Wetterdiskussion für die nächste Zeit - ab 01.01.2011

Diskussionen rund um Kurz- & Mittelfristprognosen und Wetterentwicklungen
rainshine

Mittwoch 23. Februar 2011, 09:02

Das Sonnendefizit wird nun auf jeden Fall mal ausgeglichen, immerhin kann man so schon die längeren Tage genießen und vor allem überhaupt mal wahrnehmen. *grins* Jedoch kann man nach der Frostperiode, die sich in den nächsten Tagen nur leicht abschwächen wird, schon mal davon ausgehen, dass der Winter im Osten insgesamt zu kalt ausfallen wird, daran ändern auch die drei Mildperioden (vor Weihnachten/Mitte Jänner/Anfang Februar) nix. Im Westen natürlich ein anderes Bild, dort wohl eher ein Mildwinter. Diese Bilanz wage ich jetzt schon zu ziehen. Immerhin beginnt am 1.3. der meteorologische Frühling. ;)
nadjap
Beiträge: 15188
Registriert: Samstag 14. März 2009, 22:54
Wohnort: Klosterneuburg-Scheiblingstein, Wienerwald, 489m

Mittwoch 23. Februar 2011, 09:07

rainshine hat geschrieben:Das Sonnendefizit wird nun auf jeden Fall mal ausgeglichen, immerhin kann man so schon die längeren Tage genießen und vor allem überhaupt mal wahrnehmen. *grins* Jedoch kann man nach der Frostperiode, die sich in den nächsten Tagen nur leicht abschwächen wird, schon mal davon ausgehen, dass der Winter im Osten insgesamt zu kalt ausfallen wird, daran ändern auch die drei Mildperioden (vor Weihnachten/Mitte Jänner/Anfang Februar) nix. Im Westen natürlich ein anderes Bild, dort wohl eher ein Mildwinter. Diese Bilanz wage ich jetzt schon zu ziehen. Immerhin beginnt am 1.3. der meteorologische Frühling. ;)
Ja, da könntest recht haben. Und wenn man sich den Klimaspiegel für Wien auf der ZAMG-Homepage ansieht, kann es durchaus sein, dass trotz der extremen Mildperiode Anfang Februar nun sogar der Februar etwa durchschnittlich von dem Temps her ausfallen wird. Für den Rest des Februars, das kann man sicher schon sagen wie du geschrieben hast, bleibt es zu kalt.
Klosterneuburg-Scheiblingstein, 487 m (gemessen mit NÖGIS), Wienerwald, Bezirk Wien Umgebung


http://www.fotografie.at/galerie/nadjap
http://www.facebook.com/NadjaPohlPhotography
Benutzeravatar
hochalm
Beiträge: 797
Registriert: Samstag 14. August 2010, 22:49
Wohnort: Wien <-> Gars/Kamp

Mittwoch 23. Februar 2011, 09:39

rainshine hat geschrieben:Jedoch kann man nach der Frostperiode, die sich in den nächsten Tagen nur leicht abschwächen wird, schon mal davon ausgehen, dass der Winter im Osten insgesamt zu kalt ausfallen wird, daran ändern auch die drei Mildperioden (vor Weihnachten/Mitte Jänner/Anfang Februar) nix.
da würd ich gern mal die Daten sehen - bin nicht sicher dass das stimmt.
Nach meinem Gefühl ist er auch insgesamt leicht über dem Durchschnitt.
This is not “the new normal”. The climate crisis will continue to escalate and get worse as long as we stick our heads in the sand and prioritise profit and greed over people and planet
rainshine

Mittwoch 23. Februar 2011, 10:14

hochalm hat geschrieben:
rainshine hat geschrieben:Jedoch kann man nach der Frostperiode, die sich in den nächsten Tagen nur leicht abschwächen wird, schon mal davon ausgehen, dass der Winter im Osten insgesamt zu kalt ausfallen wird, daran ändern auch die drei Mildperioden (vor Weihnachten/Mitte Jänner/Anfang Februar) nix.
da würd ich gern mal die Daten sehen - bin nicht sicher dass das stimmt.
Nach meinem Gefühl ist er auch insgesamt leicht über dem Durchschnitt.
auf der zamg gibt es die monatsbilanzen: der dezember war in wien ca. 2°C zu kalt, der januar ca. 1°C zu warm, das heißt der februar müßte ebenfalls 1°C zu warm bilanzieren, damit wir auf ein nullsummenspiel und somit einen durchschnittlichen winter kommen. das erachte ich aber aufgrund der derzeitigen temperaturen für eher unwahrscheinlich. definitiv wissen werde ich es aber erst, wenn die bilanz für den februar veröffentlicht wird. ;) vielleicht täusche ich mich ja auch.
nadjap
Beiträge: 15188
Registriert: Samstag 14. März 2009, 22:54
Wohnort: Klosterneuburg-Scheiblingstein, Wienerwald, 489m

Mittwoch 23. Februar 2011, 10:58

rainshine hat geschrieben:
hochalm hat geschrieben:
rainshine hat geschrieben:Jedoch kann man nach der Frostperiode, die sich in den nächsten Tagen nur leicht abschwächen wird, schon mal davon ausgehen, dass der Winter im Osten insgesamt zu kalt ausfallen wird, daran ändern auch die drei Mildperioden (vor Weihnachten/Mitte Jänner/Anfang Februar) nix.
da würd ich gern mal die Daten sehen - bin nicht sicher dass das stimmt.
Nach meinem Gefühl ist er auch insgesamt leicht über dem Durchschnitt.
auf der zamg gibt es die monatsbilanzen: der dezember war in wien ca. 2°C zu kalt, der januar ca. 1°C zu warm, das heißt der februar müßte ebenfalls 1°C zu warm bilanzieren, damit wir auf ein nullsummenspiel und somit einen durchschnittlichen winter kommen. das erachte ich aber aufgrund der derzeitigen temperaturen für eher unwahrscheinlich. definitiv wissen werde ich es aber erst, wenn die bilanz für den februar veröffentlicht wird. ;) vielleicht täusche ich mich ja auch.
Auf der Hohen Warte war der Dezember -3,7°C zu kalt, der Jänner +1,1°C zu warm, also müsste der Februar schon +2,6°C zu warm ausfallen, was er aller Wahrscheinlichkeit nach mit Blick auf den Klimaspiegel für Wien nicht tun wird.
Klosterneuburg-Scheiblingstein, 487 m (gemessen mit NÖGIS), Wienerwald, Bezirk Wien Umgebung


http://www.fotografie.at/galerie/nadjap
http://www.facebook.com/NadjaPohlPhotography
rainshine

Mittwoch 23. Februar 2011, 12:22

@Nadja: stimmt, ich habe nochmal nachgesehen und tatsächlich habe ich mir die Abweichung für den Dezember total falsch gemerkt. *ach* Danke fürs Korrigieren. Insofern wird es wohl ziemlich sicher ein unterdurchschnittlicher Winter für den Osten. Auch wenn es uns aufgrund der Mildperioden und der Schneearmut ab Mitte Januar rein subjektiv anders vorkommen mag. ;)
Benutzeravatar
hochalm
Beiträge: 797
Registriert: Samstag 14. August 2010, 22:49
Wohnort: Wien <-> Gars/Kamp

Mittwoch 23. Februar 2011, 15:54

nadjap hat geschrieben: Auf der Hohen Warte war der Dezember -3,7°C zu kalt, der Jänner +1,1°C zu warm, also müsste der Februar schon +2,6°C zu warm ausfallen, was er aller Wahrscheinlichkeit nach mit Blick auf den Klimaspiegel für Wien nicht tun wird.
genau genommen sogar fast um +2.9°C da er ja nur 28 Tage hat :-)
This is not “the new normal”. The climate crisis will continue to escalate and get worse as long as we stick our heads in the sand and prioritise profit and greed over people and planet
Benutzeravatar
Blizzard
Beiträge: 3748
Registriert: Freitag 18. Dezember 2009, 11:47
Wohnort: Wien 22 (Kagran)

Mittwoch 23. Februar 2011, 16:56

hochalm hat geschrieben:
nadjap hat geschrieben: Auf der Hohen Warte war der Dezember -3,7°C zu kalt, der Jänner +1,1°C zu warm, also müsste der Februar schon +2,6°C zu warm ausfallen, was er aller Wahrscheinlichkeit nach mit Blick auf den Klimaspiegel für Wien nicht tun wird.
genau genommen sogar fast um +2.9°C da er ja nur 28 Tage hat :-)
Jetzt ist der Februar schon zu kalt. Im Moment sind wir hier bei 0,8°C Schnitt. Den Jänner werden wir auch noch unterbieten. Somit wird der Jänner der wärmste Wintermonat werden. *schock*
LG, Mario
Wien 22. Bezirk, Kagran (165m)
Benutzeravatar
Robert83
Beiträge: 8979
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 10:44
Skype: mcrob83
Wohnort: St.Marienkirchen/Polsenz/ Bezirk Eferding/OÖ
Kontaktdaten:

Donnerstag 24. Februar 2011, 08:28

1. Takt -12°C
2. es ist der 24.2
3. es liegt kein Schnee

Punkt 1 und 2 sind nicht außergewöhnlich, aber der letzte Frost unter -10 ist schon eine Weile her.
Dass diese Temperaturen allerdings ohne Schnee zustande kommen, ist schon recht selten.
Der Kahlfrost der letzten Tage hat das teils grüne Gras der letzten Woche komplett zusammengefroren, mittlerweile ist es wieder recht braun geworden.
Die 850er beginnen wieder zu steigen, bodennah dreht der Wind auf Ost - zumindest bis Sonntag.
Niederschlag gibt es kommende Nacht und morgen vor allem in Vorarlberg und Tirol - hier dürften teils ein paar Zentimeter zusammenkommen, besonders im Rheintal auch Regen und Schneeregen. Östlich davon bleibt es weiterhin sehr sonnig, teils auch wolkenlos. Das schöne Wetter hält auch morgen und am Samstag an, am Sonntag kommt von Westen eine Kaltfront herein, die auf dem Weg nach Osten vollkommen zerbröselt und nur teils einige Regen- und Schneeschauer bringt, speziell entlang der Alpen und im Westen und Norden. Mit dem auf West drehenden Wind wird es vorübergehend um einiges milder, so werden auch im Norden und Osten wieder verbreitet Werte um 5°C gemessen.
Ab Montag dreht die bodennahe Strömung wieder Auf Nordost-Südost , auch die Höhenströmung dreht wieder mehr auf nordöstliche Richtungen, sodass es wohl wieder abkühlt. BOM und EZ haben in der Mittelfrist wieder Temperaturen von -10°C in 850hPa drin, auch sind viele Läufe bei GFS 0z ordentlich kalt, zudem gesellen sich nach Monatswechsel verbreitet Niederschlagssignale dazu. In der Wochenfrist dürfte es allerdings weiter recht trocken weitergehen.
Der Dauerfrost ist auch ab Sonntag im Mühl- und Waldviertel (vorübergehend) vorbei, nachts gibts es weiterhin Frost.
Es bleibt abzuwarten, ob nicht kommende Woche mit der östlichen Strömung die Nebelanfälligkeit wieder ansteigt.
Fazit: vorerst sonnig und trocken, nachts teils noch strenger Frost, tagsüber um 0°C, morgen und Samstag vielfach schon darüber.
Sonntag windig und etwas milder, aber kaum Niederschlag, nächste Woche erneut trockene und kühle Nordostströmung mit eventuell recht winterlicher erster Märzdekade - die Diskrepanz zwischen Haupt- und Kontrollauf gilt es zu beobachten.
Zudem bleibt es, bis auf den äußersten Westen, weiter viel zu trocken.
Benutzeravatar
chris188
Beiträge: 3342
Registriert: Dienstag 24. März 2009, 21:54
Skype: esprit188
Wohnort: Kirchschlag bei Linz (OÖ)
Kontaktdaten:

Donnerstag 24. Februar 2011, 08:33

ja auch im mühlviertel ist der schneemangel mittlerweile bemerkenswert und auch bemerkenswert ist, dass niederschläge kaum nach osten vorankommen und jegliche signale und berechnungen werden nach und nach wieder rausgerechnet.
die -15°C von heute nacht sind im mühlviertel etwas leichter erklärlich, weil bei uns eine zumindest dünne schneedecke den wärmeverlust beschleunigt hat.

ob es am sonntag wirklich schnee gibt bleibt abzuwarten - am ehesten im westlichen mühlviertel und da wahrscheinlich nur oberhalb etwa 800 meter.
gfs 0z sieht in der nächsten woche wieder die zufuhr kälterer luft aus dem osten, wobei es aber nicht mehr so kalt werden wird aber nennenswerten niederschlag sehe ich im moment nicht - ein paar signale ja aber im moment nichts greifbares...
lg, chris
http://www.wetter-muehlviertel.at
Kirchschlag bei Linz, Mühlviertel, OÖ (850m)
"Take the Time it takes so it takes less Time" - Pat Parelli
nadjap
Beiträge: 15188
Registriert: Samstag 14. März 2009, 22:54
Wohnort: Klosterneuburg-Scheiblingstein, Wienerwald, 489m

Donnerstag 24. Februar 2011, 10:23

Robert83 hat geschrieben: ...
Es bleibt abzuwarten, ob nicht kommende Woche mit der östlichen Strömung die Nebelanfälligkeit wieder ansteigt.
Genau das bleibt zu befüchten, v.a. im Osten Österreichs. Kalt genug wär es auch dafür.
Robert83 hat geschrieben: ....
Fazit: vorerst sonnig und trocken, nachts teils noch strenger Frost, tagsüber um 0°C, morgen und Samstag vielfach schon darüber.
Sonntag windig und etwas milder, aber kaum Niederschlag, nächste Woche erneut trockene und kühle Nordostströmung mit eventuell recht winterlicher erster Märzdekade - die Diskrepanz zwischen Haupt- und Kontrollauf gilt es zu beobachten.
Zudem bleibt es, bis auf den äußersten Westen, weiter viel zu trocken.
Ja, derzeit sieht es wirklich nach einem winterlichem 1. Märzdrittel aus, zumindest so bis 6. März herum - und zur Trockenheit: Hoffentlich wird das nicht im Frühling wieder zu 100% aufgeholt ...
Klosterneuburg-Scheiblingstein, 487 m (gemessen mit NÖGIS), Wienerwald, Bezirk Wien Umgebung


http://www.fotografie.at/galerie/nadjap
http://www.facebook.com/NadjaPohlPhotography
rainshine

Donnerstag 24. Februar 2011, 10:33

Ich bin gerade etwas verwirrt über die Prognose bei orf.at für Wien...welches Modell wird dort nochmal für die Vorhersage verwendet? *grübel*
http://wetter.orf.at/wie/reportdetail" onclick="window.open(this.href);return false;
Benutzeravatar
Robert83
Beiträge: 8979
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 10:44
Skype: mcrob83
Wohnort: St.Marienkirchen/Polsenz/ Bezirk Eferding/OÖ
Kontaktdaten:

Donnerstag 24. Februar 2011, 10:41

rainshine hat geschrieben:Ich bin gerade etwas verwirrt über die Prognose bei orf.at für Wien...welches Modell wird dort nochmal für die Vorhersage verwendet? *grübel*
http://wetter.orf.at/wie/reportdetail" onclick="window.open(this.href);return false;
Ich denke der EZ Mittagslauf vom Vortag ist das immer - wir sind also immer um einen Lauf vorne.
So falsch erscheint mir der Bericht eh nicht, der Westwind ist bei EZ erst am Montag drin im Raum Wien. Ob es allerdings so strahlend sonnig bleibt, das ist die Sache und damit sind auch die Temperaturen stark variabel - das sehen wir dann zum Wochenende.
rainshine

Donnerstag 24. Februar 2011, 10:44

Danke für die Antwort, Robert. :) Mich hat vor allem die Temperaturvorhersage erstaunt, das wären ja plötzlich wieder Durchschnittswerte für den Osten. Naja, mal abwarten, was dann tatsächlich daraus wird.
Benutzeravatar
Robert83
Beiträge: 8979
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 10:44
Skype: mcrob83
Wohnort: St.Marienkirchen/Polsenz/ Bezirk Eferding/OÖ
Kontaktdaten:

Donnerstag 24. Februar 2011, 10:54

rainshine hat geschrieben:Danke für die Antwort, Robert. :) Mich hat vor allem die Temperaturvorhersage erstaunt, das wären ja plötzlich wieder Durchschnittswerte für den Osten. Naja, mal abwarten, was dann tatsächlich daraus wird.
Bitte gern ;)
Man sieht jetzt schon, dass es heute nicht mehr so kalt wird wie an den Tagen zuvor: der Feuerkogel hat nur mehr -7°C jetzt um kurz vor 11:00.
Litschau nach -18Grad in der Früh nur mehr -5. Da kommen heute gewaltige Tagesgänge zustande :).
Die nächsten 2 Nächte werden teils nochmals eisig, tagsüber wie gesagt laufend etwas milder, die 5°C sind dann am Sonntag recht verbreitet drin.
Benutzeravatar
chris188
Beiträge: 3342
Registriert: Dienstag 24. März 2009, 21:54
Skype: esprit188
Wohnort: Kirchschlag bei Linz (OÖ)
Kontaktdaten:

Freitag 25. Februar 2011, 07:01

also da sich wettermässig nicht viel tut, hab ich heute mal kurz meine statistik bemüht und festgestellt, was eh schon alle fühlen - der februar war mit abstand und zwar mit großen abstand viel zu trocken!
28,5mm ist wirklich sehr wenig und von den 28,5mm ist nicht viel als schnee gefallen!
hier der rückblick:
http://www.wetter-kirchschlag.at/htm/ja ... ck_feb.htm" onclick="window.open(this.href);return false;

tja und mit der trockenheit geht es auch in der kommenden woche weiter, denn selbst die niederschläge am sonntag fallen großteils aus und zumindest bis zur nächsten wochenmitte sehe ich kaum ernstzunehmende signale.
auch die ENS haben eine unheimliche glättung drinnen, was niederschläge betreffen.
lg, chris
http://www.wetter-muehlviertel.at
Kirchschlag bei Linz, Mühlviertel, OÖ (850m)
"Take the Time it takes so it takes less Time" - Pat Parelli
Helmut Graz
Beiträge: 1993
Registriert: Freitag 22. Mai 2009, 13:15

Freitag 25. Februar 2011, 07:43

Ja leider sind bis auf den Westen, im Großteil Österreichs nach den neuesten Karten von Gfs keine Niederschläge zu erwarten.
Das bedeutet auch keinen Neuschnee in den Mittelgebirgen bei uns im Südosten. Ab Mitte März schließen dann die Schigebiete, lange ist nicht mehr Zeit.
Die Monate Jän,Feb. gehören heuer zu den schneeärmsten seit einiger Zeit auf der Hebalm, vielleicht kommt der März auch noch dazu. *schock*


Bild
lg Helmut Kalsdorf b. Graz
Benutzeravatar
strolch
Beiträge: 3936
Registriert: Montag 16. März 2009, 08:58
Wohnort: Guntramsdorf

Freitag 25. Februar 2011, 07:56

chris188 hat geschrieben:also da sich wettermässig nicht viel tut, hab ich heute mal kurz meine statistik bemüht und festgestellt, was eh schon alle fühlen - der februar war mit abstand und zwar mit großen abstand viel zu trocken!
28,5mm ist wirklich sehr wenig und von den 28,5mm ist nicht viel als schnee gefallen!
*schock* 28,5mm bei dir, bei mir im osten sinds sage und schreibe 6,9mm davon ca. 40 schneeflocken :D und dazu kommen wird wohl nix mehr!
*******************************************************************
lg Wolfgang / Guntramsdorf (193m), Bezirk Mödling, NÖ
*******************************************************************
Benutzeravatar
Herfried
Beiträge: 4258
Registriert: Mittwoch 8. April 2009, 22:28
Skype: Herfried Eisler
Wohnort: Mühldorf bei Feldbach (und gel. Voitsberg)
Kontaktdaten:

Freitag 25. Februar 2011, 07:56

Der Sonenstand, und daher auch der Tagesgang steigt. Auc bei deutlich 2-stelligem Frost kannes ohne Schnee mittlerweile stark positive Höchstwerte geben... und umgekehrt natürlich.

Daher sind trotz der frostigen Morgen auch die Tagesdurchschnittswerte nicht allzu niedrig - und eigentlich kommt erst heute die Sonne erstmals voll durch, ohne starkdunst.

Daher verschwanden auch die 5cm Schnee am Zösenberg bereits wieder.
Schöne Grüße aus Mühldorf bei und 100 m über Feldbach, Herfried Spät-Schneefrosch 2011 und 2020 ex aequo, früh 2021, Eisfrosch 2020
rainshine

Freitag 25. Februar 2011, 09:00

Stimmt, chris, die Trockenheit im Februar ist negativ bemerkenswert. In Wien gab es den meisten Niederschlag wohl in Form von Nieselregen während der "Nebelwoche". *ggg* Es ist schon eigenartig, letzte Woche habe ich mich so auf den wiederkehrenden Sonnenschein gefreut, mitlerweile finde ich das Gefühl, wenn man bei strahlendem Sonnenschein durchs grau-braune Wien latscht, auch schon wieder langweilig. Es tut sich nix. Die Vegetation stagniert klarerweise auch. Im wahrsten Sinn des Wortes - eine Durststrecke diese lange Übergangsphase.
Benutzeravatar
Robert83
Beiträge: 8979
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 10:44
Skype: mcrob83
Wohnort: St.Marienkirchen/Polsenz/ Bezirk Eferding/OÖ
Kontaktdaten:

Freitag 25. Februar 2011, 10:18

An den Aussichten hat sich von gestern auf heute wenig geändert und die ENS werden auch schonwieder zunehmend fader - zumindest was den Niederschlag angeht.
Heute und morgen bleibt es recht sonnig, die letzte Nacht brachte widerum knappe -10°C hier, tagsüber wird es allerdings laufend etwas milder.
Nächste Nacht gehts wohl wieder so auf -7 runter, tagsüber gibts leichten,teils unangenehmen Ostwind.
In der Nacht zum Sonntag kommt es Niederschlagsfeld von Westen rein, dass aber immer mehr zerbröselt. In der Früh könnte es allerdings im Innviertel und westlich davon etwas schneien, laut EZ sogar bis in den Zentralraum mit einer scharfen Niederschlagsgrenze.
EZ
Bild
Nächste Woche dreht dann die Strömung wieder auf Ost und es geht trocken und mäßig kalt weiter, eventuell bildet sich zumindest nachts bis in die Vormittagsstunden etwas Nebel.
Nachts meist mäßiger Frost, tagsüber um 5°C. Gegen Wochenmitte kündigt sich laut allen Modellen laufend kühlere Luft aus Nordosten an - Väterchen Frost möchte es nochmals wissen.
So manches Modell rechnet nicht ganz so langweilig wie GFS und rechnet die Kaltluft mit einer einhergehenden Nordlage, die Austrogungen begünstigen würde.
Eine ähnlich modellierte Wetterlage gab es auch letztes Jahr um den 5.3 - als es binnen 2h 18cm geschneit hatte mit -18,4°C am 6.3 in der Früh. Das war schon ein sehr beeindruckender Abschluss.
Chrisi95
Beiträge: 3759
Registriert: Freitag 24. Juli 2009, 22:30
Wohnort: Neudorf/Passail

Freitag 25. Februar 2011, 12:21

strolch hat geschrieben:
chris188 hat geschrieben:also da sich wettermässig nicht viel tut, hab ich heute mal kurz meine statistik bemüht und festgestellt, was eh schon alle fühlen - der februar war mit abstand und zwar mit großen abstand viel zu trocken!
28,5mm ist wirklich sehr wenig und von den 28,5mm ist nicht viel als schnee gefallen!
*schock* 28,5mm bei dir, bei mir im osten sinds sage und schreibe 6,9mm davon ca. 40 schneeflocken :D und dazu kommen wird wohl nix mehr!
28,5 sind ja wirklich viel ;)

in graz sind laut Zamg 2011 erst 20 mm gefallen. das sind um gut 60 mm weniger als im vorjahr oder 30 mm weniger als im Durchschnitt. Nur Sankt Pölten hatte von den Landeshauptstädten weniger NS im Jahr 2011.

http://zamg.ac.at/klima/klimaspiegel/gr ... 1298632622

Also auch der gesamte Südosten ist arm dran ... :(
Neudorf/Passail 810m (Bez. Weiz), Grazer Bergland
Exilfranke1

Freitag 25. Februar 2011, 23:00

fades wetter open end in österreich. beständig kalt und trocken. schlimmer gehts noch, doch schlimmer gehts schon (Hochnebel), aber das haben wir zum glück hinter uns.
Benutzeravatar
wetterfreak vbg
Beiträge: 4286
Registriert: Freitag 20. November 2009, 13:49
Wohnort: Österreich, Vorarlberg, Dornbirn
Kontaktdaten:

Freitag 25. Februar 2011, 23:24

Chrisi95 hat geschrieben:
strolch hat geschrieben:
chris188 hat geschrieben:also da sich wettermässig nicht viel tut, hab ich heute mal kurz meine statistik bemüht und festgestellt, was eh schon alle fühlen - der februar war mit abstand und zwar mit großen abstand viel zu trocken!
28,5mm ist wirklich sehr wenig und von den 28,5mm ist nicht viel als schnee gefallen!
*schock* 28,5mm bei dir, bei mir im osten sinds sage und schreibe 6,9mm davon ca. 40 schneeflocken :D und dazu kommen wird wohl nix mehr!
28,5 sind ja wirklich viel ;)

in graz sind laut Zamg 2011 erst 20 mm gefallen. das sind um gut 60 mm weniger als im vorjahr oder 30 mm weniger als im Durchschnitt. Nur Sankt Pölten hatte von den Landeshauptstädten weniger NS im Jahr 2011.

http://zamg.ac.at/klima/klimaspiegel/gr ... 1298632622

Also auch der gesamte Südosten ist arm dran ... :(

Bei uns 30l februar und 97l im Jahr 2011

wobei die 30l in 5Tagen gefallen sind, ca. 15cm als schnee
Lg. Michael , 21 :oe

Dornbirn 413 m.ü.A./Innsbruck 574 m.ü.A.
Benutzeravatar
chris188
Beiträge: 3342
Registriert: Dienstag 24. März 2009, 21:54
Skype: esprit188
Wohnort: Kirchschlag bei Linz (OÖ)
Kontaktdaten:

Samstag 26. Februar 2011, 07:48

Naja wieder wenig Neues aus der Wetterküche - die Töpfe köcheln gemütlich vor sich hin - Überraschungen haben sie rein inhaltlich aber wenig zu bieten:

Hier die Entwicklung für das Mühlviertel anhand der Morgenläufe:

Der Wind hat in der vergangenen Nacht auf südöstliche Richtungen gedreht und bringt nach und nach weniger kalte Luftmassen in das Mühlviertel - allerdings müssen wir ab morgen mit mehr Wolken rechnen und mit dieser Entwicklung sind zumindest die wolkenlosen Zeiten vorerst vorbei.

Morgen Sonntag ziehen von Westen dichte Wolken auf und nach und nach sind einzelne, meist unergiebige Niederschläge zu erwarten, wobei die Schneefallgrenze im Mühlviertel um 800 Meter pendeln wird. Am ehesten trocken wird es in den Bezirken Freistadt und Perg bleiben aber auch hier bleiben die Wolken dicht und Auflockerungen werden eher selten zu sehen sein.

Am Montag dreht der Wind wieder auf östliche Richtungen, die Temperaturen ändern sich vorerst aber kaum und langsam aber sicher werden die dichten Wolken wieder auflockern und Platz für die Sonne machen.
Auch der Dienstag bringt wenig Wetteränderung und damit bleibt uns der Ostwind erhalten, die Sonne wird sich aber wieder häufiger zeigen und auch die Temperaturen zeigen vorerst wenig Änderung.

Zur Wochenmitte scheint immer noch die Sonne, allerdings ziehen auch ein paar Wolken durch und mit Winddrehung auf nordöstliche Richtungen werden langsam wieder kältere Luftmassen in unsere Richtung geführt.
Der meteorologische Frühling startet also unterkühlt, denn in der zweiten Wochenhälfte wird es aus nordöstlicher Richtung sukzessive wieder kälter und während der Donnerstag noch zeitweise sonnig, allerdings wieder mit ein paar Wolken verlaufen wird, könnten zum Wochenende ein paar Schneeschauer durchziehen und den einen oder anderen cm Neuschnee bringen.
Große oder ergiebige Niederschlagsmengen sind aus heutiger Sicht in der kommenden Woche aber nicht zu erwarten und damit bleiben wir auf der trockenen Seite.

Für das aktuelle Wochenende gilt, den heutigen Samstag zu genießen, denn sowohl morgen Sonntag, als auch zu Beginn der neuen Woche wird der Himmel nicht mehr ganz so wolkenlos verlaufen, vor allem aber morgen Sonntag wird es vielfach trüb bleiben.
lg, chris
http://www.wetter-muehlviertel.at
Kirchschlag bei Linz, Mühlviertel, OÖ (850m)
"Take the Time it takes so it takes less Time" - Pat Parelli
Gesperrt