Wetterwiese 2017

Diskussionen rund um Kurz- & Mittelfristprognosen und Wetterentwicklungen
Gerhard-Villach
Beiträge: 1780
Registriert: Sonntag 7. Juni 2009, 19:33
Kontaktdaten:

Donnerstag 4. Mai 2017, 09:54

Zur Winddiskussion noch ein paar Anregungen:
Vor 20-30 Jahren hatte der Otto-Normalverbraucher von März bis Mai kaum Interesse draußen zu sitzen, da es einfach in der Regel zu kalt war.
Heute will man von Anfang Feber bis Ende Oktober im Gastgarten, auf der Terrasse oder sonst wo sitzen, kein Wunder, dass man den Wind mehr wahrnimmt.
Weiters passiert die Freizeitgestaltung mittlerweile wieder viel mehr draußen, Radfahren etc., dadurch spürt man den Wind auch mehr.
Zuletzt ist das Wetter viel stärker in den Fokus gerückt. Alleine die Überschwemmungen zur Jahrtausendwende und der Hitzesommer 2003 haben das Wetter extrem in den Fokus der Menschen gerückt. Seither ist der Klimawandel medial präsent und man achtet viel mehr auf das Wetter. Früher hat man es einfach hingenommen, so wie es ist, heute fragt man sich, ist das noch normal?

Vielleicht komme ich einmal dazu, an ausgewählten Stationen die Windentwicklung genauer auszuwerten...

mfg Gerhard
Der Weg zu den Quellen führt gegen den Strom!
Benutzeravatar
Bachfan
Beiträge: 999
Registriert: Dienstag 4. März 2014, 15:43
Wohnort: 1130 Wien
Kontaktdaten:

Freitag 5. Mai 2017, 23:05

Da kann ich dir nur zustimmen *top*

Das Gefühl ist bezüglich Änderungen beim Wetter aber generell recht schlecht, weil die Schwankungen im Vergleich zu allfälligen Trends einfach zu groß sind. Außerdem vergisst man gewisse Dinge einfach recht schnell und behält die Vergangenheit oft anders in Erinnerung als sie tatsächlich war ;)
Liebe Grüße :)

1130-Wien auf 210 m Seehöhe
https://www.gabrielstrommer.com/
Bürgler87
Beiträge: 1821
Registriert: Sonntag 24. April 2011, 14:00
Wohnort: Frankenmarkt (Bez. Vöcklabruck/OÖ)

Montag 8. Mai 2017, 14:06

So, nochmal zum Thema Wind.
Hab jetzt mal die Daten der TAWES Frankenmarkt, von März bis jetzt im Vergleich zum Klimamittel 71-00 gestellt.
Und zwar zur Station Irrsdorf, welche nahe liegt, die gleiche Höhenlage hat (570m) und orografisch bedingt ähnlichen Windlagen ausgesetzt ist.

Bild

Das 30-jährige Monatsmittel liegt dort im März bei 3,3m/s und im April bei 2,9m/s.
Das Mittel für Frankenmarkt liegt bei 3,8m/s im März und 3,3m/s im April.

Bild

Also zumindest höher.
Leider ist die Datenbereitstellung der TAWES Frankenmarkt etwas mühselig, weil man immer nur 8 Tage auf einmal abfragen kann. Ansonsten wär es über einen längeren Zeitraum interessant.
Prinzipiell glaube ich, dass vor allem Frühjahr und Herbst windiger geworden sind. Das sind die Jahreszeiten wo das subjektive Empfinden aufgrund der Temperaturen wohl oder übel am anfälligsten ist. Wie gesagt, die letzten Jahre kommts mir halt so vor, vor allem der Frühling...

Wenn ich etwas mehr Zeit hab werd ich die Daten mal laufend erweitern. Kann mir einfach nicht vorstellen dass das rein subjektiv ist. Andere Möglichkeit ist auch, dass in den Jahren vor der Windzunahme ruhigeres Wetter herrschte (Stichwort: Häufung der Südwestlagen) und dies daher stärker auffällt.
Weiters ist mir bei der Durchsicht der Klimadaten aufgefallen, dass wir generell in einer besch***eidenen Windzone liegen *ggg* Im Frühling windig, im Spätherbst Dauernebel *ach*

------
Datenaufbereitung:
Windmittel pro Tag = Mittelwert von 24 Einzelmessungen zu den vollen Stunden.
Windböe max = Maximalwert pro Tag der 10-minütigen Messwerterfassung.

Links:
Klimadaten ZAMG 71-00 Irrsdorf
TAWES Frankenmarkt
Standort: 4890 Frankenmarkt
Gerhard-Villach
Beiträge: 1780
Registriert: Sonntag 7. Juni 2009, 19:33
Kontaktdaten:

Dienstag 9. Mai 2017, 08:47

Bürgler87 hat geschrieben:So, nochmal zum Thema Wind.
Hab jetzt mal die Daten der TAWES Frankenmarkt, von März bis jetzt im Vergleich zum Klimamittel 71-00 gestellt.
Und zwar zur Station Irrsdorf, welche nahe liegt, die gleiche Höhenlage hat (570m) und orografisch bedingt ähnlichen Windlagen ausgesetzt ist.
Du weißt schon, dass du hier Äpfel mit Birnen vergleichst?
Irrsee war meines Wissens nach keine TAWES, die Station gibt es auch nicht mehr. Das heißt,d er Wind wurde vond er Boebachterin oder dem Beobachter geschätzt.
Frankenmarkt hingegen ist eine automatische Station, Wind steht sehr frei auf einer Wiese.
Deshalb hab ich mich bei der Auswertung auf relativ alte TAWES-Standorte beschränkt (Kremsmünster).

Aber der Wind wird immer extrem schwierig zu berwerten sein, da er auch lokale brutal variieren kann. Jeder der viel zu Fuß oder mit dem Rad draußen unterwegs ist, weiß das.i
Deshalb macht es nur Sinn, möglichst lange und in ihrer Umgebung unveränderte Stationen auszuwerten.


mfg Gerhard
Der Weg zu den Quellen führt gegen den Strom!
Bürgler87
Beiträge: 1821
Registriert: Sonntag 24. April 2011, 14:00
Wohnort: Frankenmarkt (Bez. Vöcklabruck/OÖ)

Dienstag 9. Mai 2017, 09:02

Ok, wusste ich nicht. Aber wieso soll ich jetzt Äpfel mit Birnen vergleichen??? Nur weil das jemand manuell macht ohne vollautomatische Super-Duper-Auswertung?
Äpfel mit Birnen würde ich vergleichen wenn ich Kremsmünster oder Ried hernehme... weil topografisch und Höhenlage völlig anders...

So ich lass das Thema jetzt, bringt sowieso nix und es ist halt so wie es ist.
Standort: 4890 Frankenmarkt
cobra39
Beiträge: 2309
Registriert: Donnerstag 5. Dezember 2013, 11:42
Skype: nein
Wohnort: Neunkirchen/N.Ö.

Dienstag 9. Mai 2017, 15:39

Ganz normal is des wetter ned, morgen frostig,
am Fr schon wieder gewittrig?!
LG Helmut

Standort:
Peisching/Neunkirchen/südl. NÖ
Seehöhe: 400 m
Hannes
Beiträge: 9616
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 21:30
Wohnort: Kötschach-Mauthen 705m ü. Adria Bezirk Hermagor,Oberes Gailtal

Dienstag 9. Mai 2017, 15:45

das hats immer schon gegeben .....

Wir leben halt in der Alpenrepublik und nicht in mediterranen Gefilden .....
lg Hannes
------------------------------------------------------
Wetterstation: Vantage Pro 2 Aktiv, Hellmann 200cm² Webcam Mobotix
Standort [ x ] Kötschach-Mauthen 705m.ü.Adria / Bezirk Hermagor/Oberes Gailtal
Standort [ ] Graz Eggenberg
Standort [ ] Miesenbach bei Birkfeld
Bürgler87
Beiträge: 1821
Registriert: Sonntag 24. April 2011, 14:00
Wohnort: Frankenmarkt (Bez. Vöcklabruck/OÖ)

Dienstag 9. Mai 2017, 17:09

Naajaaa... Hab vor kurzem irgendwo einen Artikel gelesen, ich glaub Manfred Spatzierer wars, dass das nicht schon immer so war bzw ungewöhnlich ist, dass sofort wieder gewitterträchtige Luft bereit steht trotz so verhaltenen Temps und Unbeständigkeiten.

Wir haben hier schon neun Gewitter dieses Jahr und haben erst Anfang Mai. Und die 10 steht am Samstag schon ante portas. Nächste Woche auch jeden Tag Potential aus heutiger Sicht.
Schaut man sich die Wetterlagen bisher an find ich das schon ungewöhnlich.
Standort: 4890 Frankenmarkt
Andi.W
Beiträge: 3180
Registriert: Donnerstag 21. Januar 2016, 14:23
Skype: Gewitter
Wohnort: Krummnussbaum Ortsteil (Wallenbach)

Dienstag 9. Mai 2017, 17:39

Meiner Meinung nach kommt das davon das die SW- Strömungen zunehmen .
Dadurch kommt labilere Luftmasse vom Mittelmeer zu uns, und es gewittert.
Bürgler87
Beiträge: 1821
Registriert: Sonntag 24. April 2011, 14:00
Wohnort: Frankenmarkt (Bez. Vöcklabruck/OÖ)

Dienstag 9. Mai 2017, 18:42

Dieses Jahr sind doch gar nicht so viel SW-Lagen oder?
Standort: 4890 Frankenmarkt
Benutzeravatar
ThomasPf
Beiträge: 8126
Registriert: Mittwoch 27. März 2013, 15:50
Wohnort: Hart bei Graz/ Ragnitztal

Dienstag 9. Mai 2017, 19:05

Nach den neuesten Forschungen weiß man:

Bei den klassischen Gewitterlagen in Österreich kommt die feuchte Luft meist nicht aus dem Mittelmeerraum.

Vielmehr wird die Feuchte in der Grundschicht über die Evapotranspiration bereitgestellt und großteils nicht unbedingt von weither "advehiert".
Liebe Grüße,
Thomas.


Hart bei Graz, Ragnitztal 47°4'25''N, 15°31'1''E, 418m ü.NN, bzw.
Graz Innere Stadt 47°04'12''N, 15°26'26''E, 353m ü.NN


Meine Fotoalben
Benutzeravatar
marcus_wien
Beiträge: 12333
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 18:30
Wohnort: wien2

Mittwoch 10. Mai 2017, 05:25

Das absurde viel zu kalte wetter der letzten wochen findet endlich ein ende

Ab jetzt heisst es dauerhaft mässig warmes wetter ohne frost gefahr für alle !!!
marcus_wien2 165üNN, temp Messung: 2 m über Rasen in ca 800m² grossen begrünten Innenhof - in Wien2 nähe Nestroyplatz
Benutzeravatar
Herfried
Beiträge: 4261
Registriert: Mittwoch 8. April 2009, 22:28
Skype: Herfried Eisler
Wohnort: Mühldorf bei Feldbach (und gel. Voitsberg)
Kontaktdaten:

Mittwoch 10. Mai 2017, 06:14

Der nächste Tag mit Frostgefahr kann dann von mir aus Ende Dezember sein.
Schöne Grüße aus Mühldorf bei und 100 m über Feldbach, Herfried Spät-Schneefrosch 2011 und 2020 ex aequo, früh 2021, Eisfrosch 2020
Benutzeravatar
Andi47
Beiträge: 4516
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 19:07
Wohnort: Katzelsdorf / Leitha (NÖ)

Mittwoch 10. Mai 2017, 06:38

Herfried hat geschrieben:Der nächste Tag mit Frostgefahr kann dann von mir aus Ende Dezember sein.
Dein Wort in Gottes Ohr!

Bei uns (Katzelsdorf) hat es heute Frost gegeben - selbst am Balkon, wo's bei diesen Temperaturen gerne mal 2 bis 3 Grad mehr anzeigt (Abstrahlung von der Hausmauer), hatte ich um 5 Uhr in der Früh -0,3°C *frier*

P.S.: Hatten wir für heute keinen Frost-Forecast?
Standort: Katzelsdorf/Leitha, Bez. Wr. Neustadt, NÖ; Temperaturmessungen am Balkon (nicht genormt)
Eschi Seebr Chiemsee
Beiträge: 668
Registriert: Donnerstag 11. Februar 2010, 21:23
Wohnort: Seebruck, Chiemsee
Kontaktdaten:

Mittwoch 10. Mai 2017, 06:56

Bild

-1,3 am Balkon... *ärger*
Seebruck, Chiemsee, 524 m
Wetterstation Seebruck
http://www.wetter-hausruckviertel.at/we ... start.html" onclick="window.open(this.href);return false;
Cams:
http://www.wetter-hausruckviertel.at/we ... bruck2.jpg" onclick="window.open(this.href);return false;
http://www.wetter-hausruckviertel.at/we ... ebruck.jpg" onclick="window.open(this.href);return false;
Bürgler87
Beiträge: 1821
Registriert: Sonntag 24. April 2011, 14:00
Wohnort: Frankenmarkt (Bez. Vöcklabruck/OÖ)

Mittwoch 10. Mai 2017, 07:12

Warm ja, aber beim aktuellen 00er von GFS kommt mir schon das Kotzen... Outdoor-Aktivität kann man nicht planen, geht nur hopp oder tropp... Jeder einzelne Tag ist mit konvektiven Signalen und zahlreichen Minizellen gespickt *motz* + Fr jetzt auf einmal auch Regen, ich glaub ich spinn.
Soviel zu: Hats immer schon gegeben. 20 Grad, und die Gewitter sind schon an der Tagesordnung. Kann ich mich dann bei 30°C auf Tornados einstellen dieses Jahr?

Bild

Ich mein, ich bins ja gewöhnt dass sich der Mai verhunzt. Aber gehen vielleicht mal 2-3 normale, ruhige Tage mit an die 25°C?!
Standort: 4890 Frankenmarkt
rudolf
Beiträge: 7503
Registriert: Sonntag 24. Mai 2009, 15:38
Skype: wetterrudi
Wohnort: Sierning

Mittwoch 10. Mai 2017, 07:36

ich fürchte auch, dass es jetzt bei wärmeren Temperaturen sehr turbulent weiter gehen wird. konvektive niederschlage am nachmittag
werden zu Regelmäßigkeit. kein stabiles hoch in Sicht. im Gebirge heists am nachmittag aufpassen.
Standort: Sierning bei Steyr/O.Ö. , Seehöhe: 330 m
Wetterstation: Vantage Pro2
Web: http://www.wetter-hausruckviertel.at" onclick="window.open(this.href);return false;
Hannes
Beiträge: 9616
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 21:30
Wohnort: Kötschach-Mauthen 705m ü. Adria Bezirk Hermagor,Oberes Gailtal

Mittwoch 10. Mai 2017, 07:36

Osio wenn i ma mei Statistik so anschau,anhand vom joglland do hods aufong juni no gschniem bei der 2. maht... kaltlufteinbrüche hats immer schon gem ....
und wenn die maisonne am nächsten tog glei owa hoazt hods hoid glei wieda iwa 20 grad.... ich find do jetzt nix so wos tragisches tron....

abwechslungreiches Wetter die nächsten Tog...
lg Hannes
------------------------------------------------------
Wetterstation: Vantage Pro 2 Aktiv, Hellmann 200cm² Webcam Mobotix
Standort [ x ] Kötschach-Mauthen 705m.ü.Adria / Bezirk Hermagor/Oberes Gailtal
Standort [ ] Graz Eggenberg
Standort [ ] Miesenbach bei Birkfeld
Benutzeravatar
Herfried
Beiträge: 4261
Registriert: Mittwoch 8. April 2009, 22:28
Skype: Herfried Eisler
Wohnort: Mühldorf bei Feldbach (und gel. Voitsberg)
Kontaktdaten:

Mittwoch 10. Mai 2017, 08:07

Andi: Frostgefahr (Schadfrost) war mir zu gering. Auch im NO kaum unter -1, da passiert nix. Ungünstigere Lagen -2, auch da noch keine besonderen Maßnahmen. Empfindliche Zimmerpflanzen auf Sommerurlaub ggf. zur Wand rücken. Drunter - Schutzmaßnaen nötig, Landwirtschaft in Gefahr, nur dort wo es normal ist, Wald 1/4 Senken und Hochtäler.

Im wesentlichen haben die Modelle - zurecht - von Frostkatastrophe in Einzelläufen, auf weitgehend Frostfrei und wo, kein Schadensträchtiger geschwenkt. Damit dann kein Forecast.
Schöne Grüße aus Mühldorf bei und 100 m über Feldbach, Herfried Spät-Schneefrosch 2011 und 2020 ex aequo, früh 2021, Eisfrosch 2020
Benutzeravatar
Pete
Beiträge: 1087
Registriert: Freitag 3. Juli 2009, 14:36
Wohnort: Waltersdorf a.d. March / NÖ / Bez. Gänserndorf

Mittwoch 10. Mai 2017, 08:13

Also ich kann eure Suderei nicht wirklich nachvollziehen - nur der heutige Morgenfrost geht mir schwer am Sack.
Die erfrorenen Triebe von Nussbaum etc. sind gerade die letzten Tage wieder ausgetrieben, nun sind sie wieder hin. Ob sie ein weiteres mal austreiben werden bzw. wie grün diese Bäume heuer noch werden, mal sehen. Die meisten Obstbäume waren ohnehin schon vom letzten Frost für heuer erledigt.

Aber sonst - letzter regnerischer Tag war vor exakt einer Woche, seitdem hat es bei mir 1x 0,8 mm geregnet. Gewitter gab es überhaupt noch keines heuer - jetzt wird es endlich warm, die Pflanzen können endlich raus.

Ein bissl Regen, damit alles schön grün wird und sich das Grundwasser endlich erholt wäre wünschenswert, ist aber kaum in Sicht bei in Summe 10 mm bei GFS aktuell bis zum Ende des Vorhersagezeitraums ... .
Mein Jahresgesamtniederschlag bisher liegt im Moment bei 85,6 mm. Wenn man bedenkt, dass wir schon Mai haben würde das schlampig hochgerechnet aufs Jahr eine Jahresniederschlagssumme von 255 mm bedeuten - die Steppe lässt grüßen ... .
Liebe Grüße
Peter
Wohnort: Waltersdorf a.d. March / NÖ / Bez. Gänserndorf(48,52° N 16,88° E, 160 m)
Arbeit: Wien 22
Bürgler87
Beiträge: 1821
Registriert: Sonntag 24. April 2011, 14:00
Wohnort: Frankenmarkt (Bez. Vöcklabruck/OÖ)

Mittwoch 10. Mai 2017, 08:25

NO Niederösterreichs ist nunmal nicht Gesamt-Ö ;)
Meine Sudderei bezieht sich auf da wo ich wohn. Guck einfach mal Niederschlagssumme OÖ Mai: http://www.zamg.ac.at/cms/de/klima/klim ... limatothek
Standort: 4890 Frankenmarkt
Benutzeravatar
Pete
Beiträge: 1087
Registriert: Freitag 3. Juli 2009, 14:36
Wohnort: Waltersdorf a.d. March / NÖ / Bez. Gänserndorf

Mittwoch 10. Mai 2017, 08:44

Bürgler87 hat geschrieben:NO Niederösterreichs ist nunmal nicht Gesamt-Ö ;)
Meine Sudderei bezieht sich auf da wo ich wohn. Guck einfach mal Niederschlagssumme OÖ Mai: http://www.zamg.ac.at/cms/de/klima/klim ... limatothek
Jo, da hast scho recht, hat schon ordentlich gekübelt bei Euch die letzten Tage. Und da wird in nächster Zeit noch einiges nachkommen. Ich würd diesen Niederschlag für meine Gegend sofort nehmen ;)
Aber immerhin habt ihr es jetzt, wo es warm wird, schön saftig grün.
Ist jetzt bei mir nicht so, dass Trockenheit herrschen würde, da der April durchaus im Soll war bez. Niederschlag, aber ein bissl Reserven für den Sommer wären schon gut.

Es wundert mich Jahr für Jahr, wie groß die Unterschiede bei der Niederschlagsverteilung in Österreich auf recht engem Raum sind. Der NO und SO bekommt (zumindest heuer bisher) ein ums andere mal sehr wenig ab, wogegen alle anderen Regionen mehr als genug bekommen.
Liebe Grüße
Peter
Wohnort: Waltersdorf a.d. March / NÖ / Bez. Gänserndorf(48,52° N 16,88° E, 160 m)
Arbeit: Wien 22
Benutzeravatar
Robert83
Beiträge: 8979
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 10:44
Skype: mcrob83
Wohnort: St.Marienkirchen/Polsenz/ Bezirk Eferding/OÖ
Kontaktdaten:

Mittwoch 10. Mai 2017, 08:52

Ich erinnere mich an den Mai 2009: 290mm Niederschlag bei mir, das ganze Monat gradientenschwache Gewitterlagen - schlimmste lokale Hochwässer seit 1954.
Das Meteogramm haut mich nicht vom Hocker: nun deutlich milder, kurzwelliger mit Vorder- und Rückseiten, die Frontalzone irgendwo meist nördlich des Alpenraums, Tendenz weiter nach Norden ziehend. Typisch für manche Jahre im Mai bis etwa Mitte Juni, bevor sich dann die Hochsommerwitterung herausschält.
Hält eine solche Lage über den Sommer an, gibts Unwetterlagen en masse - meist kommt es aber ganz anders. Wichtig ist die Druckverteilung über den Azoren und im westlichen Mittelmeerraum, um den nordatlantischen Tiefdruckkontrahenten in Schach zu halten. Wohin das Pendel schlägt, wird sich weisen. Vorerst kommen aber Freunde konvektiver Ereignisse auf ihre Kosten, bedingt aber auch, dass Lokalprognosen selbst in Kurzfrist ob Unsicherheiten im Niederschlag massiv in die Hose gehen können und werden.
Bürgler87
Beiträge: 1821
Registriert: Sonntag 24. April 2011, 14:00
Wohnort: Frankenmarkt (Bez. Vöcklabruck/OÖ)

Mittwoch 10. Mai 2017, 09:25

Eben, es wird konvektiv... Für mich stellt sich da die nächsten Tage nicht die Frage "ob", sondern "wo"... Das meinte ich auch mit dem Hopp oder Tropp für Outdoor-Aktivitäten. Kann gut gehen, kann aber auch in die Hose gehen :)

Und natürlich, für die Natur wird das jetzt ein Segen auf die Frostgefahren und unterkühlten Tage rauf *super*. Alleine was schon ein, zwei schöne Tage letzte Woche ausgemacht haben. War eine regelrechte Explosion.
Zu der Niederschlagsverteilung in Ö: Ja, vor allem wie sie verteilt ist... Nord/Süd würd ich noch eher verstehen, aber der Osten bekommt ja fast gar nichts mehr von West und Nordwestlagen ab.
Standort: 4890 Frankenmarkt
Jimmy
Beiträge: 476
Registriert: Freitag 22. Mai 2009, 10:09
Wohnort: Ziersdorf im Bezirk Hollabrunn NÖ

Mittwoch 10. Mai 2017, 13:04

Pete hat geschrieben:Also ich kann eure Suderei nicht wirklich nachvollziehen - nur der heutige Morgenfrost geht mir schwer am Sack.
Die erfrorenen Triebe von Nussbaum etc. sind gerade die letzten Tage wieder ausgetrieben, nun sind sie wieder hin. Ob sie ein weiteres mal austreiben werden bzw. wie grün diese Bäume heuer noch werden, mal sehen. Die meisten Obstbäume waren ohnehin schon vom letzten Frost für heuer erledigt.

Aber sonst - letzter regnerischer Tag war vor exakt einer Woche, seitdem hat es bei mir 1x 0,8 mm geregnet. Gewitter gab es überhaupt noch keines heuer - jetzt wird es endlich warm, die Pflanzen können endlich raus.

Ein bissl Regen, damit alles schön grün wird und sich das Grundwasser endlich erholt wäre wünschenswert, ist aber kaum in Sicht bei in Summe 10 mm bei GFS aktuell bis zum Ende des Vorhersagezeitraums ... .
Mein Jahresgesamtniederschlag bisher liegt im Moment bei 85,6 mm. Wenn man bedenkt, dass wir schon Mai haben würde das schlampig hochgerechnet aufs Jahr eine Jahresniederschlagssumme von 255 mm bedeuten - die Steppe lässt grüßen ... .

@Pete

bei uns war es heuer nicht so dramatisch mit Frostschäden....heute früh hatten wir + 0,5 Grad...... Gesamtniederschlag heuer bei 92,1 mm :(
Gruß
Jimmy

Meine Wetterstation bei AWEKAS: https://stationsweb.awekas.at/index.php?&id=14043

(X)Glaubendorf/Siedlung-NÖ-Weinviertel-Bezirk Hollabrunn
N 48.31°
E 15.56°
Gesperrt