Wetterdiskussion für die nächste Zeit (ab 09.03.2011)

Diskussionen rund um Kurz- & Mittelfristprognosen und Wetterentwicklungen
Benutzeravatar
meister_k
Beiträge: 5740
Registriert: Montag 20. April 2009, 09:01
Skype: woka1970
Wohnort: Naarn/OÖ

Donnerstag 17. März 2011, 08:57

stimmt, da eher noch nicht... die SFG fällt erst später weit herunter - da gibts dann allerdings keine NS mehr.... am Samstag vormittag könnte es im Mühlviertel so bis 600-700 etwa schneien würd ich sagen
lg
Wolfgang
OÖ/Bezirk Perg/Naarn (245m)
Wetterwerte Naarn, Werte nicht normiert

Link zu meiner Fotogalerie auf fotografie.at
Benutzeravatar
chris188
Beiträge: 3342
Registriert: Dienstag 24. März 2009, 21:54
Skype: esprit188
Wohnort: Kirchschlag bei Linz (OÖ)
Kontaktdaten:

Donnerstag 17. März 2011, 09:01

achso - ja am samstag sieht das anders aus...
das kann ich mir besser vorstellen.
lg, chris
http://www.wetter-muehlviertel.at
Kirchschlag bei Linz, Mühlviertel, OÖ (850m)
"Take the Time it takes so it takes less Time" - Pat Parelli
Benutzeravatar
Robert83
Beiträge: 8979
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 10:44
Skype: mcrob83
Wohnort: St.Marienkirchen/Polsenz/ Bezirk Eferding/OÖ
Kontaktdaten:

Donnerstag 17. März 2011, 13:29

Die für mich spannenden Fragen sind heute : wieviel wirds wirklich regnen und wieviel Schnee kriegt der Chris :) ?
GFS simuliert bei mir so 35-50mm, die UWZ warnt fürs Hausruckviertel vor 50-60mm bis Samstag Mittag, Aladin hat auch einiges drin mit dem Schwerpunkt knapp östlich von mir.
Und dieser Schwerpunkt würde dem Mühl- und Waldviertel oberhalb 800m wohl eine Portion Neuschnee bringen - spätestens ab Morgen Mittag. Aladin serviert dazu Temperaturen um 0-1°C, in den Niederungen um 3-4°C. Samma gespannt, bei solchen Lagen gibts oft Überraschungen bzgl Isotherme. In Voralpen kann ich mir sogar eine Schneedecke bis etwa 400-500m vorstellen.
Benutzeravatar
ManuelW4
Beiträge: 7967
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 19:12
Skype: manuel_waldviertel
Wohnort: Oberedlitz | nördl. Waldviertel, 485 m
Kontaktdaten:

Donnerstag 17. März 2011, 13:46

In der Tat eine sehr spannende Wetterlage!

Während der Südosten heute sogar im Warnbereich von ESTOFEX liegt

Bild

.....verpasst jenes Tief gleichzeitig einerseits den Bergen ein ordentliches Schneehauberl, aber auch das Mühl- und Waldviertel werden teils (wie Robert schon richtig geschrieben hat :) ) eine nette, weiße Überraschung erleben - oberhalb von etwa 800 m wirds morgen relativ rasch einen Übergang von Regen zu Schnee geben, bis zum Abend dürfte der Schnee auch Lagen um 500-600 m erreichen. Bei nachlassender NS-Intensität in der Nacht auf Samstag dann Schnee womöglich noch tiefer, bei der isothermen Schichtung sollte man nicht blind auf die gerechneten 0°C-Grenzen vertrauen, die kann bei solchen Lagen stark variieren.

Bild
Bild

Fazit: der lange ersehnte Niederschlag ist endlich da, nicht zu viel und auch nicht zu wenig, und mancherorts auch als Schnee fallend, wie es sich für Mitte März auch gehört! :)

Lg, Mani
- Oberedlitz an der Thaya (nördl. Waldviertel, Bezirk WT), 485 m
- Allentsteig (Bezirk ZT), 535m

>>http://www.wetter-waldviertel.at
>>https://www.facebook.com/WetterWaldviertel
Benutzeravatar
chris188
Beiträge: 3342
Registriert: Dienstag 24. März 2009, 21:54
Skype: esprit188
Wohnort: Kirchschlag bei Linz (OÖ)
Kontaktdaten:

Donnerstag 17. März 2011, 13:57

also muss ich die schneeschaufel wieder holen....
ja die niederschlagsintensität wirds wohl ausmachen aber sowas ist bei mir auch ganz normal im märz.
jedenfalls sind die mengen erheblich - schon mal gut, dass das nicht alles schnee ist, weil das könnte zu schlimmen schneebruch führen und das ist alles andere als schön...

in der nacht wirds wohl so richtig giessen...
lg, chris
http://www.wetter-muehlviertel.at
Kirchschlag bei Linz, Mühlviertel, OÖ (850m)
"Take the Time it takes so it takes less Time" - Pat Parelli
Benutzeravatar
mani
Beiträge: 2319
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 18:24
Skype: mani
Wohnort: Wien 20. beim Donaukanal (170 m) oder Wels (319 m)
Kontaktdaten:

Freitag 18. März 2011, 00:13

@chris: für den morgigen schneefall weiter runter ist nicht nur die niederschlagsintensität, sondern vor allem die tatsache, dass sich da eine okklusion reindreht und keine kaltfront verantwortlich. bei okklusionen gibt es weiter oben ja relativ warme luft die auf die kühlere luft weiter unten aufgleitet. dadurch kann es auch bei relativ hohen 850ern weiter runterschneien.

lg, mani
Wien 20. beim Donaukanal (170 m) *snowman* oder Wels (319 m) *snow2* *snow1* [x] oder demnächst sonstwo (natürlich im Schnäää ;))
Benutzeravatar
Robert83
Beiträge: 8979
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 10:44
Skype: mcrob83
Wohnort: St.Marienkirchen/Polsenz/ Bezirk Eferding/OÖ
Kontaktdaten:

Freitag 18. März 2011, 11:24

So, Prognose bzw. Vermutungen aufgegangen. "Römisch I, setzen" :D
Es schleicht allerdings aus Westen schon mildere Luft herein, Wolfsegg vorhin 1Grad, dann plötzlich 4. Im Mühlviertel wirds noch länger dauern, dann dürfte es allerdings auch schnell gehen mit dem Steigen der Schneefallgrenze, wohl am frühen Nachmittag dann, wenn sich auch der Niederschlag verzupft.
Am weitesten dürfte es momentan im Weinviertel runterschneien, so haben die Leiser Berge auch nur mehr 1°C, auch Poysdorf hat nur mehr 2,5°C bei Regen. SFG wohl tw. nur mehr bei 300m. So eine Mittelmeerokklussion ist schon witzig ;).
Am Wochenende wirds dann eh wieder trockener.
rainshine

Sonntag 20. März 2011, 11:14

So wie es derzeit aussieht haben wir auch nächste Woche exakt am Wochenende die unbeständigen und kälteren Tage, vorher ab Dienstag sehr mild und sonnig. Da freut man sich gleich doppelt auf Ostern, auch wenn es dieses Jahr noch so weit weg liegt, bei einer Urlaubswoche ist man weniger abhängig vom Wochenende für diverse Outdoor-Aktivitäten. ;)
Benutzeravatar
bluedog
Beiträge: 1014
Registriert: Donnerstag 25. Juni 2009, 11:44
Wohnort: Deutsch-Kaltenbrunn, Süd-Bgld.

Sonntag 20. März 2011, 11:55

darf ich mal was fragen ?? *liebschau*
wann hört denn dieser schreckliche wind endlich auf - ich kann mit meinen oldies ja kaum spazieren gehen, weil es sie fast wegbläst....
Helmut Graz
Beiträge: 1994
Registriert: Freitag 22. Mai 2009, 13:15

Montag 21. März 2011, 15:00

Ist zwar noch einige Zeit bis zum Wochenende aber die Entwicklung sollte man im Auge behalten. Es wird halt darauf ankommen wie weit die Kaltluft nach Süden vorankommt. Ich wollte darauf hinweisen das vielleicht erste Gewitter auftreten könnten und in weiterer Folge in den Bergen nochmals Schnee, den Frühling könnte das Ganze sowieso nicht aufhalten also keine Angst, nur mehr Action gäbe es wieder.
Hier nur eine Beispielkarte vom Gfs 06er Lauf.

Bild
lg Helmut Kalsdorf b. Graz
Benutzeravatar
Daniel Loretto
Beiträge: 4822
Registriert: Mittwoch 25. März 2009, 20:33
Skype: swa182
Wohnort: Rabnitz
Kontaktdaten:

Montag 21. März 2011, 17:54

Ja, samstags könnte es echt die ersten Gewitter geben, glaubt man den aktuellen Karten gibts dann in der Nacht auf Sonntag sogar Schnee bis nach Graz runter....man darf gespannt sein ;)
Jetzt heißt es aber vorerst mal die kommenden Frühlingstage genießen :)
==========================================================
Liebe Grüße von Daniel aus Rabnitz bei Kumberg


https://stationsweb.awekas.at/index.php?id=34902
Benutzeravatar
meister_k
Beiträge: 5740
Registriert: Montag 20. April 2009, 09:01
Skype: woka1970
Wohnort: Naarn/OÖ

Dienstag 22. März 2011, 07:37

aktuell wird die kaltluft am samstag wesentlich milder gerechnet - allerdings sind erste gewitter (wird eh langsam zeit *ggg* ) nach wie vor möglich... es wird immerhin zarte CAPE gerechnet und konvektiver NS, allerdings bereits am vormittag von nordwesten her der sich bis mittag über (fast) ganz österreich ausbreiten dürfte... naja, ein paar tage sinds noch bis dort hin, aber wir behalten es auf jeden fall im auge
lg
Wolfgang
OÖ/Bezirk Perg/Naarn (245m)
Wetterwerte Naarn, Werte nicht normiert

Link zu meiner Fotogalerie auf fotografie.at
Benutzeravatar
Robert83
Beiträge: 8979
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 10:44
Skype: mcrob83
Wohnort: St.Marienkirchen/Polsenz/ Bezirk Eferding/OÖ
Kontaktdaten:

Dienstag 22. März 2011, 10:23

Nach den letzten paar Tagen siehts heute sogar danach aus, als würde uns die Kaltluft am Wochenende wirklich nur minimal streifen, sodass selbst Samstag und Sonntag Temperaturen um 10°C drin wären - das wird von EZ und GFS nun doch recht konsistent gerechnet.
Die Tage bis Freitag werden jedenfalls recht sonnig und teils auch warm verlaufen: im Norden und Osten 15-18°C, im Süden und Westen teils bis 20°C.
Am Wochenende dann wechselhafter und einige Regenschauer, obs für Gewitter reicht wird sich zeigen.
Auffallend ist der Trend zur Monatswende: so steigen die 850er nochmals deutlich an, mit der damit verbundenen Westlage gäbe das milde Temperaturen um 15Grad, bei Sonne bis über 20°C und Wachstumswetter bei Schneefallgrenzen, die nur mehr im Hochgebirge lägen.
Chrisi95
Beiträge: 3759
Registriert: Freitag 24. Juli 2009, 22:30
Wohnort: Neudorf/Passail

Dienstag 22. März 2011, 11:19

Wie schön es eigentlich ist, wenn der ORF in seiner Prognose wieder das Wort "Gewitter" erwähnt. :)
Am Freitag warm und in ganz Österreich sonnig. Im Donauraum und auf den Bergen kräftiger Westwind. Höchstwerte: 13 bis 21 Grad. Am Abend eventuell im Westen erste gewittrige Regenschauer.



Am Samstag weniger Sonne, zunehmend bewölkt und am Nachmittag verbreitet Regenschauer und einzelne Gewitter. Am Abend sinkt die Schneefallgrenze stellenweise unter 1000m. Starker, in höheren Lagen auch stürmischer Wind aus West bis Nordwest. Von Nord nach Süd 7 bis 19 Grad.



In der Nacht von Samstag auf Sonntag häufig Regen und im Norden und Osten Schneefall bis weit herunter.
Neudorf/Passail 810m (Bez. Weiz), Grazer Bergland
Roland
Beiträge: 3751
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 19:06
Skype: skyjumper1988
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Dienstag 22. März 2011, 16:13

Chrisi95 hat geschrieben:In der Nacht von Samstag auf Sonntag häufig Regen und im Norden und Osten Schneefall bis weit herunter.
*super* *ggg*

Naja auch wenns net eintrifft träumen darf man ja :)
Wien 1020
http://www.wetter-hohenau.at" onclick="window.open(this.href);return false;
http://wetter-hausruckviertel.at/scharn ... rsicht.htm" onclick="window.open(this.href);return false;
storm212

Dienstag 22. März 2011, 18:07

Ja für Samstag schauts schon sehr spannend aus, vielleicht geht sich am Samstag Nachmittag im Süd Osten das erste Gewitterchasing ;) aus und am Samstag in der Nacht viell. sogar Schnee bis weit herunter im Norden und Osten, und das beste:. gleich darauf dürfts mit den Temperaturen kräftig nach oben gehen :) *freu* *freu* *freu* *freu*
BernhardJ

Dienstag 22. März 2011, 20:16

Hab ich da gerade ein paar Blitze in der ORF-Wettersendung gesehen *grins*
Wird ja eh schon langsam zeit!
stefan
Beiträge: 2882
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 19:35
Skype: qumander
Wohnort: Annaberg-Lungötz
Kontaktdaten:

Mittwoch 23. März 2011, 18:09

Was heißt hier Gewitter?
Die brauch ich noch nicht, ich hoffe eher auf Schneefall bis ganz runter am Wochenende.
Gestern wurde noch eine SFG von 400m beim ORF Wetter erwähnt, heute bei 800m, in der Früh auch weiter runter.
Mal schaun, wo sie dann wirklich liegen wird. Auf jeden Fall wird wieder frisches Weiß auf den Bergen gehen.
LG Stefan
Annaberg-Lungötz, Tennengau, Salzburg, 896m
Wetterdaten + Webcam: http://www.wetter-hausruckviertel.at/lu ... rsicht.htm
Benutzeravatar
Robert83
Beiträge: 8979
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 10:44
Skype: mcrob83
Wohnort: St.Marienkirchen/Polsenz/ Bezirk Eferding/OÖ
Kontaktdaten:

Mittwoch 23. März 2011, 19:09

Hmmm, bezüglich Gewittern bin ich da nicht so optimistisch, die Luftmasse ist zwar recht labil am Samstag und Sonntag, aber zumindest im Norden und Osten kann ich mir sowas nicht vorstellen. Hebung tw. recht kräftig, Cape eher wenig, der Unterschied zwischen 850ern und 500er mässig bei grad mal 20°C - mal sehen, ob da die Sonne ein wenig aufkocht.
GFS rechnet von Samstag auf Sonntag im Mühl- und Waldviertel etwas Schnee, danach wandert die Luftmassengrenze wieder retrograd nach Nordosten, was im weiteren Verlauf eine milde, aber unbeständige West- bzw. Südwestströmung indiziert. EZ ist einen Deut winterlicher bzw. "apriliger", damit würds oberhalb 700m am Sonntag recht winterlich sein und auch im Laufe der Woche würd sich das Temperaturniveau recht zögernd erholen.
Mal sehen, welches Modell das Rennen macht. Entweder ist GFS mit der raschen Milderung auf Vorreiterkurs oder es war einfach nur zu voreilig im Vergleich zu EZ. Ich kann mir jedenfalls wieder recht gut ein Temperaturgefälle zwischen Mühl- und Waldviertel und dem äußersten Westen und Süden vorstellen- die Karten deutens an.
M@rkus

Donnerstag 24. März 2011, 11:53

Hi, Ich denke dennoch dass sich am Samstag eine äußerst spannende Lage ergeben könnte. Labilität ist wie gesagt mit um die 300 J/kg Cape gegeben und besonders interessant ist wohl das Windprofil. So sind SRH3- Werte von bis zu 150 m^2/s^2 drinnen. Nicht verwunderlich, da einerseits mit der Höhe doch ein beachtlicher Jet aus dem Westen und andererseits eine bodennahe Ost-Strömung, die womöglich durch einen kleinen Tiefdruck-Kern erzeugt wird, vorhanden sind. Dazu die (950 hPa Windkarte). Das wird so auch recht konstant berechnet.
Sollte es also zu Konvektion kommen, wofür auch die 700 hPa Vertikalbewegung und die Niederschlagskarten sprechen, könnte diese recht organisiert auftreten.
Bin mir net ganz sicher ob der Gedankengang richtig ist, aber für mich ist das ganze ziemlich interessant. Hm, wegen der Ost-Strömung am Boden: Vielleicht auch eher Kaltfront bedingt?

edit: soll sich natürlich auf den Süd-Osten beziehen *ach*

Grüße
Dateianhänge
wind boden.PNG
srh 3.png
57_cape.png
MarcoKTN
Beiträge: 6286
Registriert: Donnerstag 23. April 2009, 14:30
Skype: Marcoo
Wohnort: Amlach (620m ü Nn.) in Oberkärnten/Bezirk Spittal

Donnerstag 24. März 2011, 17:21

sollte nächste WOche wirklich die Westdrift durchgreifen, dann gibts bald mal 25° und mehr

"Weihnachten im Klee, Ostern im Schnee"....

dieses Sprichwort lautet dann wohl eher: "Weihnachten im Klee, Ostern im Heu" *lach*
Amlach(620m ü.n.N)/Oberkärnten-Bezirk Spittal-Oberes Drautal
Benutzeravatar
wetterfreak vbg
Beiträge: 4286
Registriert: Freitag 20. November 2009, 13:49
Wohnort: Österreich, Vorarlberg, Dornbirn
Kontaktdaten:

Donnerstag 24. März 2011, 18:16

Bei uns würds heißen Weihnachten schnee und bei Ostern klee ;D

Wo könnten sich noch Gewitter ausgehen außer im Osten?
Lg. Michael , 21 :oe

Dornbirn 413 m.ü.A./Innsbruck 574 m.ü.A.
kirchberger
Beiträge: 1474
Registriert: Freitag 22. Mai 2009, 07:44
Skype: michael.purer
Wohnort: Kirchberg an der Pielach (372m)
Kontaktdaten:

Donnerstag 24. März 2011, 18:44

Also nach Durchsicht der aktuellen Karten denke ich, dass es Gewitter nur in der Südsteiermark und und im südlichen Burgenland geben wird.
LG, Michael
Standort: Kirchberg an der Pielach (südlicher Bezirk St. Pölten Land), 372m
Fotos: Nikon D7100
nadjap
Beiträge: 15188
Registriert: Samstag 14. März 2009, 22:54
Wohnort: Klosterneuburg-Scheiblingstein, Wienerwald, 489m

Freitag 25. März 2011, 06:35

.. so habe ich es gestern auch im Radio gehört.
Klosterneuburg-Scheiblingstein, 487 m (gemessen mit NÖGIS), Wienerwald, Bezirk Wien Umgebung


http://www.fotografie.at/galerie/nadjap
http://www.facebook.com/NadjaPohlPhotography
Benutzeravatar
chris188
Beiträge: 3342
Registriert: Dienstag 24. März 2009, 21:54
Skype: esprit188
Wohnort: Kirchschlag bei Linz (OÖ)
Kontaktdaten:

Freitag 25. März 2011, 06:54

@Markus

Bitte keine Dateianhänge ins Forum stellen - wir bekommen sonst bald mal Probleme mit unserem Platz am Server.
Derartige Bilder lassen sich einfach mit den HTML [img] Befehlen einbauen.

Wenn sie nicht verfallen sollen, bitte auf einen eigenen Webspace stellen - DANKE! :)
lg, chris
http://www.wetter-muehlviertel.at
Kirchschlag bei Linz, Mühlviertel, OÖ (850m)
"Take the Time it takes so it takes less Time" - Pat Parelli
Gesperrt