Wetterdiskussion für die nächste Zeit - ab 01.01.2011

Diskussionen rund um Kurz- & Mittelfristprognosen und Wetterentwicklungen
Benutzeravatar
chris188
Beiträge: 3342
Registriert: Dienstag 24. März 2009, 21:54
Skype: esprit188
Wohnort: Kirchschlag bei Linz (OÖ)
Kontaktdaten:

Dienstag 1. Februar 2011, 14:34

nadjap hat geschrieben:Da es bei uns ja gleichzeitig auch sehr stürmisch werden kann bzw. wohl auch wird, kann ich dem Vorfrühling auch so wenig abgewinnen wie dem derzeitigen Dauernebel ;) Das einzig positive ist aber das Wiedererscheinen der Sonne, zumindest zeitweise :) Leider putzts den Schnee wohl auch wieder weg - von einem extrem ins andere sozusagen ...
naja ich seh es schon positiver.
es kommt mit dem wind viel frische luft und das wird auch die luftqualität ordentlich heben.
luftaustausch ist ja schon ordentlich mangelware und ich denke morgen kommt die reinigung langsam nach unten voran.
lg, chris
http://www.wetter-muehlviertel.at
Kirchschlag bei Linz, Mühlviertel, OÖ (850m)
"Take the Time it takes so it takes less Time" - Pat Parelli
rainshine

Dienstag 1. Februar 2011, 15:26

Ich freue mich auf stürmische Westzeiten und die Milde. Das kalte Dauergrau war und ist für mich einfach nur langweilig. *ko* Hat vielleicht auch damit zu tun, dass ich nicht anfällig für Kopfweh bin. Für mich ist ein westlastiger, stürmischer Februar fast das nonplusultra, insofern werden meine Wunschwetterträume wahrscheinlich in den nächsten Tagen wahr. *rotwerd*
Benutzeravatar
chris188
Beiträge: 3342
Registriert: Dienstag 24. März 2009, 21:54
Skype: esprit188
Wohnort: Kirchschlag bei Linz (OÖ)
Kontaktdaten:

Dienstag 1. Februar 2011, 15:29

rainshine hat geschrieben:Ich freue mich auf stürmische Westzeiten und die Milde. Das kalte Dauergrau war und ist für mich einfach nur langweilig. *ko* Hat vielleicht auch damit zu tun, dass ich nicht anfällig für Kopfweh bin. Für mich ist ein westlastiger, stürmischer Februar fast das nonplusultra, insofern werden meine Wunschwetterträume wahrscheinlich in den nächsten Tagen wahr. *rotwerd*
wenn man die aktuellen windkarten so ansieht, wird dein traum vor allem im norden von österreich in erfüllung gehen.
aber auch in den alpen wird der wind am wochenende durchaus recht frisch ausfallen.
die stärksten böen bleiben aber in CZ und damit bei unseren nördlichen nachbarn - evtl. ändert sich da aber noch was.
lg, chris
http://www.wetter-muehlviertel.at
Kirchschlag bei Linz, Mühlviertel, OÖ (850m)
"Take the Time it takes so it takes less Time" - Pat Parelli
Benutzeravatar
Robert83
Beiträge: 8979
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 10:44
Skype: mcrob83
Wohnort: St.Marienkirchen/Polsenz/ Bezirk Eferding/OÖ
Kontaktdaten:

Dienstag 1. Februar 2011, 16:30

Die Frage, die sich mir stellt: wo seht ihr bitte stürmisches Wetter, das diese Bezeichnung verdient ;)? Die 850er bzw. 700 Winde sind zwar im 6er GFS Lauf deutlich hinaufgerechnet, allerdings ist da nichts konvektives, was die runtermischen könnte - stattdessen wird freundliches Wetter dominieren. Besonders der Sonntag wird aber dadurch sehr mild, bevor es ab Montag recht windschwach weitergeht. Am Sonntag kann ich mir zumindest im Mühl- und Waldviertel Böen bis 70-80km/h vorstellen, im Flachland 30-40km/h, im Wiener Raum vielleicht auch an die 70km/h, in den Alpen und südlich davon in den Tälern sogar recht windstill. Das wird aber mehr oder weniger ein Intermezzo, als dass man sich da groß dran freuen könnte.

edit: im 12er Lauf sogar wieder weniger Wind, da kann man "froh" sein, wenns die Hälfte wird. Also nicht von Radio und TV verwirren lassen(obwohl die ja diesselben Karten hätten ;) )

Bei der Großwetterlage darf man sich keine großen Sprünge erwarten - stets im Auge behalten sollte man allerdings die sich anbahnende Kaltluftansammlung über Osteuropa, die besonders im Kontrolllauf wieder zu tragen kommt. Dazu empfehle ich euch mal die ENS von Wien, Berlin, Warschau und Moskau durchzuschaun.
Bild
Benutzeravatar
chris188
Beiträge: 3342
Registriert: Dienstag 24. März 2009, 21:54
Skype: esprit188
Wohnort: Kirchschlag bei Linz (OÖ)
Kontaktdaten:

Dienstag 1. Februar 2011, 19:45

ja der wind wird wohl nicht mehr so das thema werden aber ganz außer acht lassen würde ich den nicht, weil vor allem ist der wind ein gewaltiger warmluftbringer.
aber interessant ist der 12z lauf, weil der hauptlauf ein recht krasser ausreisser nach oben ist.
könnte durchaus sein, dass die kalte luft schneller zurückkommt oder aber der hauptlauf ist sich seiner sache ganz sicher.

warten wir mal was EC dazu sagt - bestätigt es den hauptlauf oder gehen die rechnungen in eine andere richtung.
lg, chris
http://www.wetter-muehlviertel.at
Kirchschlag bei Linz, Mühlviertel, OÖ (850m)
"Take the Time it takes so it takes less Time" - Pat Parelli
MarcoKTN
Beiträge: 6286
Registriert: Donnerstag 23. April 2009, 14:30
Skype: Marcoo
Wohnort: Amlach (620m ü Nn.) in Oberkärnten/Bezirk Spittal

Dienstag 1. Februar 2011, 21:46

mhm es bewegen sich immer mehr modelle in richtung 10° in 850hpa hin, am we und anfang nächster woche

mol schaun, evtl wird da und dort der 20er geknackt in den tälern :)

gefällt mir immerhin besser als 0-5grad plus und schmuddelwetter
Amlach(620m ü.n.N)/Oberkärnten-Bezirk Spittal-Oberes Drautal
Benutzeravatar
Robert83
Beiträge: 8979
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 10:44
Skype: mcrob83
Wohnort: St.Marienkirchen/Polsenz/ Bezirk Eferding/OÖ
Kontaktdaten:

Mittwoch 2. Februar 2011, 00:42

MarcoKTN hat geschrieben:mhm es bewegen sich immer mehr modelle in richtung 10° in 850hpa hin, am we und anfang nächster woche

mol schaun, evtl wird da und dort der 20er geknackt in den tälern :)

gefällt mir immerhin besser als 0-5grad plus und schmuddelwetter
In der Höhe wirds schon ordentlich warm und der Westwind wird sein übriges tun am Sonntag. 15Grad ja, 20 nie und nimmer, da kein Föhn zu erwarten ist und zudem massig Schnee rumliegt. Ab nächster Woche siehts wieder gemässigter aus.
Mal bastelt GFS was winterliches, mal EZ - hier das immer wieder gerechnete Kältebollwerk aus NO. Sind wir gespannt, ob sich in dei Richtung was tut.
Ich persönlich halte diese Variante wahrscheinlicher als Westwetter.
Meine 2 Tipps für die nächsten 2 Wochen:
1. entweder Dauerhochdruck mit Höhenwärme und sehr trocken. Tagsüber mild mit 5-10Grad, nachts Frost: typisches Märzwetter
2. Vorerst relativ milde Hochwetterlage über Mitteleuropa, danach Kontinentalkälte über Rußland und Skandinavien nach Süden und Westen ziehend, dabei wird das mitteleuropäische Hoch nach Westen abgedrängt und fungiert nun als Blockinghoch.

Dazwischen kann ich mir beim Besten Willen nichts vorstellen. Sturmtiefs über Mitteleuropa noch weniger, das lässt die aktuelle Wetterlage nicht zu.
Bild
Benutzeravatar
chris188
Beiträge: 3342
Registriert: Dienstag 24. März 2009, 21:54
Skype: esprit188
Wohnort: Kirchschlag bei Linz (OÖ)
Kontaktdaten:

Mittwoch 2. Februar 2011, 07:12

hauptlauf haben in den aktuellen ens (0z) getauscht und damit ist der hautplauf auf die kalte seite gerutscht, der controllauf und viele andere members bleiben aber sehr mild, wobei der controll sogar bis zum ende im positiven bereich bleibt.

zur monatsmitte sieht es danach von den meisten members weiter nach hochdruck aus, wobei man zur monatsmitte die kraft der sonne nicht mehr ganz außer acht lassen sollte - die wird da und dort die typischen nebeltage schon verkürzen - sollte es in richtung hochdruck gehen.
am wochenende und auch zu beginn der nächsten woche wird der frühling seinen nächsten angriff starten und vom schnee im mühlviertel wohl nicht mehr viel übrig lassen...

achja - interessant ist, dass die aktuelle NCEP berechnung den FEB zu kalt rechnen - wenn dem so ist, dann muss sich um die monatsmitte ordentlich was tun in richtung winter, sonst würde diese berechnung nie und nimma passen - lassen wir uns überraschen.
lg, chris
http://www.wetter-muehlviertel.at
Kirchschlag bei Linz, Mühlviertel, OÖ (850m)
"Take the Time it takes so it takes less Time" - Pat Parelli
Benutzeravatar
meister_k
Beiträge: 5740
Registriert: Montag 20. April 2009, 09:01
Skype: woka1970
Wohnort: Naarn/OÖ

Mittwoch 2. Februar 2011, 08:00

naja, das könnte ja noch spannend werden ab der Monatsmitte... der Hauptlauf mit der kontinentalen Kaltluft sieht zwar im Moment nach einem Ausreißer aus, aber... die anderen Modelle rechnen halt nicht so weit in den Ultra-Glaskugelbereich. wenn man die Entwicklung wie Reading sie rechnet betrachtet scheint mir der Kaltlufteinbruch durchaus im bereich des Möglichen zu sein. und wenns NCEP auch unterstützt... irgendwoher müssen die das ja auch haben... schau ma mal, es ist ja noch etwas Zeit bis dort hin
lg
Wolfgang
OÖ/Bezirk Perg/Naarn (245m)
Wetterwerte Naarn, Werte nicht normiert

Link zu meiner Fotogalerie auf fotografie.at
Benutzeravatar
chris188
Beiträge: 3342
Registriert: Dienstag 24. März 2009, 21:54
Skype: esprit188
Wohnort: Kirchschlag bei Linz (OÖ)
Kontaktdaten:

Mittwoch 2. Februar 2011, 08:05

wolfgang - so sehe ich das auch.

allerdings ist EZ nicht auf diese schiene aufgesprungen - das modell rechnet bis zum ende der berechnung weiterhin mild.
komisch - das macht mich echt neugierig, was die NCEP da treiben - evtl. auch noch ein fehler durch das neu aufsetzen im jänner oder wird EZ eine kehrtwende machen, die GFS irgendwie vorsichtig andeutet.
lg, chris
http://www.wetter-muehlviertel.at
Kirchschlag bei Linz, Mühlviertel, OÖ (850m)
"Take the Time it takes so it takes less Time" - Pat Parelli
chris-kapfenberg
Beiträge: 2517
Registriert: Montag 3. August 2009, 19:38
Wohnort: Kapfenberg/Parschlug

Mittwoch 2. Februar 2011, 08:55

Guten Morgen!

Nachdem sich alles in der Welt ausgleicht, wird`s auch beim Wetter so sein. Da es bis mindestens 10. Feber zu warm bleiben wird, ist anzunehmen, dass eine längere Kältephase folgt. Als kleine Vorfreude für die Fans dazu ein schönes Bild *ggg* :
Kälteeinbruch.png
Wie heftig und wann genau, kann man natürlich noch nicht sagen, aber ich glaube, wir werden noch einiges Schnee u. Kälte bekommen, ist`s doch erst Anfang Feber...

L.G., chris-marein
Wohnort Kapfenberg-Parschlug, 730 m Seehöhe
Benutzeravatar
Robert83
Beiträge: 8979
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 10:44
Skype: mcrob83
Wohnort: St.Marienkirchen/Polsenz/ Bezirk Eferding/OÖ
Kontaktdaten:

Mittwoch 2. Februar 2011, 09:05

chris-marein hat geschrieben:Guten Morgen!

Nachdem sich alles in der Welt ausgleicht, wird`s auch beim Wetter so sein. Da es bis mindestens 10. Feber zu warm bleiben wird, ist anzunehmen, dass eine längere Kältephase folgt. Als kleine Vorfreude für die Fans dazu ein schönes Bild *ggg* :
Kälteeinbruch.png
Wie heftig und wann genau, kann man natürlich noch nicht sagen, aber ich glaube, wir werden noch einiges Schnee u. Kälte bekommen, ist`s doch erst Anfang Feber...

L.G., chris-marein
Das mit dem Ausgleich ist so eine Sache ;) - in Summe, wenn man alle Wettersysteme zusammenzählt, mag man auf eine "0" kommen. Lokal muss das nicht der Fall sein.
GFS 0z ist ein kalter Ausreisser, sowie EZ gestern Abend, aber fast sicher ist der osteuropäische Kälteblock, der aber beim neuen EZ Lauf dann schon auf dem Längengrad von Moskau und östlich runterkommen würde. Im Westen tut sich am Atlantik auch weiter was und wir sitzen in der Mitte. Wenn nicht Ost, dann auch nicht West, sondern Mitteleuropahoch mit Höhenwärme, zeitweilig schönem Wetter auch in den Niederungen und Vorfrühling bzw. Spätwinter in den Bergen.
rainshine

Mittwoch 2. Februar 2011, 09:06

@Robert: also dieses Wochenende sollte durchaus stürmisch werden und auf diesen Zeitraum bezog ich mich auch in meinem Posting, denn ich persönlich schaue mir nur mehr Karten an, die bis maximal eine Woche im voraus reichen, alles andere ist mir zu vage. ;) Ich glaube mal gelesen zu haben, dass die Eintreffwahrscheinlichkeit für Prognosen >7 Tagen bei 30-40% liegt. Man könnte also genauso gut würfeln.
Davon unabhängig würde mich ein ähnliches Muster wie im Januar aber nicht überraschen, in Summe hätten wir dann einen typisch mitteleuropäischen Winter mit abwechselnden milden und kalten Phasen gehabt und es können alle zufrieden sein. *ggg*
Benutzeravatar
Robert83
Beiträge: 8979
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 10:44
Skype: mcrob83
Wohnort: St.Marienkirchen/Polsenz/ Bezirk Eferding/OÖ
Kontaktdaten:

Mittwoch 2. Februar 2011, 09:17

rainshine hat geschrieben:@Robert: also dieses Wochenende sollte durchaus stürmisch werden und auf diesen Zeitraum bezog ich mich auch in meinem Posting, denn ich persönlich schaue mir nur mehr Karten an, die bis maximal eine Woche im voraus reichen, alles andere ist mir zu vage. ;) Ich glaube mal gelesen zu haben, dass die Eintreffwahrscheinlichkeit für Prognosen >7 Tagen bei 30-40% liegt. Man könnte also genauso gut würfeln.
Davon unabhängig würde mich ein ähnliches Muster wie im Januar aber nicht überraschen, in Summe hätten wir dann einen typisch mitteleuropäischen Winter mit abwechselnden milden und kalten Phasen gehabt und es können alle zufrieden sein. *ggg*
Da kommts immer ganz drauf an, wo man sitzt... :)
Stürmisch wird diese Lage nicht, dazu befindet sich der Trog über Skandinavien einfach zu weit nördlich. Säßen wir in Hamburg, könnten wir gerne von stürmisch sprechen.
Ich hab mal exemplarisch eine Windkarte rausgesucht, die mir auf die Schnelle die höchsten Windgeschwindigkeiten zeigte.
Generell im Donauraum 20-40km/h, im Wiener Raum auch 60-70km/h am Samstag, das wars aber auch schon.
Bild
Der ORF in seiner Radio und TV Version wird dann wieder von stürmischem Wetter sprechen, nur weils in Wien recht windig ist, auf das Gebiet rundum Wien mit seinen 7 Millionen Einwohnern wird da weniger eingegangen. Von Vorarlberg bis Salzburg gibts in den Niederungen und Tälern also kaum Wind, in höheren Lagen schon böig auffrischend, sind doch 850er und 700er Winde schon höher, von OÖ bis zum Nordburgenland leichter-mässiger Wind, an der Wiener Pforte wie gesagt auch 60-70km/h(EZ rechnet so 20m/s), das wars dann aber auch.
Und bezüglich Langfrist: so große Druckkonstellationen sind von den Modellen vielfach auch über den Zeitraum von mehr als 7 Tagen gut zu erfassen, nur lokal würde so eine Prognose vollkommen in die Hose gehen. Da muss man sich auf das Gefühl verlassen und den persönlichen Interpretationsspielraum einfließen lassen, sowie neben einer Möglichkeit auch eine 2. oder 3. Großwetterlagenoption in Betracht beziehen, wobei sich dann über kurz oder lang eine als richtig herausstellt. Wenn man sich die Langfrist Threads im Allgemeinen so durchliest und dann mit der IST-Situation vergleicht, gab es auf lange Sicht so gut wie KEINE Prognoseverfehlungen - das erstaunt mich immer wieder. Mittlerweile sind da wirklich einige Leute im Forum, die da durchaus ein ausgeprägtes Gefühl besitzen und zudem das Kartenlesen perfekt beherrschen.
Benutzeravatar
chris188
Beiträge: 3342
Registriert: Dienstag 24. März 2009, 21:54
Skype: esprit188
Wohnort: Kirchschlag bei Linz (OÖ)
Kontaktdaten:

Mittwoch 2. Februar 2011, 09:17

chris-marein hat geschrieben:Guten Morgen!

Nachdem sich alles in der Welt ausgleicht, wird`s auch beim Wetter so sein. Da es bis mindestens 10. Feber zu warm bleiben wird, ist anzunehmen, dass eine längere Kältephase folgt. Als kleine Vorfreude für die Fans dazu ein schönes Bild *ggg* :
Kälteeinbruch.png
Wie heftig und wann genau, kann man natürlich noch nicht sagen, aber ich glaube, wir werden noch einiges Schnee u. Kälte bekommen, ist`s doch erst Anfang Feber...

L.G., chris-marein
Hi chris,

Bitte beachten - unsere Server sollten nicht mit Wetterkarten gefüllt werden.
Wetterkarten bitte mit immer NUR verlinken und keine Dateianhänge verwenden, sonst geht uns bald der Speicherplatz aus.
Danke!

lg, chris
http://www.wetter-muehlviertel.at
Kirchschlag bei Linz, Mühlviertel, OÖ (850m)
"Take the Time it takes so it takes less Time" - Pat Parelli
Helmut Graz
Beiträge: 1993
Registriert: Freitag 22. Mai 2009, 13:15

Mittwoch 2. Februar 2011, 12:30

Also ich sehe momentan nur eines, der aktuelle 06er Lauf von Gfs ist an Hoffnungslosigkeit für Schnee in den Alpen nicht mehr zu überbieten, ich spreche nicht vom Flachland, man muß bedenken es ist Hochwinter.
Die paar Läufe die Kälte von Nordosten in den Ens zeigen schenke ich vorerst mal keine Beachtung, viel plausibler ist für mich der Dauertiefdruck im Bereich Grönland-Neufundland, der bei uns eine lange anhaltende antizyklonale Südwestlage auslöst. Die Lage scheint ziemlich eingefahren.
Hoffentlich löst es dann vielleicht endlich mal diesen Dauernebel bei uns in Graz auf, obwohl bei der kommenden Wetterlage uns so ein Hochnebelwetter wieder blühen könnte, aber auf höherem Temperaturniveau.
lg Helmut Kalsdorf b. Graz
Benutzeravatar
Robert83
Beiträge: 8979
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 10:44
Skype: mcrob83
Wohnort: St.Marienkirchen/Polsenz/ Bezirk Eferding/OÖ
Kontaktdaten:

Donnerstag 3. Februar 2011, 03:06

Nachdems heute etwas länger geworden ist, noch ein kurzer Blick auf die Karten:
eine nichtmal so geringe Anzahl von ENS Members im GFS 18er Lauf mags schon ab dem 9.2 sehr kalt durch Kälte aus Nordosten, der Rest bleibt mild und besteht wohl auf Hochdruckwetter über Mitteleuropa in Form einer antizyklonalen West bzw. Südwestlage.
EZ hats am Ende der Mittelfrist in Osteuropa auch kalt, über kurz oder lang würde sich die Kaltluft auch bei uns breit machen nach dem Lauf. Das wäre allerdings nur möglich, wenn dem nicht der Atlantik einen Riegel vorschiebt.
Trotzdem nett anzusehen - nur 24 bis 36Stunden später wärs auch bei uns wieder kalt...wenn auch wahrscheinlich recht trocken.
Bild
Benutzeravatar
chris188
Beiträge: 3342
Registriert: Dienstag 24. März 2009, 21:54
Skype: esprit188
Wohnort: Kirchschlag bei Linz (OÖ)
Kontaktdaten:

Donnerstag 3. Februar 2011, 06:50

Ja das setzt auch 0z weiter so fort - allerdings würde die Tauwetterperiode der kommenden Tage den Schnee im Mühlviertel weitgehend abtauen - es liegt ja sehr wenig Schnee und dann sieht es nach Kahlfrost aus, denn die Modell simulieren kaum Niederschlag.
Ez hat gestern Abend an diesem Szenario m.E. nach nicht wirklich mitgespielt - mal sehen was es heute macht.

Genießen wir mal die Sonne in den kommenden Tagen, denn der Wind wird hoffentlich bald die kalte schwere Nebelluft vertreiben. Zeit wirds...
lg, chris
http://www.wetter-muehlviertel.at
Kirchschlag bei Linz, Mühlviertel, OÖ (850m)
"Take the Time it takes so it takes less Time" - Pat Parelli
nadjap
Beiträge: 15188
Registriert: Samstag 14. März 2009, 22:54
Wohnort: Klosterneuburg-Scheiblingstein, Wienerwald, 489m

Donnerstag 3. Februar 2011, 07:20

Ähnliches Bild wie bei Chris in den nächsten Tagen wohl auch im Wienerwald, da dürfte von der Schneedecke auch nicht mehr recht viel übrigbleiben.

Die Kaltluft wird aber wieder kommen, wir haben erst Anfang Februar, und erfahrungsgemäß bekommt erst ab Anfang März die frühlingshaftere Luft zumindest ein Gleichgewicht (oder sogar die Oberhand), mit immer wieder zu erwartender kurzzeitiger Winterrückkehr bis in den April hinein (im Wienerwald, nicht mehr im Wr. Becken unten klarerweise).
Klosterneuburg-Scheiblingstein, 487 m (gemessen mit NÖGIS), Wienerwald, Bezirk Wien Umgebung


http://www.fotografie.at/galerie/nadjap
http://www.facebook.com/NadjaPohlPhotography
Benutzeravatar
chris188
Beiträge: 3342
Registriert: Dienstag 24. März 2009, 21:54
Skype: esprit188
Wohnort: Kirchschlag bei Linz (OÖ)
Kontaktdaten:

Donnerstag 3. Februar 2011, 07:55

Naja EZ sieht es zwar ähnlich, lässt die kalte Luft aber deutlich später als Streifschuss kommen und dann gibts erneut viel Hochdruck und wenig Niederschlag. Alles in allem also eine trockene Angelegenheit aber dafür könnte uns weiter die Sonne begleiten und mit Sonne macht die kalte Luft zumindest etwas mehr "Spaß" für mich ;)

Mein Pferd wird mich aber wieder hassen, wenn es auf den steinhart geforenen Boden laufen muss, weil das tut den Pferden auf der Sohle ziemlich weh - und ohne Schnee wird das nichts...
lg, chris
http://www.wetter-muehlviertel.at
Kirchschlag bei Linz, Mühlviertel, OÖ (850m)
"Take the Time it takes so it takes less Time" - Pat Parelli
rainshine

Donnerstag 3. Februar 2011, 08:57

@chris: hält sich bei dir noch immer die Inversion? In Wien gab es zwar am Mittwoch nicht das vorausgesagte Tauwetter, aber es ist seit gestern einfach herrlich. Die Milderung setzt sich jedoch bisher zögerlicher durch, als es die Medien wollen. ;)
Benutzeravatar
Robert83
Beiträge: 8979
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 10:44
Skype: mcrob83
Wohnort: St.Marienkirchen/Polsenz/ Bezirk Eferding/OÖ
Kontaktdaten:

Donnerstag 3. Februar 2011, 09:11

rainshine hat geschrieben:@chris: hält sich bei dir noch immer die Inversion? In Wien gab es zwar am Mittwoch nicht das vorausgesagte Tauwetter, aber es ist seit gestern einfach herrlich. Die Milderung setzt sich jedoch bisher zögerlicher durch, als es die Medien wollen. ;)
Die sollten einfach mal ordentlich die Karten gucken, dann gäbs sowas nicht ;). Mal sehen, was der Schnee heute Abend macht...ein paar Zentimeter sind nach Aladin sogar drin.
Die Milderung geht hier zögerlich von statten, so hatte ich die höchsten Werte gegen Mitternacht, heute passen die -3Grad genau zu dem, was ich mir vorgestern gedacht hab. Windischgarsten noch knapp -11, auch im Mühl- und Waldviertel zwischen -10 und -5°C.
Die Frage ist: wann kommt der Wind wirklich? Laut neuesten Karten in den Niederungen im Westen kaum bis garnicht, im Osten vermutlich ab heute Nachmittag ein wenig, etwas mehr dann ab morgen Nachmittag.
Was bedeutet das im Konkreten? Die höchsten Werte dann am Wochenende im Osten mit die 10-14°C, Richtung Westen kühler.
So wären die von mir prognostizierten 8-10Grad in OÖ am Wochenende zu hoch, realistischer wären je nach Lage 3-8°C am Nachmittag, was zwar auch relativ mild ist und sich zusammen mit der Sonne auch wie Frühling anfühlt, aber von den marktschreierischen Radiowetterwerten um 6-7°C entfernt ist. Zudem gäbe es recht verbreitet Nachtfrost. In Osttirol und Kärnten kann ich mir in einigen Tal und Beckenlagen einen Vorbestand des winterlichen Wetters vorstellen, ist dort eine Westlage oft sowas von "wurscht"...Kaum 0°C im Klagenfurter Becken am Wochenende wären ein absoluter Bruch, zu dem, was andere erwartet.
Der Schnee wird bei uns trotzdem übers Wochenende weniger und das was überbleibt, frissts Anfang kommender Woche tagsüber. Somit siehts dann recht nach einem kahlfrostigen übernächsten Wochenende aus. Das Szenario wird in den Karten beliebter und beliebter. Frühling im Februar ist halt oft nur ein Intermezzo.
Und schenkt man den alten Bauernregeln Glauben, an denen oft, wenn man sich die möglichen Großwetterlagen dazu anguckt, wirklich was dran ist, könnte der Winter noch länger dauern:
"Wenns zu Lichtmess(6.2)stürmt und schneit, ist der Frühling nicht mehr weit..." - von dem sind wir am Sonntag ein ganzen Stück weg.
Benutzeravatar
chris188
Beiträge: 3342
Registriert: Dienstag 24. März 2009, 21:54
Skype: esprit188
Wohnort: Kirchschlag bei Linz (OÖ)
Kontaktdaten:

Donnerstag 3. Februar 2011, 10:40

rainshine hat geschrieben:@chris: hält sich bei dir noch immer die Inversion? In Wien gab es zwar am Mittwoch nicht das vorausgesagte Tauwetter, aber es ist seit gestern einfach herrlich. Die Milderung setzt sich jedoch bisher zögerlicher durch, als es die Medien wollen. ;)
Inversion ist gerade im Abbau - die Temperaturen sind am Vormittag deutlich gestiegen.
Im Moment reisst es den Nebel herum - das ist typisch, wenn Westwind weht aber auch ein Zeichen dafür, dass die iNversion sukzessive von oben bearbeitet wird.
lg, chris
http://www.wetter-muehlviertel.at
Kirchschlag bei Linz, Mühlviertel, OÖ (850m)
"Take the Time it takes so it takes less Time" - Pat Parelli
Benutzeravatar
hochalm
Beiträge: 797
Registriert: Samstag 14. August 2010, 22:49
Wohnort: Wien <-> Gars/Kamp

Donnerstag 3. Februar 2011, 11:27

Robert83 hat geschrieben: "Wenns zu Lichtmess(6.2)stürmt und schneit, ist der Frühling nicht mehr weit..." - von dem sind wir am Sonntag ein ganzen Stück weg.
Lichtmess war gestern, 2.2., 40 Tage nach Weihnachten http://de.wikipedia.org/wiki/Darstellung_des_Herrn" onclick="window.open(this.href);return false;
zumindest wenn man Wikipedia trauen darf
aber gestürmt und gschneit hats auch net wirklich, zumindest nicht in Wien.

Aber zurück zum Winter: meine Beobachtung (beschränkt sich auf Wien/Zentrum), ist ja diese starke Abweichung der Temperatur vom Mittelwert. Es ist lange Phasen doch erheblich "zu kalt" (zb die letzten 8 Tage), und doch auch recht lange Phasen "viel zu warm".

Bedingt durch diese Warmphasen liegt auch schon seit 10.12. nur sehr kurzzeitig Schnee, weil er in den Warmphasen jeweils rasant kanibalisiert wird, und gleich drauf wirds für Schneefall wieder "zu kalt".

Mir ist schon klar, dass sich das Wetter nicht an den Mittelwert halten kann, aber es würde mich zb interessieren, ob diese Änderungen von zu-kalt auf zu-warm heuer auffällig sind.
This is not “the new normal”. The climate crisis will continue to escalate and get worse as long as we stick our heads in the sand and prioritise profit and greed over people and planet
Benutzeravatar
chris188
Beiträge: 3342
Registriert: Dienstag 24. März 2009, 21:54
Skype: esprit188
Wohnort: Kirchschlag bei Linz (OÖ)
Kontaktdaten:

Donnerstag 3. Februar 2011, 11:41

oje der 6z lauf verstärkt die kälte mit gleichzeitig kaum oder gar keine niederschlagsberechnungen.
das ist eine kombination, wie sie blöder nicht sein kann - auch für die alpen nach der wärmephase nicht wirklich der traumlauf.

also stichwort könnte in der kommenden zweiten wochenhälfte: kahlfrost der extremen art sein.
das ist auch für die kommende vegetation gar nicht gut - die schützende schneedecke wird weitgehend fehlen.
da wirds weit in den boden kalt - außer 6z ist ein ausreisser?
lg, chris
http://www.wetter-muehlviertel.at
Kirchschlag bei Linz, Mühlviertel, OÖ (850m)
"Take the Time it takes so it takes less Time" - Pat Parelli
Gesperrt