Gestern gab es dann endlich auch im Südosten mal wieder ein paar Gewitter. In Graz musste man recht lange warten und irgendwie war die Luft schon draußen. Dennoch eintwickelte sich eine Schauerzelle, die sich in der westlichen Obersteiermark bildete, kurz vor Graz zu einem Gewitter, wahrscheinlich sogar zu einer LP Superzelle.
Die Zelle sorgte nördlich von Graz für einige schöne Erdblitze und schwächte sich einige Male ab, um dann wieder stärker zu werden.
Die Luft war sehr klar, daher konnte ich die Strukturen sehr gut erkennen. Ich vermute, dass es sich um eine LP Superzelle gehandelt hat, hier meine Bilder:
Die Zelle nähert sich Graz:

Nördlich von Graz war dann ev. eine Wallcloud erkennbar, vielleicht auch bloß eine Scud cloud:

Langsam näherte sich die Zelle Graz:

Hier bin ich mir nicht sicher...hochbasige Wallcloud, oder ein normales Aufwindfeld, das zufällig die typische Trapezform einer Wallcloud angenommen hat? Was meint ihr?

Der Kontakt der möglichen Wallcloud zur Mutterwolke reißt zunehemend ab:

Über Graz verstärkte sich die Zelle dann erneut, ich hab mich aber aufgrund des einsetztenden Regens auf den Weg nach Hause gemacht.
Sonnenstrahlen im Niederschlag vor dem Schöckl:

Regenbogen, aufgenommen in Mariatrost:

Vom Mariatroster Kirchberg aus hab ich noch in Richtung Westen eine sich gerade entwickelnde Gewitterzelle abgelichtet, war eine schöne Stimmung