Wetterdiskussion für die nächste Zeit - Teil 2 (ab 1.12.2010)

Diskussionen rund um Kurz- & Mittelfristprognosen und Wetterentwicklungen
Harleystorm
Beiträge: 577
Registriert: Montag 4. Januar 2010, 17:40
Wohnort: Bratislava (Slowakei)
Kontaktdaten:

Mittwoch 8. Dezember 2010, 01:13

Robert83 Danke für deine ausführliche Analyse wie immer sehr gut zum lesen *super* Mit dem Kaltront am Freitag den Du siehst bin ich nicht so einverstanden, denn die Strömung wird aus Nordwesten und ich könnte mir eine Warmfront vorstellen und mit wenger Niederschlag. Ab Montag ist die Lage ein bischen unsicher geworden. Einige Modelle verzögern den Kaltlufteinbruch aus Norden eher auf den Mittwoch was ja Schade ist. Mal sehen wie der GFS 00Z Lauf aussieht oder 06Z. Ich hoffe dass was kommen wird *snow2* , denn der Schnee ist schon fast völlig weg bei uns. *heul*
Grüße von Paul aus Bratislava 2 km von der Grenze zu Österreich *** http://www.StormChasers.sk" onclick="window.open(this.href);return false; ***

Ich befinde mich immer dort, wo das Wetter verrückt spielt und alle andere fliehen :-D
Benutzeravatar
wetterfreak vbg
Beiträge: 4286
Registriert: Freitag 20. November 2009, 13:49
Wohnort: Österreich, Vorarlberg, Dornbirn
Kontaktdaten:

Mittwoch 8. Dezember 2010, 01:20

Danke für die Einschätzung!!

könntest du mir sagen ob es bis herunter schneit wenn ich mitten im NW Stau bin ??
Lg. Michael , 21 :oe

Dornbirn 413 m.ü.A./Innsbruck 574 m.ü.A.
Benutzeravatar
chris188
Beiträge: 3342
Registriert: Dienstag 24. März 2009, 21:54
Skype: esprit188
Wohnort: Kirchschlag bei Linz (OÖ)
Kontaktdaten:

Mittwoch 8. Dezember 2010, 08:25

ja interessant dabei ist vor allem, dass es auch in südeuropa ungewöhnlich kalt werden wird und auch der afrikanische kontinent bekommt einiges ab.
derartige lagen sind selten aber auch dafür verantwortlich, dass es im polargebiet auf der anderen seite der welt viel zu warm werden wird.

interessant ist dann natürlich - was passiert in der folge für den winter in mitteleuropa.
die NCEP haben eine erklärung bereit.
im jänner würde sich die kälte auf südosteuropa konzentrieren und allgemein nordeuropa wieder normalisieren, in der folge könnte die temp abweichung aber mehr und mehr nach oben zeigen.

schauen wir mal, was dieser split der polarwirbels für uns bedeutet - in jedem fall mal empfindliche heizkosten...
lg, chris
http://www.wetter-muehlviertel.at
Kirchschlag bei Linz, Mühlviertel, OÖ (850m)
"Take the Time it takes so it takes less Time" - Pat Parelli
Benutzeravatar
Matthias
Beiträge: 6569
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 19:43

Mittwoch 8. Dezember 2010, 09:36

Schneevorhersage für die nächsten 96 Stunden:

Bekannte Nordstau-Gebiete bis zu unglaubliche 100cm! *schock*

Bild
Bild
lg,
Matthias

8072 Fernitz-Mellach, Graz-Umgebung

Wetterstation Fernitz: http://www.awekas.at/de/instrument.php?id=14717
Benutzeravatar
Robert83
Beiträge: 8979
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 10:44
Skype: mcrob83
Wohnort: St.Marienkirchen/Polsenz/ Bezirk Eferding/OÖ
Kontaktdaten:

Mittwoch 8. Dezember 2010, 10:00

Harleystorm hat geschrieben: Mit dem Kaltront am Freitag den Du siehst bin ich nicht so einverstanden, denn die Strömung wird aus Nordwesten und ich könnte mir eine Warmfront vorstellen und mit wenger Niederschlag. Ab Montag ist die Lage ein bischen unsicher geworden. Einige Modelle verzögern den Kaltlufteinbruch aus Norden eher auf den Mittwoch was ja Schade ist.
Hi Harleystorm,

die gestrigen Morgenläufe hätten die Kaltfront am Freitag schon aus Nordosten reinkommen lassen, das ist laut den heutigen Modellläufen nicht mehr der Fall. Warum das so ist?
Das verantwortliche Tief über dem Baltikum verabschiedet sich schneller als gedacht nach Nordosten Richtung Rußland, was überbleibt ist kein Reinkommen aus Nordost, sondern ein Reinschleifen aus Norden, Niederschlag wird aber weiterhin gerechnet, sollten die Niederschlagsmengen beibehalten werden, sind selbst im Flachland 5-10cm Neuschnee möglich, im Nordstau am Freitag gut 20cm.
Aber sowohl die Donnerstags und die Freitagslage bringen nördlich der Alpen nicht den ergiebigen Niederschlag. GFS als auch EZ rechnen über dem Südosten deutlich mehr Niederschlag, hier könnte es sein, dass die morgige Kaltfront bei der Verdrängung der bisher vorherrschenden Luftmassen deutlich wetteraktiver ist.
Samstag dann wie gehabt die Warmfront aus Nordwest mit viel Niederschlag entlang der gesamten Alpennordseite, selbst im Mühlviertel und in Lagen über 600m halte ich an dem Tag 20-30cm Neuschnee für sehr wahrscheinlich. Während des Hauptniederschlags um die Mittagszeit würde mich selbst eine 0°C-Grenze von unter 500m nicht wundern, bevors Spätnachmittags mit einem Nachlassen der Niederschläge wärmer wird.
Dauerfrost stellt sich im Flachland dann so richtig wieder in der Nacht zum Montag ein, ein paar Schneeschauer könnten uns nochmals versöhnlich stimmen.
Eisige Luftmassen treffen leicht verspätet in der Nacht zum Dienstag ein, am Dienstag werden Tmaxen von -8 bis -4°C simuliert, das übernächste Wochenende könnte dann europaweit äußerst ungemütlich werden, hier bleiben die Modelle recht konstant.
Bild

@Michael
Bei dir wird wie im restlichen Österreich vor allem die Höhe das Problem, wirklich stauen wirds bei dir wohl nicht, hier ist deine Lage ähnlich wie die von Salzburg: rundherum Berge, aber kein Nordstau in der Stadt selbst.
Am Donnerstag wirds mit der Kaltfront wohl etwas ins Rheintal schneien, aber nicht viel und für eine Schneedecke reichts auch nicht. Freitag eventuell wieder ein paar Krümel. Samstag und Sonntag gibts bei euch viel Niederschlag, falls du viel Schnee sehen willst, mußt etwa 300-400 Höhenmeter rauf von dir Zuhause. Nächste Woche dann kalt, aber schneelos.

Bei mir wird der Schnee all diese Strapazen überleben, mit der höchsten Schneedecke rechne ich Samstag Vormittag hier, bevors bis Sonntag Abend wieder bergab geht. Derweilen liegen hier noch 5-15cm. Glücklicherweise hat es bisher jede Nacht gefroren, selbst jetzt hat es nur 1°C bei dichtem Bodennebel und einem TP von 0,3°C.
stefan
Beiträge: 2882
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 19:35
Skype: qumander
Wohnort: Annaberg-Lungötz
Kontaktdaten:

Mittwoch 8. Dezember 2010, 11:34

Wie wird es denn im Mühl- und Waldviertel morgen vormittag werden? Muss nach Gmünd und Schrems rauf, am Nachmittag dann nach Wien. Werd wahrscheinlich über Freistadt und Sandl rüber fahren.
Wirds eher schwierig zum Fahren werden? Vielleicht hat ja wer Erfahrung (z.B. Chris aus Kirchschlag) bei solchen Wetterlagen morgen Früh. Ist da das Mühlviertel und Waldviertel dicht oder wissen die Leut dort mit solchen Verhältnissen umzugehen?
LG Stefan
Annaberg-Lungötz, Tennengau, Salzburg, 896m
Wetterdaten + Webcam: http://www.wetter-hausruckviertel.at/lu ... rsicht.htm
Benutzeravatar
ManuelW4
Beiträge: 7967
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 19:12
Skype: manuel_waldviertel
Wohnort: Oberedlitz | nördl. Waldviertel, 485 m
Kontaktdaten:

Mittwoch 8. Dezember 2010, 11:38

stefan hat geschrieben:Wie wird es denn im Mühl- und Waldviertel morgen vormittag werden? Muss nach Gmünd und Schrems rauf, am Nachmittag dann nach Wien. Werd wahrscheinlich über Freistadt und Sandl rüber fahren.
Wirds eher schwierig zum Fahren werden? Vielleicht hat ja wer Erfahrung (z.B. Chris aus Kirchschlag) bei solchen Wetterlagen morgen Früh. Ist da das Mühlviertel und Waldviertel dicht oder wissen die Leut dort mit solchen Verhältnissen umzugehen?
Morgen bist also wieder in meinem Revier! *gg*

Naja, vom Niederschlag her wird ja nicht mehr allzu viel gerechnet, das bissl Neuschnee bereitet uns W4ern keine Sorgen. Die Gegend zwischen Sandl und Karlstift wird wohl etwas mehr abbekommen, aber größere Probleme sollte es deswegen nicht geben.

Lg Mani
- Oberedlitz an der Thaya (nördl. Waldviertel, Bezirk WT), 485 m
- Allentsteig (Bezirk ZT), 535m

>>http://www.wetter-waldviertel.at
>>https://www.facebook.com/WetterWaldviertel
stefan
Beiträge: 2882
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 19:35
Skype: qumander
Wohnort: Annaberg-Lungötz
Kontaktdaten:

Mittwoch 8. Dezember 2010, 11:49

ManuelW4 hat geschrieben:
stefan hat geschrieben:Wie wird es denn im Mühl- und Waldviertel morgen vormittag werden? Muss nach Gmünd und Schrems rauf, am Nachmittag dann nach Wien. Werd wahrscheinlich über Freistadt und Sandl rüber fahren.
Wirds eher schwierig zum Fahren werden? Vielleicht hat ja wer Erfahrung (z.B. Chris aus Kirchschlag) bei solchen Wetterlagen morgen Früh. Ist da das Mühlviertel und Waldviertel dicht oder wissen die Leut dort mit solchen Verhältnissen umzugehen?
Morgen bist also wieder in meinem Revier! *gg*

Naja, vom Niederschlag her wird ja nicht mehr allzu viel gerechnet, das bissl Neuschnee bereitet uns W4ern keine Sorgen. Die Gegend zwischen Sandl und Karlstift wird wohl etwas mehr abbekommen, aber größere Probleme sollte es deswegen nicht geben.

Lg Mani
Danke Mani für die schnelle Antwort.
Dann wirds wohl gehen. Werd dann mal das Waldviertel morgen unsicher machen. ;)
Wichtig war einfach, ob da bei der angesprochenen Strecke wieder LKWs oder so hängen bleiben würden, wenns sehr winterlich werden würde und dann wartet man wieder oder kommt nur langsam voran.
LG Stefan
Annaberg-Lungötz, Tennengau, Salzburg, 896m
Wetterdaten + Webcam: http://www.wetter-hausruckviertel.at/lu ... rsicht.htm
Benutzeravatar
ManuelW4
Beiträge: 7967
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 19:12
Skype: manuel_waldviertel
Wohnort: Oberedlitz | nördl. Waldviertel, 485 m
Kontaktdaten:

Mittwoch 8. Dezember 2010, 11:58

stefan hat geschrieben:
ManuelW4 hat geschrieben:
stefan hat geschrieben:Wie wird es denn im Mühl- und Waldviertel morgen vormittag werden? Muss nach Gmünd und Schrems rauf, am Nachmittag dann nach Wien. Werd wahrscheinlich über Freistadt und Sandl rüber fahren.
Wirds eher schwierig zum Fahren werden? Vielleicht hat ja wer Erfahrung (z.B. Chris aus Kirchschlag) bei solchen Wetterlagen morgen Früh. Ist da das Mühlviertel und Waldviertel dicht oder wissen die Leut dort mit solchen Verhältnissen umzugehen?
Morgen bist also wieder in meinem Revier! *gg*

Naja, vom Niederschlag her wird ja nicht mehr allzu viel gerechnet, das bissl Neuschnee bereitet uns W4ern keine Sorgen. Die Gegend zwischen Sandl und Karlstift wird wohl etwas mehr abbekommen, aber größere Probleme sollte es deswegen nicht geben.

Lg Mani
Danke Mani für die schnelle Antwort.
Dann wirds wohl gehen. Werd dann mal das Waldviertel morgen unsicher machen. ;)
Wichtig war einfach, ob da bei der angesprochenen Strecke wieder LKWs oder so hängen bleiben würden, wenns sehr winterlich werden würde und dann wartet man wieder oder kommt nur langsam voran.
Für die LKWs könnte vor allem die Strecke Freistadt-Sandl problematisch sein, aber wie das morgen wirklich aussieht - hm, vielleicht weiß da Chris da wirklich mehr ;) ..

Lg Mani
- Oberedlitz an der Thaya (nördl. Waldviertel, Bezirk WT), 485 m
- Allentsteig (Bezirk ZT), 535m

>>http://www.wetter-waldviertel.at
>>https://www.facebook.com/WetterWaldviertel
Benutzeravatar
Austinat
Beiträge: 382
Registriert: Montag 20. April 2009, 11:30
Wohnort: Linz Land
Kontaktdaten:

Mittwoch 8. Dezember 2010, 15:17

robert83:
Samstag dann wie gehabt die Warmfront aus Nordwest mit viel Niederschlag entlang der gesamten Alpennordseite, selbst im Mühlviertel und in Lagen über 600m halte ich an dem Tag 20-30cm Neuschnee für sehr wahrscheinlich. Während des Hauptniederschlags um die Mittagszeit würde mich selbst eine 0°C-Grenze von unter 500m nicht wundern, bevors Spätnachmittags mit einem Nachlassen der Niederschläge wärmer wird.
Dauerfrost stellt sich im Flachland dann so richtig wieder in der Nacht zum Montag ein, ein paar Schneeschauer könnten uns nochmals versöhnlich stimmen.
Hi Robert,

also ich bin mir noch nicht so im klaren was uns die karten für samstag, vor allem für den Zentralraum, sagen wollen. in den letzten läufen wurde die 0 Gradgrenze bei ca. 1000m für den ganzen Samstag gerechnet - jetzt sieht es so aus als würden wir nur eine sehr kurze kaum merkbare milderung bekommen. wie siehst du das mit dem schnee? denke nicht das da großartig viel regen fällt!? könnte mir bis zum montag eine dicke schneedecke, für linzer verhältnisse, vorstellen

übrigends danke für deine ausführlichen und sehr interessanten prognosen, lese ich immer sehr gerne *top*
Zuletzt geändert von Austinat am Mittwoch 8. Dezember 2010, 16:32, insgesamt 1-mal geändert.
**********************
lg, Andi
OÖ Traun bei Linz
Bild
Benutzeravatar
mani
Beiträge: 2319
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 18:24
Skype: mani
Wohnort: Wien 20. beim Donaukanal (170 m) oder Wels (319 m)
Kontaktdaten:

Mittwoch 8. Dezember 2010, 16:19

Am Samstag hats tagsüber überm OÖ Flachland -3 bis -4°C laut ECMWF, mit der Durchmischung kann ich mir da nicht vorstellen, wie es da bis runter schneien soll. Ich würd da auf Regen oder Schneeregen in Linz tippen. In der Nacht von Freitag auf Samstag allerdings müßte es schon zuerst noch schneien und dann im Laufe des Vormittages in Schneeregen/Regen übergehen.

lg, Mani
Wien 20. beim Donaukanal (170 m) *snowman* oder Wels (319 m) *snow2* *snow1* [x] oder demnächst sonstwo (natürlich im Schnäää ;))
Benutzeravatar
marcus_wien
Beiträge: 12333
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 18:30
Wohnort: wien2

Mittwoch 8. Dezember 2010, 16:27

jetzt "freun" wir uns mal über einen temp sturz von ca 20°C innerhalb weniger stunden ( zumindest in den 850ern)
Bild
marcus_wien2 165üNN, temp Messung: 2 m über Rasen in ca 800m² grossen begrünten Innenhof - in Wien2 nähe Nestroyplatz
Benutzeravatar
chris188
Beiträge: 3342
Registriert: Dienstag 24. März 2009, 21:54
Skype: esprit188
Wohnort: Kirchschlag bei Linz (OÖ)
Kontaktdaten:

Mittwoch 8. Dezember 2010, 17:02

@andi

die durchmischung ist viel zu stark für richtigen schnee in linz,
das würde bei allen anderen anströmungen eher funktionieren aber west oder nordwestwind sorgt auch im flachland für frische luft.
anfangs wirds aber sicher noch für schnee reichen, gegen mittag und am nachmittag aber wahrscheinlich nur noch schneeregen oder regen. (stand 6z)

@stefan

keine sorge - im mühlviertel kann man mit schnee umgehen. außerdem sind keine großen mengen zu erwarten - bei uns staut es halt nicht wirklich... ;)
lg, chris
http://www.wetter-muehlviertel.at
Kirchschlag bei Linz, Mühlviertel, OÖ (850m)
"Take the Time it takes so it takes less Time" - Pat Parelli
Benutzeravatar
Mathias
Beiträge: 6534
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 21:18
Wohnort: Wien

Mittwoch 8. Dezember 2010, 19:00

Die Durchmischung wird auch fürn Wind ein interessanter Faktor ;)

Bild
verfällt, 12z rechnet bft>12 über mir in der 850iger ;)
Liebe Grüße aus
Wien 1020
Benutzeravatar
Robert83
Beiträge: 8979
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 10:44
Skype: mcrob83
Wohnort: St.Marienkirchen/Polsenz/ Bezirk Eferding/OÖ
Kontaktdaten:

Mittwoch 8. Dezember 2010, 19:06

Die 12er Läufe bieten eine positive Entwicklung: der Freitag wurde niederschlagstechnisch deutlich hochgerechnet und könnte sich laut dem Lauf zur absoluten Schneebombe entwickeln. Sowohl GFS als auch EZ haben das so drin, mal sehen, wieviel bis morgen Abend von der Rechnung überbleibt.
Morgen bleibts beim Kaltfrontdurchgang in den frühen Morgenstunden, zuerst Regen, dann Schnee, nur halt nicht viel und das in Form von Schneeschauern - das aber bei laufend sinkenden Temps. Nur im Nordstau von Salzkammergut westwärts gibts mehr Niederschlag bzw Schneefall.
Freitag wie oben beschrieben, Samstag eine Warmfront aus NW. Wie lange es wie weit runterschneit, bleibt abzuwarten. Je nachdem, wie weit sich die Luftmassengrenze nach Osten oder Westen verschiebt, wirds bis weit herunter schneien oder bis weit rauf regnen. GFS 12z rechnet zu Mittag in 850hPa zwischen -3°C im Westen und -8°C im östlichen Weinviertel. Bei dem hohen Geopotential von 1020hPa könnte die Schneefallgrenze im Westen bis knapp 1000m steigen, am Alpenostrand aber ganztags weit herunter schneien - bei geringerer Intensität aber. Der GFS 6z Lauf war da etwas kühler.
Im Flachland dürfte der Schneefall also schon in den frühen Morgenstunden in Schneeregen und Regen übergehen, oberhalb 600m siehts deutlich besser aus. Eine langsame Abkühlung stellt sich erst Sonntag Nachmittag ein laut Karten.
Für die Nordstaugebiete schauts sehr gut aus, ich denke in Hintersee wird der Schnee erst ab Samstag Mittag pappig. Hauptsache der Franz kriegt endlich mal seinen Schnee, wäre ja lachhaft :).

Hier mal die 72h Niederschlagskarte - sowas hat man schon lange nicht mehr gesehen ;)
Bild
stefan
Beiträge: 2882
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 19:35
Skype: qumander
Wohnort: Annaberg-Lungötz
Kontaktdaten:

Mittwoch 8. Dezember 2010, 19:15

chris188 hat geschrieben:
@stefan

keine sorge - im mühlviertel kann man mit schnee umgehen. außerdem sind keine großen mengen zu erwarten - bei uns staut es halt nicht wirklich... ;)
Ok, danke Chris für die Info. Dass ihr schneeerprobt seit, wußte ich, das mit dem Niederschlag war eher die Frage.
Werde euch dann Berichten, wies war. ;)


Zum Thema:
Der Wind wird hier eher vernachlässigbar sein, zumindest im Tal.
Der Niederschlag wird eher ein Thema werden, wobei ich mir jetzt nicht mehr ganz sicher bin, ob es bei uns herinnen wirklich soviel Niederschlag geben wird. Durch den st. Wind aus W könnten Lee-Effekte bestehen, die halt nur sehr kleinräumig sind. NW-Wind ist dann besser. Kann mir also durchaus vorstellen, dass es ein wenig dauern wird, bis sich der Niederschlag zu uns vorgearbeitet hat. Da kanns in Salzburg draußen bereits ein paar Stunden runter hauen, bis es bei uns anfängt.

Laut der Niederschlagskarte würden bie uns 50 bis 75mm Niederschlag runter kommen. Wenns 50mm sind könnten da 30 bis 60cm Schnee bei uns im Tal runter kommen, wenns so kommt. 30cm, wenns am Samstag rein regnet, 60cm, wenns durchgehend schneit.
Auf jeden Fall werden wir wieder ein paar Meldungen wieder lesen können am WE, angefangen von gesperrten Bergstraßen bis hinzu Lawinenabgängen. Hoffentlich aber von schönen Neuschneehöhen z.B. von Franz. ;)
Auf jeden Fall bin schon total gespannt auf heute Nacht und morgen Früh. Ist ja mein erster Winter hier in Scheffau und ich kann solche vorausgesagten Wetterlagen nocht nicht genau einschätzen.
Zuletzt geändert von stefan am Mittwoch 8. Dezember 2010, 19:26, insgesamt 2-mal geändert.
LG Stefan
Annaberg-Lungötz, Tennengau, Salzburg, 896m
Wetterdaten + Webcam: http://www.wetter-hausruckviertel.at/lu ... rsicht.htm
nadjap
Beiträge: 15188
Registriert: Samstag 14. März 2009, 22:54
Wohnort: Klosterneuburg-Scheiblingstein, Wienerwald, 489m

Mittwoch 8. Dezember 2010, 19:18

Hier im Osten wird wohl der Sturm bzw. starke Wind ein Thema - ab morgen bis einschließlich Sonntag, also 4 Tage durchgehend, Sturmwarnung.
Klosterneuburg-Scheiblingstein, 487 m (gemessen mit NÖGIS), Wienerwald, Bezirk Wien Umgebung


http://www.fotografie.at/galerie/nadjap
http://www.facebook.com/NadjaPohlPhotography
Exilfranke1

Mittwoch 8. Dezember 2010, 19:22

http://www.uwz.at/at/de/" onclick="window.open(this.href);return false;

Österreich komplett orange, gab es auch schon lange nicht mehr. Aber der Kaltfrontdurchgang wird zackig!
Hannes
Beiträge: 9616
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 21:30
Wohnort: Kötschach-Mauthen 705m ü. Adria Bezirk Hermagor,Oberes Gailtal

Mittwoch 8. Dezember 2010, 19:25

nadjap hat geschrieben:Hier im Osten wird wohl der Sturm bzw. starke Wind ein Thema - ab morgen bis einschließlich Sonntag, also 4 Tage durchgehend, Sturmwarnung.
Das befürchte ich auch das do hoiwex zur Sache gehen wird
lg Hannes
------------------------------------------------------
Wetterstation: Vantage Pro 2 Aktiv, Hellmann 200cm² Webcam Mobotix
Standort [ x ] Kötschach-Mauthen 705m.ü.Adria / Bezirk Hermagor/Oberes Gailtal
Standort [ ] Graz Eggenberg
Standort [ ] Miesenbach bei Birkfeld
Benutzeravatar
Robert83
Beiträge: 8979
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 10:44
Skype: mcrob83
Wohnort: St.Marienkirchen/Polsenz/ Bezirk Eferding/OÖ
Kontaktdaten:

Mittwoch 8. Dezember 2010, 19:31

Hier wohl windig und nur beim Kaltfrontdurchgang stürmisch, was anderes ist der Alpenostrand ab Wiener Neustadt denke ich. Dort wirds wirklich ruppig.
stefan
Beiträge: 2882
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 19:35
Skype: qumander
Wohnort: Annaberg-Lungötz
Kontaktdaten:

Mittwoch 8. Dezember 2010, 19:32

Exilfranke hat geschrieben:http://www.uwz.at/at/de/

Österreich komplett orange, gab es auch schon lange nicht mehr. Aber der Kaltfrontdurchgang wird zackig!
Schon, aber die Schneewarnungen sind dann doch ein wenig witzig. Im Bezirk Hallein oder auch St. Johann wird vor 5cm Schnee in 6 Stunden gewarnt. *hä*
Ob das warnwürdig ist? Da fährt ja nicht mal der Räumdienst raus bei uns. *rofl*
LG Stefan
Annaberg-Lungötz, Tennengau, Salzburg, 896m
Wetterdaten + Webcam: http://www.wetter-hausruckviertel.at/lu ... rsicht.htm
Benutzeravatar
Lords04_XXI
Beiträge: 1318
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 22:14
Wohnort: Wien-Floridsdorf (Strebersdorf)

Mittwoch 8. Dezember 2010, 19:44

H mm so 90 bis 110 km/h Sturm ist sicher in wien dabei,in exponanten Lagen etwas bissale mehr,und im Zuge was auch ORF Wetter wissen will wenn da no Graupelgewitter dabei sind kann es zusogenanntn Gewitter-Sturm kommen dea auch schon seine 110 km/h habn kann,also da heißts scho bissale Fest halten,ein paar schäden werden da nicht auszuschließen sein..
Mit freundlichen grüßen aus Floridsdorf-Strebersdorf XXI--- Manuel :):)
Benutzeravatar
Robert83
Beiträge: 8979
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 10:44
Skype: mcrob83
Wohnort: St.Marienkirchen/Polsenz/ Bezirk Eferding/OÖ
Kontaktdaten:

Mittwoch 8. Dezember 2010, 19:53

Lords04_XXI hat geschrieben:H mm so 90 bis 110 km/h Sturm ist sicher in wien dabei,in exponanten Lagen etwas bissale mehr,und im Zuge was auch ORF Wetter wissen will wenn da no Graupelgewitter dabei sind kann es zusogenanntn Gewitter-Sturm kommen dea auch schon seine 110 km/h habn kann,also da heißts scho bissale Fest halten,ein paar schäden werden da nicht auszuschließen sein..
no comment ;)
Roland
Beiträge: 3751
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 19:06
Skype: skyjumper1988
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Mittwoch 8. Dezember 2010, 19:56

Lords04_XXI hat geschrieben:also da heißts scho bissale Fest halten
samma eh gwohnt im osten ;)
Wien 1020
http://www.wetter-hohenau.at" onclick="window.open(this.href);return false;
http://wetter-hausruckviertel.at/scharn ... rsicht.htm" onclick="window.open(this.href);return false;
Exilfranke1

Mittwoch 8. Dezember 2010, 19:56

stefan hat geschrieben:
Exilfranke hat geschrieben:http://www.uwz.at/at/de/

Österreich komplett orange, gab es auch schon lange nicht mehr. Aber der Kaltfrontdurchgang wird zackig!
Schon, aber die Schneewarnungen sind dann doch ein wenig witzig. Im Bezirk Hallein oder auch St. Johann wird vor 5cm Schnee in 6 Stunden gewarnt. *hä*
Ob das warnwürdig ist? Da fährt ja nicht mal der Räumdienst raus bei uns. *rofl*
man muss die vorgeschichte bedenken. heute war es tagsüber noch recht mild, morgen ist es 20 grad kälter. das kommt mitunter überraschend
Gesperrt