05.03.2011 - SPANIEN: Schneechaos bei Madrid

Wetterinfos aus aller Welt
Antworten
Benutzeravatar
ThomasWWN
Beiträge: 6314
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 21:31
Skype: thomaswwn
Rufzeichen: OE3STF
Wohnort: wochentags: 1030 Wien, Wochenende: 2603 Felixdorf
Kontaktdaten:

Samstag 5. März 2011, 18:34

Quelle: http://derstandard.at/1297819632524/Sch ... Wagen-fest
Schneechaos bei Madrid
Tausende Autofahrer saßen stundenlang in Wagen fest
05. März 2011, 14:51

Ein Schneesturm hat auf einer Autobahn nördlich von Madrid ein Verkehrschaos ausgelöst. Mehrere Tausend Autofahrer, die von dem Unwetter überrascht wurden, saßen in der Nacht bis zu fünf Stunden in ihren Wagen fest, wie die spanische Polizei mitteilte. Mehrere Lastwagen und Autos gerieten ins Rutschen und blockierten die Strecke. 15 Schneeräumfahrzeuge blieben zunächst ebenfalls stecken.

Schnee und gefrierende Fahrbahnen hatten die A6 zwischen den Ortschaften Las Rozas und Villalba in eine Eispiste verwandelt. Der Verkehr staute sich insgesamt in beiden Richtungen auf etwa 60 Kilometern. Mitarbeiter des Roten Kreuzes und des Zivilschutzes verteilten Decken und heiße Suppe. In dem Chaos saßen auch 60 Schüler fest, die in einem Bus auf der Rückfahrt von einem Ausflug nach Madrid waren. Erst nach mehreren Stunden gelang es den Rettungskräften, die Fahrbahn freizubekommen.

Die Regierung der Region Madrid machte das Verkehrsministerium für das Chaos verantwortlich. Obwohl der Wetterdienst Schneefälle angekündigt hatte, seien nicht ausreichend Vorkehrungen getroffen worden. (APA)
ESWD | Weitere Funktion: ESWD User Support bei European Severe Storms Laboratory (ESSL)
ESSL > ESWD
Wetterstation 1030 Wien: https://www.ecowitt.net/home/index?id=79484
Antworten