Neuerliche Hitzewelle ab 21./22. August ?

Diskussionen rund um Kurz- & Mittelfristprognosen und Wetterentwicklungen
Antworten
Benutzeravatar
ManuelW4
Beiträge: 7967
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 19:12
Skype: manuel_waldviertel
Wohnort: Oberedlitz | nördl. Waldviertel, 485 m
Kontaktdaten:

Dienstag 17. August 2010, 12:14

Hallo,

schon seit ein paar Tagen zeichnet sich erneut eine sehr warme, sommerliche, teils sogar heiße Wetterphase ab. Schon diese Woche steigen die 850er kontinuierlich - zumindest ab morgen - und steigen danach bis zum Wochenende und Anfang kommender Woche weiter auf Werte bis zu 24 °C über dem Alpenhauptkamm, die Gewittergefahr sollte eher gering bleiben.

Karten stell ich jetzt keine rein, weil sich die ohnehin wieder ändern - jedenfalls wird dieses Szenario sowohl von Ecmwf also auch Gfs unterstützt und scheint einigermaßen gesichert zu sein (auch wenn die Unterschiede zwischen den einzelnen Ensembles halbwegs groß is - über dem Mittel liegen sie aber alle einheitlich, und das sogar deutlich!) - GFS rechnet etwa mit bis zu 34 °C im Alpenvorland !

Am Dienstag könnte es vorraussichtlich aber auch schon wieder aus sein mit der Hitze, aber das is eine andere Geschichte; ich denke, wir können uns nochmal auf einigermaßen gutes Badewetter einstellen ... *freu*

ENS für Wien:
Bild
Lg Mani
- Oberedlitz an der Thaya (nördl. Waldviertel, Bezirk WT), 485 m
- Allentsteig (Bezirk ZT), 535m

>>http://www.wetter-waldviertel.at
>>https://www.facebook.com/WetterWaldviertel
Chrisi95
Beiträge: 3759
Registriert: Freitag 24. Juli 2009, 22:30
Wohnort: Neudorf/Passail

Dienstag 17. August 2010, 12:16

*freu* *freu* *freu*
Neudorf/Passail 810m (Bez. Weiz), Grazer Bergland
Benutzeravatar
wetterfreak vbg
Beiträge: 4286
Registriert: Freitag 20. November 2009, 13:49
Wohnort: Österreich, Vorarlberg, Dornbirn
Kontaktdaten:

Dienstag 17. August 2010, 12:28

Und genau da hab ich geburtstag *freu* *freu* *freu* *freu* *freu*
Lg. Michael , 21 :oe

Dornbirn 413 m.ü.A./Innsbruck 574 m.ü.A.
nadjap
Beiträge: 15188
Registriert: Samstag 14. März 2009, 22:54
Wohnort: Klosterneuburg-Scheiblingstein, Wienerwald, 489m

Dienstag 17. August 2010, 12:32

Mich interessiert nicht so sehr das Badewetter, sondern eher der Temperatursprung um den 25.8. - als nochmalige Gewitterchance ... ;)
Klosterneuburg-Scheiblingstein, 487 m (gemessen mit NÖGIS), Wienerwald, Bezirk Wien Umgebung


http://www.fotografie.at/galerie/nadjap
http://www.facebook.com/NadjaPohlPhotography
Hannes
Beiträge: 9616
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 21:30
Wohnort: Kötschach-Mauthen 705m ü. Adria Bezirk Hermagor,Oberes Gailtal

Dienstag 17. August 2010, 12:38

Jo do stimm ih da zua Nadja
lg Hannes
------------------------------------------------------
Wetterstation: Vantage Pro 2 Aktiv, Hellmann 200cm² Webcam Mobotix
Standort [ x ] Kötschach-Mauthen 705m.ü.Adria / Bezirk Hermagor/Oberes Gailtal
Standort [ ] Graz Eggenberg
Standort [ ] Miesenbach bei Birkfeld
Benutzeravatar
Lords04_XXI
Beiträge: 1318
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 22:14
Wohnort: Wien-Floridsdorf (Strebersdorf)

Dienstag 17. August 2010, 14:58

Hmm zu der wetterlage. Es könntn die Letzten hohen Temps dieses Jahres werden. Die letzten über 30°C Tage.Dann wird es mit ziemlicher Sicherheit zu Ende sein für heuer, und ja nadja und vl auch di allerletzte Chance für ein Schwergewitter und mit einem neuen Blitzrekord für die Hauptstadt. Danach wird sich endgültig nix mea werden mit soichen Wetterlagen.

Allein wenn ma sich dann den Jahresmittelwert anschaut sinkt der auch scho imma weiter owe richtung September.Da auch di Tage immer kürzer werden zeichnet es sich scho ab.

Natürlich kann der September noch Traum-Tage hervor rufn od auch den ersten Schnee bis 1000m alles schon gehabt in dem Altweiber-Sommer.

Vl mit Glück no 30er in September für den SO und O aba der Rest von Österreich wird sich demnächst nach dea Lage mit 25 °C zufrieden geben müssen. Tropische Nächte sind sowieso scho gänzlich auszuschließen außer Wien-Innere Bezirke und Graz
Mit freundlichen grüßen aus Floridsdorf-Strebersdorf XXI--- Manuel :):)
Benutzeravatar
marcus_wien
Beiträge: 12333
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 18:30
Wohnort: wien2

Dienstag 17. August 2010, 16:36

die ens sahen schon mal besser aus ,..ein letztes kurzes aufbäumen und dann ende gelände ;).--anscheinend, leider ( weil ich dann noch die letzte augustwoche frei habe)
marcus_wien2 165üNN, temp Messung: 2 m über Rasen in ca 800m² grossen begrünten Innenhof - in Wien2 nähe Nestroyplatz
Benutzeravatar
Robert83
Beiträge: 8979
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 10:44
Skype: mcrob83
Wohnort: St.Marienkirchen/Polsenz/ Bezirk Eferding/OÖ
Kontaktdaten:

Dienstag 17. August 2010, 17:42

Jawoi Bodn ;) - her damit ;)
gavris
Beiträge: 922
Registriert: Sonntag 26. April 2009, 15:19
Wohnort: Ternitz

Dienstag 17. August 2010, 17:55

Naja, das Wetter hält sich nicht immer ans Klima *lol*

Die wärmsten Nächte aller Zeiten hatte ich so unglaublich es auch klingt nicht im Hochsommer, sondern im September (September 2006 bei einer extremen Föhnlage - tmin 21°, 24° um 8Uhr morgens) und gerade eben bei der Hitezwelle im Juni.......das ist hier sowieso NUR mit Föhn möglich, sonst gibts hier keine Tropennächte, aber wenn Föhn, dann sind sie lange möglich ;)
Lg, Stefan aus Ternitz
Hannes
Beiträge: 9616
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 21:30
Wohnort: Kötschach-Mauthen 705m ü. Adria Bezirk Hermagor,Oberes Gailtal

Dienstag 17. August 2010, 19:23

Im August gabs bei mir nur 1 Sommertag max 25,3°C des is für an Hochsommer Monat schon wenig ...
lg Hannes
------------------------------------------------------
Wetterstation: Vantage Pro 2 Aktiv, Hellmann 200cm² Webcam Mobotix
Standort [ x ] Kötschach-Mauthen 705m.ü.Adria / Bezirk Hermagor/Oberes Gailtal
Standort [ ] Graz Eggenberg
Standort [ ] Miesenbach bei Birkfeld
Benutzeravatar
Andi47
Beiträge: 4516
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 19:07
Wohnort: Katzelsdorf / Leitha (NÖ)

Mittwoch 18. August 2010, 12:39

5 Tage Schönwetter am Stück, und das im August, das ist ja fast schon sensationell!! *freu* *freu* *freu*
Standort: Katzelsdorf/Leitha, Bez. Wr. Neustadt, NÖ; Temperaturmessungen am Balkon (nicht genormt)
Chrisi95
Beiträge: 3759
Registriert: Freitag 24. Juli 2009, 22:30
Wohnort: Neudorf/Passail

Mittwoch 18. August 2010, 14:25

laut GFS gibts am Montag bis 35°C *heiss* *bravo* *schwitz*
Neudorf/Passail 810m (Bez. Weiz), Grazer Bergland
Benutzeravatar
ThomasWWN
Beiträge: 6314
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 21:31
Skype: thomaswwn
Rufzeichen: OE3STF
Wohnort: wochentags: 1030 Wien, Wochenende: 2603 Felixdorf
Kontaktdaten:

Donnerstag 19. August 2010, 14:34

Chrisi95 hat geschrieben:laut GFS gibts am Montag bis 35°C *heiss* *bravo* *schwitz*
halt ich für überspitzt.

Aber wie manche hier schreib ich den Sommer noch nicht ganz ab. Das wird nicht die letzte Phase mit Tmax > 30°C sein.
ESWD | Weitere Funktion: ESWD User Support bei European Severe Storms Laboratory (ESSL)
ESSL > ESWD
Wetterstation 1030 Wien: https://www.ecowitt.net/home/index?id=79484
Benutzeravatar
MasterofVampire
Beiträge: 1648
Registriert: Freitag 22. Mai 2009, 07:18
Wohnort: St. Margarethen / Raab (Bez. Weiz/STMK)

Donnerstag 19. August 2010, 16:53

i schließ mi in thomas an, glaub a ned das des die letzten 30er tage wären, im september kommen schon no a paar.

und die lage uman 25 herum (nxten Dienstag) könnt tatsächlich interessant werden, mal schaun wias kummt, aber an die 35° fürn Montag glaub i a ned, des
wär a bisserl zuvü *ggg*

lg mario
Cams: Canon EOS 7D, EF-S 18-135mm, EF-S 10-22mm f/3.5-4.5 USM, EF-S 50-250mm
@home => [x] St. Margarethen a. d. Raab @work => [ ] Unterpremstätten
MarcoKTN
Beiträge: 6286
Registriert: Donnerstag 23. April 2009, 14:30
Skype: Marcoo
Wohnort: Amlach (620m ü Nn.) in Oberkärnten/Bezirk Spittal

Freitag 20. August 2010, 12:53

herrlich, nochmal 3 oder 4 hochsommerliche Tage, dazu ist auch Zunder in der Luft


wünsche mir für Dienstag eine schöne Gewitterfront über Kärnten, um die verkorkste Saison wenigstens etwas aufzubessern :)
Amlach(620m ü.n.N)/Oberkärnten-Bezirk Spittal-Oberes Drautal
Chrisi95
Beiträge: 3759
Registriert: Freitag 24. Juli 2009, 22:30
Wohnort: Neudorf/Passail

Freitag 20. August 2010, 13:00

MarcoKTN hat geschrieben:wünsche mir für Dienstag eine schöne Gewitterfront über Kärnten, um die verkorkste Saison wenigstens etwas aufzubessern :)
momentan schauts aber eher nach einer Unwetterfront aus. *ähm* *grübel*
Neudorf/Passail 810m (Bez. Weiz), Grazer Bergland
Antworten