Wetterwiese 2017

Diskussionen rund um Kurz- & Mittelfristprognosen und Wetterentwicklungen
Benutzeravatar
marcus_wien
Beiträge: 12333
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 18:30
Wohnort: wien2

Samstag 29. Juli 2017, 06:53

Lr gfs 00er lauf im osten dauerhitze bis 6.8 eine reihe von tagen zw 35 und 40 grad der 6.8 als fulminanter schlussakt 40-45 grad
marcus_wien2 165üNN, temp Messung: 2 m über Rasen in ca 800m² grossen begrünten Innenhof - in Wien2 nähe Nestroyplatz
Benutzeravatar
Lords04_XXI
Beiträge: 1318
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 22:14
Wohnort: Wien-Floridsdorf (Strebersdorf)

Samstag 29. Juli 2017, 09:04

Der 00z Lauf is ja noch intensiver pfui die 35 hast auch nur dann wen ein Wärmegewitter kommt wen nicht 3 Grad mehr dann und Sonntag 6.8. als Finale der Hitzewelle zumindest hat der aktuelle Lauf die Hitzewelle um ein Tag verlängert
Mit freundlichen grüßen aus Floridsdorf-Strebersdorf XXI--- Manuel :):)
Benutzeravatar
Robert83
Beiträge: 8979
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 10:44
Skype: mcrob83
Wohnort: St.Marienkirchen/Polsenz/ Bezirk Eferding/OÖ
Kontaktdaten:

Samstag 29. Juli 2017, 09:20

Hab ich glaub ich noch nie gesehen, ist aber noch eine Woche weg - zudem von Westen kühler, gut möglich, dass die heisseste Luft eine Spur weiter nach Osten geschoben wird...
Dateianhänge
Screenshot_2017-07-29-08-00-59.png
cobra39
Beiträge: 2309
Registriert: Donnerstag 5. Dezember 2013, 11:42
Skype: nein
Wohnort: Neunkirchen/N.Ö.

Samstag 29. Juli 2017, 09:36

Jetzt bin ich aber neugierig was kommt?!
Hab mir einige Wettervorhersagen angschaut, keine einzige zeigt nur annähernd 40 Grad!
Ein bisschen Angst würde ich bei gfs jetzt schon kriegen:
Bei mir innerhalb von wenigen Stunden von 41 auf 18 Grad, das geht wohl nur mit Unwettern!?
Aber ist ja noch 8 Tage und da wird sich sicher noch was ändern!
Richtig heiss wird es ja erst am Dienstag.
LG Helmut

Standort:
Peisching/Neunkirchen/südl. NÖ
Seehöhe: 400 m
Benutzeravatar
Jonny 5
Beiträge: 2304
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 20:34
Wohnort: 1130 Wien Preyergasse 6/6

Samstag 29. Juli 2017, 11:27

es ist schon schlimm genug das so etwas rein rechnerisch möglich ist auch wenn es anders kommt
wien wird so oder so in diesen tagen ungemütlich auch wenn wir wiener schon so einiges an hitze gewöhnt sind
Liebe Grüße
Jonny 5 ;) Wien XV (220m)
- WIEN ist Spitze
markus43
Beiträge: 1588
Registriert: Samstag 2. Mai 2009, 10:52
Wohnort: Aspang/Wechsel

Samstag 29. Juli 2017, 11:34

cobra39 hat geschrieben:Jetzt bin ich aber neugierig was kommt?!
Hab mir einige Wettervorhersagen angschaut, keine einzige zeigt nur annähernd 40 Grad!
Ein bisschen Angst würde ich bei gfs jetzt schon kriegen:
Bei mir innerhalb von wenigen Stunden von 41 auf 18 Grad, das geht wohl nur mit Unwettern!?
Aber ist ja noch 8 Tage und da wird sich sicher noch was ändern!
Richtig heiss wird es ja erst am Dienstag.
So wie dzt gerechnet kommts sowieso eher nicht , Hitze j aaber nicht ganz so extrem und so wie Robert schon gesagt gut möglich das es paar 100km noch Osten rutscht....... und die 18° sind noch viel unwahrscheinlicher , eher Mitte der 20er^^
ASPANG/WECHSEL
Benutzeravatar
Feli
Beiträge: 22197
Registriert: Freitag 20. März 2009, 08:46
Skype: felisky
Wohnort: Aschach/Steyr
Kontaktdaten:

Samstag 29. Juli 2017, 11:53

Robert83 hat geschrieben:Hab ich glaub ich noch nie gesehen, ist aber noch eine Woche weg - zudem von Westen kühler, gut möglich, dass die heisseste Luft eine Spur weiter nach Osten geschoben wird...
also für OÖ würd das gut passen und fürn rest von Ö hoff ich, dass das noch gaaaaanz weit in den osten abmarschiert...
braucht ja echt keiner... *flop* *nono*
liebe grüsse
(die) Feli
Bild
Aschach/Steyr/OÖ 435m, Wetterstation: Davis Vant-Vue
I took a heavenly ride through our silence, I knew the waiting had begun. And headed straight into the shining sun -D. Gilmore
Schneefrosch 2017/2023
Eisfrosch 2020/21
cobra39
Beiträge: 2309
Registriert: Donnerstag 5. Dezember 2013, 11:42
Skype: nein
Wohnort: Neunkirchen/N.Ö.

Samstag 29. Juli 2017, 15:23

Und schon weg:
Statt 41 dzt. 32 Grad am 6.8.
Mehr nur mehr im SO.
Robert du Hellseher ;)
LG Helmut

Standort:
Peisching/Neunkirchen/südl. NÖ
Seehöhe: 400 m
Benutzeravatar
Robert83
Beiträge: 8979
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 10:44
Skype: mcrob83
Wohnort: St.Marienkirchen/Polsenz/ Bezirk Eferding/OÖ
Kontaktdaten:

Samstag 29. Juli 2017, 15:30

cobra39 hat geschrieben:Und schon weg:
Statt 41 dzt. 32 Grad am 6.8.
Mehr nur mehr im SO.
Robert du Hellseher ;)
Da wirds noch genügend Wüstenläufe geben. Ich bin schon mal auf die Unwetterauswirkungen bis Mittwoch gespannt.
Benutzeravatar
marcus_wien
Beiträge: 12333
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 18:30
Wohnort: wien2

Samstag 29. Juli 2017, 17:16

...und auch teils viel unbeständiger ....

Es wird eher unerträglich schwül und heiss 30-35 grad samt schwesten unwetttern
marcus_wien2 165üNN, temp Messung: 2 m über Rasen in ca 800m² grossen begrünten Innenhof - in Wien2 nähe Nestroyplatz
stefan
Beiträge: 2882
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 19:35
Skype: qumander
Wohnort: Annaberg-Lungötz
Kontaktdaten:

Samstag 29. Juli 2017, 18:11

Der Juli ist bald vorbei, d.h. generell geht es jetzt in großen Schritten Richtung Herbst. Im August gibt es meist die ersten herbstlichen Morgen aber auch Tage.
Auch wenn es derweil nochmal Sommervollgaswetter gibt in den nächsten Tagen, mit jedem Tag steigt die Wahrscheinlichkeit für herbstliches Wetter.

Das ist es, worauf ich mich wettertechnisch freue und die Wettermodelle und -Berichte werden jetzt wieder mehr nach Wörtern wie "Herbstwetter", "Schneefallgrenze" (war diese Woche schon dabei ;) ) und "einstellige Frühtemperaturen" abgesucht. ;)
LG Stefan
Annaberg-Lungötz, Tennengau, Salzburg, 896m
Wetterdaten + Webcam: http://www.wetter-hausruckviertel.at/lu ... rsicht.htm
dubstep
Beiträge: 306
Registriert: Sonntag 26. August 2012, 01:02
Wohnort: Wien Floridsdorf

Samstag 29. Juli 2017, 18:20

Herbst? Die letzten September hatte es durchaus immer wieder 30-35 Grad ... aber ok. Ab Oktober beginnt dann aber schön langsam der Herbst. Noch sinds gut 60 Tage bis dahin.
chris-kapfenberg
Beiträge: 2517
Registriert: Montag 3. August 2009, 19:38
Wohnort: Kapfenberg/Parschlug

Samstag 29. Juli 2017, 19:31

stefan hat geschrieben:Der Juli ist bald vorbei, d.h. generell geht es jetzt in großen Schritten Richtung Herbst. Im August gibt es meist die ersten herbstlichen Morgen aber auch Tage.
Auch wenn es derweil nochmal Sommervollgaswetter gibt in den nächsten Tagen, mit jedem Tag steigt die Wahrscheinlichkeit für herbstliches Wetter.

Das ist es, worauf ich mich wettertechnisch freue und die Wettermodelle und -Berichte werden jetzt wieder mehr nach Wörtern wie "Herbstwetter", "Schneefallgrenze" (war diese Woche schon dabei ;) ) und "einstellige Frühtemperaturen" abgesucht. ;)
Kommt drauf an, wo man wohnt. In deinem Gebiet kann`s im August schon herbsteln und einmal kurz die Berge anzuckern, in Ballungsräumen wie Wien, Graz od. Linz ist in Zeiten wie diesen erst ab Oktober mit Herbst zu rechnen.

Angesichts der anstehenden Hitzewelle ist derweil noch Abkühlung im Bad angesagt...


L.G., chris-kapfenberg
Wohnort Kapfenberg-Parschlug, 730 m Seehöhe
JochenK
Beiträge: 63
Registriert: Mittwoch 9. Juli 2014, 06:55
Wohnort: Wien / Donaufeld

Samstag 29. Juli 2017, 19:45

dubstep hat geschrieben:Herbst? Die letzten September hatte es durchaus immer wieder 30-35 Grad ... aber ok. Ab Oktober beginnt dann aber schön langsam der Herbst. Noch sinds gut 60 Tage bis dahin.
Es war schon heiß im September 2016, aber 35 warens nicht https://www.zamg.ac.at/cms/de/klima/kli ... ?jahr=2016" onclick="window.open(this.href);return false;
30 o.k für die Innenstadt da Hohe Warte ;-).
Schau ma mal nach dieser Woche wo sich das hinentwickelt. Dem Scheitelpunkt nähern wir uns auf jeden Fall.
Zuletzt geändert von JochenK am Samstag 29. Juli 2017, 19:48, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Feli
Beiträge: 22197
Registriert: Freitag 20. März 2009, 08:46
Skype: felisky
Wohnort: Aschach/Steyr
Kontaktdaten:

Samstag 29. Juli 2017, 19:48

september und warm - da kann ich mich an das ende september-herbst-treffen am grundlsee erinnern - da hatte es um die 30°C und es wurde im see geschwommen.
jahr? ich weiss es auf die schnelle nimmer...
liebe grüsse
(die) Feli
Bild
Aschach/Steyr/OÖ 435m, Wetterstation: Davis Vant-Vue
I took a heavenly ride through our silence, I knew the waiting had begun. And headed straight into the shining sun -D. Gilmore
Schneefrosch 2017/2023
Eisfrosch 2020/21
Eisbär
Beiträge: 162
Registriert: Donnerstag 2. Februar 2012, 11:50
Wohnort: Fürstenfeld

Samstag 29. Juli 2017, 22:05

Kachelmann kommentiert die bevorstehende Hitzewelle wieder mal auf seine bekannt zurückhaltende Art :)

https://twitter.com/Kachelmann/status/8 ... 5666159617" onclick="window.open(this.href);return false;
https://twitter.com/Kachelmann/status/8 ... 7923459072" onclick="window.open(this.href);return false;
Benutzeravatar
Robert83
Beiträge: 8979
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 10:44
Skype: mcrob83
Wohnort: St.Marienkirchen/Polsenz/ Bezirk Eferding/OÖ
Kontaktdaten:

Sonntag 30. Juli 2017, 00:33

Der Trog über Nordwesteuropa hat das Potential uns weit bis in den Herbst hinein mit heißer Mittelmeerluft zu versorgen, dann gibts wie 2015 auch Mitte September noch die 35 Grad. Oder das ganze System rutscht deutlich früher Richtung Mitteleuropa, dann bekommt der Sommer einen Knick - gabs früher in der 2. Augustdekade oft und die extrem heißen Tage sind dann vorbei. Ob man in diesen Zeiten(!) noch auf sowas zählen kann - ich weiß es nicht. Die ENS meinen aktuell irgendwie "ja".

Jörg Kachelmann spielt in seinen Tweets hinsichtlich kommender Hitze mit der "feinen Klinge" *ggg*
Dateianhänge
2.PNG
1.PNG
Benutzeravatar
marcus_wien
Beiträge: 12333
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 18:30
Wohnort: wien2

Sonntag 30. Juli 2017, 07:51

Gfs 00 zaubert uns kein ende der hitze im osten ... der 6.8 sieht wieder als einer der heissesten tage aus...schon um 9:00 uhr sollts lt gfs 00 im seewinkel 40 !!!! Grad haben das ist doch abartig ...

Zu mindest die berge und der westen bekommen abkühlungen in form von schauern

Den gletschern gehts aber an den kragen ....;(
marcus_wien2 165üNN, temp Messung: 2 m über Rasen in ca 800m² grossen begrünten Innenhof - in Wien2 nähe Nestroyplatz
Benutzeravatar
Daniel Loretto
Beiträge: 4822
Registriert: Mittwoch 25. März 2009, 20:33
Skype: swa182
Wohnort: Rabnitz
Kontaktdaten:

Sonntag 30. Juli 2017, 07:57

Der 0er Lauf ist abartig... Kein Ende der Hitze in Sicht, kommenden Sonntag 43°C im Osten!!!

Ich bin gespannt was im Endeffekt rauskommt, es könnte jedenfalls eine noch nie da gewesene Hitzewelle werden. Man kann nur hoffen, dass es nicht zu viele Todesopfer gibt...
==========================================================
Liebe Grüße von Daniel aus Rabnitz bei Kumberg


https://stationsweb.awekas.at/index.php?id=34902
markus43
Beiträge: 1588
Registriert: Samstag 2. Mai 2009, 10:52
Wohnort: Aspang/Wechsel

Sonntag 30. Juli 2017, 08:56

Daniel Loretto hat geschrieben:Der 0er Lauf ist abartig... Kein Ende der Hitze in Sicht, kommenden Sonntag 43°C im Osten!!!

Ich bin gespannt was im Endeffekt rauskommt, es könnte jedenfalls eine noch nie da gewesene Hitzewelle werden. Man kann nur hoffen, dass es nicht zu viele Todesopfer gibt...
Ja einfach wirklich "abartig" was da gerechnet wird...... spannend wirds wie sich die anderen Modelle in den nä 2-3 Tagen verhalten und da nachziehen.... sollte es so kommen bzw auch nur annähernt wird die Zahl der indirekten Todesopfer leider 4-5 stellig werden in dem betroffenen Gebieten :((
ASPANG/WECHSEL
Benutzeravatar
Jonny 5
Beiträge: 2304
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 20:34
Wohnort: 1130 Wien Preyergasse 6/6

Sonntag 30. Juli 2017, 09:18

Hitze ist vielleicht das viel größere Unwetter als eine hagelbringende Superzelle samt Tornado aber weit weniger spektakulär. Wir sollten auch vor Hitze warnen sobald die Wetterkarten einigermaßen gesichert sind.

Die österreichischen Printmedien nehmen bisher davon kaum Notiz oder verniedlichen die Situation die für einige gefährlich werden könnte.

Beispiel heute: Österreich
Bild

Es werden viele nicht in Feierstimmung kommen.
Liebe Grüße
Jonny 5 ;) Wien XV (220m)
- WIEN ist Spitze
Benutzeravatar
Andi47
Beiträge: 4516
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 19:07
Wohnort: Katzelsdorf / Leitha (NÖ)

Sonntag 30. Juli 2017, 09:33

Jonny 5 hat geschrieben: Wir sollten auch vor Hitze warnen sobald die Wetterkarten einigermaßen gesichert sind.
Wollte ich auch gerade schreiben - da wäre ein Forecast nötig. Wenn's wirklich 43°C werden, zumindest orange, wenn nicht sogar rot
Standort: Katzelsdorf/Leitha, Bez. Wr. Neustadt, NÖ; Temperaturmessungen am Balkon (nicht genormt)
Benutzeravatar
Jonny 5
Beiträge: 2304
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 20:34
Wohnort: 1130 Wien Preyergasse 6/6

Sonntag 30. Juli 2017, 09:47

Am Facebook Channel habe ich das gerade ein wenig gemacht. Eine Art Vorwarnung.

Bild
Liebe Grüße
Jonny 5 ;) Wien XV (220m)
- WIEN ist Spitze
Benutzeravatar
Herfried
Beiträge: 4261
Registriert: Mittwoch 8. April 2009, 22:28
Skype: Herfried Eisler
Wohnort: Mühldorf bei Feldbach (und gel. Voitsberg)
Kontaktdaten:

Sonntag 30. Juli 2017, 11:36

Dort wo es regional noch trocken ist WIRD es Trockenschäden geben. Allerdings erwarte ich mir wenig Negatives aus der Landwirtschaft. Der Regen war Gold wert.

Wirklich gefährlich wird es bei falschem Umgang mit der Hitze.

Das sind über lange Zei extreme Temperaturen, ggf. NIE DAGEWESENE, seit hier Menschen wohnen.
Trotz Urlaub im Süden, Hitzeerfahrungen und Co... Solch Wetter ist bei falschem Verhalten so lebensgefährlich wie strengster Extremfrost.

Wer im Freien arbeitet, nicht genug trinkt und sich wenigstens zeitweise aktiv kühlt (Dusche), und den Kopf schützt (Haare nässen oder Sombrero) riskiert Hitzschlag und Sonnenstich. Im Extremfall tödlich.

Wer im brühwarmen Wohnungen sitzt und nicht genug trinkt, schleichende Dehydrierung hat 2003 ein Massensterben älterer, eigentluch gesunder Leute bewirkt (nirmal ein Winterphänen, wenn sub-kritische Kreislauferkrankungen aktiviert werden, sonst gesunde Leute massenweise früh sterben).

Davor sollen, müssen, wir warnen.

Gegenmaßnahmen:
1.) GENUG WASSER TRINKEN UND AUF ELEKTROLYTHAUSHALT ACHTEN - isotonisches Zeug. Das können nun auch 5, 10 Liter am Tag sein.
Harn.ganz dunkelgebl, konzentiert? VIEL MEHR TRINKEN.
2.) Arbeiten im Freien in der Früh, ggf. Spätabends. Auf den Körper achten, bei Überhitzungssignalen aktiv kühlen. Wenn trotz starkem Schwitzen, die gefühlte Hitze immer größer wird, aktiv von außen.kühlen, Schatten suchen, Pausieren. Der Körper kann ggf. in der Sonne bei 40 Grad die Temperatur nicht mehr selbst halten. HITZSCHLAGGEFAHR. Auf Dehydrierung achten, gerade bei schweren Arbeiten “keine Zeit“ wird ggf. beim Wasser gespart. Haut trotz unerträglicher Hitze plötzlich trocken, kein Schweiß mehr? Schwere Lebensgefährliche Dehydrierung befleitet von Hyperthermie. Das ist das letzte Warnzeichen vor dem Hitzschlag, oder Wassermangelbedingten Herzinfarkt.
3.) Wohnungen am Tag dunkel verriegeln, Schotten dicht. In der Nacht sobald die Aiüentemperatur absinkt, alles aufreiüen was geht, Durchzug schaffen.
Ventilatoren kühlen die Luft nicht, über sanften Zug trotz Hitze aber uns Menschen.
4.) Wer kann... Schwimbäder, Berge... Der Hitze entfliehen


In heißen Ländern sind das Alltagsmaßnahmen...
Schöne Grüße aus Mühldorf bei und 100 m über Feldbach, Herfried Spät-Schneefrosch 2011 und 2020 ex aequo, früh 2021, Eisfrosch 2020
Benutzeravatar
Lords04_XXI
Beiträge: 1318
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 22:14
Wohnort: Wien-Floridsdorf (Strebersdorf)

Sonntag 30. Juli 2017, 12:36

06er Lauf is noch ein tig brutaler wo auch der Montag 07.08. als sehr heißer Tag durch geht
Mit freundlichen grüßen aus Floridsdorf-Strebersdorf XXI--- Manuel :):)
Gesperrt