Schnee im Norden/Süden/Osten/Westen 2023/24

Diskussionen rund um Kurz- & Mittelfristprognosen und Wetterentwicklungen
Geku
Beiträge: 45
Registriert: Montag 9. Januar 2017, 20:47
Wohnort: Villach

Dienstag 28. November 2023, 07:57

Dustdevil hat geschrieben:
Dienstag 28. November 2023, 07:40
Matteo79 hat geschrieben:
Sonntag 26. November 2023, 11:35
Dustdevil hat geschrieben:
Sonntag 26. November 2023, 11:10
Für ein paar Schneeschauer hat es auch hier gereicht. Immerhin war es heute früh leicht angezuckert. Im Süden wird es von Montag auf Dienstag etwas interessanter, wobei da sowohl Niederschlagsmenge als auch Schneefallgrenze noch nicht in Stein gemeißelt sind.
Hi, für Montag/Dienstag sehe ich aber fast kein NS.....
Für 1-2 cm hat es immerhin gereicht

GFS HD währenddessen mit einer Wahnsinns-Variante fürs Wochenende, in Kärnten flächendeckend über 60 cm, Klagenfurt 80 cm und Villach gar über 1 m: https://kachelmannwetter.com/at/modellk ... 2200z.html :D
Ja, das hab ich auch schon gesehen heute! :brüll

Andere Modelle (z. B. Europa HD, Global German Standard, Global Canadian Standard) berechnen aber auch durchwegs beachtenswerte Schneemengen für kommenden Freitag/Samstag hier im Süden.

Lediglich ECMWF ist da sehr bescheiden unterwegs und will da (noch?) nicht mitziehen.

Für Spannung ist auf alle Fälle wieder einmal gesorgt! *gg*
LG aus dem nordöstlichen Teil von Villach!
Benutzeravatar
Dustdevil
Beiträge: 1229
Registriert: Donnerstag 16. Juli 2015, 12:50
Wohnort: Karnberg

Dienstag 28. November 2023, 11:26

ICON zieht jetzt nach und berechnet ein sehr ähnliches Szenario. Da bahnt sich offenbar wirklich etwas größeres an!
LG Gerald

[x]Standort: Karnberg Gemeinde St.Veit/Glan (640m)
[ ] Standort: St.Veit/Glan (476m)
Matteo79
Beiträge: 205
Registriert: Freitag 31. Januar 2014, 18:02
Wohnort: Wachsenberg

Dienstag 28. November 2023, 11:41

Hi, hab die Modelle kurz geschaut, es schaut so aus dass am Samstag fast kein NS kommt (dann würden die Temp. passen). ECMWF ist auch nicht so optimistisch.
Wachsenberg - Gemeinde Steuerberg - 860 mt.
Florian 1996
Beiträge: 97
Registriert: Sonntag 7. Februar 2021, 12:45
Wohnort: Rotenturm (Bez. Oberwart)

Dienstag 28. November 2023, 12:13

Ich befürchte eher dass das im SO nix werden wird, Potential ist ernormes da, allerdings kann die Luftmassengrenze da inmerhalb weniger Kollmete für Riesenunterschiede sorgen…
Helmut Graz
Beiträge: 1994
Registriert: Freitag 22. Mai 2009, 13:15

Dienstag 28. November 2023, 14:48

Na ja der 6er Lauf von EZ heute mittag sieht jetzt auch nicht gerade so übel aus, ist aber nur akkumulierter Schnee in mm der fällt, nicht die Schneehöhe, wenn es denn zu warm wäre in den Niederungen taut halt viel weg. Aber alles jetzt ziemlich spannend, hoffen wir das es einmal klappt und das auch noch am 1.Advent, wäre echt schön. *snowman*

EZ 06

Bild
lg Helmut Kalsdorf b. Graz
Florian 1996
Beiträge: 97
Registriert: Sonntag 7. Februar 2021, 12:45
Wohnort: Rotenturm (Bez. Oberwart)

Dienstag 28. November 2023, 17:14

Ja den Hauptlauf würde ich auch sofort nehmen, allerdings ist mir schon seit paar Läufen aufgefallen dass der Hauptlauf immer einer der schneefreundlichsten ist, ich glaube gar nicht dass die Bodentemperatur ein Problem ist, sollte ja zumeist bei 0 Grad fallen, eher dass Problem ist die Höhentemperatur, was natürlich auch für Glatteis verantwortlich sein könnte (Gefrierender Regen)!
GFS zieht sogar den Wärmeberg in die Länge da sind Temperaturen in 850hpa von über 5 Grad dabei, da kann es unmöglich für Schnee reichen auch der NS wird schon runtergedrückt warten wir den ECMWF Abendlauf ab aber ich befürchte leider nichts gutes...
Phippsi
Beiträge: 53
Registriert: Mittwoch 11. Dezember 2019, 19:55
Skype: Phippsi
Wohnort: Raum Pinkafeld (650hm)

Dienstag 28. November 2023, 17:57

Wollt ich grade schon schreiben.
Wird schon wieder fleißig rausgerechnet.
Aber schauen wir mal, ob der ECMWF Lauf auch mitzieht.
Aber morgen kanns wieder anders aussehen.
Ein Italientief ist immer eine Überraschung bis es eintrifft.
Südburgenland, Raum Pinkafeld, 650 Höhenmeter
chris-kapfenberg
Beiträge: 2517
Registriert: Montag 3. August 2009, 19:38
Wohnort: Kapfenberg/Parschlug

Dienstag 28. November 2023, 19:44

Das Problem aus heutiger Sicht (in den letzten Jahren öfters der Fall für den Süden)
dass die Abkühlung erst mit Ende des Niederschlags durchgreift u. max. ein paar
Flocken überbleiben würden.
Das sehen mit dem 12er Lauf einheitlich alle Modelle momentan so...

LG, chris-kapfenberg
Wohnort Kapfenberg-Parschlug, 730 m Seehöhe
Helmut Graz
Beiträge: 1994
Registriert: Freitag 22. Mai 2009, 13:15

Dienstag 28. November 2023, 20:09

Jetzt kennt sich bald niemand mehr aus. Alle Modelle sind nicht gleich, EZ zeigt dieses, der Schneefall sollte nach dieser Rechnung aber erst von Freitag Nachmittag bis Samstag fallen. Die anderen Modelle haben nicht einmal für die Berge nennenswerte Schneemengen außer die Schweizer. Fürs Flachland haben alle Modelle nach derzeitigem Stand nur Regen außer eben EZ12. *rofl*

EZ 12 Hauptlauf

Bild
Zuletzt geändert von Helmut Graz am Dienstag 28. November 2023, 20:10, insgesamt 1-mal geändert.
lg Helmut Kalsdorf b. Graz
PatrickKTN
Beiträge: 754
Registriert: Montag 2. Januar 2012, 21:09

Dienstag 28. November 2023, 20:10

Hallo!

Wobei der 12z Hauptlauf ECMWF die Karotte 🥕 wieder ordentlich abschließt. Ein Adriatief wie aus dem Bilderbuch …. Ich träume mal mit diesem ECMWF Lauf mit - die große ,,Erwachung“ kommt dann eh morgen im Laufe des Tages wieder.

Und in diesem Sinne melde ich mich auch aus dem Sommerschlaf zurück und Grüße Euch alle ☺️
Zuletzt geändert von PatrickKTN am Dienstag 28. November 2023, 20:58, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße Patrick aus Klagenfurt am Wörthersee
chris-kapfenberg
Beiträge: 2517
Registriert: Montag 3. August 2009, 19:38
Wohnort: Kapfenberg/Parschlug

Dienstag 28. November 2023, 20:15

PatrickKTN hat geschrieben:
Dienstag 28. November 2023, 20:10
Hallo!

Und in diesem Sinne melde ich mich auch aus dem Sommers Glas zurück und Grüße Euch alle ☺️
...hallo Patrick :)
Ja, EZ ist eine Wundertüte heuer, wobei sie sich verdächtig oft dem GFS angleichen in letzter Zeit... *gg*
Wohnort Kapfenberg-Parschlug, 730 m Seehöhe
Benutzeravatar
Feli
Beiträge: 22196
Registriert: Freitag 20. März 2009, 08:46
Skype: felisky
Wohnort: Aschach/Steyr
Kontaktdaten:

Dienstag 28. November 2023, 21:00

es hat hier fein aber doch stärker zu schneien begonnen (gegen 20 uhr schätz ich mal) und es hat für eine schneedecke gereicht
der wind treibt den feinen schnee aber ganz schön herum! *freu*
soooo schön! :-)
liebe grüsse
(die) Feli
Bild
Aschach/Steyr/OÖ 435m, Wetterstation: Davis Vant-Vue
I took a heavenly ride through our silence, I knew the waiting had begun. And headed straight into the shining sun -D. Gilmore
Schneefrosch 2017/2023
Eisfrosch 2020/21
Matteo79
Beiträge: 205
Registriert: Freitag 31. Januar 2014, 18:02
Wohnort: Wachsenberg

Dienstag 28. November 2023, 21:02

Guten Abend,

wirklich Interessant die Situation für Freitag und Samstag. Auch am Dienstag Abend ist noch alles unsicher. Vor eine Woche für den Nord war alles schon klar. Da ich jahrelang zwischen Freilassing und Kuchl gewohnt habe, kann mich noch an den Nordstau erinnern also positiv erinnern 😀In Süden ist ein Kampf bis am Schluss, zumindest für die mittlere und tiefen Lagen. Auch die Modellen scheinen nicht diese Konstellation zum interpretieren bzw. ich sehe hier kein große Schrittin die letztenJahren. Wir werden sehen, ich würde mich freuen dass in Bergland eine ordentliche Portion Schnee kommt und ein bisschen auch bis runter 👍LG Matteo
Wachsenberg - Gemeinde Steuerberg - 860 mt.
Florian 1996
Beiträge: 97
Registriert: Sonntag 7. Februar 2021, 12:45
Wohnort: Rotenturm (Bez. Oberwart)

Dienstag 28. November 2023, 21:08

So schön der Hauptlauf aussieht und so sehr ich es mir wünschen würde ich kann dem nicht glauben, betrachtet man alle Ensembles ist der Hauptlauf (und Kontrolllauf) einfach der/die schneefreundlichsten von allen und auch kein anderes Modell hat das ansatzweise so drinnen, lass mich aber gerne überaschen…
Benutzeravatar
Dustdevil
Beiträge: 1229
Registriert: Donnerstag 16. Juli 2015, 12:50
Wohnort: Karnberg

Mittwoch 29. November 2023, 07:17

Die Tendenz geht in den Modellen nun zunehmend zu viel Regen und wenig Schnee im Süden. Schneefall Stand jetzt nur morgen bis um die Mittagszeit sowie in der Nacht zum Samstag.

Kann sich aber genauso wieder in die andere Richtung drehen. Wir wissen ja aus der Vergangenheit, dass man bei Italientiefs manchmal 6 Stunden vorher noch nicht weiß, was genau passieren wird.
LG Gerald

[x]Standort: Karnberg Gemeinde St.Veit/Glan (640m)
[ ] Standort: St.Veit/Glan (476m)
Helmut Graz
Beiträge: 1994
Registriert: Freitag 22. Mai 2009, 13:15

Mittwoch 29. November 2023, 09:32

Guten Morgen!

EZ rechnet 50Lösungen in seinen Ensembles und 40 davon sehen so ähnlich aus wie der Hauptlauf einige haben richtige Schneebomben drin und einige etwas weniger nur einige wenige haben fast gar nichts, der Kontrolllauf ist nahezu identisch mit dem Hauptlauf, jetzt darf man mal gespannt sein was diese Ensembles in der Kurzfrist wert sind. Gfs ist da viel konservativer hat aber auch Lösungen mit mehr Schnee. Das deutsche Icon ist jetzt auch wieder schneefreundlicher zumindest für die Berge.

EZ 00 Hauptlauf

Bild
lg Helmut Kalsdorf b. Graz
Geku
Beiträge: 45
Registriert: Montag 9. Januar 2017, 20:47
Wohnort: Villach

Mittwoch 29. November 2023, 12:28

Was für eine Achterbahnfahrt!

Gfs HD hat in seiner aktuellen Berechnung in Sachen Schnee wieder ordentlich angezogen.

https://kachelmannwetter.com/de/modellk ... 0600z.html
LG aus dem nordöstlichen Teil von Villach!
Schwoza
Beiträge: 1470
Registriert: Freitag 30. November 2012, 09:16
Wohnort: Schwaz

Mittwoch 29. November 2023, 12:58

Ein herrliches Schneefallgrenzenraten, auch bei der ZAMG und auf orf.at legt man sich nicht fest. In Tirol sieht es so aus, dass die SFG Freitag Nachmittag wieder bis in alle Täler sinkt, oberhalb 800m können dann bis Samstag Mittag wieder 30+ cm fallen. ECMWF und GFS sind sich für Schwaz komplett einig beim Niederschlag bis Samstag, sieht man selten, oder schreibt da eine KI von der anderen ab? *grins*
ns.png
Standort: Oberhalb von Schwaz in Tirol auf knapp 900m
Phippsi
Beiträge: 53
Registriert: Mittwoch 11. Dezember 2019, 19:55
Skype: Phippsi
Wohnort: Raum Pinkafeld (650hm)

Mittwoch 29. November 2023, 13:11

Das auf und ab geht weiter. Auch bei mir in der Wechselregion. GFS hat im 06er jetzt wieder alles richtig gestellt 😬.
Wie schaut der 06 EZ lauf aus? Ist schon spannend 😆
Südburgenland, Raum Pinkafeld, 650 Höhenmeter
Helmut Graz
Beiträge: 1994
Registriert: Freitag 22. Mai 2009, 13:15

Mittwoch 29. November 2023, 13:20

Bitte sehr der 06er von EZ hat sogar noch etwas mehr Niederschlag als Schnee vor allem in den Bergen.



Bild
lg Helmut Kalsdorf b. Graz
Matteo79
Beiträge: 205
Registriert: Freitag 31. Januar 2014, 18:02
Wohnort: Wachsenberg

Mittwoch 29. November 2023, 13:49

Hallo zusammen,

ich bin neugierig wie schnell die Kaltluft am Freitag kommt. Wenn die NS bis Samstag Mittag dauern dann ist schon gut möglich da einige Regionen weiß werden könnten.

Kommt die Kaltluft zu spät oder die NS lassen am Freitag ziemlich schnell nach dann haben wir Schnee im Mittelgebirge, ich schätze um die 1500 mt.

Auf italienische Seiten wird der Wind SW (Libeccio ) aus Libien von Freitag bis Sonntag als stark prognostiziert mit der Höhepunkt zwischen Freitag Nacht/Samstag Vormittag.

Lg

Matteo
Wachsenberg - Gemeinde Steuerberg - 860 mt.
Benutzeravatar
nuntius
Beiträge: 1648
Registriert: Sonntag 13. Juli 2014, 13:10
Wohnort: Bez. Güssing/Bgld

Mittwoch 29. November 2023, 17:41

Für den Südosten wird es wohl aus derzeitiger Sicht überwiegend bei Regen bleiben. In der Früh kann es noch Schneefall und Schneeregen sein, allerdings wird es wohl zu mild für ergiebigen Schneefall sein.
Schwoza hat geschrieben:
Mittwoch 29. November 2023, 12:58
Ein herrliches Schneefallgrenzenraten, auch bei der ZAMG und auf orf.at legt man sich nicht fest. In Tirol sieht es so aus, dass die SFG Freitag Nachmittag wieder bis in alle Täler sinkt, oberhalb 800m können dann bis Samstag Mittag wieder 30+ cm fallen. ECMWF und GFS sind sich für Schwaz komplett einig beim Niederschlag bis Samstag, sieht man selten, oder schreibt da eine KI von der anderen ab? *grins*
Stimmt, bei den Niederschlagsmengen sind sich die Modelle interessanterweise einig. :D
Standort: Südburgenland - 47°9'35''N 16°17'20''E - 263m ü.A.
Feuerfrosch 2019, ex aequo Schneefrosch 2021, Schneefrosch 2022 h.c.
PatrickKTN
Beiträge: 754
Registriert: Montag 2. Januar 2012, 21:09

Mittwoch 29. November 2023, 20:02

Abend!

EZ12z: Schneebombe für Kärnten ab der Nacht von FR auf SA und dann noch den ganzen SA bis zum Abend intensiver Schneefall. *lach* *lach*
Zuvor Regen, wobei der Regen erst Mitte Nacht in den Niederungen in Schnee übergeht.

Menge, SFG, Temperatur usw. alles noch unsicher - aber von der Grundstruktur beinahe alle Modelle gleich (sieht man selten)
Liebe Grüße Patrick aus Klagenfurt am Wörthersee
Helmut Graz
Beiträge: 1994
Registriert: Freitag 22. Mai 2009, 13:15

Mittwoch 29. November 2023, 20:52

Hallo, ja bei den relevantesten Modellen ist die Milderung in der 850er Fläche ca. in 1300m Höhe in der Nacht zum Freitag am höchsten, danach setzt dann im Norden von Österreich bereits das einsickern der Kaltluft ein, gegen 13.00h erreicht die +2 Grad die nördlichen Teile des steirischen Randgebirges, die 850er Fläche liegt in ca. 1300m, das bedeutet in dieser Höhe Übergang in Schneefall. Um 19.00h hat die -1 Grad die gesamte 850er Fläche der Südsteiermark bis an die slowenische Grenze geflutet, inwieweit dann die Intensität und die Niederschlagskühlung wirken wird man sehen, kommt auch darauf an wie kalt es heute Nacht noch wird und die Milderung morgen tagsüber in den Niederungen ausfällt. Alles natürlich Stand der heutigen Abendmodelle, jedenfalls eine sauspannende Lage. Die Mengen in den Bergen sind schon beachtlich sollte es so bleiben, ein toller Auftakt auch für alle Schigebiete im Süden, es muss halt nur so kommen.
lg Helmut Kalsdorf b. Graz
Geku
Beiträge: 45
Registriert: Montag 9. Januar 2017, 20:47
Wohnort: Villach

Donnerstag 30. November 2023, 07:33

Guten Morgen!

ECMWF bleibt im Großen und Ganzen seiner Linie treu und berechnet weiterhin eine "Schneebombe" für Samstag.

Das deutsche Modell hingegen nun etwas verhaltener; Gfs HD hat auch nach unten korrigiert.


EDIT:

ORF-Kärnten-Bericht zum bevorstehenden Ereignis:

https://kaernten.orf.at/stories/3234625/


Geosphere Austria für Samstag mittlerweile mit großflächiger Schnee-Warnung (30-50 cm)

https://warnungen.zamg.at/wsapp/de/schn ... 065,646309
LG aus dem nordöstlichen Teil von Villach!
Antworten