Wetterwiese 2017

Diskussionen rund um Kurz- & Mittelfristprognosen und Wetterentwicklungen
Marko
Beiträge: 233
Registriert: Montag 5. Dezember 2011, 11:10
Wohnort: 2000 Stockerau

Sonntag 29. Januar 2017, 06:58

cobra39 hat geschrieben:Ja, die glauben immer wieder, dass die Kälte bricht *gg* .
Am Dienstag könnten bis zu 10 cm Schnee im Grossraum Wien fallen.
Das war eig. auch nie in den Karten drin?!

Tja leider nichtmal knapp daneben.. eher weit vorbei würd ich sagen... laut ORF Schneefallgrenze bei 1000-1200m nur im Osten haltet sich kalte Luft am Boden damit eher Eisregen....yippiiiii *motz*

MAnn sollte eine Thread aufmachen mit "Frühling im Osten"....
Benutzeravatar
bluedog
Beiträge: 1014
Registriert: Donnerstag 25. Juni 2009, 11:44
Wohnort: Deutsch-Kaltenbrunn, Süd-Bgld.

Sonntag 29. Januar 2017, 11:59

frühling im osten ? wovon redest du ??????

mich interessiert mittlerweile nur noch eines - wann hört der grimmige dauerfrost hier endlich auf !?
Zuletzt geändert von bluedog am Sonntag 29. Januar 2017, 12:03, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Robert83
Beiträge: 8979
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 10:44
Skype: mcrob83
Wohnort: St.Marienkirchen/Polsenz/ Bezirk Eferding/OÖ
Kontaktdaten:

Sonntag 29. Januar 2017, 12:00

bluedog hat geschrieben:frühling im osten ? wovon redest du ??????

mich interessiert mittlerweile nur noch eines - wann hört der gimmige dauerfrost hier endlich auf !?
Wetterwiese
cobra39
Beiträge: 2309
Registriert: Donnerstag 5. Dezember 2013, 11:42
Skype: nein
Wohnort: Neunkirchen/N.Ö.

Sonntag 29. Januar 2017, 18:21

bluedog hat geschrieben:frühling im osten ? wovon redest du ??????

mich interessiert mittlerweile nur noch eines - wann hört der grimmige dauerfrost hier endlich auf !?
Erwärmung im Osten und SO anscheinend, wenn überhaupt, erst kommendes WE.
Dafür könnte es auch Mittwoch noch regnen, schneien oder eisregnen!?
LG Helmut

Standort:
Peisching/Neunkirchen/südl. NÖ
Seehöhe: 400 m
Harleystorm
Beiträge: 577
Registriert: Montag 4. Januar 2010, 17:40
Wohnort: Bratislava (Slowakei)
Kontaktdaten:

Montag 30. Januar 2017, 01:59

bluedog hat geschrieben:frühling im osten ? wovon redest du ??????

mich interessiert mittlerweile nur noch eines - wann hört der grimmige dauerfrost hier endlich auf !?
Wann? *nono* Erst wenn es die richtige Zeit dazu dafür ist - Frühling. Bis dann hoffe Ich, dass es so weiter geht aber bitte noch winterlicher mit ordentlich Schnee von Süden her. Mittelmeertiefs hatten wir diesen Winter noch nicht. Höchste Zeit dafür. Falls nicht dann eben auf einen strengen Märzwinter hoffen *snow2* *snow1* *snow3* *snowman* *frier* *super* Die Karten (GFS 12Z) zeigen schon wieder ein schwerer Kälteeinbruch von Osten her sammt Schneeoptionen in der ersten Februardekade. Sieht sehr spanned falls sich dieser Trend dann doch noch durchsetzt. Februar ist immer noch ein reiner Wintermonat bitte nicht vergessen.
Grüße von Paul aus Bratislava 2 km von der Grenze zu Österreich *** http://www.StormChasers.sk" onclick="window.open(this.href);return false; ***

Ich befinde mich immer dort, wo das Wetter verrückt spielt und alle andere fliehen :-D
Benutzeravatar
Herfried
Beiträge: 4261
Registriert: Mittwoch 8. April 2009, 22:28
Skype: Herfried Eisler
Wohnort: Mühldorf bei Feldbach (und gel. Voitsberg)
Kontaktdaten:

Montag 30. Januar 2017, 11:33

Sonnenstand wie Ende Oktober,Anfang Nov. hervorragende Zeit für Frühling. Sprich ab Mitte Feber.


Märzwinter braucht gar niemand, so nötig wie große Hämhorrhoiden. Bis Ende März auf den Bergen Skifahrschnee, dann auch dort grünzeit.
Schöne Grüße aus Mühldorf bei und 100 m über Feldbach, Herfried Spät-Schneefrosch 2011 und 2020 ex aequo, früh 2021, Eisfrosch 2020
Benutzeravatar
chris-wels
Beiträge: 7325
Registriert: Montag 20. April 2009, 22:13
Wohnort: Thalheim bei Wels/Salzburg

Montag 30. Januar 2017, 11:41

gebe Paul recht, ein Märzwinter wäre richtig geil - was ich nicht brauche ist morgiges Glatteis

Aprilwinter wär auch toll, von mir aus kanns ganzjährig Winter sein, aber i bin Anhänger der narrischen Oberyetis *ätsch* *ätsch*
lg chris
Schneeschauer, Regenschauer, Graupelschauer, Bierschauer
5072 Siezenheim, 431m [X] // 4600 Thalheim bei Wels OÖ, 317m [ ]
Benutzeravatar
Robert83
Beiträge: 8979
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 10:44
Skype: mcrob83
Wohnort: St.Marienkirchen/Polsenz/ Bezirk Eferding/OÖ
Kontaktdaten:

Montag 30. Januar 2017, 11:47

chris-wels hat geschrieben:gebe Paul recht, ein Märzwinter wäre richtig geil - was ich nicht brauche ist morgiges Glatteis

Aprilwinter wär auch toll, von mir aus kanns ganzjährig Winter sein, aber i bin Anhänger der narrischen Oberyetis *ätsch* *ätsch*
lg chris
Märzwinter ist super: Höhenkaltluft, Wintergewitter - da kanns schon gescheit werken, da generell die Unterschiede größer werden.
Hämorrhoiden haben glauch ich eh die Hälfe aller Östereicher und leben damit - von dem her ist Märzwinter sicher angenehmer. :D :D :D
Bezüglich Glatteis morgen: verfolge ich mit Spannung - potentiell höchst brisant.
Benutzeravatar
chris-wels
Beiträge: 7325
Registriert: Montag 20. April 2009, 22:13
Wohnort: Thalheim bei Wels/Salzburg

Montag 30. Januar 2017, 11:49

Robert83 hat geschrieben:
chris-wels hat geschrieben:gebe Paul recht, ein Märzwinter wäre richtig geil - was ich nicht brauche ist morgiges Glatteis

Aprilwinter wär auch toll, von mir aus kanns ganzjährig Winter sein, aber i bin Anhänger der narrischen Oberyetis *ätsch* *ätsch*
lg chris
Märzwinter ist super: Höhenkaltluft, Wintergewitter - da kanns schon gescheit werken, da generell die Unterschiede größer werden.
Hämorrhoiden haben glauch ich eh die Hälfe aller Östereicher und leben damit - von dem her ist Märzwinter sicher angenehmer. :D :D :D
Bezüglich Glatteis morgen: verfolge ich mit Spannung - potentiell höchst brisant.
jo, Bertl mein geliebter Winterbruder...hoffma auf einen guten März ;-)

Potential für morgen heikel, hoffentlich geht alles gut. endlich wieder Niederschlag, aber leider auch als Regen. nicht gut
lg chris
Schneeschauer, Regenschauer, Graupelschauer, Bierschauer
5072 Siezenheim, 431m [X] // 4600 Thalheim bei Wels OÖ, 317m [ ]
Benutzeravatar
Robert83
Beiträge: 8979
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 10:44
Skype: mcrob83
Wohnort: St.Marienkirchen/Polsenz/ Bezirk Eferding/OÖ
Kontaktdaten:

Montag 30. Januar 2017, 11:52

chris-wels hat geschrieben:
Robert83 hat geschrieben:
chris-wels hat geschrieben:gebe Paul recht, ein Märzwinter wäre richtig geil - was ich nicht brauche ist morgiges Glatteis

Aprilwinter wär auch toll, von mir aus kanns ganzjährig Winter sein, aber i bin Anhänger der narrischen Oberyetis *ätsch* *ätsch*
lg chris
Märzwinter ist super: Höhenkaltluft, Wintergewitter - da kanns schon gescheit werken, da generell die Unterschiede größer werden.
Hämorrhoiden haben glauch ich eh die Hälfe aller Östereicher und leben damit - von dem her ist Märzwinter sicher angenehmer. :D :D :D
Bezüglich Glatteis morgen: verfolge ich mit Spannung - potentiell höchst brisant.
jo, Bertl mein geliebter Winterbruder...hoffma auf einen guten März ;-)

Potential für morgen heikel, hoffentlich geht alles gut. endlich wieder Niederschlag, aber leider auch als Regen. nicht gut
lg chris
Yes, Spezi, auf des trink ma oans :)...
Schnee mit Eispanzer und wieder Schnee drauf - ein Wintersandwich so zu sagen. Morgen alle externen Termine abgesagt, brauch also kein Auto. Wenns so kommt, werden die 5m von der Haustür zum Gartentor schon zur Herausforderung.
Schwoza
Beiträge: 1470
Registriert: Freitag 30. November 2012, 09:16
Wohnort: Schwaz

Montag 30. Januar 2017, 12:04

Bin bekanntlich auch ein Winterfanatiker aber den März würd ich schon gern auf der Sonnenliege verbringen. Was ma natürlich auch machen kann wenn links und rechts daneben zwei Meter Schnee liegen. *ggg*
Standort: Oberhalb von Schwaz in Tirol auf knapp 900m
Benutzeravatar
Feli
Beiträge: 22198
Registriert: Freitag 20. März 2009, 08:46
Skype: felisky
Wohnort: Aschach/Steyr
Kontaktdaten:

Montag 30. Januar 2017, 12:54

Robert83 hat geschrieben:
chris-wels hat geschrieben:
Robert83 hat geschrieben:
chris-wels hat geschrieben:gebe Paul recht, ein Märzwinter wäre richtig geil - was ich nicht brauche ist morgiges Glatteis

Aprilwinter wär auch toll, von mir aus kanns ganzjährig Winter sein, aber i bin Anhänger der narrischen Oberyetis *ätsch* *ätsch*
lg chris
Märzwinter ist super: Höhenkaltluft, Wintergewitter - da kanns schon gescheit werken, da generell die Unterschiede größer werden.
Hämorrhoiden haben glauch ich eh die Hälfe aller Östereicher und leben damit - von dem her ist Märzwinter sicher angenehmer. :D :D :D
Bezüglich Glatteis morgen: verfolge ich mit Spannung - potentiell höchst brisant.
jo, Bertl mein geliebter Winterbruder...hoffma auf einen guten März ;-)

Potential für morgen heikel, hoffentlich geht alles gut. endlich wieder Niederschlag, aber leider auch als Regen. nicht gut
lg chris
Yes, Spezi, auf des trink ma oans :)...
Schnee mit Eispanzer und wieder Schnee drauf - ein Wintersandwich so zu sagen. Morgen alle externen Termine abgesagt, brauch also kein Auto. Wenns so kommt, werden die 5m von der Haustür zum Gartentor schon zur Herausforderung.
sehr richtig - eisregen braucht ka mensch... aber winter bis er aus ist (nicht nur meteorologisch sondern kalendarisch) das darf schon sein *ja* *ja*
*freu*
liebe grüsse
(die) Feli
Bild
Aschach/Steyr/OÖ 435m, Wetterstation: Davis Vant-Vue
I took a heavenly ride through our silence, I knew the waiting had begun. And headed straight into the shining sun -D. Gilmore
Schneefrosch 2017/2023
Eisfrosch 2020/21
rudolf
Beiträge: 7503
Registriert: Sonntag 24. Mai 2009, 15:38
Skype: wetterrudi
Wohnort: Sierning

Montag 30. Januar 2017, 13:26

den März stelle ich mir so vor: viel sonne, unten im Tal Radfahren. oben am Berg Schifahren. aber das Wetter ist kein Wunschkonzert.
Standort: Sierning bei Steyr/O.Ö. , Seehöhe: 330 m
Wetterstation: Vantage Pro2
Web: http://www.wetter-hausruckviertel.at" onclick="window.open(this.href);return false;
cobra39
Beiträge: 2309
Registriert: Donnerstag 5. Dezember 2013, 11:42
Skype: nein
Wohnort: Neunkirchen/N.Ö.

Montag 30. Januar 2017, 15:21

Aufpassen OÖer!!
Uwz hat ganzes Bundesland rot bzw. violett eingefärbt.!!!
Bei uns wirds wohl eher Schnee sein, NS aber
sowieso eher im mm-Bereich.
LG Helmut

Standort:
Peisching/Neunkirchen/südl. NÖ
Seehöhe: 400 m
Bürgler87
Beiträge: 1821
Registriert: Sonntag 24. April 2011, 14:00
Wohnort: Frankenmarkt (Bez. Vöcklabruck/OÖ)

Montag 30. Januar 2017, 15:34

Ja, das wird morgen wohl ein dickes Ding...
Wie ich in die Arbeit komme hab ich mir auch noch nicht so ganz überlegt. Bzw. mit dem Auto überhaupt mal aus dem Dorf raus :D
Standort: 4890 Frankenmarkt
Andi.W
Beiträge: 3180
Registriert: Donnerstag 21. Januar 2016, 14:23
Skype: Gewitter
Wohnort: Krummnussbaum Ortsteil (Wallenbach)

Montag 30. Januar 2017, 17:00

Kräftiger Glatteisregen am Dienstag

Das ruhige Winterwetter wird von Tief HUBERT jäh beendet: Bis Dienstag breiten sich Regen, gefrierender Regen und Schneefall auf große Teile Österreichs aus. Damit droht in einigen Tälern sowie generell tiefen Lagen gefährliches Glatteis. Im oberösterreichischen Zentralraum, im Donauraum sowie im westlichen Niederösterreich muss man sogar mit länger anhaltendem und kräftigem Eisregen und massiven Eisablagerungen auf Straßen, Gehwegen, Bäumen und Stromleitungen rechnen. In diesen Regionen zeichnen sich den gesamten Dienstag hindurch sehr gefährliche Bedingungen auf den Straßen ab. Auch Stromausfälle sowie Bäume, die aufgrund der Eislast umstürzen sind in diesen Regionen möglich.

Gefährlich kann es auch im Klagenfurter Becken, im Raum Graz, im Pinz- und Pongau, im Enns-, Mur-, und Mürztal sowie stellenweise im Wiener Becken werden. Hier muss man sich ab Dienstagnachmittag ebenfalls auf Eisregen und somit spiegelglatten Straßen einstellen.

Aus aktueller Sicht weniger dramatisch dürfte die Lage in Wien und östlich davon werden: Hier bleibt es derzeitiger Sicht meist bei unergiebigem Schneefall. Erst am Mittwoch geht dieser dann allmählich in Schneeregen und Regen über. Auf sehr glatte Straßen und Gehwege sollte man aber auch hier gefasst sein.

Info UWZ


He Leute wann das so kommt dann fahre ich nicht mit dem Auto von Nöchling herunter, sondern warte mal oben ab wie sich die Lage entwickelt
Wenn ihr nicht müsst bleibt zuhause *huch*
Harleystorm
Beiträge: 577
Registriert: Montag 4. Januar 2010, 17:40
Wohnort: Bratislava (Slowakei)
Kontaktdaten:

Montag 30. Januar 2017, 17:40

Herfried hat geschrieben:Sonnenstand wie Ende Oktober,Anfang Nov. hervorragende Zeit für Frühling. Sprich ab Mitte Feber.


Märzwinter braucht gar niemand, so nötig wie große Hämhorrhoiden. Bis Ende März auf den Bergen Skifahrschnee, dann auch dort grünzeit.
Da kann Ich kaum zustimmen. Hervorragende Zeit für Frühling ist sicherlich nicht ab Mitte Feber. Als Fachmann solltest du es wissen, dass der Sonnenstand nicht alles ist und spielt im Feber immer noch eine untergeordnete Rolle. Mitte Feber sind die kältesten Luftmassen in der Nordhalbkugel zu finden und wenn diese sich auf dem Weg nach Süden machen, dann ist vom Frühling nichts zu sehen. Auch wenn es normal bleibt kann man über echten Frühling dann erst ein Monat später reden besonders wenn es um ein Land wie Österreich geht wo es so viele Berge gibt und meistens im März die höchsten Schneehöhen registriert werden. Aus meiner Erfahrung wo Ich wohne (sogar der wärmste Region ganz im Osten) ist hervorragende Zeit für Frühling erst ab mitte März. Erfreulicherweise wünschen sich hier mehrere einen Märzwinter. Falls wir genug Schnee im Feber kriegen, dann kann der März ruhig ein wunderschöner Frühlingsmonat sein ohne Kälte, ohne Schnee ;) Leider vom Schnee hatten wir sehr wenig oder gar nix in diesem Winter und deshalb ist logisch, dass sich ein Winterfan eine Fortsetzung des Winters wünscht. Der Boden ist tief gefroren wie schon lange nicht mehr, die Seen genauso und ein "fake" Frühling so früh wäre eine Katastrophe. Jetzt braucht man richtig viel Schnee und es wäre eine perfekter Winterabschied. Frühling hat noch genug Zeit. *wink*
Grüße von Paul aus Bratislava 2 km von der Grenze zu Österreich *** http://www.StormChasers.sk" onclick="window.open(this.href);return false; ***

Ich befinde mich immer dort, wo das Wetter verrückt spielt und alle andere fliehen :-D
Benutzeravatar
ManuelW4
Beiträge: 7967
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 19:12
Skype: manuel_waldviertel
Wohnort: Oberedlitz | nördl. Waldviertel, 485 m
Kontaktdaten:

Montag 30. Januar 2017, 18:56

natürlich gehört ein frühling nicht in den februar, mal abgesehen davon, dass es dann bei herkömmlichem frost im märz und april wieder massive schäden in der landwirtschaft gibt. was ein "nichtwinter" anrichtet, haben wir letztes jahr vor allem im süden erlebt, verstehe also nicht, wieso man sich sowas wünschen kann
- Oberedlitz an der Thaya (nördl. Waldviertel, Bezirk WT), 485 m
- Allentsteig (Bezirk ZT), 535m

>>http://www.wetter-waldviertel.at
>>https://www.facebook.com/WetterWaldviertel
noesro
Beiträge: 87
Registriert: Donnerstag 27. Mai 2010, 12:08
Wohnort: Wartberg ob der Aist

Montag 30. Januar 2017, 21:18

ManuelW4 hat geschrieben:natürlich gehört ein frühling nicht in den februar, mal abgesehen davon, dass es dann bei herkömmlichem frost im märz und april wieder massive schäden in der landwirtschaft gibt. was ein "nichtwinter" anrichtet, haben wir letztes jahr vor allem im süden erlebt, verstehe also nicht, wieso man sich sowas wünschen kann
Im Jahr 2007 hatten wir bereits im Feb. Frühling bis zu 25 Grad... Damals ist der Winter nicht mehr zurück gekommen und auch kein Spätfrost...
Hannes
Beiträge: 9616
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 21:30
Wohnort: Kötschach-Mauthen 705m ü. Adria Bezirk Hermagor,Oberes Gailtal

Montag 30. Januar 2017, 21:38

noesro hat geschrieben:
ManuelW4 hat geschrieben:natürlich gehört ein frühling nicht in den februar, mal abgesehen davon, dass es dann bei herkömmlichem frost im märz und april wieder massive schäden in der landwirtschaft gibt. was ein "nichtwinter" anrichtet, haben wir letztes jahr vor allem im süden erlebt, verstehe also nicht, wieso man sich sowas wünschen kann
Im Jahr 2007 hatten wir bereits im Feb. Frühling bis zu 25 Grad... Damals ist der Winter nicht mehr zurück gekommen und auch kein Spätfrost...
Puhhh 25°C im Feber des brauch ich wirklich ned im Feber foungan erst die läßigen Skitouren au...
lg Hannes
------------------------------------------------------
Wetterstation: Vantage Pro 2 Aktiv, Hellmann 200cm² Webcam Mobotix
Standort [ x ] Kötschach-Mauthen 705m.ü.Adria / Bezirk Hermagor/Oberes Gailtal
Standort [ ] Graz Eggenberg
Standort [ ] Miesenbach bei Birkfeld
Benutzeravatar
meister_k
Beiträge: 5740
Registriert: Montag 20. April 2009, 09:01
Skype: woka1970
Wohnort: Naarn/OÖ

Dienstag 31. Januar 2017, 07:27

interessanter aktuelles GFS-Hauptlauf.... wäre ein ordentliches Comeback des Winters nach ein paar milderen Tagen jetzt anfang Feb. bis -18° in den 850ern.... wird zwar ein extremer Ausreißer sein, aber die Tendenz zeigt wieder Richtung Winter ab dem 5. Feb
graphe_ens31012017.gif
lg
Wolfgang
OÖ/Bezirk Perg/Naarn (245m)
Wetterwerte Naarn, Werte nicht normiert

Link zu meiner Fotogalerie auf fotografie.at
Benutzeravatar
Andi47
Beiträge: 4516
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 19:07
Wohnort: Katzelsdorf / Leitha (NÖ)

Dienstag 31. Januar 2017, 07:44

chris-wels hat geschrieben:gebe Paul recht, ein Märzwinter wäre richtig geil - was ich nicht brauche ist morgiges Glatteis

Aprilwinter wär auch toll, von mir aus kanns ganzjährig Winter sein, aber i bin Anhänger der narrischen Oberyetis *ätsch* *ätsch*
lg chris
Reiseempfehlung für alle, die ganzjährig Winter haben wollen:

Bild

und wenn das nicht kalt genug ist:

Bild

(Quelle für beide Bilder: Wikipedia)
Standort: Katzelsdorf/Leitha, Bez. Wr. Neustadt, NÖ; Temperaturmessungen am Balkon (nicht genormt)
Benutzeravatar
Daniel Loretto
Beiträge: 4822
Registriert: Mittwoch 25. März 2009, 20:33
Skype: swa182
Wohnort: Rabnitz
Kontaktdaten:

Dienstag 31. Januar 2017, 07:46

Vielleicht bekommen wir im Süden durch den kommenden Kaltluftvorstoß endlich ordentlich Schnee ab ;)
==========================================================
Liebe Grüße von Daniel aus Rabnitz bei Kumberg


https://stationsweb.awekas.at/index.php?id=34902
timberjack1
Beiträge: 357
Registriert: Dienstag 7. Februar 2012, 07:19
Wohnort: Haselsdorf

Dienstag 31. Januar 2017, 08:22

Daniel Loretto hat geschrieben:Vielleicht bekommen wir im Süden durch den kommenden Kaltluftvorstoß endlich ordentlich Schnee ab ;)
Schaut aber eher nach Regen aus... :(( *ärger* *flop*
Benutzeravatar
bluedog
Beiträge: 1014
Registriert: Donnerstag 25. Juni 2009, 11:44
Wohnort: Deutsch-Kaltenbrunn, Süd-Bgld.

Dienstag 31. Januar 2017, 10:49

Andi47 hat geschrieben:
chris-wels hat geschrieben:gebe Paul recht, ein Märzwinter wäre richtig geil - was ich nicht brauche ist morgiges Glatteis

Aprilwinter wär auch toll, von mir aus kanns ganzjährig Winter sein, aber i bin Anhänger der narrischen Oberyetis *ätsch* *ätsch*
lg chris
Reiseempfehlung für alle, die ganzjährig Winter haben wollen:

Bild

und wenn das nicht kalt genug ist:

Bild

(Quelle für beide Bilder: Wikipedia)
*rofl* *top*
Gesperrt