Wetterdiskussion für die nächste Zeit (ab 09.03.2011)

Diskussionen rund um Kurz- & Mittelfristprognosen und Wetterentwicklungen
Benutzeravatar
Robert83
Beiträge: 8979
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 10:44
Skype: mcrob83
Wohnort: St.Marienkirchen/Polsenz/ Bezirk Eferding/OÖ
Kontaktdaten:

Freitag 25. März 2011, 08:21

Lustig finde ich gerade, wenn man die Prognosen auf den jeweiligen Homepages von Chris und mir durchliest ;) -
während er meint, dass uns ein Wintercomeback wahrscheinlich erspart bleibt, bin ich da anderer Meinung.
In der Nacht auf Sonntag wird es kräftig abkühlen, sodass das tschechische Aladin nur mehr Tiefstwerte um 0°C oberhalb 600m rechnet, dazu wird auch etwas Niederschlag simuliert.
Die 850er bewegen sich gerade mal um -1°C, da wir uns im Mischungsbereich zweier Luftmassen befinden.Falls sich wirklich eine Isotherme aufbaut(und das Modell lag auch letzte Woche hervorragend!), gibts Sonntag früh wieder verbreitet eine weisse Überraschung, was dann doch einen ziemlichen Bruch zu den 15-20°C am heutigen Tag darstellt.
Benutzeravatar
chris188
Beiträge: 3342
Registriert: Dienstag 24. März 2009, 21:54
Skype: esprit188
Wohnort: Kirchschlag bei Linz (OÖ)
Kontaktdaten:

Freitag 25. März 2011, 09:22

nun ja robert....
unter wintercomeback verstehen wir im mühlviertel im märz den wirklichen schnee.
vgl. die schneestatistik.
im märz gab es auch zum ende immer wieder mal bis zu 40cm schnee und das wäre bei mir auch alles andere als ungewöhnlich. selbst im april gab es schneeüberrachungen im dezimeterbereich.
selbst ansatzweise sehe ich nicht wirklich ähnliches und auch wenn sich in den höheren lagen schnee zum regen mischt oder kurz mal nassschnee kommt, dann ist das alles andere als ein wintercomeback - zumindest bei mir...

aber schneeflocken schließe ich eh nicht aus - ich hab mal schnee zum regen eingetragen - lass mich eh eines besseren belehren... ;)
letzte woche waren auch deutlich höhere niederschlagsmengen vorausgesagt - das fehlt am sonntag auch.

eh blöd genug, dass gerade am wochenende das wetter so schwächelt - gartenarbeit wäre jetzt angesagt... *ggg*
lg, chris
http://www.wetter-muehlviertel.at
Kirchschlag bei Linz, Mühlviertel, OÖ (850m)
"Take the Time it takes so it takes less Time" - Pat Parelli
Benutzeravatar
Robert83
Beiträge: 8979
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 10:44
Skype: mcrob83
Wohnort: St.Marienkirchen/Polsenz/ Bezirk Eferding/OÖ
Kontaktdaten:

Freitag 25. März 2011, 10:39

Aufgrund deiner Höhenlage siehst du halt Schnee etwas öfter und einfacher als ich, das ist mir durchaus klar ;).
Ich gehe Sonntagmorgen in mittleren und höheren Lagen verbreitet von einer dünnen Schneedecke aus - was zwar insgesamt nicht ungewöhnlich ist, aber nach der Schneearmut im bisherigen Jahr 2011 doch eine Erwähnung finden soll, daher auch der Begriff "Comeback", auch wenn der Schnee nun Ende März aufgrund der geringen Menge nur einige Stunden oder wenige Tage hält.
Die Webcam Sandl zeigte übrigens bis gestern eine geschlossene Schneedecke - hier im Flachland wirds hingegen zögernd grüner.
Benutzeravatar
chris188
Beiträge: 3342
Registriert: Dienstag 24. März 2009, 21:54
Skype: esprit188
Wohnort: Kirchschlag bei Linz (OÖ)
Kontaktdaten:

Freitag 25. März 2011, 11:46

Ja Robert - die Schere in der ich mich befinde ist die:
Das Mühlviertel und darauf richte ich meine Prognose aus, besteht halt im Schnitt aus Höhen um die 600 Meter.
Aber ich will nicht immer nur für Kirchschlag sprechen, weil nur 1000-2000 Meter links und rechts ziehen sich Täler mit 400-600 Meter und dabei bin ich einfach vorsichtig und wenn es mal in Kirchschlag schneit (Schneefallgrenze: 900m), dann betrifft das eher einen kleinen Bereich im meinem Viertel - deshalb will ich die kommende Lage nicht überbewerten.

6z hat die Niederschläge für Sonntag bei mir überraschend wieder rausgenommen und auf die nacht auf sonntag beschränkt - mal sehen...
lg, chris
http://www.wetter-muehlviertel.at
Kirchschlag bei Linz, Mühlviertel, OÖ (850m)
"Take the Time it takes so it takes less Time" - Pat Parelli
Benutzeravatar
Robert83
Beiträge: 8979
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 10:44
Skype: mcrob83
Wohnort: St.Marienkirchen/Polsenz/ Bezirk Eferding/OÖ
Kontaktdaten:

Freitag 25. März 2011, 12:13

Nennenswerten Niederschlag rechneten die anderen Modelle sowieso nur ab morgen Abend bis Sonntagfrüh, danach zieht sich der Niederschlag an die Alpen und im speziellen in die Nordstaugebiete zurück, wobei die 3h-Mengen mit 4-5mm doch recht beachtlich gerechnet werden.. Oberhalb 1000-1200m dürfte es da doch nochmal Neuschnee geben.
storm212

Freitag 25. März 2011, 20:42

So, für Morgen schauts im Süden und Südosten ganet mal so schlecht für einzelne kräftige Regenschauer und einzelne Gewitter aus :), interessant wird auch die Schneefallgrenze in der Nacht auf Sonntag werden, wobei ich nicht hoffe das es bis ganz herunter schneit... ;)
Benutzeravatar
MasterofVampire
Beiträge: 1648
Registriert: Freitag 22. Mai 2009, 07:18
Wohnort: St. Margarethen / Raab (Bez. Weiz/STMK)

Samstag 26. März 2011, 01:19

/me meldet sich aus dem winterschlaf zurück *wink*

muss in markus zustimmen, der südosten schaut aktuell wirklich gar ned schlecht aus für einen rumpler morgen...
auch wenn i zwar noch nicht 100 % überzeugt bin aber bis jetzt wärs lt. gfs durchaus möglich, wobei das ganze
schon wieder mehr in ungarn berechnet wird..

aber wer weiss, die eine oder andere überraschung könnt schon drin sein... und ausserdem wärs eh schon
zeit für den ersten gewittertag hier im jahr 2011 ;)

schnee hier herunten halte ich jedoch für sehr unwahrscheinlich... im grazer bergland könnts zwar durchaus weiss
werden in der nacht auf sonntag oder montag aber bis zu uns wirds ziemlich sicher ned reichen..

in diesem sinne... ein grüssendes comeback *ggg* und auf eine neue gute gewittersaison

lg mario
Cams: Canon EOS 7D, EF-S 18-135mm, EF-S 10-22mm f/3.5-4.5 USM, EF-S 50-250mm
@home => [x] St. Margarethen a. d. Raab @work => [ ] Unterpremstätten
Benutzeravatar
Robert83
Beiträge: 8979
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 10:44
Skype: mcrob83
Wohnort: St.Marienkirchen/Polsenz/ Bezirk Eferding/OÖ
Kontaktdaten:

Dienstag 29. März 2011, 10:09

Jetzt ist er wirklich da: der Frühling - und selbst etwaigen (Modell)winterausreissern wurde nun das Wasser abgegraben.
Diese Woche verläuft relativ freundlich und bis Donnerstag auch vielfach trocken bei 14-19°C bis Mittwoch.
Donnerstag auf Freitag dann ein Warmfronterl mit teils kräftigen Regenschauern.
Der Freitag trocknet dann wieder langsam ab, die mit Feuchtigkeit geschwängerte Subtropenluft wird sich dementsprechend aufheizen:
Fr schon bis knapp 20°C, Samstag, Sonntag und Montag werden die 20er nur so fallen, stellenweise sind Werte bis 25-26°C durchaus möglich.
Und die hohen Taupunkte jenseits der 10°C werden sich für so manche ungewohnt schweißtreibend anfühlen.
Feuchter und vorübergehend kühler erst wieder Anfang nächster Woche, frühestens Dienstag.
rainshine

Dienstag 29. März 2011, 11:53

ich will ja nicht klugscheißen, aber für mich ist der frühling schon seit mitte märz ins land gezogen (im osten, im westen schon mehr oder weniger im februar) und das was zum wochenende kommt, hat definitiv bereits frühsommerliche anmutung. einige kühlere tage wie am wochenende bringen für mich in keinster weise den winter zurück, vor allem wenn draußen alles blüht und gedeiht. ;)
wie auch immer: endlich ein wochenende mit sonne und wärme *freu* *sonne*
Benutzeravatar
Robert83
Beiträge: 8979
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 10:44
Skype: mcrob83
Wohnort: St.Marienkirchen/Polsenz/ Bezirk Eferding/OÖ
Kontaktdaten:

Dienstag 29. März 2011, 12:16

rainshine hat geschrieben:... einige kühlere tage wie am wochenende bringen für mich in keinster weise den winter zurück, vor allem wenn draußen alles blüht und gedeiht. ;)
Hier gehts nun auch Schlag auf Schlag, wobei das Blühen und Gedeien deutlich verzögerter von statten geht, als bei euch in Wien. Davon konnte ich mich beim gestrigen Aufenthalt gut überzeugen :). Bisher gabs Vorfrühlung und Frühling, zum Wochenende dann in der Tat frühsommerliche Witterung und sollten die 25°C geknackt werden, dann dürfen wir sogar vom Sommer sprechen. Wahnsinn eigentlich ;).
Benutzeravatar
marcus_wien
Beiträge: 12333
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 18:30
Wohnort: wien2

Samstag 2. April 2011, 06:25

Bild

einen "schönes" auf und ab gibts bei den ens ,..im april wohl garant für abwechslungsreiches wetter ;)
marcus_wien2 165üNN, temp Messung: 2 m über Rasen in ca 800m² grossen begrünten Innenhof - in Wien2 nähe Nestroyplatz
nadjap
Beiträge: 15188
Registriert: Samstag 14. März 2009, 22:54
Wohnort: Klosterneuburg-Scheiblingstein, Wienerwald, 489m

Samstag 2. April 2011, 09:06

marcus_wien hat geschrieben:Bild

einen "schönes" auf und ab gibts bei den ens ,..im april wohl garant für abwechslungsreiches wetter ;)
Ja, und mild bleibts auch :)
Klosterneuburg-Scheiblingstein, 487 m (gemessen mit NÖGIS), Wienerwald, Bezirk Wien Umgebung


http://www.fotografie.at/galerie/nadjap
http://www.facebook.com/NadjaPohlPhotography
Benutzeravatar
marcus_wien
Beiträge: 12333
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 18:30
Wohnort: wien2

Sonntag 3. April 2011, 06:24

Bild

morgen zieht anscheinend eine markante kaltfront rein , der hauptlauf hat massiv niederschlag drinnen , davor noch um die 20°C in wien ,..gewitter und intensive schauer berichtet der orf,..
http://wetter.orf.at/oes/reportdetail" onclick="window.open(this.href);return false;

morgen wirds wohl spannend!!!
marcus_wien2 165üNN, temp Messung: 2 m über Rasen in ca 800m² grossen begrünten Innenhof - in Wien2 nähe Nestroyplatz
Benutzeravatar
chris-wels
Beiträge: 7325
Registriert: Montag 20. April 2009, 22:13
Wohnort: Thalheim bei Wels/Salzburg

Sonntag 3. April 2011, 08:48

die frage is wann de front durchgeht, könnte eher zu bald sein, rasche stabilisierung und kaum gewitter in wien. eher weiter richtung süden/südosten - hebung ist am nachmittag ganz gut.

spannend auch wann der westwind im raum wien durchbricht. könnte schon um die mittagszeit sein, der druckgradient ist auf jeden fall net schlecht, könnte mir schon spitzen bis 70km/h vorstellen, im nordburgenland auch knapp darüber am nachmittag

ein spannender tag morgen, mal schaun wie konvektiv der dann letztendlich ausfällt.

lg chris
Schneeschauer, Regenschauer, Graupelschauer, Bierschauer
5072 Siezenheim, 431m [X] // 4600 Thalheim bei Wels OÖ, 317m [ ]
Benutzeravatar
ThomasWWN
Beiträge: 6314
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 21:31
Skype: thomaswwn
Rufzeichen: OE3STF
Wohnort: wochentags: 1030 Wien, Wochenende: 2603 Felixdorf
Kontaktdaten:

Sonntag 3. April 2011, 12:07

Ja, Austro Control spricht in ihrer Prognose auch von Gewittern, speziell im Südosten.
Flugwetterausblick auf die naechsten Tage,
gueltig fuer Oesterreich und angrenzende Regionen,
herausgegeben am Sonntag, 3.4.2011 um 00:00 Uhr.

MONTAG:
Eine markante Kaltfront quert Oesterreich von West nach Ost. Montagfrueh muss in der gesamten Nordwesthaelfte mit praefrontalen Regenschauern und eingelagerten Gewittern gerechnet werden.
In der Suedosthaelfte ist es bis Mittag noch gering bewoelkt, danach mit Uebergreifen der Front rasche Bildung teils heftiger Gewitter. In der Nordwesthaelfte am Nachmittag geschlossene tiefbasige Bewoelkung, anhaltender Regen und kraeftiger Westwind mit signifikante Turbulenz und Vereisung.
Quelle: http://www.austrocontrol.at/content/wet ... tage.shtml
ESWD | Weitere Funktion: ESWD User Support bei European Severe Storms Laboratory (ESSL)
ESSL > ESWD
Wetterstation 1030 Wien: https://www.ecowitt.net/home/index?id=79484
Benutzeravatar
Robert83
Beiträge: 8979
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 10:44
Skype: mcrob83
Wohnort: St.Marienkirchen/Polsenz/ Bezirk Eferding/OÖ
Kontaktdaten:

Mittwoch 6. April 2011, 09:26

Aktueller Vorhersagetext aus meinem Prognosetext auf der Homepage:
Kurzum: ein Auf und Ab garniert mit stürmischem Westwind - speziell von OÖ ostwärts.

Stürmische Zeiten stehen uns ins Haus
Nach einem sonnenverwöhnten und warmen Wochenende folgte am Montag die kalte Dusche mit Gewittern über Ostösterreich, sodass am Nachmittag kaum mehr als 10°C erreicht wurden. Der Vegetation taten die knapp 10 Liter Regen auf den Quadratmeter aber äußerst gut, sodass es nun vor unseren Türen doch stetig grüner und grüner wird.
Gestern war es ebenfalls noch meist bewölkt und frischer Nordwestwind zeigte uns, dass wir uns doch noch mitten im Frühling befinden.
Heute Mittwoch ist es vormittags oft stark bewölkt, denn immer wieder ziehen aus Deutschland kompakte Wolkenfelder herein, die stellenweise auch etwas Regen bringen – ein größeres Schauergebiet befindet sich eben über dem bayrischen Wald und zieht Richtung OÖ-West.
Am Nachmittag sollten die Wolken dann langsam etwas weniger werden, ob sich allerdings noch etwas mehr Sonne ausgeht, ist eher fraglich. Die Frühtemperaturen lagen um 7°C, tagsüber steigen die Werte bis 15°C an.
Morgen Donnerstag schaufelt uns lebhafter Westwind tiefvorderseitig warme Luftmassen aus Südwesteuropa herbei, sodass die Werte vielfach über 20°C steigen, stellenweise bis über die 25Grad-Marke, speziell Richtung Osten.
Der Freitag wird schonwieder kühler, bringt stellenweise ein paar Regenschauer mit – der Wind bleibt ein Thema: dieser wird kräftig auffrischen und uns am Freitag und Samstag mit Böen bis 80km/h heimsuchen, dazu bleibt es bewölkt und mit 10-15°C deutlich kühler als noch am Donnerstag.
Windig, aber sonnig und etwas milder wird dann vermutlich der Sonntag.
rainshine

Mittwoch 6. April 2011, 11:35

Laut der Wettervorhersage vom ORF werden für die Freitagnacht Sturmböen mit 90-100km/h in Wien erwartet. Bin schon neugierig, ob das so kommt. ;)
MatteoB

Donnerstag 7. April 2011, 08:36

edit 16:20:
Mittlerweile hat die Hohe Warte 80km/h als Spitzenböenwerte rausgegeben.


Ich poste ein paar Karten für die kommende Situation:


Über Europa liegt ein recht großes Hochdrucksystem, welches momentan auch über Österreich liegt. In den nächsten Tagen schieben sich kleinere Tiefdruckgebiete von Osten her Richtung Mitteleuropa. FÜr die nächsten Stunden bringt ein lokales Hoch noch warme Luftmassen aus dem Süden in den NO Österreichs (17°C um 0800)

In den nächsten Stunden verschiebt sich das Hoch richtung England und über Österreich liegt ein schöner Druckgradient, welcher, infolgedessen eine starke Strömung anfänglich aus NO-Richtung, später nach O drehend bringen wird. Die ersten Böen im Bereich von 8 Bft, sollten für die kommende Nacht erwartet werden.

Globallage:
Bild

Theata:
und der schöne Grund für die Warmluft advektion im NO Österreichs:
Bild


Druckverteilung:
Jetzt, Do in der Früh:
Bild

in der Nacht zu Fr, der Zeitraum indem die ersten Windspitzen erwartet werden:
Bild

Windspitzen-Karte
Bild

Einen erfreulichen Wochenausgang wünsche ich!
Benutzeravatar
Krass
Beiträge: 566
Registriert: Montag 10. August 2009, 21:19
Wohnort: Arnwiesen

Freitag 8. April 2011, 10:42

Auf einmal wird für kommenden Dienstag ein kräftiger Kälteeinbruch berrechnet.
Auch die Enssembles sind sich sehr einig.
Bild
Liebe Grüße, Christoph
Graz Geidorf 355 m
(Arnwiesen/Gleisdorf 339 m)
Benutzeravatar
chris188
Beiträge: 3342
Registriert: Dienstag 24. März 2009, 21:54
Skype: esprit188
Wohnort: Kirchschlag bei Linz (OÖ)
Kontaktdaten:

Freitag 8. April 2011, 11:05

ja interessante variante - gfs hat diese entwicklung auch gestern schon drinnen.
ez spielt aber nicht ganz mit und sieht zum nächsten wochenende schon wieder eine andere variante - mehr die vorderseite des ganzen.

aber zur wochenmitte soll es auch laut ez kälter werden.
der frühling wird also keine kleine pause einlegen - da scheint immer mehr gesichert zu sein.
lg, chris
http://www.wetter-muehlviertel.at
Kirchschlag bei Linz, Mühlviertel, OÖ (850m)
"Take the Time it takes so it takes less Time" - Pat Parelli
Benutzeravatar
Robert83
Beiträge: 8979
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 10:44
Skype: mcrob83
Wohnort: St.Marienkirchen/Polsenz/ Bezirk Eferding/OÖ
Kontaktdaten:

Freitag 8. April 2011, 11:21

Hauptsoch zum JHV Termin in Mazö schneibts.... *super*
Benutzeravatar
chris188
Beiträge: 3342
Registriert: Dienstag 24. März 2009, 21:54
Skype: esprit188
Wohnort: Kirchschlag bei Linz (OÖ)
Kontaktdaten:

Freitag 8. April 2011, 12:09

jogenau - na mehr brauch i nimma.... ;)

aber da ist ja noch ein weiter weg.
die ENS mögen keinen schnee in richtung ende april.
lg, chris
http://www.wetter-muehlviertel.at
Kirchschlag bei Linz, Mühlviertel, OÖ (850m)
"Take the Time it takes so it takes less Time" - Pat Parelli
Benutzeravatar
Jonny 5
Beiträge: 2304
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 20:34
Wohnort: 1130 Wien Preyergasse 6/6

Freitag 8. April 2011, 12:38

Nix Schnee 24°C im Schatten

Vorschlag: Machen wir ein kleines Tippspiel daraus für das Wetter am Samstag während der JHV ?
Liebe Grüße
Jonny 5 ;) Wien XV (220m)
- WIEN ist Spitze
Benutzeravatar
chris-wels
Beiträge: 7325
Registriert: Montag 20. April 2009, 22:13
Wohnort: Thalheim bei Wels/Salzburg

Freitag 8. April 2011, 12:38

Robert83 hat geschrieben:Hauptsoch zum JHV Termin in Mazö schneibts.... *super*
bin dabei!

vorläufig richtma mal noch unser hauptaugenmerk auf den starken Wind heute nacht im osten, spitzen 85-95km/H(ubiwarte viell. knapp darüber) seh ich als realistisch. interessant auch, was z.b,. eisenstadt schafft.

lg chris
Schneeschauer, Regenschauer, Graupelschauer, Bierschauer
5072 Siezenheim, 431m [X] // 4600 Thalheim bei Wels OÖ, 317m [ ]
Benutzeravatar
mani
Beiträge: 2319
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 18:24
Skype: mani
Wohnort: Wien 20. beim Donaukanal (170 m) oder Wels (319 m)
Kontaktdaten:

Freitag 8. April 2011, 12:46

Ja denk der wird noch interessant heute. da bei mir im marchfeld geht schon so ein permanter mittelwind, in böen sinds bis etwa 70 km/h.
viel stärker ist er aber auf den bergen, am schneeberg, hochwechsel, veitsch gabs schon böen um die 150 km/h.

schneeberg:

Bild

quelle: lawinenwarndienst nö und steiermark

lg, mani
Wien 20. beim Donaukanal (170 m) *snowman* oder Wels (319 m) *snow2* *snow1* [x] oder demnächst sonstwo (natürlich im Schnäää ;))
Gesperrt