Gestern hatte ich leider keine Zeit mehr, ich habe heute meine Sanitäter-Abschlussprüfung abgelegt.
Das Chasen einen Tag vor der Prüfung war mir in dem Fall mehr wert als ein finales Lernen

Da beides (Chasing & Prüfung) erfolgreich war, würde ich sagen.... es war goldrichtig


Nach Durchsicht der Radardaten am frühen Nachmittag entschied ich mich nach dem Kurs noch schnell von Mödling nach Hause zu fahren.
Am Weg hab ich Daniel angerufen und Dampf gemacht (erfolgreich, er war in 30 min vom Wilhelminenberg in Simmering

Auf gings Richtung Westen, anfangs war geplant zu den Chasern bei St.Pölten dazuzustossen.Einige davon (ich dachte alle) fuhren aber bereits weiter den Zellen entgegen.
Am Radar bildete sich eine der Linie vorgelagerte Zelle, erst dachten wir die würde wohl gefressen werden. Die Zelle fraß aber dann eher die Linie als umgekehrt, setzte alles verfügbare CAPE in dem Gebiet um und wuchs zum Monster heran (6 cm Hagel laut den Kollegen von einem der anderen Chasingtrupps) :O
Wir wollten nach Oed, um dort zu den anderen Chasern zu stossen.Die Gewitterzelle gab allerdings zunehmend Gas, und zwang uns zum umdrehen. Bei Pöchlarn stationierten wir uns und ließen die Zelle etwas heranziehen. Und was da heranzog seht selbst.....

Die Zelle bildete aus ihrer weitläufigen Wallcloud immer wieder verdächtige Absenkungen. Vermutlich konnte sich auch kurzzeitig ein Tornado bilden, unser Team untersucht den möglichen Tornadofall derzeit.


Sogenannte Inflow-Bands die in die Zelle hineinführen (die angedeuteten Wolkenschleifen im oberen linken Bildrand) deuteten ebenfalls Rotation des gesamten Systems an


Wieder konzentrierte sich die Rotation auf eine Absenkung, wieder war es knapp am Funnel.....



Standortwechsel



Wieder einige KM weiter, kurz von der Autobahn runter.... Blick auf die massiv rotierende Wallcloud!!


Wieder kurzer halt, wieder Schnappschuss.... America-Feeling


Nun gings weiter Richtung Wien, da die Zelle im Südteil weiter intensive Radarechos zeigte, fuhren wir nun Richtung Wien Schwechat und stationierten uns dort.
So ging die Zelle über Wien drüber: mit Sturmböen und kurzem heftigen Starkregen (in manchen Bezirken auch noch Hagel) sowie einer grandiosen Lichtstimmung:

Abschied der Zelle: tolle Mammaten


Abschließend noch 2 Panoramen (DANKE AN KARLI FÜRS ZUSAMMENFÜGEN !




Bei der Raststation Schallaburg:

Für mich wohl eines der HIGHLIGHTS meiner bisherigen Chasingkarriere....
Schönen Sonntag noch!




lg Dominik