Wetterdiskussion für die nächste Zeit (ab 09.03.2011)

Diskussionen rund um Kurz- & Mittelfristprognosen und Wetterentwicklungen
rainshine

Dienstag 10. Mai 2011, 09:27

Man kann nur hoffen, dass es nicht von einem Extrem ins andere kippt, siehe dazu auch den Wetterblog *grübel*
http://wetterinfos.blogspot.com/" onclick="window.open(this.href);return false;
Benutzeravatar
Matthias
Beiträge: 6569
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 19:43

Dienstag 10. Mai 2011, 10:52

Gerhard-Villach hat geschrieben: Bin auf alle Fälle gespannt, wie es weitergehen wird.
mfg Gerhard
Oiso - wenn DAS nicht spannend ist...

"Jeden Tag a neue Rechnung" - ist derzeit wohl die Devise.

Ich hatte ja schon vor ein paar Seiten die Vermutung geäußert, dass diese trockene Periode mit wenig "Unwettern" mit einem (leider) gröberen "Knall" zu Ende geht und eine ereignisreiche Wetterphase in Gang setzt.
Ich wünschte, ich würde mich irren - aber derzeit schauts eher nach "bumm-zack-Wetter" aus...
Zuletzt geändert von Matthias am Mittwoch 11. Mai 2011, 07:47, insgesamt 1-mal geändert.
lg,
Matthias

8072 Fernitz-Mellach, Graz-Umgebung

Wetterstation Fernitz: http://www.awekas.at/de/instrument.php?id=14717
Exilfranke1

Dienstag 10. Mai 2011, 12:23

irgendwo wirds Hochwasser geben, soviel ist klar. Denn an der Großwetterlage hat sich wenig geändert, die langen Wellen dominieren und bewegen sich nur langsam, entsprechend wird der cut-off längere Zeit (2-3 Tage) verweilen bzw. nur langsam wandern. O
Benutzeravatar
Daniel Loretto
Beiträge: 4822
Registriert: Mittwoch 25. März 2009, 20:33
Skype: swa182
Wohnort: Rabnitz
Kontaktdaten:

Dienstag 10. Mai 2011, 16:27

Am Samstag könnte sich zudem eine interessante Gewitterlage ausgehen :)
==========================================================
Liebe Grüße von Daniel aus Rabnitz bei Kumberg


https://stationsweb.awekas.at/index.php?id=34902
Benutzeravatar
Matthias
Beiträge: 6569
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 19:43

Mittwoch 11. Mai 2011, 07:47

...grad den Gitterpunkt für die Koralpe genommen... naja... "NASS"? *regen*
Zumindest fürn Süden dürfte recht viel Wasser zamkommen.

--> Doppelschlag wird derzeit gerechnet... 2 Adria/Genua-Tiefs hintereinander?

Bild
lg,
Matthias

8072 Fernitz-Mellach, Graz-Umgebung

Wetterstation Fernitz: http://www.awekas.at/de/instrument.php?id=14717
rainshine

Mittwoch 11. Mai 2011, 09:18

stimmt mogli, für den süden sieht es nach den derzeitigen prognosen ziemlich feucht aus. jedoch sagt mir mein gefühl (natürlich kann ich mich diesbezüglich täuschen), dass die niederschläge keine besorgniserregende dimension annehmen sollten. aber für stichhaltige prognosen muss man wohl noch die nächsten tage abwarten, die berechnungen gehen jedenfalls derzeit sukzessive dahin die erwarteten mengen in den meisten regionen abzuschwächen. und wenn dann 2-3 tage mit sogenanntem landregen rauskommen, dann wird das einfach nur ein segen nach der langen phase der trockenheit sein und keine bedrohung. naja, abwarten (wieder mal) und auf feine gewitter hoffen. ;)
Benutzeravatar
Robert83
Beiträge: 8979
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 10:44
Skype: mcrob83
Wohnort: St.Marienkirchen/Polsenz/ Bezirk Eferding/OÖ
Kontaktdaten:

Mittwoch 11. Mai 2011, 09:44

Besonders der Süden und Westen könnten da einiges an Niederschlag "absahnen", wobei sich die Frage stellt, ob das nicht sogar teilweise zuviel des Guten wird.
Bild
Besonders die Nacht auf Sonntag könnte stundenlangen Starkregen mit sich bringen, danach schwächt sich die Geschichte wieder ab.
Hier mal die Niederschlagssummenkarte von GFS bis mitte nächster Woche:
Bild
Rein intuitiv würde ich im Norden und Osten etwas abziehen(außer die Okklussion dreht rein), im Süden und Westen die Werte je nach Region erhöhen. Besonders im Südstau könnt ich mir je nach Lage der Genuatiefs gut das 2-3x vorstellen.
nadjap
Beiträge: 15188
Registriert: Samstag 14. März 2009, 22:54
Wohnort: Klosterneuburg-Scheiblingstein, Wienerwald, 489m

Mittwoch 11. Mai 2011, 12:26

Lt. Karten könnte es morgen um Mittag in Niederbayern/Innviertel Gewitterentwicklungen geben, mit langsamer Verlagerung nach Osten, am Abend dann u.U. auch im Raum Wien.
Klosterneuburg-Scheiblingstein, 487 m (gemessen mit NÖGIS), Wienerwald, Bezirk Wien Umgebung


http://www.fotografie.at/galerie/nadjap
http://www.facebook.com/NadjaPohlPhotography
Exilfranke1

Mittwoch 11. Mai 2011, 13:00

aus dem Gipfeltreffenforum rauskopiert:

Nach heutigem Stand werden die Schauer und Gewitter morgen, Donnerstag, schon deutlich nach Osten ausgreifen, und auch das Waldviertel und Unterkärnten erreichen. Auch im Wechsel-Semmeringgebiet würde ich erste Wärmegewitter nicht ausschließen.

Allgemein ziehen die Gewitter nur langsam ostnordostwärts und können streckenweise Starkregen und Hagel von 1-2 cm Durchmesser hervorbringen, bei langlebigen Zellen ist auch etwas größerer Hagel möglich.

In der Nacht auf Freitag verlagern sich die Schauer und Gewitter dann über die südliche Steiermark bis zum Weinviertel ostwärts, überqueren also ganz Österreich von West nach Ost.

Die Niederschlagszone ist an eine Kaltfront gekoppelt, die am Freitag bereits wieder rückläufig wird, d.h. von Südwesten her strömt erneut recht warme und zunehmend feuchte Luft in den Alpenraum. Nördlich der Alpen herrschen stabilere Luftmassen, sodass es vom Dachstein bis zum Schneeberg weitgehend bei flachen Quellwolken und geringer Gewitterneigung bleibt.

Die Modelle gehen auseinander, was die Gewitteraktivität im Süden und Westen betrifft. Bei GFS sind im gesamten Westalpenbogen, Norditalien und Westösterreich nachmittags und abends teils kräftige Gewitter möglich, bei EZMWF dagegen nur südlich des Alpenhauptkamms isolierte Wärmegewitter.
Tendenziell also nördlich der Alpen stabiler, im Süden schaueranfällig.

Ab Samstag stellt sich die Großwetterlage um: Von Großbritannien her stürzt Kaltluft über Frankreich ins westliche Mittelmeer, damit steilt sich die Strömung auf, sie dreht im Alpenraum auf Südwest und verstärkt sich, damit sinkt stetig der Luftdruck. Beide Modelle zeigen von Samstagabend bis Montagabend das Potential für Starkregen im gesamten Alpenraum, wobei der Schwerpunkt nördlich des Hauptkamms liegt, die Schneefallgrenze sinkt bis Montag nach beiden Modellen in den Nordalpen auf 800 bis 1200 m ab!

Zeitlich und räumlich lässt sich das vermutlich erst am Freitag eingrenzen, selbst dann bestehen erfahrungsgemäß noch Unsicherheiten.

Zusammenfassung:

Am Donnerstag Durchgang einer Kaltfront von Nordwest nach Südost, die abends auch die südöstlichen Alpengebiete erfasst und in der Nacht den Alpenraum verlässt.

Am Freitag wieder Vorstoß warmer und vor allem südlich des Alpenhauptkamms feuchter Luftmassen mit einzelnen Gewittern, im Norden stabiler.

Ab Samstag zunächst an der Alpennordseite, später im gesamten Alpenraum sich ausbreitender, anfangs gewittriger Regen, der länger anhalten und speziell in Westösterreich ergiebig ausfallen kann. In weiterer Folge markant sinkende Schneefallgrenze nördlich des Alpenhauptkamms.
Benutzeravatar
Stoney
Beiträge: 640
Registriert: Mittwoch 22. April 2009, 08:44
Skype: oe1ssu
Rufzeichen: OE1SSU
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Mittwoch 11. Mai 2011, 17:00

Was meint ZAMG mit Störungszone? Kaltfront?

Eine Störungszone erreicht den Alpenraum und bringt ab dem Vormittag im Westen sowie im Bergland erste Regenschauer und Gewitter. Am Nachmittag regnet es hier immer wieder, teils auch kräftig. Weiter im Osten ist es zunächst noch sonnig, bevor auch hier im Tagesverlauf die Neigung zu Regenschauern und teils heftigen Gewittern deutlich steigt. Der Wind weht zunächst schwach bis mäßig aus Südost, dreht mit Frontdurchgang auf West und frischt teils lebhaft auf. Frühtemperaturen 5 bis 12 Grad, Höchstwerte 19 bis 26 Grad.
Quelle: http://www.zamg.ac.at/wetter/prognose/t ... 1305125701

EDIT nadjap: Beiträge zusammengeführt
lg Stefan,
Standort Wien 23 - Wetter: http://www.qth.at/oe1ssu/
Standort Niederösterreich, Kaiserkogel - Wetter + Webcam: http://adl304.oevsv.at/opencms/Wetter/
Benutzeravatar
Mathias
Beiträge: 6534
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 21:18
Wohnort: Wien

Mittwoch 11. Mai 2011, 19:27

OT, hmm Idee:

übern Winter sind die Wetterdiskussionsthread ja gut ;) aber bei Gewitterlagen wirds dann zach, vor allem beim Nachlesen..
Kann man wieder für jede Gewitterlage eigene Diskussionsthreads aufmachen?
Muss ja jetzt nicht für jeden Tag sein, aber so wie früher eben, dass Unwettergroßlagen eben in einzelnen Threads besprochen werden,
was meint ihr?

so und nun bin ich auch schon wieder still *ggg*
Liebe Grüße aus
Wien 1020
Benutzeravatar
Daniel Loretto
Beiträge: 4822
Registriert: Mittwoch 25. März 2009, 20:33
Skype: swa182
Wohnort: Rabnitz
Kontaktdaten:

Mittwoch 11. Mai 2011, 19:45

Halte ich auch für sinnvoller, bei Gewitterlagen reden viel mehr Leute mit und es gibt auch so viele über den Sommer hinweg ;)
==========================================================
Liebe Grüße von Daniel aus Rabnitz bei Kumberg


https://stationsweb.awekas.at/index.php?id=34902
Benutzeravatar
chris188
Beiträge: 3342
Registriert: Dienstag 24. März 2009, 21:54
Skype: esprit188
Wohnort: Kirchschlag bei Linz (OÖ)
Kontaktdaten:

Mittwoch 11. Mai 2011, 20:32

Mathias hat geschrieben:OT, hmm Idee:

übern Winter sind die Wetterdiskussionsthread ja gut ;) aber bei Gewitterlagen wirds dann zach, vor allem beim Nachlesen..
Kann man wieder für jede Gewitterlage eigene Diskussionsthreads aufmachen?
Muss ja jetzt nicht für jeden Tag sein, aber so wie früher eben, dass Unwettergroßlagen eben in einzelnen Threads besprochen werden,
was meint ihr?

so und nun bin ich auch schon wieder still *ggg*
da geb ich dir recht - ich würde es auch besser finden.
sehen das die anderen auch so?
lg, chris
http://www.wetter-muehlviertel.at
Kirchschlag bei Linz, Mühlviertel, OÖ (850m)
"Take the Time it takes so it takes less Time" - Pat Parelli
kirchberger
Beiträge: 1474
Registriert: Freitag 22. Mai 2009, 07:44
Skype: michael.purer
Wohnort: Kirchberg an der Pielach (372m)
Kontaktdaten:

Mittwoch 11. Mai 2011, 20:35

chris188 hat geschrieben:
Mathias hat geschrieben:OT, hmm Idee:

übern Winter sind die Wetterdiskussionsthread ja gut ;) aber bei Gewitterlagen wirds dann zach, vor allem beim Nachlesen..
Kann man wieder für jede Gewitterlage eigene Diskussionsthreads aufmachen?
Muss ja jetzt nicht für jeden Tag sein, aber so wie früher eben, dass Unwettergroßlagen eben in einzelnen Threads besprochen werden,
was meint ihr?

so und nun bin ich auch schon wieder still *ggg*
da geb ich dir recht - ich würde es auch besser finden.
sehen das die anderen auch so?

*ja*
LG, Michael
Standort: Kirchberg an der Pielach (südlicher Bezirk St. Pölten Land), 372m
Fotos: Nikon D7100
MarcoKTN
Beiträge: 6286
Registriert: Donnerstag 23. April 2009, 14:30
Skype: Marcoo
Wohnort: Amlach (620m ü Nn.) in Oberkärnten/Bezirk Spittal

Mittwoch 11. Mai 2011, 20:36

ja seh ich auch so

trotzdem würd ich den diskussionsfred offen lassen und dann einfach auf extra-threads hinweisen, wenns welche gibt
Amlach(620m ü.n.N)/Oberkärnten-Bezirk Spittal-Oberes Drautal
Benutzeravatar
chris188
Beiträge: 3342
Registriert: Dienstag 24. März 2009, 21:54
Skype: esprit188
Wohnort: Kirchschlag bei Linz (OÖ)
Kontaktdaten:

Mittwoch 11. Mai 2011, 20:36

übrigens der 12 z lauf gefällt mir für OÖ gar nicht.
im gegensatz zu den letzten läufen wurden die niederschläge halbiert - wir benötigen so dringend regen.

die donau führt derzeit so wenig wasser, niedrigster pegelstand seit 100 jahren - das sagt schon viel aus (quelle: orf)
lg, chris
http://www.wetter-muehlviertel.at
Kirchschlag bei Linz, Mühlviertel, OÖ (850m)
"Take the Time it takes so it takes less Time" - Pat Parelli
Exilfranke1

Mittwoch 11. Mai 2011, 20:57

ja, an der südspitze der donauinsel sah man es heute auch gut (schotterbänke)
Helmut Graz
Beiträge: 1993
Registriert: Freitag 22. Mai 2009, 13:15

Donnerstag 12. Mai 2011, 08:41

Was Gfs da heute im Morgenlauf berechnet, könnte schön langsam wirklich schon zuviel des Guten sein.

Schon enorme Mengen in vielen Regionen, in relativ kurzer Zeit und das Eintreffen dieses Szenarios wird immer wahrscheinlicher.

Bild
lg Helmut Kalsdorf b. Graz
rainshine

Donnerstag 12. Mai 2011, 11:30

Was die Niederschlagswerte anbelangt, würde ich mir in Bezug auf die von GFS errechneten Mengen (eine Woche im voraus) nicht unnötig Kopfzerbrechen machen, da sie in den meisten Fällen zwei bis drei Tage vor dem tatsächlichen Termin mindestens halbiert werden und faktisch dann oft noch viel geringer eintreffen. Muss natürlich nicht so sein, aber gerade was den Niederschlag anbelangt, bin ich mittlerweile davon überzeugt, dass man nie weiter als 3-4 Tage in die Karten blicken sollte, da die Unterschiede zwischen dem was sein sollte und was tatsächlich kommt, sehr groß sein können. Warten wir mal ab, was diese Woche noch an Regen bringt.
Gerhard-Villach
Beiträge: 1780
Registriert: Sonntag 7. Juni 2009, 19:33
Kontaktdaten:

Freitag 13. Mai 2011, 11:21

Mahlzeit!

Ruhig ist es geworden hier, dabei hält uns das Wetter am Wochenende auf Trab!
Die Front schickt am Samstag ihre Vorboten in Form von Schauern und Gewittern.
In der Nacht auf Sonntag regnet es sich dann langsam ein. Schwerpunkt der Niederschläge im Westen und Norden bis Sonntag Mittag, im Süden Sonntag Nachmittag und Abend.

In Summe sind im Südstau bis zu 100mm möglich.
Wieviel es wirklich werden wird, hängt von der exakten Lage des Tiefs ab.
Noch ein Wort zur SFG:
Diese wird zunächst im Norden unter 2000 und dann unter 1500m absinken. Bis 1000m ist es auch nicht unmöglich, hängt von der Niederschlagsmenge ab.
Im Süden dauert es erfahrungsgemäß länger.
Falls die prognostizierten Temperaturen aber eintreffen (-2°C in 2000m) und der Niederschlag so intensiv ausfällt, bin ich überzeugt, dass es auch in Osttirol und Kärnten bis in so manch höheres Tal schneien wird.


mfg Gerhard
Der Weg zu den Quellen führt gegen den Strom!
Daniel

Freitag 13. Mai 2011, 18:57

so grad die 12Z Karten durchgeblättert

Wien: und mein Senf dazu:

Also Nacht Sa/So könnte es in Wien schon zu einer Böenfront und/oder Shelf kommen, zudem steigt die Gewitterwahrscheinlichkeit Sonntag in den frühen Morgenstunden zwischen 0:00-03:00 auch etwas an.
Gewitterchancen sehe ich aber eher generell recht gering, da um diese Uhrzeit einfach nurnoch wenig Energie da ist (wenn auch CAPE teilweise bis weit in die Nacht doch etwas vorhanden sein dürfte.

Naja diesmal hab ichs wieder wie gewohnt im Auge und zögere sicher nicht selbst um 0:00 oder später auf die Warte zu laufen

Viel erwarte ich mir aber mal nicht
Benutzeravatar
wetterfreak vbg
Beiträge: 4286
Registriert: Freitag 20. November 2009, 13:49
Wohnort: Österreich, Vorarlberg, Dornbirn
Kontaktdaten:

Freitag 13. Mai 2011, 19:10

wenn aufi laufst dann muss es aber schon blitzen damit was siehst ;)

Naja, bei uns kommts hoffentlich erst morgen mittag nach dem Baseball spiel.

GFS rechnet immer weniger auf dem 600m Punkt wo ich lebe (was sicher zu 100% nicht stimmt) , aber WRF rechnet immernoch 75-100l
Lg. Michael , 21 :oe

Dornbirn 413 m.ü.A./Innsbruck 574 m.ü.A.
Benutzeravatar
Benni711
Beiträge: 1727
Registriert: Samstag 16. Mai 2009, 22:10
Skype: benni.skywarn
Wohnort: Dobersdorf, S-Bgld

Freitag 13. Mai 2011, 19:57

Nachdem GFS schon länger konvektive Niederschlagssignale auch hier im Südosten morgen Nachmittag zeigte, rechnet nun auch das WRF-Modell mit verbreiteter Auslöse im Bergland ab Mittag und anschließender verbreiteter Schauer- und Gewittertätigkeit auch im östlichen und südöstlichen Flachland.

Bild

Bild

Karten verfallen


Mit etwas Glück gibts wohl wieder etwas linienförmiges mit damit verbundenen Strukturen.... WRF deutet es immerhin an

schön wärs ;)
Liebe Grüße, Benni
[X] Dobersdorf, Südburgenland, 239m ü. NN
[] Wallensteinstraße, Wien 20


SCHNEEFROSCH 2010
Benutzeravatar
wetterfreak vbg
Beiträge: 4286
Registriert: Freitag 20. November 2009, 13:49
Wohnort: Österreich, Vorarlberg, Dornbirn
Kontaktdaten:

Freitag 13. Mai 2011, 20:02

Uii, das gibt erstens viel Wasser für uns sowies ausschaut und dannoch extrem viel im Rheinwald, ob das nicht zu viel wird für den Rhein (also das er aufs schwemmland ausgehen könnte)
Lg. Michael , 21 :oe

Dornbirn 413 m.ü.A./Innsbruck 574 m.ü.A.
MarcoKTN
Beiträge: 6286
Registriert: Donnerstag 23. April 2009, 14:30
Skype: Marcoo
Wohnort: Amlach (620m ü Nn.) in Oberkärnten/Bezirk Spittal

Freitag 13. Mai 2011, 21:22

gfallt ma nix

könnt mir etwas gröberes in Richtung Mostviertel vorstellen, später dann auch Grazer Bergland
Amlach(620m ü.n.N)/Oberkärnten-Bezirk Spittal-Oberes Drautal
Gesperrt