Wetterwiese 2017

Diskussionen rund um Kurz- & Mittelfristprognosen und Wetterentwicklungen
Benutzeravatar
Robert83
Beiträge: 8979
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 10:44
Skype: mcrob83
Wohnort: St.Marienkirchen/Polsenz/ Bezirk Eferding/OÖ
Kontaktdaten:

Sonntag 16. Juli 2017, 12:32

Bürgler87 hat geschrieben:Nicht schlecht *ggg* Hier "nur" Tmin 7,5°C.
Das intressiert keinen, aber die anrückende Monster-Rekord-Super-Hitzewelle bringt alle an den Rand des Wahnsinns. Freu mich schon wieder auf die Großmaul-Schlagzeilen und die anschließende Verpuffung der Apokalypse.
Mein Rekord die letzten 10 Jahre stammt aus dem Juli 2008: damals hatte ich am 3.7 nur 2,8 Grad...momentan ists zwar frisch, aber ned weltbewegend und schadet auch nicht, denn der Juli tut eh gut daran, wieder ordentlich warm zu werden.
Andererseits sind zumindest bei uns in OÖ die sehr warmen Nächte an einer Hand abzuzählen, da die Heißluft bisher immer nur wenige Tage blieb und wärmefördernde Bewölkung oder/und Wind eher die Ausnahme blieben.
In Erinnerung bleiben mir 33 Grad um 22:30 in Marchtrenk bei Ostwind und vollkommender Dunkelheit Ende Juli 2013 oder fast 32 Grad an der Station in Traunkirchen um 1:30 in der Früh, als mit einer Front vorher der Südwind angesprungen ist - sowas gabs bisher nicht mal ansatzweise bei uns.
Und auch der kommende Hitzegruß überschreitet seinen Höhepunkt zum Donnerstag, spätestens Freitag. Tendenziell sind die ENS aber seit gestern bis in die Mittelfrist wieder etwas angezogen. Angst muss also keiner haben, dass es plötzlich kalt wird.
Sommertage mit >25 Grad wird es heuer wahrscheinlich rekordverdächtig viele geben, wenn das Muster mit 5 Tage schön und kurzen Fronteinschüben so bleibt.
Sebastian
Beiträge: 690
Registriert: Donnerstag 26. Januar 2012, 20:58

Sonntag 16. Juli 2017, 13:48

bei der gelegenheit steuer ich gern ein paar minima einer station des imgw wien im westlichen waldviertel (südwestlich von weitra) aus den letzten wochen bei:

8.6.2017: -2,1 °c
9.6.2017: -0,8 °c
13.6.2017: 1,6 °c
14.6.2017: 0,5 °c
19.6.2017: 0,5 °c
20.6.2017: 1,6 °c
---
1.7.2017: 2,2 °c
4.7.2017: 2,0 °c

wie schon im entsprechenden tagesthread erwähnt, dürfte/könnte sich vorgestern wieder luftfrost ausgegangen sein. den gab's dort auch in der 1. augusthälfte 2016 (stationsaufzeichnungen seit dez. 2015), und ein paar kilometer entfernt - in oberlainsitz - waren's im juni 2012 -2,x. so what?
* Seefeld, Tirol.

* Freiwald, westliches Waldviertel: Österreichs kälteste Region.
Bürgler87
Beiträge: 1821
Registriert: Sonntag 24. April 2011, 14:00
Wohnort: Frankenmarkt (Bez. Vöcklabruck/OÖ)

Sonntag 16. Juli 2017, 19:24

Mal schaun was das wird.
Mittlerweile wird immer deutlicher, dass wir uns in OÖ schon am 30er schwer tun werden. Osten momentan 2 Modelle über 35. Bini gespannt *ggg*
Standort: 4890 Frankenmarkt
Benutzeravatar
hochalm
Beiträge: 797
Registriert: Samstag 14. August 2010, 22:49
Wohnort: Wien <-> Gars/Kamp

Montag 17. Juli 2017, 08:57

In Wien-Stadt zeigen sich diese Nahe-Frost-Nächte im Waldviertel ja dann so,
dass es wenigstens keine Serien von Tropennächten gibt (von der einen im Juni abgesehen)
- und das macht den Sommer trotz 35ern in der Stadt schön erträglich
This is not “the new normal”. The climate crisis will continue to escalate and get worse as long as we stick our heads in the sand and prioritise profit and greed over people and planet
cobra39
Beiträge: 2309
Registriert: Donnerstag 5. Dezember 2013, 11:42
Skype: nein
Wohnort: Neunkirchen/N.Ö.

Montag 17. Juli 2017, 08:59

Bürgler87 hat geschrieben:Mal schaun was das wird.
Mittlerweile wird immer deutlicher, dass wir uns in OÖ schon am 30er schwer tun werden. Osten momentan 2 Modelle über 35. Bini gespannt *ggg*
Ja, anscheinend betrifft die Hitzewelle nur den O und SO (wie so oft)!
LG Helmut

Standort:
Peisching/Neunkirchen/südl. NÖ
Seehöhe: 400 m
wienerin
Beiträge: 837
Registriert: Donnerstag 16. Februar 2017, 18:26
Wohnort: Wien

Montag 17. Juli 2017, 09:05

Bürgler87 hat geschrieben:Mal schaun was das wird.
Mittlerweile wird immer deutlicher, dass wir uns in OÖ schon am 30er schwer tun werden. Osten momentan 2 Modelle über 35. Bini gespannt *ggg*
Da kann man wirklich gespannt sein. ;)
Nach dem ORF zu schließen (der ja glaube ich eher EZ-basierte Wetterprognosen herausgibt), wird die Hitze im Osten gar nicht so wild verlaufen, da nur von Mi-Do derzeit deutlich über 30°C gerechnet werden, ab Freitag dann zwar weiterhin sommerlich, aber eher schwül und nicht mehr heiß. Könnte somit in Sachen Gewitter ab Freitag interessant werden, aber bei Westwind wohl eher geringe Chancen. *grübel*

http://wetter.orf.at/wien/prognose" onclick="window.open(this.href);return false;

Man darf somit wirklich gespannt, wie sich die Hitze nun entwickelt und ob GFS tendenziell eher ein wenig übertreibt.
1060&1230 Wien.
Benutzeravatar
marcus_wien
Beiträge: 12333
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 18:30
Wohnort: wien2

Dienstag 18. Juli 2017, 06:13

...gfs übertreibt gerne mal ;)

Gestern haben wir den 30 er ganz knapp verfehlt
Jetzt aber eine serie von tagen über 30 lt gfs bis kommenden dienstag ... am heisstesten demnach der mi und do sowie dann wieder der mo .... um 35 ... mal abwarten
marcus_wien2 165üNN, temp Messung: 2 m über Rasen in ca 800m² grossen begrünten Innenhof - in Wien2 nähe Nestroyplatz
cobra39
Beiträge: 2309
Registriert: Donnerstag 5. Dezember 2013, 11:42
Skype: nein
Wohnort: Neunkirchen/N.Ö.

Dienstag 18. Juli 2017, 06:32

Es gibt nur einen Tag, der klar über 30 Grad geht - und das ist der Donnerstag.
Ab Freitag leider auch im Osten wieder Unwetter möglich!!!
LG Helmut

Standort:
Peisching/Neunkirchen/südl. NÖ
Seehöhe: 400 m
Benutzeravatar
Robert83
Beiträge: 8979
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 10:44
Skype: mcrob83
Wohnort: St.Marienkirchen/Polsenz/ Bezirk Eferding/OÖ
Kontaktdaten:

Dienstag 18. Juli 2017, 07:04

2m Outputs sind bei allen Modellen eher heikel, GFS ist gern drüber, EZ oft drunter.
Anhand der 850er sind in nächster Zeit genug 30er drin, fraglich sind tageweise Wind- und Bewölkungsentwicklung.
Benutzeravatar
meister_k
Beiträge: 5740
Registriert: Montag 20. April 2009, 09:01
Skype: woka1970
Wohnort: Naarn/OÖ

Dienstag 18. Juli 2017, 11:33

ich mein, ein paar Tage sinds ja noch, aber was GFS für nächste Woche da vorhersagt gfoit ma net wirklich.... *regen*
da bin ich nämlich in der Steiermark auf Urlaub....
lg
Wolfgang
OÖ/Bezirk Perg/Naarn (245m)
Wetterwerte Naarn, Werte nicht normiert

Link zu meiner Fotogalerie auf fotografie.at
JochenK
Beiträge: 63
Registriert: Mittwoch 9. Juli 2014, 06:55
Wohnort: Wien / Donaufeld

Dienstag 18. Juli 2017, 12:59

meister_k hat geschrieben:ich mein, ein paar Tage sinds ja noch, aber was GFS für nächste Woche da vorhersagt gfoit ma net wirklich.... *regen*
da bin ich nämlich in der Steiermark auf Urlaub....
Mir ist es heuer im Sommer einmal egal wie das Wetter in meinem Urlaub ist.
Im Thermenhotel ist es mir egal wie das Wetter draußen spielt, Gewittter aus der Sauna heraus beobachten was dort auch schön *ggg*
Bürgler87
Beiträge: 1821
Registriert: Sonntag 24. April 2011, 14:00
Wohnort: Frankenmarkt (Bez. Vöcklabruck/OÖ)

Dienstag 18. Juli 2017, 13:58

Musst mal so sehen, alles über 48h glaub ich GFS regentechnisch gar nix mehr. Wie oft da heuer schon solche Signale in den ENS waren und dann ist stellenweise gar nix gekommen... und ich mein damit, wirklich nix, nicht mal tröpfeln!

Is besser, du schaust dir am Wochenende dann mal as Multi-Modell vom Kachelmann an, dann siehst alle Modelle in der Kurzfrist. GFS mit +5-10 Tagen ist regentechnisch wie würfeln.
Standort: 4890 Frankenmarkt
Benutzeravatar
Pete
Beiträge: 1087
Registriert: Freitag 3. Juli 2009, 14:36
Wohnort: Waltersdorf a.d. March / NÖ / Bez. Gänserndorf

Dienstag 18. Juli 2017, 14:09

Letzte Woche gab es hier in Summe um die 20 mm Niederschlag. Leider zu wenig für die Zuckerrüben, um sich überhaupt mal etwas zu erholen.
Bild von gestern Abend:
Bild
Will garnicht wissen, wie die in einer Woche, bei bis dahin täglich >30 Grad und ohne Niederschlag, ausschauen.
Liebe Grüße
Peter
Wohnort: Waltersdorf a.d. March / NÖ / Bez. Gänserndorf(48,52° N 16,88° E, 160 m)
Arbeit: Wien 22
wittmann
Beiträge: 51
Registriert: Samstag 8. April 2017, 01:56
Skype: weinviertel nordost

Mittwoch 19. Juli 2017, 00:57

Das schaut ja nicht gut aus Pete - bei uns haben sich die Kulturen schon wieder erfangen, wir hatten in der Vorwoche 43 mm Niederschlag, in den Nachbarorten zum Teil sogar um die 60 mm, auch das Gras ist jetzt wieder saftig grün. Da wünsch ich dir für Freitag und Samstag viel Glück da dürfte es vor allem das nördliche Weinviertel mit Regenschauern und Gewittern erwischen.
wienerin
Beiträge: 837
Registriert: Donnerstag 16. Februar 2017, 18:26
Wohnort: Wien

Donnerstag 20. Juli 2017, 06:38

@Pete: sieht wirklich übel aus. :(

Immerhin ist laut GFS und auch EZ von Donnerstagnacht bis Sonntag doch einiges an Niederschlag drinnen, auch für den Osten/Nordosten. Wir alle wissen, dass die berechneten Mengen mit Vorsicht zu genießen sind, aber hoffen wir einfach darauf, dass es zur Abwechslung mal eintrifft.
Die gestrigen Zelle hat innerstädtisch in Wien bis auf Getröpfel nix zustandegebracht, aber dafür war die Abkühlung dann umso herrlicher und eine tropische Nacht ist auch ausgeblieben. So wie gestern ist Hitze erträglich, wenn sie ab 18 Uhr aufhört und in Summe nur wenige Stunden gedauert hat. *gg*
1060&1230 Wien.
JochenK
Beiträge: 63
Registriert: Mittwoch 9. Juli 2014, 06:55
Wohnort: Wien / Donaufeld

Donnerstag 20. Juli 2017, 07:43

wienerin hat geschrieben:@Pete: sieht wirklich übel aus. :(
So wie gestern ist Hitze erträglich, wenn sie ab 18 Uhr aufhört und in Summe nur wenige Stunden gedauert hat. *gg*
Wenn es am Abend abkühlt habe ich auch nichts gegen Hitze, nur wenn es um 23:00 noch über 25 Grad ist es nicht auszuhalten.
wienerin
Beiträge: 837
Registriert: Donnerstag 16. Februar 2017, 18:26
Wohnort: Wien

Donnerstag 20. Juli 2017, 08:35

JochenK hat geschrieben:
wienerin hat geschrieben:@Pete: sieht wirklich übel aus. :(
So wie gestern ist Hitze erträglich, wenn sie ab 18 Uhr aufhört und in Summe nur wenige Stunden gedauert hat. *gg*
Wenn es am Abend abkühlt habe ich auch nichts gegen Hitze, nur wenn es um 23:00 noch über 25 Grad ist es nicht auszuhalten.
Ist bei mir genauso, das macht bisher die Hitze in der Stadt in Summe auch bisher erträglicher als z.B. 2015. In Wien hat es jetzt im Juli öfters nur einige Stunden echte Hitze gegeben und kamen dann am Abend/in der Nacht Gewitter bzw. Schauer.

Kein Vergleich zu 2015, wo es oft von 12 bis 24 Uhr Hitze gegeben hat und das gleich für etliche Tage ohne Unterbrechung.
Bis auf die Trockenheit in manchen Regionen, ist der Sommer 2017 meinem Empfinden nach deshalb absolut okay. Einzelne schweißtreibende Tage und eine gewisse Anzahl an tropischen Nächten gehören mittlerweile in Wien-Stadt einfach dazu.

Wie auch immer, bin schon neugierig auf diese Nacht und ob sie bei uns ein Gewitter bringt. Lt. ZAMG Animation zieht über uns jedenfalls ein Niederschlagsband und zwar bis Freitag ca. 9 Uhr. Hoffentlich kommt es so. :)
1060&1230 Wien.
cobra39
Beiträge: 2309
Registriert: Donnerstag 5. Dezember 2013, 11:42
Skype: nein
Wohnort: Neunkirchen/N.Ö.

Donnerstag 20. Juli 2017, 15:48

Ja, die Front zieht am frühen Morgen über Ostösterreich und bringt rd. 10 mm Regen.
Das scheint ziemlich sicher!!
LG Helmut

Standort:
Peisching/Neunkirchen/südl. NÖ
Seehöhe: 400 m
Benutzeravatar
Robert83
Beiträge: 8979
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 10:44
Skype: mcrob83
Wohnort: St.Marienkirchen/Polsenz/ Bezirk Eferding/OÖ
Kontaktdaten:

Donnerstag 20. Juli 2017, 15:52

cobra39 hat geschrieben:Ja, die Front zieht am frühen Morgen über Ostösterreich und bringt rd. 10 mm Regen.
Das scheint ziemlich sicher!!
Sagt wer?
Das ist ziemlicher Blödsinn...
Benutzeravatar
Feli
Beiträge: 22196
Registriert: Freitag 20. März 2009, 08:46
Skype: felisky
Wohnort: Aschach/Steyr
Kontaktdaten:

Donnerstag 20. Juli 2017, 16:18

grad auf ORF entdeckt:

"Weniger Strom wegen Trockenheit" => http://ooe.orf.at/news/stories/2856022/" onclick="window.open(this.href);return false;
liebe grüsse
(die) Feli
Bild
Aschach/Steyr/OÖ 435m, Wetterstation: Davis Vant-Vue
I took a heavenly ride through our silence, I knew the waiting had begun. And headed straight into the shining sun -D. Gilmore
Schneefrosch 2017/2023
Eisfrosch 2020/21
cobra39
Beiträge: 2309
Registriert: Donnerstag 5. Dezember 2013, 11:42
Skype: nein
Wohnort: Neunkirchen/N.Ö.

Donnerstag 20. Juli 2017, 16:35

Robert83 hat geschrieben:
cobra39 hat geschrieben:Ja, die Front zieht am frühen Morgen über Ostösterreich und bringt rd. 10 mm Regen.
Das scheint ziemlich sicher!!
Sagt wer?
Das ist zoemlicher Blödsinn...
Alaro von der zamg!
LG Helmut

Standort:
Peisching/Neunkirchen/südl. NÖ
Seehöhe: 400 m
wienerin
Beiträge: 837
Registriert: Donnerstag 16. Februar 2017, 18:26
Wohnort: Wien

Freitag 21. Juli 2017, 05:36

cobra39 hat geschrieben:
Robert83 hat geschrieben:
cobra39 hat geschrieben:Ja, die Front zieht am frühen Morgen über Ostösterreich und bringt rd. 10 mm Regen.
Das scheint ziemlich sicher!!
Sagt wer?
Das ist zoemlicher Blödsinn...
Alaro von der zamg!
War dieses Mal perfekt berechnet von Alaro. Wien Hohe-Warte und Innere Stadt zeigen beide knapp 10 mm heute in der Früh. *top*
1060&1230 Wien.
cobra39
Beiträge: 2309
Registriert: Donnerstag 5. Dezember 2013, 11:42
Skype: nein
Wohnort: Neunkirchen/N.Ö.

Freitag 21. Juli 2017, 06:42

Bei mir waren es 9 mm , alles passiert mit dem Gewitter zw. 0 und 2 Uhr.
So viele Nachtgewitter wie heuer hatten wir schon lange nicht!!
Und es geht das ganze Wochenende mit Unwettern weiter, Energie anscheinend nicht draussen!?
LG Helmut

Standort:
Peisching/Neunkirchen/südl. NÖ
Seehöhe: 400 m
Bürgler87
Beiträge: 1821
Registriert: Sonntag 24. April 2011, 14:00
Wohnort: Frankenmarkt (Bez. Vöcklabruck/OÖ)

Freitag 21. Juli 2017, 06:59

Bei Weitem nicht, da gibts noch genug Energie. Das Ganze entwickelt sich jetzt zu einem Perpetuum mobile. Feuchte ist genug da, Sonne kann ordentlich dampfen und schon gehts wieder los :)
Hier sieht GFS das Ende der Anfälligkeit 25./26.
Standort: 4890 Frankenmarkt
wienerin
Beiträge: 837
Registriert: Donnerstag 16. Februar 2017, 18:26
Wohnort: Wien

Freitag 21. Juli 2017, 07:06

Bürgler87 hat geschrieben:Bei Weitem nicht, da gibts noch genug Energie. Das Ganze entwickelt sich jetzt zu einem Perpetuum mobile. Feuchte ist genug da, Sonne kann ordentlich dampfen und schon gehts wieder los :)
Hier sieht GFS das Ende der Anfälligkeit 25./26.
Stimmt, Energie ist genug da, es dampft sogar schon heute in der Früh in Wien, kaum dass es die Sonne durch die Wolkendecke schafft. ;)

Allerdings ist was bei uns im Nordosten runterkommt ohnehin vergleichsweise läppisch im Vergleich zu den meisten anderen Regionen, wir können froh sein, wenn bei uns die derzeit vorherrschende Labilität dazu führt, dass wir am Ende des Monats wenigstens mal im Sollbereich in Sachen Niederschlag landen. Von 50mm in 24 h sind wird weit entfernt.
1060&1230 Wien.
Gesperrt