Schnee im Süden - Winter 2017/18

Diskussionen rund um Kurz- & Mittelfristprognosen und Wetterentwicklungen
Gerhard-Villach
Beiträge: 1780
Registriert: Sonntag 7. Juni 2009, 19:33
Kontaktdaten:

Montag 11. Dezember 2017, 12:46

Mahlzeit!

So, die Schlacht ist geschlagen,...
Selbst im Lesachtal regnet es, gerade in Obertilliach war vorhin noch Schneefall dabei.
Die Niederschläge über Nacht haben (wie von GFS angedeutet) praktisch nicht stattgefunden. Dazu die Erwärmung in der Höhe, der kräftige Wind und der fehlende Niederschlag und schon ist die Schneefallgrenze oben.
Daran wird sich in den meisten Regionen tagsüber auch nichts mehr ändern. Erst in der Nacht kommt dann der kräftige Regen, aber bei einer 0°C-Grenze von mindetsens 1900m. Damit kann es sich meiner Meinung nach höchstens für höhere Täler Osttirols oder dem Lesachtal nochmals für Schnee ausgehen.


Die nächste Schneekarotte lässt EZ00z dann für Kärnten und die Steiermark von Fr auf Sa auftauchen.
GFS will davon aber recht wenig wissen. Da driftet das Tief südöstlich bzw. östlich vorbei...


mfg Gerhard
Der Weg zu den Quellen führt gegen den Strom!
schmidilein
Beiträge: 343
Registriert: Freitag 10. Oktober 2014, 11:33

Montag 11. Dezember 2017, 12:58

Es wird wie immer unser Schicksal im Süden sein -kommt der Niederschlag, ist es zu warm, kommt die Kälte fehlt der Niederschlag. Aber die Karten basteln ohnehin schon am Weihnachtstauwetter deluxe. *flop*
Ich bin für weiße Weihnachten im Süden (ich spreche von den Becken und Tälern) sehr skeptisch, Oberkärnten/Osttirol ausgenommen, da es sich hier sehr oft dann mit der SFG doch ausgeht. Die nächsten 24 Stunden sind ja doch eher außergewöhnlich im Temperaturverlauf und mit der SFG.
schmidilein
Beiträge: 343
Registriert: Freitag 10. Oktober 2014, 11:33

Montag 11. Dezember 2017, 13:37

Bergfex zum dritten mal heuer mit schneebombe im süden von freitag auf samstag *rofl* *rofl*
Geku
Beiträge: 45
Registriert: Montag 9. Januar 2017, 20:47
Wohnort: Villach

Montag 11. Dezember 2017, 14:14

schmidilein hat geschrieben:Bergfex zum dritten mal heuer mit schneebombe im süden von freitag auf samstag *rofl* *rofl*
Ach Gott... Wenn's doch nur einmal so kommen würde! *grübel*

Freitag und Samstag habens wirklich in sich nach EZ *snow1* *snow2*

Schau ma mal...
LG aus dem nordöstlichen Teil von Villach!
Benutzeravatar
Andi aus dem Gailtal
Beiträge: 711
Registriert: Freitag 22. Mai 2009, 20:35

Montag 11. Dezember 2017, 14:48

Ja, die Karotten-Dichte ist sehr hoch heuer *ggg*
Vielleicht ist das ja ein gutes Zeichen...

Wie sagt man so schön: Auch ein blindes Huhn findet mal ein Korn *schweig*

GFS hat in den ENS übrigens schon länger was drinnen für kommenden Freitag...
Schnee wird zwar keiner kommen, aber hier im Forum wird´s wenigsten nicht langweilig ;)
sG

Andi

(46°39' N, 13°07'E, 660m ü. A.)
Benutzeravatar
nuntius
Beiträge: 1648
Registriert: Sonntag 13. Juli 2014, 13:10
Wohnort: Bez. Güssing/Bgld

Montag 11. Dezember 2017, 19:20

In der Nacht zum Mittwoch kann im SO durchaus der Regen in Schneefall übergehen.
Standort: Südburgenland - 47°9'35''N 16°17'20''E - 263m ü.A.
Feuerfrosch 2019, ex aequo Schneefrosch 2021, Schneefrosch 2022 h.c.
Benutzeravatar
Daniel Loretto
Beiträge: 4822
Registriert: Mittwoch 25. März 2009, 20:33
Skype: swa182
Wohnort: Rabnitz
Kontaktdaten:

Montag 11. Dezember 2017, 19:44

Ja, und der Freitag könnte auch Schnee bringen. Das wird vermutlich (GFS 0z hatte noch eine Schneeoption für kommenden Dienstag drin) die letzte Chance auf weiße Weihnachten im Südosten.
==========================================================
Liebe Grüße von Daniel aus Rabnitz bei Kumberg


https://stationsweb.awekas.at/index.php?id=34902
markusp

Montag 11. Dezember 2017, 20:09

Hallo,

nachdem ich schon einige Zeit hier mitlese, habe ich mich mal registriert und freue mich mit euch diskutieren zu können :)

die Schneeoption für die SO-Stmk in der Nacht von Dienstag auf Mittwoch kann ich mir noch nicht ganz so vorstellen. Glaube nicht, dass so schnell kalte Luft die SO-Stmk erreichen wird. Trotzdem hat GFS einen großen Teil des Niederschlags als Schnee drinnen. Mal schauen, habe da aber ein schlechtes Bauchgefül. Lasse mich aber gerne des besseren belehren *lach*

Eher wirds Freitag / Samstag schneien...

LG,
Markus
PatrickKTN
Beiträge: 754
Registriert: Montag 2. Januar 2012, 21:09

Montag 11. Dezember 2017, 20:41

Abend!!

Ob der Freitag bzw. die Nacht auf Samstag wirklich Schnee bringt, bleibt äußerst ungewiss. Nach Durchsicht der Modelle könnte alles doch zu weit im Süden bleiben. EZ hat seinen 00z Lauf wieder wunderbar korrigiert und lässt aktuell auch nur wenig Neuschnee fallen.
Bzgl. die Nacht auf Mittwoch?? Auch sehr fraglich ob es für Schnee bis ganz herunter reicht. Ich persönlich glaube nicht, dass die Kaltluft so schnell bis in den Süden schafft. Die Modelle meiner Einschätzung nach sind beim Thema ,,Wann kommt die Kaltluft" bis in den Süden voran" meist um ein paar Stunden zu früh dran. Aber schauen wir mal....

Ob diese Woche die letzte Chance auf ,,Weiße Weihnachten" ist, lass ich mal offen. Da die Modelle aktuell nicht mal die nächsten 4/5 Tage verlässlich vorhersagen können, ist ein Blick auf die Weihnachtstage noch komplett sinnlos.
Liebe Grüße Patrick aus Klagenfurt am Wörthersee
keystone
Beiträge: 135
Registriert: Montag 30. Dezember 2013, 00:24
Wohnort: Winnebach

Montag 11. Dezember 2017, 22:18

Hallo zusammen,

hier mal ne nette Station mit schönen Werten... *grins* (""Werten"")
http://wetter.provinz.bz.it/wetterstati ... _stid=1242" onclick="window.open(this.href);return false;
Bozen... und hier auf 1150m +3°C *regen*
Mfg
markusp

Dienstag 12. Dezember 2017, 08:05

Guten Morgen!

Bergfex hat wieder mal den Schnee für die SO-Stmk von FR auf SA herausgerechnet... :((
StefanWien
Beiträge: 1488
Registriert: Freitag 22. Mai 2009, 09:42
Wohnort: Würmla, 260m.ü.A.

Dienstag 12. Dezember 2017, 08:15

Der 0z Hauptlauf von EZ hat wieder etwas mehr Niederschlag drin...
Aber der Regen jetzt war schon hart, war wohl der letzte größere Niederschlag vor Weihnachten im Süden. Teilweise 200mm - und das im Dezember als Regen. Das ist irgendwie mehr als bescheiden.
Mit Glück gibts bis Samstag dann noch 10 oder 15cm Schnee. Das muss dann reichen. Und was es jetzt wohl weg geregnet hat müssen die Schneekanonen mal wieder richten.
Arbeit: 1030 Wien
restliche Zeit: Würmla, 260m.
schmidilein
Beiträge: 343
Registriert: Freitag 10. Oktober 2014, 11:33

Dienstag 12. Dezember 2017, 08:18

Das hat dich doch hoffentlich nicht überrascht, das ist Standard. *rofl*
Schneetechnisch hat sich für mich im Süden das Wetter bis Weihnachten (und wohl darüber hinaus) damit erledigt. Die letzten Jahre wenigstens Nebel und Raureif, heuer katastrophal.
markusp

Dienstag 12. Dezember 2017, 08:24

schmidilein hat geschrieben:Das hat dich doch hoffentlich nicht überrascht, das ist Standard. *rofl*
Schneetechnisch hat sich für mich im Süden das Wetter bis Weihnachten (und wohl darüber hinaus) damit erledigt. Die letzten Jahre wenigstens Nebel und Raureif, heuer katastrophal.
ja leider, es ist echt schon normal. Ich frage mich die ganze Zeit, warum bei uns der Niederschlag anfangs so hoch gerechnet wird, von Tag zu Tag dann aber immer weniger wird... umgekehrt ist es ja praktisch nie der Fall, oder?

Mit weißen Weihnachten hat es sich in Graz zumindest erledigt - glaube nicht dass noch eine Überraschung kommt. Allerdings muss man sagen, dass die beiden letzten Jahre ausser Raureif durch Nebel nichts gebracht haben; Heuer hatten wir in Graz bereits 2mal eine Schneedecke - zwar nur ganz dünn aber immerhin; Die letzten beiden Winter hatten wir auch nur 2 mal so dünne Schneedecken. Von dem her ist es heuer schon um ein vielfaches besser *grins*
snowfan
Beiträge: 27
Registriert: Samstag 9. Dezember 2017, 17:52

Dienstag 12. Dezember 2017, 09:05

Guten Morgen,

hier gab es knapp 40mm Niederschlag in Form von Regen bei Temperaturen unter 2°. Mittlerweile sieht man wieder rauf auf die Berge, da hat es bis 1800m hinaufgeregnet.
Was die nächsten Tage so bringen? Ich warte da lieber auf Sonntag ab, dann werde ich schon sehen, was sich ausgegangen ist. :D
Benutzeravatar
Andi aus dem Gailtal
Beiträge: 711
Registriert: Freitag 22. Mai 2009, 20:35

Dienstag 12. Dezember 2017, 09:15

An alle Karottenjäger hier:
Ich glaub nicht dass das am Fr/Sa was wird - ist zu weit im SO und wird von Lauf zu lauf tendenziell noch weiter im SO gerechnet.
Heute Nacht: wird auch nicht wirklich was nennenswertes....

Schnee in homöopathischen Dosen ja, aber mehr wohl nicht.
Und davon bin ich ganz und gar nicht Freund.... Entweder anständig oder gar nix.
sG

Andi

(46°39' N, 13°07'E, 660m ü. A.)
Helmut Graz
Beiträge: 1993
Registriert: Freitag 22. Mai 2009, 13:15

Dienstag 12. Dezember 2017, 09:39

markusp hat geschrieben:
schmidilein hat geschrieben:Das hat dich doch hoffentlich nicht überrascht, das ist Standard. *rofl*
Schneetechnisch hat sich für mich im Süden das Wetter bis Weihnachten (und wohl darüber hinaus) damit erledigt. Die letzten Jahre wenigstens Nebel und Raureif, heuer katastrophal.
ja leider, es ist echt schon normal. Ich frage mich die ganze Zeit, warum bei uns der Niederschlag anfangs so hoch gerechnet wird, von Tag zu Tag dann aber immer weniger wird... umgekehrt ist es ja praktisch nie der Fall, oder?

Mit weißen Weihnachten hat es sich in Graz zumindest erledigt - glaube nicht dass noch eine Überraschung kommt. Allerdings muss man sagen, dass die beiden letzten Jahre ausser Raureif durch Nebel nichts gebracht haben; Heuer hatten wir in Graz bereits 2mal eine Schneedecke - zwar nur ganz dünn aber immerhin; Die letzten beiden Winter hatten wir auch nur 2 mal so dünne Schneedecken. Von dem her ist es heuer schon um ein vielfaches besser *grins*
Doch es ist auch umgekehrt der Fall, erst kürzlich beim letzten Schneefallereignis vom 8/9 Dez. Beispiel Hebalm 1300m fast alle Modelle blieben bei ca. 10mm Niederschlag am beharrlichsten war da EZ die fast gar keinen Niederschlag wollten außer ein paar Zentimeter bei Bergfex, gekommen sind dann 27cm, also die Niederschlagsprognosen immer mit Skepsis betrachten in alle Richtungen, EZ rechnet zum Bsp. 50 Varianten, da ist noch Spielraum. Für das Flachland befürchte ich halt leider, das es etwas zu mild sein wird.
lg Helmut Kalsdorf b. Graz
timberjack1
Beiträge: 357
Registriert: Dienstag 7. Februar 2012, 07:19
Wohnort: Haselsdorf

Dienstag 12. Dezember 2017, 11:28

Ich hoffe das auch diesmal GFS recht behält. Dann hätten wir zumindest morgen und Freitag ein paar cm. *snow3*
Ob das für weiße Weihnachten reicht ist sowieso fraglich.

mfg
Helmut Graz
Beiträge: 1993
Registriert: Freitag 22. Mai 2009, 13:15

Dienstag 12. Dezember 2017, 18:36

Hallo, auf der Hebalm 1300m kam es leider ebenfalls zu massiven Sturmschäden, ich muss mich erst über das Ganze Ausmaß informieren. Hier zwei Bilder, die Loipe ist gesperrt, keine Ahnung wie es in den Wäldern entlang der Loipe aussieht aber ich befürchte nichts gutes. Am Sonntag gab es noch Wintermärchen mit etwas mehr als einen halben Meter Gesamtschnee, auf den Bilder sieht man wie massiv der Föhn gearbeitet hat.

https://picload.org/view/drwocrpl/25073 ... 9.jpg.html" onclick="window.open(this.href);return false;


https://picload.org/view/drwoipwa/25073 ... 6.jpg.html" onclick="window.open(this.href);return false;
lg Helmut Kalsdorf b. Graz
PatrickKTN
Beiträge: 754
Registriert: Montag 2. Januar 2012, 21:09

Dienstag 12. Dezember 2017, 19:55

Guten Abend!!

Die Modelle sind sich für die kommende Nacht doch einig. Nach Mitternacht dürfte die SFG bis weit herunter sinken. Für ein paar Stunden ist mäßiger Schneefall durchaus denkbar.
Wenn man sich die Temp. aktuell ansieht, kann man sich das kaum vorstellen. :)
Viel Neuschnee wird wohl nicht fallen, in den Niederungen vielleicht so gut 2-10cm.
Direkt an der Grenze zu SLO sind eventuell 15cm möglich.

Für Freitag wird es nach aktuellen Stand (GFS12z / EZ12z) wieder spannend.
ECMWF hat wieder deutlich an Niederschlag draufgelegt. Die Temperaturen vielleicht in der ersten Tageshälfte noch einen Tick zu hoch, dürften aber rasch schneetauglich werden.
Vielleicht kommt das Tief noch eine Stück weiter nach Norden, wäre für uns natürlich wünschenswert. Aber ich befürchte, morgen ist vom NS wieder nur mehr wenig vorhanden.

Schau ma mal.... :)
Liebe Grüße Patrick aus Klagenfurt am Wörthersee
Mart3

Dienstag 12. Dezember 2017, 21:55

Nördlich von Graz auf gut 720 Metern hat nun starker Schneefall eingesetzt.
Momentan +0.9 Grad.
Mal sehen was bis morgen zusammen kommt.

Zur Nacht auf Samstag bin ich gespannt wie viel wirklich kommt.
Wie man bei uns Steirern bei Südlagen sagt "FIX IS NIX"
StefanWien
Beiträge: 1488
Registriert: Freitag 22. Mai 2009, 09:42
Wohnort: Würmla, 260m.ü.A.

Mittwoch 13. Dezember 2017, 10:53

Im Bereich der Karnischen Alpen / Gailtal derzeit sehr starker konvektiver Schneefall (immer wieder auch Blitze).
Würde meinen binnen einer Stunde teilweise >10cm Neuschnee (auch in den Tälern).
Arbeit: 1030 Wien
restliche Zeit: Würmla, 260m.
Gerhard-Villach
Beiträge: 1780
Registriert: Sonntag 7. Juni 2009, 19:33
Kontaktdaten:

Mittwoch 13. Dezember 2017, 11:24

StefanWien hat geschrieben:Im Bereich der Karnischen Alpen / Gailtal derzeit sehr starker konvektiver Schneefall (immer wieder auch Blitze).
Würde meinen binnen einer Stunde teilweise >10cm Neuschnee (auch in den Tälern).
>10cm/h ist etwas hochgegriffen :-)
Hab grad mit einem Freund im Raum Hermagor telefoniert. Seit der Früh sind 20cm Neuschnee gefallen.
An der ZAMG Station beim Pressegger See sind es seit der Früh 12mm und 12cm neu.

AM Naßfeld schon deutlich weniger.
Aber zum 3. Mal in diesem Winter wurde Hermagor voll getroffen.
Dort sind weiße Weihnachten gesichert.
Bei mir in Villach lagen in der Früh noch 5cm Altschnee, am Vormittag etwa 1cm Neuschnee.
Von Freitag auf Samstag hat GFS noch immer einiges an Neushcnee drinnen, während EZ im 00z Lauf die Niederschläge wieder einmal gedrittelt hat....


mfg Gerhard
Der Weg zu den Quellen führt gegen den Strom!
Schwoza
Beiträge: 1470
Registriert: Freitag 30. November 2012, 09:16
Wohnort: Schwaz

Mittwoch 13. Dezember 2017, 11:26

Kurios, weder das Radar von Austro Control noch jenes der ZAMG zeigen aktuell Niederschlag in der Westhälfte Kärntens an :?: Starker Schneefall wird normalerweise schon erkannt, warum heute nicht?
Standort: Oberhalb von Schwaz in Tirol auf knapp 900m
StefanWien
Beiträge: 1488
Registriert: Freitag 22. Mai 2009, 09:42
Wohnort: Würmla, 260m.ü.A.

Mittwoch 13. Dezember 2017, 11:33

Dafür hat GFS06z den Niederschlag wieder nach oben geschraubt - am Freitag könnten hier in Oberkärnten nach dem Lauf rund 30mm, in Unterkärnten (Karawanken) bis >50mm zusammen kommen.

Edit: Laut LWD Kärnten (Live Messdaten) nun am Nassfeld auch bereits 20cm Neuschnee
Zuletzt geändert von StefanWien am Mittwoch 13. Dezember 2017, 12:18, insgesamt 1-mal geändert.
Arbeit: 1030 Wien
restliche Zeit: Würmla, 260m.
Antworten