Winter 2010/2011 - Osten (Wien, östl. NÖ, nördl. Bgld.)

Diskussionen rund um Kurz- & Mittelfristprognosen und Wetterentwicklungen
Benutzeravatar
Blizzard
Beiträge: 3748
Registriert: Freitag 18. Dezember 2009, 11:47
Wohnort: Wien 22 (Kagran)

Donnerstag 14. Oktober 2010, 19:13

Wenn schon alle einen Schneethread eröffnen, dann wird es auch für den Osten Zeit. ;)


zumindestens die Berge könnten angezuckert werden. :)
Bild

verfällt
LG, Mario
Wien 22. Bezirk, Kagran (165m)
Exilfranke1

Donnerstag 14. Oktober 2010, 20:18

ich hoffe auf die 2. klatsche mitte der woche, da hab ich noch frei...
Benutzeravatar
ThomasWWN
Beiträge: 6314
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 21:31
Skype: thomaswwn
Rufzeichen: OE3STF
Wohnort: wochentags: 1030 Wien, Wochenende: 2603 Felixdorf
Kontaktdaten:

Montag 18. Oktober 2010, 20:34

ORF Wetterredation möchte für Freitagmorgen Schneeschauer bis hinunter auf 300 Meter sehen.
Am Donnerstag kalt und unbeständig. In der Früh und am Vormittag überwiegen die Wolken und vor allem an den Voralpen ziehen einzelne Regenschauer durch. Die Schneefallgrenze steigt von 300m auf 900m. Am Nachmittag ist es dann oft schon trocken und zeitweise scheint die Sonne. Starker Westwind. Die Höchsttemperaturen: 3 bis 10 Grad.
Quelle: http://wetter.orf.at/noe/reportdetail" onclick="window.open(this.href);return false;
ESWD | Weitere Funktion: ESWD User Support bei European Severe Storms Laboratory (ESSL)
ESSL > ESWD
Wetterstation 1030 Wien: https://www.ecowitt.net/home/index?id=79484
Benutzeravatar
Blizzard
Beiträge: 3748
Registriert: Freitag 18. Dezember 2009, 11:47
Wohnort: Wien 22 (Kagran)

Montag 18. Oktober 2010, 21:17

ThomasWWN hat geschrieben:ORF Wetterredation möchte für Freitagmorgen Schneeschauer bis hinunter auf 300 Meter sehen.
Am Donnerstag kalt und unbeständig. In der Früh und am Vormittag überwiegen die Wolken und vor allem an den Voralpen ziehen einzelne Regenschauer durch. Die Schneefallgrenze steigt von 300m auf 900m. Am Nachmittag ist es dann oft schon trocken und zeitweise scheint die Sonne. Starker Westwind. Die Höchsttemperaturen: 3 bis 10 Grad.
Quelle: http://wetter.orf.at/noe/reportdetail" onclick="window.open(this.href);return false;
Ich will es auch sehen. *grins* *snow2* 200 m tiefer würde mich auch nicht stören. ;)
LG, Mario
Wien 22. Bezirk, Kagran (165m)
nadjap
Beiträge: 15188
Registriert: Samstag 14. März 2009, 22:54
Wohnort: Klosterneuburg-Scheiblingstein, Wienerwald, 489m

Dienstag 19. Oktober 2010, 06:24

Mir reicht 300 m - liege bekanntlich fast 500 m hoch ;) *ggg*
Klosterneuburg-Scheiblingstein, 487 m (gemessen mit NÖGIS), Wienerwald, Bezirk Wien Umgebung


http://www.fotografie.at/galerie/nadjap
http://www.facebook.com/NadjaPohlPhotography
Benutzeravatar
Blizzard
Beiträge: 3748
Registriert: Freitag 18. Dezember 2009, 11:47
Wohnort: Wien 22 (Kagran)

Dienstag 19. Oktober 2010, 08:46

nadjap hat geschrieben:Mir reicht 300 m - liege bekanntlich fast 500 m hoch ;) *ggg*
unfair *motz* :((
LG, Mario
Wien 22. Bezirk, Kagran (165m)
Benutzeravatar
ThomasWWN
Beiträge: 6314
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 21:31
Skype: thomaswwn
Rufzeichen: OE3STF
Wohnort: wochentags: 1030 Wien, Wochenende: 2603 Felixdorf
Kontaktdaten:

Dienstag 19. Oktober 2010, 19:03

Blizzard hat geschrieben:
nadjap hat geschrieben:Mir reicht 300 m - liege bekanntlich fast 500 m hoch ;) *ggg*
unfair *motz* :((
Meteorologie ;)
ESWD | Weitere Funktion: ESWD User Support bei European Severe Storms Laboratory (ESSL)
ESSL > ESWD
Wetterstation 1030 Wien: https://www.ecowitt.net/home/index?id=79484
Benutzeravatar
Blizzard
Beiträge: 3748
Registriert: Freitag 18. Dezember 2009, 11:47
Wohnort: Wien 22 (Kagran)

Dienstag 19. Oktober 2010, 21:25

Das gegen Ende des Zeitraums gefällt mir :) :

Bild
LG, Mario
Wien 22. Bezirk, Kagran (165m)
Benutzeravatar
mani
Beiträge: 2319
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 18:24
Skype: mani
Wohnort: Wien 20. beim Donaukanal (170 m) oder Wels (319 m)
Kontaktdaten:

Dienstag 19. Oktober 2010, 21:26

Die Grafik wollt ich auch grad posten. Das erste mal, dass der Schneebalken im Diagramm auftaucht ;). Das heißt zwar noch nix, ist aber mal schön anzuschaun.
Mal schaun aber wie der Kaltlufteinbruch morgen wird, wobei im Osten wird man davon eh kaum was mitbekommen, außer, dass paar Schauer vielleicht mal gibt und der Wind mehr wird.

lg, Mani
Wien 20. beim Donaukanal (170 m) *snowman* oder Wels (319 m) *snow2* *snow1* [x] oder demnächst sonstwo (natürlich im Schnäää ;))
Benutzeravatar
Blizzard
Beiträge: 3748
Registriert: Freitag 18. Dezember 2009, 11:47
Wohnort: Wien 22 (Kagran)

Dienstag 19. Oktober 2010, 21:30

Selbst wenn es so kommt wird wohl nichts liegenbleiben. Jetzt ist aber eh noch die Zeit wo man sich schon darüber freut wenn man eine Schneeflocke überhaupt zu Gesicht bekommt. Ab November hoffe ich dann schon auf eine Schneedecke. :)
LG, Mario
Wien 22. Bezirk, Kagran (165m)
Roland
Beiträge: 3751
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 19:06
Skype: skyjumper1988
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Dienstag 19. Oktober 2010, 22:22

Blizzard hat geschrieben:Ab November hoffe ich dann schon auf eine Schneedecke. :)
Bevor das alljährliche Weihnachtstauwetter kommt *rofl*

Joa, a paar Schneeflockerl wärens scho aber wenn dann erst gegen Abend wenn Feierabend is, weil zur Zeit arbeite ich in 50 Meter höhe auf einer Kirche und da pfeift ordentlich da Wind wenns unten fast windstill is. *ach*

Wie mani schon bereits geschrieben hat mal schaun was der Kaltlufteinbruch morgen macht und dann genießen wir die Nachtfröst"e" die danach kommen.
Wien 1020
http://www.wetter-hohenau.at" onclick="window.open(this.href);return false;
http://wetter-hausruckviertel.at/scharn ... rsicht.htm" onclick="window.open(this.href);return false;
nadjap
Beiträge: 15188
Registriert: Samstag 14. März 2009, 22:54
Wohnort: Klosterneuburg-Scheiblingstein, Wienerwald, 489m

Mittwoch 20. Oktober 2010, 07:00

Apropos Nachtfröste: den ersten gesicherten verbreiteten Nachtfrost könnte es lt. ZAMG in der Nacht von Do. auf Fr. geben.

Prognose ZAMG für Wien für Freitag:
Ein überwiegend sonniger und trockener Tag kündigt sich an. Der Wind weht schwach aus Süd bis West. Die Frühtemperaturen liegen zwischen minus 3 Grad am Stadtrand und plus 1 Grad in der Innenstadt. Die Nachmittagstemperaturen erreichen etwa 11 Grad.

ORF-Wetter für NÖ am Freitag (ORF Wien klammert das Thema noch aus, hier scheint die sehr sehr kurz gehaltene Vorhersage im Telegrammstil im Nachtdienst geschrieben worden zu sein ;) ):
Oft scheint die Sonne, mit ein paar hochliegenden Wolkenfeldern am Nachmittag. In der Früh ist es recht verbreitet leicht frostig, die Temperaturen erreichen tagsüber 6 bis 11 Grad.
Und auch GFS hats drinnen - im Weinsberger Wald sogar bis zu -7°C ... (verfällt nicht):
Bild

Auch die Folgennacht kratzt übrigens lt. GFS an der Frostgrenze
Klosterneuburg-Scheiblingstein, 487 m (gemessen mit NÖGIS), Wienerwald, Bezirk Wien Umgebung


http://www.fotografie.at/galerie/nadjap
http://www.facebook.com/NadjaPohlPhotography
Exilfranke1

Mittwoch 20. Oktober 2010, 12:25

Bild

das sturmtief zieht zu weit nördlich vorbei, dadurch wird österreich antizyklonal und der höhenwind kann vom boden entkoppeln.
Benutzeravatar
Dominik
Beiträge: 1429
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 18:59
Skype: Auf Anfrage :)
Wohnort: Wien Simmering

Mittwoch 20. Oktober 2010, 14:03

mani hat geschrieben:Die Grafik wollt ich auch grad posten. Das erste mal, dass der Schneebalken im Diagramm auftaucht ;). Das heißt zwar noch nix, ist aber mal schön anzuschaun.
Mal schaun aber wie der Kaltlufteinbruch morgen wird, wobei im Osten wird man davon eh kaum was mitbekommen, außer, dass paar Schauer vielleicht mal gibt und der Wind mehr wird.

lg, Mani
da muss ich dir widersprechen, denn es war mind. das 3 mal das ein blauer Balken zu sehen war. (In den letzten Wochen) *freu*

noch ists immer rausgerechnet worden, und naja., mal sehen ich hab auf den 15. Dezember im Schneefrosch getippt.dabei bleib ich :) weil meist kam nach frühem Schnee kaum mehr was nach....

derzeit hoffe ich eher noch auf Pilz-taugliches Wetter, richtig frostig war es noch nicht (nur einige male schwach bodenfrostig) , schaun wir mal was das eventuelle Regenereignis um den 26.10. herum bringt.

PS:
hoffen auf viel Schnee dann im Winter *snow2* *snowman* *snowman*
lg Dominik

[x] Wien 11. Simmeringer Haide :) :) :)
WIEN ist Spitze *spitze*
Benutzeravatar
Lords04_XXI
Beiträge: 1318
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 22:14
Wohnort: Wien-Floridsdorf (Strebersdorf)

Donnerstag 21. Oktober 2010, 16:06

Hmm Orf.at will schon auch in Wien nächsten Mittwoch von Schneefall wissen.

Schau ma mal in den Randbezirken und höheren Bezirken wie Döbling,Hütteldorf,Währing ist Schneefall zu 80 % wahrscheinlich
aba noch ist es füa mi zu weit weg,aba ich lass mich überraschen wenn der Tag X kommt.
Mit freundlichen grüßen aus Floridsdorf-Strebersdorf XXI--- Manuel :):)
Benutzeravatar
marcus_wien
Beiträge: 12333
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 18:30
Wohnort: wien2

Donnerstag 21. Oktober 2010, 17:44

Am Mittwoch weiterhin sehr kalt und unbeständig mit Regen und Schneefall. Zum Teil ist im Flachland Schneefall oder Schneeregen möglich. Chancen auf Sonne am ehesten im Süden. Höchstwerte: meist 0 bis 6, im Süden mit der Sonne bis 9 Grad.

orf für wien

Am Mittwoch noch kälter, zunehmend bewölkt, am Nachmittag und am Abend Regen und in der Nacht zum Donnerstag sogar Schneefall. Kräftiger Nordwestwind. Höchstwert: bei 6 Grad.

,...darauf bin ich schon mal sehr gespannt da wirds dann im wienerwald wohl recht interessant für nadja , daniel und co ;)

blicken wir zurück ins jahr 2003 nach wien am 25.10: frostiges winterwetter vom feinsten gabs da ;)

Bild

teilweise gabs nicht mal herbstfärbung die linden standen noch grün da

Bild
marcus_wien2 165üNN, temp Messung: 2 m über Rasen in ca 800m² grossen begrünten Innenhof - in Wien2 nähe Nestroyplatz
Benutzeravatar
ThomasWWN
Beiträge: 6314
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 21:31
Skype: thomaswwn
Rufzeichen: OE3STF
Wohnort: wochentags: 1030 Wien, Wochenende: 2603 Felixdorf
Kontaktdaten:

Sonntag 24. Oktober 2010, 20:25

zur Doku:

heute Nacht Schnee bis ca. 1000m, morgen Montag oberhalb von 500 bis 900m Höhe.
ESWD | Weitere Funktion: ESWD User Support bei European Severe Storms Laboratory (ESSL)
ESSL > ESWD
Wetterstation 1030 Wien: https://www.ecowitt.net/home/index?id=79484
Benutzeravatar
ThomasWWN
Beiträge: 6314
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 21:31
Skype: thomaswwn
Rufzeichen: OE3STF
Wohnort: wochentags: 1030 Wien, Wochenende: 2603 Felixdorf
Kontaktdaten:

Mittwoch 27. Oktober 2010, 11:32

ein Bild fürs Archiv *bravo* :

27.10.2010 - Hochschneeberg, Damböckhütte, mittags:

Bild

Quelle: http://www.schneeberg.tv/" onclick="window.open(this.href);return false;
ESWD | Weitere Funktion: ESWD User Support bei European Severe Storms Laboratory (ESSL)
ESSL > ESWD
Wetterstation 1030 Wien: https://www.ecowitt.net/home/index?id=79484
Benutzeravatar
marcus_wien
Beiträge: 12333
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 18:30
Wohnort: wien2

Sonntag 14. November 2010, 13:05

Bild

ein wenig hoffunung au winter im ugkb?
marcus_wien2 165üNN, temp Messung: 2 m über Rasen in ca 800m² grossen begrünten Innenhof - in Wien2 nähe Nestroyplatz
nadjap
Beiträge: 15188
Registriert: Samstag 14. März 2009, 22:54
Wohnort: Klosterneuburg-Scheiblingstein, Wienerwald, 489m

Sonntag 14. November 2010, 14:24

... zumindest mal gefrorenen Boden - pünktlich zur Abkühlung scheinen ja auch die Niederschläge aufzuhören ...
Klosterneuburg-Scheiblingstein, 487 m (gemessen mit NÖGIS), Wienerwald, Bezirk Wien Umgebung


http://www.fotografie.at/galerie/nadjap
http://www.facebook.com/NadjaPohlPhotography
Benutzeravatar
Robert83
Beiträge: 8979
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 10:44
Skype: mcrob83
Wohnort: St.Marienkirchen/Polsenz/ Bezirk Eferding/OÖ
Kontaktdaten:

Sonntag 14. November 2010, 16:41

Dei Böden sind in der Tat sehr warm - allerdings funktioniert die optimale Kombi geforener Boden+erster Schnee nur ganz selten :(
nadjap
Beiträge: 15188
Registriert: Samstag 14. März 2009, 22:54
Wohnort: Klosterneuburg-Scheiblingstein, Wienerwald, 489m

Mittwoch 17. November 2010, 18:14

Zitat Vorhersage ORF online für Dienstag, Niederösterreich:
Am Dienstag häufig Regen und Schneefall, die Schneefallgrenze sinkt von 800 auf 400m Höhe! Kälter: 1 bis 6 Grad.
Auch die GFS-Läufe sind sich bis ca. 26.11. mal einig, dass es runter geht mit den Temps - der erste Kaltluftvorstoß seit längerer Zeit kündigt sich an:


Bild
Klosterneuburg-Scheiblingstein, 487 m (gemessen mit NÖGIS), Wienerwald, Bezirk Wien Umgebung


http://www.fotografie.at/galerie/nadjap
http://www.facebook.com/NadjaPohlPhotography
Benutzeravatar
marcus_wien
Beiträge: 12333
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 18:30
Wohnort: wien2

Mittwoch 17. November 2010, 20:19

ja nadja besonders für dich und die wienerwald bewohner könnts bald mal weiß werden , zumindest können ein paar schneeflocken rieseln , frostig könnts überall werden ab 25.11
marcus_wien2 165üNN, temp Messung: 2 m über Rasen in ca 800m² grossen begrünten Innenhof - in Wien2 nähe Nestroyplatz
Benutzeravatar
Blizzard
Beiträge: 3748
Registriert: Freitag 18. Dezember 2009, 11:47
Wohnort: Wien 22 (Kagran)

Donnerstag 18. November 2010, 14:22

Das erste Mal wird das Wort Schnee vom ORF erwähnt. :)
Am Montag bewölkt und zeitweise Regen bei maximal 8 Grad. Am Dienstag weiterhin wechselhaft, am Dienstag Abend ist Schneefall oder Schneeregen möglich. Maximal 7 Grad. Am Mittwoch wechselhaft und sehr kalt, zeitweise kann es bis ganz herunter schneien.
LG, Mario
Wien 22. Bezirk, Kagran (165m)
Benutzeravatar
thomas_w17
Beiträge: 2020
Registriert: Freitag 22. Mai 2009, 10:20
Rufzeichen: OE1HTB
Wohnort: 1170 Wien

Donnerstag 18. November 2010, 15:04

Bin schon gespannt wie die SFG sich in den nächsten Tagen verhällt, schön wär´s bei 300m.
Ein bisschen Bodenabkühlung wär vorher sicher nicht schlecht, sonst haben wir nur und sofort Gatsch.

GFS gibt uns "Höhenwienern" auf jedenfall schon ein bisschen Hoffunung auf ein bisschen weiss in den nächsten Tagen, auch wenn nur für ein paar Stunden.
LG
Thomas

Wien 17, Neuwaldegg/Höhenstraße (365m)
Davis VP2

APRS WX: OE1HTB-13
Gesperrt