Wie gehts nächste Woche - 19. bis 25. Juli 2010

Diskussionen rund um Kurz- & Mittelfristprognosen und Wetterentwicklungen
Exilfranke1

Montag 19. Juli 2010, 18:40

wenn man für freitag wetter3 und wetterzentrale vergleicht, sieht man schön, was die neue auflösung von gfs (27 km auf wetter3) gegenüber der alten auflösung (48 km auf wetterzentrale) für verbesserungen bringt. in der wz wird über norddeutschland ein 70mm/3h-Klops gerechnet und ein windfeld mit 50kn in 850 (gfs produziert sozusagen einen hurrikan), bei wetter3 fehlt dieses enorme windfeld, ebenso die hohen regenmengen, was weitaus realistischer erscheint.

daher bei extremrechnungen in den nächsten tagen immer mit wetter3 vergleichen.

ende juli wird dann auch in der wetterzentrale die neue auflösung geplottet.
markus43
Beiträge: 1588
Registriert: Samstag 2. Mai 2009, 10:52
Wohnort: Aspang/Wechsel

Montag 19. Juli 2010, 20:54

Das was ich jetzt schreib ist auf keinerlei Karten gestützt nur meine Einschätzung und Gefühl und Jahrelange Beobachtung wenn eine Kaltfront 5-6 Tage im vorhinein berechnet wird zb Freitag Mittag kommsts im allgemeinen dann etwas später bei solchen Wetterlagen da sie immer etwas aufgehalten wird...präfrontal natürlich heftige Gewitter am Freitag wahrscheinlich Front selber erst in der Nacht....die Profis mögen mir verzeihen ohne Kartenhintergrund so was zu posten ist halt nur meine persöhnlich Einschätzung und für mich könnts der heißeste Tag des Jahres werden schau ma mal...

Edit: Ja Nadja kommt halt dann drauf an wann man Frühstückt...bei mir wird Frühstück und Mittagessen in einem da Dienst also so um 1300 UHR... :)
Zuletzt geändert von markus43 am Montag 19. Juli 2010, 22:08, insgesamt 1-mal geändert.
ASPANG/WECHSEL
nadjap
Beiträge: 15188
Registriert: Samstag 14. März 2009, 22:54
Wohnort: Klosterneuburg-Scheiblingstein, Wienerwald, 489m

Montag 19. Juli 2010, 21:31

Auch die Karten zeigen ja eher einen Frontdurchgang im Osten eher erst in den frühen Morgenstunden des 24.07. - also lt. Erfahrungswerten käme sie dann sozusagen erst zum Frühstück am 24. ;)
Klosterneuburg-Scheiblingstein, 487 m (gemessen mit NÖGIS), Wienerwald, Bezirk Wien Umgebung


http://www.fotografie.at/galerie/nadjap
http://www.facebook.com/NadjaPohlPhotography
Benutzeravatar
Jonny 5
Beiträge: 2304
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 20:34
Wohnort: 1130 Wien Preyergasse 6/6

Montag 19. Juli 2010, 21:51

ist noch zu früh

ein paar km abweichung bzw. lageveränderung des troges und die karten werden neu gemischt - nicht nur zeitlich sondern auch regional.
Liebe Grüße
Jonny 5 ;) Wien XV (220m)
- WIEN ist Spitze
Benutzeravatar
Dominik
Beiträge: 1429
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 18:59
Skype: Auf Anfrage :)
Wohnort: Wien Simmering

Dienstag 20. Juli 2010, 11:58

Schön langsam wachsen die Karten zum Dejavue des letzten Samstags aus *grübel*

naja dann wird wenigstens der Forecast kein Problem *ggg*
lg Dominik

[x] Wien 11. Simmeringer Haide :) :) :)
WIEN ist Spitze *spitze*
Benutzeravatar
Matthias
Beiträge: 6569
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 19:43

Dienstag 20. Juli 2010, 13:14

Ich seh nur, dass alles mit jedem wetieren Lauf "blöder" für uns gerechnet wird.
Dejavue vom 23.07.2009 kann da passieren, wenns blöd hergeht.

Vor allem der MCS wird immer weiter an den Alpen berechnet.

Bild
Bild
lg,
Matthias

8072 Fernitz-Mellach, Graz-Umgebung

Wetterstation Fernitz: http://www.awekas.at/de/instrument.php?id=14717
Benutzeravatar
strolch
Beiträge: 3936
Registriert: Montag 16. März 2009, 08:58
Wohnort: Guntramsdorf

Dienstag 20. Juli 2010, 13:32

die höher aufgelösten niederschlagskarten von wetter 3 sehen es nicht so dramatisch

6h niederschlag

Bild

Bild
*******************************************************************
lg Wolfgang / Guntramsdorf (193m), Bezirk Mödling, NÖ
*******************************************************************
Exilfranke1

Dienstag 20. Juli 2010, 14:20

Für heute hat sich GFS dem EZ angepasst und belässt Konvektion ewitgehend am Hauptkamm.

Interessant werden die Folgetage.

Am Mittwoch bei EZ nur sporadische, bei GFS flächige RR-Signale entlang des westl. Hauptkamms.

Am Donnerstag leicht föhnig, allerdings keine Staubewölkung südseitig und auch keine wesentlich kälteren Luftmassen, also
eher schwacher Föhn, der teilweise durch die Talwindsysteme unterdrückt wird. GFS rechnet nördlich des Hauptkamms CAPE-Werte bis 1500-2000 J/kg, selbst das eher konservative EZ bewegt sich in dieser Größenordnung vom Allgäu bis Flachgau.

Dazu wird auch Auslösung gerechnet, bei beiden Modellen fehlt aber ein Signal, dass der Niederschlag auf das Vorland beschränkt wird, evtl. ein Indiz, dass der leichte Südwind in der Höhe bzw. der Föhn nicht zu einer Wiederholung von letztem Freitag führt, bzw. auch inneralpin Gewitter möglich sind. (bei beiden Modellen wäre demnach das Tiroler Oberland betroffen), das zeigt auch das höher aufgelöste GFS.

Vor dem "heißen" Freitag kommen also für Westösterreich, mitunter aber ausgreifend bis zur Obersteiermark, noch zwei interessante Gewittertage. Die Windscherung verbleibt schwach (10-15 m/s), was ähnlich zum Samstag wieder großen Hagel produzieren kann.

Zum Showdown am Freitag gehen die Modellrechnungen noch auseinander. Zwar sieht es auf dem ersten Blick nach einer Wiederholung von vergangenem Samstag aus, tatsächlich aber gibt es doch bedeutende Unterschiede. So soll die Trogachse wesentlich intensiver ausfallen und in der Nacht zu Samstag eine Tiefdruckrinne von der Poebene über Slowenien-Ungarn bis nach Polen induzieren (vb-artig), dadurch dreht der Bodenwind frühzeitig auf Nord, während in der Höhe noch Süd herrscht. Das kann scherungstechnisch für die Ost- und Südhälfte Österreichs brisant werden. Gleichzeitig hat man durch die "Gegenstromlage" an der Kaltfront bzw. auf der Alpennordseite unterhalb Kammniveau verstärkte Stauniederschläge, darüber Aufgleiten der warmen Luft auf die einfließende Kaltluft. Das produziert nach beiden GFS-Modellen intensive, zumeist konvektiv durchsetzte Niederschläge. EZMWF 00z schaut ganz ähnlich aus.

Nach beiden bzw. allen drei Modellen fällt dieser Niederschlag bei einer Schneefallgrenze über 3000 m. 6h-Mengen von 50 mm und höher sind gerechnet.

Tendenziell läuft das für mich am Freitag auf eine 2-Teilung der Unwettergefahren heraus:

In der Ost- und Südosthälfte Österreichs noch längere Zeit Einstrahlung und Aufbau mäßig hoher CAPE-Werte, scherungsbedingt erhöhtes Multizellen/Superzellenrisiko, entsprechend großer Hagel und schwere Sturmböen als Hauptrisiko neben Starkregen.

In Westösterreich schon vormittags erste Gewitter (nicht die Intensität vom Samstag erreichend), nachfolgend gewittrig durchsetzter Starkregen und Gefahr von Überflutungen und Murenabgängen, insbesondere in Vorarlberg und Tiroler Oberland, für das Paznauntal und Stanzertal, wo es bereits jetzt vermehrt zu Murenabgängen gekommen ist, wird es kritisch.

Im weiteren Verlauf Ausweitung der Starkniederschläge bis Salzburg und OÖ, obs NÖ und Wien erreicht, ist noch unklar, tendenziell driftet der Trog wieder nordostwärts weg und damit auch der MCS.

Wie es danach weitergeht, ist extrem unsicher: Der Trog soll irgendwo zwischen Mittelmeer und Ostsee abtropfen und sich eingraben, in beiden Fällen ein Ende des Sommerwetters. Bei EZMWF 00z gibt es dazu wieder 3 Lösungen (Cluster), nach dem ersten Abtropfen über Deutschland (Höhentief), nach dem zweiten Höhentrog über Deutschland, nach dem dritten gar kein Trog sondern lediglich leicht zyklonal und nachfolgend wieder stärkerer Keileinfluss.
Benutzeravatar
Matthias
Beiträge: 6569
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 19:43

Dienstag 20. Juli 2010, 14:34

...demnach brauchen wir eigentlich keine neue Forecast-Karte nehmen.
Wir müssen nur die "alte" von Samstag nehmen und "Strg+C und Strg+V" machen.

Allerdings mit dem Hinweis, dass da im Süden und Südosten vermehrt fette Brummer unterwegs sein könnten?
lg,
Matthias

8072 Fernitz-Mellach, Graz-Umgebung

Wetterstation Fernitz: http://www.awekas.at/de/instrument.php?id=14717
Benutzeravatar
wetterfreak vbg
Beiträge: 4286
Registriert: Freitag 20. November 2009, 13:49
Wohnort: Österreich, Vorarlberg, Dornbirn
Kontaktdaten:

Dienstag 20. Juli 2010, 14:36

und bei uns überflutungen möglich sind, bei uns ist ja im nordstau über 65l gefallen.
Lg. Michael , 21 :oe

Dornbirn 413 m.ü.A./Innsbruck 574 m.ü.A.
Exilfranke1

Dienstag 20. Juli 2010, 14:43

Mogli hat geschrieben:...demnach brauchen wir eigentlich keine neue Forecast-Karte nehmen.
Wir müssen nur die "alte" von Samstag nehmen und "Strg+C und Strg+V" machen.

Allerdings mit dem Hinweis, dass da im Süden und Südosten vermehrt fette Brummer unterwegs sein könnten?
wie ich schon sagte, es gibt schon größere unterschiede, etwas mehr scherung, dafür deutlich weniger CAPE, vielleicht maximal die Hälfte vom Samstag. außerdem ist die gefahr von superzellengewittern in westösterreich aus jetziger sicht niedriger, aber das wird man erst morgen/übermorgen abschätzen können. dafür benutze ich dann lieber die lightningwizardkarten und wrf 00z (12km)
HansSchild
Beiträge: 351
Registriert: Freitag 22. Mai 2009, 09:01
Wohnort: Fridolfing / Bayern / Grenze zu Oberösterreich, Bezirk Branau / 25km nördlich von Salzburg

Dienstag 20. Juli 2010, 14:49

Servus Felix,

ja aktuell favorisiere ich auch deine Variante!
Der 06Z Lauf von gestern hatte aber noch eine andere Sprache gesprochen und am Freitag einen äußerst markanten Kaltfrontdurchgang in Südbayern und Westösterreich gerechnet.
Vorher viel Aufheizung und am Abend hätte es mit Pauken und Trompeten die heiße Luft weggehauen...

Jetzt siehts tatsächlich nach einer Wiederholung vom Samstag aus... und die war hier äußerst unspektakulär.
Den Wetter 3 Karten zufolge wären allerdings schon am Donnerstag Abend aus den Alpen heraus im Vorland übergreifende nach Oberösterreich heftige Gewitter möglich (ähnlich letzte Woche Freitag als Starnberg betroffen war, nur wird flächiger mit Konvektion gerechnet!)

Schau ma mal, ab Donnerstagmittag besteht auf alle Fälle in Westösterreich bis nach Salzburg und Oberösterreich ein äußert hohes Unwetterrisiko... Am Freitag/Samstag folgt dann auch der Osten und Süden!
Fridolfing / Bayern/ Grenze zu Oberösterreich, Bezirk Braunau / 25km nördlich von Salzburg
375m
Benutzeravatar
Matthias
Beiträge: 6569
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 19:43

Dienstag 20. Juli 2010, 14:57

Ja - mal abwarten.
Im Süden kann man dann wahrscheinlich die üblichen 4-6h Verspätung mit einberechnen.

Süden und Südosten also gravierend mehr Scherung.
Trockene Schichte oben wahrscheinlich auch recht stark ausgeprägt, oder?

EDIT:
...abgesehen davon, dass NACH dem KF-Durchgang mal mit dem Sommer SENSE ist *heul*
lg,
Matthias

8072 Fernitz-Mellach, Graz-Umgebung

Wetterstation Fernitz: http://www.awekas.at/de/instrument.php?id=14717
Exilfranke1

Dienstag 20. Juli 2010, 15:14

Mogli hat geschrieben: ...abgesehen davon, dass NACH dem KF-Durchgang mal mit dem Sommer SENSE ist *heul*
*super* das perfekte lernwetter *bravo*
Benutzeravatar
Lords04_XXI
Beiträge: 1318
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 22:14
Wohnort: Wien-Floridsdorf (Strebersdorf)

Dienstag 20. Juli 2010, 16:44

Jop bissl Abkühlung ist nicht schlecht *wind* ,zuminderst hat ZAMG jetzt scho Wien in Gelb gepinselt.
Mit freundlichen grüßen aus Floridsdorf-Strebersdorf XXI--- Manuel :):)
Benutzeravatar
Mark v
Beiträge: 416
Registriert: Donnerstag 2. Juli 2009, 12:59
Wohnort: Steinach am Brenner

Dienstag 20. Juli 2010, 18:01

wenn ich mir jetzt die Karten so ansehe, dann kann ich eigentlich für meinen Bereich (Innsbruck Land Süd) schon fast Entwarnung geben, außer ein wenig gewittrig durchsetzten Regen wird´s da nix geben
Bei dieser Strömung (SW) ist bis jetzt noch nie was gröbers gekommen, da es die Gewitterzellen von Südtirol nur sehr abgeschächt über die Grenze geschafft haben
auch die letzten Kaltfront - Unwetterlagen bracht außer ein wenig Regen, nichts.
Mfg Markus

Standort: Steinach am Brenner/Tirol(1100m)
Wetterstation: Vantage Pro 2

Tirol isch lei oans, Isch a Landl a kloans
Benutzeravatar
Matthias
Beiträge: 6569
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 19:43

Dienstag 20. Juli 2010, 18:08

Mark v hat geschrieben:wenn ich mir jetzt die Karten so ansehe, dann kann ich eigentlich für meinen Bereich (Innsbruck Land Süd) schon fast Entwarnung geben,
...und wir im Süden und Südosten zittern... WENN das SO eintrifft --> *ko* *ko* *ko*
lg,
Matthias

8072 Fernitz-Mellach, Graz-Umgebung

Wetterstation Fernitz: http://www.awekas.at/de/instrument.php?id=14717
clickpix

Dienstag 20. Juli 2010, 19:15

naja..könnt doch ein wenig nass werden im Inntal....
Bild
Benutzeravatar
wetterfreak vbg
Beiträge: 4286
Registriert: Freitag 20. November 2009, 13:49
Wohnort: Österreich, Vorarlberg, Dornbirn
Kontaktdaten:

Dienstag 20. Juli 2010, 21:34

Wow nach dem 12 Lauf von Gfs es wird es bei uns (wenns so kommt) so richtig rotieren und zusammendreschen!

fast 180° Richtungsscherung über 20kt Geschwindigkeitsscherung , Taupunkt 21°C , 2m Temp. 26°C , auslöse und Cape bis 2250 J/kg , Lited Index bei -6 , ich glaub das reicht für ne SZ ;)
Ich bin gespannt obs so kommt, wahrscheinlich nicht aber trotzdem
Lg. Michael , 21 :oe

Dornbirn 413 m.ü.A./Innsbruck 574 m.ü.A.
Benutzeravatar
meister_k
Beiträge: 5740
Registriert: Montag 20. April 2009, 09:01
Skype: woka1970
Wohnort: Naarn/OÖ

Dienstag 20. Juli 2010, 22:54

hmm.... 12z rechnet das ganze jetzt deutlich früher und ziemlich feucht....
lg
Wolfgang
OÖ/Bezirk Perg/Naarn (245m)
Wetterwerte Naarn, Werte nicht normiert

Link zu meiner Fotogalerie auf fotografie.at
MarcoKTN
Beiträge: 6286
Registriert: Donnerstag 23. April 2009, 14:30
Skype: Marcoo
Wohnort: Amlach (620m ü Nn.) in Oberkärnten/Bezirk Spittal

Dienstag 20. Juli 2010, 23:06

Donnerstag schauts recht wild und gefährlich aus in Bayern und den angliegenden Grenzbereichen zu Österreich *huch*

mehrere Superzellen denkbar, mit allem drum und dran

Östlich und südlich von Oberösterreich bleibts aber noch ruhig

edit: Freitag wird scherungsmäßig brisant, Cape etwas weniger, jedoch ausreichend für gewaltige Brummer
Amlach(620m ü.n.N)/Oberkärnten-Bezirk Spittal-Oberes Drautal
Benutzeravatar
wetterfreak vbg
Beiträge: 4286
Registriert: Freitag 20. November 2009, 13:49
Wohnort: Österreich, Vorarlberg, Dornbirn
Kontaktdaten:

Dienstag 20. Juli 2010, 23:16

Ich glaub mit der Geschwindigkeitsscherung und dem 3h Ns könnte bei uns am Freitag auch noch was heftiges kommen oder?
Lg. Michael , 21 :oe

Dornbirn 413 m.ü.A./Innsbruck 574 m.ü.A.
MarcoKTN
Beiträge: 6286
Registriert: Donnerstag 23. April 2009, 14:30
Skype: Marcoo
Wohnort: Amlach (620m ü Nn.) in Oberkärnten/Bezirk Spittal

Dienstag 20. Juli 2010, 23:19

für Freitag steht noch mehreres offen

u.a. muss auch Restbewölkung sowie Restfeuchte des Vortages (Donnerstag) berücksichtigt werden, und dass läuft fast bis auf ein Nowcast hinaus
Amlach(620m ü.n.N)/Oberkärnten-Bezirk Spittal-Oberes Drautal
Exilfranke1

Mittwoch 21. Juli 2010, 00:08

freitag schaute im 12er lauf nicht mehr sooo spektakulär aus. frühzeitige stabilisierung und halt starkregen.
HansSchild
Beiträge: 351
Registriert: Freitag 22. Mai 2009, 09:01
Wohnort: Fridolfing / Bayern / Grenze zu Oberösterreich, Bezirk Branau / 25km nördlich von Salzburg

Mittwoch 21. Juli 2010, 07:45

Ja die Läufe werden von Lauf zu Lauf "erträglicher".
Die größte Gefahr würde durch MCS-bedingten Starkregen bestehen. Allerdings werden auch hier aktuell bei weitem nicht die Mengen von letzter Woche gerechnet!

Es wird wohl hi und da einzelne, schwere Gewitter geben, aber die "große" Unwetterlage ist rausgerechnet!
Fridolfing / Bayern/ Grenze zu Oberösterreich, Bezirk Braunau / 25km nördlich von Salzburg
375m
Antworten