Wetterwiese 2019

Diskussionen rund um Kurz- & Mittelfristprognosen und Wetterentwicklungen
Helmut Graz
Beiträge: 1995
Registriert: Freitag 22. Mai 2009, 13:15

Samstag 22. Juni 2019, 10:58

Hallo, Gfs rechnet 4x am Tag, 00,06,12,18, EZ rechnet 2x am Tag 00,12. In den Ensembles ist der grüne Lauf jeweils der Hauptlauf und wird mit der höchsten Auflösung gerechnet, der blaue ist der Kontrolllauf. Gfs rechnet mit 20 Ensembles und EZ mit 50 meines Wissens. Der aktuelle Hauptlauf ist bei Gfs immer der alle 6 Stunden und bei EZ alle 12 Stunden.
lg Helmut Kalsdorf b. Graz
Fifi
Beiträge: 30
Registriert: Dienstag 7. Mai 2019, 20:50

Samstag 22. Juni 2019, 12:33

Super, Danke. :)

Eine Frage hätte ich noch.
Man kann sich die "2m Temp" sowie "Min/Max Temp" anzeigen lassen.
Wo genau ist da der Unterschied, bei min/max wird wohl die maximale berechnete Temp angezeigt, bei 2m Temp auch?
Welches sollte man da nehmen?
Mattersburg86
Beiträge: 160
Registriert: Dienstag 17. Mai 2011, 10:35
Wohnort: Mattersburg

Sonntag 23. Juni 2019, 06:32

Die prognostizierten schweren Unwetter gestern sind ausgeblieben. Nun gut, Katastrophen brauchet eh niemand, aber hier haben ja sämtliche Wetterdienste schwer in die Kacke gegriffen. Die paar Regenschauer mit ein bisschen Donner waren ja kaum erwähnenswert.
Mir kommt vor, dass immer öfter und immer reißerischer Wetterkapriolen vom Zaun gebrochen werden. Jetzt kommt ja die Hitzewelle. Klar, wird es ein paar Tage mir über 30 Grad und Sonnenschein geben - doch das sind bei weitem keine Temperaturen wie in der Sahara. Phönix-Teletext zB schreibt dann halt einfach mal von "gefühlten 38 Grad"... was soll das?! Als nächstes sollen wir uns dann Gewitter oder Regen halt einfach "herbeifühlen"?! *rofl*
Fifi
Beiträge: 30
Registriert: Dienstag 7. Mai 2019, 20:50

Sonntag 23. Juni 2019, 08:52

Na das Problem sind wohl weniger die Vorhersagen als die Medien.
Bei der Hitzewelle hat ja auch Kachelmann von "möglichen" Modellen gesprochen, aber die Medien machen daraus eine "sichere" Hitzewelle mit 40+.

Selbst gestern wurde im Radio noch von 40+ Mitte der Woche gesprochen.
Helmut Graz
Beiträge: 1995
Registriert: Freitag 22. Mai 2009, 13:15

Sonntag 23. Juni 2019, 09:54

Fifi hat geschrieben:
Samstag 22. Juni 2019, 12:33
Super, Danke. :)

Eine Frage hätte ich noch.
Man kann sich die "2m Temp" sowie "Min/Max Temp" anzeigen lassen.
Wo genau ist da der Unterschied, bei min/max wird wohl die maximale berechnete Temp angezeigt, bei 2m Temp auch?
Welches sollte man da nehmen?

Hallo, eigentlich nehme ich diese Parameter eher nicht so für voll, sind manchmal recht ungenau, da wäre kachelmannwetter ein Tipp.
lg Helmut Kalsdorf b. Graz
Benutzeravatar
nuntius
Beiträge: 1655
Registriert: Sonntag 13. Juli 2014, 13:10
Wohnort: Bez. Güssing/Bgld

Sonntag 23. Juni 2019, 11:34

Mattersburg86 hat geschrieben:
Sonntag 23. Juni 2019, 06:32
Die prognostizierten schweren Unwetter gestern sind ausgeblieben. Nun gut, Katastrophen brauchet eh niemand, aber hier haben ja sämtliche Wetterdienste schwer in die Kacke gegriffen. Die paar Regenschauer mit ein bisschen Donner waren ja kaum erwähnenswert.
Mir kommt vor, dass immer öfter und immer reißerischer Wetterkapriolen vom Zaun gebrochen werden. Jetzt kommt ja die Hitzewelle. Klar, wird es ein paar Tage mir über 30 Grad und Sonnenschein geben - doch das sind bei weitem keine Temperaturen wie in der Sahara. Phönix-Teletext zB schreibt dann halt einfach mal von "gefühlten 38 Grad"... was soll das?! Als nächstes sollen wir uns dann Gewitter oder Regen halt einfach "herbeifühlen"?! *rofl*
Lieber angekündigt und aus geblieben, als umgekehrt ;)
Medien brauchen Schlagzeilen. Schlagzeilen brauchen Drama. Drama wird herbeigeführt.
Standort: Südburgenland - 47°9'35''N 16°17'20''E - 263m ü.A.
Feuerfrosch 2019, ex aequo Schneefrosch 2021, Schneefrosch 2022 h.c.
dubstep
Beiträge: 306
Registriert: Sonntag 26. August 2012, 01:02
Wohnort: Wien Floridsdorf

Sonntag 23. Juni 2019, 12:55

Kann mir auch gut vorstellen, dass da die Versicherungen einen großen Einfluss in den letzten Jahren auf Warnungen der Superlative hatten. Einmal mehr vor einer Katastrophe zu warnen kostet nichts (außer Glaubwürdigkeit in der Wetterprognose, dass den Versicherungen nicht direkt anzulasten ist). Die Versicherung erspart sich aber eine Menge (Haftung usw), wenn sie davor gewarnt hat. Das ist der 'Trick'.
MichiSky
Beiträge: 2
Registriert: Sonntag 23. Juni 2019, 12:17

Sonntag 23. Juni 2019, 15:10

Wie genau meinst du das? Die Versicherung müsste doch im Schadensfall so oder so zahlen, falls man sich gegen diese Art von Schäden versichert hat.

LG
Mattersburg86
Beiträge: 160
Registriert: Dienstag 17. Mai 2011, 10:35
Wohnort: Mattersburg

Sonntag 23. Juni 2019, 15:43

Arbeite selber bei einer Versicherung :p Wir bieten auch kostenlose Wetterwarnung per App oder SMS an.
Natürlich möchte eine Versicherung so wenig Schäden wie möglich regulieren müssen. Ein paar Sandsäcke vorm Keller, oder das Einholen von Markisen, Sichern von Pflanzentrögen und Gartenmöbeln etc. kann schon einiges ersparen. Es ist zwar gut, wenn man als Geschädigter Geld bekommen, aber ich glaube dass es jedem lieber ist, erst gar keinen Schaden zu erleiden ;)
Benutzeravatar
marcus_wien
Beiträge: 12335
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 18:30
Wohnort: wien2

Sonntag 23. Juni 2019, 18:26

Die Hitze kommt wohl 2geteilt mit einem hitzeeinbruch am Freitag unter30 grad sieht orf, sieht gfs

Ab juli wahrscheinlich durchschnittlich...
marcus_wien2 165üNN, temp Messung: 2 m über Rasen in ca 800m² grossen begrünten Innenhof - in Wien2 nähe Nestroyplatz
markus43
Beiträge: 1588
Registriert: Samstag 2. Mai 2009, 10:52
Wohnort: Aspang/Wechsel

Sonntag 23. Juni 2019, 19:23

marcus_wien hat geschrieben:
Sonntag 23. Juni 2019, 18:26

Ab juli wahrscheinlich durchschnittlich...
Hmmm wie Du jetzt schon eine wahrscheinliche Julientwicklung festmachen möchtest entzieht sich meiner Kentnnis, geschweige denn der Rest des Jahres eine durchschnittliche Temp.....
ASPANG/WECHSEL
Benutzeravatar
marcus_wien
Beiträge: 12335
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 18:30
Wohnort: wien2

Sonntag 23. Juni 2019, 21:42

... Jössas... Der Juli Anfang ab ca 2.7 aus heutiger Sicht der gfs Berechnung - hauptlauf - eher durchschnittlich (um den Mittelwert pendelnd)... Wies danach weitergeht weiss kein Mensch...
marcus_wien2 165üNN, temp Messung: 2 m über Rasen in ca 800m² grossen begrünten Innenhof - in Wien2 nähe Nestroyplatz
Benutzeravatar
Herfried
Beiträge: 4263
Registriert: Mittwoch 8. April 2009, 22:28
Skype: Herfried Eisler
Wohnort: Mühldorf bei Feldbach (und gel. Voitsberg)
Kontaktdaten:

Montag 24. Juni 2019, 09:55

Meine Tube Senf zum Wetter-Geschehen...

1.) Rückblick in den Mai.
Klar da wurde, auch Seitens der Landwirtschaft gejammert. Zwar blieb es weitgehend Frostfrei, aber anhaltend nasskaltes trübes Wetter half weder dem Bienenflug noch dem Anwachsen der Saat. Soooo schlecht schauts mit dem Obst aber nun nicht aus, und die kümmerlichen Maiskulturen haben sich mehr als gefangen, legen nun den Turbo ein.
Wie kalt war der Mai nun? Also ein Blick aufs ältere Referenzmittel 1961-90 zeigt etwas zu kühle Werte, aber längst kein Disaster. Grad im SO nur ein halbes Grad drunter, inneralpin schon deutlicher. Aber... da gabs schon ganz anderes.

2.) Der Juni. Nun, der nasse Mai erwoes sich als Segen, denn seit Junibeginn ist es heiß. Überall. Und trocken. Überall. Auch wenn das WE gelindert hat, ohne die Reserven des Mai gäbe es Dürre, so gibt es: überschießendes Pflanzenwachstum. Loben wir den Mai... denn dadurch wurde der Juni einfach schln, statt Dürre-katastrophal.
Die Temperaturen sind jebseits von gut und böse, und die letzte Woche wird derb nachlegen. Es wird inpraktisch Summe wohl einer der heißesten Sommermonate überhaupt werden. ...

Was habe ich im Vergleich überm Teich beim Nationalparkhopping beobachtet?
1.) Es war auch drüben zu warm, und zwar deutlich. Das ist in Gegenden von 2000 - 3000 m sehr Urlaubsdienlich gewesen. 2.) Drüben war der Mai lälter als hier, und der Winter als ganzes streng und nass.

Waldgrenze auf 3500 m... Schneereste ab 2000 m, durchgehende Schneedecke im Wald ab 2500 m und 3 m Schnee auf 3000 m. Die armen Bäume!!!
Dafür war alles grün, auch die trockensten Wüsten - und das bei teils neuen Temperraturrekorden. Und massives Hochwasser rund um New Orleans...
Inzwischen hats drüben grad wieder mal auf 2000 m runtergeschneit (also schon wieder aus mit der Wärme), das hätt ich bei den Canyons nicht gebraucht. Hoff, dem Johnny gehts halbwegs mit dem Weter, der ja nun drüben ist.

Extreme sind heuer also durchaus das neue normal.
Global....
Schöne Grüße aus Mühldorf bei und 100 m über Feldbach, Herfried Spät-Schneefrosch 2011 und 2020 ex aequo, früh 2021, Eisfrosch 2020
wienerin
Beiträge: 837
Registriert: Donnerstag 16. Februar 2017, 18:26
Wohnort: Wien

Montag 24. Juni 2019, 09:59

Hm, was ich derzeit bei EZ und GFS so sehe, soll es in Wien Anfang Juli Werte um 30°C geben, das bleibt weiterhin überdurchschnittlich und ich gehe auch nicht wirklich davon aus, dass wir für eine nennenswerte Periode mal in den durchschnittlichen Bereich kommen, sondern den Juni-Trend fortsetzen und die meiste Zeit über dem Mittel angesiedelt bleiben.
Ich fürchte ja, dass durchschnittliches Sommerwetter außer an einzelnen Tagen inzwischen eine vom Aussterben bedrohte Rarität ist, der letzte durchschnittliche Sommermonat war Augst 2016, seitdem jeder Sommermonat deutlich zu warm in Wien.
1060&1230 Wien.
Fifi
Beiträge: 30
Registriert: Dienstag 7. Mai 2019, 20:50

Montag 24. Juni 2019, 11:01

Ja gut, Sommer in Wien ist sowieso die Hölle.
Selbst wenn es mal 2-3 kühlere Tage gibt merkt man es kaum weil die ganzen Betonblöcke Tage brauchen um einigermaßen auszukühlen, regnet es dann noch bist in der größten Sauna des Landes.
Nein danke.

Am Land kann man zumindest am Abend oder früh Morgens die Fenster aufmachen.
Benutzeravatar
marcus_wien
Beiträge: 12335
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 18:30
Wohnort: wien2

Montag 24. Juni 2019, 15:53

Wien könnte noch eher moderat davon kommen bei der Hitzewelle bis ca 34 Grad schlimm wirds in den westlichen alpentäler dort kommts arg...

In Wien sogar unter 30 Grad am Freitag ev sogar am Samstag... Mit lebhaften nordwestwinden
marcus_wien2 165üNN, temp Messung: 2 m über Rasen in ca 800m² grossen begrünten Innenhof - in Wien2 nähe Nestroyplatz
Fifi
Beiträge: 30
Registriert: Dienstag 7. Mai 2019, 20:50

Montag 24. Juni 2019, 16:14

Wenn ich die aktuellen Karten richtig interpretiere, wird auch das Mittel-Burgenland mit einem verschwitzen Auge davonkommen.
Aber den Westen trifft es voll *heiss* *schwitz*
Benutzeravatar
Feli
Beiträge: 22292
Registriert: Freitag 20. März 2009, 08:46
Skype: felisky
Wohnort: Aschach/Steyr
Kontaktdaten:

Montag 24. Juni 2019, 17:59

solang es bei leichtem wind die nächsten tage bleibt und der nicht einschläft und die hitze brütend wird (keine ahnung wie's wirklich wird, aber auf der vorhersage vom kachelmann sind nachmittags immer bissi windwerte angezeigt), dann halt ich es nach der arbeit auf der wiese im schatten der bäume mit leichtem wind aus! *wind* *wind* *wind*
liebe grüsse
(die) Feli
Bild
Aschach/Steyr/OÖ 435m, Wetterstation: Davis Vant-Vue
I took a heavenly ride through our silence, I knew the waiting had begun. And headed straight into the shining sun -D. Gilmore
Schneefrosch 2017/2023
Eisfrosch 2020/21
Benutzeravatar
marcus_wien
Beiträge: 12335
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 18:30
Wohnort: wien2

Montag 24. Juni 2019, 19:23

Lt gfs 12er hauptlauf im. Wr Raum der Mittwoch am wärmsten.32 bis 34 Grad... Donnerstag lt diesem Lauf jederzeit Schauer und Gewitter Neigung??? Bei kräftigen nordwestwinden knapp bei 30 Grad.. Dann 3 recht aNgenehme sehr sonnige Tage 25 bis 30 Grad bevor es am Montag heiss und schwül wird.... Mal sehn
marcus_wien2 165üNN, temp Messung: 2 m über Rasen in ca 800m² grossen begrünten Innenhof - in Wien2 nähe Nestroyplatz
Benutzeravatar
Ricci
Beiträge: 102
Registriert: Dienstag 19. Juni 2012, 08:25
Wohnort: Bad Vöslau
Kontaktdaten:

Montag 24. Juni 2019, 21:05

Ich würde mich mal über ein Wärmegewitter freuen, im Raum Baden. Nix arges, einfach etwas Gewitter...
Bisher sind wir immer leer ausgegangen. Nicht mal richtig gestreift.

Trotz der Hitze, und dem nur punktuellen Regen, ist die Natur noch relativ gut unterwegs. Der Regen am WE war aber wichtig!
Standort:
Bad Vöslau/Bez. Baden ODER Wien X, Laaer Berg
wienerin
Beiträge: 837
Registriert: Donnerstag 16. Februar 2017, 18:26
Wohnort: Wien

Dienstag 25. Juni 2019, 09:21

Momentan weiterhin selbst noch kurzfristig recht viele Unsicherheiten und Änderungen, wie heiß es z.B. in Wien am Donnerstag wird ist offen und für nächsten Montag berechnet EZ 37°C heute in der Früh und GFS um 32°C. Ist zwar beides ein Hitzetag, aber die EZ-Rechnung doch eine Liga für sich, allerdings damit heute in der Früh jedenfalls eher einsam im Modelpool angesiedelt:

https://kachelmannwetter.com/at/vorhers ... en/xltrend
1060&1230 Wien.
Fifi
Beiträge: 30
Registriert: Dienstag 7. Mai 2019, 20:50

Dienstag 25. Juni 2019, 09:30

Das einzig positive ist ja das es anscheinend nur 1-2 Tage Hitze sind und es kein "Dauerbrenner" wird, im wahrsten Sinne des Wortes. *rofl*
Die Franzosen erwischt es aber voll. *schwitz* *schwitz* *heiss*
wienerin
Beiträge: 837
Registriert: Donnerstag 16. Februar 2017, 18:26
Wohnort: Wien

Dienstag 25. Juni 2019, 09:38

@Fifi: darüber bin ich auch froh, andererseits ist es ja noch komplett offen, was uns während der Hundstage blüht, auch wenn offenbar ab Mitte nächster Woche mal gemäßigtes Sommerwetter vorbeischauen könnte, aber ich nehme mal an, dass nur ein Kurzbesuch ist, hätte aber nix dagegen, wenn ich mich mit dieser Einschätzung irre, nach dem Rekordjuni ist jeder Tag mit durchschnittlichen Sommertemperaturen ein gewonnener und damit meine nicht 28-30°C, sondern 22-25°C. ;)
1060&1230 Wien.
Fifi
Beiträge: 30
Registriert: Dienstag 7. Mai 2019, 20:50

Dienstag 25. Juni 2019, 09:50

wienerin hat geschrieben:
Dienstag 25. Juni 2019, 09:38
andererseits ist es ja noch komplett offen, was uns während der Hundstage blüht
Ja gut, das gehen wir wohl alle vor die Hunde :D *ggg*
Hoffen wir das beste.
Benutzeravatar
marcus_wien
Beiträge: 12335
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 18:30
Wohnort: wien2

Dienstag 25. Juni 2019, 11:34

Nach der kurzen hitzeepisode im osten 3tage (wohl 2tage Unterbrechung) und weiteren 2 bis 3 Tagen über 30 Grad... Kündigt sich wahrscheinlich wie schon oftmals in den Berechnungen zu sehen war eine kühlere bzw durchschnittliche werltterfase an

Bild verfällt nicht... Wien etwa

Bild

Der Montag könnt aber doch noch extrem heiss werden...
marcus_wien2 165üNN, temp Messung: 2 m über Rasen in ca 800m² grossen begrünten Innenhof - in Wien2 nähe Nestroyplatz
Antworten