Wetterdiskussion September 2023

Diskussionen rund um Kurz- & Mittelfristprognosen und Wetterentwicklungen
Antworten
Benutzeravatar
nuntius
Beiträge: 1648
Registriert: Sonntag 13. Juli 2014, 13:10
Wohnort: Bez. Güssing/Bgld

Sonntag 3. September 2023, 11:41

Der meteorologische Herbst hat bereits begonnen, das zu erwartende Wetter - vorausgesetzt die derzeitigen Modellberechnungen treffen voll zu - gleicht mehr einem sommerlichen Wetter. Erst in Richtung Monatsmitte findet die omegaähnliche Druckstruktur und damit die stabile Wetterlage ein Ende.

Bild

Bild

Exemplarisch die ENS mit einem Gitterpunkt Südosten.
Bild
Standort: Südburgenland - 47°9'35''N 16°17'20''E - 263m ü.A.
Feuerfrosch 2019, ex aequo Schneefrosch 2021, Schneefrosch 2022 h.c.
Benutzeravatar
hochalm
Beiträge: 797
Registriert: Samstag 14. August 2010, 22:49
Wohnort: Wien <-> Gars/Kamp

Montag 4. September 2023, 07:14

Der September ist schon in den letzten 10 Jahren typisch eher ein Sommermonat als ein Herbstmonat.
Tmean im Juli und August (also den heißesten Monaten) waren in AT lange ca 15°, der Sept war lange bei 12°, in den ca letzten 10 Jahren hat der September immer wieder auf 15° aufgeholt.. auch 2022
This is not “the new normal”. The climate crisis will continue to escalate and get worse as long as we stick our heads in the sand and prioritise profit and greed over people and planet
Florian 1996
Beiträge: 97
Registriert: Sonntag 7. Februar 2021, 12:45
Wohnort: Rotenturm (Bez. Oberwart)

Dienstag 5. September 2023, 15:46

Schaut nach wirklichem Sommerwetter für die nächsten 7-10 Tage aus sogar mit 30 Grad noch, das heisst aber auch dass die Unwettersaison noch nicht zu Ende ist, einmal wirds diese Energie noch ausräumen und da kann man wohl nochmal mit Unwettern rechnen, 2021 gab es da bei uns sogar am 04. Oktober noch ernorme Regenmengen..
chris-kapfenberg
Beiträge: 2517
Registriert: Montag 3. August 2009, 19:38
Wohnort: Kapfenberg/Parschlug

Sonntag 10. September 2023, 07:54

Einfach nur mehr trauring und deprimierend, was sich wettertechnisch in unserer Zeit abspielt.

So schön es draußen auch ist, aber dieser Wärmeüberschuss ist völlig irre und ist noch dazu
zum allerneuesten Klimamittel 1991-2020 (!!):

Bild

Nicht annähernd bewegen wir uns am langjährigen Mittel. Wo soll das bitte noch hinführen? *ach*

LG, chris-kapfenberg
Wohnort Kapfenberg-Parschlug, 730 m Seehöhe
MeteoPit
Beiträge: 1028
Registriert: Samstag 9. Juli 2022, 17:51

Samstag 16. September 2023, 22:17

Hallo und schönen guten Abend

Hier ein Pressebericht was die Wetterentwicklung der nächsten Woche betrifft…..

Mal schauen ob sie recht haben

https://weather.com/de-DE/wetter/deutsc ... turbulente

Viele Grüße aus Vahrn bei Brixen

MeteoPit
MeteoPit
Beiträge: 1028
Registriert: Samstag 9. Juli 2022, 17:51

Samstag 16. September 2023, 22:26

Hallo nochmals

Hier die Synoptische Wetterentwicklung der nächsten Woche auf www.wetterzentrale.de



https://www.wetterzentrale.de/article.p ... 827&lang=1


Schönen Abend noch aus Vahrn bei Brixen

MeteoPit
Benutzeravatar
hochalm
Beiträge: 797
Registriert: Samstag 14. August 2010, 22:49
Wohnort: Wien <-> Gars/Kamp

Mittwoch 20. September 2023, 23:34

Ich war heute schwimmen in der Neuen Donau in Wien... T-Wasser: 22°
Am 20.09.2013 also vor genau 10 Jahren war ich auch, und hab mir die Temp notiert damals: 16°
der Sept 2013 war mit Tmean 12° noch mal ein durchschnittlicher Sept im Sinn der 1960er bis 1980er Jahre
der Sept 2023 liegt aktuell bei 17°... wobei ganz werden sich die 17° net ausgehen weils nächste Woche bissl kühler wird
bleibt trotzdem zu hoffen dass der Trend nicht so weitergeht
This is not “the new normal”. The climate crisis will continue to escalate and get worse as long as we stick our heads in the sand and prioritise profit and greed over people and planet
Antworten