Wann kommt erstes Badewochenende?

Diskussionen rund um Kurz- & Mittelfristprognosen und Wetterentwicklungen
chris-kapfenberg
Beiträge: 2517
Registriert: Montag 3. August 2009, 19:38
Wohnort: Kapfenberg/Parschlug

Sonntag 26. Juni 2011, 09:14

Schönen Tag!

Nachdem es schon mehrfach angesprochen wurde, mache ich einen eigenen Thread auf.

Viele Badebetreiber stöhnen schon ob der großen Verluste, die auch im Juli und August nicht mehr aufzuholen sind. Bis jetzt ( :!: ) gab es noch kein einziges richtig heißes Badewochenende.

Daher darf die Frage erlaubt sein, wann ist es soweit?? *roll* Nach den neuesten Karten auf keinen Fall am kommenden Wochenende, sieht eher wieder etwas unterkühlt aus. Nächste Chance: 9./10.7.

L.G., chris-marein
Wohnort Kapfenberg-Parschlug, 730 m Seehöhe
Benutzeravatar
Feli
Beiträge: 22197
Registriert: Freitag 20. März 2009, 08:46
Skype: felisky
Wohnort: Aschach/Steyr
Kontaktdaten:

Sonntag 26. Juni 2011, 09:17

ich weiss ja nicht, wo du lebst (kenn die gegend nicht genau), aber hier in OÖ gabs schon viele badetage und auch -wochenenden.
hab noch nix gehört, dass es hier zu großen verlusten kam. *nixweiss*
ausserdem kommen ja jetzt die ferien und dann sind die bäder an schönen tagen sicher auch unter der woche relativ voll mit schülern und kindern. is es bei dir wirklich so schlimm?
liebe grüsse
(die) Feli
Bild
Aschach/Steyr/OÖ 435m, Wetterstation: Davis Vant-Vue
I took a heavenly ride through our silence, I knew the waiting had begun. And headed straight into the shining sun -D. Gilmore
Schneefrosch 2017/2023
Eisfrosch 2020/21
chris-kapfenberg
Beiträge: 2517
Registriert: Montag 3. August 2009, 19:38
Wohnort: Kapfenberg/Parschlug

Sonntag 26. Juni 2011, 09:46

Feli hat geschrieben:ich weiss ja nicht, wo du lebst (kenn die gegend nicht genau), aber hier in OÖ gabs schon viele badetage und auch -wochenenden.
hab noch nix gehört, dass es hier zu großen verlusten kam. *nixweiss*
ausserdem kommen ja jetzt die ferien und dann sind die bäder an schönen tagen sicher auch unter der woche relativ voll mit schülern und kindern. is es bei dir wirklich so schlimm?
Ich wohne im Mürztal (nähe Kapfenberg), und hier gab es tatsächlich noch kein nennenswertes Badewochenende. Und bis auf einzelne Bäder in Graz gibt`s überall schon herbe Verluste in der ganzen Steiermark (ausführlicher Bericht in der "Kleinen Zeitung"). Kann mir auch nicht vorstellen, dass es in Kärnten oder im Osten viel anders aussieht, vielleicht kann ja noch wer berichten.

L.G., chris-marein
Wohnort Kapfenberg-Parschlug, 730 m Seehöhe
Benutzeravatar
Feli
Beiträge: 22197
Registriert: Freitag 20. März 2009, 08:46
Skype: felisky
Wohnort: Aschach/Steyr
Kontaktdaten:

Sonntag 26. Juni 2011, 09:52

ahjaaa - danke!
muss auch ehrlich gestehen ich hab die temperaturen im süden der alpen ned wirklich nachverfolgt.
liebe grüsse
(die) Feli
Bild
Aschach/Steyr/OÖ 435m, Wetterstation: Davis Vant-Vue
I took a heavenly ride through our silence, I knew the waiting had begun. And headed straight into the shining sun -D. Gilmore
Schneefrosch 2017/2023
Eisfrosch 2020/21
Benutzeravatar
Daniel Loretto
Beiträge: 4822
Registriert: Mittwoch 25. März 2009, 20:33
Skype: swa182
Wohnort: Rabnitz
Kontaktdaten:

Sonntag 26. Juni 2011, 12:08

Ich bin heuer auch noch nicht zum Baden gekommen, die meisten Schönwettertage gab es unter der Woche, an den Wochenenden wars zwar auch oft warm, aber es gba halt keine heißten Tage mit stabilem Wetter.

Was auch nicht oft vorkommt: In Graz gab es heuer bisher noch keinen 30er ;)
==========================================================
Liebe Grüße von Daniel aus Rabnitz bei Kumberg


https://stationsweb.awekas.at/index.php?id=34902
Benutzeravatar
Mulvane
Beiträge: 1484
Registriert: Sonntag 16. Mai 2010, 16:15
Wohnort: Feldkirchen/Ktn. (580m)

Sonntag 26. Juni 2011, 12:47

Daniel Loretto hat geschrieben:Ich bin heuer auch noch nicht zum Baden gekommen, die meisten Schönwettertage gab es unter der Woche, an den Wochenenden wars zwar auch oft warm, aber es gba halt keine heißten Tage mit stabilem Wetter.

Was auch nicht oft vorkommt: In Graz gab es heuer bisher noch keinen 30er ;)
Auch hier in Feldkirchen hatten wir heuer noch keinen 30er,und ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen,das man bei den derzeitigen Temperaturen baden geht.
Im Mai wo das Wetter noch stabiler war,waren die Seen noch zu kalt,und jetzt im Juni,sind zwar selbige wärmer,dafür ist die Luft aber zu kalt,wenns mal nicht gerade regnet.
Der Juni ist(war) hier in den Bädern mit Sicherheit ein Minusgeschäft,und das trotz der drei verlängerten Wochenenden,welche ja bekanntermaßen unterkühlt,bzw.-
verregnet waren.
Auch die kommenden paar heißen Tage fallen ja natürlich wieder in eine für viele,volle Arbeitswoche. *flop*
Bin mal gespannt wie es im Juli,und vor allem im August(3 Wochen *urlaub* )weitergeht.
Schöne Grüße aus dem Süden.
Hele *wink* Feldkirchen/Ktn. ca.580m
nadjap
Beiträge: 15188
Registriert: Samstag 14. März 2009, 22:54
Wohnort: Klosterneuburg-Scheiblingstein, Wienerwald, 489m

Sonntag 26. Juni 2011, 13:53

Ich denk meinem Gefühl nach gabs in Wien im Mai schon ein paar schöne Wochenenden, wenn da auch das Wasser vll. noch kalt war. Ansonsten ists im Juni wie in der Stmk. oder Kärnten - die heissesten Tage unter der Woche, am Wochenende eher unterdurchschnittlich.
Klosterneuburg-Scheiblingstein, 487 m (gemessen mit NÖGIS), Wienerwald, Bezirk Wien Umgebung


http://www.fotografie.at/galerie/nadjap
http://www.facebook.com/NadjaPohlPhotography
Benutzeravatar
Gerald
Beiträge: 3218
Registriert: Mittwoch 25. März 2009, 14:57
Wohnort: 8553 Soboth

Sonntag 26. Juni 2011, 14:01

Ich komm an den freien Tagen auch nicht mehr zum baden gehn, es ziehn ja auch andauernd irgendwelche Superzellen durch hier ;) *rofl*
Standort:
Lannach
Benutzeravatar
Feli
Beiträge: 22197
Registriert: Freitag 20. März 2009, 08:46
Skype: felisky
Wohnort: Aschach/Steyr
Kontaktdaten:

Sonntag 26. Juni 2011, 14:14

@ gerald

irgendwas machst falsch - vom gernot hör ich immer wieder "wir liegen grad am pool" *smile* ;)

hier hatten wir im juni schon 30er - ich glaub 2 warens... einer aber auf jeden fall.
liebe grüsse
(die) Feli
Bild
Aschach/Steyr/OÖ 435m, Wetterstation: Davis Vant-Vue
I took a heavenly ride through our silence, I knew the waiting had begun. And headed straight into the shining sun -D. Gilmore
Schneefrosch 2017/2023
Eisfrosch 2020/21
Daniel

Sonntag 26. Juni 2011, 14:52

Wien selbst hatte schon zumindest 2mal 30er (also an regulären Stationen)
Im Mai warens einmal 31,4°C
Juni 31,8°C
und einmal hatte es 29,8°C

alles Wien City Station


von richtigen Extremwerten natürlich weit entfernt - aber generell ist es derzeit so das wirklich die heissen Tage unter der Woche stattfinden (Mai wars nicht ganz so schlimm)

aber ich komme ja jetzt hier wenigstens auch unter der Woche zum baden, da wir gestern unser Schwimmbecken eingelassen haben, und da ist natürlich auch nach der Arbeit dann ein Bad möglich :)
nadjap
Beiträge: 15188
Registriert: Samstag 14. März 2009, 22:54
Wohnort: Klosterneuburg-Scheiblingstein, Wienerwald, 489m

Sonntag 26. Juni 2011, 16:02

Gerald hat geschrieben:Ich komm an den freien Tagen auch nicht mehr zum baden gehn, es ziehn ja auch andauernd irgendwelche Superzellen durch hier ;) *rofl*
Ich glaube du bist der Ärmste von uns allen - mein Mitleid hast du ;) *ggg*
Klosterneuburg-Scheiblingstein, 487 m (gemessen mit NÖGIS), Wienerwald, Bezirk Wien Umgebung


http://www.fotografie.at/galerie/nadjap
http://www.facebook.com/NadjaPohlPhotography
Benutzeravatar
Roberto
Beiträge: 486
Registriert: Samstag 21. Mai 2011, 17:06
Skype: keinen
Wohnort: Wien/Lutzmannsburg

Sonntag 26. Juni 2011, 16:13

nadjap hat geschrieben:
Gerald hat geschrieben:Ich komm an den freien Tagen auch nicht mehr zum baden gehn, es ziehn ja auch andauernd irgendwelche Superzellen durch hier ;) *rofl*
Ich glaube du bist der Ärmste von uns allen - mein Mitleid hast du ;) *ggg*
Wirklich zum Bedauern, der arme Gerald *grins* *ggg*
LG Roberto

Lutzmannsburg Mittelburgenland Ost 47° 28′ N, 16° 38′ O -204 . ü.NN
storm212

Montag 27. Juni 2011, 23:34

Mir kommt generell vor das wir heuer noch kein gescheites Sommerwetter kapt haben noch keine Temperaturen über 35°C weil jetzt is dann eh schon Juli...! Wenns viel is 2-3 Tage richtig warm und dann kommt gleich die nexte Kaltfront und es ist kalt... irgendwie komisch heuer das ganze, aber egal kanns eh net ändern sonnst hättma eh 40°C ;)
Benutzeravatar
Robert83
Beiträge: 8979
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 10:44
Skype: mcrob83
Wohnort: St.Marienkirchen/Polsenz/ Bezirk Eferding/OÖ
Kontaktdaten:

Dienstag 28. Juni 2011, 15:32

Wenn man nach der Mehrheit der ENS geht, könnte es pünktlich zu den Ferien deutlich stabiler werden, zudem sammelt sich über Südeuropa zunehmend heiße Luft, die mit kühlerer Atlantikluft konkurriert. Noch braucht keiner das Handtuch werfen ;).
Benutzeravatar
Matthias
Beiträge: 6569
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 19:43

Dienstag 28. Juni 2011, 19:11

Roberto hat geschrieben:
nadjap hat geschrieben:
Gerald hat geschrieben:Ich komm an den freien Tagen auch nicht mehr zum baden gehn, es ziehn ja auch andauernd irgendwelche Superzellen durch hier ;) *rofl*
Ich glaube du bist der Ärmste von uns allen - mein Mitleid hast du ;) *ggg*
Wirklich zum Bedauern, der arme Gerald *grins* *ggg*
....jo mia san scho orm, do in der Steiermork :brüll *rofl* :D *ggg*
lg,
Matthias

8072 Fernitz-Mellach, Graz-Umgebung

Wetterstation Fernitz: http://www.awekas.at/de/instrument.php?id=14717
Benutzeravatar
chris-wels
Beiträge: 7325
Registriert: Montag 20. April 2009, 22:13
Wohnort: Thalheim bei Wels/Salzburg

Dienstag 28. Juni 2011, 19:38

Schnee wär wiedamoi klass... :D
Schneeschauer, Regenschauer, Graupelschauer, Bierschauer
5072 Siezenheim, 431m [X] // 4600 Thalheim bei Wels OÖ, 317m [ ]
Daniel

Dienstag 28. Juni 2011, 19:40

chris-wels hat geschrieben:Schnee wär wiedamoi klass... :D
Genau, jetzt reichts eh bald mit der Hitze und dem ewigen abschwitzen, Kälte ertrag ich viel leichter
Benutzeravatar
Rene H. (Harti)
Beiträge: 1328
Registriert: Freitag 22. Mai 2009, 09:50
Wohnort: Oberdorf/Tragöß-Sankt Katharein(Stmk)
Kontaktdaten:

Dienstag 28. Juni 2011, 19:59

Jop! :)

Eine stabile länger dauernde Sommer-Badehitzewelle ist bisher ausgeblieben, das fällt mir auch scho auf, hier in der Obersteiermark kommen bisher kaum Badegefühle auf. Die wenigen warmen Tage fallen unter die Woche und zu den Wochenenden pünktlich ists kalt.

Die Sonnenwend is umma, die Tog werdn wieda kürza. Wenns ned bald richtig einsommert wars das heuer grossteils eh bei uns, denke ich ;) Hier im Bergland dauerts nicht lang bis die Abende und Nächte bald wieder kühl und herbstlich werden.

Ist auch klar, diese langandauernde Trockenheit und ungewöhnliche Wärme in den Frühjahrsmonaten rächt sich jetz. Deshalb ist nun der Sommer so lala. Denn irgendwann muss es sich ausgleichen und die ausgebliebenen Niederschläge aufholen.

Soweit halt mein Bauchgefühl *ja*
Liebe Grüsse

aus Oberdorf bei St.Katharein Im Tragößertal,Obersteiermark! (685m) ,15 km nordwestlich von Bruck/Mur.
Daniel

Dienstag 28. Juni 2011, 21:05

ja da ist bereits die erste herbstliche Nacht für Wien erkennbar *ggg*

Bild
03.07.2011

also die Werte wären schon herbstlich für Wien
rainshine

Mittwoch 29. Juni 2011, 06:20

Ich bin Roberts Meinung, dass das Badetuch nicht voreilig (weg)geworfen werden sollte. *ggg* Ich kann auch mit moderat sommerlichen Werten gut leben, ab 25°C ist's schon sehr fein. Große Hitze brauche ich keine, sollte die ausbleiben, wäre ich nicht traurig.
Die Lage wirkt derzeit allerdings ähnlich eingefahren, wie in den ersten Frühlingsmonaten die Tendenz zu trockenem, sonnigen Hochdruck.
Aber warten wir mal ab, die Hundstage kommen erst! :)
Benutzeravatar
Daniel Loretto
Beiträge: 4822
Registriert: Mittwoch 25. März 2009, 20:33
Skype: swa182
Wohnort: Rabnitz
Kontaktdaten:

Mittwoch 29. Juni 2011, 21:07

Endlich gab es den ersten Tropentag in Graz :)
==========================================================
Liebe Grüße von Daniel aus Rabnitz bei Kumberg


https://stationsweb.awekas.at/index.php?id=34902
Benutzeravatar
ThomasWWN
Beiträge: 6314
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 21:31
Skype: thomaswwn
Rufzeichen: OE3STF
Wohnort: wochentags: 1030 Wien, Wochenende: 2603 Felixdorf
Kontaktdaten:

Mittwoch 29. Juni 2011, 22:21

In den Juli hinein siehts gut aus ;)

Bild
(Grafik verfällt)
ESWD | Weitere Funktion: ESWD User Support bei European Severe Storms Laboratory (ESSL)
ESSL > ESWD
Wetterstation 1030 Wien: https://www.ecowitt.net/home/index?id=79484
nadjap
Beiträge: 15188
Registriert: Samstag 14. März 2009, 22:54
Wohnort: Klosterneuburg-Scheiblingstein, Wienerwald, 489m

Donnerstag 30. Juni 2011, 07:48

Wieder 5 Tage zu kalt in Wien - und damit mit letzter Woche rund 8,9 Tag und mehr als die Hälfte meines Urlaubs, der am 10. aus ist - klassisch Pech gehabt :(
Klosterneuburg-Scheiblingstein, 487 m (gemessen mit NÖGIS), Wienerwald, Bezirk Wien Umgebung


http://www.fotografie.at/galerie/nadjap
http://www.facebook.com/NadjaPohlPhotography
rainshine

Donnerstag 30. Juni 2011, 09:23

Das ist wirklich blöd, Nadja, andererseits muss man noch abwarten, ob in diesem Sommer überhaupt längere stabilere Hochdrucklagen am Programm sind, oder es ziemlich wurscht ist, wann man Urlaub hat. Die Berechnungen schwanken derzeit noch enorm, insofern auch vom Modelloutput her alles andere als stabile Verhältnisse in Sicht. *ggg*
Daniel

Donnerstag 30. Juni 2011, 18:32

auffallend sind die ENS , mittel-langfrist liegen die letztens immer!!! über dem Durchschnitt, und wenns dann in die Kurzfrist geht, werden die Kaltfronten sichtbar.

glaub diesen 850hpa ENS derzeit nicht so recht was nach den 5 Tagen dann kommen mag
Gesperrt