Wetterdiskussion für die nächste Zeit - ab 01.01.2011

Diskussionen rund um Kurz- & Mittelfristprognosen und Wetterentwicklungen
Benutzeravatar
Mulvane
Beiträge: 1484
Registriert: Sonntag 16. Mai 2010, 16:15
Wohnort: Feldkirchen/Ktn. (580m)

Sonntag 23. Januar 2011, 00:48

Robert83 hat geschrieben: Und wie immer heissts: das Hoch entscheidet, ob Winter oder Gammellage.

Winter oder Gammellage? Der Unterschied ist mMn. wohl verschwindend klein. ;)
Schöne Grüße aus dem Süden.
Hele *wink* Feldkirchen/Ktn. ca.580m
Benutzeravatar
Robert83
Beiträge: 8979
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 10:44
Skype: mcrob83
Wohnort: St.Marienkirchen/Polsenz/ Bezirk Eferding/OÖ
Kontaktdaten:

Sonntag 23. Januar 2011, 01:00

Alpennordseitig werden Montag Abend viele anderer Meinung sein ;)
Benutzeravatar
ManuelW4
Beiträge: 7967
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 19:12
Skype: manuel_waldviertel
Wohnort: Oberedlitz | nördl. Waldviertel, 485 m
Kontaktdaten:

Sonntag 23. Januar 2011, 13:43

Wir stehen kurz vorm Beginn des Schneefallereignisses, am Tschechen-Radar ist das Schneefallgebiet schon schön zu sehen. Schwer noch immer einzuschätzen, wo's wie viel schneien wird. Verbreitet werdens wohl 5-10 cm werden zwischen Innviertel und Wienerwald teilweise auch deutlich mehr - ich lehn mich mal weit aus dem Fenster und behaupte, dass es stellenweise um die 30cm bis morgen Abend schneien wird. Übrigens hat die UWZ beinahe ganz Oberösterreich schon orange eingefärbelt, detto das westliche Wald4tel, den Flach- und Tennengau, die Obersteiermark und natürlich auch die niederösterreichischen Voralpen.

Allerdings wird der Schneefall immer länger hinausgezögert, wurde er beispielsweise gestern vom ZAMG-Aladin bis etwa 23 Uhr gerechnet, soll's nach dem neuesten Modelloutput bis morgen Vormittag sogar schneien! Tagsüber also hier im Waldviertel morgen kein Schneefall, bevor es morgen Abend aufgrund der retrograden Front von Westen her wieder zu schneien beginnen wird - allerdings nur mehr in geringem Ausmaß. Meine Schätzung für hier: 7cm Neuschnee bis morgen - also wirklich keine große Mengen.

Längerfristig gesehen lassen es die Modelle sehr spannend werden - GFS 6z sieht im GKB zum Beispiel einen massiven Trogvorstoß Richtung Mitteleuropa- GEM funktioniert leider gerade nicht - Ez schlägt wie GFS in die Trogvorstoß-Kerbe:

Unser Winter kämpft also wieder tapfer gegen die Klimaerwärmung *freu* *snow2*

Bild

Bild

Bild

Lg Mani
- Oberedlitz an der Thaya (nördl. Waldviertel, Bezirk WT), 485 m
- Allentsteig (Bezirk ZT), 535m

>>http://www.wetter-waldviertel.at
>>https://www.facebook.com/WetterWaldviertel
Harleystorm
Beiträge: 577
Registriert: Montag 4. Januar 2010, 17:40
Wohnort: Bratislava (Slowakei)
Kontaktdaten:

Sonntag 23. Januar 2011, 15:08

Naja auf nennenswerten Schnee glaube ich gar nicht bei mir und was der Trend angeht wird es eher langweilig *flop*
Grüße von Paul aus Bratislava 2 km von der Grenze zu Österreich *** http://www.StormChasers.sk" onclick="window.open(this.href);return false; ***

Ich befinde mich immer dort, wo das Wetter verrückt spielt und alle andere fliehen :-D
chris-kapfenberg
Beiträge: 2518
Registriert: Montag 3. August 2009, 19:38
Wohnort: Kapfenberg/Parschlug

Montag 24. Januar 2011, 08:47

Harleystorm hat geschrieben:Naja auf nennenswerten Schnee glaube ich gar nicht bei mir und was der Trend angeht wird es eher langweilig *flop*
Guten Morgen!

Langweilig? Wie wär`s mit dem: *lach*
Rtavn3002[1].png
Ich glaube, die spannendste Zeit im Winter kommt erst noch, da sich jetzt die kalten mit den warmen Luftmassen zu "matchen" beginnen werden. Was da herauskommen kann, wissen wir glaube ich alle... *snow2* *snow2* *snow2*
Wohnort Kapfenberg-Parschlug, 730 m Seehöhe
Harleystorm
Beiträge: 577
Registriert: Montag 4. Januar 2010, 17:40
Wohnort: Bratislava (Slowakei)
Kontaktdaten:

Montag 24. Januar 2011, 11:07

@chris-marein Ja das sieht sehr schön aus. Steht aber noch im UGKB (5 Februar). Leider haben mich die Karten noch immer nicht überzeugt. Wie du sagst werden sich die Luftmassen jetzt mehr und mehr Kampfansagen und es kann auch sehr schnell so *regen* aussehen wenn wir auf der milden Seite stehen werden. Ich hoffe, dass du Recht hast, denn der Februar ist die letzte Möglichkeit im östlichen Flachland noch richtigen Winter mit Schnee und Frost zu geniessen auch wenn nur weniger wie im Jänner aber doch noch. Ich gehöre auf jeden Fall zu den Winterfans hier in diesem Forum und ich verstehe nicht wie jemand mitten im Jänner schon Frühling haben möchte. Am liebsten hätte ich bis Anfang April ganze zwei Monate noch harten Winter mit ständigen Nordstaulagen abgewechselt mit Vb-Tiefs so dass ganz Österreich *snow2* *frier* beinflusst wird und dann ab April Winter *wink* und volle Vorbereitung auf Wärme, Gewitter und Sommer. Was für ein Traum...
Grüße von Paul aus Bratislava 2 km von der Grenze zu Österreich *** http://www.StormChasers.sk" onclick="window.open(this.href);return false; ***

Ich befinde mich immer dort, wo das Wetter verrückt spielt und alle andere fliehen :-D
Harleystorm
Beiträge: 577
Registriert: Montag 4. Januar 2010, 17:40
Wohnort: Bratislava (Slowakei)
Kontaktdaten:

Montag 24. Januar 2011, 11:30

Was die nahe Zukunft und das Winterwetter angeht sieht es nicht schlecht aus. Dieses Hoch über den Britischen Inseln wird sich weiter nach Westen zurückziehen um dann am Dienstag und Mittwoch den Weg für ein Frontsystem mit Höhentief aus Norden durchzulassen was mit Schneefall eingehen wird. Betroffen vorallem die Alpennordseite und teilweise auch der Osten wo es ganz knapp mit der Temperatur wird. Danach stellt sich eine richtige kühle Ostlage mit Mittelmeertief südlich von uns und Hochdruckbrücke nördlich von Österreich. Diese Hochdruckbrücke von westlichen Atlantik bis nach Russland ist schon riesig und beindrucksvoll. Also bis zum Wochenende stehen uns Temperaturen im Dauerfrostbereich bevor wie auch zeitweilige Schneefälle von Südosten her.
Bild
Schon am Montag nächste Woche erreicht uns von Norden der nächste Schwall von Polarluft aus Norden. Dabei nur ganz wenig Schneefall aber markante Frostverschärfung vor allem in den Nächten, denn ein Hoch wird direkt über uns liegen bleiben und die eingeströmte Kaltluft wird sich noch weiter auskühlen.
Bild
Bild

Alles was danach kommt ist noch sehr Unsicher und GKB. Aber die Tendenzen sind schon recht brutal dem Winter geneigt.

Bild
Bild
Bild
Bild
Grüße von Paul aus Bratislava 2 km von der Grenze zu Österreich *** http://www.StormChasers.sk" onclick="window.open(this.href);return false; ***

Ich befinde mich immer dort, wo das Wetter verrückt spielt und alle andere fliehen :-D
Benutzeravatar
chris188
Beiträge: 3342
Registriert: Dienstag 24. März 2009, 21:54
Skype: esprit188
Wohnort: Kirchschlag bei Linz (OÖ)
Kontaktdaten:

Montag 24. Januar 2011, 11:40

wie gefährlich es ist, den UGKB anzusehen, zeigt der aktuelle 6z lauf.
da bricht erneut die blockade und lässt dem trog zu monatsbeginn keine chance. (ist allerdings noch ein einsamer lauf, allerdings genauso einsam wie der kältetrog, der in den 0z ENS ein ausreisser war...)
der februar könnte somit alles spielen und was auffällt entgegen dem letzten jahr ist, dass ständig die bedrohung von westen her präsent ist.
letztes jahr gab es bis anfang märz selbst im UGKB kaum solche berechnungen.

also es ist alles drinnen und paul - ja kann schon sein dass du das nicht verstehst aber ich hätt es trotzdem schon gerne wärmer... ;)
aber es kommt eh alles zu seiner zeit... *grins*

ein kleines schmankerl... (verfällt)
zwischen deiner und meiner karte liegen mehr als 25°C unterschied und das fast für den selben tag !!!!!!!!

Bild
lg, chris
http://www.wetter-muehlviertel.at
Kirchschlag bei Linz, Mühlviertel, OÖ (850m)
"Take the Time it takes so it takes less Time" - Pat Parelli
Harleystorm
Beiträge: 577
Registriert: Montag 4. Januar 2010, 17:40
Wohnort: Bratislava (Slowakei)
Kontaktdaten:

Montag 24. Januar 2011, 12:18

Ja Chris, der GFS 06Z Kontrollauf sieht dann ganz anders aus. Es kann 2 Extreme geben und ich bleibe mit meinen Erwartungen irgendwo dazwischen. Ich werde diese Woche geniessen wie es nur geht, denn dann ist alles offen. Und gib zu, dass wenn es jetzt den ganzen Jänner und Februar so warm bleiben würde, dann müsste irgendwann die Kälte kommen um alles auszugleichen und das wäre dann der Frühling also März und April wo du mit Schnee, Frost und Sturm rechnen musst. Mir und auch der Natur ist lieber Winter im Winter, Frühling im Frühling, Sommer im Sommer und Herbst im Herbst.
Grüße von Paul aus Bratislava 2 km von der Grenze zu Österreich *** http://www.StormChasers.sk" onclick="window.open(this.href);return false; ***

Ich befinde mich immer dort, wo das Wetter verrückt spielt und alle andere fliehen :-D
Benutzeravatar
Robert83
Beiträge: 8979
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 10:44
Skype: mcrob83
Wohnort: St.Marienkirchen/Polsenz/ Bezirk Eferding/OÖ
Kontaktdaten:

Montag 24. Januar 2011, 12:59

@Chris: bunte Karten hast du da *g*

Der 0z Lauf sah gänzlich anders aus, auch EZ sieht am Ende der Mittelfrist völlig anders aus, hat es die Hochdruckbrücke weiter westlich und nicht so flach aufgeblasen in West/Ost Richtung liegen.
Bei genauerer Betrachtung ist aber der Unterschied zu kalten Szenarien garnicht mal so gross...dazu unten mehr.
Mittelfristig bleibts mal recht kalt und dazu gesellt sich speziell in Nordstaulagen noch ordentlich Schnee, aber auch das Flachland kann die nächsten Tage noch eine weiße Überraschung erleben, wenn man den Modellen wirklich Glauben schenken darf.
Die Okklussion aus Nordosten hat sich nun im Nordstau breitgemacht und zieht im Laufe des Abends aus Westen wieder Richtung Osten, sodass es über Nacht wieder einige Zentimeter schneien wird. Morgen gibts dann unter 500m tagsüber wohl leichtes Tauwetter, zum Abend nähert sich erneut Niederschlag aus NW, der könnte nochmals 10-20cm Neuschnee bringen. Insgesamt ist wohl bis Donnerstag je nach Lage nochmals mit 10-30cm Neuschnee zu rechnen, bevors ruhiger wird. Bis über Monatsende hinaus dann recht kalt, aber auch trockener dann. Und was dann im Februar geschieht, darüber darf man sinnieren. Eine Hochdrucklage mit Milde in der Höhe und Inversion herunten wäre genauso im Bereich des möglichen, wie ein erneuter Trogvorstoß. Alleine die ENS anschaun, macht in dem Fall nicht schlau. Die Druckverhältnisse sind zum Zerreissen spannend, so genügen Nuancen an Druckunterschieden, um das eine oder andere möglich zu machen. Eine supermilde Westlage gibts allerdings bis auf weiteres NICHT!
verfällt
Bild
Benutzeravatar
chris188
Beiträge: 3342
Registriert: Dienstag 24. März 2009, 21:54
Skype: esprit188
Wohnort: Kirchschlag bei Linz (OÖ)
Kontaktdaten:

Montag 24. Januar 2011, 13:01

@robert
ja ich hab in den malkasten gegriffen... ;)

@paul

ob es was dazwischen geben wird ist fraglich, denn entweder die serie der tröge setzt sich fort und dann erwarte ich im februar durchaus noch mal extreme kälte mit nachfolgenden schneemassen oder die wetterlage bricht erneut und dreht wieder auf west.
ob sich da was dazwischen ausgeht ???

allerdings darf man im februar auch die kraft der sonne nicht mehr ganz außer acht lassen...

jedenfalls eine bemerkenswerte entwicklung.
in den 6z ENS ist der hauptlauf ebenfalls ein ausreisser - wie kann es anders sein und das unterstreicht die gegensätze zu 0z noch eindrucksvoller.
allerdings ist der ENS trend für anfang FEB generell steigend...
lg, chris
http://www.wetter-muehlviertel.at
Kirchschlag bei Linz, Mühlviertel, OÖ (850m)
"Take the Time it takes so it takes less Time" - Pat Parelli
Benutzeravatar
marcus_wien
Beiträge: 12333
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 18:30
Wohnort: wien2

Montag 24. Januar 2011, 14:09

der 6er lauf sieht aus wie eine supermilde westströmung ;),..aber da wird sich noch soviel ändern ,.. ;)
marcus_wien2 165üNN, temp Messung: 2 m über Rasen in ca 800m² grossen begrünten Innenhof - in Wien2 nähe Nestroyplatz
Benutzeravatar
Matthias
Beiträge: 6569
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 19:43

Montag 24. Januar 2011, 14:30

...der eine Lauf ein kalter Ausreißer, der 06Z-Lauf ein "Warmer" *ggg*

Bild
lg,
Matthias

8072 Fernitz-Mellach, Graz-Umgebung

Wetterstation Fernitz: http://www.awekas.at/de/instrument.php?id=14717
Helmut Graz
Beiträge: 1994
Registriert: Freitag 22. Mai 2009, 13:15

Montag 24. Januar 2011, 20:24

Der aktuelle Lauf zeigt dafür wieder Dauerhochdruck. Für die Alpennordseite und die Berge könnte sich mit dem aktuell gefallenen Schnee Traumwinterwetter einstellen.
Bei uns auf der Alpensüdseite wurden auch die spärlichen Schneefälle für Do,Fr fast zur Gänze reduziert, war ja eh klar.
Bleibt wieder einmal nur langweiliges graubraunes Feinstaubwetter für Graz, das kann man wirklich vergessen. *flop*
Wer kann rauf auf die Berge.
lg Helmut Kalsdorf b. Graz
Benutzeravatar
meister_k
Beiträge: 5740
Registriert: Montag 20. April 2009, 09:01
Skype: woka1970
Wohnort: Naarn/OÖ

Dienstag 25. Januar 2011, 14:12

nunja.... 6Z rechnet ja ziemlich kühl würde ich sagen... ab dem 1. Februar ist die Bandbreite der Läufe zwar ziemlich groß (teilweise über 20K unterschied wärmster - kältester Lauf), die Mehrheit deutet aber auf eine fortsetzung der winterlichen phase hin. allerdings sind (zumindest nördlich der alpen) ab morgen kaum mehr niederschläge zu erwarten, vor allem rund ums wochenende dürfte sich perfektes schiwetter einstellen

Bild
lg
Wolfgang
OÖ/Bezirk Perg/Naarn (245m)
Wetterwerte Naarn, Werte nicht normiert

Link zu meiner Fotogalerie auf fotografie.at
Benutzeravatar
ManuelW4
Beiträge: 7967
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 19:12
Skype: manuel_waldviertel
Wohnort: Oberedlitz | nördl. Waldviertel, 485 m
Kontaktdaten:

Dienstag 25. Januar 2011, 17:45

Mittlerweile haben wir Dienstag Abend und betrachtet man die letzten Tage wettertechnisch gesehen, sieht man, dass sich Hassgefühle gegenüber winterlicher Witterung bei der Erstellung von Wetterprognosen nicht wirklich als hilfreich erweisen... es hat doch mehr geschneit, als sich manche noch vor einer Woche zu prognostizieren getraut hätten. Ganz objektiv gesehen sind vor allem diejenigen, die eine fade Dümpellage ohne nennenswerte Schneefälle für gesichert gehalten haben, zumindest alpennnordseitig und auch im Osten gehörig ins Fettnäpfchen getreten - aber auch der Süden (zumindest Kärnten) ist nicht ganz ohne Schnee aus dem Rennen gegangen. Zugegebenermaßen hat die Wetterlage auf den ersten Blick tatsächlich etwas fad gewirkt, bei näherem Hinschauen (vor allem bei permantem Betrachten der ENS) hat man aber bald gemerkt, dass da puncto Schnee etwas im Busch sein könnte.. und nachdem's heute Nacht erneut teilweise 20cm schneien wird, stellt sich dann bis Ende Jänner mal ziemlich sicher etwas niederschlagsärmeres, dafür wieder frostigeres Wetter mit der Jahreszeit entsprechenden Temperaturen ein. Danach ist nichts fix, eher wird das kalte Winterwetter auch im Februar anhalten - in der Höhe wirds aber vermutlich um den Monatsanfang etwas wärmer, bevors danach mit einer auf Nord drehenden Strömung wieder interessant werden könnte... das Hoch über den britischen Inseln wirds dann letztendlich wieder ;) entscheiden :)

Lg, Mani
- Oberedlitz an der Thaya (nördl. Waldviertel, Bezirk WT), 485 m
- Allentsteig (Bezirk ZT), 535m

>>http://www.wetter-waldviertel.at
>>https://www.facebook.com/WetterWaldviertel
Benutzeravatar
Robert83
Beiträge: 8979
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 10:44
Skype: mcrob83
Wohnort: St.Marienkirchen/Polsenz/ Bezirk Eferding/OÖ
Kontaktdaten:

Dienstag 25. Januar 2011, 17:58

ManuelW4 hat geschrieben:Mittlerweile haben wir Dienstag Abend und betrachtet man die letzten Tage wettertechnisch gesehen, sieht man, dass sich Hassgefühle gegenüber winterlicher Witterung bei der Erstellung von Wetterprognosen nicht wirklich als hilfreich erweisen... es hat doch mehr geschneit, als sich manche noch vor einer Woche zu prognostizieren getraut hätten. Nichts für ungut, aber diejenigen, die eine fade Dümpellage ohne nennenswerte Schneefälle für gesichert gehalten haben, sind zumindest alpennnordseitig und auch im Osten gründlich ins Fettnäpfchen getreten - aber auch der Süden (zumindest Kärnten) ist nicht ganz ohne Schnee aus dem Rennen gegangen. Zugegebenermaßen hat die Wetterlage auf den ersten Blick tatsächlich etwas fad gewirkt, bei näherem Hinschauen (vor allem bei permantem Betrachten der ENS) hat man aber bald gemerkt, dass da puncto Schnee etwas im Busch sein könnte.. und nachdem's heute Nacht erneut teilweise 20cm schneien wird, stellt sich dann bis Ende Jänner mal ziemlich sicher etwas niederschlagsärmeres, dafür wieder frostigeres Wetter mit der Jahreszeit entsprechenden Temperaturen ein. Danach ist nichts fix, eher wird das kalte Winterwetter auch im Februar anhalten - in der Höhe wirds aber vermutlich um den Monatsanfang etwas wärmer, bevors danach mit einer auf Nord drehenden Strömung wieder interessant werden könnte... aber lassen wir uns überraschen. ;)

Lg, Mani
Das kann ich nur so unterschreiben ;)
Der laufende Blick auf die ENS, der Modellvergleich, die Freiheit sich alle Möglichkeiten offenzulassen und die eine kleine Brise Bauchgefühl sind da schon immer wieder hilfreich.
Sonst bleibt nur zu sagen: Kurz- und mittelfristig Winter, danach..."schau ma moi ;)".
Benutzeravatar
Dominik
Beiträge: 1429
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 18:59
Skype: Auf Anfrage :)
Wohnort: Wien Simmering

Dienstag 25. Januar 2011, 18:14

Ich denke auch im Februar wird es noch das ein oder andere Schneehighlight geben.

Die aktuelle Wetterlage ist wirklich besser als anfangs vermutet, vorallem im Norden und Osten.

Aber dieser Winter hat das gewisse etwas, und genau deshalb wird er auch noch ein paar mal zuschlagen vor dem Frühling.... egal wie schlecht die ENS aussehen.... weil wenns nach den ENS in der zweiten Jännerdekade ging, hätt ma jetzt noch Westzyklonal....

Auch wenn ich arbeiten musste und morgen bis 17 Uhr die BS-Bank drücken muss, ich genieße den derzeitigen Schnee und die geschlossene Schneedecke :)


lg

PS
73 cm Schnee fielen bei mir heuer bis jetzt, das ist mehr als zufriedenstellend für einen südöstlichen Wiener Bezirk *top*
lg Dominik

[x] Wien 11. Simmeringer Haide :) :) :)
WIEN ist Spitze *spitze*
Benutzeravatar
chris188
Beiträge: 3342
Registriert: Dienstag 24. März 2009, 21:54
Skype: esprit188
Wohnort: Kirchschlag bei Linz (OÖ)
Kontaktdaten:

Dienstag 25. Januar 2011, 18:48

ManuelW4 hat geschrieben:Mittlerweile haben wir Dienstag Abend und betrachtet man die letzten Tage wettertechnisch gesehen, sieht man, dass sich Hassgefühle gegenüber winterlicher Witterung bei der Erstellung von Wetterprognosen nicht wirklich als hilfreich erweisen... es hat doch mehr geschneit, als sich manche noch vor einer Woche zu prognostizieren getraut hätten. Ganz objektiv gesehen sind vor allem diejenigen, die eine fade Dümpellage ohne nennenswerte Schneefälle für gesichert gehalten haben, zumindest alpennnordseitig und auch im Osten gehörig ins Fettnäpfchen getreten - aber auch der Süden (zumindest Kärnten) ist nicht ganz ohne Schnee aus dem Rennen gegangen. Zugegebenermaßen hat die Wetterlage auf den ersten Blick tatsächlich etwas fad gewirkt, bei näherem Hinschauen (vor allem bei permantem Betrachten der ENS) hat man aber bald gemerkt, dass da puncto Schnee etwas im Busch sein könnte.. und nachdem's heute Nacht erneut teilweise 20cm schneien wird, stellt sich dann bis Ende Jänner mal ziemlich sicher etwas niederschlagsärmeres, dafür wieder frostigeres Wetter mit der Jahreszeit entsprechenden Temperaturen ein. Danach ist nichts fix, eher wird das kalte Winterwetter auch im Februar anhalten - in der Höhe wirds aber vermutlich um den Monatsanfang etwas wärmer, bevors danach mit einer auf Nord drehenden Strömung wieder interessant werden könnte... das Hoch über den britischen Inseln wirds dann letztendlich wieder ;) entscheiden :)

Lg, Mani
naja nicht ganz - hier liegen gerade mal etwas mehr als 10-15cm und die wetterkarten haben am wochenende doch bis dienstag abend etwas mehr versprochen.
wenn heute noch einmal 10-15cm kommen - an mehr glaub ich nicht, dann haut mich diese schneelage im mühlviertel mal nicht wirklich um.
vielleicht ist es ja im waldviertel mehr geworden aber hier war es eher gemässigt...
aber mir soll es recht sein - das ist genau das, was ich haben will und diese schneemengen sind überschaubar...

jetzt bleibt es aber nicht nur kalt, sondern nach und nach setzt sich immer besseres wetter durch und dann kann man den schnee erst mal richtig genießen! *top*

was anfang feb kommt - darauf bin ich auch neugirig, denn es ist von - bis eigentlich alles drinnen!
lg, chris
http://www.wetter-muehlviertel.at
Kirchschlag bei Linz, Mühlviertel, OÖ (850m)
"Take the Time it takes so it takes less Time" - Pat Parelli
Benutzeravatar
Robert83
Beiträge: 8979
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 10:44
Skype: mcrob83
Wohnort: St.Marienkirchen/Polsenz/ Bezirk Eferding/OÖ
Kontaktdaten:

Dienstag 25. Januar 2011, 18:56

Dann sind wir eh alle zufrieden ;)
Auch hier sind die Mengen nicht die, die mich überaus begeistern, beim heutigen Schneefallereignis macht mir die Höhe etwas zu schaffen. Nichtmal 100m höher tiefster Winter, hier Kamikazeschneefall bei 0,6°C - hoffe, es geht noch runter.
Für den Nordstau siehts sehr gut aus, auch das Mühlviertel(insbesondere das Westliche, wo es Weststau gibt) bekommt nochmal ordentliche Mengen. Eine Tatsache, an die man vor einer Woche noch kaum glauben konnte bzw. wollte.
Benutzeravatar
chris188
Beiträge: 3342
Registriert: Dienstag 24. März 2009, 21:54
Skype: esprit188
Wohnort: Kirchschlag bei Linz (OÖ)
Kontaktdaten:

Dienstag 25. Januar 2011, 19:04

ja robert - da hast du recht.
zu erwähnen ist auch, dass es selbst um 18h in linz noch regen und schneeregen gab - die erwärmung habe ich auch unterschätzt.
bin neugierig, wie sich der niederschlag im zentralraum in der nacht verhält.
lg, chris
http://www.wetter-muehlviertel.at
Kirchschlag bei Linz, Mühlviertel, OÖ (850m)
"Take the Time it takes so it takes less Time" - Pat Parelli
Benutzeravatar
jh284
Beiträge: 1115
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 21:23
Skype: hb1vwm
Wohnort: Vorau

Dienstag 25. Januar 2011, 19:07

ManuelW4 hat geschrieben:Mittlerweile haben wir Dienstag Abend und betrachtet man die letzten Tage wettertechnisch gesehen, sieht man, dass sich Hassgefühle gegenüber winterlicher Witterung bei der Erstellung von Wetterprognosen nicht wirklich als hilfreich erweisen... es hat doch mehr geschneit, als sich manche noch vor einer Woche zu prognostizieren getraut hätten. Ganz objektiv gesehen sind vor allem diejenigen, die eine fade Dümpellage ohne nennenswerte Schneefälle für gesichert gehalten haben, zumindest alpennnordseitig und auch im Osten gehörig ins Fettnäpfchen getreten - aber auch der Süden (zumindest Kärnten) ist nicht ganz ohne Schnee aus dem Rennen gegangen. Zugegebenermaßen hat die Wetterlage auf den ersten Blick tatsächlich etwas fad gewirkt, bei näherem Hinschauen (vor allem bei permantem Betrachten der ENS) hat man aber bald gemerkt, dass da puncto Schnee etwas im Busch sein könnte.. und nachdem's heute Nacht erneut teilweise 20cm schneien wird, stellt sich dann bis Ende Jänner mal ziemlich sicher etwas niederschlagsärmeres, dafür wieder frostigeres Wetter mit der Jahreszeit entsprechenden Temperaturen ein. Danach ist nichts fix, eher wird das kalte Winterwetter auch im Februar anhalten - in der Höhe wirds aber vermutlich um den Monatsanfang etwas wärmer, bevors danach mit einer auf Nord drehenden Strömung wieder interessant werden könnte... das Hoch über den britischen Inseln wirds dann letztendlich wieder ;) entscheiden :)

Lg, Mani
Im Norden gabs was ,im Osten gabs was,im Süden gabs was,
nur bei uns net.... *ärger*
Oh sorry,doch,0,5cm heute Nacht...
grad soviel, daß die Strassen wieder nass und verdammt glatt sind um 4 Uhr morgens beim Auto fahren.
Und die Karten sehen net unbedingt was, für das Joglland in nächster Zeit,
wobei unsere Mini-Skigebiete ein bißchen Schnee dringendst nötig hätten.
Vorau,Joglland-NO-Steiermark,690m
Hannes
Beiträge: 9616
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 21:30
Wohnort: Kötschach-Mauthen 705m ü. Adria Bezirk Hermagor,Oberes Gailtal

Dienstag 25. Januar 2011, 20:24

jh284 hat geschrieben:
ManuelW4 hat geschrieben:Mittlerweile haben wir Dienstag Abend und betrachtet man die letzten Tage wettertechnisch gesehen, sieht man, dass sich Hassgefühle gegenüber winterlicher Witterung bei der Erstellung von Wetterprognosen nicht wirklich als hilfreich erweisen... es hat doch mehr geschneit, als sich manche noch vor einer Woche zu prognostizieren getraut hätten. Ganz objektiv gesehen sind vor allem diejenigen, die eine fade Dümpellage ohne nennenswerte Schneefälle für gesichert gehalten haben, zumindest alpennnordseitig und auch im Osten gehörig ins Fettnäpfchen getreten - aber auch der Süden (zumindest Kärnten) ist nicht ganz ohne Schnee aus dem Rennen gegangen. Zugegebenermaßen hat die Wetterlage auf den ersten Blick tatsächlich etwas fad gewirkt, bei näherem Hinschauen (vor allem bei permantem Betrachten der ENS) hat man aber bald gemerkt, dass da puncto Schnee etwas im Busch sein könnte.. und nachdem's heute Nacht erneut teilweise 20cm schneien wird, stellt sich dann bis Ende Jänner mal ziemlich sicher etwas niederschlagsärmeres, dafür wieder frostigeres Wetter mit der Jahreszeit entsprechenden Temperaturen ein. Danach ist nichts fix, eher wird das kalte Winterwetter auch im Februar anhalten - in der Höhe wirds aber vermutlich um den Monatsanfang etwas wärmer, bevors danach mit einer auf Nord drehenden Strömung wieder interessant werden könnte... das Hoch über den britischen Inseln wirds dann letztendlich wieder ;) entscheiden :)

Lg, Mani
Im Norden gabs was ,im Osten gabs was,im Süden gabs was,
nur bei uns net.... *ärger*
Oh sorry,doch,0,5cm heute Nacht...
grad soviel, daß die Strassen wieder nass und verdammt glatt sind um 4 Uhr morgens beim Auto fahren.
Und die Karten sehen net unbedingt was, für das Joglland in nächster Zeit,
wobei unsere Mini-Skigebiete ein bißchen Schnee dringendst nötig hätten.
Jepp ah hoate Zeit für uns Joglla dawal Kahlfrost vom feinsten außer ein paar Schneefelder, von uns bis ins Hartbergerland Grazer Bergland ,Becken übers Südburgenland bis hin in die Süd Südweststeiermoak fast alles braun und das bis weit hinauf nun ja wenigstens passen die Temps zum Eislaufen und zum Jogggen ist es auch fein das alles trocken ist, owa ih tat liagn wenn ih sogn tat ih brauch koan Schnee natürlich solls schneien hauffn weis von mir aus aber das Wetter ist kein Wunschkonzert *pfeif* *Woat mei weidda aufs weisse Guid*
lg Hannes
------------------------------------------------------
Wetterstation: Vantage Pro 2 Aktiv, Hellmann 200cm² Webcam Mobotix
Standort [ x ] Kötschach-Mauthen 705m.ü.Adria / Bezirk Hermagor/Oberes Gailtal
Standort [ ] Graz Eggenberg
Standort [ ] Miesenbach bei Birkfeld
Benutzeravatar
Rene H. (Harti)
Beiträge: 1328
Registriert: Freitag 22. Mai 2009, 09:50
Wohnort: Oberdorf/Tragöß-Sankt Katharein(Stmk)
Kontaktdaten:

Dienstag 25. Januar 2011, 22:36

Hallo!
Auch hier in der südlichen Obersteiermark Region Hochschwab Süd schauts mau aus. Im Raum Bruck Kapfenberg sowiso nix, und auch hier bei mir brachte die Nord-Lage bisher gradmal spärliche 2cm neu über die Altschneefelder.

Oft bekommen wir von ner Nordlage gut was ab, aber in letzter Zeit klappt das garnet.

Naja, die nächste Zeit sieht dann wiederrum eher trocken aus...

Ich trau mich mal sagen, dass es diesen Winter hier in unserer Region schneetechnisch grossteils gelaufen ist ;)

Soviel Schnee wie im Dezember wirds netmehr geben, max Schneehöhe von 35 cm im Dezember wird das Highlight bleiben.
Dafür hielt sich dieser Schnee echt lange, Inversionstechnisch sind ma immer vorn dabei :)

Wenns nochmal viel Schnee geben sollte hier dann vlt im Februar-März, wo es sich aber netmehr lange halten wird wegen der dann schon recht kräftigen Frühjahrssonne.
Liebe Grüsse

aus Oberdorf bei St.Katharein Im Tragößertal,Obersteiermark! (685m) ,15 km nordwestlich von Bruck/Mur.
stefan
Beiträge: 2882
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 19:35
Skype: qumander
Wohnort: Annaberg-Lungötz
Kontaktdaten:

Mittwoch 26. Januar 2011, 09:45

Wir haben diesmal wirklich das große Los gezogen hier in den Nordalpen. Ich habe zwar mit Schnee gerechnet, aber nicht in diesem Umfang. Vor einer Woche war die Schneehöhe bei uns am Hang noch 0cm, mittlerweile liegt ein halber Meter Schnee. Muss dann mal an schattigen Stellen messen gehen, da müßten mittlerweile knapp 70cm Schnee liegen.
Mit den kälteren Temperaturen wird sich dann ab am Wochenende eine super Winterlandschaft ergeben, wobei ich aber glaube, dass die Sonne den Schnee am Südhang doch schon anknabbern wird. Sie hat mittlerweile doch wieder einiges an Kraft dazu bekommen.

Macht aber nix, Winter is back und der bleibt jetzt auch erst mal. Und dass es in dieser wintersaison noch das eine oder andere Schneefallereignis geben wird, bin ich auch überzeugt.

achja, die Neuschneemenge in diesem Winter beträgt hier mittlerweile schon 269cm. Denke mal, dass das ganz ordentlich für meine Höhenlage ist. Die 3m-Marke werma dann wohl heuer noch übertrumpfen. ;)
LG Stefan
Annaberg-Lungötz, Tennengau, Salzburg, 896m
Wetterdaten + Webcam: http://www.wetter-hausruckviertel.at/lu ... rsicht.htm
Gesperrt