08.06.2012 Klassische Superzelle Amstetten - St.Pölten - Wien (UPDATE)

Hier findest du Berichte von Sturmjägern und Schadensanalysen
Forumsregeln
Bitte jeden Thread mit Datum des Chasings im Format DD.MM.YYYY versehen! z.B. 25.03.2009 Titel
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Dominik
Beiträge: 1440
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 18:59
Skype: Auf Anfrage :)
Wohnort: Wien Simmering

08.06.2012 Klassische Superzelle Amstetten - St.Pölten - Wien (UPDATE)

#1 Beitrag von Dominik » Samstag 9. Juni 2012, 00:38

Hallo Leute,

Gestern hatte ich leider keine Zeit mehr, ich habe heute meine Sanitäter-Abschlussprüfung abgelegt.
Das Chasen einen Tag vor der Prüfung war mir in dem Fall mehr wert als ein finales Lernen :)

Da beides (Chasing & Prüfung) erfolgreich war, würde ich sagen.... es war goldrichtig :) *freu*

Nach Durchsicht der Radardaten am frühen Nachmittag entschied ich mich nach dem Kurs noch schnell von Mödling nach Hause zu fahren.
Am Weg hab ich Daniel angerufen und Dampf gemacht (erfolgreich, er war in 30 min vom Wilhelminenberg in Simmering *bravo* )

Auf gings Richtung Westen, anfangs war geplant zu den Chasern bei St.Pölten dazuzustossen.Einige davon (ich dachte alle) fuhren aber bereits weiter den Zellen entgegen.

Am Radar bildete sich eine der Linie vorgelagerte Zelle, erst dachten wir die würde wohl gefressen werden. Die Zelle fraß aber dann eher die Linie als umgekehrt, setzte alles verfügbare CAPE in dem Gebiet um und wuchs zum Monster heran (6 cm Hagel laut den Kollegen von einem der anderen Chasingtrupps) :O


Wir wollten nach Oed, um dort zu den anderen Chasern zu stossen.Die Gewitterzelle gab allerdings zunehmend Gas, und zwang uns zum umdrehen. Bei Pöchlarn stationierten wir uns und ließen die Zelle etwas heranziehen. Und was da heranzog seht selbst.....



Bild


Die Zelle bildete aus ihrer weitläufigen Wallcloud immer wieder verdächtige Absenkungen. Vermutlich konnte sich auch kurzzeitig ein Tornado bilden, unser Team untersucht den möglichen Tornadofall derzeit.


Bild


Bild


Sogenannte Inflow-Bands die in die Zelle hineinführen (die angedeuteten Wolkenschleifen im oberen linken Bildrand) deuteten ebenfalls Rotation des gesamten Systems an :)



Bild



Wieder konzentrierte sich die Rotation auf eine Absenkung, wieder war es knapp am Funnel.....



Bild



Bild



Bild



Standortwechsel :) Die Zelle wurde breiter, die Front bildete nun zunehmend eine Shelfcloud aus :)



Bild



Wieder einige KM weiter, kurz von der Autobahn runter.... Blick auf die massiv rotierende Wallcloud!! *super*



Bild



Wieder kurzer halt, wieder Schnappschuss.... America-Feeling :D



Bild



Bild



Nun gings weiter Richtung Wien, da die Zelle im Südteil weiter intensive Radarechos zeigte, fuhren wir nun Richtung Wien Schwechat und stationierten uns dort.



So ging die Zelle über Wien drüber: mit Sturmböen und kurzem heftigen Starkregen (in manchen Bezirken auch noch Hagel) sowie einer grandiosen Lichtstimmung:



Bild



Abschied der Zelle: tolle Mammaten :)



Bild






Abschließend noch 2 Panoramen (DANKE AN KARLI FÜRS ZUSAMMENFÜGEN ! *top* *top* *top* )



Bild




Bei der Raststation Schallaburg:


Bild





Für mich wohl eines der HIGHLIGHTS meiner bisherigen Chasingkarriere....



Schönen Sonntag noch! :) *freu* *freu* *freu*



lg Dominik
Zuletzt geändert von Dominik am Samstag 9. Juni 2012, 23:48, insgesamt 3-mal geändert.
lg Dominik

[x] Wien 11. Simmeringer Haide :) :) :)
WIEN ist Spitze *spitze*

michael_riemann

Re: 08.06.2012 PREVIEW Classic Superzelle Amstetten - St Pölten - Wien

#2 Beitrag von michael_riemann » Samstag 9. Juni 2012, 01:12

Also in etwa so stell ich mir den Eingang zur Hölle vor... super erwischt auf jeden Fall!

Benutzeravatar
Hannes
Beiträge: 9728
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 21:30
Wohnort: Kötschach-Mauthen 705m ü. Adria Bezirk Hermagor,Oberes Gailtal

Re: 08.06.2012 PREVIEW Classic Superzelle Amstetten - St Pölten - Wien

#3 Beitrag von Hannes » Samstag 9. Juni 2012, 05:36

olda soukn de schaut spitze aus
lg Hannes
------------------------------------------------------
Wetterstation: Vantage Pro 2 Aktiv, Hellmann 200cm² Webcam Mobotix
Standort [ x ] Kötschach-Mauthen 705m.ü.Adria / Bezirk Hermagor/oberes Gailtal

Homepage.................. http://stationsweb.awekas.at/index.php?&id=3024"

Benutzeravatar
darthvader
Beiträge: 790
Registriert: Donnerstag 1. September 2011, 22:20
Wohnort: Schattendorf/Burgenland

Re: 08.06.2012 PREVIEW Classic Superzelle Amstetten - St Pölten - Wien

#4 Beitrag von darthvader » Samstag 9. Juni 2012, 08:03

*top* Gigantisch *super*
Liebe Grüße
Andreas

Wetterstation: Oregon WMR 200+Windmaster 2

Der Klügere gibt nach-Eine traurige Wahrheit: Sie begründet die Weltherrschaft der Dummen!
Marie von Ebner-Eschenbach 1830-1916

Benutzeravatar
Feli
Beiträge: 15927
Registriert: Freitag 20. März 2009, 08:46
Skype: felisky
Wohnort: Aschach/Steyr
Kontaktdaten:

Re: 08.06.2012 PREVIEW Classic Superzelle Amstetten - St Pölten - Wien

#5 Beitrag von Feli » Samstag 9. Juni 2012, 08:17

da würd ich nimmer durchfahren *ggg* wenn so was vor mir wär *nein*
zum fürchten der anblick!
liebe grüsse
(die) Feli
Bild
Aschach/Steyr/OÖ ~435m, Wetterstation: Davis Vantage Vue
I took a heavenly ride through our silence - I knew the waiting had begun - And headed straight... into the shining sun - D. Gilmore
Schneefrosch 2017

Tommy

Re: 08.06.2012 PREVIEW Classic Superzelle Amstetten - St Pölten - Wien

#6 Beitrag von Tommy » Samstag 9. Juni 2012, 10:48

Bist du deppad....is des a Monster-Böenfront.....die reißt fast dan Asphalt weg!!!!! *schock* *schock*

Birgit

Re: 08.06.2012 PREVIEW Classic Superzelle Amstetten - St Pölten - Wien

#7 Beitrag von Birgit » Samstag 9. Juni 2012, 10:50

gewaltiges Ding!! *super* *top* *super* Jo.. Respekt ist hier devinitiv angebracht.. :)

Benutzeravatar
Steff
Beiträge: 39
Registriert: Sonntag 3. Juni 2012, 19:47
Wohnort: Korneuburg - NÖ

Re: 08.06.2012 PREVIEW Classic Superzelle Amstetten - St Pölten - Wien

#8 Beitrag von Steff » Samstag 9. Juni 2012, 11:02

Bist du narrisch ein Wahnsinn! *schock* Geniale Bilder! *top*
Bei Bild 3, schauts so aus, als würde Raumschiff Enterpreis landen wollen! *g*

Na echt gewaltig he... *super*

Liebe Grüß
"Donner ist gut und eindrucksvoll, aber die Arbeit leistet der Blitz." Mark Twain
Nikon COOLPIX S203

History

Re: 08.06.2012 PREVIEW Classic Superzelle Amstetten - St Pölten - Wien

#9 Beitrag von History » Samstag 9. Juni 2012, 12:44

Das sind geniale Bilder. American Style. *top* *top* *super* *super*

Benutzeravatar
ManuelW4
Beiträge: 7789
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 19:12
Skype: manuel_waldviertel
Wohnort: Oberedlitz im nördl. Waldviertel, 485 m bzw. Gaaden im Wienerwald, 309 m
Kontaktdaten:

Re: 08.06.2012 PREVIEW Classic Superzelle Amstetten - St Pölten - Wien

#10 Beitrag von ManuelW4 » Samstag 9. Juni 2012, 13:04

Unglaublich... *schock* *schock* *schock*
- Mauerbach (Wienerwald, Bez. PL), 345 m
- Oberedlitz an der Thaya (nördl. Waldviertel, Bezirk WT), 485 m

>>http://www.wetter-waldviertel.at
>>https://www.facebook.com/WetterWaldviertel

Gernot

Re: 08.06.2012 PREVIEW Classic Superzelle Amstetten - St Pölten - Wien

#11 Beitrag von Gernot » Samstag 9. Juni 2012, 13:14

Echt geniale Aufnahmen! *super*

Bild
vor allem das is a Hammer! *super* *super*

Benutzeravatar
Gerald
Beiträge: 3255
Registriert: Mittwoch 25. März 2009, 14:57
Wohnort: 8553 Soboth

Re: 08.06.2012 PREVIEW Classic Superzelle Amstetten - St Pölten - Wien

#12 Beitrag von Gerald » Samstag 9. Juni 2012, 13:49

Hammerzelle, Hammer-Licht --> Hammerbilder.... leider mit argen Schäden, is jedesmal das Gleiche....
Standort:
Stmk., Soboth, 1100m

Benutzeravatar
strolch
Beiträge: 4053
Registriert: Montag 16. März 2009, 08:58
Wohnort: Guntramsdorf
Kontaktdaten:

Re: 08.06.2012 PREVIEW Classic Superzelle Amstetten - St Pölten - Wien

#13 Beitrag von strolch » Samstag 9. Juni 2012, 22:17

*super* bilder, sprachlos
*******************************************************************
lg Wolfgang / Guntramsdorf (193m), Bezirk Mödling, NÖ
Wetter Guntramsdorf
Die Strolche
*******************************************************************

Benutzeravatar
Herfried
Beiträge: 3917
Registriert: Mittwoch 8. April 2009, 22:28
Skype: Herfried Eisler
Wohnort: Mühldorf bei Feldbach (und gel. Voitsberg)
Kontaktdaten:

Re: 08.06.2012 Klassische Superzelle Amstetten - St.Pölten - Wien (UPDATE)

#14 Beitrag von Herfried » Samstag 9. Juni 2012, 23:51

widerum sehr fein!
Schöne Grüße vom Zösenberg bei Graz, Herfried Spät-Schneefrosch 2011

Benutzeravatar
Dominik
Beiträge: 1440
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 18:59
Skype: Auf Anfrage :)
Wohnort: Wien Simmering

Re: 08.06.2012 Klassische Superzelle Amstetten - St.Pölten - Wien (UPDATE)

#15 Beitrag von Dominik » Samstag 9. Juni 2012, 23:52

DANKE Leute, es war ein großartiges Erlebnis,

Gottseidank bin ich trotz der Prüfung am Tag darauf einfach losgefahren sonst wär mir das entgangen :O

Die nun bekannten Schäden sind halt leider schlimm :(


lg

PS:

NUN IST DER GANZE BERICHT ONLINE
lg Dominik

[x] Wien 11. Simmeringer Haide :) :) :)
WIEN ist Spitze *spitze*

ziegelwanger
Beiträge: 1087
Registriert: Freitag 22. Mai 2009, 13:45
Skype: fuchsie3335
Wohnort: 3642 Aggstein...

Re: 08.06.2012 Klassische Superzelle Amstetten - St.Pölten - Wien (UPDATE)

#16 Beitrag von ziegelwanger » Samstag 9. Juni 2012, 23:54

*bravo* *bravo*

Wundervolle Fotos aus einer anderen Sicht des Monsters.....hat sich ausgezahlt, rauszufahen *top*
Lg aus 3642 Aggstein/mittleres Nö
Bild

WSGF

Re: 08.06.2012 Klassische Superzelle Amstetten - St.Pölten - Wien (UPDATE)

#17 Beitrag von WSGF » Sonntag 10. Juni 2012, 11:05

wahsinn die bilder vom monster,
super eingefangen *top*

Chrisi95
Beiträge: 3764
Registriert: Freitag 24. Juli 2009, 22:30
Wohnort: Neudorf/Passail

Re: 08.06.2012 Klassische Superzelle Amstetten - St.Pölten - Wien (UPDATE)

#18 Beitrag von Chrisi95 » Sonntag 10. Juni 2012, 15:02

Einfach geil und wunderschön! *top*

Gratulation zur erfolgreich abgelegten Prüfung! :)
Neudorf/Passail 810m (Bez. Weiz), Grazer Bergland

nadjap
Beiträge: 15188
Registriert: Samstag 14. März 2009, 22:54
Wohnort: Klosterneuburg-Scheiblingstein, Wienerwald, 489m

Re: 08.06.2012 Klassische Superzelle Amstetten - St.Pölten - Wien (UPDATE)

#19 Beitrag von nadjap » Sonntag 10. Juni 2012, 16:44

Echt super Bericht! Sozusagen war das Mißverständnis euer Glück, ich war vorgestern scheints nicht ganz in Form, sonst wäre ich auch weiter nach W gefahren ;)
Klosterneuburg-Scheiblingstein, 487 m (gemessen mit NÖGIS), Wienerwald, Bezirk Wien Umgebung


http://www.fotografie.at/galerie/nadjap
http://www.facebook.com/NadjaPohlPhotography

Benutzeravatar
Werner
Beiträge: 2665
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 18:57
Skype: werner2375
Wohnort: Schwarzautal / Mitterlabill - Leibnitz
Kontaktdaten:

Re: 08.06.2012 Klassische Superzelle Amstetten - St.Pölten - Wien (UPDATE)

#20 Beitrag von Werner » Montag 11. Juni 2012, 08:46

Wow!! Super Bericht *super*

Liebe Grüße!
Werner
http://www.wetter-mitterlabill.at bzw. http://www.wetter-schoeckl.at
Standort: Bezirk Leibnitz, 8413 Schwarzautal, Mitterlabill / Mitterlabill-Berg (350 m)
Messungen erfolgen mit: Wetterstation WS444PC / Raspberry Pi 2 / Meteohub

Benutzeravatar
Daniel Loretto
Beiträge: 4818
Registriert: Mittwoch 25. März 2009, 20:33
Skype: swa182
Wohnort: Rabnitz
Kontaktdaten:

Re: 08.06.2012 Klassische Superzelle Amstetten - St.Pölten - Wien (UPDATE)

#21 Beitrag von Daniel Loretto » Montag 11. Juni 2012, 09:29

Ein Wansinn!!! *super* *super*
==========================================================
Liebe Grüße von Daniel aus Rabnitz bei Kumberg


Meine Fotos: https://www.facebook.com/daniellorettof ... ie?fref=ts" onclick="window.open(this.href);return false;

thunderstorm

Re: 08.06.2012 Klassische Superzelle Amstetten - St.Pölten - Wien (UPDATE)

#22 Beitrag von thunderstorm » Dienstag 12. Juni 2012, 09:02

Ein Glückstag! Tolle Mammaten!

Mann muss nur zur richtigen Zeit am richtigen Ort sein! *bravo*

Benutzeravatar
meister_k
Beiträge: 5498
Registriert: Montag 20. April 2009, 09:01
Skype: woka1970
Wohnort: Naarn/OÖ

Re: 08.06.2012 Klassische Superzelle Amstetten - St.Pölten - Wien (UPDATE)

#23 Beitrag von meister_k » Donnerstag 14. Juni 2012, 07:12

super Fotos von dem bösen Ding! *top* *super*
lg
Wolfgang
OÖ/Bezirk Perg/Naarn (245m)
Wetterwerte Naarn, Werte nicht normiert

Link zu meiner Fotogalerie auf fotografie.at

Antworten