, Bezirk Braunau / 25km nördlich von Salzburg
375m
Benutzeravatar
Robert83
Beiträge: 8979
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 10:44
Skype: mcrob83
Wohnort: St.Marienkirchen/Polsenz/ Bezirk Eferding/OÖ
Kontaktdaten:

Dienstag 13. Dezember 2016, 21:13

@Hans
super geschrieben, dem gibts leider überhaupt nichts hinzuzufügen.
Vielleicht sieht die Sache in ein paar Wochen dann positiver aus für Freunde der kalten Jahreszeit.
Helmut Graz
Beiträge: 1994
Registriert: Freitag 22. Mai 2009, 13:15

Dienstag 13. Dezember 2016, 21:14

Hallo!
Ganz habe ich die Hoffnung auf ein wenig Weihnachtsromantik mit ein bisschen Schnee und frostigen Temperaturen zumindest bei uns hier im Südosten noch nicht aufgegeben. Hier die Abendläufe einiger Modelle die das zarte Pflänzchen der Eisblume nicht ganz dahinschmelzen lassen. Der Termin ist so um den 20./21. Dez. also schon Mittelfrist.

Das europäische EZ
Bild

Das kanadische GEM
Bild

Das amerikanische Navgem
Bild

Das russische CEPT
Bild

Und hier noch die Gfs Ensembles für die Südoststeiermark. Gfs rechnet für diesen Zeitraum leider viel milder, aber in den Ensembles sieht man auch einige Läufe die dieses Szenario so oder so ähnlich rechnen.
Bild

Vielleicht haben wir ja Glück und es sieht ein wenig so wie auf diesem Foto aus, vor einigen Tagen in Graz am Steinfeldfriedhof, nähe Hauptbahnhof durch Industrieschnee. Quelle: Zamg
Bild
lg Helmut Kalsdorf b. Graz
Antworten