Resumee Sommer 2010

Diskussionen rund um Kurz- & Mittelfristprognosen und Wetterentwicklungen
Benutzeravatar
Blizzard
Beiträge: 3748
Registriert: Freitag 18. Dezember 2009, 11:47
Wohnort: Wien 22 (Kagran)

Dienstag 31. August 2010, 20:12

Mulvane hat geschrieben:Was war das wieder mal für ein kurzer Sommer.Den letzten Schnee auf den Bergen gabs hier am 20.Juni,und jetzt ist noch nicht mal der August zu Ende,
da kommt dieses grausliche weiße Zeugs schon wieder so weit herunter. *ärger* *ärger* *ärger*
Kann mir vielleicht irgendwer Hoffnung machen auf stabiles(für mich ab 1 Woche) Spät(Altweiber)sommerwetter. *liebschau*
Zeit ist es worden. :) *snow2* *snowman*
LG, Mario
Wien 22. Bezirk, Kagran (165m)
stefan
Beiträge: 2882
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 19:35
Skype: qumander
Wohnort: Annaberg-Lungötz
Kontaktdaten:

Dienstag 31. August 2010, 20:15

Mulvane hat geschrieben:Was war das wieder mal für ein kurzer Sommer.Den letzten Schnee auf den Bergen gabs hier am 20.Juni,und jetzt ist noch nicht mal der August zu Ende,
da kommt dieses grausliche weiße Zeugs schon wieder so weit herunter. *ärger* *ärger* *ärger*
Kann mir vielleicht irgendwer Hoffnung machen auf stabiles(für mich ab 1 Woche) Spät(Altweiber)sommerwetter. *liebschau*
Bei uns geht der Schnee auf den Bergen gar net ganz weg. ;) Es bleibt immer etwas über. *bravo*
War e ein ganz passabler Sommer. Ist ja immerhin sogar zu warm, v.a. bei euch unten im Süden. ;)
LG Stefan
Annaberg-Lungötz, Tennengau, Salzburg, 896m
Wetterdaten + Webcam: http://www.wetter-hausruckviertel.at/lu ... rsicht.htm
MarcoKTN
Beiträge: 6286
Registriert: Donnerstag 23. April 2009, 14:30
Skype: Marcoo
Wohnort: Amlach (620m ü Nn.) in Oberkärnten/Bezirk Spittal

Dienstag 31. August 2010, 21:22

@ Hele

vor 8.-10. September seh ich im Moment kein stabiles Spätsommerwetter

es besteht nämlich die Möglichkeit dass es nochmals auf Nordost dreht, so zum Wochenende hin
Amlach(620m ü.n.N)/Oberkärnten-Bezirk Spittal-Oberes Drautal
nadjap
Beiträge: 15188
Registriert: Samstag 14. März 2009, 22:54
Wohnort: Klosterneuburg-Scheiblingstein, Wienerwald, 489m

Mittwoch 1. September 2010, 06:36

Mulvane hat geschrieben:Was war das wieder mal für ein kurzer Sommer.Den letzten Schnee auf den Bergen gabs hier am 20.Juni,und jetzt ist noch nicht mal der August zu Ende,
da kommt dieses grausliche weiße Zeugs schon wieder so weit herunter. *ärger* *ärger* *ärger*
Kann mir vielleicht irgendwer Hoffnung machen auf stabiles(für mich ab 1 Woche) Spät(Altweiber)sommerwetter. *liebschau*
Geb dir recht - bei uns gabs zwar keinen Schnee mehr im Juni (klar), aber bis auf den Juli ist es eigentlich schon seit April entweder zu kalt oder zu nass oder beides (jedenfalls hoher Anteil an "grauslichem" Wetter), und es ist auch keine Änderung in Sicht (z.B. auf schönen Altweibersommer)

Sagen auch die Bewohner unserer Siedlung hier, dass sie so einen "schlechten" Sommer schon länger nicht mehr erlebt haben.

Immerhin ist im August lt. ZAMG hier im Raum Wien die Marke nie über 30°C gekommen, und das gabs zuletzt glaube ich mich erinnern zu können 1995 (stand in dem Artikel).

Der Sommer bestand also de facto nur aus dem Juli, und ein paar vereinzelten schönen Tagen im Juni, und ganz wenig auch noch im August, aber ohne ordentlich Wärme, und wurde daher im August vielfach schon als Altweibersommer empfunden.
Klosterneuburg-Scheiblingstein, 487 m (gemessen mit NÖGIS), Wienerwald, Bezirk Wien Umgebung


http://www.fotografie.at/galerie/nadjap
http://www.facebook.com/NadjaPohlPhotography
Benutzeravatar
mani
Beiträge: 2319
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 18:24
Skype: mani
Wohnort: Wien 20. beim Donaukanal (170 m) oder Wels (319 m)
Kontaktdaten:

Mittwoch 1. September 2010, 19:31

Also das ist jetzt aber auch suddern auf hohem Niveau. Wenn man sich die Sommerstatistik von der Zamg so durchliest, gab es im Nordosten sogar etwas mehr Sonnenstunden als üblich und zu warm war's auch wieder mal. Einzig der Niederschlag war um einiges höher als in einem normalen Sommer. Aber deswegen gleich von einem schlechten Sommer zu sprechen ist wohl bissl übertrieben. Schlecht wäre wohl, wenn es zu kalt und zu wenige Sonnenstunden gegeben hätte, was ja nicht der Fall war.

Quelle: http://www.zamg.ac.at/aktuell/index.php ... 31GMT09:22" onclick="window.open(this.href);return false;

@mulvane: Der Schnee der jetzt gefallen ist, ist eh bald wieder weg, was auch typisch ist für den ersten Kaltlufteinbruch Ende August, Anfang September. Bemerkenswert war wohl eher die Menge die gleich gefallen ist, und teilweise auch ziemlich weit runter.

lg, Mani
Wien 20. beim Donaukanal (170 m) *snowman* oder Wels (319 m) *snow2* *snow1* [x] oder demnächst sonstwo (natürlich im Schnäää ;))
Benutzeravatar
ManuelW4
Beiträge: 7967
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 19:12
Skype: manuel_waldviertel
Wohnort: Oberedlitz | nördl. Waldviertel, 485 m
Kontaktdaten:

Mittwoch 1. September 2010, 19:59

Nur mal so zum Drüberstreuen:

An meinem Standort waren ...

der Jänner 2010 - zu kalt
der Februar 2010 - zu kalt
der März 2010 - normal bis leicht zu warm
der April 2010 - viel! zu warm
der Mai 2010 - normal bis leicht zu warm
der Juni 2010 - zu warm
der Juli 2010 - um ganze 2,4K zu warm!
der August 2010 - zu warm

;) der Niederschlag war erhöht, das stimmt schon, aber besser um 100 l/m² zu viel als zu wenig, auch wenn's den Menschen vielleicht nicht freut. Aber sich allein bei der Anzahl von Hitzetagen den Begriff "schlechter Sommer" find ich seeeehr gewagt ;)

Hitzetage: 8 (normal sind 4!)

Lg Mani
- Oberedlitz an der Thaya (nördl. Waldviertel, Bezirk WT), 485 m
- Allentsteig (Bezirk ZT), 535m

>>http://www.wetter-waldviertel.at
>>https://www.facebook.com/WetterWaldviertel
Hannes
Beiträge: 9616
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 21:30
Wohnort: Kötschach-Mauthen 705m ü. Adria Bezirk Hermagor,Oberes Gailtal

Mittwoch 1. September 2010, 20:17

@Mani 8 30ga im Woidviertl boaaa des is fü,do kau ih bei mir dahoam ned mitredn mit nur 2 Sommertage mit keinen 30iger..
lg Hannes
------------------------------------------------------
Wetterstation: Vantage Pro 2 Aktiv, Hellmann 200cm² Webcam Mobotix
Standort [ x ] Kötschach-Mauthen 705m.ü.Adria / Bezirk Hermagor/Oberes Gailtal
Standort [ ] Graz Eggenberg
Standort [ ] Miesenbach bei Birkfeld
Benutzeravatar
Mulvane
Beiträge: 1484
Registriert: Sonntag 16. Mai 2010, 16:15
Wohnort: Feldkirchen/Ktn. (580m)

Mittwoch 1. September 2010, 21:09

Also für mich war der letzte richtig schöne Sommer,der im 2003er Jahr. *sonne* *sonne* *sonne* (ja,ja,ich weiß schon,das der einigermaßen abnormal war.)
Aber ich bleib dabei,das die 3 Wochen Hitze im Juli in diesem Jahr,für mich persönlich noch keinen tollen Sommer ausmachen.(Statistik hin oder her)
Vor allem dann nicht wenn es gerade im August(Sommermonat-Azorenhochs,da war doch mal was?) allein in Klagenfurt,das bis dahin entstandene enorme Niederschlagsdefizit mit an die 200mm ausgeglichen wird,dann ist das für mich Grund genug auf die Sudertaste zu drücken. ;)
Aber das mit den statistischen Durchschnittswerten dürfte sich dann nächstes Jahr wohl ändern,wenn die letzten 10 Jahre auch mit eingerechnet werden.
Schöne Grüße aus dem Süden.
Hele *wink* Feldkirchen/Ktn. ca.580m
gavris
Beiträge: 922
Registriert: Sonntag 26. April 2009, 15:19
Wohnort: Ternitz

Mittwoch 1. September 2010, 22:06

Jaja, das mit der Statisitik ist so eine Sache.
Hätte es den Sommer über kaum heiße Tage gegeben, sondern bloß Werte um 25 und es wäre beständig "schön" gewesen, hätte keiner über den Sommer geraunzt, obwohl die Temperaturen auch "normal" gewesen wären.
Obwohls dann extrem übernormale Sonnenwerte gegeben hat..

naja, man muss immer alle Elemente miteinbeziehen.....
Lg, Stefan aus Ternitz
MarcoKTN
Beiträge: 6286
Registriert: Donnerstag 23. April 2009, 14:30
Skype: Marcoo
Wohnort: Amlach (620m ü Nn.) in Oberkärnten/Bezirk Spittal

Mittwoch 1. September 2010, 22:07

Bitte, das ist keine Statistik Diskussion ;)

Es ist jedem willkommen, dafür einen eigenen Thread zu öffnen *ja*


zur Wetterlage:

Das Tief über Osteuropa intensiviert sich weiter und schickt ab dem Wochenende einen mehr oder weniger kühlen Schub an Luftmasse Richtung Mitteleuropa.
Amlach(620m ü.n.N)/Oberkärnten-Bezirk Spittal-Oberes Drautal
Benutzeravatar
wetterfreak vbg
Beiträge: 4286
Registriert: Freitag 20. November 2009, 13:49
Wohnort: Österreich, Vorarlberg, Dornbirn
Kontaktdaten:

Mittwoch 1. September 2010, 22:08

bei uns hats in dem Jahr mal 6Hitzetage am stück gegeben(Ende Juni/anfang Juli)!! und im August 2
Lg. Michael , 21 :oe

Dornbirn 413 m.ü.A./Innsbruck 574 m.ü.A.
nadjap
Beiträge: 15188
Registriert: Samstag 14. März 2009, 22:54
Wohnort: Klosterneuburg-Scheiblingstein, Wienerwald, 489m

Donnerstag 2. September 2010, 07:10

Mulvane, Gavris: Gebe euch recht, und stimme den Mani´s nicht zu - wenns beständig Durchschnittswerte gegeben hätte, hätt ich mich auch nicht beschwert - so sind die Extremtage im Juli durch vielfaches als "schlecht" empfundenes Wetter im irgendeiner Weise (entweder Regen bei Wärme ODER an anderen Tagen zu kalt) in den anderen Sommermonaten wieder aufgehoben worden. Und die Leut bei mir in der Siedlung, die das genauso empfinden, sind ja nicht irgendwelche Freaks, sondern ganz normal empfindendene Menschen.

Dazu kommen die zuvor schon verregneten Frühlingsmonate April und Mai, daher habe ich und viele andere mir als Ausgleich einen schöneren Sommer erfofft, der dann aber bis auf Juli auch nicht so wirklich gekommen ist.

Im Übrigen kann da ein Waldviertler oder ein OÖer, der im Sommer viel nicht in Wien ist, gar nicht so richtig mitreden, was das "empfundene" Wetter im Osten (Großraum Wien) betrifft - meine Meinung ;) Während z.B. der August im Waldviertel zu warm war, war er in Wien rund 0,5-1 °C zu kalt ...
Klosterneuburg-Scheiblingstein, 487 m (gemessen mit NÖGIS), Wienerwald, Bezirk Wien Umgebung


http://www.fotografie.at/galerie/nadjap
http://www.facebook.com/NadjaPohlPhotography
Benutzeravatar
Blizzard
Beiträge: 3748
Registriert: Freitag 18. Dezember 2009, 11:47
Wohnort: Wien 22 (Kagran)

Donnerstag 2. September 2010, 07:34

Warum beginnt der Thread mit einem Post aus einem anderem Thread von mir? :?: *roll*

Egal.

Der Sommer hat eigentlich erst so Mitte Juni begonnen und war 2 Monate schon wieder vorbei. Dafür war der Juli um so intensiver.

Hitzetage waren es 13, aber nur 1 Tropennacht, wobei es in der Innenstadt vielleicht 20 gegeben hat.
Aber so Tage mit 24-27°C waren eher in der Minderheit. Entweder zu kalt oder zu heiß. :(

Der August ist dann doch noch leicht unterdurchschnittlich geworden von den Temperaturen.
LG, Mario
Wien 22. Bezirk, Kagran (165m)
Benutzeravatar
strolch
Beiträge: 3936
Registriert: Montag 16. März 2009, 08:58
Wohnort: Guntramsdorf

Donnerstag 2. September 2010, 08:29

Juni - 1,7K zu warm 15 Sommertage (tmax. >=25°C) 6 heiße Tage (tmax. >=30°C) 13 Regentage mit 67,3l/m²
Juli - 3,1K zu warm 23 Sommertage (tmax. >=25°C) 16 heiße Tage (tmax. >=30°C) 11 Regentage mit 106,1l/m²
August - 0,7K zu warm 21 Sommertage (tmax. >=25°C) 7 heiße Tage (tmax. >=30°C) 14 Regentage mit 130,8l/m²
*******************************************************************
lg Wolfgang / Guntramsdorf (193m), Bezirk Mödling, NÖ
*******************************************************************
nadjap
Beiträge: 15188
Registriert: Samstag 14. März 2009, 22:54
Wohnort: Klosterneuburg-Scheiblingstein, Wienerwald, 489m

Donnerstag 2. September 2010, 09:53

strolch hat geschrieben:Juni - 1,7K zu warm 15 Sommertage (tmax. >=25°C) 6 heiße Tage (tmax. >=30°C) 13 Regentage mit 67,3l/m²
Juli - 3,1K zu warm 23 Sommertage (tmax. >=25°C) 16 heiße Tage (tmax. >=30°C) 11 Regentage mit 106,1l/m²
August - 0,7K zu warm 21 Sommertage (tmax. >=25°C) 7 heiße Tage (tmax. >=30°C) 14 Regentage mit 130,8l/m²
Ja, so eng kanns sein, was die heißen Tage betrifft ;) Zitat ZAMG:
An zahlreichen Orten, wie zum Beispiel an der Station Wien Hohe Warte, wurde die 30°C- Marke im August 2010 nicht überschritten, dies war zuletzt im August 2002 der Fall.
Klosterneuburg-Scheiblingstein, 487 m (gemessen mit NÖGIS), Wienerwald, Bezirk Wien Umgebung


http://www.fotografie.at/galerie/nadjap
http://www.facebook.com/NadjaPohlPhotography
Benutzeravatar
Blizzard
Beiträge: 3748
Registriert: Freitag 18. Dezember 2009, 11:47
Wohnort: Wien 22 (Kagran)

Donnerstag 2. September 2010, 09:59

strolch hat geschrieben:Juni - 1,7K zu warm 15 Sommertage (tmax. >=25°C) 6 heiße Tage (tmax. >=30°C) 13 Regentage mit 67,3l/m²
Juli - 3,1K zu warm 23 Sommertage (tmax. >=25°C) 16 heiße Tage (tmax. >=30°C) 11 Regentage mit 106,1l/m²
August - 0,7K zu warm 21 Sommertage (tmax. >=25°C) 7 heiße Tage (tmax. >=30°C) 14 Regentage mit 130,8l/m²
Hat mich auch geschreckt. *schock* Habe gedacht meine Wetterstation hat was. Habe nämlich auch 0 Hitzetage. Tmax war 29,7°C. Habe im ganzen Sommer "nur" 14 Hitzetage. So große Unterschiede auf kleinem Raum. Die Temperatur war manchmal halt nur knapp unter 30°.
Wieviele Hitzetage es in der Innenstadt waren würde mich auch interessieren. Vielleicht weiß der Chris-Wös da was.
LG, Mario
Wien 22. Bezirk, Kagran (165m)
Benutzeravatar
Robert83
Beiträge: 8979
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 10:44
Skype: mcrob83
Wohnort: St.Marienkirchen/Polsenz/ Bezirk Eferding/OÖ
Kontaktdaten:

Donnerstag 2. September 2010, 11:30

nadjap hat geschrieben:Mulvane, Gavris: Gebe euch recht, und stimme den Mani´s nicht zu - wenns beständig Durchschnittswerte gegeben hätte, hätt ich mich auch nicht beschwert - so sind die Extremtage im Juli durch vielfaches als "schlecht" empfundenes Wetter im irgendeiner Weise (entweder Regen bei Wärme ODER an anderen Tagen zu kalt) in den anderen Sommermonaten wieder aufgehoben worden. Und die Leut bei mir in der Siedlung, die das genauso empfinden, sind ja nicht irgendwelche Freaks, sondern ganz normal empfindendene Menschen.

Dazu kommen die zuvor schon verregneten Frühlingsmonate April und Mai, daher habe ich und viele andere mir als Ausgleich einen schöneren Sommer erfofft, der dann aber bis auf Juli auch nicht so wirklich gekommen ist.

Im Übrigen kann da ein Waldviertler oder ein OÖer, der im Sommer viel nicht in Wien ist, gar nicht so richtig mitreden, was das "empfundene" Wetter im Osten (Großraum Wien) betrifft - meine Meinung ;) Während z.B. der August im Waldviertel zu warm war, war er in Wien rund 0,5-1 °C zu kalt ...
Auch ich hatte gestern eine interessante Diskussion und es ist manchen Leuten wirklich schwer klarzumachen, dass auch dieser Sommer wieder (deutlich) zu warm war.
Dass es heute vor einer Woche nochmal 31°C hier in OÖ hatte, scheint so manche garnicht mehr zu jucken.
Insgesamt empfand ich den Sommer recht interessant, da warm, feucht und gewitteranfällig. Und besonders bei letzterem sind wir beim Punkt: Gewitterlagen und Schönwetter zu kombinieren ist garnicht so einfach. Stattdessen gabs wohl die beste Gewitterseason seit Jahren um Wien, geparrt halt mit einem Niederschlagsüberschuss. Selbst ein kleines - am Monatsabschluss bezüglich Temperatur macht in den heutigen Zeiten das Kraut nicht mehr Fett und zeigt, wie verwöhnt wir hinsichtlich des derzeitigen Klimas doch sind. Die extremsten Sommer der Geschichte hatten für Juni, Juli und August einen Monatsschnitt österreichweit bezogen von grad mal 14Grad :). Heuer bin ich im August bei 17,9°C, Waizenkirchen(370m) hat 17,4°C im langjährigen Schnitt, Hörsching mildere 18,5°C. Also heuer wohl +/- 0,0°C.

Zudem ist beim gefühlten Wetter jeweils eine seelische Ebene mitschwingend: wer sich nicht gut fühlt, empfindet wohl auch das Wetter mieser als es ist.
@Nadja: und um jetzt konkret auf dich anzusprechen: glücklicherweise ist nicht jedes Jahr gleich, allerdings anderen Leute das Mitreden zu verbieten, wies in Wien ist(Mani-Wös wohnt wohl 10 Monate im Jahr in dieser Stadt), finde ich sehr anmasend. Im Gegenzug kann man nämlich sagen, dass du, wenn es dir am Scheiblingstein zu kalt ist, in der Wiener Innenstadt eher dein Wetterglück finden könntest, was mir aber, da du eine geborene Freistädterin bist(ist ja bekannt als ziemliches Kälteloch ;) ), nicht recht verständlich ist.
nadjap
Beiträge: 15188
Registriert: Samstag 14. März 2009, 22:54
Wohnort: Klosterneuburg-Scheiblingstein, Wienerwald, 489m

Donnerstag 2. September 2010, 13:09

Robert83 hat geschrieben: Zudem ist beim gefühlten Wetter jeweils eine seelische Ebene mitschwingend: wer sich nicht gut fühlt, empfindet wohl auch das Wetter mieser als es ist.
@Nadja: und um jetzt konkret auf dich anzusprechen: glücklicherweise ist nicht jedes Jahr gleich, allerdings anderen Leute das Mitreden zu verbieten, wies in Wien ist(Mani-Wös wohnt wohl 10 Monate im Jahr in dieser Stadt), finde ich sehr anmasend. Im Gegenzug kann man nämlich sagen, dass du, wenn es dir am Scheiblingstein zu kalt ist, in der Wiener Innenstadt eher dein Wetterglück finden könntest, was mir aber, da du eine geborene Freistädterin bist(ist ja bekannt als ziemliches Kälteloch ;) ), nicht recht verständlich ist.
*OT*: Naja Robert, eigentlich gehts mir sehr gut persönlich, und ich denke auch den anderen hier in der Siedlung - war mir persönlich aber schon zu schaffen macht, ist der Temperaturunterschied zu Wien, das gebe ich schon zu - von Vorteil am Scheiblingstein eher nur bei Tagen >30°C, wenn du es in der Stadt eh nicht aushältst, weil noch die Strahlungswärme dazukommt - oder eben in den Zeiten im Winter, wo es in der Stadt herunten grauslich regnet oder schneeregnet, während es oben im Wienerwald schönen reinen Schnee gibt ;) Ansonsten bläst uns ziemlich oft der Wind um die Ohren (SO- bzw. O-Wind, km-weit sehr exponiert unser Berg da), und der Erfahrung nach ist die gemessene Temperatur am Berg sowieso rund 4-5°C im Schnitt kühler als in der Stadt - und da hab ich mich noch immer nicht umgestellt, das stimmt wohl. ;)
Klosterneuburg-Scheiblingstein, 487 m (gemessen mit NÖGIS), Wienerwald, Bezirk Wien Umgebung


http://www.fotografie.at/galerie/nadjap
http://www.facebook.com/NadjaPohlPhotography
Benutzeravatar
ManuelW4
Beiträge: 7967
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 19:12
Skype: manuel_waldviertel
Wohnort: Oberedlitz | nördl. Waldviertel, 485 m
Kontaktdaten:

Donnerstag 2. September 2010, 13:19

Der Sommer 2010 bleibt mir wohl trotzdem gut in Erinnerung, auch wenn die Niederschlagsmengen bedingt durch häufige Gewitterlagen erhöht waren. Einerseits konnte ich im Juli die wochenlange Hitze gut nützen, war oft am Stausee Ottenstein baden, andererseits konnte ich beinahe jeden Tag zum Radfahren nützen - so haben sich in den zwei Monaten um die 800km summiert! - dem schönen Wetter der ersten zwei Juliwochen sei Dank - dann gab's den lang ersehnten Regen, Mitte Juli schaute unser Garten bereits einer braunen Fläche gleich - alles verdorrt! Selbst im August konnte ich mich noch 2x im Attersee erfrischen, dazu gabs herrliches Badewetter :)
Robert83 hat geschrieben:
Auch ich hatte gestern eine interessante Diskussion und es ist manchen Leuten wirklich schwer klarzumachen, dass auch dieser Sommer wieder (deutlich) zu warm war.
Dass es heute vor einer Woche nochmal 31°C hier in OÖ hatte, scheint so manche garnicht mehr zu jucken.
Zustimmung! Ich weiß nicht, wie oft ich heuer schon auf den ach so schlechten Sommer angesprochen worden bin. Bereits um den 30.7. konnte man bereits erste Klagen hören - mir kam vor, die Hitze war aus dem Gedächtnis jener Leute verschwunden (das is jz nicht auf Skywarn-Leute bezogen!). Ein paar verregnete und kühle Tage auf den ganzen Sommer umzulegen, is ein fataler Fehler - den begehen leider viele :(

@Nadja: Auf das Geschwätz mancher Leute würd ich nicht so hören... bei 30°C hört man von so speziellen Kandidaten nämlich dauernde Beschwerden, wie heiß es denn nicht is, während genau die gleichen Leute (!) 3 Tage später suddern, weils bei 15°C regnet und ja der ganze Sommer schon so war... is mir leider schon viel zu oft aufgefallen ;)

Summa summarum: Ich war mit dem Sommer großteils sehr zufrieden - war ich doch meist in der glücklichen Situation, das schöne Wetter vollends genießen zu können *freu*

Lg Mani
- Oberedlitz an der Thaya (nördl. Waldviertel, Bezirk WT), 485 m
- Allentsteig (Bezirk ZT), 535m

>>http://www.wetter-waldviertel.at
>>https://www.facebook.com/WetterWaldviertel
Benutzeravatar
Mulvane
Beiträge: 1484
Registriert: Sonntag 16. Mai 2010, 16:15
Wohnort: Feldkirchen/Ktn. (580m)

Donnerstag 2. September 2010, 19:40

Mein eher negatives Sommer-Resümee bezieht sich vor allem auf den August,und da mein ich nicht nur den diesjährigen.
Was mir in den letzten Jahren auffällt,das es überhaupt keine stabilen Hochdrucklagen(Azorenhochs) teils mehrwöchig anhaltend mehr gibt.
Kann mich da an selbige Lagen z.B. in den 1990er Jahren noch sehr gut erinnern.
Schöne Grüße aus dem Süden.
Hele *wink* Feldkirchen/Ktn. ca.580m
Benutzeravatar
chris-wels
Beiträge: 7325
Registriert: Montag 20. April 2009, 22:13
Wohnort: Thalheim bei Wels/Salzburg

Donnerstag 2. September 2010, 20:09

nur ein Sommer mit Schnee ist ein guter Sommer.
*ggg*
lg chris
Schneeschauer, Regenschauer, Graupelschauer, Bierschauer
5072 Siezenheim, 431m [X] // 4600 Thalheim bei Wels OÖ, 317m [ ]
Hannes
Beiträge: 9616
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 21:30
Wohnort: Kötschach-Mauthen 705m ü. Adria Bezirk Hermagor,Oberes Gailtal

Donnerstag 2. September 2010, 20:19

her mitn weisn guid *freu*
lg Hannes
------------------------------------------------------
Wetterstation: Vantage Pro 2 Aktiv, Hellmann 200cm² Webcam Mobotix
Standort [ x ] Kötschach-Mauthen 705m.ü.Adria / Bezirk Hermagor/Oberes Gailtal
Standort [ ] Graz Eggenberg
Standort [ ] Miesenbach bei Birkfeld
Benutzeravatar
Mulvane
Beiträge: 1484
Registriert: Sonntag 16. Mai 2010, 16:15
Wohnort: Feldkirchen/Ktn. (580m)

Donnerstag 2. September 2010, 20:41

Wenn schon Schnee,dann bittschen nur oberhalb von 1000-1500m(auch im Winter). ;)
Schöne Grüße aus dem Süden.
Hele *wink* Feldkirchen/Ktn. ca.580m
Hannes
Beiträge: 9616
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 21:30
Wohnort: Kötschach-Mauthen 705m ü. Adria Bezirk Hermagor,Oberes Gailtal

Donnerstag 2. September 2010, 20:46

Schnee härtet oan nur oh ..

Mulvane mogst echt koan Schnee ois Kärntner
lg Hannes
------------------------------------------------------
Wetterstation: Vantage Pro 2 Aktiv, Hellmann 200cm² Webcam Mobotix
Standort [ x ] Kötschach-Mauthen 705m.ü.Adria / Bezirk Hermagor/Oberes Gailtal
Standort [ ] Graz Eggenberg
Standort [ ] Miesenbach bei Birkfeld
Benutzeravatar
Mulvane
Beiträge: 1484
Registriert: Sonntag 16. Mai 2010, 16:15
Wohnort: Feldkirchen/Ktn. (580m)

Donnerstag 2. September 2010, 21:01

Hannes hat geschrieben:Schnee härtet oan nur oh ..

Mulvane mogst echt koan Schnee ois Kärntner
Wenn ich könnte würde ich meine Winter hier verbringen:http://www.skywarn.at/forum/viewtopic.php?f=7&t=6285 *ja*
Schöne Grüße aus dem Süden.
Hele *wink* Feldkirchen/Ktn. ca.580m
Antworten