Heute Abend bin ich nach Faßlberg bei Graz gefahren, um ein paar Blitze zu fotografieren.
Eine erste Gewitterlinie brachte nördlich von Graz mehrere Erdblitze hervor, schwächte sich dann aber rasch wieder ab. Ein paar entfernte Blitze konnte ich ablichten:

Dann ging das Warten auf die deutlich stärkere Gewitterzelle aus Westen los. Es dauerte lange, bis man Strukturen erkennen konnte, es blitzte im Sekundentakt, gab aber keine Erdblitze. Nachdem ich mit Markus und Gerald am Handy über die schlechte Erdblitzrate geredet hab, gab es in meinem Bereich doch noch ein paar sehr schöne Erdblitze, teilweise waren diese sogar sehr nah an mir dran. Ich hab alle Bilder der zweiten Zelle vom Auto aus aufgenommen, ich war also in Sicherheit

Die Brennweite betrug 31 mm, die Blitze waren sehr hell und ich musste die Blende ganz schön klein machen, beim letzten Bild war ich schon auf F 18

Gerade noch erwischt

Beleuchtete Wallcoud über Graz???

Und noch ein paar Bilder, bei denen ich mehrere Fotos übereinandergelegt hab:

Wäre kein Fehler gewesen meinen Blickwinkel etwas weiter nach rechts zu schwenken

Anschließend gab es starken Regen, aber keinen Hagel. In Mariatrost konnte ich ca. 50 mm messen.
Jedenfalls war das eine würdige Entschädigung für 3 Wochen ohne Gewitter