Wetterdiskussion für die nächste Zeit - Teil 2 (ab 1.12.2010)

Diskussionen rund um Kurz- & Mittelfristprognosen und Wetterentwicklungen
Twister1

Freitag 10. Dezember 2010, 20:04

Na servas Gschäft. Das kann ja noch was werden.

Da hilft nur eines . *bier* *prost*
markus43
Beiträge: 1588
Registriert: Samstag 2. Mai 2009, 10:52
Wohnort: Aspang/Wechsel

Freitag 10. Dezember 2010, 20:30

Was ist da Windmäßig drinnen? *grübel*
ASPANG/WECHSEL
MarcoKTN
Beiträge: 6286
Registriert: Donnerstag 23. April 2009, 14:30
Skype: Marcoo
Wohnort: Amlach (620m ü Nn.) in Oberkärnten/Bezirk Spittal

Freitag 10. Dezember 2010, 22:04

mol schaun was aus der "Jahrhundertwinter" Therie vom Herbst wird....


*grübel*

die folgenden 2 Wochen schaun amol zapfig aus
Amlach(620m ü.n.N)/Oberkärnten-Bezirk Spittal-Oberes Drautal
alex2911

Samstag 11. Dezember 2010, 03:44

Zusammenfassend: Bis auf daß es ab Montag oder Dienstag kälter wird, wissen wir daß wir nichts wissen ?

Und diese Niederschlagswolken aus NW (NS-Radar aktuell) gehen mir schon so auf den A.... Seit 2 Tagen schon ziehen alle zu tief vorbei. Hier sind die Straßen schon trocken. Bald fährt die Straßenmeisterei durch und sammelt den Kies wieder ein. So kann es doch nicht weitergehen. *fluch*
StefanWien
Beiträge: 1488
Registriert: Freitag 22. Mai 2009, 09:42
Wohnort: Würmla, 260m.ü.A.

Samstag 11. Dezember 2010, 08:26

EZ sieht ja im 00er Lauf heute gar ned gut aus, die massive Austrogung aufgrund des Polarwirbelsplits wird immer weiter westlich gerechnet - statt eisigem Wetter nächstes Wochenende stünde uns Vorderseitenwetter (und nichtmal kaltes) bevor.

Exemplarische Karte (verfällt):

Bild

wenns so weitergeht, dann hamma mal wieder an tollen Modellwinter ghabt (und an tollen Split vo dem wir halt ned wirklich profitieren)
Arbeit: 1030 Wien
restliche Zeit: Würmla, 260m.
Nyuli
Beiträge: 2036
Registriert: Freitag 22. Mai 2009, 10:58
Wohnort: Wien 2

Samstag 11. Dezember 2010, 08:52

Stefan, zum Glück is heute EZ das einzige Modell, das für nächste Woche Tauwetter sieht.
GFS hat die Meinung geändert und rechnet mit beständigem AC über den Britischen Inseln, das sich dann immer mehr Richtung Grönland ausweitet, und im Zuge dessen (nach Abwehr der Warmluftvorstoß aus SSW) mit Kaltluftzufuhr bei uns. Kleinere Schneefälle wären für ganz Ö drin; ab der zweiten Wochenhälfte startet eine Tiefentwicklung im NW, was wieder für die Nordstaulagen große Schneemengen bringen könnte.
GEM ist ähnlich, wie GFS, rechnet jedoch mit einem Tief östlich von Österreich und mit einem stationären Kaltluftkern über Mittel-Europa; dies würde Schneefälle bedeuten, und das Wetter bleibt dem Modell nach richtig kalt.
NOGAPS ist auch ähnlich, Kaltluftkern in der Nähe, aber mit viel weniger Niederschlag, da das Balkantief schon zu weit sein könnte; das kalte Winterwetter wird aber auch hier vorhergesagt.
UKMO gibt wiederum mehr Niederschlag, Kältekern ebenfalls über Mittel-Europa; also auch hier Winter.
Ein Blick auf die ENS-Diagramme zeigt auch, dass bis etwa Freitag die großskaligen Abläufe einigermaßen geklärt sein dürften.
Mal sehen, wie es morgen wird :)
-----------------
Gruß, Stefan
Helmut Graz
Beiträge: 1994
Registriert: Freitag 22. Mai 2009, 13:15

Samstag 11. Dezember 2010, 08:58

@ Stefan Wien ja volle Zustimmung. Bei mir macht sich auch Ernüchterung breit, vor allem Richtung Weihnachten, mit Pech gibt es zu Weihnachten wieder nur mildes Vorderseitenwetter oder sogar Matschwetter leider. :(

Bild
lg Helmut Kalsdorf b. Graz
rainshine

Samstag 11. Dezember 2010, 09:21

Es ist noch eindeutig zu früh für Weihnachtsprognosen. ;) Das ändert sich bestimmt im Laufe der Woche noch etliche Male, es ist einfach zu unsicher. Warten wir mal bis nächsten Sonntag, dann erachte ich Prognosen für treffsicherer. Sollte sich knapp vor Weihnachten wieder Tauwetter einstellen, wären die Ähnlichkeiten zum letzten Jahr jedenfalls ziemlich frappierend.
Benutzeravatar
sore78
Beiträge: 83
Registriert: Montag 29. Juni 2009, 21:09
Skype: djsore
Wohnort: roitham/oberbuch [traunviertel,oö]
Kontaktdaten:

Samstag 11. Dezember 2010, 11:18

macht mir auch sorgen..da hats vor gar net langer zeit noch ganz anders ausgschaut:
Bild
Bild
aber gut, is ja noch ein weilchen, und solang net alle andern auch umschwenken..woher kommt denn eigentlich das sturmtief, das uns das winter-verderben bringen soll, soll das wegen der wla nach grönland entstehen? und warum was dann vorher nicht im programm - das starke hoch wäre ja auch ein höhenwarmes gewesen..? *grübel* hat da wer von euch eine schlüssige erklärung für?
viele grüße, andreas
[x] roitham/oberbuch, bez. gmunden, oö [450m]
[ ] wien liesing/brigittenau
[ ] in der westbahn
Benutzeravatar
marcus_wien
Beiträge: 12333
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 18:30
Wohnort: wien2

Samstag 11. Dezember 2010, 13:31

,..und dann kommt das weihnachtstauwetter pünktlichst kurz vor weihnachten ,...für alle ;),..und der winter war dahin,...
marcus_wien2 165üNN, temp Messung: 2 m über Rasen in ca 800m² grossen begrünten Innenhof - in Wien2 nähe Nestroyplatz
Hannes
Beiträge: 9616
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 21:30
Wohnort: Kötschach-Mauthen 705m ü. Adria Bezirk Hermagor,Oberes Gailtal

Samstag 11. Dezember 2010, 14:45

Ja,Ja irgendwas dürfte da zu Weihnachten im Busch sein (deutliche Milderung) Regen Gatschwetter ..
Wie und mit welcher intensität und wie lange das weis noch niemand ,aber es wär mir logisch nach dieser frostigen kalten Witterung die uns die gesammte nächste Woche bevor steht. Aber es schaut ned schlecht aus das es zu Weihnachten weis bleibt
lg Hannes
------------------------------------------------------
Wetterstation: Vantage Pro 2 Aktiv, Hellmann 200cm² Webcam Mobotix
Standort [ x ] Kötschach-Mauthen 705m.ü.Adria / Bezirk Hermagor/Oberes Gailtal
Standort [ ] Graz Eggenberg
Standort [ ] Miesenbach bei Birkfeld
Benutzeravatar
chris188
Beiträge: 3342
Registriert: Dienstag 24. März 2009, 21:54
Skype: esprit188
Wohnort: Kirchschlag bei Linz (OÖ)
Kontaktdaten:

Samstag 11. Dezember 2010, 17:57

die läufe hüpfen hin und her - mal kalt und mal warm.
gfs mags wieder kälter...

ich glaub auch, dass sich da was umstellen muss, weil eine erhaltungsneigung kann auch nicht ewig dauern und der block wird auch mal gesprengt.
allerdings kann ich mir gut vorstellen, dass die umstellung noch länger dauern wird... vielleicht erst nach weihnachten...

ist alles noch reine spekulation
lg, chris
http://www.wetter-muehlviertel.at
Kirchschlag bei Linz, Mühlviertel, OÖ (850m)
"Take the Time it takes so it takes less Time" - Pat Parelli
Benutzeravatar
Matthias
Beiträge: 6569
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 19:43

Samstag 11. Dezember 2010, 18:04

Hannes hat geschrieben:Ja,Ja irgendwas dürfte da zu Weihnachten im Busch sein...
Finde ich auch...
Irgendwas 2 Tage vor Weihnachten... schau ma mal... ;)
lg,
Matthias

8072 Fernitz-Mellach, Graz-Umgebung

Wetterstation Fernitz: http://www.awekas.at/de/instrument.php?id=14717
Harleystorm
Beiträge: 577
Registriert: Montag 4. Januar 2010, 17:40
Wohnort: Bratislava (Slowakei)
Kontaktdaten:

Samstag 11. Dezember 2010, 18:08

chris188 meine Quelle für den Ez Modell verfolge ich an wetterzentrale.de und dort unter Ecmwf falls das der EZ Modell ist. Auch heute is der Trend zu Milderung nächstes Wochenende dort zu sehen. Ich beobachte, dass die Modelle einen Problem mit dem Nordmeertief haben. Die kriegen es nicht hin wo sich das Tief enwickelt und auch die Zugbahn ist fraglich. Es wird immer mehr nach Westen gerechnet was für unser Wetter dann leider nichts schönes verspricht *regen* Aber auch Schneetiefs von Süden her werden immer mehr gezeigt also am wahrscheinlichsten sehe ich eine Grenzwetterlage. Ich hoffe dass wir daraus in Sachen *snow2* profitieren können. Die Modelle behalte ich im Auge und für Morgen sind sogar Gewitter vorhergesagt (Orf teletext Seite 613) *grübel*
Grüße von Paul aus Bratislava 2 km von der Grenze zu Österreich *** http://www.StormChasers.sk" onclick="window.open(this.href);return false; ***

Ich befinde mich immer dort, wo das Wetter verrückt spielt und alle andere fliehen :-D
Benutzeravatar
chris188
Beiträge: 3342
Registriert: Dienstag 24. März 2009, 21:54
Skype: esprit188
Wohnort: Kirchschlag bei Linz (OÖ)
Kontaktdaten:

Samstag 11. Dezember 2010, 18:10

Harleystorm hat geschrieben:chris188 meine Quelle für den Ez Modell verfolge ich an wetterzentrale.de und dort unter Ecmwf falls das der EZ Modell ist. Auch heute is der Trend zu Milderung nächstes Wochenende dort zu sehen. Ich beobachte, dass die Modelle einen Problem mit dem Nordmeertief haben. Die kriegen es nicht hin wo sich das Tief enwickelt und auch die Zugbahn ist fraglich. Es wird immer mehr nach Westen gerechnet was für unser Wetter dann leider nichts schönes verspricht *regen* Aber auch Schneetiefs von Süden her werden immer mehr gezeigt also am wahrscheinlichsten sehe ich eine Grenzwetterlage. Ich hoffe dass wir daraus in Sachen *snow2* profitieren können. Die Modelle behalte ich im Auge und für Morgen sind sogar Gewitter vorhergesagt (Orf teletext Seite 613) *grübel*
Danke für die Info,
Ich finds gut, wenn wir uns gemeinsam mehrere Modelle ansehen, dann kann man einen guten Mittelwert ziehen.
Warten wir mal auf EZ morgen...
lg, chris
http://www.wetter-muehlviertel.at
Kirchschlag bei Linz, Mühlviertel, OÖ (850m)
"Take the Time it takes so it takes less Time" - Pat Parelli
Nyuli
Beiträge: 2036
Registriert: Freitag 22. Mai 2009, 10:58
Wohnort: Wien 2

Samstag 11. Dezember 2010, 20:21

Ja, die Änderung nach der kommenden kalten Woche sieht man schön an dem GFS ENS/NCEP-Diagramm; dass die mildere Phase stabil sein könnte
(eine ausgeprägte Eigenschaft der Zonalität), zeigt das Druckdiagramm von den Färöär-Inseln: http://www.wetterzentrale.de/pics/MT2_Thorshavn_ens.png
Danach sieht man am Diagramm wieder Anzeichen für Blocking.
Also: fix sein dürfte, dass die nächste Woche kalt sein wird, und dass die Milderung kommt. Ob diese Milerung stabil sein könnte, ist noch unsicher und m.E. unwahrscheinlich.
Mehrere Ost-Europäische Diagramme weisen auf eine eher AC-dominierte Wetterlage. Aber es ist noch zu weit weg.
-----------------
Gruß, Stefan
Helmut Graz
Beiträge: 1994
Registriert: Freitag 22. Mai 2009, 13:15

Samstag 11. Dezember 2010, 20:27

Hallo das hier ist zu Weihnachten im Busch, ich weiß ich krame jetzt immer die UGkb Karten hervor, aber ich dachte wirklich heuer könnte es mit weißen Weihnachten klappen und nun immer mehr diese Karten. Gfs hat zwar wieder einen kälteren Lauf, aber ist eher ein Ausreisser, die Ens zeigen leider auch sehr viele milde Lösungen. So und jetzt lass ichs, ich hacke die weißen Weihnachten ab und werde die verlorene Wette dann begleichen.

Bild
lg Helmut Kalsdorf b. Graz
Benutzeravatar
Franz
Beiträge: 4410
Registriert: Montag 27. April 2009, 19:59
Wohnort: Hintersee (Sbg)
Kontaktdaten:

Samstag 11. Dezember 2010, 20:41

Hannes hat geschrieben:Ja,Ja irgendwas dürfte da zu Weihnachten im Busch sein...
Du verwechselst das mit Ostern ;)
lg Franz
Wetterstation Hintersee (771 m, Salzburg, südl. Flachgau) | in der schönen Osterhorngruppe
www.wetter-hintersee.at
Benutzeravatar
steirerbua
Beiträge: 2261
Registriert: Montag 20. April 2009, 11:14
Wohnort: Wagenbach bei Ebersdorf 8273(Bez.Hartberg)
Kontaktdaten:

Samstag 11. Dezember 2010, 20:58

....nicht nur du Helmut könntest deine Wette verlieren! :(
lg Klaus

Wagenbach/Ebersdorf (Oststmk), 354m
Davis Vantage Pro 2

http://die-gute-alte-zeit.at
Benutzeravatar
WeitraLord
Beiträge: 603
Registriert: Montag 25. Mai 2009, 18:13
Skype: weitralord
Wohnort: Weitra
Kontaktdaten:

Sonntag 12. Dezember 2010, 00:28

Aus Weitra auf 562 m ü. A. =>Unwetter Liveticker<=
Benutzeravatar
Mulvane
Beiträge: 1484
Registriert: Sonntag 16. Mai 2010, 16:15
Wohnort: Feldkirchen/Ktn. (580m)

Sonntag 12. Dezember 2010, 00:46

Da ja hier schon vermehrt über das Weihnachtswetter spekuliert wird,hier mal zwei ganz fiese Karten der GFSler:

Bild

Bild

Das würde dann wohl eher grauslichstes Novemberwetter bedeuten. *regen* *flop* *nono*
Dann doch tausendmal lieber eine Nordföhnlage,wie sie derzeit grade herrscht. Einfach nur *top* ,diese trocken-klare Luft.*ja*
Aber da ja noch a Zeitl hin is,wird sich wohl hoffentlich noch etwas daran ändern. *liebschau*
Schöne Grüße aus dem Süden.
Hele *wink* Feldkirchen/Ktn. ca.580m
Harleystorm
Beiträge: 577
Registriert: Montag 4. Januar 2010, 17:40
Wohnort: Bratislava (Slowakei)
Kontaktdaten:

Sonntag 12. Dezember 2010, 01:57

Die Modelle gehen mehr und mehr auf ein Hororszenario um die Weihnachten. Verdammt noch mal mit dem Dreckwetter *motz* !!!Der GFS 18Z Lauf ist eine Katastrofe. Statt Winter fast Frühling und nirgendwo in Europa ist Kälte zu finden. Dass muss sich ändern und für einige Tage werde ich keine Karten mir mehr anschauen, denn ich kriege bald eine starke Depression daraus.
Grüße von Paul aus Bratislava 2 km von der Grenze zu Österreich *** http://www.StormChasers.sk" onclick="window.open(this.href);return false; ***

Ich befinde mich immer dort, wo das Wetter verrückt spielt und alle andere fliehen :-D
Harleystorm
Beiträge: 577
Registriert: Montag 4. Januar 2010, 17:40
Wohnort: Bratislava (Slowakei)
Kontaktdaten:

Sonntag 12. Dezember 2010, 02:03

@WeitraLord ich halte nichts davon. Dass war ein Einzelfall was der Ecmwf gezeigt hat. Kein einziges Modell zeigt etwas ähnliches also glaube ich absolut nicht daran. Ich verstehe nicht warum ein so erfahrener Meteorologe - Synoptiker sich auf so eine Aussage anlässt *grübel* Nur Einmal war dort so etwas zu sehen und schon ist daraus eine grosse Schlagzeile. Unsinn und nur ein Witz. Äusserst unwahrscheinlich. *flop*
Grüße von Paul aus Bratislava 2 km von der Grenze zu Österreich *** http://www.StormChasers.sk" onclick="window.open(this.href);return false; ***

Ich befinde mich immer dort, wo das Wetter verrückt spielt und alle andere fliehen :-D
Nyuli
Beiträge: 2036
Registriert: Freitag 22. Mai 2009, 10:58
Wohnort: Wien 2

Sonntag 12. Dezember 2010, 07:55

Da sich hier jeder nur mit dem Weihnachtswetter beschäftigt :) ein kleiner Ausblick (auch wenn nicht aussagekräftig). GFS scheint das Weihnachtstauwetter
zu verschieben und zeigt im 0Z-Lauf nun Dauerfrost; die Milderung käme demnach erst nach Weihnachten. ECM stemmt sich dagegen und schiebt die LMG
im Hauptlauf weit nach Nordern, somit wäre bei uns - Wettermäßig :) - keine Weihnachtsstimmung, läßt sie jedoch im ENS-Mittel quer über Österreich verlaufen.
Spannend, spannend :)
-----------------
Gruß, Stefan
rainshine

Sonntag 12. Dezember 2010, 08:01

Um zurück zur nahen Zukunft zu kommen - jetzt müsste in Wien erst mal wieder Schnee fallen, damit weiße Weihnachten überhaupt stattfinden können, unabhängig vom Temperaturniveau. ;) Leider ist das mit den Niederschlägen natürlich immer sehr unsicher, aber wie schätzt ihr diesbezüglich für den Osten die nächste frostige Woche ein?
Gesperrt