Wetterwiese 2017

Diskussionen rund um Kurz- & Mittelfristprognosen und Wetterentwicklungen
Knorke

Samstag 5. August 2017, 09:06

Pete hat geschrieben:Trotz einer Hitzewelle nach der anderen, gabs hier nicht ein einziges Wärmegewitter.
Schätze mal da wird das Auskühlen der Hütte auch schwieriger werden.

Bei mir hat es gestern genug geschüttet das meine ganzen Regentonnen übergingen, bei den Stiegen im Garten lief sogar das Wasser wie ein kleiner Wasserfall runter.
Benutzeravatar
Herfried
Beiträge: 4258
Registriert: Mittwoch 8. April 2009, 22:28
Skype: Herfried Eisler
Wohnort: Mühldorf bei Feldbach (und gel. Voitsberg)
Kontaktdaten:

Samstag 5. August 2017, 15:35

Wienerin: Ez rechnet um Null Uhr GMT satte 22Grad Celsius im Osten zur Wochenmitte. Das entspricht dem GFS.

Macht deutlich über 35 herunten am Tag. 40 we.n alles optmiert mitspielt, aber eher unwahrscheinlich.
Schöne Grüße aus Mühldorf bei und 100 m über Feldbach, Herfried Spät-Schneefrosch 2011 und 2020 ex aequo, früh 2021, Eisfrosch 2020
Knorke

Samstag 5. August 2017, 16:02

Scheint aber "nur" 2 Tage anzudauern wie es scheint oder?
Benutzeravatar
Robert83
Beiträge: 8979
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 10:44
Skype: mcrob83
Wohnort: St.Marienkirchen/Polsenz/ Bezirk Eferding/OÖ
Kontaktdaten:

Samstag 5. August 2017, 16:08

Kurze, aber heftige Vorderseite. Viel interessanter als die Temps an Ort A oder B ist einfach der Unterschied auf kleinem Raum. Mal sehen wo sich da unwettertechnisch was rührt.
dubstep
Beiträge: 306
Registriert: Sonntag 26. August 2012, 01:02
Wohnort: Wien Floridsdorf

Samstag 5. August 2017, 19:17

Morgen bloß 26 Grad für Wien? Nach so einer Hitzewelle bezweifle ich, dass es in einem Wärmespeicher wie dieser Stadt, so abkühlt. Auch heute war es wieder heißer als prognostiziert (fast 32 Grad). Wird morgen wieder ein 30er werden ...
Benutzeravatar
marcus_wien
Beiträge: 12333
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 18:30
Wohnort: wien2

Samstag 5. August 2017, 20:25

8.8!bis 10.8 wird sehr heiss im osten - basta ;) da kann ez rechnen was es will

Jeder gfs lauf um 35 grad am 9 und 10.8

Kurzes aufflackern der hitze also im Osten
marcus_wien2 165üNN, temp Messung: 2 m über Rasen in ca 800m² grossen begrünten Innenhof - in Wien2 nähe Nestroyplatz
wienerin
Beiträge: 837
Registriert: Donnerstag 16. Februar 2017, 18:26
Wohnort: Wien

Samstag 5. August 2017, 21:04

dubstep hat geschrieben:Morgen bloß 26 Grad für Wien? Nach so einer Hitzewelle bezweifle ich, dass es in einem Wärmespeicher wie dieser Stadt, so abkühlt. Auch heute war es wieder heißer als prognostiziert (fast 32 Grad). Wird morgen wieder ein 30er werden ...
Warst du bei den letzten Hitzewellen nicht anwesend? Da ging es doch immer nach mehreren Tagen Hitze recht eindrucksvoll abwärts, auch in Wien. Heute hatte es nur relativ kurz über 30°C und das weil es einerseits aufklarte und zugleich der Wind von Nordwest auf Süd/Südwest gedreht hat. Bei Wolkenschlatz und Nordwest wären wir garantiert unter 30°C geblieben. Zudem ist der Tag für Wien jedenfalls von der ZAMG und im Radio mit um die 30°C vorhergesagt worden, von daher sehe ich keine Fehlprognose, nur weil es für zwei oder drei Stunden mal um die 31°C hatte. ;)
http://wetter.orf.at/wien/wienhohewarte/" onclick="window.open(this.href);return false;
So eine große Hexerei ist das gar nicht, wie schon die Hitzewellen davor gezeigt haben - es kann schnell runter und genauso schnell wieder rauf gehen.

Die Siebenschläferregel hat dieses Mal voll zugetroffen, das Muster des Wechsels aus kürzeren kühleren und längeren heißen Phasen bleibt anscheinend auch mindestens 6 Wochen erhalten (von Anfang Juli bis Mitte August), wenn nicht sogar noch länger.
Zuletzt geändert von wienerin am Samstag 5. August 2017, 21:12, insgesamt 1-mal geändert.
1060&1230 Wien.
wienerin
Beiträge: 837
Registriert: Donnerstag 16. Februar 2017, 18:26
Wohnort: Wien

Samstag 5. August 2017, 21:08

marcus_wien hat geschrieben:8.8!bis 10.8 wird sehr heiss im osten - basta ;) da kann ez rechnen was es will

Jeder gfs lauf um 35 grad am 9 und 10.8

Kurzes aufflackern der hitze also im Osten
Jetzt wird schon im Voraus verifiziert? Interessant. *lach*

Ich bin neugierig, was morgen bei der ZAMG berechnet wird, wenn der Donnerstag erst einmal bei den Prognosen dabei ist, der Dienstag und Mittwoch wird derzeit von der ZAMG mit 30°C angegeben, also zwar heiß, aber nicht extrem.
1060&1230 Wien.
cobra39
Beiträge: 2309
Registriert: Donnerstag 5. Dezember 2013, 11:42
Skype: nein
Wohnort: Neunkirchen/N.Ö.

Sonntag 6. August 2017, 04:38

marcus_wien hat geschrieben:8.8!bis 10.8 wird sehr heiss im osten - basta ;) da kann ez rechnen was es will

Jeder gfs lauf um 35 grad am 9 und 10.8

Kurzes aufflackern der hitze also im Osten
Nix basta-Gfs hat die Hitze 200 km weiter östlich (am Do) verlegt!!
Somit wäre die Unwettergefahr etwas geringer.
Ich denke, am Di wissen wir es genauer!!
LG Helmut

Standort:
Peisching/Neunkirchen/südl. NÖ
Seehöhe: 400 m
Benutzeravatar
Feli
Beiträge: 22196
Registriert: Freitag 20. März 2009, 08:46
Skype: felisky
Wohnort: Aschach/Steyr
Kontaktdaten:

Sonntag 6. August 2017, 07:31

von wegen kühler *hm* das ist wohl der einzige tag, wo's jetzt mal richtig frisch wird und morgen wirds eh schon wieder überwiegend sonnig (sagt die wettervorhersage!?) und bis 27°C und di + mi dann schon wieder um die 30 bevors vielleicht do + fr wirklich noch mal kühler wird!?
*nixweiss* hat gestern noch anders ausgesehn!?
zumindest heute mal abkühlung und einiges an regen! *freu*
liebe grüsse
(die) Feli
Bild
Aschach/Steyr/OÖ 435m, Wetterstation: Davis Vant-Vue
I took a heavenly ride through our silence, I knew the waiting had begun. And headed straight into the shining sun -D. Gilmore
Schneefrosch 2017/2023
Eisfrosch 2020/21
wienerin
Beiträge: 837
Registriert: Donnerstag 16. Februar 2017, 18:26
Wohnort: Wien

Sonntag 6. August 2017, 07:46

Feli hat geschrieben:von wegen kühler *hm* das ist wohl der einzige tag, wo's jetzt mal richtig frisch wird und morgen wirds eh schon wieder überwiegend sonnig (sagt die wettervorhersage!?) und bis 27°C und di + mi dann schon wieder um die 30 bevors vielleicht do + fr wirklich noch mal kühler wird!?
*nixweiss* hat gestern noch anders ausgesehn!?
zumindest heute mal abkühlung und einiges an regen! *freu*
Hoffentlich auch noch in Wien, hier ist die LF so hoch, dass von der Abkühlung gefühlt nix angekommen ist (obwohl die Temperatur derzeit mit 22°C natürlich nicht heiß ist), vom fehlenden Regen beginne ich gleich gar nicht zu schreiben.

In Bezug auf die nächste Woche ist wohl ein Mittelweg rausgekommen, zwar keine markante Abkühlung, aber die Extreme, von denen hier viel geschrieben wurde, scheinen heute jedenfalls bei der ZAMG auch für Wien überhaupt nicht auf. Der Donnerstag ohnehin moderat:
http://www.zamg.ac.at/cms/de/wetter/wet ... ien/trend2" onclick="window.open(this.href);return false;

Und davor Sommerwetter, aber keine Extremwerte.

Natürlich kann es noch anders kommen, aber da auch Kachelmann immer recht unaufgeregte Temperaturen für Wien drinnen hatte, bin ich geneigt, eher der ZAMG in Bezug auf den Trend der nächsten Woche zu vertrauen als GFS, aber das sind natürlich nur meine laienhaften 5 Cent. ;)

Wie immer es kommen wird, etwas Regen in Wien heute wäre echt super, nach der ZAMG-Animation sollte es spätestens im Laufe des Vormittags so weit sein, aber DIESE Vorhersage glaube ich nun tatsächlich erst, wenn sie eintritt. *nixweiss*
1060&1230 Wien.
Knorke

Sonntag 6. August 2017, 09:02

Selbst hier am Land dauert es 2 Tage bis die Hütte komplett ausgekühlt ist.
Da dauert es in Wien mit den ganzen Betonbauten doch deutlich länger.

Ingesamt gefällt mir das was GFS zeigt doch deutlich besser als noch gestern. Blöd aber für die Ungarn, bei denen hört es ja gar nimmer auf mit diesen Temperaturen.
wienerin
Beiträge: 837
Registriert: Donnerstag 16. Februar 2017, 18:26
Wohnort: Wien

Sonntag 6. August 2017, 09:39

Knorke hat geschrieben: Ingesamt gefällt mir das was GFS zeigt doch deutlich besser als noch gestern. Blöd aber für die Ungarn, bei denen hört es ja gar nimmer auf mit diesen Temperaturen.
Stimmt, die Ungarn sind echt nicht zu beneiden, besonders extrem Szeged *huch*

http://wetter.orf.at/ungarn/szeged/" onclick="window.open(this.href);return false;
1060&1230 Wien.
Knorke

Sonntag 6. August 2017, 10:12

Aber ich glaub die Magyaren sind es eher gewohnt als wir.
Benutzeravatar
Feli
Beiträge: 22196
Registriert: Freitag 20. März 2009, 08:46
Skype: felisky
Wohnort: Aschach/Steyr
Kontaktdaten:

Sonntag 6. August 2017, 10:39

spannende woche *ggg* mit einem abschluss nach meinem geschmack :-)
Bild
liebe grüsse
(die) Feli
Bild
Aschach/Steyr/OÖ 435m, Wetterstation: Davis Vant-Vue
I took a heavenly ride through our silence, I knew the waiting had begun. And headed straight into the shining sun -D. Gilmore
Schneefrosch 2017/2023
Eisfrosch 2020/21
Benutzeravatar
marcus_wien
Beiträge: 12333
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 18:30
Wohnort: wien2

Sonntag 6. August 2017, 19:16

Tralala der 40 er ist wieder da und geistert auf gfs im osten herum ... 10.8

Kann die 40 aber auch nicht glauben

Ich denke diese vorderseite ist noch recht unberechenbar von kurzer superhitze bis moderAt alles drinn
marcus_wien2 165üNN, temp Messung: 2 m über Rasen in ca 800m² grossen begrünten Innenhof - in Wien2 nähe Nestroyplatz
wienerin
Beiträge: 837
Registriert: Donnerstag 16. Februar 2017, 18:26
Wohnort: Wien

Montag 7. August 2017, 06:55

Interessant ist ja, dass bei Kachelmannwetter für Wien die Prognose in Sachen Temperaturentwicklung diese Woche vergleichsweise zurückhaltend aussieht, da prognostiziert mittlerweile sogar die ZAMG höher, von diversen GFS-Läufen ganz zu schweigen. Wirklich schlau werde ich daraus nicht, also mal schauen, wie es nun wirklich kommt, jedenfalls scheint es keine weitere Hitzewelle zu werden, sondern eher 2-3 Tage mit Werten um oder auch deutlich über 30°C. Je nachdem welchen Vorhersagen man nun glauben mag.

Die Luftmassengrenze bleibt lt. GFS bis Mitte August sehr knapp zwischen hochsommerlichen Luftmassen, die im Balkan nicht so schnell zu vertreiben sind und teilweise schon herbstlich anmutenden aus dem Westen. Der Osten und Südosten Österreichs genau zwischen den Stühlen, das macht die Vorhersagen wohl entsprechend schwierig.

Für diesen Freitag scheinen für Wien erfreuliche NS-Mengen mit 20-30mm auf, mal schauen, was daraus wird, leider ist ja die Gefahr recht hoch, dass sie weggerechnet werden, aber ich hoffe sehr, dass das kommt, dann wird bei uns die NS-Bilanz allmählich wenigstens wieder durchschnittlich.
1060&1230 Wien.
Benutzeravatar
Herfried
Beiträge: 4258
Registriert: Mittwoch 8. April 2009, 22:28
Skype: Herfried Eisler
Wohnort: Mühldorf bei Feldbach (und gel. Voitsberg)
Kontaktdaten:

Montag 7. August 2017, 07:31

Bild
Bild

Ez hat da auch 37, 38 Grad drin.
Schöne Grüße aus Mühldorf bei und 100 m über Feldbach, Herfried Spät-Schneefrosch 2011 und 2020 ex aequo, früh 2021, Eisfrosch 2020
Benutzeravatar
Pete
Beiträge: 1087
Registriert: Freitag 3. Juli 2009, 14:36
Wohnort: Waltersdorf a.d. March / NÖ / Bez. Gänserndorf

Montag 7. August 2017, 07:46

Gesamtniederschlag des gestrigen Tages sowie der Nächte Sa/So bzw. So/Mo: 2,3 mm!
Eigentlich absolut unglaublich, wenn man laufend das Niederschlagsradar beobachtet hat.

Hier verlieren die Bäume seit einigen Tagen teilweise massiv Laub. Wenn das in der Geschwindigkeit weiter geht, sind die ersten in einer Woche kahl.

Bin schon neugierig, was diese Woche wettertechnisch bringen wird!
Liebe Grüße
Peter
Wohnort: Waltersdorf a.d. March / NÖ / Bez. Gänserndorf(48,52° N 16,88° E, 160 m)
Arbeit: Wien 22
Roland
Beiträge: 3751
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 19:06
Skype: skyjumper1988
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Montag 7. August 2017, 08:20

Pete hat geschrieben:Gesamtniederschlag des gestrigen Tages sowie der Nächte Sa/So bzw. So/Mo: 2,3 mm!
Eigentlich absolut unglaublich, wenn man laufend das Niederschlagsradar beobachtet hat.

Hier verlieren die Bäume seit einigen Tagen teilweise massiv Laub. Wenn das in der Geschwindigkeit weiter geht, sind die ersten in einer Woche kahl.

Bin schon neugierig, was diese Woche wettertechnisch bringen wird!
Das stimmt ist mir qm Wochenende als ich draußen war auch massiv aufgefallen. Hohenau etwas mehr an Niederschlag als bei dir in Waltersdorf mit 4,6mm. Aber so trocken wie es ist, ist das mehr als nur zu wenig.
Wien 1020
http://www.wetter-hohenau.at" onclick="window.open(this.href);return false;
http://wetter-hausruckviertel.at/scharn ... rsicht.htm" onclick="window.open(this.href);return false;
cobra39
Beiträge: 2309
Registriert: Donnerstag 5. Dezember 2013, 11:42
Skype: nein
Wohnort: Neunkirchen/N.Ö.

Montag 7. August 2017, 08:50

marcus_wien hat geschrieben:Tralala der 40 er ist wieder da und geistert auf gfs im osten herum ... 10.8

Kann die 40 aber auch nicht glauben

Ich denke diese vorderseite ist noch recht unberechenbar von kurzer superhitze bis moderAt alles drinn
Wenns kommt dann ist das 1 Tag (Do)!
Könnte am Do Abend im Osten sehr stürmisch werden!!!!
LG Helmut

Standort:
Peisching/Neunkirchen/südl. NÖ
Seehöhe: 400 m
MarcoKTN
Beiträge: 6286
Registriert: Donnerstag 23. April 2009, 14:30
Skype: Marcoo
Wohnort: Amlach (620m ü Nn.) in Oberkärnten/Bezirk Spittal

Montag 7. August 2017, 09:13

Letzen Abend hatte die Drau im Oberlauf kurz HQ1...der Boden ist jetz nass und voll

Deshalb sehe ich die kombi aus Südstau und Gewitterbahnen von Mittwoch bis Freitag mit recht hohem Potential zumindest bis HQ5...
Denn da kommt gewaltige Feuchte direkt aus Süden herauf...

Der rest österreichs wird mit markanten unwettern vorlieb nehmen müssen
Amlach(620m ü.n.N)/Oberkärnten-Bezirk Spittal-Oberes Drautal
Benutzeravatar
marcus_wien
Beiträge: 12333
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 18:30
Wohnort: wien2

Montag 7. August 2017, 12:19

Ez ist am hitzezug aufcesprungen3 heisse tage folgen davon wird der donnerstag aich noch extrem spannend
marcus_wien2 165üNN, temp Messung: 2 m über Rasen in ca 800m² grossen begrünten Innenhof - in Wien2 nähe Nestroyplatz
Knorke

Montag 7. August 2017, 12:43

Aber insgesamt ist diese "kleine" Hitzewelle kaum erwähnenswert im Vergleich zur letzten Woche.
Benutzeravatar
Robert83
Beiträge: 8979
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 10:44
Skype: mcrob83
Wohnort: St.Marienkirchen/Polsenz/ Bezirk Eferding/OÖ
Kontaktdaten:

Montag 7. August 2017, 12:51

Knorke hat geschrieben:Aber insgesamt ist diese "kleine" Hitzewelle kaum erwähnenswert im Vergleich zur letzten Woche.
DOCH! Weil es nicht um die Hitze an Ort A oder B geht, sondern um den Unterschied auf kleinstem Raum. 25 Grad und mehr sind da für Donnerstag von West- nach Ostösterreich geproggt.
Gesperrt