22.05./23.05./25.05.2024 Schauer- und Gewitterchasings im Raum St. Veit/Glan

Hier findest du Berichte von Sturmjägern
Forumsregeln
Bitte im Titel Datum (DD.MM.YYYY) angeben.
Antworten
Benutzeravatar
Dustdevil
Beiträge: 1251
Registriert: Donnerstag 16. Juli 2015, 12:50
Wohnort: Karnberg

Sonntag 26. Mai 2024, 17:52

Die feucht-labile Wetterlage der letzten Tage sorgte auch im Raum St. Veit für einige Schauer und Gewitter. Insgesamt war ich an drei Tagen unterwegs, um die Zellen zu dokumentieren. Hier der Bericht:


Am 22.05 bildete sich gegen 14:30 ein Gewitter östlich von St. Veit. Ich war glücklicherweise gerade in der Umgebung mit der Kamera unterwegs. Die Zelle zeichnete sich durch einige Erdblitze und eine relativ beachtliche Dynamik im Aufwindbereich aus.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild


Am späten Nachmittag des 23.05. war ich mit einem Freund unterwegs, um eine aus Süden aufziehende gewittrige Schauerlinie zu dokumentieren. Wir starteten unser Chasing in St. Veit, bevor wir auf den Gunzenberg fuhren, wo wir die Linie perfekt beobachten konnten. In Friesach ließen wir uns schließlich von der Linie überrollen.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Hier erscheint normalerweise ein Video von YouTube. Bitte wende dich an einen Administrator.
Hier erscheint normalerweise ein Video von YouTube. Bitte wende dich an einen Administrator.

Am 25.05. entwickelte sich gegen 16:00 nördlich von Klagenfurt im Bereich des Ulrichsbergs eine Gewitterzelle. Ich beobachtete diese von St. Donat aus, zuhause in Karnberg sorgte das Gewitter währenddessen für Starkregen, kleinen Hagel und stürmische Böen.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Hier erscheint normalerweise ein Video von YouTube. Bitte wende dich an einen Administrator.
Hier erscheint normalerweise ein Video von YouTube. Bitte wende dich an einen Administrator.
LG Gerald

[x]Standort: Karnberg Gemeinde St.Veit/Glan (640m)
[ ] Standort: St.Veit/Glan (476m)
Benutzeravatar
jfk
Beiträge: 7123
Registriert: Samstag 30. Juni 2012, 21:15
Wohnort: Pernegg an der Mur

Sonntag 26. Mai 2024, 19:08

Sehr schön festgehalten, Gerald! Danke für den Bericht! *top* *super*
GoPro hat sich schon mal ausgezahlt. *wink*
Liebe Grüße, Johannes,
Pernegg an der Mur (Bez. Bruck-Mürzzschlag (ca. 10 km südlich von Bruck an der Mur))
Benutzeravatar
Feli
Beiträge: 22393
Registriert: Freitag 20. März 2009, 08:46
Skype: felisky
Wohnort: Aschach/Steyr
Kontaktdaten:

Sonntag 26. Mai 2024, 19:38

ich bin einfach ein fan von niederschlagsvorhängen oder so richtigen niederschlagsfüßen! * *bravo*
liebe grüsse
(die) Feli
Bild
Aschach/Steyr/OÖ 435m, Wetterstation: Davis Vant-Vue
I took a heavenly ride through our silence, I knew the waiting had begun. And headed straight into the shining sun -D. Gilmore
Schneefrosch 2017/2023
Eisfrosch 2020/21
Antworten