Müdigkeit macht sich breit - die letzten Tage (und KURZEN Nächte) haben ihre Spuren hinterlassen...
Nichts desto trotz stand auch heute wieder eine Unwetterlage an - und somit begann der Tag wieder früh... FRÜHER als gedacht, als mich nämlich unser Nachbar nach 3 Stunden Schlaf aus dem Bett klingelte, ob ich noch a Bier daheim hab, aber es muss a Puntigamer sein... Najo, hob i net, Schützenbräu is billiger, deshalb Standard bei uns

Gut - da seine Frau net daheim war, hab ich ihm mein Auto geliehen, damit er 2 Kisten Puntigamer kaufen fahren kann. Für die Asphaltierer, die heute bei uns 4 Nachbarn die Einfahrt asphaltiert haben.
Nachdem ich den Asphalt-LKW genauer betrachtet hab, hab ich auch verstanden, wieso der ganze Stress in aller Früh

Und um halb 8 früh hams dann auch sogleich die erste Hüsn owizogn

Soweit mal zum OT - aber das hat mir über den Schlafentzug hinweggeholfen

--> jetzt aber zum Wetter - heute gings ja schon am frühen Nachmittag los, mit einer sich schnell bildenden Zelle, quasi vor unserer Haustür...
Hätte nicht gedacht, dass sie solche Strukturen und Wettererscheinungen hervorbringt, hatte am Radar höchste Reflektivität:
schnell über die Autobahn runter Richtung Lebring - dort diese mächtigen Aufnahmen machen können:

Ein Stück weiter Richtung Süden dann - umgeben von Naheinschlägen - grade noch eine Aufnahme vom eintreffenden Hagel- und Starkregenfeld:

Die Zelle brachte bei Tillmitsch und Leibnitz neben Starkregen auch Hagelkörner bis 1cm Durchmesser - war aber insgesamt eher windschwach (so wie alle von mir gechasten Zellen heute)
Ich fuhr wieder auf die Autobahn auf, Richtung Vogau und dann weiter Richtung Radkersburg, um am Süd-Ende der Zelle bleiben zu können - jedoch schwächelte sie zu diesem Zeitpunkt bereits - so wie alle Zellen heute - einmal kurz scharf (= höchste Radarechos), dann gleich tot...
Aber die nächste war schon im Anrollen - hier ein Bild aus einiger Entfernung:

Leider war ich zuweit vom Aufwindbereich entfernt (hätte interessante Aufnahmen ergeben), ich hatte angenommen, dass sie aufgrund der kurzzeitig vorhandenen Stärke ohnehin bei mir vorbeizieht... weit gefehlt, auch sie wurde rasch schwächer - dafür Richtung Süden ein schöner Kamin

Nach einigem Hin- und Her hatte sich dann abends knapp NW von Graz noch eine stärkere Zelle gebildet, Mogli und ich haben uns beim Flughafen getroffen - jedoch nicht wirklich Berauschendes Richtung Norden - DAFÜR bei der Zelle Richtung SW

Die bildete plötzlich sowas wie eine Wallcloud aus - hatte jedoch keinen Kontakt zur Mutterwolke... schaute dennoch interessant aus

Wir beschlossen, uns das näher anzusehen - bei Wundschuh schließlich warn wir nah genug dran - dürfte eine Shelf bzw. Böenfront im Anfangsstadium gewesen sein, was wir beim Flughafen gesehen haben (hab ich in der Art noch nie gesehen in der Entwicklung) - sogar der Tommy aus Gleisdorf hat angerufen und gefragt, ob wir das EH AUCH SEHN

Schön zu sehen links die vermeintliche Wallcloud - und rechts der Niederschlagsvorhang, inkl. 1,5cm Hagelkörner, die mir bei einem Core-Punch auf der Autobahn zwischen Wildon und Lebring gegen die Windschutzscheibe geflogen sind

Jo - und damit war der heutige Tag auch beendet unwettertechnisch... Zeit zum Schlafen