Wetterwiese 2018

Diskussionen rund um Kurz- & Mittelfristprognosen und Wetterentwicklungen
Alpemare
Beiträge: 174
Registriert: Montag 22. Juli 2013, 11:46
Wohnort: Wien / Rom / Graz
Kontaktdaten:

Mittwoch 7. März 2018, 10:48

Es wuerde mich die Einschaetzung der Experten zu dieser "Prognose" interessieren.

Wie die zugegeben etwas unserioese Seite "ilmeteo.it" (immerhin eine der am meisten besuchten Wetterinformationsseiten Italiens) titelt findet, gibt es Tendenzen dazu, dass 2018 ein "Jahr ohne Sommer" wird wie 1816 (nach dem Vulkanausbruch Tambora und auch 1815, 1972, 1976, 1978 und 2014.
Das Strat-Warming in Kombination mit einem Island-Tief koennten - so ilmeteo.it - den Sommer verringern, da so viel Regen, herbstliche Temperaturen und ein Fehlen von Hochdruckgebieten jeglichen Sommer verhindern. Als Quelle wird ein Verweis auf das ECMWF Modell angegeben, dass keine positive Temperaturabweichung fuer den Sommer vorhersieht und deswegen sei also kein Sommer zu erwarten.

Link: https://www.ilmeteo.it/notizie/meteo-20 ... fresh_cens" onclick="window.open(this.href);return false;

Ausserdem sagen sie Kaelte, Frost und Schnee bis nach Bologna und Florenz auch bis in den April hinein voraus und sprechen bereits davon, dass ein extrem kaltes, nasses Schnee und ein "Burian 2.0" vor der Tuer steht.

Ich bin von diesen "Horrormeldungen" dann doch etwas ueberrascht zurueckgeblieben, weil ich nicht ganz verstanden habe, wieso keine positive Temperaturabweichung gleich keinen Sommer bedeuten muss? Ausserdem find ich die Quellenlage von denen etwas duerftig und wollte mich daher auch an die Experten wenden, ist an dem was dran oder ist das pure Angstmacherei, damit auf Facebook mehr Leute ihren Beitrag liken? (Die Website hat fuer das Schneefall-Ereignis in Rom ein eigenes Facebook-Event angelegt...) *roll*
----
Wohnort: Wien / Rom / Graz
Benutzeravatar
Herfried
Beiträge: 4258
Registriert: Mittwoch 8. April 2009, 22:28
Skype: Herfried Eisler
Wohnort: Mühldorf bei Feldbach (und gel. Voitsberg)
Kontaktdaten:

Mittwoch 7. März 2018, 11:36

Also... der Zustand des Polarwirbels könnte uns schon noch eine kurze Überraschung bringen, aber eher Ende März. Oder auch nicht mehr, wenn die Kaltluft in andere Richtungen geht.
Definitiv, hat das Ganze WACCy, OHNE GLOBAL ZU KÜHLEN, wie 2012, dem Arktiseis schwer geschadet, und die zuletzt so mächtige Hemisphärische Schneedecke hat guten Dämpfer erfahren (Europa ist eben.nicht die Welt)

Das hat Folgen: Im Süäzen Frühling wird die Schneedecke hoch im N weg sein, im Sommer das Eis, wieder mal, weit unterm Schnitt. Sommerwarme Arktis regt nun aber weniger N Lagen, oder NW an, uns O - NO bringt inzwischen im Sommer durchaus Heißluft.

Spricht klar gegen kalten Sommer. Ob er wieder viel, oder nur etwas zu warm zu 1981 - 2010 wird, wie CFS meint (das reicht schon, dass viele jammern) ist offen.
Aber extrem heiße Tage wird es ssgebeno oder so geben. Heißluft kommt durch den Klimawandel näher, es gibt mehr davon, besser anzapfbar...

Einen Sommer so furchtbar wir der alte Schnitt, 1951-80 wird es gewiss nicht geben, und... rechne ehrlich auch heuer mit etwa 1K über dem Schnitt 1981-2010.

P.S.: CFS rechnet das in etwa, im Vorjahr wurde normaler gerechnet und der 2. wärmste kam raus.

http://www.cpc.ncep.noaa.gov/products/C ... e3Mon.html" onclick="window.open(this.href);return false;
Schöne Grüße aus Mühldorf bei und 100 m über Feldbach, Herfried Spät-Schneefrosch 2011 und 2020 ex aequo, früh 2021, Eisfrosch 2020
Benutzeravatar
ThomasPf
Beiträge: 8125
Registriert: Mittwoch 27. März 2013, 15:50
Wohnort: Hart bei Graz/ Ragnitztal

Mittwoch 7. März 2018, 11:46

Alpemare hat geschrieben:.... Als Quelle wird ein Verweis auf das ECMWF Modell angegeben, dass keine positive Temperaturabweichung fuer den Sommer vorhersieht und deswegen sei also kein Sommer zu erwarten.
...
Auch wenn man bei Langfristprognosen mit Aussagen vorsichtig sein sollte: Die Langsfristprognosen von ECMWF (Stand 1.2.) zeigen die höchsten Wahrscheinlichkeiten für einen durchschnittlich temperierten bis leicht überdurchschnittlich temperierten Sommer:
https://kachelmannwetter.com/at/monatsv ... 0000z.html
Liebe Grüße,
Thomas.


Hart bei Graz, Ragnitztal 47°4'25''N, 15°31'1''E, 418m ü.NN, bzw.
Graz Innere Stadt 47°04'12''N, 15°26'26''E, 353m ü.NN


Meine Fotoalben
Benutzeravatar
Herfried
Beiträge: 4258
Registriert: Mittwoch 8. April 2009, 22:28
Skype: Herfried Eisler
Wohnort: Mühldorf bei Feldbach (und gel. Voitsberg)
Kontaktdaten:

Mittwoch 7. März 2018, 13:46

Man sollte noch erwähnen, dass der Sommer 1816 so ca. 3 K unter dem Referenzmittel lag, nicht um, oder etwas drüber.
Schöne Grüße aus Mühldorf bei und 100 m über Feldbach, Herfried Spät-Schneefrosch 2011 und 2020 ex aequo, früh 2021, Eisfrosch 2020
stesso1990
Beiträge: 180
Registriert: Donnerstag 6. November 2014, 12:53
Wohnort: Wien 23/Wienerwald
Kontaktdaten:

Samstag 10. März 2018, 10:07

ThomasPf hat geschrieben:
Alpemare hat geschrieben:.... Als Quelle wird ein Verweis auf das ECMWF Modell angegeben, dass keine positive Temperaturabweichung fuer den Sommer vorhersieht und deswegen sei also kein Sommer zu erwarten.
...
Auch wenn man bei Langfristprognosen mit Aussagen vorsichtig sein sollte: Die Langsfristprognosen von ECMWF (Stand 1.2.) zeigen die höchsten Wahrscheinlichkeiten für einen durchschnittlich temperierten bis leicht überdurchschnittlich temperierten Sommer:
https://kachelmannwetter.com/at/monatsv ... 0000z.html

50cm wohl kaum - aber 10 bis 30cm Schnee, die auch noch ein paar Tage liegen bleiben würden, wäre ja toll :)
Benutzeravatar
ThomasPf
Beiträge: 8125
Registriert: Mittwoch 27. März 2013, 15:50
Wohnort: Hart bei Graz/ Ragnitztal

Samstag 10. März 2018, 10:25

stesso1990 hat geschrieben:
ThomasPf hat geschrieben:
Alpemare hat geschrieben:.... Als Quelle wird ein Verweis auf das ECMWF Modell angegeben, dass keine positive Temperaturabweichung fuer den Sommer vorhersieht und deswegen sei also kein Sommer zu erwarten.
...
Auch wenn man bei Langfristprognosen mit Aussagen vorsichtig sein sollte: Die Langsfristprognosen von ECMWF (Stand 1.2.) zeigen die höchsten Wahrscheinlichkeiten für einen durchschnittlich temperierten bis leicht überdurchschnittlich temperierten Sommer:
https://kachelmannwetter.com/at/monatsv ... 0000z.html

50cm wohl kaum - aber 10 bis 30cm Schnee, die auch noch ein paar Tage liegen bleiben würden, wäre ja toll :)
*hä* Ich nehme an, das sollte eine Antwort auf meinen Post im Wetterdiskussionsthread sein. ;)
Liebe Grüße,
Thomas.


Hart bei Graz, Ragnitztal 47°4'25''N, 15°31'1''E, 418m ü.NN, bzw.
Graz Innere Stadt 47°04'12''N, 15°26'26''E, 353m ü.NN


Meine Fotoalben
cobra39
Beiträge: 2309
Registriert: Donnerstag 5. Dezember 2013, 11:42
Skype: nein
Wohnort: Neunkirchen/N.Ö.

Samstag 10. März 2018, 13:35

50 cm Schnee bei mir um den 20. herum?
Das habt ihr vom Kachelmann, stimmt's?
Kalt kanns schon noch werden mit mäßigen Nachtfrösten im Flachland, aber das hoffe ich ja doch nicht mehr.
LG Helmut

Standort:
Peisching/Neunkirchen/südl. NÖ
Seehöhe: 400 m
Benutzeravatar
Robert83
Beiträge: 8979
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 10:44
Skype: mcrob83
Wohnort: St.Marienkirchen/Polsenz/ Bezirk Eferding/OÖ
Kontaktdaten:

Samstag 10. März 2018, 13:46

War der gestrige EZ Lauf.
Im März und April ist viel drin - in beide Richtungen...
Hannes
Beiträge: 9616
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 21:30
Wohnort: Kötschach-Mauthen 705m ü. Adria Bezirk Hermagor,Oberes Gailtal

Samstag 10. März 2018, 17:32

cobra39 hat geschrieben:50 cm Schnee bei mir um den 20. herum?
Das habt ihr vom Kachelmann, stimmt's?
Kalt kanns schon noch werden mit mäßigen Nachtfrösten im Flachland, aber das hoffe ich ja doch nicht mehr.
wir schonnnn.....
herrlich so a knackiger Märzwinta geht in die Boaaa
lg Hannes
------------------------------------------------------
Wetterstation: Vantage Pro 2 Aktiv, Hellmann 200cm² Webcam Mobotix
Standort [ x ] Kötschach-Mauthen 705m.ü.Adria / Bezirk Hermagor/Oberes Gailtal
Standort [ ] Graz Eggenberg
Standort [ ] Miesenbach bei Birkfeld
Benutzeravatar
wetterfrosch
Beiträge: 1128
Registriert: Montag 26. Dezember 2016, 13:00
Wohnort: Lambach, Oberösterreich
Kontaktdaten:

Sonntag 11. März 2018, 07:46

Hannes hat geschrieben:
cobra39 hat geschrieben:50 cm Schnee bei mir um den 20. herum?
Das habt ihr vom Kachelmann, stimmt's?
Kalt kanns schon noch werden mit mäßigen Nachtfrösten im Flachland, aber das hoffe ich ja doch nicht mehr.
wir schonnnn.....
herrlich so a knackiger Märzwinta geht in die Boaaa
Genau *top* *snow1*
Benutzeravatar
marcus_wien
Beiträge: 12333
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 18:30
Wohnort: wien2

Sonntag 11. März 2018, 08:10

Der 00 er Lauf zaubert dem Osten ab 17.3 tiefsten Winter zuerst schneebombe dann dauerfrost
marcus_wien2 165üNN, temp Messung: 2 m über Rasen in ca 800m² grossen begrünten Innenhof - in Wien2 nähe Nestroyplatz
wienerin
Beiträge: 837
Registriert: Donnerstag 16. Februar 2017, 18:26
Wohnort: Wien

Sonntag 11. März 2018, 08:33

In ENS jedoch eindeutig ein kalter Ausreißer. Die Mehrheit ist weiterhin im unaufgeregten Bereich, allerdings natürlich mit einem Spread ab 17.3. der auf die üblichen Unsicherheiten in diesem Zeitraum hinweist:

http://www.wetterzentrale.de/de/show_di ... id=ENS&bw=" onclick="window.open(this.href);return false;
1060&1230 Wien.
Benutzeravatar
ThomasPf
Beiträge: 8125
Registriert: Mittwoch 27. März 2013, 15:50
Wohnort: Hart bei Graz/ Ragnitztal

Sonntag 11. März 2018, 11:47

Interessant, wie die Modelle momentan herumeiern! GFS hat im neuesten 06Z-Hauptlauf, zumindest in der 10-Tagesfrist, die große Kälte wieder herausgerechnet. Eine verlässliche Prognose ist, für das kommenden Wochenende, noch unmöglich. Die Varianz der einzelnen Läufe verschiedener Modelle sehr groß.
Liebe Grüße,
Thomas.


Hart bei Graz, Ragnitztal 47°4'25''N, 15°31'1''E, 418m ü.NN, bzw.
Graz Innere Stadt 47°04'12''N, 15°26'26''E, 353m ü.NN


Meine Fotoalben
Benutzeravatar
Robert83
Beiträge: 8979
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 10:44
Skype: mcrob83
Wohnort: St.Marienkirchen/Polsenz/ Bezirk Eferding/OÖ
Kontaktdaten:

Sonntag 11. März 2018, 18:19

GFS 12z ist wieder recht frisch: der Trogvorstroß in der neuen Woche ist mal fix - die Frage ist, ob er noch auf Höhe Polen nach Osten abgedrängt wird, oder nicht. ICON und GFS sind mal ziemlich auf kalt - unsicher ist das Ganze noch im Alpenraum.
MarcoKTN
Beiträge: 6286
Registriert: Donnerstag 23. April 2009, 14:30
Skype: Marcoo
Wohnort: Amlach (620m ü Nn.) in Oberkärnten/Bezirk Spittal

Sonntag 11. März 2018, 19:54

EZ12 -15 in 1500m am Wochenende...

Schauerlich....

Wenn EZ diese Ostlage gleich gut erfasst wie die zu Monatswechsel dann gut nacht
Amlach(620m ü.n.N)/Oberkärnten-Bezirk Spittal-Oberes Drautal
chris-kapfenberg
Beiträge: 2517
Registriert: Montag 3. August 2009, 19:38
Wohnort: Kapfenberg/Parschlug

Sonntag 11. März 2018, 20:32

MarcoKTN hat geschrieben:EZ12 -15 in 1500m am Wochenende...

Schauerlich....

Wenn EZ diese Ostlage gleich gut erfasst wie die zu Monatswechsel dann gut nacht
...ah geh, der März kann`s halt auch noch...
besser noch jetzt als im April, wenn alles blüht, gemma halt noch einmal gscheit rodeln...

L.G., chris-kapfenberg
Wohnort Kapfenberg-Parschlug, 730 m Seehöhe
Benutzeravatar
ThomasPf
Beiträge: 8125
Registriert: Mittwoch 27. März 2013, 15:50
Wohnort: Hart bei Graz/ Ragnitztal

Sonntag 11. März 2018, 20:50

chris-kapfenberg hat geschrieben:
MarcoKTN hat geschrieben:EZ12 -15 in 1500m am Wochenende...

Schauerlich....

Wenn EZ diese Ostlage gleich gut erfasst wie die zu Monatswechsel dann gut nacht
...ah geh, der März kann`s halt auch noch...
besser noch jetzt als im April, wenn alles blüht, gemma halt noch einmal gscheit rodeln...

L.G., chris-kapfenberg
Wer sagt, dass nicht im April noch ein Arctic Outbreak kommen kann, wenn jetzt eines bevorsteht? *ähm*
Zuletzt geändert von ThomasPf am Sonntag 11. März 2018, 22:34, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße,
Thomas.


Hart bei Graz, Ragnitztal 47°4'25''N, 15°31'1''E, 418m ü.NN, bzw.
Graz Innere Stadt 47°04'12''N, 15°26'26''E, 353m ü.NN


Meine Fotoalben
stesso1990
Beiträge: 180
Registriert: Donnerstag 6. November 2014, 12:53
Wohnort: Wien 23/Wienerwald
Kontaktdaten:

Sonntag 11. März 2018, 21:20

EZ-ENS (Nordostösterreich) mittlerweile alle auf kalt bis sehr kalt Ende nächster Woche, wobei die etwas milderen ENS, wohl deutlich schneereicher wären. Mittlerweile rechnen fast alle Hauptläufe von GFS über EZ, ICON bishin zu UKMO Dauerfrost mit Schneeoption ab +144 Stunden für weite Teile Österreichs. Die Frage, die sich derzeit stellt lautet wohl eher, wann die Kälte kommt - schon am Freitag Abend oder erst im Laufe des Samstage. Solche Kaltlufteinbrüche sind in der Mittelfrist seit den letzten größeren Updates der Wettermodelle (im Gegensatz zu Italientiefs) in den Haupt-und Kontrollläufen relativ gut prognostizierbar geworden!

Bild


Die letzten Kälterekorde für die zweite Märzhälfte wurden erst 2013 geknackt
https://www.zamg.ac.at/cms/de/klima/new ... und-sueden

Damals gab es sogar Anfang April 2 Eistage im Flachland des Ostens - daher war und ist es mir unbegreiflich warum hier so viele (und übrigens auch der ORF) am Dienstag geschrieben haben, dass es der letzte Schneefall der Saison in tieferen Lagen war;
MarcoKTN
Beiträge: 6286
Registriert: Donnerstag 23. April 2009, 14:30
Skype: Marcoo
Wohnort: Amlach (620m ü Nn.) in Oberkärnten/Bezirk Spittal

Sonntag 11. März 2018, 23:23

Gfs18z legt nach, -15 in 850hpa überm Nordosten zum Sonntag
Amlach(620m ü.n.N)/Oberkärnten-Bezirk Spittal-Oberes Drautal
stesso1990
Beiträge: 180
Registriert: Donnerstag 6. November 2014, 12:53
Wohnort: Wien 23/Wienerwald
Kontaktdaten:

Montag 12. März 2018, 08:45

es kann bei minus 10 Grad in der Höhe genau so kat sein, wenn das Italientief richtig positioniert ist. Und ich habe schon lange nicht mehr kein Italientief im +144 Stunden mehr gesehen, das von allen Modellen mehr oder weniger auf der selben Position gerechnet wurde!

Karten verfallen morgen Früh:

EZ
Bild

ICON
Bild
UKMO
Bild
GFS
Bild


wobei GFS noch ein negativer Ausreißer ist, was die Niederschlagsmengen angeht. EZ und wohl auch ICON (UKMO rechnet ja nicht so weit) rechnen mit etlichen Tagen Dauerfrost (und das fast im gesamten Land), sowie doch beachtlichen Neuschneeemengen. Über der Wiener Außenringautobahn schwanken die erwarteten Neuschneemengen zwischen ein paar Zentimeter (GFS), an die 10cm ICON und mehr als 30cm (EZ und GFS Kontrolllauf),
chris-kapfenberg
Beiträge: 2517
Registriert: Montag 3. August 2009, 19:38
Wohnort: Kapfenberg/Parschlug

Montag 12. März 2018, 09:01

Also, ganz ehrlich gesagt, in Zeiten der ständigen Klimaerwärmung ist mir die Wetterlage zum kommenden WE tausendfach lieber, als es käme umgekehrt (was wir auch schon hatten, 20-25°, eher schon Sommer wie Winter im März).

Genug heiße Tage werden heuer folgen, an denen ich verschmachte. Aber ich bin halt eher ein Winterliebhaber, andere hätten wahrscheinlich lieber Var. 2 *lach*

L.G., chris-kapfenberg
Wohnort Kapfenberg-Parschlug, 730 m Seehöhe
cobra39
Beiträge: 2309
Registriert: Donnerstag 5. Dezember 2013, 11:42
Skype: nein
Wohnort: Neunkirchen/N.Ö.

Montag 12. März 2018, 09:11

Was geht denn da ab am nächsten Wochenende???
Ich meine, voriges Jahr hatten wir Mitte April auch noch Schnee, aber der war gleich weg!!
Tagelangen Frost will keiner mehr in der Bevölkerung, ausser ein paar skywarner vll. :) .
Aber so kommen die letzten Schädlinge auch noch um, also sehen wir es positiv!!
LG Helmut

Standort:
Peisching/Neunkirchen/südl. NÖ
Seehöhe: 400 m
Benutzeravatar
Robert83
Beiträge: 8979
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 10:44
Skype: mcrob83
Wohnort: St.Marienkirchen/Polsenz/ Bezirk Eferding/OÖ
Kontaktdaten:

Montag 12. März 2018, 09:32

Ich finde die Abwechslung meteorologisch wahnsinnig interessant und die Kaltluftausbrüche mit der jahreszeitlich kältesten Luftmasse sind äußerst eindrücklich, zudem niemand damit gerechnet hat. Die Polarwirbelsplit Geschichten und die allgemein viel zu warme Arktis dürften solche Geschichten arg begünstigen? So auch in Zukunft..?
Alpemare
Beiträge: 174
Registriert: Montag 22. Juli 2013, 11:46
Wohnort: Wien / Rom / Graz
Kontaktdaten:

Montag 12. März 2018, 10:41

Lieber ist mir Kaelte jetzt als dann im April/Mai, wenn die Natur schon weiter entwickelt ist.
Es muessen ja nicht gleich 35 Grad im Sommer sein, aber wenn das so weiter geht, sehe ich schon einen unstabilen und kuehlen Sommer vor mir, das ist das letzte was ich brauche. Nichts gegen Gewitter oder so, aber wenn im Sommer jeden Tag nur eins nach dem anderen folgt, kann man Outdoor-Aktivitaeten komplett vergessen. Daher hoffe ich schon auf einige stabile Phasen, auch schon im Fruehling. Wenn das mit diesen vielen Regen (hier in Italien) so weitergeht, ist das schon recht stoerend - leider hoert man von vielen Seiten, dass in Jahren wie diesen beides (Viel Regen, kaum Hochdruckgebiete) sowohl fuer den Fruehling als fuer den Sommer warhscheinlich sind. Ich hoffe nicht darauf - ab April kann es gern etwas stabiler werden, wobei ich mir schon einen Sommer wuensche, der halbwegs stabiles Wetter bringt und nicht nur unbrauchbares Gemix.

Fuer dieses Wochenende/Wochenanfang soll es aus dzt. Sicht in der Emilia/Romagna, den Marken und tlw. sogar in der Toscana schneien, unglaublich!
----
Wohnort: Wien / Rom / Graz
Benutzeravatar
ThomasPf
Beiträge: 8125
Registriert: Mittwoch 27. März 2013, 15:50
Wohnort: Hart bei Graz/ Ragnitztal

Montag 12. März 2018, 11:10

Alpemare hat geschrieben:... aber wenn das so weiter geht, sehe ich schon einen unstabilen und kuehlen Sommer vor mir, ...
Wer sagt den das? *ähm*
Ich möchte nur an 2013 erinnern. Da hatten wir 4 Wochen Märzwinter (bis Anfang April), mit teils Kälte - Temperaturrekorden an einzelnen Stationen für die 2.Märzhälfte. Der Sommer danach brachte Trockenheit, überdurchschnittliches Temperaturniveau, 2 Hitzewellen und einen neuen Hitze - Temperaturrekord in Österreich.

Das heißt natürlich nicht, dass das heuer auch so kommen muss.
Die Schlussfolgerung: Zu kühler März bedingt zu kühlen Sommer, ist jedenfalls zu kurz gegriffen.
Liebe Grüße,
Thomas.


Hart bei Graz, Ragnitztal 47°4'25''N, 15°31'1''E, 418m ü.NN, bzw.
Graz Innere Stadt 47°04'12''N, 15°26'26''E, 353m ü.NN


Meine Fotoalben
Antworten