Wetterwiese 2023

Diskussionen rund um Kurz- & Mittelfristprognosen und Wetterentwicklungen
Benutzeravatar
sugarless
Beiträge: 2115
Registriert: Montag 21. November 2011, 16:45
Wohnort: Weißkirchen/Stmk

Montag 8. Januar 2024, 06:31

Helmut Graz hat geschrieben:
Sonntag 7. Januar 2024, 20:35
sugarless hat geschrieben:
Sonntag 7. Januar 2024, 18:14
Interessant ist, wie diverse Radiosender und TV-Anstalten die Rückkehr zu eigentlich normalen Temperaturen im Jänner kommentieren: Arktische Kälte, brutaler Frost, Gefrierschranktemperaturen….
Offenbar hat sich der Klimawandel schon als normaler Zustand bei vielen Kommentatoren festgesetzt.
Ja da hast du vollkommen recht, aber nicht nur die Kommentatoren auch viele Youtuber machen da mit. Temperaturempfinden ist ja für jeden Menschen anders, ist halt so und vollkommen ok, aber manchmal wundere ich mich in der letzten Zeit schon, wenn ich bei +5 Grad und auch mehr höre, es ist ja so kalt und der fürchterliche Winter möge bald vorbei sein. Ich glaube da werden sich noch viele wundern, was dann in den Sommern abgehen wird in den nächsten Jahrzehnten.
ja das sehe ich auch so, auch in unserer Gegend waren im Jänner Frühtemperaturen von -15 Grad und kälter keine Seltenheit und niemanden hat das sonderlich aufgeregt...
Weißkirchen/Stmk auf 738 Meter Seehöhe
_M_J_
Beiträge: 5
Registriert: Samstag 3. Juli 2021, 07:14

Dienstag 9. Januar 2024, 12:03

Ja hab mir die Mühe gemacht einmal die Temperaturaufzeichnungen aus dem Weinviertel und dem Waldviertel von einzelnen Standorten aus dem Archiv "rauszukramen" und anzuschauen. In Gmünd gabs mal <-30°C, war zwar nur einmal am kältesten Tag aller Zeiten aber immerhin.. (Mir ist klar, dass diese Temps in machen Kältelöchern dort wohl immer noch erreicht werden können)
Auch hier im südlichen Weinviertel gabs öfters Tage <-20°C..

Schon irgendwie oarg sich vorzustellen, dass es sehr unwahrscheinlich ist, jemals wieder einen aufs Mittel 1961-90 bezogenen "zu kalten" Winter oder derartige Temperaturen zu erleben. Wirklich schade, mir gefällt der Winter und die Kälte.
Antworten