Winter 2010/2011 - Süden (OstT, K, Stmk., süd Bgld.)

Diskussionen rund um Kurz- & Mittelfristprognosen und Wetterentwicklungen
Helmut Graz
Beiträge: 1993
Registriert: Freitag 22. Mai 2009, 13:15

Mittwoch 15. Dezember 2010, 14:26

Sieht so aus das dieser Lauf nicht einmal ein Niederschlagsausreisser am Fr/Sa. ist, wäre ja zu schön und dann eine feine Inversion und es könnte vielleicht doch klappen mit einer weißen Weihnacht, gerade in der Adventszeit ist Träumen erlaubt. ;)

Bild
lg Helmut Kalsdorf b. Graz
Chrisi95
Beiträge: 3759
Registriert: Freitag 24. Juli 2009, 22:30
Wohnort: Neudorf/Passail

Mittwoch 15. Dezember 2010, 17:03

Chrisi95 hat geschrieben:Jööööööööööööööö, das wären bis zu 30 cm im SO. :) *top*

... aber das dauert noch lange, aber der Schneezuwachs dürfte ziemlich sicher sein. Nur die Menge ist ungewiss. ;)
Und alles hat sich wieder zum Guten gewendet. :)

Bild
Neudorf/Passail 810m (Bez. Weiz), Grazer Bergland
Benutzeravatar
Benni711
Beiträge: 1727
Registriert: Samstag 16. Mai 2009, 22:10
Skype: benni.skywarn
Wohnort: Dobersdorf, S-Bgld

Mittwoch 15. Dezember 2010, 19:30

Das wärs *snow1*

Bild
verfällt

Fettschneefall deluxe
Liebe Grüße, Benni
[X] Dobersdorf, Südburgenland, 239m ü. NN
[] Wallensteinstraße, Wien 20


SCHNEEFROSCH 2010
Hannes
Beiträge: 9616
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 21:30
Wohnort: Kötschach-Mauthen 705m ü. Adria Bezirk Hermagor,Oberes Gailtal

Mittwoch 15. Dezember 2010, 19:57

Der Markus Wadsak will von dem Schnee im SO bis Samstag gar nix wissen nur in Kärnten gibts ein paar Schauer meint er...
Und das es nächste Woche wärmer wird was eh ned schwer zu voraussagen ist *ggg*
lg Hannes
------------------------------------------------------
Wetterstation: Vantage Pro 2 Aktiv, Hellmann 200cm² Webcam Mobotix
Standort [ x ] Kötschach-Mauthen 705m.ü.Adria / Bezirk Hermagor/Oberes Gailtal
Standort [ ] Graz Eggenberg
Standort [ ] Miesenbach bei Birkfeld
Benutzeravatar
Matthias
Beiträge: 6569
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 19:43

Mittwoch 15. Dezember 2010, 20:18

Hannes hat geschrieben:Der Markus Wadsak will von dem Schnee im SO bis Samstag gar nix wissen nur in Kärnten gibts ein paar Schauer meint er...
Und das es nächste Woche wärmer wird was eh ned schwer zu voraussagen ist *ggg*
jo, hab mich auch grade gewundert...
Keine Ahnung, aber er hatte wahrscheinlich keine Zeit die Karten von 12Z GFS und WRF anzusehen...

WENNs nur annähernd SO kommt, hamma an an flotten 30er vor der Haustür liegen *ggg*
lg,
Matthias

8072 Fernitz-Mellach, Graz-Umgebung

Wetterstation Fernitz: http://www.awekas.at/de/instrument.php?id=14717
Benutzeravatar
steirerbua
Beiträge: 2261
Registriert: Montag 20. April 2009, 11:14
Wohnort: Wagenbach bei Ebersdorf 8273(Bez.Hartberg)
Kontaktdaten:

Mittwoch 15. Dezember 2010, 20:20

Benni711 hat geschrieben:
Fettschneefall deluxe
...ergäbe das als Ergebniss für Samstag früh, im SO Österreichs verbreitet über 20cm, zu schön, verfällt diesmal nicht ;)

Bild

...neben WRF hat auch GFS "guten" Niederschlag drinnen (die ENS schaut auch gut aus), EZ und ander Modelle lassen Tief doch südlicher vorbeirauschen und haben nicht so viel Schnee im Gebäck!
Also wieder Nowcasting, man wird sehen!
lg Klaus

Wagenbach/Ebersdorf (Oststmk), 354m
Davis Vantage Pro 2

http://die-gute-alte-zeit.at
Helmut Graz
Beiträge: 1993
Registriert: Freitag 22. Mai 2009, 13:15

Mittwoch 15. Dezember 2010, 20:45

So um die 10mm haben jetzt aber alle Modelle für den Südosten drinnen, am meisten natürlich WRF.

Wieviel Zentimeter ist jetzt eigentlich wirklich 1mm bei diesen Temperaturen?
lg Helmut Kalsdorf b. Graz
Chrisi95
Beiträge: 3759
Registriert: Freitag 24. Juli 2009, 22:30
Wohnort: Neudorf/Passail

Mittwoch 15. Dezember 2010, 20:54

Helmut Graz hat geschrieben:So um die 10mm haben jetzt aber alle Modelle für den Südosten drinnen, am meisten natürlich WRF.

Wieviel Zentimeter ist jetzt eigentlich wirklich 1mm bei diesen Temperaturen?
1 mm kann durchaus zu 2 cm werden ;)

In Hintersee beim Franz sind aus 20 mm sogar 57, 5 cm geworden - also fast 3 cm pro mm!!! :)
Neudorf/Passail 810m (Bez. Weiz), Grazer Bergland
Helmut Graz
Beiträge: 1993
Registriert: Freitag 22. Mai 2009, 13:15

Freitag 17. Dezember 2010, 08:12

Die Niederschlagsmengen wurden ziemlich reduziert für heute Nacht, dann der sehr milde Lauf von Gfs heute morgen und EZ hat jetzt am Hl.Abend auch noch Regen drinnen, ich glaube ich lasse das Modellschauen jetzt einmal, wenn ich es zusammenbringe. Irgendwie ist es nicht gut für meine Nerven und Stimmung. :( *flop*
lg Helmut Kalsdorf b. Graz
Benutzeravatar
Daniel Loretto
Beiträge: 4822
Registriert: Mittwoch 25. März 2009, 20:33
Skype: swa182
Wohnort: Rabnitz
Kontaktdaten:

Freitag 17. Dezember 2010, 09:25

Ja, echt bitter, dass jetz wieder einmal mehr fast alles rausgerechnet wird, aus rund 20 mm sind jetzt 2 mm geworden... Mal schauen was jetz noch kommt ;)
==========================================================
Liebe Grüße von Daniel aus Rabnitz bei Kumberg


https://stationsweb.awekas.at/index.php?id=34902
Gerhard-Villach
Beiträge: 1780
Registriert: Sonntag 7. Juni 2009, 19:33
Kontaktdaten:

Freitag 17. Dezember 2010, 09:28

Morgen!

GFS und EZ haben seit gestern Früh die Niederschlagsmengen halbiert.
Jetzt ist in Osttirol und Oberkärnten teilweise nix mehr drinnen udn a noch Osten hin ein Maximum zwischen Deutschlandsberg und Bad Radkersburg mit bis zu 10mm.

Schade, wäre zu schön gewesen.


mfg Gerhard
Der Weg zu den Quellen führt gegen den Strom!
Benutzeravatar
steirerbua
Beiträge: 2261
Registriert: Montag 20. April 2009, 11:14
Wohnort: Wagenbach bei Ebersdorf 8273(Bez.Hartberg)
Kontaktdaten:

Freitag 17. Dezember 2010, 09:38

Am besten steht noch das WRF-Modell da und bei der GFS-ENS steht der Hauptlauf auch als schlechterster da!

Verfällt:
Bild


PS: ...und für die aktuelle Mittelfrist und Langfrist sind die GFS-ENS sehr Winterfeindlich !

Verfällt:
Bild
lg Klaus

Wagenbach/Ebersdorf (Oststmk), 354m
Davis Vantage Pro 2

http://die-gute-alte-zeit.at
Benutzeravatar
Daniel Loretto
Beiträge: 4822
Registriert: Mittwoch 25. März 2009, 20:33
Skype: swa182
Wohnort: Rabnitz
Kontaktdaten:

Freitag 17. Dezember 2010, 10:43

6z macht wieder Hoffnung, das gefällt mir :)

Bild

Bild

10 - 20 cm sind bie den Temperaturen durchaus realistisch :)

Bild
==========================================================
Liebe Grüße von Daniel aus Rabnitz bei Kumberg


https://stationsweb.awekas.at/index.php?id=34902
Benutzeravatar
kerstin83
Beiträge: 810
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 22:02
Wohnort: Mitterlabill

Freitag 17. Dezember 2010, 12:41

Von mir aus kann es schneien, ich bin diese Woche eh NICHT mit Schneeschaufeln drann. *ätsch* *bäh*
Lg Kerstin

Standort: 8413 Mitterlabill (zuhause)/ und 8010 Graz/St. Peter (Arbeit)
DeeJay58

Freitag 17. Dezember 2010, 13:43

Kann mir wer sagen wo ich nachschauen kann wie kalt es heute um 7 Uhr in Kapfenberg war? Da gibts doch sicher Seiten, oder?
Benutzeravatar
steirerbua
Beiträge: 2261
Registriert: Montag 20. April 2009, 11:14
Wohnort: Wagenbach bei Ebersdorf 8273(Bez.Hartberg)
Kontaktdaten:

Freitag 17. Dezember 2010, 13:46

Bitte nächstes mal im aktuellen Thread nachfragen!

Kapfenberg letzten 12 Stunden:
Bild
lg Klaus

Wagenbach/Ebersdorf (Oststmk), 354m
Davis Vantage Pro 2

http://die-gute-alte-zeit.at
dompe
Beiträge: 1233
Registriert: Sonntag 24. Mai 2009, 14:06
Wohnort: Wolfsberg-Kärnten

Freitag 17. Dezember 2010, 16:52

wenn 12z so eintrifft, dann bin ich sehr zufrieden :)
das wären bei mir um die 10mm,bei der kälte derzeit könnten das bis zu 20cm Neuschnee werden *top*

Bild
lg

Standort:Wolfsberg/Kärnten (470m)
Wetterstation: Davis Vantage Pro2
Chrisi95
Beiträge: 3759
Registriert: Freitag 24. Juli 2009, 22:30
Wohnort: Neudorf/Passail

Freitag 17. Dezember 2010, 17:45

Hab keine Ahnung wie die Läufe am Morgen waren, aber jetzt schauts ja doch nach 10 - 20 cm aus. :)
Vorhin gabs schon ein paar Flocken. ;)
Neudorf/Passail 810m (Bez. Weiz), Grazer Bergland
chris-kapfenberg
Beiträge: 2517
Registriert: Montag 3. August 2009, 19:38
Wohnort: Kapfenberg/Parschlug

Freitag 17. Dezember 2010, 18:02

Guten Abend!

Bei uns in St. Marein seit einer halben Stunde dichtester Schneefall, 1/2 cm ist schon "angelegt".

Wird doch ein nettes Ereignis werden, und auch die nächste Woche sieht nunmehr nicht so schlecht aus.

L.G., chris-marein
Wohnort Kapfenberg-Parschlug, 730 m Seehöhe
Chrisi95
Beiträge: 3759
Registriert: Freitag 24. Juli 2009, 22:30
Wohnort: Neudorf/Passail

Freitag 17. Dezember 2010, 18:37

so, bin grad ein bisschen confused. *hä*
Sollte unser heutiger Schneefall nicht aus dem Süden reinkommen. mir kommts eher so vor, als drückt es aus dem Norden nach Süden. ;)
Ist das jetzt das Vorspiel oder was ist das weiße Zeugs da? *ggg*
Neudorf/Passail 810m (Bez. Weiz), Grazer Bergland
Birgit

Freitag 17. Dezember 2010, 18:53

Also bei uns drückts momentan gar nix mehr rein, hat aufgehört und zwar ziemlich rasch....

Schade... :(
Benutzeravatar
Daniel Loretto
Beiträge: 4822
Registriert: Mittwoch 25. März 2009, 20:33
Skype: swa182
Wohnort: Rabnitz
Kontaktdaten:

Freitag 17. Dezember 2010, 18:57

Für jetzt wurde ja auch noch nichts berechnet, GFS rechnet erst gegen Mitternacht mit einsetzendem Schneefall, Schwerpunkt 2. Nachthälfte.
==========================================================
Liebe Grüße von Daniel aus Rabnitz bei Kumberg


https://stationsweb.awekas.at/index.php?id=34902
Benutzeravatar
steirerbua
Beiträge: 2261
Registriert: Montag 20. April 2009, 11:14
Wohnort: Wagenbach bei Ebersdorf 8273(Bez.Hartberg)
Kontaktdaten:

Freitag 17. Dezember 2010, 18:58

Abwarten Birgit das Italientief kommt erst!

WRF12Z verstärkt die Niederschläge wieder, sieht super aus:

Verfällt
Bild
lg Klaus

Wagenbach/Ebersdorf (Oststmk), 354m
Davis Vantage Pro 2

http://die-gute-alte-zeit.at
Benutzeravatar
Daniel7423
Beiträge: 452
Registriert: Samstag 12. Dezember 2009, 20:52
Wohnort: 7423 Kroisegg, Bezirk Oberwart
Kontaktdaten:

Freitag 17. Dezember 2010, 18:59

Hier seit einer halben Stunde mäßiger Schneefall, ca. 1cm Neuschnee!

Takt. -7.5°C, ziemlich flauschig draußen

@Chrisi95: Der derzeitige Schneefall stammt noch von den Front aus Westen, der Niederschlag
aus Süden bildet sich jetzt über der nördlichen Adria und wird uns vor allem nach Mitternacht
eine Packerl der weißen Pracht bringen!
Mit freundlichen Grüßen
Daniel

7423 Kroisegg im Burgenland - 443m Seehöhe
Wetterstation 1: TAWES Kroisegg (seit Juni 2016) - Aktuelle Daten: http://www.wetter-kroisegg.com
Wetterstation 2: Davis Vantage Pro 2 aktiv (seit Jänner 2008)
Gesperrt