Winter 2010/2011 - Süden (OstT, K, Stmk., süd Bgld.)

Diskussionen rund um Kurz- & Mittelfristprognosen und Wetterentwicklungen
Gerhard-Villach
Beiträge: 1780
Registriert: Sonntag 7. Juni 2009, 19:33
Kontaktdaten:

Freitag 26. November 2010, 19:34

Zu den Unfällen:
Die Straßen waren heute wirklich ungut glatt. Vorm Schneefall war der Bodenoberflächlich angefroren. Der Schnee ist sofort liegen geblieben. Dann unter der Schneedecke hat der warme Boden zu werken begonnen.
Die Folge war eine glatte Mischung welche durch den Einsatz von Salz nochmals verschärft wurde.

In Summe wirklich verdammt glatte Straßen.
Die Leute fahren aber teilweise wirklich idiotisch!

Schneefall lässt jetzt nach.

mfg Gerhard
Der Weg zu den Quellen führt gegen den Strom!
Chrisi95
Beiträge: 3759
Registriert: Freitag 24. Juli 2009, 22:30
Wohnort: Neudorf/Passail

Freitag 26. November 2010, 19:39

hier momentan nur leichtes Schneestörbern. etwas wärmer ist es auch geworden mit -0,5 °C. Ändert sich aber alle paar Minuten. Bin neugierig ob noch was kommt aus dem SO bzw. Osten. Bis jetzt haben wir knappe 5 cm. :)
Neudorf/Passail 810m (Bez. Weiz), Grazer Bergland
Benutzeravatar
jh284
Beiträge: 1115
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 21:23
Skype: hb1vwm
Wohnort: Vorau

Freitag 26. November 2010, 19:42

Also bei uns gehts mit den Reinfall-Adria Tiefs bis jetzt gleich weiter wie letztes Jahr...
Aktuell schneibelts zwar wieder ein bißchen bei einer Takt.-1,0°C
Schneehöhe bis jetzt 0,1mm *ärger*
Vorau,Joglland-NO-Steiermark,690m
storm212

Freitag 26. November 2010, 19:54

Gebts die Hoffnung net so schnell auf ;)

Jetzt sollte dann langsam erst der Niederschlag vom Süden kommen, das Tief verlagert sich auch sehr sehr langsam, mit ihm auch die Niederschläge ;)
Alzuviel würde ich mir aber nicht mehr erwarten!
Hier hats um die 0°C bei 3cm Neuschnee ;)
Chrisi95
Beiträge: 3759
Registriert: Freitag 24. Juli 2009, 22:30
Wohnort: Neudorf/Passail

Freitag 26. November 2010, 20:25

jo markus. Einen Blick auf das Ungarn-Radar und man kann ordentlich spekulieren, aber ob dann wirklich noch eine "Bombe" kommt, daran darf man ruhig zweifeln. Jedenfalls geht in Ungarn ordentlich was auf und könnte vom SO reinziehen. :)

http://www.met.hu/kepek/brod/index.php
Neudorf/Passail 810m (Bez. Weiz), Grazer Bergland
Benutzeravatar
Daniel7423
Beiträge: 452
Registriert: Samstag 12. Dezember 2009, 20:52
Wohnort: 7423 Kroisegg, Bezirk Oberwart
Kontaktdaten:

Freitag 26. November 2010, 20:36

Ja von SO könnte eventuell noch was nachkommen!
Hier war bis jetzt praktisch nix, da war schon so manches Schneegrieseln bei Hochnebel ergiebiger!
Außerdem frischer Nord- bis Nordwestwind hier, der begünstigt erfahrungsgemäß den Schneefall nicht!!

Aber schau ma mal ...
Mit freundlichen Grüßen
Daniel

7423 Kroisegg im Burgenland - 443m Seehöhe
Wetterstation 1: TAWES Kroisegg (seit Juni 2016) - Aktuelle Daten: http://www.wetter-kroisegg.com
Wetterstation 2: Davis Vantage Pro 2 aktiv (seit Jänner 2008)
Benutzeravatar
steirerbua
Beiträge: 2261
Registriert: Montag 20. April 2009, 11:14
Wohnort: Wagenbach bei Ebersdorf 8273(Bez.Hartberg)
Kontaktdaten:

Freitag 26. November 2010, 21:48

...die nächsten Stunden werden das Kraut a net mehr fett machen, hier hat es net einmal gscheit anzuckert!

PS: Da Houns hots gspiert das nichts gscheits daherkump!
lg Klaus

Wagenbach/Ebersdorf (Oststmk), 354m
Davis Vantage Pro 2

http://die-gute-alte-zeit.at
MarcoKTN
Beiträge: 6286
Registriert: Donnerstag 23. April 2009, 14:30
Skype: Marcoo
Wohnort: Amlach (620m ü Nn.) in Oberkärnten/Bezirk Spittal

Freitag 26. November 2010, 22:00

so, i versuch mal den Sonntag/Montag etwas zu beleuchten

immer noch gibts enorme Unterschiede zwischen den Modellen, und das weniger als 48h vor dem Ereignis!. sowohl Zugbahn als auch Intensität des Adriatiefs sind noch sehr unsicher.

die orf prognose war je recht optimistisch, und zwar für große Teile der Osthälfte Österrreichs
http://tvthek.orf.at/programs/1250-Wetter" onclick="window.open(this.href);return false;

über 30cm ganz im Süden,aber auch der Osten und Südosten sind gut eingedeckt mit mind. 10cm


hier die Lamma Karte, auf EZ basierend

Bild
verfällt


die anderen Modelle haben aber um einiges weniger drinnen, max. 10-15mm, tlws. geht das tief überhaupt östlich vorbei
Amlach(620m ü.n.N)/Oberkärnten-Bezirk Spittal-Oberes Drautal
Chrisi95
Beiträge: 3759
Registriert: Freitag 24. Juli 2009, 22:30
Wohnort: Neudorf/Passail

Freitag 26. November 2010, 22:20

styria-storm hat geschrieben:...die nächsten Stunden werden das Kraut a net mehr fett machen, hier hat es net einmal gscheit anzuckert!

PS: Da Houns hots gspiert das nichts gscheits daherkump!
stimmt, aba das grazer bergland ist noch gut davon gekommen :)
Neudorf/Passail 810m (Bez. Weiz), Grazer Bergland
Benutzeravatar
Daniel7423
Beiträge: 452
Registriert: Samstag 12. Dezember 2009, 20:52
Wohnort: 7423 Kroisegg, Bezirk Oberwart
Kontaktdaten:

Freitag 26. November 2010, 22:33

Hier war's das jetzt definitiv! Kommt nix mehr!
Neuschnee: ca. 0.001mm (geschätzt) ;), also praktisch NIX

gute Nacht
Mit freundlichen Grüßen
Daniel

7423 Kroisegg im Burgenland - 443m Seehöhe
Wetterstation 1: TAWES Kroisegg (seit Juni 2016) - Aktuelle Daten: http://www.wetter-kroisegg.com
Wetterstation 2: Davis Vantage Pro 2 aktiv (seit Jänner 2008)
dompe
Beiträge: 1233
Registriert: Sonntag 24. Mai 2009, 14:06
Wohnort: Wolfsberg-Kärnten

Freitag 26. November 2010, 22:45

Für ganze 3cm hats heute gereicht ;)
Die Modelle haben alle versagt,zuerst wird permanent hin&her gerechtnet
und zum Schluss fällt nicht mal die Hälfte des zuletzt berechneten Niederschlags.
In Oberkärnten bzw Südkärnten hats anscheinend besser gepasst.
Für winterliche Straßenverhältnisse hat das bisschen Neuschnee aber auch bei uns gesorgt *snow2*

Bild

Was am Sonntag passiert möchte ich im Moment gar nicht wissen,die Modelle spinnen derzeit einfach zu sehr herum.....
lg

Standort:Wolfsberg/Kärnten (470m)
Wetterstation: Davis Vantage Pro2
MarcoKTN
Beiträge: 6286
Registriert: Donnerstag 23. April 2009, 14:30
Skype: Marcoo
Wohnort: Amlach (620m ü Nn.) in Oberkärnten/Bezirk Spittal

Freitag 26. November 2010, 23:06

zu sonntag:

GFS passt sich ein wenig EZ an

südlich der Drau verbreitet über 20mm, 850hpa auch gut negativ

i hab mal gsagt die besten schneebringer sind die lagen, die sich 2-3 tage vorm ereignis langsam aus den karten herauslesen.(Siehe dezember 2008)
jetz wärs wieder mal zeit dafür
Amlach(620m ü.n.N)/Oberkärnten-Bezirk Spittal-Oberes Drautal
dompe
Beiträge: 1233
Registriert: Sonntag 24. Mai 2009, 14:06
Wohnort: Wolfsberg-Kärnten

Freitag 26. November 2010, 23:33

dompe hat geschrieben: Was am Sonntag passiert möchte ich im Moment gar nicht wissen,die Modelle spinnen derzeit einfach zu sehr herum.....
Obwohl,Traumhaft aussehen tun die Karten schon :D
lg

Standort:Wolfsberg/Kärnten (470m)
Wetterstation: Davis Vantage Pro2
Benutzeravatar
Andi aus dem Gailtal
Beiträge: 711
Registriert: Freitag 22. Mai 2009, 20:35

Samstag 27. November 2010, 07:36

Hallo!

Ich hätte gerne das 00z Meteogram rein gestellt, nur funktionieren die heute irgendwie nicht....
Edit: jetzt geht´s
Bild

Zu gestern:

max. Neuschneehöhe war gestern am Abend 14 cm,
heute Morgen waren davon noch 12 cm übrig. (Niederschlagsmenge 14 mm (10 lt. beheizten Automat)
Zuletzt geändert von Andi aus dem Gailtal am Samstag 27. November 2010, 10:13, insgesamt 1-mal geändert.
sG

Andi

(46°39' N, 13°07'E, 660m ü. A.)
MarcoKTN
Beiträge: 6286
Registriert: Donnerstag 23. April 2009, 14:30
Skype: Marcoo
Wohnort: Amlach (620m ü Nn.) in Oberkärnten/Bezirk Spittal

Samstag 27. November 2010, 07:38

Guten morgen!

Gfs hat den NS für morgen weiter etwas erhöht:
Bild
verfällt

mag der ORf doch recht haben mit seiner SChneeprognose gestern Abend? *grübel*

das Regionalmodell WRF zeigt im Gailtal und bei mir über einen längeren Zeitraum hinweg >15mm/3h

gesamt dann nahe 50mm in 12 Stunden *schock*
aber auch der NS im Südosten und SÜden kann sich sehen lassen
Bild
verfällt

EZ zeigt ungefähr gleich wiel Niederschlag wie GFS.

Leider sinds halt immer noch >30h bis zum Ereignis, und bei Italientiefs is da nix fix ;)

edit: bergfex.
Bild
Bild
verfällt
Amlach(620m ü.n.N)/Oberkärnten-Bezirk Spittal-Oberes Drautal
Benutzeravatar
Benni711
Beiträge: 1727
Registriert: Samstag 16. Mai 2009, 22:10
Skype: benni.skywarn
Wohnort: Dobersdorf, S-Bgld

Samstag 27. November 2010, 09:21

So, hier mal mein Resumee des egstrigen Tiefs

Kurz zusammengefasst: eine ENTTÄUSCHUNG

Die Niederschlagsmenge blieb sehr gering, und es blieb die meiste Zeit bei Regen mit wechselndem, meist geringen Schneeanteil, zeitweise auch reinem Regen. Nur in der Nacht dürfte es ein wenig geschneit haben, derzeit ist es leicht angezuckert.
Liebe Grüße, Benni
[X] Dobersdorf, Südburgenland, 239m ü. NN
[] Wallensteinstraße, Wien 20


SCHNEEFROSCH 2010
Benutzeravatar
bine
Beiträge: 591
Registriert: Freitag 22. Mai 2009, 09:44
Wohnort: Knittelfeld/Stmk

Samstag 27. November 2010, 09:44

Im Vergleich zu den letzten Jahren gibts nun doch relativ spät im November auch hier die erste geschlossene Schneedecke in diesem Winter. Meine Schätzung liegt bei ca. 5cm. Zusätzlich strahlender Sonnenschein, eigentlich wie im Bilderbuch....trotzdem bäh *gg*
--------------------------------------------------------------------
LG Bine aus Knittelfeld/Steiermark

Werte mit TFA Oracle am Balkon gemessen - südwest/Schatten
MarcoKTN
Beiträge: 6286
Registriert: Donnerstag 23. April 2009, 14:30
Skype: Marcoo
Wohnort: Amlach (620m ü Nn.) in Oberkärnten/Bezirk Spittal

Samstag 27. November 2010, 10:15

jetz gehts andi

Bild

nicht schlecht, hat schon mal viel bes***** ausgschaut ^^


edit: ok, jetz hasts du auch drinnen ;)
i lass aber trotzdem so stehn
Amlach(620m ü.n.N)/Oberkärnten-Bezirk Spittal-Oberes Drautal
Chrisi95
Beiträge: 3759
Registriert: Freitag 24. Juli 2009, 22:30
Wohnort: Neudorf/Passail

Samstag 27. November 2010, 12:37

So, morgen wirds spannend. :)
GFS will eine echte Schneebombe sehen kommen, aber auch WRF schaut ganz gut aus. 10 - 15 cm im Grazer Bergland sind sicher drinnen. Weiter im Süden sind ein paar Zentimenter mehr möglich.

Momentan ist es recht warm draußen mit 2,2 °C. Der Schnee auf den Dächern wird immer weniger, aber am Boden hält sich der erste Schnee zumindest nordseitig fabelhaft. Auch südseitig, wo die Sonne nur so runter brennt, ist aber noch alles weiß. :)
Für eine gute Unterlage morgen ist gesorgt. :) *snowman*

Skeptisch macht mich der Mittwoch nächste Woche ... *schwitz*
Neudorf/Passail 810m (Bez. Weiz), Grazer Bergland
Helmut Graz
Beiträge: 1994
Registriert: Freitag 22. Mai 2009, 13:15

Samstag 27. November 2010, 13:31

Hallo!

Auf der Hebalm hat es für 13cm Schnee gereicht, ich habe eigentlich etwas mehr erwartet, aber egal ein Anfang ist gemacht.

Fürs Flachland war das ja eine ziemliche Enttäuschung, aber vielleicht werden wir morgen entschädigt.
lg Helmut Kalsdorf b. Graz
dompe
Beiträge: 1233
Registriert: Sonntag 24. Mai 2009, 14:06
Wohnort: Wolfsberg-Kärnten

Samstag 27. November 2010, 13:57

Kann mir das bitte jemand erklären?

Bild

Kalkuliert WRF auch Gebirgsketten also bei ungünstiger Anströmung den Leeffekt mit ein?
Oder hat das Modell einfach nur einen Fehler im System,da das bei fast jedem Ereignis auftritt.
lg

Standort:Wolfsberg/Kärnten (470m)
Wetterstation: Davis Vantage Pro2
Benutzeravatar
Blizzard
Beiträge: 3748
Registriert: Freitag 18. Dezember 2009, 11:47
Wohnort: Wien 22 (Kagran)

Samstag 27. November 2010, 14:22

dompe hat geschrieben: Kann mir das bitte jemand erklären?
Das Auge des Schneetiefs! *rofl*
Zuletzt geändert von Blizzard am Samstag 27. November 2010, 14:41, insgesamt 2-mal geändert.
LG, Mario
Wien 22. Bezirk, Kagran (165m)
MarcoKTN
Beiträge: 6286
Registriert: Donnerstag 23. April 2009, 14:30
Skype: Marcoo
Wohnort: Amlach (620m ü Nn.) in Oberkärnten/Bezirk Spittal

Samstag 27. November 2010, 14:39

*rofl* *rofl*

es is so, wrf interpretiert die gebirgsketten - Lee Effekte meistens etwas zu viel

allerdings seh ich grad, dass man bei den 3h niederschlägen keine löcher in deinem Raum sieht

dürf somit a fehler sein
Amlach(620m ü.n.N)/Oberkärnten-Bezirk Spittal-Oberes Drautal
Helmut Graz
Beiträge: 1994
Registriert: Freitag 22. Mai 2009, 13:15

Samstag 27. November 2010, 14:41

@Blizzard, der war gut, aber kann jemand sagen wo das genau liegt.

Übrigends vor drei Tagen hat diese Karte auch so ähnlich ausgesehen, was wirklich gekommen habe wir alle gestern erlebt. *flop*
lg Helmut Kalsdorf b. Graz
MarcoKTN
Beiträge: 6286
Registriert: Donnerstag 23. April 2009, 14:30
Skype: Marcoo
Wohnort: Amlach (620m ü Nn.) in Oberkärnten/Bezirk Spittal

Samstag 27. November 2010, 14:43

diesmal is aber mehr schwung drinnen helmut *ja*

das tief kommt von Spanien, mit viel feuchtigkeit im Gepäck - im gegensatz zu dem Tief gestern.
außerdem sind die winde stärker, damit kein verhungern des NS so wie gestern abend
Amlach(620m ü.n.N)/Oberkärnten-Bezirk Spittal-Oberes Drautal
Gesperrt