Wetterdiskussion für die nächste Zeit - Teil 2 (ab 1.12.2010)

Diskussionen rund um Kurz- & Mittelfristprognosen und Wetterentwicklungen
nadjap
Beiträge: 15188
Registriert: Samstag 14. März 2009, 22:54
Wohnort: Klosterneuburg-Scheiblingstein, Wienerwald, 489m

Donnerstag 30. Dezember 2010, 18:35

Robert83 hat geschrieben: ....
Ich persönlich finde den strengen Frost, der momentan hier herrscht zwar recht interessant, aber Temperaturen knapp unter 0, dafür fetten Schneefall und mindestens 50cm Schnee wäre mir um einiges lieber. Die Heizkosten sind momentan wirklich nicht ohne.
*genau* *gut*

Der momentane Dauerfrost ohne Schnee (die 5 cm Betonschnee zähle ich da nicht mehr wirklich dazu, da die Landschaften trotzdem schon eher unansehlich aussehen) ist wirklich nicht der Bringer ... und nicht mal für mein Hobby Fotografie ist dieses Wetter geeignet (zu kalt, um lange draussen zu blieben). Ob der sich abzeichenende Lagenwechsel was ändert, ist eine andere Frage, aber das Wetter wird zumindest wieder interessanter.

Den Winter würd ich noch nirgends abschreiben, auch im SO nicht. Sicher wird die Sonne langsam wieder kräftiger, aber gerade der Jänner und der Februar sind als "klassische" Wintermonate bekannt - und siehe auch letzten Winter ... ;)
Klosterneuburg-Scheiblingstein, 487 m (gemessen mit NÖGIS), Wienerwald, Bezirk Wien Umgebung


http://www.fotografie.at/galerie/nadjap
http://www.facebook.com/NadjaPohlPhotography
Benutzeravatar
chris188
Beiträge: 3342
Registriert: Dienstag 24. März 2009, 21:54
Skype: esprit188
Wohnort: Kirchschlag bei Linz (OÖ)
Kontaktdaten:

Donnerstag 30. Dezember 2010, 19:18

soda...
12z...

westrutsche ist wieder weit nach hinten gewandert aber jetzt haben wir so irgendwie was dazwischen.
das tief über skandinavien ist zu weit weg für uns für wirklichen schnee aber es ist zu stark und blockiert vorerst jegliche grundlegende wetteränderung.
im grunde eine annäherung an ez - die anderen modelläufe hab ich noch nicht gesehen.

ist aber weder eine richtige nordlage, noch kristallisiert sich für mich ein trend für den jänner.
niederschläge werden zu weit im norden herumgeführt und schöne hochdrucktage sind mit so einer entwicklung auch nicht drinnen.

die ens weisen den hauptlauf im unteren drittel, den kontrollauf im oberen drittel - für mich auch weiterhin nichts greifbares.
abwarten und die modelle morgen früh wieder vergleichen.

achja heizkosten - da wird mir jetzt schon schlecht........ *flop*
lg, chris
http://www.wetter-muehlviertel.at
Kirchschlag bei Linz, Mühlviertel, OÖ (850m)
"Take the Time it takes so it takes less Time" - Pat Parelli
Harleystorm
Beiträge: 577
Registriert: Montag 4. Januar 2010, 17:40
Wohnort: Bratislava (Slowakei)
Kontaktdaten:

Freitag 31. Dezember 2010, 03:10

Ok, GFS 18Z gefällt mir sehr. So was habe ich diesen Winter noch nicht gesehen. Ich hoffe dass es so kommen wird ;)

Bild
Bild
Bild
Bild
Echt Wahnsinn und brutal. Auf so etwas warte ich schon ewig. Auch dieser Lauf ist und bleibt bei der Kälte und die Westautobahn ist mehr oder weniger vom Tisch wie es schon der EZ gezeigt hat. Der neueste Lauf von EZ 12Z zeigt aber wieder eine eigene und andere Lösung die mir nicht gefällt. Bleibt äusserst spannend!

Bild
Bild
*grübel* *grübel* *grübel* *grübel* Ich würde sagen, dass nichts sicher ist und alles wird sich nächste Woche herauskristalisieren. Heute soll hier der Westwind durchbrechen und vorübergehend leichtes Tauwetter bringen auch in der Silvesternacht. Daran glaube ich aber nicht, erst am Samstag Vormittag und nicht früher könnte es soweit sein. Momentan habe ich sogar dichten kleinflockigen Schneefall aus der Hochnebeldecke und bei -8 °C. Besser gesagt es ist Industrieschnee und eine grosse Überraschung für mich. Schon 3 cm Neuschnee. Jemand aus Schwechat und Umgebung könnte auch Industrieschnee vom Hochnebel kriegen.
Grüße von Paul aus Bratislava 2 km von der Grenze zu Österreich *** http://www.StormChasers.sk" onclick="window.open(this.href);return false; ***

Ich befinde mich immer dort, wo das Wetter verrückt spielt und alle andere fliehen :-D
Benutzeravatar
chris188
Beiträge: 3342
Registriert: Dienstag 24. März 2009, 21:54
Skype: esprit188
Wohnort: Kirchschlag bei Linz (OÖ)
Kontaktdaten:

Freitag 31. Dezember 2010, 08:13

morgenäufe, 31.12.

gfs hat nun eine vorderseitenlage drinnen, die zwar nicht wirklich ausgeprägt ist aber ab der kommenden wochenmitte eine südwestliche, milde windströmung aufkommen lassen wird.
ez hat sich im gegensatz zu gestern ziemlich von der kalten seite abgedreht und nun deutlich mehr wärme drinnen, ez legt im gegensatz du gfs noch einges drauf uns lässt weite teile von europa erwärmen.
gem ähnlich aber deutlich weniger ausgeprägt.

zuvor wie erwartet keine großen änderungen, einzige am dienstag könnte es da und dort schneeoptionen geben, zumindest ein paar cm neuschnee wären an der nordseite der alpen durchaus möglich - im mühlviertel könnten bis zu 10cm fallen.
das sich was ändern wird, davon gehe ich aus (siehe ENS) - ob die westdrift aber durchbricht oder doch nur südwestlagen für eher kurze erwärmungen sorgen werden, traue ich mir immer noch nicht zu sagen.

damit wünsch ich allen einen guten rutsch ins neue jahr!
lg, chris
http://www.wetter-muehlviertel.at
Kirchschlag bei Linz, Mühlviertel, OÖ (850m)
"Take the Time it takes so it takes less Time" - Pat Parelli
Helmut Graz
Beiträge: 1994
Registriert: Freitag 22. Mai 2009, 13:15

Freitag 31. Dezember 2010, 15:21

Wie ich gestern schon vermutete, so eine Art West-Südwest wird kommen. Von kalten Lösungen ist nicht mehr viel zu sehen.

Ich wünsche allen ein gutes neues Jahr.


Bild
lg Helmut Kalsdorf b. Graz
Schneefan

Freitag 31. Dezember 2010, 16:47

Gibt's bei dieser Wetterlage wenigsten Sonne auf den Bergen?
Benutzeravatar
chris188
Beiträge: 3342
Registriert: Dienstag 24. März 2009, 21:54
Skype: esprit188
Wohnort: Kirchschlag bei Linz (OÖ)
Kontaktdaten:

Freitag 31. Dezember 2010, 17:46

nein, sonne ist da nur zwischendurch drinnen.

aber mit 12z traue ich mir vorsichtig sagen - die atlantik blockade wird fallen und zuerst südwest dann sogar westdurchbruch.
das hätte ich eigentlich nicht gedacht aber wir reden da mittlerweile von einer entwicklung noch vor der kommenden wochenmitte.
tauwetter dann wahrscheinlich bis ins hochgebirge - nie NCEP haben es mitte dezember schon angedeutet - der jänner dürfte möglicherweise nicht so eisig ausfallen wie der dezember aber ich will mich für so eine einschätzung noch nicht hinauslehnen.

in jedem fall kommt viel bewegung in unser wetter und auch die nebelluft sollte verblasen werden!
lg, chris
http://www.wetter-muehlviertel.at
Kirchschlag bei Linz, Mühlviertel, OÖ (850m)
"Take the Time it takes so it takes less Time" - Pat Parelli
Benutzeravatar
strolch
Beiträge: 3936
Registriert: Montag 16. März 2009, 08:58
Wohnort: Guntramsdorf

Dienstag 4. Januar 2011, 20:36

hier gehts weiter ;)

http://www.skywarn.at/forum/viewtopic.php?f=56&t=7568" onclick="window.open(this.href);return false;
*******************************************************************
lg Wolfgang / Guntramsdorf (193m), Bezirk Mödling, NÖ
*******************************************************************
Gesperrt