01.09.2011 - Superzellenchasing Südburgenland

Hier findest du Berichte von Sturmjägern
Forumsregeln
Bitte im Titel Datum (DD.MM.YYYY) angeben.
Antworten
Benutzeravatar
Benni711
Beiträge: 1727
Registriert: Samstag 16. Mai 2009, 22:10
Skype: benni.skywarn
Wohnort: Dobersdorf, S-Bgld

Donnerstag 1. September 2011, 22:27

Hi

Recht unerwartet für mich bildete sich heute eine massive Superzelle, welche vom Grazer Raum kommend rechts ausscherend nach Südosten bis nach Slowenien hinein zog und schwere Schäden verursachte.
Glücklicherweise hatte mein Vater heute ab 18 Uhr Zeit für eine Chasing-Ausfahrt und so wurde es zwar sehr knapp, ein paar Bilder der gewaltigen Superzelle gingen sich aber noch aus.

Um 18 Uhr fuhren wir bei in Dobersdorf noch trockenem Wetter los über Königsdorf und Jennersdorf weiter gegen Süden. In Jennersdorf gab es zu der Zeit bereits kräftigen Regen einer kleinen Zelle, jedoch lockerte es dahinter noch auf und so fuhren wir weiter über Minihog-Liebau nach Bonisdorf und Tauka, wo man bereits die herannahende Zelle gut erkennen konnte.

Heranziehende Superzelle um 18:34, irgendwo im Hügelland bei Bonisdorf

Bild


Leider war die Sicht in alle anderen Richtungen von vorherigem Platz aus durch Wald verdeckt, so dauerte es einige Minuten bis wir einen akzeptablen Platz gefunden hatten. Folgende Fotos entstanden zwischen 18:38 und 18:39

Bild

Bild

Bild


Dann wurde es Zeit, abzuhauen, denn der giftig gelbgrünliche Niederschlagsvorhang näherte sich rasch und bereits vor Minihof Liebau kamen wir in von kräftigen Windböen begleiteten Starkregen, im Raum Jennersdorf gabs sogar Wolkenbruch mit Sichtweiten unter 200m, während bei mir in Dobersdorf nur leichter Regen fiel.
Liebe Grüße, Benni
[X] Dobersdorf, Südburgenland, 239m ü. NN
[] Wallensteinstraße, Wien 20


SCHNEEFROSCH 2010
Benutzeravatar
Feli
Beiträge: 22196
Registriert: Freitag 20. März 2009, 08:46
Skype: felisky
Wohnort: Aschach/Steyr
Kontaktdaten:

Donnerstag 1. September 2011, 23:17

so eine geniale zelle! schön erwischt!
liebe grüsse
(die) Feli
Bild
Aschach/Steyr/OÖ 435m, Wetterstation: Davis Vant-Vue
I took a heavenly ride through our silence, I knew the waiting had begun. And headed straight into the shining sun -D. Gilmore
Schneefrosch 2017/2023
Eisfrosch 2020/21
Benutzeravatar
Dominik
Beiträge: 1429
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 18:59
Skype: Auf Anfrage :)
Wohnort: Wien Simmering

Donnerstag 1. September 2011, 23:28

Mittlerweile wohl deine beste Saison oder, echt geil!

*bravo*
lg Dominik

[x] Wien 11. Simmeringer Haide :) :) :)
WIEN ist Spitze *spitze*
Benutzeravatar
omiruth
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 14. Mai 2009, 23:24
Wohnort: 2483 Ebreichsdorf

Donnerstag 1. September 2011, 23:33

Wow, das ist ein schönes Trum! Spitze! *super*
LG aus Ebreichsdorf / Bez.Baden / NÖ / 201 m
Benutzeravatar
Sprite
Beiträge: 106
Registriert: Montag 30. Mai 2011, 20:24
Wohnort: Klosterneuburg

Donnerstag 1. September 2011, 23:55

Bist Du deppat, schaut wirklich übelst aus!
Schöne Grüße
Sprite

Klosterneuburg bei Wien
Benutzeravatar
wetterfreak vbg
Beiträge: 4286
Registriert: Freitag 20. November 2009, 13:49
Wohnort: Österreich, Vorarlberg, Dornbirn
Kontaktdaten:

Freitag 2. September 2011, 01:52

*bravo* *super* boah di wall auf dem letzten bild hängt tief! DANKE für die geilen fotos!!
Lg. Michael , 21 :oe

Dornbirn 413 m.ü.A./Innsbruck 574 m.ü.A.
günschi
Beiträge: 4956
Registriert: Freitag 21. August 2009, 21:58
Wohnort: westl. Oberösterreich

Freitag 2. September 2011, 07:19

Unglaublich dieser Grünschimmer...

Tolle Aufnahmen!

*super*
Grüße, Günschi!
Benutzeravatar
Werner
Beiträge: 2596
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 18:57
Skype: werner2375
Wohnort: Schwarzautal / Mitterlabill - Leibnitz
Kontaktdaten:

Freitag 2. September 2011, 10:35

Arges Trumm...!
Super festgehalten! *top*

Liebe Grüße!
Werner
http://www.wetter-mitterlabill.at bzw. http://www.wetter-schoeckl.at
Standort: Bezirk Leibnitz, 8413 Schwarzautal, Mitterlabill / Mitterlabill-Berg (350 m)
Messungen erfolgen mit: Wetterstation WS444PC / Raspberry Pi 2 / Meteohub
Benutzeravatar
meister_k
Beiträge: 5740
Registriert: Montag 20. April 2009, 09:01
Skype: woka1970
Wohnort: Naarn/OÖ

Freitag 2. September 2011, 11:13

hui.... bei DEN strukturen sind leider schäden unvermeidbar....
super festgehalten *super*
lg
Wolfgang
OÖ/Bezirk Perg/Naarn (245m)
Wetterwerte Naarn, Werte nicht normiert

Link zu meiner Fotogalerie auf fotografie.at
Hannes
Beiträge: 9616
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 21:30
Wohnort: Kötschach-Mauthen 705m ü. Adria Bezirk Hermagor,Oberes Gailtal

Freitag 2. September 2011, 13:14

Heftig die Zellenstruktur wies daher kumt *schock*
lg Hannes
------------------------------------------------------
Wetterstation: Vantage Pro 2 Aktiv, Hellmann 200cm² Webcam Mobotix
Standort [ x ] Kötschach-Mauthen 705m.ü.Adria / Bezirk Hermagor/Oberes Gailtal
Standort [ ] Graz Eggenberg
Standort [ ] Miesenbach bei Birkfeld
Birgit

Sonntag 4. September 2011, 20:07

Abartig schön und fürchterlich gleichzeitig!!!! *top* *super* *top*
Antworten