Wetterdiskussion für die nächste Zeit (ab 15.05.2011)

Diskussionen rund um Kurz- & Mittelfristprognosen und Wetterentwicklungen
Daniel

Donnerstag 30. Juni 2011, 18:40

naja CAPE kann zb. auch ohnegroßer Hitze aufgebaut werden (Höhenkaltluft etc... )

für morgen und Samstag hätte ich schon vor einigen Tagen mehr Chancen gesehen als für gestern und heute im Osten

ich bleib jedenfalls dran - sieht ned so uninteressant aus
kirchberger
Beiträge: 1474
Registriert: Freitag 22. Mai 2009, 07:44
Skype: michael.purer
Wohnort: Kirchberg an der Pielach (372m)
Kontaktdaten:

Donnerstag 30. Juni 2011, 23:26

Am 7. 7. wollen manche Ens schon wieder einen Kaltlufteinbruch sehen, pünktlich zum Donnerstag halt. :D

Bild
LG, Michael
Standort: Kirchberg an der Pielach (südlicher Bezirk St. Pölten Land), 372m
Fotos: Nikon D7100
rudolf
Beiträge: 7503
Registriert: Sonntag 24. Mai 2009, 15:38
Skype: wetterrudi
Wohnort: Sierning

Samstag 2. Juli 2011, 16:06

habe gerade für morgen von der Wr. Städtischen per sms eine Sturmwarnung bekommen:

Zwischen 4 uhr und 22 uhr sind windspitzen bis 80 km/h zu erwarten.

werde die terrasse vorsorglich abräumen.

lg rudi
Standort: Sierning bei Steyr/O.Ö. , Seehöhe: 330 m
Wetterstation: Vantage Pro2
Web: http://www.wetter-hausruckviertel.at" onclick="window.open(this.href);return false;
Benutzeravatar
Matthias
Beiträge: 6569
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 19:43

Samstag 2. Juli 2011, 16:31

...es dürfte aber ab Mittwoch wieder vermehrt interessant für "uns" werden.
Die Wärme und auch die feuchte kommt langsam wieder zurück - und auch eine Vorderseite dürfte sich langsam aber sicher etablieren.

Zumindest wird das seit einigen Läufen recht konstant unterstützt.
lg,
Matthias

8072 Fernitz-Mellach, Graz-Umgebung

Wetterstation Fernitz: http://www.awekas.at/de/instrument.php?id=14717
Exilfranke1

Dienstag 5. Juli 2011, 13:09

da der alte thread abgesperrt wurde, kopier ich meine prognose nochmals hier rein, falls fragen auftauchen
im wesentlichen steht die Marschroute jetzt bis etwa Sonntag, und zwar wird es nun täglich wärmer, in einigen Regionen zunehmend heiß. Dabei lassen Gewitter allerdings nicht lange auf sich warten, durchwegs stabiles Bergwetter ist also nicht in Sicht. Da zumindest bis Sonntag keine Kaltfront durchschwenkt, wird die bestehende Luftmasse immer energiereicher, d.h. die Gewitter fallen zunehmend heftig aus. Erst zu Beginn der neuen Woche zeichnet sich ein - aus heutiger Sicht - relativ schwacher Luftmassenwechsel ab, der zwar mit kräftigen Regenfällen, aber nachfolgend kaum kühlerer Luft einhergeht.

In Summe also pünktlich zum Ferienbeginn in Österreich verbreitet Badewetter, und zumindest regional auch brauchbares Bergwetter - mit dem Schönheitsfehler einzelner, teils heftiger Gewitter, zu dessen Zeitpunkt man sich weder in exponiertem Gelände noch im Wasser aufhalten sollte.

Was ist nun für diese längere, heiße Witterungsperiode ursächlich?


Wie ich bereits vor kurzem einmal schrieb, wird das Wetter bei uns durch die Zirkulation in der Höhe gemacht. Im Hitzesommer 2003 gab es nur wenige planetare Wellen, die zudem weit nördlich verschoben waren. Dadurch befanden wir uns ständig unter Hochdruckeinfluss mit seltenen Frontdurchgängen. Im anderen Extrem der letzten Jahre, z.B. 2008 oder 2009, gab es viele Wellen mit südlich verschobener Frontalzone, entsprechend ständig Tiefdruckwetter und viel Regen.

In den kommenden 7-10 Tagen stellt sich ein Mix beider Muster ein. Die Wellen bleiben zahlreich, entsprechend kommt es zu einem häufigen Wechsel von Tief und Hochdruckgebieten, allerdings ist die Frontalzone etwas nördlicher verschoben als in den letzten Wochen, womit wir ständig auf der Vorderseite der Tiefs verbleiben (warme Südwestströmung). Die Frontalzone liegt - leider oder gott sei Dank, wenn man nach der Hitze Abkühlung sucht - allerdings so nah am Alpenraum, dass sich im Vorfeld der Kaltfront immer wieder Gewitter entladen. Dies ist übrigens typisch für Sommerkaltfronten: die wirklich heftigen Gewitter bilden sich meist vor der Kaltfront in der noch schwülwarmen Suppe, während an der Kaltfront selbst nur noch Dauerregen auftritt.

Was bedeutet das im Einzelnen bis Freitag?

Heute...liegt der Alpenraum östlich eines Höhenrückens über Ostfrankreich in einer schwachen Nordwestströmung. Von Osten her macht sich ein umfangreiches, und recht beständiges Tief über der Ukraine bemerkbar, das zunächst von Oberösterreich bis zur Steiermark und später auch in West- und Südwestösterreich für einige Schauer und örtliche Gewitter sorgt. Aufgrund der schwachen Höhenströmung verlagern sich diese nur langsam südostwärts, sodass örtlich Starkregen dabei ist. Die Hagel- und Sturmgefahr ist nur gering, lediglich in Süd- und Osttirol sowie in den Julischen Alpen muss man auf mäßig großen Hagel (2-3 cm) gefasst sein. Weitgehend trocken geht der Tag in den Westalpen zu Ende, dort steigt die Nullgradgrenze bereits auf 4000 m an, sonst liegt sie zwischen 3000 und 3500 m.

Am Mittwoch...verlagert sich der Höhenrücken in den zentralen Alpenraum, nachfolgend dreht die Höhenströmung allmählich auf Südwest und führt noch wärmere Luft heran. Allerdings ist darin das Frontensystem des Westeuropatiefs eingelagert, dessen Warmfront die Alpen überquert. Im Warmsektor ist die Luft noch leicht labil geschichtet, daher ist vor allem südlich des Hauptkamms sowie im Osten mit einzelnen Gewittern zu rechnen. Nördlich des Hauptkamms entstehen sie nur ganz vereinzelt. Mit 25 bis 30 Grad erreichen die Temperaturen immerhin sommerliche Werte.

Am Donnerstag rückt das Westeuropatief noch näher heran, damit verstärkt sich die Südwestströmung, im Alpenraum stellt sich entsprechend Südföhn ein, mit den typischen Konsequenzen: Auf den Bergen stürmischer Südwind, bis in die typischen Föhntäler vordringend. Am Alpenostrand lebhafter Südostwind, im Alpenvorland mäßiger Ostwind und am Alpennordrand schwacher Nordwind. Dazu im Tagesverlauf in den Südalpen einige Schauer und Gewitter, die bis Oberkärnten und Pinzgau übergreifen, sowie einzelne, heftige Gewitter, die vom Außerfern und Ammergauer Alpen ausgehend am Alpennordrand ostwärts ziehen - mit dem Risiko großen Hagels (> 4 cm) und Sturm- bzw. Orkanböen. Von den Tauern ostwärts entstehen nur vereinzelt Wärmegewitter, am ehesten von den Fischbacher Alpen bis zum Wechsel, die dann ebenfalls heftig ausfallen können. Im Rheintal maximal 25 Grad, in Unterkärnten sowie im Seewinkel bis 32 Grad.

Die letzte vergleichbare Lage war am Donnerstag (oh, wieder ein Donnerstag...), den 22.6.2011.

Am Freitag... bleibt die Südwestströmung erhalten, entsprechend setzt sich nur nördlich der Alpen vorübergehend kühlere Luft durch. Von Vorarlberg bis Oberösterreich 20 bis 25, sonst 26 bis 31 Grad. Wo die Gewitterzone liegt, ist allerdings noch unsicher. Modell A favorisiert die Nordalpen, Modell B die Südalpen.

Trend fürs Wochenende:

Am Samstag und Sonntag bleibt die Kaltfront nördlich der Alpen, im Vorfeld sind im gesamten Alpenraum verbreitet kräftige Gewitter möglich. Wegen der langsamen Nordostwärtsverlagerung kann es enorme Regenmengen, sowie dichten Hagelschlag geben (2-3 cm), auch Sturmböen können sich aufgrund der Niederschlagslast und Verdunstungskälte entwickeln. Mit 25 bis 31 Grad bleiben die Temperaturen dazu unverändert, am heißesten nach wie vor im Südosten. Die Nullgradgrenze pendelt um 4000 m.
Benutzeravatar
Matthias
Beiträge: 6569
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 19:43

Dienstag 5. Juli 2011, 13:42

...detto, Felix *ggg*
*bravo* danke für die Prognose, Felix.
So was Ähnliches konnte man schon erahnen - also, dass es ab Donnerstag "interessant" werden dürfte.

Das Zusammenspiel Föhn - Hitze - Labilität - näherrückende KF dürfte ja mal wieder eine gewisse "Herausforderung" werden.
lg,
Matthias

8072 Fernitz-Mellach, Graz-Umgebung

Wetterstation Fernitz: http://www.awekas.at/de/instrument.php?id=14717
Exilfranke1

Dienstag 5. Juli 2011, 13:45

wobei nur der donnerstag im westen mit genügend scherung aufwarten kann. nachfolgend ist der höhenwind eher schwach (< 10 m/s) und scherung wird nur durch alpine pumping bereitgestellt, was vor allem gewitter in den südalpen etwas organisierter werden lässt.

sturzfluten werden das hauptthema sein, und aufgrund des hohen flüssigwassergehalts wohl auch erdblitzreiche gewitter.
Benutzeravatar
marcus_wien
Beiträge: 12333
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 18:30
Wohnort: wien2

Dienstag 5. Juli 2011, 13:50

wie kann sich so eine gammelwetterlage derart lange ím osten im sommer halten ?

wolkenverhangen seit tagen-tiefbasige bewölkung , dazu nieselregen, wind und kühl, dann wieder regenschauer , sehr eigenartig

kein stabiles hoch in sicht , wieder temp rückgang ab montag-dienstag zu erwarten,..
marcus_wien2 165üNN, temp Messung: 2 m über Rasen in ca 800m² grossen begrünten Innenhof - in Wien2 nähe Nestroyplatz
rainshine

Dienstag 5. Juli 2011, 15:03

hey, kein grund zu jammern, markus. heute ist es doch eh ganz aprilig-chillig und ab morgen haben wir definitiv wieder sommer. dass es nicht wochenlang sonnig ist gehört zur mitteleuropäischen normalität und die temperaturen werden ja bis auf weiteres durchaus sommerlich sein. wer will schon das eine und andere mögliche gewitter was sagen? ;) ist auch besser in punkto ozon, auf eine wiederholung des szenarios im frühling habe ich eigentlich keine lust. die miese luftqualität damals aufgrund der langen trockenheit war nicht wirklich berauschend. *nein*
Benutzeravatar
Matthias
Beiträge: 6569
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 19:43

Dienstag 5. Juli 2011, 17:01

FELIX - eine Frage...

Wie schätzt du deiner Meinung nach die Frage nach ggf. regionalem Hochwasser ein? *grübel*
Prinzipiell müsste es ja mit Fortdauer dieser Wetterlage und permanenter Schauer- und Gewittertätigkeit mal Ende mit der Aufnahmefähigkeit sein?

In der WZ wurden ja schon Summenkarten für den Alpenraum gepostet, die ja nicht grad Freude machen...
lg,
Matthias

8072 Fernitz-Mellach, Graz-Umgebung

Wetterstation Fernitz: http://www.awekas.at/de/instrument.php?id=14717
Exilfranke1

Dienstag 5. Juli 2011, 19:36

zu kleinräumig alles, Mogli. nicht mehr als die sonstige hochwassergefahr auch.

hm, bleibts morgen auf der rax trocken oder nicht?

alle modelle zeigen rax-schneeberg an der grenze der labilitätszone, vgl

http://www.modellzentrale.de/WRF/39h/severewx_ceur.png" onclick="window.open(this.href);return false;

wenns am gipfelplateau dicht ist und schifft, brauch i ned da rauf.
Benutzeravatar
Matthias
Beiträge: 6569
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 19:43

Dienstag 5. Juli 2011, 20:37

Rax-Schneeberg-Semmering ist eigentlich für so schaueranfällige Gschichten meistens a Bank.

Hochwasser - örtlich - JA;
genau das meinte ich, regional is ja schon der größere Bereich.
Wär halt fatal, wenns dann drei mal am gleichen Fleck ordentlich schifft... naja...
lg,
Matthias

8072 Fernitz-Mellach, Graz-Umgebung

Wetterstation Fernitz: http://www.awekas.at/de/instrument.php?id=14717
Exilfranke1

Dienstag 5. Juli 2011, 20:43

Mogli hat geschrieben:Rax-Schneeberg-Semmering ist eigentlich für so schaueranfällige Gschichten meistens a Bank.

Hochwasser - örtlich - JA;
genau das meinte ich, regional is ja schon der größere Bereich.
Wär halt fatal, wenns dann drei mal am gleichen Fleck ordentlich schifft... naja...
hm, dann überleg ich mir lieber ne ausweichroute im tal entlang. wo ich auch mal nass werden kann.
Exilfranke1

Dienstag 5. Juli 2011, 21:49

Bild

ach scheiße. so ein *** wetter im juli.

Bild

gfs 18z und ez 12 schaun net ganz so schirch aus. ich riskiers einfach. erfrieren kann i ja net bei +13 in 850.
MarcoKTN
Beiträge: 6286
Registriert: Donnerstag 23. April 2009, 14:30
Skype: Marcoo
Wohnort: Amlach (620m ü Nn.) in Oberkärnten/Bezirk Spittal

Donnerstag 7. Juli 2011, 09:31

Bild

25° in 850hpa und das nachts?
*motz*

orf spricht schon von 30-37° nächste woche

hab jetz schon genug davon
Amlach(620m ü.n.N)/Oberkärnten-Bezirk Spittal-Oberes Drautal
Benutzeravatar
Matthias
Beiträge: 6569
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 19:43

Donnerstag 7. Juli 2011, 09:39

...und dann bei so einer Hochenergie-Lage ein Unwetter.
Naja, mal schauen, was da in der kommenden Woche abgeht.

Diese Woche alleine wird ja schon kein Zuckerschlecken!

Gut - 15. Juli ist "weiter weg" - aber SO konstant, wie es derzeit berechnet wird... hmmmm.... *grübel*

Bild
lg,
Matthias

8072 Fernitz-Mellach, Graz-Umgebung

Wetterstation Fernitz: http://www.awekas.at/de/instrument.php?id=14717
rainshine

Donnerstag 7. Juli 2011, 10:16

Ich persönlich sehe die Berechnungen der extremen Hitze für die nächste Woche (noch) recht entspannt, mal sehen, was dann am Montag noch davon übrig ist. Der ORF liebt halt Übertreibungen, als sicher betrachte ich das keineswegs, insofern (wie immer) abwarten was dann tatsächlich rauskommt. ;) Auch heute haben wir ja in Wien keineswegs den ungetrübten Sonnenschein, der versprochen wird.
Benutzeravatar
mani
Beiträge: 2319
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 18:24
Skype: mani
Wohnort: Wien 20. beim Donaukanal (170 m) oder Wels (319 m)
Kontaktdaten:

Donnerstag 7. Juli 2011, 11:12

Der ORF übertreibt eigentlich nicht, zumindest wenn man den aktuellen ECMWF Lauf hernimmt (der ORF ist vielleicht manchmal bissl zu ECMWF Lastig und negiert andere Modelle vermute ich mal). Nach dem könnte es nächste Woche wirklich Temperaturen geben die nahe an die bisherigen Rekorde heranreichen. Wenn man da die ENS vom ECMWF ansieht (ich hab nur die vom gestrigen Abendlauf zur Verfügung) siehts allerdings eher nach einem Ausreißerlauf aus. GFS sieht das ganze auch nicht so heiß, also muß man wohl abwarten ob dieser Lauf bestätigt wird oder doch wieder abgeschwächt wird in Bezug auf Hitze.


ENS fürn Wiener Raum vom gestrigen ECMWF Abendlauf (auf 15 Tage Trend klicken):
http://www.vigilance-meteo.fr/de/europa ... N-2775943/" onclick="window.open(this.href);return false;

GFS Ens
Bild

Und weils doch ein paar Schmankerl Karten sind, die vom aktuellen ECMWF Lauf, zuerst die 850er:

Bild

Bild


Und eine 2 m Temperatur Karte, über 38°C vom Marchfeld bis in den Seewinkel:
Bild

Quelle: http://www.wetter24.de" onclick="window.open(this.href);return false;

lg, Mani
Wien 20. beim Donaukanal (170 m) *snowman* oder Wels (319 m) *snow2* *snow1* [x] oder demnächst sonstwo (natürlich im Schnäää ;))
rainshine

Donnerstag 7. Juli 2011, 11:53

Der ORF übertreibt eben insofern, als er sich auf eine einzelne Berechnung eines Modells stützt, das ist für mich eben nicht wirklich seriös. Wenn man einen Langfristtrend erstellt, dann sollte man meiner Meinung nach mehrere Modelle berücksichtigen und daraus kann zum derzeitigen Punkt keinen eindeutigen Trend feststellen. Und ganz allgemein halte ich persönlich wenig davon, immer nach eventuellen Extremereignissen Ausschau zu halten, denn die Erfahrung zeigt, dass davon oft wenig übrig bleibt und das ist auch gut so. ;)
Aber egal, abwarten. Nächste Woche sind wir alle schlauer.
gavris
Beiträge: 922
Registriert: Sonntag 26. April 2009, 15:19
Wohnort: Ternitz

Donnerstag 7. Juli 2011, 12:10

Also dass der ORF Aussschau nach Extremereignissen hält denk ich nicht.
Da sitzen schon gute Leute dort, die möglichst genaue Vorhersagen machen wollen. ;)
Lg, Stefan aus Ternitz
Benutzeravatar
marcus_wien
Beiträge: 12333
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 18:30
Wohnort: wien2

Freitag 8. Juli 2011, 05:42

ichbin auch schon gespannt was aus der hitze nächste woche wird ,..gfs wie schon angesprochen siehts es bei weitem nicht heiß

im gegenteil der mittwoch scheint eher einer der "kühlsten" tage dieser woche zu sein
, zudem bewölkt und nordwindig
Bild

Bild

is ja wirklich noch lang hin und jetzt schon von möglichen rekorden sprechen..da ist die "erwartungshaltung" in der bevölkerung halt ensteprechend,. ,..na ja,.. besonders wenn die modelle so divergieren eher vorsichtig sein,..
marcus_wien2 165üNN, temp Messung: 2 m über Rasen in ca 800m² grossen begrünten Innenhof - in Wien2 nähe Nestroyplatz
rainshine

Freitag 8. Juli 2011, 11:50

Mittlerweile haben sich die Gemüter bei den ORF-Meteorologen wieder abgekühlt und die nächste Woche wird ohne Extremwerte prognostiziert ;)
http://wetter.orf.at/wie/reportdetail" onclick="window.open(this.href);return false;
Benutzeravatar
Robert83
Beiträge: 8979
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 10:44
Skype: mcrob83
Wohnort: St.Marienkirchen/Polsenz/ Bezirk Eferding/OÖ
Kontaktdaten:

Freitag 8. Juli 2011, 12:11

Ganz klar ist noch nicht, was nächste Woche nach diesem sehr badetauglichen und zunehmend gewitteranfälligen Wochenende so genau passieren wird. Montag überquert uns eine schwache Kaltfront, die keinen Luftmassenaustausch mit sich bringt, sondern nur eine vorübergehende bodennahe Abkühlung, besonders im Westen. Im Osten ist aus heutiger Sicht davon fast garnichts zu merken. EZ favorisiert um die Wochenmitte kurzzeitig Föhn mit bis zu 22°C in 850hPa(und das um 0z) mit anschließendem Kaltfrontdurchgang zum Donnerstag , auch GFS deutet diese kurze Tiefvorderseite mit Föhn und anschließender Kaltfront in den ENS deutlich an.
Durch die Konstellation Azorenhoch und Tiefdruck westlich der Britischen Inseln wird förderbandartig laufend die derzeit bekannte Luftmasse herangeführt, das ändert sich auch wohl mittelfristig nicht.
Insgesamt lässt Mitteleuropa lässt sich weder ein dominates Hochdruck- noch Tiefdruckgebilde ausmachen, vielmehr dominiert der Sumpf, Luftdrücke im 1015er Bereich sind hierbei charakteristisch.
Sämtliche Modelle(ob GFS,EZ,BOM) haben die über uns stark mäandrierende Frontalzone drin, die uns immer wieder in diesen Mischbereich aus Hochsommer aufgrund sehr energiereicher und heißer Luft aus dem Mittelmeerraum und nachfolgender Abkühlung vom Atlantik her kommen lässt, wobei Mitteleuropa nach wie vor als Frontenfriedhof zu argieren scheint und in Österreich mit Sicherheit ein temperaturmässiges West-/Ostgefälle erhalten bleibt.
Wohin der Sommer 2011 wirklich gehen wird, lässt sich natürlich so mittendrin nicht beantworten, behält er allerdings sein Muster bei werden sich Bade- und Gewitterfreunde wohl gleichermassen freuen können. Zumindest GFS deutet allerdings um den 18. oder 19. verbreitet deutlich kühlere Szenarien an, wobei die Bandbreite auch nach oben nach wie vor enorm bleibt. Es sieht zumindest die nächsten 10 Tage nach einer ziemlichen Fortsetzung des derzeitigen Rythmuses aus, für Abwechslung und viel Wetterarbeit ist also gesorgt.

ENS OÖ Mitte
Bild
MarcoKTN
Beiträge: 6286
Registriert: Donnerstag 23. April 2009, 14:30
Skype: Marcoo
Wohnort: Amlach (620m ü Nn.) in Oberkärnten/Bezirk Spittal

Freitag 8. Juli 2011, 21:33

bin mal gespannt was kommende Woche DI/MI los sein wird *aua*

da zieht aus dem westlichen Mittelmeer ein Trog drüber
evtl. mit Genuatiefbildung bei 20°C in 850hpa und a biserl was an labilität *ko*
Amlach(620m ü.n.N)/Oberkärnten-Bezirk Spittal-Oberes Drautal
Exilfranke1

Sonntag 10. Juli 2011, 03:02

Bild

bissl lablität is gut
Gesperrt